Hab ich es verbockt? Trennung trotz Liebe

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Guten Abend,

auch mich treibt der Kummer hier her :zwinkern:

Mein Freund (32) hat sich von mir (33) nach 4 jähriger Beziehung getrennt. Um alles zu verstehen, hier unsere Geschichte..

Wir führten von Beginn an eine harmonische und tolle Beziehung. Wir lernten uns in einer Tanzschule kennen und hatten dies von Beginn an als gemeinsames Hobby. Er war immer sehr liebevoll zu mir, hat mich umworben und wir haben viel zusammen gelacht.. In den ganzen 4 Jahren hatten wir (leider?) nicht einen richtigen Streit. Er ist handwerklich ein Genie und hat mir geholfen wo er konnte. Er war sofort da, wenn ich Hilfe brauchte und las mir jeden Wunsch von den Augen.. Ich kann mich an nur sehr schöne Zeiten erinnern .. Wo ist nun das Problem.?

Er, der sehr handwerklich geschickt, kommt von einem sehr kleinen Dorf (nicht mal EIN Supermarkt) mit einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft in der alle zusammenhalten, Nachbarn sind füreinander da, man trifft sich abends im Garten auf ein Bier. Er ist dort aufgewachsen, seine Eltern leben dort, seine Brüder mit Freundin ebenfalls..

Er hat dich mit 25 Jahren (vor unserer gemeinsamen Zeit) dort ein altes "Messihaus" günstig gekauft und das über 3 Jahre mit seinem Bruder gemeinsam restauriert. Alles selber gemacht vom Dach bis zu Sanitär.. Es war sein ganzer Stolz und immer sein Traum gewesen, dort einzuziehen.

Nun, das Haus war mir von Anfang an ein Dorn im Auge.. :( ich wollte etwas eigenes mit ihm kaufen, nicht in diesem Dorf leben in eine Haus, was im Grunde schon fertig ist ...außerdem würde es einen Jobwechsel meinerseits bedeuten, aufgrund der Entfernung zur Arbeit

Sein Traum war es aber von Beginn an , dass ich irgendwann mal dort mit einziehe.

Er selber wohnte, als wir uns kennenlernten, noch nicht darin. Er zog erstmal in meine Wohnung mit ein. Jedes zweite Wochenende fuhr er zum Haus um weiterzuarbeiten. Ich ignorierte seib Haus mehr und mehr, merkte ich doch, dass er sehr daran hing. Er schuftete jedes zweite Wochenende dort, ich unterstützte ihn nicht, es blockierte mich einfach, ich wusste, irgendwann würde es zwischen uns stehen.. Darüber geredet haben wir leider nie richtig Er merke natürlich meine Ablehnung, wir schwiegen es aber unter den Tisch..es konnten keine richtigen Zukunftspläne entstehen, da wir beide wussten, dass wir beide nicht den gleichen Traum verfolgten. Meine Ablehnung konnte ich nicht mal richtig zum Ausdruck bringen, im Nachhinein war es reiner Egoismus. Ich hatte mir das halt anders vorgestellt . Eigenes Haus gemeinsam aussuchen usw.
Wirklich etwas gegen das Dorf und das Haus hatte nie etwas gesprochen im Gegenteil, sehr schöne Gegend dort. Aber ich war so dumm und naiv und glaubte, ihn schon umstimmen zu können und hoffte darauf, dass er es vermieten oder verkaufen würde für mich.. Dass auch seine Wurzeln dort sind und seine Familie . Blendete ich wohl aus.. Wenn er mich liebt, macht er das schon .. Auf Feste in dem Dorf ging ich widerwillig hin und zeigte ihm das leider auch nonverbal was ihn sehr verletzt haben muss. Er sollte einfach wissen, dass das dort überhaupt nicht mein Ding ist. Dabei war er so stolz mich dort allen vorzustellen. Ich sehe gut aus und hin ein geselliger Mensch .. Alle mochten mich dort sofort. Ich die Menschen eigentlich auch.. Aber verhielt mich trotzdem so blöd .

So zogen sich die Jahre.. Er arbeitete weniger am Haus (Obergeschoss ist noch nicht fertig) und wir verbrachten tolle Urlaube zusammen und auch sonst war weiterhin alles harmonisch wenn man das Problem mit dem Haus ignorierte. Was wir gut geschafft haben bis vor einigen Wochen .

Sein Bruder hatte sich ebenfalls eine Straße weiter ein Haus gekauft. Er half dort n den Wochenenden viel mit und bekam auch wieder das Dorfleben und die Gemeinschaft mehr mit. Jeden Sonntag kam er völlig erledigt vom Schuften zu mir in die Wohnung..

Er sprach nun immer öfter davon dass ihn das alles sehr belasten würde.. Dass er endlich das Haus fertig haben möchte, wieder mehr mit den Leuten dort machen.. Er bat mich oft um ein Gespräch, diese endeten wieder ohne eine Lösung,. Ich wollte da einfach nicht hin.. Wochen zogen sich.. Wieder die gleichen Gespräche, Verdrängung bis zum nächsten Gespräch.. Zwischendurch aber alles noch harmonisch und zusammen Urlaube verbracht..

Am 1. Mai stand er dann an einem Sonntag nach schwerer Arbeit am Haus, bei mir in der Wohnung und sagte mir, dass ihn das wirklich kaputt mache.. Er möchte dort leben, das weiß er nun (hatte er vorher nie konkret so gesagt, immer rumgedruckst wahrscheinlich aus Angst vor meiner Reaktion) und dass er dort seine Wurzeln hat und es nicht über das Herz bringen kann, das Haus zu verkaufen.. Als ich fragte, was denn mit mir sei sagte er, dass er sehr verletzt ist, dass ich ihm immer so meine Abneigung gegen das Dorf und das Haus habe spüren lassen und nie mal gefragt hatte, ob er denn vllt mal Hilfe dort bräuchte bei der Arbeit. Er sagte "Deine Art hat viel kaputt gemacht" und er möchte drüber nachdenken in Ruhe. Dann fuhr er erst einmal.. Ohne seine Sachen mitzunehmen los.

Ich saß da, völlig verzweifelt und machte mir die größten Vorwürfe. In dieser Zeit, ich empfinde sie im. Nachhinein als sehr wertvoll und richtig, habe ich viel über mich und die ganze Situation nachdenken können. Ich hatte einen Mann, den ich über alles liebte durch meine egoistische Art verloren .. Anstatt über die Dinge zu reden hatte ich alles gedanklich beiseite geschoben und ihn verletzt und nicht den Rücken gestärkt.. Und plötzlich kam es mir alles so lächerlich vor.. Was war schlimm daran dort mit ihm einzuziehen, dem Mann, mit dem alles schön war, der mir jeden Wunsch von den Augen ablas? Das Haus war schick, die Leute nett..Ich hätteees dich wenigstens dort mal ausprobieren können.. Mal unter der Woche dort schlafen? Leider kam ich erst jetzt zu dieser Erkenntnis. Ich wollte ihn, und würde es gerne versuchen dort. Keine Angstreaktion, keine Notlösung.. Ich wollte eine Zukunft mit ihm, egal wo!

Wir sahen uns 3 Wochen nicht, hatten WhatsApp Kontakt . Er war aber distanzierter als sonst, ich spürte seine Verzweiflung..ich selber habe sehr gelitten. Hatte große Schuldgefühle und konnte nur an die schönen Zeiten denken, die ich mir verspielt hatte.

Eines Abends rief ich ihn an. Er war gerade bei seinen Eltern und machte die Steuererklärung..ich wollte wissen, wie lange er noch nachdenken müsse . Ich würde ihn sehr vermissen. Als ich fragte ob er mich ebenfalls vermisse sagte er: eigentlich schon.. Ich bohrte weiter, wissend dass seine Eltern in der Nähe waren.. Er ging dann wohl kurz vor die Tür und wurde plötzlich energisch Er habe nachgedacht . Er sei durch mit der Sache.. Er sei sich 100 Prozent sicher, dass er so nicht mehr kann. Ob er mich noch liebe, sei dir große Frage!
Ich geweint und gefleht .. Am Ende für den Nächsten Tag für ein persönliches Gespräch verabredet er war einverstanden, wollte nach der Arbeit zu mir kommen..ich sagte ihm, seine Sachen seien ja auch noch bei mir..

Ich war so nervös vor dem Gespräch.. Befürchtete das schlimmste, lief auf und ab in der Wohnung bevor er kam..

Er kam die Treppe hoch, sein Blick sofort liebevoll wie früher. Nicht der Mann der mir am Tag zuvor sage, er sei mit der Sache durch... Ich öffnete die Tür und brach in Tränen aus. Er nahm mich fest in den Arm und hielt mich ganz lange.. Wir gingen uns Wohnzimmer, setzen uns zusammen und ich bat ihn, mir einfach zuzuhören..ich redete mir alles von der Seele, dass ich mir darüber bewusst bin, wie tief ich ihn verletzt habe, dass ich dumm und egoistisch war..

Seine Worte daraufhin waren liebevoll:" Gib dir nicht die ganze Schuld, wir haben das beide verbockt. Auch ich habe unser Problem ignoriert, dir nicht gesagt dass mich dein Verhalten verletzt hat. Ich wollte nicht streiten und hab es so hingenommen daß war genauso falsch" dann sprach er über gemeinsame Urlaube, wie stolz er immer auf mich war und dass ich für die Zukunft daran arbeiten soll, meine eigenen Bedürfnisse positiv zu kommunizieren anstatt nonverbal zu zeigen wie blöd ich das alles finde.

Ich steh streichelte sein Knie und als er sprach von der gemeinsamen Zeit, weinte er.

Ich offenbarte ihm meine Gedanken über unsere Zukunft. Ich wollte es probieren, gerne dort übernachten und seine Leute noch Besser kennenlernen..ich wäre auch bereit, wenn es denn dort funktionieren würde, meine Arbeit zu wechseln . Ich wollte es gerne angehen und mit ihm gemeinsam dort einziehen. Er hörte aufmerksam zu.. Ich fragte ihn , ob er darüber mal nachdenken wolle, er hatte das so ja von mir noch nie gehört. Er sagte "ja, ich verspreche darüber nachzudenken".

Wir gingen dann zusammen durch die Wohnung und suchten gemeinsam seine Sachen zusammen. Er machte lustige Sprüche...ob mein Geschirrspüler wieder kein Salz habe, er hatte sich immer darum gekümmert . Ohne ihn laufe wohl nichts :oh::PP

"Jetzt waren wir nie zusammen in Neuseeland" kam dann noch von ihm, wir wollten nämlich immer mal dorthin gemeinsam..

Als wir alle Sachen zusammen gesucht hatten sagte er Dinge wie :

"Wir haben uns ja nicht das letzte Mal gesehen" {wir wohnen schon so 20 km entfernt und haben nicht denselben Freundeskreis)

"wir werden ja in Kontakt bleiben..schreiben telefonieren ." (kam von ihm, ohne frage meinerseits danach)

"wenn du hier handwerklich Hilfe brauchst icv bin jederzeit da für dich"

Wir umarmten uns.

Ich: Ich liebe dich. Du mich auch noch?

Er: ich habe nie aufgehört dich zu lieben!

Ich: warum hast du gestern am Telefon gesagt du seist dir der Liebe nicht mehr sicher und bist durch mit der Sache?

Er: Das war nicht gegen dich gerichtet. Es war ein Selbstschutz Ich wusste nicht mit alldem umzugehen.

Ich: (flehend) aber wenn beide sich lieben bekommt man das doch wieder hin!

Er: Die Beziehung möchte ich trotzdem beenden.

Ich: denkst du darüber nach, über den Plan dass ich bei dir einziehe?

Er: ja, ich denke darüber nach! Versprochen!

Verwirrung !!! :cry:cry:cry:cry


Wir umarmten uns, sagten uns was es für ein schönes Gespräch war. er geht, wir winken uns vom Fenster aus nochmal zu...

Ich war überaus glücklich, hatte ich doch ein ganz anderes Gespräch erwartet. Ich hatte seine Liebe in den Augen gesehen und er hatte sie mir bestätigt.. Auch hatte er mir meinen Seelenfrieden wiedergegeben, und Schuld auch bei sich gesucht.. Ich schlief das erste Mal seit Wochen wieder gut ein.

Morgens schrieben wir, was für ein schönes Gespräch es war.


Zusammengefasst :
Er hat nie aufgehört mich zu lieben
Denkt über meinen Plan nach
Erinnert sich gerne an gemeinsame Zeiten
Will Kontakt zu mir halten, bietet Hilfe an..
Nimmt Schuld von mir und entlastet mich


Hat trotzdem Beziehung beendet :cry:headshake:

Dieses Gespräch ist jetzt 2 Wochen her. In dieser Zeit schreiben wir wieder über WhatsApp.. Ich hatte noch keine Kontaktsperre? Ist die in meinem Fall angebracht??

Er wird immer mehr der alte.. Er schreibt kleine Insider und erinnert sich mit mir an schöne Erlebnisse. Fragt wie mein Wochenende war.. Wie es mir geht usw.

Ich nerve ihn nicht mit "ich vermisse dich" oder sonstwas.
Als ich schrieb, dass ich gerade an ihn hab denken müssen, schrieb er: "an was denn genau??"

Wir schreiben nicht jeden Tag aber so alle 2 bis 3 Tage auf jeden Fall.. Oft geht es von mir aus, aber von ihm auch schon!

Was meint ihr zu der ganzen Sache??
Ich denke, er braucht Zeit um für sich klar zu werden ob er wieder Vertrauen zu mir aufbauen kann und ob er sich eine gemeinsame Zukunft in seinem Haus mit mir, überhaupt noch vorstellen kann.

Mein Plan war es deswegen, langsam wieder aufeinander zu zu gehen. Ohne Druck und Drängen.. Ihm zeigen, dass ich es ernst meine und ich hinter ihm stehe. Das wird sicherlich dauern und deswegen möchte ich kleine Schritte machen. Erstmal annähern und irgendwann vllt mal ein VORSICHTIGES Anfragen nach enem Treffen. Geduld ist wohl gefragt!


Oder meint ihr doch Kontaktsperre ?
Wie sehen meine Chancen aus?

Ich sehe es doch schon positiver alles, besonders nach diesem Gespräch und gebe die Hoffnung nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gluecksgefuehl

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2018
Beiträge
339
Hallo Infi,

schwierige Geschichte bei dir... bei mir war es ähnlich, dass die Beziehung nicht zerbrochen ist, weil zu wenig Gefühle vorhanden waren, sondern es an äußeren Umständen lag. Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr positiv wie liebevoll ihr weiterhin miteinander umgeht.

Was den Plan angeht... da weiß ich nicht so wirklich was ich dir raten würde. Warte lieber auf die Meinung eines Profis. Durch eine KS würde er vielleicht merken, dass er dich in seinem Leben will und braucht, andererseits könnte es auch nach hinten losgehen, weil ihr aktuell immer noch guten Kontakt zueinander habt und es komisch wäre, wenn von dir plötzlich nichts mehr kommt.

Fühle dich umarmt von mir :herz:
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Hab vielen Dank! Es ist wirklich schwierig, in dieser Situation das richtige zu tun..

Ich warte dann mal, was noch so kommt und hoffe auf ein paar Profitipps!

An manchen Tagen fühle ich mich stark, an anderen einfach nur verzweifelt .. :shakehead:
 

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
Hallo Infi, erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch wenn er kein schöner Anlass ist.

Hast du denn schon reflektiert wie du jetzt zu dem Haus und Dorf stehst?

Ich kann euch beide super verstehen,wenn ihr euch liebt müsst ihr da kompromisse finden.

Wer fängt denn das schreiben am meisten an? Er oder du?
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Hallo! Danke für deine Antwort.

Also ich würde es wirklich gerne versuchen, scheitern kann alles im Leben, es gibt nie eine Garantie. Abet ich möchte es ausprobieren, denn er ist der Mann mit dem ich mir von ganzem Herzen zusammen eine Zukunft wünsche..:herz:

Jetzt erst, da er nicht mehr da ist, sieht man wie lächerlich es doch war sich so auf ein Haus einzuschießen und alles was er dort geschaffen hat, schlecht zu machen :blush:...

Im Nachhinein sind alle Gründe dagegen, die ich die ganze Zeit im Kopf hatte, nicht wirklich nachvollziehbar.. Niemand hatte meine Abneigung damals verstehen können . Weder meine Eltern noch Freunde.
Ich wollte es halt nicht, pah.. Wie ein kleines Mädchen..:nanu::nanu: Nun hab ich den Salat .:wueste::wueste:

Er hatte ja beim letzten persönlichen Gespräch extra am Ende noch betont, dass er noch Kontakt möchte . Das funktioniert auch. :Respekt:

Am Anfang habe ich natürlich alles falsch gemacht und jeden Tag genervt wie sehr ich ihn vermisse . :Wut:
Irgendwann merkte ich aber, dass mich diese Art der Kommunikation nicht zufrieden stellte.. Ich wollte sehen, ob auch mal was von ihm kommt, von alleine. Da freut man sich wirklich viel mehr, es hat viel mehr Wert .. Hab mich, damit das funktioniert, dann immer zwischendurch etwas rar gemacht und es reichten meistens höchstens 2 bis 3 Tage, dann schrieb er morgens schon "Guten Morgen .. Bin gerade in deiner Nähe am arbeiten" usw .. Solche Sachen.. Interessiert,nett..

Also Interesse an Kontakt hat er wohl schon, wie es scheint, aber ich will nicht dass es auf sowas freundschaftliches hinausläuft..ich will ihn zurück und er weiß ja auch eigentlich meinen Plan, dass ich es doch gerne versuchen würde in dem Haus. Aber vielleicht alles zu spät ?:sehr traurig:

:shakehead: Ich weiß es nicht :'(:'(:'(
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Meine Mutter sagt immer:" Na! Der lässt sich aber Zeit zum überlegen, ob ihr das in dem Haus versuchen wollt... ".:shakehead:

Ich denke aber, darum geht es momentan gar nicht. Er ist verletzt und gekränkt von meiner Art, wie ich 4 Jahre das alles so ignoriert und abgelehnt habe.. Er sagte auch mal, damit habe ich viel kaputt gemacht:nogo:..

Wahrscheinlich muss erst wieder das Vertrauen wachsen und da muss man Geduld haben?:oh:

Es wäre auch eigentlich wieder sehr egoistisch nun zu denken.. Jetzt stimme ich schon zu, dann soll er jetzt auch mal wieder ankommen.
So soll es ja nicht sein! Er soll mich wieder mit richtigen Augen sehen ... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Meine Mutter sagt immer:" Na! Der lässt sich aber Zeit zum überlegen, ob ihr das in dem Haus versuchen wollt... ".:shakehead:
Aussenstehende sind da oft flott in ihren Aussagen, die aber manchmal wenig tiefgang haben..

hallo erstmal :-)

Wahrscheinlich muss erst wieder das Vertrauen wachsen und da muss man Geduld haben?:oh:
ich denke, genau das muss nun passieren..

vielelicht schaust du, dass du hinter ihm bleibst.. auf seine Nachrichten reagierst, aber ihm genügend zeit und Ruhe gibst..
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
vielelicht schaust du, dass du hinter ihm bleibst.. auf seine Nachrichten reagierst, aber ihm genügend zeit und Ruhe gibst..


Genau das versuche ich! Keine überschwänglichlichen Vermiss - oder Sehnsucht Bekundungen von meiner Seite. Er soll aber trotzdem wissen dass ich weiterhin zu dem stehe was ich sagte!
Geduld zu üben ist nicht leicht. Man will einfach dann gleich wieder mehr. Egal, wir harren der Dinge!

Er schickt mir immer Bilder, arbeitet weiterhin am Haus. Ich lobe ihn, sage dass es toll aussieht usw. Er braucht das jetzt wohl :cry
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich kann ihn da auch gut verstehen, muss ich zugeben..
und ich sehe bei euch auch nicht wirklich das Ende..
lass ihm Zeit, versuch dir selber auch klar zu machen, was du wirklich möchtest..
und tu dir vorallem auch viel Gutes..
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Ich kann ihn da auch gut verstehen, muss ich zugeben..

Ich kann ihn auch verstehen, du hast völlig Recht! :blush:

Hab vielen Dank, es tut gut zu hören, dass meine Ansichten da wohl nicht nur in meinem verwirrten Kopf so ankommen. Bisher sagte mir jeder, dem ich das erzählte, das gleiche wie du auch. :trost:

Natürlich werde ich die Zeit für mich nutzen um mich immer wieder zu hinterfragen und mir klar zu werden was ich von der Zukunft erwarte.

Sollte es wirklich ein EB geben, dann darf es kein hadern und bocken meinerseits mehr geben. :nogo: Ich arbeite auch an meiner Einstellung und meinen Schwächen hinsichtlich falscher Egoismus und Kommunikation!:ritter:

Die Zeit jetzt, ist sie auch noch so scheiße, hat mich persönlich bereichert. Ich musste mein eigenes Verhalten hinterfragen, Fehler eingestehen und wirklich mit mir ins Reine kommen. Es hat alles seinen Sinn am Ende, daran glaube ich. Ein bisschen bin ich ihm dankbar, dass er der Mutige war, den Kreislauf des Problemignorierens und Vorunsherschiebens zu unterbrechen. Wer weiß wie lange wir es noch so betrieben hätten.
In dieser Hinsicht eine lehrreiche Zeit. Sie musste kommen.damit es, wie auch immer, voran geht.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
hey..
ihr wart ja eine lange Zeit zusammen und es scheint ja nicht an der Liebe zu liegen.
irgendwo hier im Forum sind auch die beiden Trennungstypen erklärt.
Auch goggeln hilft etwas..
natürlich kann man nichts wissen, aber es sieht doch gut aus..

kannst du dir denn erklären woher der Widerwille gegen das Haus kam?
hinsichtlich falscher Egoismus und Kommunikation!:ritter:
ich bendeide dich ja ein bisschen um deine Kommnikation. Ich sprech alles zu direkt an.. was ich aber lerne und wichtig finde: Menschen so zu nehmen wie sie sind.
Ich glaube, man wird nie den Partner finden bei dem alles perfekt ist.
Eher kann man die eigene Einstellung ändern.
und weisst du: du würdest doch in dem Dorf bei ihm aucht recht viel gewinnen.

Ein bisschen bin ich ihm dankbar, dass er der Mutige war, den Kreislauf des Problemignorierens und Vorunsherschiebens zu unterbrechen.
na.. er hätte ja auch mehr komunizieren könnnen? aber manchmal muss man sich ein bisschen voneinander entfernen um sich wieder begegnen zu können..
 

Leon900

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
126
Ein bisschen bin ich ihm dankbar, dass er der Mutige war, den Kreislauf des Problemignorierens und Vorunsherschiebens zu unterbrechen. Wer weiß wie lange wir es noch so betrieben hätten.

Hallo Infi, bei dieser Aussage musste ich an meine Geschichte denken. Auch ich muss meiner Ex irgendwie auch dankbar sein, dass wir den Cut (oder vorläufigen Cut) gemacht haben, denn sonst wären die Probleme immer weitergegangen und niemand hätte an sich gearbeitet. Gut, die Art de Cuts war dann nicht so korrekt bei uns, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich frage mich, würdest du wirklich auf Dauer glücklich werden in seinem Haus und seinem Dorf? Klar, könntest du versuchen, dort mit ihm zu leben, wenn er es irgendwann auch wieder möchte. Aber wenn du da so lange Zweifel hattest, dann könnte das nach ein paar Monaten oder Jahren ein richtig großes Problem werden. Kompromisse sind in einer Beziehung unumgänglich, aber wenn die Ziele und Wünsche von vornherein zu weit auseinandergehen, dann sind das schon sehr große Kompromisse. Vermutlich ist sich dein Ex darüber im klaren und hat Angst davor, dass es so kommen würde, wenn ihr es wieder versuchen würdet.
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
ch frage mich, würdest du wirklich auf Dauer glücklich werden in seinem Haus und seinem Dorf? Klar, könntest du versuchen, dort mit ihm zu leben, wenn er es irgendwann auch wieder möchte. Aber wenn du da so lange Zweifel hattest, dann könnte das nach ein paar Monaten oder Jahren ein richtig großes Problem werden


Hallo!

Ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Auch ich dachte daran.

Ich kann nur von dem Moment jetzt sprechen. Ich möchte es versuchen, würde mich sogar freuen mit ihm gemeinsam ein Haus zu beziehen. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen .. Ich kann dort sehr glücklich sein, wie ich es nie erwartet hätte .. Oder aber das komplette Gegenteil, ich merke, es ist ein Fehler.

Bestimmt wird auch diese Angst momentan in seinem Kopf spuken. Zurecht! Schließlich habe ich ja 4 Jahre deutlich gezeigt, dass dieser Weg nie meiner sein könne. Von diesem Standpunkt her kann man ihn sehr gut verstehen!

Aber wie in jedem anderen EB auch, wäre es ein Versuch. Bei anderen ein Versuch an der Liebe und Beziehung zu arbeiten.. Bei uns der Versuch dort gemeinsam zu leben. Es gibt keine Garantie auf gar nichts. Für mich nicht, für ihn nicht. Für keinen von uns. Aber ich möchte diesen Mann nicht ziehen lassen, ich liebe ihn und bin bereit neue Wege einzuschlagen.. Aber das ist, wie gesagt, meine Sichtweise. Nun ist es die Frage, ob er in dieser Hinsicht wieder Zuversicht finden kann und neue Hoffnung!

Ich finde es trotzdem sehr wichtig, immer reflektiert zu bleiben, auch in Hinsicht auf die eigene Einstellung!

Danke dir! :bow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon900

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
126
Hallo!
Aber wie in jedem anderen EB auch, wäre es ein Versuch. Bei anderen ein Versuch an der Liebe und Beziehung zu arbeiten.. Bei uns der Versuch dort gemeinsam zu leben. Es gibt keine Garantie auf gar nichts. Für mich nicht, für ihn nicht. Für keinen von uns. Aber ich möchte diesen Mann nicht ziehen lassen, ich liebe ihn und bin bereit neue Wege einzuschlagen.

Klar, das kann ich verstehen. Geht uns ja fast allen ähnlich.
Er braucht womöglich noch ein wenig mehr Zeit, um dir zu vertrauen, dass du es wirklich dauerhaft so meinst. Das kann unter Umständen noch ein wenig dauern. Gerade in der Zeit darf man halt nicht hinterherrennen, dass weißt du ja selbst. Mir geht es genauso und es ist oft seeeeeehr schwer. :S
Ich versuche mir immer zu sagen: "Wenn beide irgendwann merken, wie wichtig sie sich wirklich sind, dann wird es wieder eine Annäherung geben. Und wenn nicht, dann kann man leider so rien gar nichts machen, außer sich neu zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
kannst du dir denn erklären woher der Widerwille gegen das Haus kam?

Im Nachhinein nicht wirklich! :sehr traurig:
Vielleicht weil ich auch ein bisschen eifersüchtig auf diese Dorfgemeinschaft war dort und Angst hatte, ihn dann nicht mehr ganz für mich zu haben   :Wut: als ob das alles seins wär, ich es hinnehmen muss.. Dort nur dazukomme.. Ihm alles gehört, sein Haus, seine Leute.. albern, ich weiß.. Dabei war er so stolz mich dort zu präsentieren damals, ich hätte sogar bei der Inneneinrichtung mit aussuchen können :sehr traurig::sehr traurig:

Dazu kam dann aber irgendwie noch, dass ich irgendwie immer die Vorstellung hatte, dass man sich zusammen ein Haus aussucht und auch beide dort neu starten an einem neuen Ort , gemeinsam neue Leute kennenlernen usw. (meine Freundinnen haben das so, aber weiß Gott ist das ja jetzt nicht überall Standard) ich wollte nicht die sein, die irgendwo mit einzieht Ich wollte selber aussuchen!

Habe mir vieles auch einfach eingeredet. Das hat sich dann mehr und mehr gefestigt und Gedanken daran habe ich dann lieber verdrängt als neu zu reflektieren. So dass ich jetzt im Nachhinein nichtmal genaues sagen kann als Grund.

Das Schlimmste aber war: Ich dachte halt voller Überzeugung dass er für mich schon das Haus verkaufen oder wenigstens vermieten würde.. War mir da komplett sicher :blush::Wut::Wut:

Tief gefallen, der Aufprall hat mich wieder zu Verstand gebracht.
 

Leon900

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
126
Würdest mir aber auch von KS abraten in meinem Fall oder? Lieber locker und immer ein bisschen hinter ihm bleiben?

Ich gehöre natürlich nicht zu den Profis hier, aber ja, ich würde eine gelockerte KS durchführen. Immer ein wenig hinter ihm bleiben, aber immer freundlich natürlich. Abweisend würde ich nicht sein, dass warst du ja mit deiner Einstellung dem Haus gegenüber ja damals bereits.
Wenn er ernsthaft reden möchte, wirst du es schon merken.
Ich mache mir ja auch gerade so meine Gedanken zu dem Thema KS, was meine Ex betrifft. Einerseits halte ich sie für wichtig, um selbst zu reflektieren und ihr die Möglichkeit zu geben, mich zu vermissen, falls es was zu vermissen gibt.
Andererseits möchte ich ihr natürlich beweisen, dass ich wirklich an mir arbeite und es Veränderungen gibt. Das ist in letzter Zeit auch schon passiert und sie hat es deutlich gemerkt.
Ich denke, du hast bei dir ähnliche Gedanken, was die KS bei dir/euch betrifft. Ich werde eine KS machen unterbrochen mit gelegentlichen Treffen, die aber von ihr ausgehen müssen. Dann tauche ich wieder ab. Man muss halt aufpassen, nicht zu sehr in die Friendzone zu geraten, tja und das ist dann noch mal ein Thema für sich.
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Ich werde eine KS machen unterbrochen mit gelegentlichen Treffen, die aber von ihr ausgehen müssen. Dann tauche ich wieder ab.

So ähnlich betreibe ich es auch. Wenn ich merke, zuviel geht von mir aus, bleibe ich wieder ein paar Tage stumm. Dann kommt zum Glück auch immer was. Natürlich eher freundschaftliches Geplänkel momentan, aber pirsche mich langsam vor. Besonders Augenmerk auf das Interesse an ihm und an dem Haus. Da erzählt bzw schreibt er dann auch gerne drüber.:trost:

Meine Gedanken zu der KS sind oft die, dass ich Angst hätte, dass er sich bestätigt fühlt "Die interessiert es nicht mal mehr.."
Da er auch etwas zu stolz manchmal ist, und nicht der Beste im Gefühle zeigen, würde er das vielleicht so hinnehmen und sich damit abfinden notgedrungen. Aus Angst und Unsicherheit... Das darf natürlich nicht sein. :oh::oh:

Bei manchen hier im Forum ist das wohl aber nötig wenn es Unschlüssigkeit über die Gefühle usw gibt.

Ich lese mich mal in deine Story ein! :prost:
Hier sind wirklich tolle Menschen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Ich werde eine KS machen unterbrochen mit gelegentlichen Treffen,

Ihr trefft euch auch? Das würde ich mich nicht trauen momentan.. Traue mich nichtmal, nach einem Telefonat zu fragen. :blush: hab Angst vor Rückschlägen und Enttäuschung momentan. Bin gerade wieder ganz gut aus dem Tief raus und verschiebe es auf ein paar Wochen dann. :blush:

Weil kann ja sein dass er nicht telen oder schon gar nicht treffen will (momentan!) setze auf die Zeit :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon900

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
126
Wolfgang hat mich gerade auch bestärkt, dass die rangehensweise mit der KS bei mir völlig in ordnung ist. Von mir aus kommt nichts, wenn, dann muss es von ihr kommen. Vielleicht ist es bei dir/euch ähnlich. Aber so machst du es ja auch, wie ich verstehe.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.175
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben