Hab ich ihn verloren?

J

Jenny25

Gelöschter User
Hallo Isabell und hallo Corbie,

auch ich verfolge euren Austausch und eure Analysen mit grossem Interesse. Mir hilft es sehr meine Lage als verzweifelte Ex AF zu verstehen. Warum ich mich selbst so verloren habe in und nach der Affäre und warum ich jetzt so massive Probleme habe, mich selbst wiederzufinden, wieder "Ich" zu sein.

Sehr interessante Einblicke in die Mechanismen der Affärenbeziehungen sind das.

Dir Isabell lasse ich Durchhaltevermögen da und viele liebe Grüsse

Sososad


Zuletzt modifiziert von sososad am 04.10.2016 - 12:17:41
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Hallo Isabell,

wie geht es Dir. Lange nichts von Dir gehört...

Liebste Grüße Corbie :moin:
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Hallo ihr Lieben,

es sind fast 3 Jahre seit meinem letzten Post vergangen und wahrscheinlich kennt mich niemand mehr. Ich habe euch hier täglich als stille Mitleserin begleitet, mitgelitten und mitgefiebert.

Ich möchte euch eine (hoffentlich) kurze Zusammenfassung geben, damit ihr wisst worum es geht........leider noch immer um den AM von Seite 1.
Unsere Affäre läuft seit 2012, also sechseinhalb Jahre. Ich bin 47 und AM 53.

Begonnen hat alles ganz klassisch, AM ist ein Arbeitskollege und wir lernten uns in der Firma kennen.
Damals war ich noch verheiratet, bin seit Ende 2017 aber geschieden. AM gab vor Single zu sein, war aber in einer Beziehung und heiratete 2014 seine LG während unsere Affäre lief. Das war sozusagen die erste Lüge in der Affäre, es folgten noch etliche.

Es gab einige Cuts während unserer Affäre, ich glaube es waren insgesamt vier. Drei gingen von ihm aus und einen habe ich eingeläutet. Er hat dann immer ziemlich erfolglos versucht von mir los zu kommen, gelungen ist es ihm nicht. Ich glaube das mein AM mich sogar geliebt hat, vielleicht nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber es war auf gar keinen Fall eine reine Sexgeschichte.
Teilweise hätte ich es sogar fast als Zweitbeziehung betitelt. Wir hatten enorm viel Kontakt, täglich telefoniert, ausgenommen Urlaube, Feiertage und WE, da gab es Kontakt wenn es ihm möglich war. Treffen gab es regelmäßig, mindestens einmal die Woche.
Nach der Trennung von meinem EM hat AM mir sehr viel geholfen wie z.B. den Einbau meiner neuen Küche, Renovierung am und im Haus......was ein Mann halt so macht.

Nach dem wirklich holprigen Start in unsere Affäre mit vielen Höhen und Tiefen ( wir sind dreimal aufgeflogen bei seiner EF), lief es in den letzten doch recht konstant und gut zwischen uns. AM konnte sich mehr und mehr mit der Affärensituation arrangieren und auch mir reichte diese Art der "Beziehung".

Nach der Trennung von meinem EM habe ich auch mehrmals versucht aus der Affäre auszusteigen, habe andere Männer getroffen und versucht von AM los zu kommen. Es gelang mir genauso wenig wie ihm. Ich war einfach nicht bereit mich auf jemand anderen einzulassen, obwohl durchaus Kandidaten mit Potential für eine Beziehung dabei waren. Inzwischen halte ich mich für beziehungsunfähig, zuviel Nähe kann ich wohl nicht ertragen.:zwinkern: Die Affäre hat bei mir definitiv Spuren hinterlassen.

Tja, nun zur aktuellen Situation.
AM hat gestern, für mich aus heiterem Himmel, die Affäre beendet. Ich hatte am Tag zuvor schon ein komisches Gefühl, weil AM sich nicht gemeldet hat ( zur Info: AM meldet sich zu 100% als erster, nicht aus strategischen Gründen, sondern aus Sicherheitsgründen) Es war zwar Feiertag, aber ich war mit meiner Tochter auf Grund unseres Hobbies unterwegs und normalerweise fragt er dann immer wie es so läuft.
Gestern früh kam dann auch keine Meldung zur gewohnten Zeit, was mich natürlich auch noch mehr beunruhigte. Gegen Mittag rief er mich dann an und ich erkannte schon anhand seiner Stimme das dieses Telefonat nichts gutes heißen konnte.

Er teilte mir also völlig geknickt mit das wir uns nie wieder sehen werden, nicht mehr telefonieren und auch nicht mehr schreiben werden und er das mit mir jetzt und sofort beendet. Da er solche Sachen nicht so gerne am Telefon klärt bat er noch um ein letztes persönliches Gespräch.....welches aber noch aussteht.
Der Grund für seinen plötzlichen Sinneswandel ist das er rausbekommen hat, das seine EF ebenfalls eine Affäre hat, zwar noch recht frisch, aber das hat ihn völlig schockiert.
Ihm ist dadurch bewusst geworden was er seiner EF die ganze Zeit angetan hat und das es ein verdammt besch... Gefühl ist betrogen zu werden. Er hat seine EF auf die Affäre angesprochen, sie streitet aber alles ab und auch da erkennt er sich wieder. Nach unserem Auffliegen hat er ja auch immer alles abgestritten......so wirklich miteinander reden können sie momentan auch nicht, es ist noch alles offen und nichts geklärt.

So sehr ich ihn in dieser Situation verstehen kann, so sehr trifft mich sein Entschluss. Er lässt mich nach fast sieben Jahren Affäre fallen wie eine heiße Kartoffel. Mir ist durchaus bewusst, dass man in so einer Konstellation immer damit rechnen muss. Trotzdem fühlt es sich an als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen, vor allem weil er auf mich sehr entschlossen wirkt.

Meine erste Reaktion war das ich nicht mehr persönlich mit ihm reden möchte, weil ja alles schon gesagt ist und ich nicht wüßte worüber wir noch reden sollten. Habe dann eine Nacht drüber geschlafen und ihm dann heute mitgeteilt das ich einem Treffen doch zustimmen möchte und das wir uns das nach der langen Zeit einfach schuldig sind. Er war sofort einverstanden und hat mir aber gleich noch einmal versichert, dass sein Entschluss fest steht und er diesen nicht mehr ändert. Seine EF würde ihm doch mehr bedeuten als er die ganze Zeit gedacht hat. Das ist ihm jetzt erst wieder bewusst geworden. Die Gefühle zu ihr sind definitiv größer als zu mir.

Solche Worte tun natürlich weh und jetzt gerade bin ich echt am überlegen ob ich das Gespräch überhaupt noch führen möchte.......

Das ist auch der Punkt wo ich dringend Hilfe benötige. Macht das Treffen und ein Gespräch noch Sinn? Wenn ja wie verhalte ich mich dann....
Oder ist es besser eine Abschiedsnachricht zu formulieren und dann einfach von der Bildfläche zu verschwinden?????

Was mich auch brennend interessieren würde ist ob die beiden überhaupt noch eine Chance auf eine funktionierende Beziehung haben. Diese muss doch vor vielen Jahren schon einen Knacks bekommen haben, denn sonst würde es mich doch nicht geben.

Fakt ist aber, er hat sich für seine EF entschieden und das entgültig.......

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Rat gebe.

Vielen Dank fürs durchlesen

LG Isabell
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Hallo liebe Isabell,
wenn er sagt dass er seine Frau mehr liebt als Dich macht es meiner Meinung keinen Sinn im jetzigen Zustand ein Gespräch zu führen. Denn weitere Erkenntnisse wird ein Gespräch zum derzeitigen Zeitpunkt vermutlich nicht bringen. Ich weiß ja nicht was die anderen dazu sagen.

Lass den Kontakt vielleicht einfach am besten erstmal ruhen. Wenn sich die Wogen geglättet haben wird er vermutlich wieder bei Dir anklopfen und dann kannst Du immer noch überlegen was Du tun möchtest.
Liebe Grüsse
Claudi
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Guten Morgen Claudi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke das er sich momentan in einer Ausnahmesituation befindet und eh keinen klaren Gedanken fassen kann. Er grübelt schon was genau mit seiner EF und ihrem AM alles gelaufen ist und das pusht seine Gefühle sicher gerade ungemein.

Mein Gefühl sagt mir auch das es jetzt keinen Sinn macht zu reden und ehrlich gesagt fühle ich mich auch gerade gar nicht stark genug ihm gegenüber zu treten und mir anhören zu müssen das er seine EF plötzlich wieder über alles liebt.Ich möchte auch nicht sein Kummerkasten sein.

Was mir wirklich Angst macht ist seine Entschlossenheit was uns betrifft. Ich kenne ihn schon ziemlich gut und weiß das er das durchziehen kann auch wenn es weh tut.

Wenn ich das Gespräch also ablehne könnte es eventuell sein das ich nie wieder die Chance bekomme mit ihm darüber zu reden.
:cry

Liebe Grüße Isabell
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Isabell,


ein Gespräch macht jetzt tatsächlich keinen Sinn außer dass es deine Gefühle aufwühlen wird, er wird jetzt erstmal bei seinem Entschluss bleiben, da er seine Frau zurück erobern möchte, man könnte auch etwas sarkastisch sagen ' wieder einsammeln', da seine Gefühle für sie jetzt natürlich in die Höhe schnellen, weil sie eine Affäre hat.
Man sieht hier wieder wie gut doch die Mechanismen funktionieren ...

es kann durchaus sein, dass er nach einer Zeit, wenn bei ihm wieder alles in geregelten Bahnen verläuft, wieder auf dich zukommt ( vielleicht aber auch nicht - weiß man ja auch gar nicht , wie sich das dort nun entwickelt).

sei dir aber bewusst, dass du immer die Affäre bleiben wirst und seine Frau seine 'Erstbeziehung' ist - du wirst immer wieder in die Rollen kommen können, dass er dich fallen lässt - seine Ehe wird und will er nicht von sich aus aufgeben - das Zeichen hat er schon damals deutlich gesetzt als er seine Frau heiratete während eurer Affäre.

wenn du diesen 'zweiten Platz' eigentlich nicht haben möchtest, frei sein möchtest, eine exklusive mehr wertschätzende Beziehung erleben möchtest, ohne Lügen, ohne eine andere Frau usw. - dann könnte das jetzt auch eine Chance für dich sein, ihn loszulassen. Das musst du für dich selbst herausfinden.

Was mich auch brennend interessieren würde ist ob die beiden überhaupt noch eine Chance auf eine funktionierende Beziehung haben. Diese muss doch vor vielen Jahren schon einen Knacks bekommen haben, denn sonst würde es mich doch nicht geben.


das kann dir hier keiner sagen, ob die beiden noch eine funktionierende Beziehung haben können - offenbar funktioniert sie ja seit Jahren, mit den Lügen. Ich denke, dass eine Beziehung nicht zwingend einen Knacks haben muss, wenn ein Partner eine Affäre eingeht - für Männer ist dies meist eh leichter, auch wenn sie ihre Frauen und Familien lieben - aufgrund ihrer natürlichen Veranlagung. es bedeutet nicht, dass die Ehe schlecht und unerfüllt ist - diese Unzufriedenheit ist meist bei Frauen der Grund, wenn sie sich eine Affäre suchen, aber auch nicht immer.
Wie es bei den beiden aussieht, weiß keiner - auch nicht wie sie mit den Vertrauensbrüchen umgehen - die Frage ist ja auch nicht hauptsächlich ob deren Ehe noch lange funktioniert, sondern wie beide sich als Persönlichkeiten, Menschen entwickeln. Dein AM hat ja schon eine ziemliche Merkbefreitheit an den Tag gelegt, wenn er während der Affäre zu dir eine andere Frau, seine Freundin also, heiratet - was wohl ein Charakterzug ist, den er auch in anderen Beziehungen haben wird.
es könnte also auch sein, bei den beiden scheitert es - er heiratet eine andere Frau während er die Affäre zu dir weiter laufen lässt - oder ähnlich.
die Aussichten, dass du mit ihm eine monogame oder auch einfach nur aufrichtige Beziehung ohne Lügen und Verletzungen leben kannst sind so gut wie nicht vorhanden :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Guten Morgen Felis,

ich freue mich das du dir die Zeit nimmst und versuchst mein Chaos zu lichten.

Als AM mir am Telefon sagte das die Gefühle für seine Frau stärker wären als zu mir musste ich gleich an die Mechanismen denken die bei ihm in gang gesetzt wurden. Seine Reaktion ist also ganz normal, das geht gerade nicht anders. Nun stellt sich mir aber die Frage : in wie weit sind diese Gefühle reell und tatsächlich vorhanden und nicht durch die Situation bedingt nach oben geholt, weil durch Panik ausgelöst.

Ich weiß aber auch, das jetzt alles möglich ist und es an den beiden selbst liegt was sie daraus machen können, wenn er sie denn wieder " eingesammelt" hat.
Seine EF ist die geboren Strategin, bis jetzt hat sie immer alles richtig gemacht und bei ihm die richtigen Knöpfe bedient, ich hingegen habe alles falsch gemacht.....

Das mein AM ein notorischer Lügner ist weiß ich. Er nimmt immer den einfacheren Weg. Lieber Lüge als Konfrontation, darüber habe ich mich damals schon mit Corbie sehr intensiv ausgetauscht. Leider habe ich es auch nie geschafft ihm zu vermitteln, das in seinem und auch in meinem "anderen" Leben so viel gelogen wird und das wir uns nicht auch noch gegenseitig die Taschen vollhauen müssen.

Während unserer Affäre gab es Zeiten in denen ich mich nicht wohl gefühlt habe nur die zweite Geige zu spielen, da will ich mir nichts vormachen. Wir alle kennen hier den berühmten Urlaubs-/Feiertagsblues wo wir sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen unserer AM gewartet haben.
Inzwischen denke ich das ich sogar beziehungsunfähig geworden bin, wahrscheinlich affärengeschädigt.
Momentan bin ich aber zu aufgewühlt um mich entweder fürs Loslassen oder für die Warteschleife entscheiden zu können.

Genau so sieht es auch mit dem persönlichen Gespräch aus. Ich bin definitiv nicht in der Verfassung ihm gegenüber zu treten. Wir hatten uns ja für nächste Woche Donnerstag verabredet, aber bis da hin schaffe ich es nie und nimmer mich zu berappeln um mich ihm gegenüber stark zu präsentieren.

Nun würde ich ihm aber gerne eine Absage zukommen lassen, die inhaltlich nicht subi wirkt, aber mir ein Hintertürchen offen lässt.

Ich versuche mich später mal am formulieren, muss jetzt gleich los zur Arbeit....und fühle mich wie ein nasses Handtuch.:cry

Liebe Grüße Isabell
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
die Absage können wir noch formulieren , Isabell - wenn ihr Donnerstag verabredet habt, dann würde ich jetzt gar nichts mehr schreiben und das WE verstreichen lassen

du hat ja erst geschrieben, dass du doch einem Treffen zustimmen würdest und wenn du heute eine Absage schickst wirkst du zu sehr durch den Wind. Besser ist es, wenn du noch wartest und er denken kann, dass du in Ruhe einen Entschluss gefasst hast.
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Danke Felis :herz: für deine Hilfe.

Ich schreibe jetzt auch gar nichts.
Es war schon ein ziemliches hin und her wegen dem Treffen. Als erste Reaktion habe ich ein Treffen abgelehnt, einen Tag später dann doch zugestimmt :nanu:
Es soll jetzt schon ruhig und besonnen wirken, das wäre mir ganz wichtig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dann schicke ihm am Sonntagabend diese Nachricht:


Hallo AM, ich habe am Wochenende nochmal in Ruhe nachgedacht und finde, dass deine Entscheidung, dich nun ausschließlich auf deine Ehe und deine Gefühle für deine Frau zu konzentrieren, richtig ist. wie sehr es dich schockiert, dir erst jetzt bewusst zu werden wie schmerzhaft Affären für alle Beteiligten sein können, kann ich gut nachvollziehen. Ein Gespräch halte ich nicht mehr für nötig und wünsche dir alles Gute.


damit versetzen wir ihm einen kleinen Stich, denn er wird wissen, dass seine Eherettung jetzt so heroisch nicht ist. es geht ihm nicht um die verletzten Gefühle seiner Frau und an deine denkt er ja gerade gar nicht - es geht ihm nur um sich und seinen Verlust, denn er abwenden will.
er weiß, dass er dich verletzt hat, doch du gibst ihm keine Angriffsfläche und stellst dich nicht als Opfer hin , indem du ganz sachlich und kurz bleibst.
Dadurch, dass du ihn ganz zu seiner Frau schickst - was jetzt auch gerade nicht möglich ist , wenn sie mit einem anderen Mann beschäftigt ist -, kann nun auch Verlustangst wegen dir eintreten.
und so wie er ist, schon die ganze Zeit, wird er es sowieso nicht durchhalten, seine Aufmerksamkeit nur auf eine/seine Frau zu richten .
wichtig ist, dass du ganz ruhig bleibst und dich nicht mit ihm triffst.
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Nun habe ich endlich Feierabend und die Möglichkeit zu antworten.
Vielen Dank Felis das du mir so schnell eine Nachricht formuliert hast.

Meine Nachricht an ihn wäre wesentlich länger geworden, wahrscheinlich hätte ich einen halben Roman geschrieben.()

Dadurch, dass du ihn ganz zu seiner Frau schickst - was jetzt auch gerade nicht möglich ist , wenn sie mit einem anderen Mann beschäftigt ist -, kann nun auch Verlustangst wegen dir eintreten.

was ist aber wenn die zwei jetzt am Wochenende schon alles geklärt haben und das Eherettungsprogramm schon auf Hochtouren läuft, also seine EF sich entschieden hat ihm auch noch eine Chance zu geben und ihrem AM sausen lässt....Dann ist mein AM doch sicher happy und wird null an mich denken, geschweige denn Verlustangst bekommen?

Ich werde die Nachricht so rausschicken, aber wohl erst am Montag im laufe des Tages. Am Sonntag hätte ich Bedenken das seine EF mal wieder mitbekommt das ich ihm geschrieben habe und die Nachricht am Ende noch liest. Geht das so in Ordnung, oder war der Sonntag dabei besonders wichtig?

Nervlich bin ich heute ein absolutes Wrack, kann nicht richtig essen und schlafen funktioniert auch nicht wirklich. Ich habe einfach riesengroße Angst das er es diesmal wirklich durchziehen wird und sich nie wieder bei mir meldet.
Bin mir nicht mal sicher ob er mir überhaupt auf die Nachricht antworten wird.

Melden werde ich mich nicht bei ihm und treffen sowieso nicht. Eventuell kann es passieren, dass wir uns am Montag bei der Arbeit über den Weg laufen. Davor hab ich auch ein wenig Angst. Ich hoffe er kann mir da aus dem Weg gehen, er wird ja mein Auto auf dem Parkplatz stehen sehen und hoffentlich dann einen großen Bogen um die Abteilung machen.

LG Isabell
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Isabell,


was ist aber wenn die zwei jetzt am Wochenende schon alles geklärt haben und das Eherettungsprogramm schon auf Hochtouren läuft, also seine EF sich entschieden hat ihm auch noch eine Chance zu geben und ihrem AM sausen lässt....Dann ist mein AM doch sicher happy und wird null an mich denken, geschweige denn Verlustangst bekommen?


also, falls seine EF eine echte Affäre hat, an der ihr viel liegt, wird sie sein Eherettungsprogramm zwar schmeichelnd finden, aber auch nervig, bzw. wird sie sich deswegen nicht von der Affäre abbringen lassen.
wenn sie die Affäre nur hat, um darauf aufmerksam zu machen, dass er sich zu wenig um die Ehe kümmert und sie die Affäre sofort fröhlich wieder aufgibt, weil er jetzt den Eheretter mimt, dann wäre das für dich sogar das beste Szenario. denn dann wäre er sehr schnell wieder gelangweilt und wird es bei dir wieder probieren.

falls sie die Affäre nutzt, um sich von ihm abzunabeln, aber trotzdem im Hinterkopf hat, ihm doch nochmal eine Chance zu geben, wenn er beständig dranbleibt, dann ist natürlich damit zu rechnen, dass sein Eherettungsversuch länger dauert und sich deren Beziehung festigen könnte.
so wie du ihn beschreibst und die ganze Geschichte beschreibst, glaube ich allerdings nicht, dass sich bei ihm in Bezug auf eine einzige Frau etwas festigen kann.
Wahrscheinlicher ist, dass er sich irgendwann noch eine bzw. eine neue Affäre sucht ( was auch passieren kann, wenn er es jetzt zu dir nicht beendet hätte)

in allen Fällen machst du mit der Nachricht nichts falsch.
selbst wenn seine Frau diese lesen sollte, wäre das kein zusätzlicher Supergau, eher im Gegenteil.


Ich werde die Nachricht so rausschicken, aber wohl erst am Montag im laufe des Tages. Am Sonntag hätte ich Bedenken das seine EF mal wieder mitbekommt das ich ihm geschrieben habe und die Nachricht am Ende noch liest. Geht das so in Ordnung, oder war der Sonntag dabei besonders wichtig?


ja, ich hatte das so angedacht, dass er sich dann wahrscheinlich innerlich nicht gut fühlen wird, eventuell einsam. denn er hat es mit dir beendet und dass er mit EF ein wunderschönes Wochenende verbracht hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich, auch im Fall, dass sie ihre Affäre jetzt wegen ihm beenden würde ( hab ich ja schon beschrieben, es wird ihm sehr schnell eng und mulmig werden, sie hätte von jetzt auf gleich den Eroberungswert verloren).

Montagmorgen oder tagsüber finde ich nicht günstig, denn dann geht es im Tagesgeschäft unter. Die Nachricht soll aber sitzen und wirken können. Wenn du sie nicht Sonntag, also heute schicken willst, dann besser am Montag nach Feierabend.


Nervlich bin ich heute ein absolutes Wrack, kann nicht richtig essen und schlafen funktioniert auch nicht wirklich. Ich habe einfach riesengroße Angst das er es diesmal wirklich durchziehen wird und sich nie wieder bei mir meldet.
Bin mir nicht mal sicher ob er mir überhaupt auf die Nachricht antworten wird.


das tut mir sehr leid und ist so schade, dass es dir so schlecht geht.:(
mach dir bewusst, Isabell, das ist jetzt vordergründig die Verlustangst, die zuschlägt, dass du meinst, es geht dir schlecht, weil du ihn vielleicht verloren hast.
Doch in Wirklichkeit geht es dir wegen der ganzen Geschichte schlecht. weil du ihn sowieso von Anfang an nie hattest, man einen Menschen ja auch nicht haben kann, und du dir einen Menschen ausgesucht hast, bwz. in eine Geschichte mit ihm geschlittert bist, der es zusätzlich auch noch unmöglich macht, eine wertschätzende Beziehung mit ihm zu führen, in der du dich aufgehoben fühlst, die auch von seiner Seite romantischen Charakter hat ( das ist die Exklusivität, denn das ist das Wesen der romantischen Liebe, das wir sie auf eine Person richten) , die nicht unstet ist, in der du nicht versteckt wirst und jeden Moment wieder abgeschossen werden kannst. das ist schlimm, denn deine eigentlichen Wünsch und Bedürfnisse sind eben andere sind und du verbaust sie dir durch diese Affäre selbst und leidest :| - was jahrelang, manchmal sogar jahrzehntelang so gehen kann, während wertvolle Zeit deines Lebens tatsächlich verloren geht.

diese Nachricht, die wir schicken, ist jetzt so formuliert wie es deine Absicht war: du wirkst nicht subi, sondern stark und hast dich emotional im Griff, schickst nun ihn weg (und nicht mehr er dich) und hältst dir die Hintertür offen, dass er die Affäre wieder aufnehmen wollen könnte, weil er Verlustangst wegen dir bekommt.
das wird aber in jedem Fall ein längerer Prozess (zu schnell wieder auf ihn einlassen, darfst du dich dann auch nicht, jedenfalls nicht emotional) .

ich hoffe, dir gehts heute besser !
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Guten Morgen Felis,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Es geht mir heute schon etwas besser, ich habe relativ gut geschlafen. Trotzdem ist AM auch heute noch ständig in meinen Gedanken.
Ich verspüre innerlich so einen enormen Druck und ich kann ihn einfach nicht rauslassen, muss funktionieren. Würde so gerne mal meinen Tränen freien Lauf lassen aber auch das geht nicht, ich bin fast nie alleine, meine Tochter ist zu Hause und auf der Arbeit geht das natürlich auch nicht. Wie soll ich so einen emotionalen Ausbruch erklären?

Die Verlustangst schlägt also mit voller Wucht zu. Ja ich habe riesengroße Angst ihn für immer verloren zu haben und das auch ohne das ich ihn je ganz für mich hatte. Gerade in einer Affäre laufen die Gefühle ständig auf einem ganz hohen Level. Es ist ein ständiger Kampf, ein ständiges buhlen um den AM. Der bittere Beigeschmack ist, das Gefühl zu haben einfach nicht genug zu sein, man stellt Vergleiche an, vergleicht sich mit EF und fragt sich "was hat sie was ich nicht habe"? Antworten darauf werde ich wohl nie bekommen.:|

in allen Fällen machst du mit der Nachricht nichts falsch.
selbst wenn seine Frau diese lesen sollte, wäre das kein zusätzlicher Supergau, eher im Gegenteil.

Also ist es egal was sich im Hause AM am Wochenende abgespielt hat, die Nachricht bleibt in ihrer Wirkung hoffentlich gleich. Ich werde die Nachricht dann heute Abend abschicken, auch wenn mir dabei ziemlich mulmig ist, denn AM vertraut mir da schon, dass ich ihm nicht zusätzlichen Ärger mache und zu unpassenden Zeiten schreibe, ich vertraue dir da jetzt einfach mal. Außerdem ist es jetzt wahrscheinlich sowieso egal, auf mich nimmt er schließlich auch keine Rücksicht.:cry
Falls eine Antwort kommt werde ich sie hier einstellen. Ich denke es wird wenn überhaupt nur ein "ok" oder ein "schade, aber wenn du das so möchtest" kommen.

Bis dahin werde ich mich jetzt mit Hausputz ablenken. Das hilft immer.
:smilie_girl_putze:


Liebe Grüße Isabell
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
. Würde so gerne mal meinen Tränen freien Lauf lassen aber auch das geht nicht, ich bin fast nie alleine, meine Tochter ist zu Hause und auf der Arbeit geht das natürlich auch nicht. Wie soll ich so einen emotionalen Ausbruch erklären?


wenn deine Tochter schon alt gneug ist, um eine Zeit alleine bleiben zu können, vielleicht kannst du eine Stunde oder so spazieren gehen ?


Der bittere Beigeschmack ist, das Gefühl zu haben einfach nicht genug zu sein, man stellt Vergleiche an, vergleicht sich mit EF und fragt sich "was hat sie was ich nicht habe"? Antworten darauf werde ich wohl nie bekommen.:|

doch, die Antwort ist: sie hat nichts, was du nicht hast, außer eben die Tatsache, dass sie ihn geheiratet hat, mit ihm verheiratet ist. was ja nicht unbedingt ein Glück ist in ihrer Lage. es gibt eigentlich keinen Grund sich mit ihr zu vergleichen. ich glaube, man muss sich auch fragen: warum begibt man sich als AF überhaupt in diese Situation, in der man zu diesem Vergleich gelangt ? warum will man sich unbedingt mit eienr anderen Frau vergleichen ? bei einem freien Mann wärest du nicht in der Position.


auch wenn mir dabei ziemlich mulmig ist, denn AM vertraut mir da schon, dass ich ihm nicht zusätzlichen Ärger mache und zu unpassenden Zeiten schreibe, ich vertraue dir da jetzt einfach mal.


also, wenn er dir ausdrücklich gesagt hat '' schreib Sonntagabend nicht'', dann wäre das jetzt natürlich nicht so günstig. dann schick es ihm morgen so, dass er es nach der Arbeit lesen kann, EF wird ja nicht beständig um ihn sein.

Außerdem ist es jetzt wahrscheinlich sowieso egal, auf mich nimmt er schließlich auch keine Rücksicht.:cry


ja, es ist leider eine Tatsache, dass er auf dich keine Rücksicht nimmt, aber auf seine Ef ja bisher auch nicht (und was ihn jetzt antreibt, ist vermutlich auch nicht echte Rücksichtnahme)

Falls eine Antwort kommt werde ich sie hier einstellen. Ich denke es wird wenn überhaupt nur ein "ok" oder ein "schade, aber wenn du das so möchtest" kommen.


es kann sehr gut sein, dass keine Antwort kommt, aber es wird ihn beschäftigen !

:rambo:
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
wenn deine Tochter schon alt gneug ist, um eine Zeit alleine bleiben zu können, vielleicht kannst du eine Stunde oder so spazieren gehen ?

Das wäre kein Problem, sie ist alt genug. Das Problem ist nur wenn ich wieder da bin sehe ich aus wie ein Frosch :cry, sie wird mir ansehen das ich geweint habe .....

es gibt eigentlich keinen Grund sich mit ihr zu vergleichen. ich glaube, man muss sich auch fragen: warum begibt man sich als AF überhaupt in diese Situation, in der man zu diesem Vergleich gelangt ? warum will man sich unbedingt mit eienr anderen Frau vergleichen ? bei einem freien Mann wärest du nicht in der Position.

Situationen in denen ich zu diesem Vergleich gelangt bin gab es etliche. Meistens waren es Cut-Situationen in denen ich mir diese Frage stellte, eben weil ich da zurückgewiesen wurde. Das hat sicher etwas mit mangelndem Selstbewusstsein zu tun.

An etwas kann ich mich aber ganz genau erinnern. Ich habe in den ganzen Jahren seinen besten Freund kennengelernt, seinen Sohn und auch viele Kumpels, Bekannte, Nachbarn. Also alles Personen die ihn und EF in ihrem persönlichen Umfeld und auch sonst ziemlich oft gemeinsam erleben bzw. die beiden auch ziemlich gut kennen. Alle und da gibt es wirklich keine Ausnahme!!! Alle fragen sich warum er diese Frau geheiratet hat und warum er mit ihr überhaupt noch zusammen ist.
Gerade erst im Dezember waren sein bester Freund, mein AM und ich von Samstag auf Sonntag in einer anderen Stadt zu einer Veranstaltung. Dort habe ich mich ein paar Minuten mit seinem Freund unterhalten können. Auch er versteht es nicht, es mag niemand von seinen Kumpels oder Nachbarn gerne zu AM nach Hause kommen, weil sie dann quasi mit ihrer Unfreundlichkeit alle rausekelt. Ich habe oft genug Telefonate mitbekommen und ihre Lautstärke war selbst im Nebenzimmer noch zu hören......
Ich kann mir darüber natürlich kein Urteil bilden, dazu kenne ich sie persönlich zu wenig, also nur von dem was andere bzw. AM über sie sagen. Trotzdem ist gerade dieses Wissen Futter für meine jahrelange Ausdauer und auch Hoffnung auf ein Happy End und natürlich kommt dann bei mir automatisch die Frage auf " was hat sie, was ich nicht habe?"

Natürlich sind die Empfindungen anderer Leute über die EF für AM irrelevant, das weiß ich auch und letzten Endes liegt und lag die Entscheidung über sein Tun und Handeln ganz allein bei ihm und meine Zweifel liegen allein bei mir. Es gab halt für mich einen gewissen Nährboden der mich in dieser Situation festgehalten hat.

also, wenn er dir ausdrücklich gesagt hat '' schreib Sonntagabend nicht'', dann wäre das jetzt natürlich nicht so günstig. dann schick es ihm morgen so, dass er es nach der Arbeit lesen kann, EF wird ja nicht beständig um ihn sein.

Wir hatten es mal so vereinbart, nachdem seine EF eine Nachricht von mir in seinem Handy gelesen hatte. Sie wird nicht ständig um ihn sein, aber er lässt sicher gerade jetzt in der Situation sein Handy offen liegen um ihr zu zeigen das er nichts zu verbergen hat. Er hat morgen Spätschicht, seine genaue Feierabendzeit kenne ich nicht, da immer sehr unterschiedlich, aber ich werde so gegen 20 Uhr die Nachricht abschicken. Er hat dann auf jeden Fall noch eine gute Stunde Heimweg und kann dann darüber nachdenken.:namaste:
 

Lensu

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2019
Beiträge
128
Liebe Isabell,

nun möchte ich versuchen, mich auch etwas bei dir einzubringen und dir ein paar tröstende Worte zu kommen lassen.

Inzwischen halte ich mich für beziehungsunfähig, zuviel Nähe kann ich wohl nicht ertragen.

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Denn ich denke, dass auch ich mittlerweile beziehungsunfähig bin und wirklich innige Nähe gar nicht mehr zulassen kann und deshalb auch in dieser Geschichte gelandet bin. Denn ein Zuviel an Nähe gibt es in Affären nicht. Der Ursprung liegt aber bei mir schon lange vor der Affäre. Bei dir scheint der Ursprung, wie du schreibst, in dieser Affäre zu liegen.

Solche Worte tun natürlich weh und jetzt gerade bin ich echt am überlegen ob ich das Gespräch überhaupt noch führen möchte.......

Ich kann dich zu gut verstehen, dass dir diese Worte weh tun. Man fühlt sich einfach hilflos und so ausgeliefert, man kann nichts tun.
Zum jetzigem Zeitpunkt würde ich das Gespräch, glaube ich, nicht mehr führen wollen. Denn im Moment ist alles gesagt, auch wenn nur schriftlich. Nichts würde sich gerade ändern. Sein Entschluss steht wohl nun erstmal fest. Er wird jetzt mich sich beschäftigt sein und versuchen zu retten was noch zu retten ist und muss seine Gefühle nun sortieren.
Du würdest wahrscheinlich in einem Gespräch nur gegen eine Wand rennen und alles ihm Gesagte würde an ihm abprallen, da er im Moment viel zu sehr mit sich selbst und seinen Gefühlen beschäftigt ist.

Hallo AM, ich habe am Wochenende nochmal in Ruhe nachgedacht und finde, dass deine Entscheidung, dich nun ausschließlich auf deine Ehe und deine Gefühle für deine Frau zu konzentrieren, richtig ist. wie sehr es dich schockiert, dir erst jetzt bewusst zu werden wie schmerzhaft Affären für alle Beteiligten sein können, kann ich gut nachvollziehen. Ein Gespräch halte ich nicht mehr für nötig und wünsche dir alles Gute.

Ich würde ihm die Nachricht von Felis so schicken und dann tatsächlich erstmal von der Bildfläche verschwinden.

Meine Nachricht an ihn wäre wesentlich länger geworden, wahrscheinlich hätte ich einen halben Roman geschrieben.

Oh das kenne ich auch. In solchen Situationen kommen bei mir immer die längsten Romane zustande :lach: Ich kann mich da einfach nicht kurzfassen. Aber dazu sind wir ja hier, um Unterstützung und Hilfe zu bekommen, damit wir uns nicht völlig verrennen.

Das wäre kein Problem, sie ist alt genug. Das Problem ist nur wenn ich wieder da bin sehe ich aus wie ein Frosch :cry, sie wird mir ansehen das ich geweint habe ..

Das ist schlimm, dass du deine Trauer und deinen Tränen nicht mal freien Lauf lassen kannst. Denn das wirkt doch oft schon sehr befreiend und hinterher geht es auch wieder etwas besser, wenn der Druck und das dumpfe Gefühl im Bauch etwas nachlässt. Vor 2 Wochen hatte ich so einen Weinkrampf, es war einfach nur schlimm. Gott sei Dank stand mir eine Freundin bei und ich konnte alles angestaute einfach mal rauslassen. Ich habe so geweint, dass ich kein Wort rausbekommen habe. Sie in diesem Moment einfach nur an meiner Seite zu haben, war so beruhigend. Hinterher war ich total fertig und bin nur noch völlig erschöpft ins Bett gefallen. Das rauslassen hat aber bewirkt, dass ich knapp 2 Wochen relativ gut klar gekommen bin (mal mehr, mal weniger) bis zum Absturz am Freitag. Und ich habe die Tränen wieder zugelassen und ich werde diese auch nicht unterdrücken. Denn das verschlimmert die Trauer und den Druck immens. Hey wir AF´s sind doch auch nur Menschen und keine Maschinen und es steht doch jedem mal zu, dass man traurig ist und durchhängt. Ich bin mir sicher, dass deine Tochter das auch verstehen würde!

Liebe Isabell, wie du schon bei mir geschrieben hast...
Kopf hoch...
Wir schaffen das gemeinsam

Sei lieb ganz gegrüßt Lensu :trost:
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
Ich bin AM heute arbeitsmäßig kurz begegnet, ich zittere immernoch.Dieser Blick von ihm:cry
Es war so klar, monatelang laufen wir uns dort nicht über den Weg, ausgerechnet jetzt muss es passieren. Es ist kaum auszuhalten, es kam sofort alles wieder hoch.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Isabell,

ach so ein Mist, das gibt es doch gar nicht :oh::oh:

Hat denn ein Gespräch stattgefunden oder wie ist das abgelaufen?

:trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Isabell,

auch wenn dir aktuell wohl nicht weiterhelfen wird: es ist gut, dass er dich vor der Nachricht gesehen hat - bei ihm wird auch was hochgekommen sein, und so wird die Nachricht noch besser sitzen !
 

Isabell

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1.023
@Steelchen

Es ist wie verhext......
Ich stand mit ein paar Kollegen in der Raucherecke, ich wusste ja das er heute Spätschicht hat, aber er war viel zu früh da.
Er ging an uns vorbei und grüßte nur kurz. Ich bin dann gleich rein ins Büro, aber die Tür stand auf und ich saß mit Blick zur Tür, er kam aus der Kantine und wollte in die Raucherecke und hatte mich dabei voll im Blick. Er hat mich angesehen mit einem Blick mir krampfte sich gleich mein Magen zusammen. Ein Gespräch kam Gott sei dank nicht zustande, wir waren ja nicht alleine.

@Felis

Ich hoffe du hast Recht.
Mir ist k....übel
Gut geht es ihm offensichtlich nicht:'(
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben