Möchtest du sie denn überhaupt noch zurück?
Die Frau, die ich 2021 kennengelernt und 2023 geheiratet habe, möchte ich zurück. Die Frau, die sie seit Sommer 2024 war, hingegen nicht. Als ich sie kennengelernt habe, sagte sie, dass "Wenn sie tanzt" von Max Giesinger 100% ihrer Situation entsprechen würde. Ich habe ihr damals gesagt, dass das mit "vor Bali über Bord springen" kein Problem wäre. Da war sie sehr positiv von der Zukunft überzeugt. Und ja, da mußte ich sie bremsen, weil ich es konditionell z.T. nicht geschafft habe mitzuhalten. Damals war ihr Motto: "Einfach mal machen, wird bestimmt gut werden." So hatte sie als 20jährige den Motorradführerschein gemacht, war seit 10 Jahren nicht mehr gefahren, war aber fest davon überzeugt, dass sie es noch kann. Was sich dann ja auch bewahrheitet hat. Dazu dann noch Tauchkurs, trotz Flugangst bei mir in die kleine Propellermachine einsteigen, ...
Aber ab Sommer 2024 war ihr irgendwie alles zuviel. "Verreisen? Wozu? Macht doch alles viel zuviel Mühe." ... außer Arbeit, Sofa, Katze kraulen und Fernsehen war da irgendwie nichts mehr. Ideen bzw. Wünsche für die Zukunft? Nicht vorhanden.
Habe mich grade eingelesen und finde deine Haltung wirklich stark. Du könntest dich verkriechen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Die Haltung beruht wohl auf meiner Kindheit. Da war ein prägender Satz meines Papas: "Mitleid bekommst du geschenkt, Neid mußt du dir erarbeiten."
Hier mal mein Lebenslauf, oder das vom Lebenslauf, das man keinem Arbeitgeber schreibt:
- Bei der Geburt ein paar Minuten keine Luft bekommen, Ergebnis: spastische Lähmung
- Mit 5 Jahren Laufen gelernt
- Kindheit und Jugend geprägt von Krankengymnastik, Stotterschule, Koordinationstraining, ...
- Im Sportunterricht lauter 5er kassiert, auch im Abitur, meine Eltern wollten keine Sonderbehandlung für mich
- Als mein Sportlehrer sagte, dass er mich in jeder Sportart schlagen würde, habe ich seinen Fedehandschuh aufgenommen, mich für den Hannover Marathon angemeldet und die 42,195km durchgehalten. Er hat es nicht einmal versucht mich zu schlagen bzw. die Strecke auch nur durchzustehen... Feigling!
- Aufgrund der Behinderung mußte ich bei der Beantragung des Führerscheins vorab zur MPU, die ich bestanden habe. Hab dann aus Frust neben dem Führerschein Klasse 3 (PKW) auch noch Klasse 1 (Motorrad) angemeldet.
- Bei der Musterung den Behindertenausweis verschwiegen, tauglich gemustert worden, den Wehrdienst abgeleistet, mit Musterungsbescheid und der Bescheinigung über den abgeleisteten Wehrdienst zum Versorgungsamt gegangen und den Behindertenausweis wegen nachgewiesener Gesundheit zurückgegeben
- Als Kind habe ich gesehen, wie sich in den 1980ern die ersten Gleitschirmflieger in den Alpen die Berge hinunter gestürzt haben. Wollte ich auch. Damals haben mich sogar meine Eltern ausgelacht: "Kann kaum laufen und will dann fliegen." Als Student habe ich mich dann bei einer Flugschule angemeldet. 10 Jahre später hatte ich dann mit dem Gleitschirm einen Flugunfall und bin am nächsten Morgen fertig operiert im Krankenhaus mit einigen Knochenbrüchen aufgewacht. Noch im Krankenhaus habe ich mich dazu entschieden die Fliegerei nicht komplett an den Nagel zu hängen sondern umzusatteln. Jetzt mit festen Tragflächen, die nicht bei einer Windboe zusammenklappen können und Propeller... also Ultraleicht. ... und in 1,5 Jahren fliegst dann zu Weihnachten nach Neuseeland (dann ist da Sommer) und fliegst mit so einer kleinen Propellermaschine zum Mt. Cook. Alle haben sie mich für verrückt erklärt. 14 Wochen nach dem Unfall hatte ich dann meine erste Flugstunde in so einer kleinen Propellermaschine... und ja, es tat alles weh, als ich auf Unterarmgehstützen zur Maschine gehumpelt bin und mich hinter den Steuerknüppel geklemmt habe. Nach der Landung hat mir dann in 84jähriger in der Kneipe am Flugplatz seinen Stuhl mit den Worten: "Junge, du brauchst den dringender als ich." angeboten. Aber hey, Fliegen war seit Jahrtausenden ein Menschheitstraum, der heute wahr geworden ist. 1,5 Jahre später bin ich dann am 2. Weihnachtsfeiertag oben am Mt. Cook auf dem Gletscher mit einer kleinen Propellermaschine auf Skiern gelandet...
Im Job sieht es bei mir so aus, dass mir alle nachsagen, dass ich explodieren kann wie ein Louis de Funes, aber wenn es darauf ankommt, wird kein gelber Schein eingereicht und defekt gespielt (Spieltheorie nach John von Neumann), dann heißt es "Dienst ist Dienst!"
Ich glaube, dass ich ausreichend Beispiele für meine Haltung gegeben habe, oder?
Steh auf, wenn du am Boden liegst!