Habe ich eine Chance?

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
82
Hallo Mara Jade ,

das klingt doch alles sehr gut!
Zeitweise dachte ich ja, dass deine Situation meiner momentan ähnlich ist .. aber eigentlich wohl doch nicht.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung
(also in dem Falle war ich in seiner Situation) sagen, dass es mit diesem Geständnis tatsächlich noch nicht vorbei sein muss :.. ich habe es auch gesagt und bin dann dennoch nicht ausgezogen.
Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn er sich damals deutlich, aber liebevoll von mir distanziert hätte .. aber mir kommt vor, als wäre das für uns am förderlichsten gewesen..
(vielleicht sollte ich mir das auch selber in meiner aktuellen Situation einhämmern, aber unser neuaufgenommenes Band ist noch so zart …)
So waren wir schnell wieder am selben Punkt, nur mit viel größerer Unsicherheit..

Was ich dir aber sagen kann: meine Gefühle für meinen AM waren trotz allem immer riesig und aufrichtig. Sind sie heute noch. Aber es ist einfach auch sehr schwer, dafür jemand andern zu verletzen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
56.409
Hallo MaraJade!
Joa, was soll ich dazu sagen. Ich bin sehr vorsichtig was diese aussagen betreffen. Fängt das Drama jetzt erst an? Oder haben wir jetzt alles hinter uns?
Ich denke, ihr seid so annähernd durch durchs Nadelöhr. Natürlich kann es schon nochmal den einen oder anderen kleinen Rückfall geben, aber, der wird überwindbar sein.

Wichtig ist, dass Du weiter etwas reserviert bleibst, weil - wie wir besprochen haben -, Dein Herz noch immer etwas verschlossen ist, durch das was er Dir angetan hat. So wird er weiter darauf konzentriert sein, es Dir recht zu machen, damit Du auftaust und wird dadurch weiter Kurs halten.

Sehr schöne Entwicklung, freut mich sehr! :smile:
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo @Susinil ,

vielen dank für deine Worte. Sie ermöglichen mir einen ganz anderen Einblick. Ja ich hoffe das er trozdem auszieht. Aber du hast recht. Seine Gefühle spühre ich ganz klar.
Ich habe wirklich Bauchschmerzen und habe Angst das er jetzt wieder das rumeiern anfängt und mit dem Ausziehen einen Rückzieher macht. Ich hatte ihm zwar mitgeteilt das ich dass auf dauer nicht mitmachen kann, aber möchte ihn auch nicht drängen.
Ich finde es echt schwierig die Balanace zu finden. Aktuell warte ich auf den nächsten Step. Morgen soll angeblich die Anwältin aus dem Urlaub wieder kommen und ich hoffe das er diese Woche noch eine Rückmeldung bekommt was sie zu dieser ganzen sache meint.
Dann kann er denke ich eine solide Entscheidung fällen, wie viel Geld ihm am Ende übrig bleibt.

Er war jetzt 3 Tage mit Ihr und dem Kind noch im Urlaub. Der wurde geplant als Eherettungsmaßnahme. Er wollte diesen Urlaub trozdem antreten um das 24h um sich zu haben. Davor war ich 3 Tage im Urlaub... Blöder Zufall. Jetzt haben wir uns also seit 6 Tagen nicht gesehen. Heute Abend sehe ich ihn wieder. Ich merke aber schon das er gerade extrem zieht. Er sagt mir mehrmals am Tag das er an mich denkt und mich vermisst. Wie schön es gewesen wäre wenn ich jetzt neben ihm wäre.
Ich war definitiv vorsichtig mit meinen erwiederungen. Allerdings habe ich auch einen Coup gelandet ;). Ich bin am Samstag ganz alleine in die Berge gefahren und bin Wandern gewesen. Er wusste davon nichts. Habe ihm erst ein Bild geschickt als ich dort war. Ich sag euch... der hat sich geärgert das er nicht mit kann. :coolwink:
Hat mich innerlich sehr gefreut. Er hat sehr viele liebevolle Nachrichten geschrieben und mich alle 20 min gefragt ob alles gut sei... Ich bin mir sicher das hat sehr an Ihm gezogen.

@Admin Wolfgang vielen dank für die tolle unterstüzung bis hier hin :lach:
Wichtig ist, dass Du weiter etwas reserviert bleibst, weil - wie wir besprochen haben -, Dein Herz noch immer etwas verschlossen ist, durch das was er Dir angetan hat. So wird er weiter darauf konzentriert sein, es Dir recht zu machen, damit Du auftaust und wird dadurch weiter Kurs halten.

Sehr schöne Entwicklung, freut mich sehr! :smile:
Ich bin auch bis jetzt sehr braf gewesen und wir haben uns nur geküsst. Ab und an werfe ich mal wieder ein das ich gerne wieder die gleichen gefühle spühren würde wie damals, es ab noch nicht zurück gekommen ist. Er ist extrem verständnisvoll und bemüht sich extrem alles für mich zu tun.

Ich bin gespannt wie es diese Woche weiter geht. Heute sehe ich ihn endlich wieder. er fährt jetzt warscheinlich extra 100 km einfach um ich in der Arbeit zu besuchen. :lach:


LG MaraJade
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo Ihr lieben,

hier ein kleines Update. Eigentlich sollte es mir super gut gehen. Er war gestern den ganzen Abend bis Mitternacht bei mir um einfach nur mit mir zu Kuscheln. Er wirkte total verliebt und hat mir immer wieder gesagt wie schön es gerade mit uns ist.
Aber mich zerreist es gerade innerlich. Ich fand es natürlich gestern auch alles schön. Aber mir fehlen die großen Gefühle. Er hat sie, ich nicht. Beziehungszweise ich spüre das alles positiv ist, aber es fühlt sich an wie betäubt.

Wir haben auch ein bisschen über uns gesprochen und er hatt volles verständnis für meine Situation. Dennoch kann er mir keine Sicherheit geben. Er sagte mir zwar, dass er die Beziehung mit EF definitv nicht mehr will und so unglaublich glücklich bei mir ist, aber irgend wie reicht mir das nicht.

Was meint ihr? Ist das eine Redflagg oder bin ich gerade extrem empfindlich?

Er will jetzt noch diese Woche warten, da sollte er eine Rückmeldung von der Anwältin bezüglich Scheidung, Unterhalt ect. erhalten.
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
330
liebe Mara,
Ich denke, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass du dich so fühlst, wie du dich nunmal fühlst. Ich verstehe auch, dass dir das nicht reicht. Es sind halt Worte und keine Taten - aber lass ihm die Zeit. Nicht drängen.
Dass du gerade keine großen Gefühle empfindest, finde ich nachvollziehbar. Du bist sehr vorsichtig - und ich denke, das kann sehr gut ein (wenn auch unbewusst oder ungewollt) Schutz deinerseits sein. Es fühlt sich nicht sicher an und deswegen lieber alles erstmal einigermaßen verschließen und beobachten, bevor wieder zu viel Gefühle investiert werden.
Lass ihn die Woche ruhig warten. Wohnungen finden sich schnell :)
 

Daha

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
23
Hallo Mara Jade,
ich lese gerade in deinem Strang, gibt es ein Update zwischen euch?:)
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
liebe @Platinum danke für deine Worte damals. Ich hatte sie bereits gelesen aber nicht mehr geantwortet. Aber ich habe deinen Rat beherzigt und ihm Zeit gegeben. Da ist mir alles andere als leicht gefallen. Nachdem er allerdings ohne drängen mit neuen Infos bezüglich Scheidung ect. um die Ecke kam tat mir das dann doch schon sehr gut.
Auch die Gefühle sind wieder mehr geworden. Auch wenn es noch nicht der 7. Himmel ist wie damals. Aber das ist für mich im Augenblick ok. Wir lieben uns Trozdem und haben nur schöne momente.

@daha danke für deine Nachfrage. Ich war in letzter Zeit etwas eingespannt und hatte keine Zeit hier zu schreiben. Ich war aber weiterhin mit Wolfgang in Kontakt und versuche jetzt hier mal alles weitere zusammen zu fassen.

In der zwischen Zeit waren wir leider häufiger räumlich getrenntn als uns beiden lieb ist. Erst war da mein Reise mit der Arbeit, dann kam sein Auslandsaufenthalt in Indien. In Indien wurde er dann leider Krank und musste abstand zu mir halten. Kurz hatten wir uns dann gesehen, da passierte auch schon die nächste Katastrophe...

Seine Mutter hat ihm erzhält das ich vor 2 Monaten bei Ihnen war und Ihnen die Warheit über Ihn und mich erzählt habe. :nanu: Das fand er jetzt nicht ganz so lustig. Ich hatte wirklich schlimme Panik das er mich jetzt verlässt. Aber Wolfgang konnte mich sehr gut beruhigen und hat mir tips gegeben wie ich mich verhalten soll. Danke hierzu nochmal an @Admin Wolfgang. Es hat perfekt und reibungslos funktioniert.

Nachdem erst dann letzte Woche Freitag mit der Anwältin geredet hatte und ich ihn endlich am Samstag wieder in die Arme schließen konnte, kam er auch von ganz alleine und hat mir alles erzhält. Jetzt sieht es wohl offensichltich so aus, das er sich entscheiden muss ob er das geteilte Sorgerecht für das Kind möchte oder nicht. Die Anwältin empfielt ihm noch bis März/April 2024 zu warten um Geld auf die Seite legen zu können, um sich eine 3 Zimmerwohnung und ein Komplettes Kinderzimmer leisten zu können. Damit er im Streitfall bestens ausgestattet ist. Er ist sich aber nicht sicher ob er noch so lange warten kann/will und ob er das geteilte Sorgerecht will. Es muss aber schwer seit es im Nachhinein einzufordern. Das war wohl die Meinung der Anwähltin. Jetzt muss er diese Entscheidung treffen.

Süß fand ich auch das er nochmal das Thema mit seinen Eltern angesprochen hat, das ihn 3 Tage übelst beschäftigt hat, wie er jetzt ohne Schaden zu nehmen irgend wann mich seinen Eltern vorstellen kann, weil er natürlich auf die Frage seiner Mutter, was das mit mir soll natrülich gelogen hat und meinte das ich nur sauer auf ihn sein und ihm Schaden wollte.
Wolfgang und ich meinten dann, das dass doch jetzt nicht so schlimm sei und wenn ein wenig Zeitvergangen sei, sich das mit sicherheit lösen lassen wird. Damit kam er dann am Samstagabend nochmal um die Ecke und meinte das ich wohl recht hätte. Das es gar nicht so schlimm sei und das wir jetzt keine lösung bräuchten und wir es später mit sicherheit gut auflösen könnten. Das fand ich schon irgendwie süß.

Am Sonntag waren wir dann wieder über eine Stunde im Wald spazieren was auch echt gut tat. Aber er wurde wieder Krank. Jetzt hat er Hand, Mund, Fuß und darf mich wieder nicht besuchen. Er ist leider so hochansteckend und sollte nicht in meine nähe kommen. Das schmerzt natürlich ihn schon wieder seit Tagen nicht gesehen zu haben.

Ich versuche aktuell alles positiv zu sehen und nicht den Kopf hängen zu lassen. Auch wenn es mir weh tut ihn jetzt wieder Tagelang nicht sehen zu können.
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo ihr lieben,

Ich möchte hier ein kleines Update einstellen. Ich bin immer extrem nervös und gestresst wenn er nicht gleich antwortet. Ich bin immer sehr traurig wenn ich keine liebevolle oder lockere Antwort erhalte und habe mich in den letzten Tagen wieder durch viele Stänge von euch durchgelesen. Mir ist aufgefallen das ich eine der wenigen bin die jeden Tag Kontakt habe mit meinem AM. Also habe ich heute versucht mich etwas zurück zu halten und zu entspannen.

Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Ich fahre immer noch die selbe Schiene die Wolfang mir geraten hat. Ihn zu spiegeln. Mich zwar wenig bis gar nicht von mir aus zu melden, aber wenn er sich meldet total lieb und nett es auf ein lockeres Gespräch zu führen. Es ist mir echt nicht leicht gewesen. Aber heute wurde ich mal wieder belohnt.

Er hat sich von ganz alleine gemeldet und mir gesagt das er an mich denkt und von mir träumt. Das er neidisch ist das jemand anders heute mit mir tanzen darf (er kann nicht, er ist ja Krank).

Also an alle die das hier lesen. Haltet durch. Haltet an eurer Strategie fest und holt euch Support von hier. Es lohnt sich und ihr werdet belohnt.

Lg MaraJade
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
162
Ach Mara Jade, ich hab gerade deinen Strang gelesen...... perfekt! Ich freue mich sehr für Dich , dass ihr auf einem guten Weg seid! Ganz liebe Grüsse Zebrafjord
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo liebes @Zebrafjord ,

ganz lieb von dir das du dich durch meinen Strang gelesen und liebe Grüße da gegelassen hast.

Aktuell gibt es nicht viel zu berichten. Er ist leider immer noch Krank und wird es warscheinlich auch noch die Woche sein. Aber wir haben uns schon für den Samstag zum Kuscheln verabredet :smile:

Ich hoffe es wird stattfinden, dass er bis dahin wieder gesund ist. :cry
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo ihr lieben,

ich möchte hier mal ein kurzes Update schreiben. Weil mich doch das ein oder andere immer wieder beschäftigt und ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe. Vielleicht hilft meine recherche auch jemand anders.

Mein AM und ich schreiben uns täglich. Er ist leider immer noch krank. Seit jetzt fast 3 Wochen. Wir haben und auch das letzte mal leider vor 2 Wochen das letzte mal gesehen. Sonst schreiben wir wie gesagt täglich miteinander. Er meldet sich auch alle 2 Stunden ca., was mir ehrlich gesagt sehr gut tut. Allerdings habe ich gemerkt das ich damit besser fahren wenn ich Ihn immer noch kommen lasse und von meinem Invest immer ein kleines Stückchen hinter ihm bleibe.
Das ist nicht immer leicht, vorallem nicht wenn die Emotionen wieder übersprudeln, aber ich hab mich ein bisschen im Griff.

Gestern hat er mir dann erzhält das er einen neuen TV gekauft hat. Prinzipiell ist mir ja egal für was er sein Geld ausgibt, ABER:
Er hat mir vor zwei Wochen von dem Termin mit der Anwältin erzählt und das Ihn das doch etwas desillusioniert hat, was eine schnelle Trennung betrifft. Sie hat ihm empfohlen, da es in der Ehe aktuell noch ruhig läuft, weiterhin noch im gemeinsamen Haus wohnen zu bleiben bis ca. März/April nächsten Jahres. Der grund sei, das er sich dadurch etwas Geld auf die Seite legen könnte um den Auszug dann übers Knie brechen zu können und seinem Kind ein voll eingerichtet Zimmer zur verfügung stellen zu können. Das wiederum in einem eventuellen Sorgerechtsstreit ihm große Chance ermöglicht.

Jetzt frag ich mich natürlich, warum muss es jetzt ein neuer TV sein. Ja, ok. Er ist jetzt Krank und auf dem alten geht Netflix jetzt nicht mehr. Aber investiert man noch in solch große Geräte, (65 Zoll, lt. meiner Recherche ab 500,00 € aufwärts) wenn man eh vorhat sich scheiden zu lassen und man dann alles trennen muss?
Vielleicht sehe ich das auch falsch und es gut sich große anschaffungen noch in der Ehe zu leisten, weil es ja dann 50/50 angerechnet wird.
Oder trügt mich mein Gefühl hier nicht und er will sich jetzt nach der Ansage der Anwältin gar nicht mehr Scheiden lassen?

Ich habe früher sehr oft bei meinem Ex meine Emotionen und Gedanken ungefiltet abgeladen. Was immer zu streit geführt hat. Dieses mal wollte ich es anders machen. Es hat mir gestern wirklich einen schlag versetzt, das er sich so einen "teuren" Fernseher angeschafft hat. Ich hätte eher das Geld auf die Seite gelegt um schneller aus der Ehe raus zukommen. Aber gut, vielleicht kann er ja immer nur eine gewisse summe auf die Seite legen, die die Anwältin ihm schon vor gegeben hat, damit es der EF nicht auffällt. Die Anwältin ist ja offensichtlich auch nicht dumm und hat ein sehr unscheinbares Paypal Konto auf dem er die Raten für sie abzahlen kann.

Ich mach mir einfach nur sorgen um meine Zukunft. Er ist weiterhin lieb und nett und Freut sich schon sehr auf unser Treffen am Samstag. Er schreibt das er mich endlich wieder in den Armen halten möchte. Deswegen würde ich jetzt hier gerne zu meiner Recherche kommen, bzw. zu meiner Strategie die ich aktuell fahren möchte.

Da er aktuell unsere Pahse nicht bennen mag, obwohl wir vor dem Cutt den er anfang September gefahren hat, eine Ausgesprochene Beziehung geführt hatten, ist jetzt nichts anders zu vorher auser das es nicht Beziehung heist. Also habe ich mich mal mit dem Thema Kennenlernphase auseinander gesetzt die hier ja am besten zutrifft. Hier meine Zusammenfassung:

- Meiden von Tabuthemen
- Halten der Balance zwischen Nähe und Distanz
- Aufmerksam zuhören
- Authentisch bleiben
- entsptannt mit Unsicherhiten umgehen
- in geduld üben
- neugierig bleiben/ interesse Zeigen
- Manselbst bleiben
- keine Selbstsabotage
- Grenzen setzen und wahren
- Selbstführsorge
- keine Abhängigkeit aufkommen lassen

Ich weiß das dass nicht für jeden zutrifft und jede Situation individuell gesehen werden muss, aber mir hilft es mir immer wieder dies als Leitbild oder Weg vorzuhalten. Natrülich hat meine Phase auch einen Endpunkt, den ich mir selbst gesetzt habe. Auch Meilensteine habe ich verbaut. Das hilft mir den Überblick zu behalten. Wie mann auch sehen kann stehen einige Punkte etwas im Konflikt zu anderen. Deshlab sehe ich dieses vorgehen als Drahtseilakt an. Der mal leichter und mal schwerer zu gehen ist. Ich denke für mich trifft aktuell am ehesten zu "enstpannt mit Unsicherheite umzugehen" und "mich in Geduld üben". Bis jetzt kam er immer nach ein paar Wochen mit neuen erkenntnissen oder info's bezüglich dem Vorranschreiten der Trennung von ganz alleine.

Viellelicht kann der eine oder andere aus seiner Erfahrung hier mal berichtien ob ich das zu Blauäugig sehe mit der Scheidung oder ist das wirklich ein so komplizierter und dauernder Prozess?

LG MaraJade
 
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
16
Haben Dein AM und seine Noch-Ehefrau bereits ein Datum für das offizielle Trennungsjahr vereinbart? Es liest sich bisher eher so, als ob sie von seinen Scheidungsplänen nichts ahnt und wissen soll, (damit es daheim ruhig und friedlich bleibt?) keinerlei Kenntnis von seinem Vorhaben bekommt. Das kann Deinem AM bös auf die Füße fallen, wenn seine Ehefrau bestreitet, dass es ein Trennungsjahr gab und in die Scheidung nicht einwilligt.
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
als ob sie von seinen Scheidungsplänen nichts ahnt und wissen soll, (damit es daheim ruhig und friedlich bleibt?) keinerlei Kenntnis von seinem Vorhaben bekommt.
Hallo @DieDosismachtdasGift

das ist richtig. Die EF weiß prinzipiell nichts von der Scheidung. Er hat ihr zwar schon gesagt das er sie nicht mehr liebt und das alles so nicht mehr möchte, aber von mehr war nicht die rede. Sie hatte ihm damals vorgeschlagen WG artig weiter im Haus wohnen zu bleiben, was er aber ablehnte. Aktuell scheint Sie das auch zu ignorieren, weil sie es nicht mehr anspricht. Auch das Trennungsjahr würde vermutlich erst dann beginnen.

Genau, es soll ruhig und Freundlich bleiben in der Hoffnung das sie die Trennung einvernehmlich regeln können und beide mit 50/50 dort raus gehen. Auch dem Kind zur liebe.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
557
Hallo MaraJane,

beim lesen deines Textes, stellte sich mir eine Frage. Was hat deine Zukunft mit seinem Fernseher zu tun? Das ist mir nicht wirklich klar.

Gruß Sammys
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
4.790
Hallo MaraJade,

kurz zu dem Themenbereich hier:
das ist richtig. Die EF weiß prinzipiell nichts von der Scheidung. Er hat ihr zwar schon gesagt das er sie nicht mehr liebt und das alles so nicht mehr möchte, aber von mehr war nicht die rede. Sie hatte ihm damals vorgeschlagen WG artig weiter im Haus wohnen zu bleiben, was er aber ablehnte. Aktuell scheint Sie das auch zu ignorieren, weil sie es nicht mehr anspricht. Auch das Trennungsjahr würde vermutlich erst dann beginnen.
wenn man eh vorhat sich scheiden zu lassen und man dann alles trennen muss?
Vielleicht sehe ich das auch falsch und es gut sich große anschaffungen noch in der Ehe zu leisten, weil es ja dann 50/50 angerechnet wird.
EF muss nichts von der Scheidung wissen, sondern sie muss wissen, dass AM sich trennen will. Dazu muss AM ihr genau das mitteilen - "Ich trenne mich!". Es reicht, wenn AM das will. Ob EF der Trennung (nicht der Scheidung später - das ist ein anderer Punkt!) zustimmt, ist egal.
Ab dem Zeitpunkt sind dann insbesondere die Lebensbereiche der Ehegatten so weitestgehend wie möglich zu trennen; es ist auch nicht mehr gemeinschaftlich zu wirtschaften, sprich: Trennung von Tisch und Bett, keine gemeinsame Haushaltsführung mehr, kein gemeinsamer Einkauf, etc.; wird das durchgezogen, ist grds. auch eine Trennung innerhalb der Ehewohnung möglich.
Ab dem Zeitpunkt des Ausspruchs der Trennung beginnt das Trennungsjahr zu laufen. Nach Ablauf des Trennungsjahres kann Scheidungsantrag gestellt werden, wenn es zwischenzeitlich keinen Versöhnungsversuch der Eheleute gegeben hat.
Das jedenfalls ist die Rechtslage in Deutschland. Ich habe im Moment nicht auf dem Schirm, wo du lebst.

Nach deutschem Recht wird bezüglich der weiteren Rechtsfolgen differenziert zwischen der Trennungszeit (bis Eintritt der Rechtskraft der Scheidung) und der Zeit ab der Scheidung/Stellung des Scheidungsantrags/dessen Rechtshängigkeit, bzw. der Zeit nach der Ehe (ab Rechtskraft der Scheidung). Jeder Abschnitt zieht, grob formuliert, eigene rechtliche Folgen/Ansprüche nach sich.
Unterschieden wird dann nochmal zwischen der Teilung des Hausrats und der Teilung des Vermögens (ist nicht per se 50/50, je nachdem). Aber das wird dem AM durch seine Anwältin sicher ausführlich erklärt werden oder schon erklärt worden sein.

Der kurze Abriss ist nur für deine Einordnung des ungefähren rechtlichen Ablaufs gedacht, falls du, wie gesagt, in Deutschland leben solltest. :)

Gruß,
Hira
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
beim lesen deines Textes, stellte sich mir eine Frage. Was hat deine Zukunft mit seinem Fernseher zu tun? Das ist mir nicht wirklich klar.
Hallo Sammys,

danke für deine Nachfrage. Grundsätzlich hat ein Fernseher zum Glück nichts mit meiner Zukunft zu tun :lach:

Mir ist folgender Gedanken gekommen. Er meinte vor ein paar wochen nach dem Gespräch mit der Anwältin das er, lt. Anwältin, bis ca. März oder April noch die Füße, bezüglich verkündung von Auszug und Scheidung, still halten soll um genügend Geld auf die Seite zu schaffen.
Das heist er kann nicht jetzt sofort die Scheidung angehen und nicht sofort ausziehen, was es mir ja definitv leichter gemacht hätte, sondern noch ein halbes Jahr mich gedulden muss.
Nachdem ich von dem vorhaben einen neuen TV zu kaufen erfahren habe, hat mich das doch etwas stutzig gemacht und verwirrt. Weil wenn ich Tausend Euro für einen Fernseher zur verfügung habe, kann ich auch diese Tausend Euro zur seite legen, oder?

Das war damals mein Grundgedanke.

Jetzt hat sich das ganze mehr oder weniger aufgelöst. Es geht hier um einen 2. Fernseher. Somit braucht er keinen für sich nach dem Auszug kaufen sondern kann "einfach" einen mitnehmen, da beide die gleiche wertigkeit haben.
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
Hallo Hira,

danke für deinen Post hierzu. Das hat mir doch sehr viel licht ins dunkel gebracht.

EF muss nichts von der Scheidung wissen, sondern sie muss wissen, dass AM sich trennen will. Dazu muss AM ihr genau das mitteilen - "Ich trenne mich!". Es reicht, wenn AM das will. Ob EF der Trennung (nicht der Scheidung später - das ist ein anderer Punkt!) zustimmt, ist egal.
Das wusste ich nicht, aber ist für mich schonmal eine erleichterung.

Ab dem Zeitpunkt sind dann insbesondere die Lebensbereiche der Ehegatten so weitestgehend wie möglich zu trennen; es ist auch nicht mehr gemeinschaftlich zu wirtschaften, sprich: Trennung von Tisch und Bett, keine gemeinsame Haushaltsführung mehr, kein gemeinsamer Einkauf, etc.; wird das durchgezogen, ist grds. auch eine Trennung innerhalb der Ehewohnung möglich.
Das ist so viel ich weiß nocht nicht geschehen. Er WILL ja ausziehen sagt er. Ein zusammenwohnen kommt für ihn EIGENTLICH nicht in frage. Das Problem ist jetzt die Elternzeit. Diese würde für ihn ende nächsten Jahres beginnen, und kann nur stattfinden wenn er im gleichen Haushalt wie sein Kind wohnt. :(
Jetzt muss er sich halt gedanken darüber machen in wie weit ihm diese Elternzeit wichtig ist.

Das jedenfalls ist die Rechtslage in Deutschland. Ich habe im Moment nicht auf dem Schirm, wo du lebst.

Richtig die rechtsgrundlage Deutschland würde hier greifen.

Der kurze Abriss ist nur für deine Einordnung des ungefähren rechtlichen Ablaufs gedacht, falls du, wie gesagt, in Deutschland leben solltest. :)

Puhhh, danke liebe Hira. Jetzt raucht mir der Kopf. Es ist sehr kompliziert und ich wäre schon super froh wenn er einfach nur ausziehen kann und wir uns treffen können wann wir wollen. Ich glaube das würde es für mich schon um einiges leichter machen.

LG MaraJade
 

MaraJade

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2023
Beiträge
71
aktuelle Lage:

Ich habe wirklich gedacht nach seinen 3 Wochen Krank, wäre das schlimmste überstanden.
Aber immer wenn du denkst, schlimmer kann es nicht mehr werden, kommt es doch immer ganz anders.

Am Sonntag war ich heilfroh, als er meinte er überlegt, ob er es irgend wie schafft das wir uns, zumindestens kurz, sehen könnten. Erst sah es so aus als wäre es nicht möglich. Doch dann wollte er in meiner Heimatstadt, in der ich mich an dem Tag aufgehalten habe, etwas zum Apendessen besorgen. Somit konnten wir uns für eine halbe Stunde auf einem Parkplatz treffen.

Die beiden Wochen zurvor, wo er so richtig Krank war, hat er leider nicht so liebevoll geschrieben wie sonst immer. Erst nachdem das Antibiotika seine wirkung entfaltet hatte, ging es ihm zum Glück von Tag zu Tag besser und es kamen ca. alle zwei Stunden nachrichten und auch immer liebevollere. Mehr Herzen und mehr Kusssmilies.

Das Treffen war auch richtig liebevoll und, auch wenn es kurz war, sehr schön ihn endlich wieder zu sehen. Auch ihm hab ich gefehlt.
Sowohl Sonntag abend als auch Montag ging die kommunikation sehr leicht und liebevoll weiter. Bis Montag Abend ich nichts mehr von ihm gehört habe. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Doch als er unser all Abendliches "Gute Nach" Ritual nicht wargenommen hat, wurde ich hibelig.
Ich Fragte ihn ob alles gut sei. Eine halbe Stunde später schrieb er mir das er mit seiner 4 Monate alten Tochter in die Klinik gefahren ist, weil sie nur schlecht Luft bekommen hat. Später stellte sich herraus das sie wohl Corona hat. :cry Ich mach mir natürlich auch sorgen um die kleine Maus. So Jung und dann gleich eine so blöde Krankheit.

Seit dem ist unsere Kommunikation sehr komisch und unterkühlt. Überhaupt nicht absehbar. Mal schreibt er mal nicht. dazwischen vergehen bis zu 8 Stunden. Natürlich verstehe ich das er jetzt in Gedanken nur bei seiner Tochter ist. Da will ich auch überhaupt nicht dran rum mäckern. Nur leider hat er nicht Kommuniziert das er jetzt seine ruhe braucht :cry und bei mir springt das Kopfkino an. Ist vielleicht sonst noch etwas vorgefallen und er will mit mir schluss machen? Ich weis das klingt nach ausen hin vielleichth total übertrieben von mir. Aber vielleicht kennt ihr das ja, das euer KK da ständig am drehen ist :cry.

Ich für meinen Teil habe so weit ich konnte zurück gerudert. Auch wenn es mich sehr verletzt oder teilweise wütend macht, was oder wann er kommuniziert. Mache ich ihm gerade keine Vorwürfe, melde mich nur gelegentlich bei ihm mit einer netten Nachricht oder warte bis von ihm etwas kommt. Zumdinest bis ich weiß, das die kleine wieder aus dem Krankenhaus gekommen ist und es ihr definitv besser geht. Aber gut geht es mir halt nicht :(


LG MaraJade
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
4.790
Das ist so viel ich weiß nocht nicht geschehen. Er WILL ja ausziehen sagt er. Ein zusammenwohnen kommt für ihn EIGENTLICH nicht in frage. Das Problem ist jetzt die Elternzeit. Diese würde für ihn ende nächsten Jahres beginnen, und kann nur stattfinden wenn er im gleichen Haushalt wie sein Kind wohnt.
MaraJade, eine kurze Ergänzung an der Stelle, weil du mich da, glaube ich, nicht ganz richtig verstanden hast:

das, was ich da darstellen wollte, ist: es ist auch möglich, innerhalb der ehemaligen Ehewohnung getrennt zu leben. Das, was ich da aufgezählt habe, sind die Voraussetzungen, die insoweit erfüllt sein müssen. "Keine gemeinsame Haushaltsführung" heißt dabei, flapisg formuliert, dass Mama und Papa nicht mehr einträchtig als Familie nebeneinanderstehen und gemeinsam in Kochtopfen rühren oder den Abwasch gemeinsam erledigen. Oder gleichzeitig das Bad benutzen. Oder gemeinsam im Ehebett nächtigen. Oder (...) Es darf allenfalls noch eine Art WG sein, in der sich beide (so gut es eben möglich ist) aus dem Weg gehen. Ist das darstellbar, dann läuft das Trennungsjahr ab dem Moment, ab dem die Trennung erklärt und (zumindest im eben genannten Rahmen) vollzogen ist. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.326
Beiträge
2.137.372
Mitglieder
10.231
Neuestes Mitglied
Noppensocke
Shoutbox
  1. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  2. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  4. Kaffeetante @ Kaffeetante: Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. Ihr macht einen tollen ehrenamtlichen Job ❤️
  5. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Herzlichen Glückwunsch an Admina Hira und Mod Plouha Ich freu mich! Ihr macht sicher weiterhin einen super "Job" und danke für euren ehrenamtlichen Einsatz
  6. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke, Schmetterling!
  7. Schmetterling21 @ Schmetterling21: Herzlichen Glückwunsch @Mod Plouha und @Admina Hira Eth!!!
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: P.S.: Glückwunsch, Plouha. Das finde ich sehr, sehr verdient. :) :)
  9. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke für die Ernennung, Wolfgang. Mache dir Ehre, hoffe ich. :)
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wir haben zwei neue Crewmitglieder: Mod Plouha und Admina Hira Eth!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Corle! :-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Grüß dich, Corle!
  13. Mod Corle @ Mod Corle: Liebe Grüße an alle... Hab mal aus nostalgischen Gründen hier wieder rein geschaut :)
  14. Rtep07 @ Rtep07: @Laramaus ...wenn überhaupt, Ironie
  15. Laramaus @ Laramaus: Wie lange dauert es, bis jemand antwortet?
Oben