Habe ich es vermasselt?

Admina Hira Eth

Administrator
Allerdings werden Gerichte doch wohl kaum auf Zuruf arbeiten sondern ordentlich ausgelastet sein? Daher mein Gedanke jetzt schon tätig zu werden, um sich einen Gerichtstermin im Dezember 2026, nach Ablauf des Trennungsjahres, zu sichern.
So läuft das in der Praxis nicht.

Lass dich bitte tatsächlich mal anwaltlich beraten, damlt du dir nicht Gedanken um Dinge machst, an die du so jetzt noch gar nicht denken musst.

Bitte geh (wenn du gehst) zu einem Familienrechtler.

Grüffelo

Aktives Mitglied
Das es ein Trennungsjahr gibt, ist mir bekannt. Allerdings werden Gerichte doch wohl kaum auf Zuruf arbeiten sondern ordentlich ausgelastet sein? Daher mein Gedanke jetzt schon tätig zu werden, um sich einen Gerichtstermin im Dezember 2026, nach Ablauf des Trennungsjahres, zu sichern.
Läuft etwas anders.
Die Regeln sind sehr streng, da mit Zustellung des Scheidungsantrages die Zugewinngemeinschaft endet.
Damit dies nicht ausgenutzt wird, werden alle Scheidungsanträge die bis 4 Wochen vor dem Ablauf des Trennungsjahres eingehen und nicht den Härtefallregeln entsprechen kategorisch abgelehnt.

Benji

Aktives Mitglied
Muss ich den Beginn des Trennungsjahres irgendwie notariell beglaubigen lassen? Oder ist die Schulummeldung der Kinder in ein anderes Bundesland hinreichend, um ihren Auszug auch vor Gericht nachzuweisen?

Admina Hira Eth

Administrator
Muss ich den Beginn des Trennungsjahres irgendwie notariell beglaubigen lassen?
Nein. Du musst gar nichts tun.

Wenn du für dich sichergehen willst, kannst du deinen Anwalt in spe kurz formal die Trennung schriftsätzlich erklären lassen, das ist aber rein deklaratorisch. Begründet wird die Trennung durch ihren Vollzug.

papabear

Aktives Mitglied
Muss ich den Beginn des Trennungsjahres irgendwie notariell beglaubigen lassen?

Da kann man jeweils Aussagen zu machen - muss man sogar - wobei es gar nicht so sehr auf den Tag ankommt. Es wird aber in jedem Fall auch bei der Verhandlung nochmal erfragt und da kann man dann eben auch nochmal sagen, welchen Moment man persönlich als jenen der Trennung wahrgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Damit dies nicht ausgenutzt wird, werden alle Scheidungsanträge die bis 4 Wochen vor dem Ablauf des Trennungsjahres eingehen und nicht den Härtefallregeln entsprechen kategorisch abgelehnt.
Das habe ich selbst deutlich anders erlebt. Da wurde sehr freundlich auf Fristen hingewiesen und selbstständig das Angebot gemacht, ob man den Antrag dann bei Ablauf der jeweiligen Frist nachträglich berücksichtigen sollte. Wird wohl sehr darauf ankommen, mit wem man es da zu tun hat. Sollte aber in der Sache nicht wirklich etwas ändern.

Es werden halt bei der Verhandlung beide Parteien noch einmal dazu angehört, wie sich die ganze Situation ergeben hat.

Benji

Aktives Mitglied
Nach 3 Wochen kam dann per WhatsApp doch mal eine Antwort, ob wir uns noch einmal treffen können bevor es zum Anwalt geht.

Hallo Benji, wir können uns treffen um alles weitere zu besprechen, aber ich denke, dass kann bis März oder April noch warten.

Was uns halt unterscheidet: Für mich ist es die erste Scheidung und für sie bereits die dritte.Soviel zum Thema "Machtverhältnisse". Wobei ich mich allerdings auch frage, wie sie gerade auf diesen Termin da oben gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Benji

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass Du viel mehr verdienst!!! :brav:
Hab gerade die Bewerbung für die Stelle des stellvertretenden Schulleiters bei der Bezirksregierung abgegeben und selber gerade etwas Angst vor der eigenen Courage. ()

Eigentlich wollte ich mich nur auf die eine Abteilungsleiter-Stelle bewerben, aber als ich beim Chef (=Schulleiter) war, war seine Ansage gleich:

„Abteilungsleiter ist nichts für sie. Dafür fehlen ihnen die Verbindungen zu den Ausbildungsbetrieben (wir sind eine Berufsschule) und dafür sind sie überqualifiziert. Sie haben sämtliche Schulleiterfortbildungen und Scheine gemacht. Sie bewerben sich auf die Stelle des stellvertretenden Schulleiters, arbeiten sich auf dem Posten in die Aufgaben der Schulleitung ein und übernehmen dann in 8 Jahren meinen Job, wenn ich in Pension gehe. Sie haben das Format, um Schulleiter zu sein.“

So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mich gleich auf den Vertreter-Job zu bewerben. Das heißt dann aber auch auf einmal nicht nur Verantwortung für 400 Schüler sondern für 2.300 Schüler und 110 Lehrer.

Wie gesagt, hab da echt Bammel, ob ich dem gerecht werde und deswegen mit der Bewerbung bis zum letzten Tag der Frist gewartet. ()

DerZuvielDenker

Aktives Mitglied
Hallo Benji,

also ich finde das Klasse und auch, wenn da ein bisschen Bammel dabei ist (hat man den nicht immer vor Unbekanntem?), Hut ab, dass du es gemacht hast.
Ich drücke die Daumen und danke dir, dass du deinen Teil zur Formung junger Geister beiträgst;)

Benji

Aktives Mitglied
wenn da ein bisschen Bammel dabei ist
Der Schritt bedeutet halt, dass ich auch die Schule wechseln muss. Also wenn es etwas wird, bin ich alle Arbeitskollegen los und fange an anderer Stelle komplett neu an. Im Bundesland NRW gibt es die Regel, dass man nicht "an seiner eigenen Schule" Schulleiter bzw. Stellvertreter werden darf (maximal Abteilungsleiter), wohl um die Arbeitsmoral nicht zu gefährden. Man ist dann ja auf einmal nicht mehr der Kollege sondern der weisungsbefugte Dienstvorgesetzte.

Ich drücke die Daumen und danke dir, dass du deinen Teil zur Formung junger Geister beiträgst;)
Man tut was man kann. Morgens habe ich die angehenden Elektriker und Fachinformatiker vor der Nase und abends die Fachschule, in der dann das nicht mehr ganz so junge Semester versucht neben der Arbeit ihren "Staatlich geprüften Techniker - Maschinenbau" zu erlangen.

Mein Ziel dabei ist immer so viele Leute wie nur möglich in Lohn und Brot, also in sozialversicherungspflichtige Jobs zu bekommen. Allerdings sehen wir uns an der Schule, und da mache ich keine Ausnahme, als Gatekeeper, die dafür zu sorgen haben, dass keine Elektriker auf zukünftige Kunden losgelassen werden, die entweder sich oder den Kunden mit ihrer Arbeit umbringen oder deren Haus niederbrennen. Denn wenn sie bei uns, wir stellen auch einen Großteil der IHK- und HWK-Prüfer, bestehen, dann dürfen sie...

Um auf das Thema der Diskussion hier zurückzukommen: Der ganze Kram lenkt jedenfalls gehörig von meinem aktuellen privaten Problem ab. :zwinkern:

Thelma

Aktives Mitglied
Hallo Benji,

Habe mich grade eingelesen und finde deine Haltung wirklich stark. Du könntest dich verkriechen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sieht so aus, als sei die Trennung für dich eher ein Startschuss in ein neues Leben!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Möchtest du sie denn überhaupt noch zurück?
Liebe Grüße
Thelma

Benji

Aktives Mitglied
Möchtest du sie denn überhaupt noch zurück?
Die Frau, die ich 2021 kennengelernt und 2023 geheiratet habe, möchte ich zurück. Die Frau, die sie seit Sommer 2024 war, hingegen nicht. Als ich sie kennengelernt habe, sagte sie, dass "Wenn sie tanzt" von Max Giesinger 100% ihrer Situation entsprechen würde. Ich habe ihr damals gesagt, dass das mit "vor Bali über Bord springen" kein Problem wäre. Da war sie sehr positiv von der Zukunft überzeugt. Und ja, da mußte ich sie bremsen, weil ich es konditionell z.T. nicht geschafft habe mitzuhalten. Damals war ihr Motto: "Einfach mal machen, wird bestimmt gut werden." So hatte sie als 20jährige den Motorradführerschein gemacht, war seit 10 Jahren nicht mehr gefahren, war aber fest davon überzeugt, dass sie es noch kann. Was sich dann ja auch bewahrheitet hat. Dazu dann noch Tauchkurs, trotz Flugangst bei mir in die kleine Propellermachine einsteigen, ...

Aber ab Sommer 2024 war ihr irgendwie alles zuviel. "Verreisen? Wozu? Macht doch alles viel zuviel Mühe." ... außer Arbeit, Sofa, Katze kraulen und Fernsehen war da irgendwie nichts mehr. Ideen bzw. Wünsche für die Zukunft? Nicht vorhanden.

Habe mich grade eingelesen und finde deine Haltung wirklich stark. Du könntest dich verkriechen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Die Haltung beruht wohl auf meiner Kindheit. Da war ein prägender Satz meines Papas: "Mitleid bekommst du geschenkt, Neid mußt du dir erarbeiten."

Hier mal mein Lebenslauf, oder das vom Lebenslauf, das man keinem Arbeitgeber schreibt:

- Bei der Geburt ein paar Minuten keine Luft bekommen, Ergebnis: spastische Lähmung
- Mit 5 Jahren Laufen gelernt
- Kindheit und Jugend geprägt von Krankengymnastik, Stotterschule, Koordinationstraining, ...
- Im Sportunterricht lauter 5er kassiert, auch im Abitur, meine Eltern wollten keine Sonderbehandlung für mich
- Als mein Sportlehrer sagte, dass er mich in jeder Sportart schlagen würde, habe ich seinen Fedehandschuh aufgenommen, mich für den Hannover Marathon angemeldet und die 42,195km durchgehalten. Er hat es nicht einmal versucht mich zu schlagen bzw. die Strecke auch nur durchzustehen... Feigling!
- Aufgrund der Behinderung mußte ich bei der Beantragung des Führerscheins vorab zur MPU, die ich bestanden habe. Hab dann aus Frust neben dem Führerschein Klasse 3 (PKW) auch noch Klasse 1 (Motorrad) angemeldet.
- Bei der Musterung den Behindertenausweis verschwiegen, tauglich gemustert worden, den Wehrdienst abgeleistet, mit Musterungsbescheid und der Bescheinigung über den abgeleisteten Wehrdienst zum Versorgungsamt gegangen und den Behindertenausweis wegen nachgewiesener Gesundheit zurückgegeben
- Als Kind habe ich gesehen, wie sich in den 1980ern die ersten Gleitschirmflieger in den Alpen die Berge hinunter gestürzt haben. Wollte ich auch. Damals haben mich sogar meine Eltern ausgelacht: "Kann kaum laufen und will dann fliegen." Als Student habe ich mich dann bei einer Flugschule angemeldet. 10 Jahre später hatte ich dann mit dem Gleitschirm einen Flugunfall und bin am nächsten Morgen fertig operiert im Krankenhaus mit einigen Knochenbrüchen aufgewacht. Noch im Krankenhaus habe ich mich dazu entschieden die Fliegerei nicht komplett an den Nagel zu hängen sondern umzusatteln. Jetzt mit festen Tragflächen, die nicht bei einer Windboe zusammenklappen können und Propeller... also Ultraleicht. ... und in 1,5 Jahren fliegst dann zu Weihnachten nach Neuseeland (dann ist da Sommer) und fliegst mit so einer kleinen Propellermaschine zum Mt. Cook. Alle haben sie mich für verrückt erklärt. 14 Wochen nach dem Unfall hatte ich dann meine erste Flugstunde in so einer kleinen Propellermaschine... und ja, es tat alles weh, als ich auf Unterarmgehstützen zur Maschine gehumpelt bin und mich hinter den Steuerknüppel geklemmt habe. Nach der Landung hat mir dann in 84jähriger in der Kneipe am Flugplatz seinen Stuhl mit den Worten: "Junge, du brauchst den dringender als ich." angeboten. Aber hey, Fliegen war seit Jahrtausenden ein Menschheitstraum, der heute wahr geworden ist. 1,5 Jahre später bin ich dann am 2. Weihnachtsfeiertag oben am Mt. Cook auf dem Gletscher mit einer kleinen Propellermaschine auf Skiern gelandet... :smile:

Im Job sieht es bei mir so aus, dass mir alle nachsagen, dass ich explodieren kann wie ein Louis de Funes, aber wenn es darauf ankommt, wird kein gelber Schein eingereicht und defekt gespielt (Spieltheorie nach John von Neumann), dann heißt es "Dienst ist Dienst!"

Ich glaube, dass ich ausreichend Beispiele für meine Haltung gegeben habe, oder?
Steh auf, wenn du am Boden liegst!

Zuletzt bearbeitet:

Benji

Aktives Mitglied
Da meine Ex im Februar Geburtstag hat, bin ich am Überlegen, ob ich ihr gratulieren sollte?

Meine Idee: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, möge Dein 48. besser werden, als Dein 47. ist.“

???

Bumblebee17

Aktives Mitglied
Da meine Ex im Februar Geburtstag hat, bin ich am Überlegen, ob ich ihr gratulieren sollte?

Meine Idee: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, möge Dein 48. besser werden, als Dein 47. ist.“

???
Ähm musst Du nicht.Wenn Du aber willst reicht doch ,Wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
ohne ein möge dein 48 besser wie 47 werden,lass das.

DerZuvielDenker

Aktives Mitglied
Ich würde den Anhang mit dem "48 besser als..." auch weglassen. Das klingt einfach reifer und erwachsener, ohne einen Aufhänger für eine folgende Diskussion zu bieten.

Benji

Aktives Mitglied
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Hab „nebenbei“ noch zwei weitere Baustellen. Papa muss morgen ins Krankenhaus, OP ist hoffentlich noch in dieser Woche, und meine Heizung macht Zicken. Es kommt nicht genug Leistung. Bei 5°C draußen, sind es drinnen 21°C, aber bei mehreren Tagen mit -5°C bis -10°C geht es im Wohnzimmer auf 14°C runter.

Wie sagte schon Phillippe Pétain: „Courage! On les aura!“
—> Courage! Wir kriegen sie!

Also einfach weiter strampeln, immer weiter! Es wird bestimmt gut werden.

Grüffelo

Aktives Mitglied
Dann mal Grüße an den Papa und alles Gute für die OP.
Ohne funktionierende Heizung im Winter ist doof. Wobei 14 Grad zum Glück noch keine größere Gefahr sind... maximal höchst unangenehm.

Benji

Aktives Mitglied
Hab heute die Eingangsbestätigung meiner Bewerbung von der Bezirksregierung bekommen und hab da doch wieder einen Moment gezittert, als ich den noch verschlossenen Brief in Händen hielt. Die Stempel „Personalangelegenheit“ und „streng vertraulich“ in Verbindung mit dem Wappen des Bundeslandes NRW machen halt doch Einiges her.

Statistik des Forums

Themen
14.543
Mitglieder
12.682
Neuestes Mitglied
greenphoebe
Shoutbox
  1. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  2. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  4. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  5. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  6. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  7. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  9. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  11. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  12. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wünsche euch, den stillen Mitlesern und meinen Klienten ein schönes Weihnachtsfest ohne Stress u Liebeskummer. :-)
  14. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Klaro! :-)
  15. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Chef und alles okay bei dir ?
Oben