Habe ich noch eine Chance bei ihm oder hat er schon abgeschlossen?

Hab ich noch eine reelle Chance?


  • Umfrageteilnehmer
    10

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Hallo ihr Lieben,

ich leide gerade sehr unter Liebeskummer und weiß gerade nicht so recht was ich tun soll. Mein Außerwählter ist auch sehr schwierig in Bezug auf Gefühle. Hier meine Geschichte:
Ich war 8 Monate mit einem Mann zusammen. er hat sich gerne zurückgezogen sobald es schwierig wurde. Das hat er dann auch erneut getan und ich hab zwei Tage gewartet, bis er sich gemeldet hat, dann haben wir uns zu einem klärenden Gespräch verabredet, welches enorm eskalierte und ich habe es abgebrochen und fuhr zu mir nach Hause. AM nächsten tag hat sich dieser Streit so hochgeschaukelt, dass ich meine Sachen bei ihm geholt habe und ihm seinen Haustürschlüssel auf den Tisch gelegt habe. Er wusste von meinem Vorhaben, war aber weder vor Ort noch hat er sich irgendwie gerührt, auch danach nicht. Keine Nachricht, kein Anruf, kein Lebenszeichen von seiner Seite. Ich hab erstmal ein paar Tage gewartet und ihm dann geschrieben, dass ich noch Redebedarf hätte. Er hat nur darauf geantwortet, er nicht. Nach einer langen Nachricht meinerseits kam dann von ihm gar nichts mehr. Ich hatte zu der Zeit viel Kontakt mir einer guten Freundin von ihm. Aber auch sie kam nicht mit dem Thema an ihn ran.

Nach fast 3 Wochen hatte ich ihn dann soweit um ein Gespräch zu führen, dieses verlief wenig erfreulich, ich hatte extra was zu Trinken mitgebracht um die Atmosphäre etwas lockerer zu halten aber er war von vorneherein sehr negativ und man merkte das er da jetzt keine große Lust zu hatte. Ich hab ihn dann gefragt ob er noch Gefühle für mich hat und er sah mich an und sagte er hätte null Gefühle mehr für mich. Ich brach in Tränen aus und konnte mich gar nicht mehr zusammenreißen. Er bestand darauf mit mir zum Auto zu laufen und ich sollt mich melden, wenn ich daheim bin. hab ich auch getan und ihm dann noch eine Sprachnachricht verfasst, in der ich ihm mitteilte, dass ich mich für die schönen Zeiten bedankte. Seit dem keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihm. Das war am 20.07.2020. AM 31.08 waren wir beide noch auf die Hochzeit besagter Freundin eingeladen. Sei hatte wohl auch noch Hoffnung das wir dort vielleicht nochmal sprechen könnten. Aber nach etwas Alkohol wurde mir die Situation zuviel, ich weinte und musste die Feier verlassen.

Danach hatte ich noch intensiven Kontakt mit seiner guten Freundin, diese hat aber wohl in der Woche nach der Hochzeit mit ihm nochmal über mich und ihn geredet und dann hat sie mir mitgeteilt, dass er sich sehr daran stört, dass wir Kontakt miteinander haben, sie glaube er bräuchte Ruhe und Abstand und sie müsse ihm den Rücken stärken und fühle sich nicht mehr wohl in Situation zwischen uns beiden und hat somit den Kontakt zu mir abgebrochen. Dies ist nun etwas über zwei Wochen her.

aktuell befinde ich mich in der Kontaktsperre zu ihm seit dem 20.07 aber da wir uns ja am 31.07 nochmal gesehen habe weiß ich nicht genau wie ich zählen soll. Ich hab versucht mich abzulenken und das klappt auch zeitweise sehr gut aber die Gefühle für ihn werden eher stärker als schwächer. Ich kann sehr gut mein Leben alleine stemmen, aber ich würde es gerne mit diesem Mann teilen.

Glaubt ihr es gibt noch eine Chance oder hat er bereits mit uns abgeschlossen?
Ich denke es hat ihn stak verletzt das ich meine Sachen geholt hab, dass hat er auch immer wieder bei Freunden als Grund genannt und ich hätte ihm zu viel genörgelt in letzter Zeit.

Ich habe noch etwas bei ihm stehen und wollte mich diesbezüglich nächste Woche bei ihm melden. Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen, denkt ihr es hat überhaupt noch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo ninalein,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Nina,

willkommen hier im Forum! :smile:

Ich war 8 Monate mit einem Mann zusammen. er hat sich gerne zurückgezogen sobald es schwierig wurde. Das hat er dann auch erneut getan und ich hab zwei Tage gewartet, bis er sich gemeldet hat, dann haben wir uns zu einem klärenden Gespräch verabredet, welches enorm eskalierte und ich habe es abgebrochen und fuhr zu mir nach Hause. AM nächsten tag hat sich dieser Streit so hochgeschaukelt, dass ich meine Sachen bei ihm geholt habe und ihm seinen Haustürschlüssel auf den Tisch gelegt habe.

Eine Frage: Um was ging es denn bei diesem Streit? Welche Position hast du vertreten und welche er?

Nach fast 3 Wochen hatte ich ihn dann soweit um ein Gespräch zu führen, dieses verlief wenig erfreulich, ich hatte extra was zu Trinken mitgebracht um die Atmosphäre etwas lockerer zu halten aber er war von vorneherein sehr negativ und man merkte das er da jetzt keine große Lust zu hatte. Ich hab ihn dann gefragt ob er noch Gefühle für mich hat und er sah mich an und sagte er hätte null Gefühle mehr für mich.
In Anbetracht der kurzen Beziehungsdauer und dem, wie er sich nach der Trennung verhalten hat und was er gesagt hat, stehen die Chancen meinem Eindruck nach leider nicht so gut. :| Tut mir leid, aber ich denke, es würde ja auch nichts bringen, dir was vorzumachen. Vielleicht hast du noch eine minimale Chance, aber Grund für große Hoffnung sehe ich ehrlich gesagt nicht.

aktuell befinde ich mich in der Kontaktsperre zu ihm seit dem 20.07 aber da wir uns ja am 31.07 nochmal gesehen habe weiß ich nicht genau wie ich zählen soll. Ich hab versucht mich abzulenken und das klappt auch zeitweise sehr gut aber die Gefühle für ihn werden eher stärker als schwächer. Ich kann sehr gut mein Leben alleine stemmen, aber ich würde es gerne mit diesem Mann teilen.

Ich würde die KS ab jetzt zählen bzw.den spätesten Zeitpunkt wählen. Der Mann hatte ja keinen großen Bock mehr, irgendwas zu besprechen und er hat sehr wohl mitbekommen, dass es dir sehr schlecht mit der Trennung geht. Die größten Chancen für ein ExBack bestehen sowieso, wenn du in deiner Kraft bist und dich gut fühlst. Deshalb ist mein dringender Rat an dich, dass du erstmal wirklich zur Ruhe kommst und nun mehrere Wochen ins Land ziehen lässt, ohne dass du dich rührst bei ihm, ohne dass er etwas mitbekommt von dir. Lies dich hierzu bitte in die verlinkten Texte von Wolfgang ein, mach dich mit dem Sinn der KS vertraut und gugg dich auch in anderen Strängen um. :smile:


Ich habe noch etwas bei ihm stehen und wollte mich diesbezüglich nächste Woche bei ihm melden. Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen, denkt ihr es hat überhaupt noch Sinn?
Nächste Woche fänd ich viel zu früh! Wenn du also noch ein paar Wochen auf dieses Ding bei ihm verzichten kannst, dann mach das (siehe Absatz drüber). Dann können wir uns einen Pling überlegen.

Sei erstmal gut zu dir, lenk dich ab, geh raus in die frische Luft und bewege dich viel und ernähre dich gesund, so dass du bald wieder zu Kräften kommst. Zudem: Befass dich ganz bewusst mit den Dingen, die dir selbst in der Bez. nicht gepasst hahen. All das erhöht die Chancen auf ein ExBack, während sorgenvolles Grübeln und starker Kummer die Chancen vermindern. Nutz also die Zeit der KS. Das Gras wächst sowieso keinesfalls schneller, wenn man daran zieht. :smile:
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Hallo Schneewittchen,


Eine Frage: Um was ging es denn bei diesem Streit? Welche Position hast du vertreten und welche er?

hierbei ging es darum, dass er sich zum zweiten Mal über mehrere Tage nicht gemeldet hat und dann kam eins zum anderen und plötzlich ging es darum, dass ich ihm in der letzten Zeit zu viel genörgelt hätte. Ich habe versucht ihm das zu widerlegen und ihm die letzten beiden Wochen zu rekonstruieren. Es ging hin und her und ich fühlte mich nicht ernst genommen, weil ich auch keine konkreten Beispiele von ihm bekam. Dann hat sich alles hochgeschaukelt und ich hab abgebrochen, weil ich dachte es macht so keinen Sinn mehr. Unsere gemeinsame Freundin hat dann aber am nächsten Tag noch mit ihm gesprochen und da hat er erwähnt, dass er sich auch einen anderen Augang gewünscht hätte.

n Anbetracht der kurzen Beziehungsdauer und dem, wie er sich nach der Trennung verhalten hat und was er gesagt hat, stehen die Chancen meinem Eindruck nach leider nicht so gut. :| Tut mir leid, aber ich denke, es würde ja auch nichts bringen, dir was vorzumachen. Vielleicht hast du noch eine minimale Chance, aber Grund für große Hoffnung sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Oh mein Gott, ja das ist nun ein Schlag in die Magengegend. Am Anfang sprach er sogar von Hochzeit, Kindern und Hausbau. Alle seine Freunde sagten es wäre etwas ganz besonderes mit ihr, so hätten sie ihn noch nie erlebt. Am tag als ich meine Sachen geholt habe, hab ich auch gesehen, dass er endlich die Terrasse aufgeräumt hat, das hab ich schon seit Wochen angesprochen. ER hat sich auch um die Terminfindung für das Gespräch sehr bemüht. Ich denke das ich meine Sachen geholt habe hat ihn stak verletzt/gekränkt. Ich denke das war für ihn am Ende dann auch der ausschlaggebende Punkt.

ch würde die KS ab jetzt zählen bzw.den spätesten Zeitpunkt wählen. Der Mann hatte ja keinen großen Bock mehr, irgendwas zu besprechen und er hat sehr wohl mitbekommen, dass es dir sehr schlecht mit der Trennung geht. Die größten Chancen für ein ExBack bestehen sowieso, wenn du in deiner Kraft bist und dich gut fühlst. Deshalb ist mein dringender Rat an dich, dass du erstmal wirklich zur Ruhe kommst und nun mehrere Wochen ins Land ziehen lässt, ohne dass du dich rührst bei ihm, ohne dass er etwas mitbekommt von dir. Lies dich hierzu bitte in die verlinkten Texte von Wolfgang ein, mach dich mit dem Sinn der KS vertraut und gugg dich auch in anderen Strängen um. :smile:

Er hat ganz klar mitbekommen, dass ich sehr leide. Das ist wahr. Ich habe echt Angst, dass er vielleicht nun sehen möchte, dass es mir wirklich ernst ist mit einem Neuanfang und ich deshalb etwas unternehmen sollte. Weil ich ihn eben sehr verletzt habe mit dem Holen meiner Sachen. Ich weiß das es mir nun besser gehen muss und ich sehe, dass es auch besser wird, aber ich bin auch trotzdem noch 100% überzeugt das ich einen Neuanfang möchte. Ich weiß, dass er auch selbst erst reflektieren muss. Ich habe nur Angst, dass selbst wenn er es bereut, er wegen seiner Sturheit nicht auf mich zukommen wird.

Nächste Woche fänd ich viel zu früh! Wenn du also noch ein paar Wochen auf dieses Ding bei ihm verzichten kannst, dann mach das (siehe Absatz drüber). Dann können wir uns einen Pling überlegen.

Sei erstmal gut zu dir, lenk dich ab, geh raus in die frische Luft und bewege dich viel und ernähre dich gesund, so dass du bald wieder zu Kräften kommst. Zudem: Befass dich ganz bewusst mit den Dingen, die dir selbst in der Bez. nicht gepasst hahen. All das erhöht die Chancen auf ein ExBack, während sorgenvolles Grübeln und starker Kummer die Chancen vermindern. Nutz also die Zeit der KS. Das Gras wächst sowieso keinesfalls schneller, wenn man daran zieht. :smile:

Ich verstehe das, ich habe echt Angst, dass er denken könnte, "oh, zuerst wollte sie mich zurück und jetzt meldet sie sich nicht, das war es ihr dann wohl doch nicht wert." Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht über Dinge die mir nicht gepasst haben in der Bz. Aber ich weiß auch wie ich das auf andere Art und Weise ausdrücken kann, ich bin da ja auch manchmal etwas zu emotional, das hab ich mir jetzt auch von Menschen aus meiner Umgebung sagen lassen müssen. Ich kann ja nur an mir selbst arbeiten und das mache ich, dazu bin ich bereit.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
hierbei ging es darum, dass er sich zum zweiten Mal über mehrere Tage nicht gemeldet hat und dann kam eins zum anderen und plötzlich ging es darum, dass ich ihm in der letzten Zeit zu viel genörgelt hätte. Ich habe versucht ihm das zu widerlegen und ihm die letzten beiden Wochen zu rekonstruieren. Es ging hin und her und ich fühlte mich nicht ernst genommen, weil ich auch keine konkreten Beispiele von ihm bekam.

Hallo Ninalein,

vermutlich ist es noch zu früh das rational zu beleuchten, da du emotional so tief drinhängst, aber meinst du wirklich dass ihr da so eine gute Basis hattet bzw. eure Bedürfnisse (Nähe-Distanz-Bedürfnis) übereingestimmt haben?

Offensichtlich brauchte er Rückzugsphasen, die du als Ablehnung empfunden hast (würde ich im Übrigen auch tun, aber die Menschen sind ja nunmal verschieden). Und vielleicht brauchst du einfach einen Mann, der entweder deine Nachfrage auf seinen Rückzug nicht als Angriff oder einengend versteht, sondern sagt "ich brauche Zeit für mich, das ändert nichts an meinen Gefühlen für dich" - oder eben nicht so lange Rückzugsphasen braucht.

Ich kenne das aus einer meiner Ex-Beziehungen... Wenn das Nähe-Distanz-Bedürfnis so verschieden ist, ist es wirklich nur sehr schwer bis unmöglich eine für beide erfüllende Beziehung zu führen. Im Nachhinein würde ich sogar behaupten, dass die Gefühle meinem Ex mir gegenüber auch einfach nie so stark waren wie umgekehrt und dadurch wurde sein Rückzug natürlich nur noch länger. Vielleicht traf das bei euch ja ebenfalls zu.

Grundsätzlich ist es aber so: Kümmere dich gut um dich, konzentriere dich auf Aktivitäten und Dinge, die dich glücklich machen. Der Schmerz geht irgendwann vorbei, auch wenn aktuell vermeintlich kein Licht am Ende des Tunnels ist.

Liebe Grüße
Channa
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Hi Channa,

ich denke ich bin tatsächlich ein wenig mit schuldig, dass er sich distanziert hat. Weil ich ich dann auch distanziert habe. Das ist wohl korrekt. Aber im Gespräch hat er auch deutlich gemacht, dass er sich gewünscht hätte, dass ich mich melde und ich nicht eine Warteposition eingehe. Ich habe auch diese Rückzugsphase nicht als Ablehnung empfunden, ich bin ihm auch nicht auf die Pelle gerückt währenddessen, ganz im Gegenteil, das hat ihm aber wohl nicht so gut gefallen. Ich benötige auch ab und an Rückzugsphasen. Also ich bin definitv kein Klammerer. Ganz und gar nicht sogar, ich denke eher das er sich da auch ein wenig mehr von mir gewünscht hätte. Er hat einfach ein größeres Kommunikationsproblem was seine Gefühle angeht. Das war so der Background des ganzen Gesprächs mit ihm damals.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Nur weil man es nicht gut findet, wenn der Partner sich mehrere Tage (ohne irgendwelche Hinweise) nicht meldet, heißt das noch lange nicht, dass man klammert.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Da hast du absolut recht. Diese Rückzugsphasen hat er ja auch lediglich nur an den Tag gelegt, wenn es für ihn unangenehm wurde in der Beziehung. Geschah insgesamt zweimal. Das erste Mal aus einem Streit heraus, der von mir aus ging und das zweite Mal kann ich gar nicht so genau definieren, wenn ich ehrlich bin. Er hatte eigentlich das komplette Wochenende verplant, ich habe es ihm gleich getan, ist ja kein Problem, er ging seinem geliebten Hobby nach und ich hab mir mit einer Freundin ein schönes Wochenende gemacht. Dann musst er Samstags sein Hobby wetterbedingt ausfallen lassen und ich hatte keine Zeit für ihn und danach hat er sich dann nicht mehr gemeldet. Bis heute weiß ich den genauen Grund nicht. War er beleidigt, dass ich dann nicht da war? Er sagte nein. Ich habe keine Ahnung warum er sich nicht gemeldet hatte.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
@Kate07

Hi, schön das du andere Erfahrungen gemacht hast. Vllt magst du mir mal deine Geschichte erzählen. :coolwink:

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich auch sagen. Ich hab mich vor 3 Jahren von meinem Ex-Ex-Freund getrennt, nach fast 7 Jahren und er hätte nach 2 Wochen, Monaten oder Jahren vor mir stehen können, ich hätte ihn nicht zurück gewollt. Da war komplett die Luft raus.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Schneewittchen, darf ich mal kurz was dazwischen fragen? Warum darf man denn bei einer kurzen Beziehungsdauer keine großen Hoffnungen haben, dass er zurück kommt?
Klar kannst du fragen ....:)

Bei einer kurzen Beziehungsdauer ist i.d.R. noch keine so starke Bindung gewachsen, wie bei einer längeren Beziehung. Etwa im ersten Jahr formt sich ja erst heraus, ob man längerfristig zusammen passt. Geht da schon was schief in einer solch kurzen Zeit und es kommt zu einer Trennung, ist die Prognose in aller Regel (und Ausnahmen gibt es natürlich immer) nicht so gut aus den genannten Gründen. Man kann nicht auf so viele gemeinsame Erinnerungen zurück greifen, man hat sich noch nicht so viel zusammen geschaffen und auch noch nicht ganz so aneinander gewöhnt.

Zerbricht eine Beziehung im ersten Jahr schon (wovon die ersten Monate ja sowieso eher ein Kennenlernen sind), wo in der Regel bei Frischverliebten noch der Himmel voller Geigen hängt, stellt sich in der Regel heraus, dass man doch nicht so gut zusammen passt. Die richtigen Hemmungen fallen ja eigentlich erst nach längere Beziehungsdauer, auch kommen da die ersten Schwächen des anderen zum Tragen, man sieht nicht mehr rosarot und das ist auch evolutionär geschickt so eingerichtet, denn nach einer längeren Beziehungsdauer kann man durch die stärkere und engere Bindung auch solche Phasen ganz gut meistern. Verliebte zeigen sich über lange Zeit eigentlich von ihrer besten Seite, bis dann eben die Schwächen zum Tragen kommen. Ist dieser Prozess durch einen oder beide Partner stark verkürzt, ist das als kein so gutes Zeichen zu werten. Es hat sich dann gezeigt, dass es einfach nicht so recht gepasst hat, wenn es schon so früh schief geht.

(Wie gesagt, jeder Fall ist individuell und Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem kommt, um alles noch zu verkomplizieren, ja dann noch das verflixte vierte Jahr hinzu - was bedeutet, in jungen Jahren zerbrechen viele Beziehungen dann im vierten Jahr. Das erklärt Wolfgang auf seiner Hauptseite.)
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
@Admina Schneewittchen

Das ist tatsächlich alles sehr einleuchtend. :zwinkern: Womöglich ist das bei ihm ja tatsächlich auch der Fall. Ehrliche Worte sind nicht immer schön, aber sie zeigen einem wie es kommen könnte und das ist auch hilfreich.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, gerade weil es so frisch war und ich wohl auch immer noch dieses Verliebtheitsgefühl ihm gegenüber habe, ist es für mich auch schlimmer. Weil ich denke, ich wollte gerne noch so vieles mit ihm erleben. Dank Corona hatten wir auch eine recht intensive Zeit, da wir ja wenige Ausweichmöglichkeiten hatten. Wie gesagt, er sprach auch zwischenzeitlich von Heirat und Kindern und Hausbau. Nach 5 Monaten hat er mit zum Geburtstag seinen Haustürschlüssel in den Geburtstagskuchen eingebacken. Ansonsten ist er laut seinen Freunden und ihm ein weniger romantischer Typ. Das macht man doch alles nicht einfach so, wenn die Gefühle und Bindung noch nicht da sind?

Naja, ich kann ihm halt leider nicht in den Kopf schauen. Ich kann jetzt nur hoffen, das er zur Ruhe kommt und sich vielleicht darüber bewusst wird, das es was Besonderes war zwischen uns. Er wurde auch von der besagten Freundin leider länger nicht mit dem Thema verschont. Da ging er bestimmt auch wieder emotional auf Distanz. Würde ich auch tun. Das nervt dann nämlich.

Wie kann ich mich denn aber in den sozialen Medien verhalten? Ich bin von ihm nirgends blockiert. Er schaut auch alle meine Beiträge an und ich poste ab und zu gerne etwas. Ich geh jetzt über Wochenende auch wandern und würde das eigentlich auch posten. Aber ist es sinnvoll? Vielleicht denkt er ja dann, dass es mir besser geht und mich mit der Trennung abfinde. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Wie kann ich mich denn aber in den sozialen Medien verhalten? Ich bin von ihm nirgends blockiert. Er schaut auch alle meine Beiträge an und ich poste ab und zu gerne etwas. Ich geh jetzt über Wochenende auch wandern und würde das eigentlich auch posten. Aber ist es sinnvoll? Vielleicht denkt er ja dann, dass es mir besser geht und mich mit der Trennung abfinde. Was meint ihr dazu?
Ich würde genau meinen Stil beibehalten - also möglichst nichts ändern an meinem SocialMedia Verhalten. Also, wenn du ab und zu was postet, dann behalte das einfach bei. Wenn du wandern bist und du das ganz normal postest, dann wäre es doch gut, wenn du dabei nicht wie ein trauriges Häuflein Elend wirkst. :smile: Mitleid ist das letzte, was man als Ex gebrauchen kann. Sicher, du hast ihm den Schlüssel hingeworfen und bist gegangen - und hast dich danach aber sehr bedürftig gezeigt. Also, er hat ja gemerkt, wie weh dir das tut und wie du leidest - er hätte das ja mit dir aufgreifen können, ein normals Gespräch suchen können. Du hast ja Bereitschaft signalisiert. Er wirkt auf mich ein wenig unreif und vielleicht einfach nicht so verliebt, wie du.

Alleine das Thema des Streits zeigt ja, dass da schon vorher ein Machtungleichgewicht eingetroffen ist - er wollte Distanz und fühlte sich von deinem Nörgeln gestört. So zumindest seine subjektive Wahrnehmung:
hierbei ging es darum, dass er sich zum zweiten Mal über mehrere Tage nicht gemeldet hat und dann kam eins zum anderen und plötzlich ging es darum, dass ich ihm in der letzten Zeit zu viel genörgelt hätte. Ich habe versucht ihm das zu widerlegen und ihm die letzten beiden Wochen zu rekonstruieren. Es ging hin und her und ich fühlte mich nicht ernst genommen, weil ich auch keine konkreten Beispiele von ihm bekam. Dann hat sich alles hochgeschaukelt und ich hab abgebrochen, weil ich dachte es macht so keinen Sinn mehr. Unsere gemeinsame Freundin hat dann aber am nächsten Tag noch mit ihm gesprochen und da hat er erwähnt, dass er sich auch einen anderen Augang gewünscht hätte.

Tu ihm und dir den Gefallen und zieh dich zurück und wenn du in deinem üblichen Muster postest, fänd ich es wesentlich besser, wenn du darauf einen ausgeglichen Eindruck machst. DAS wirkt anziehend. Nicht ein Häuflein Elend. :smile:
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
@Kate07

Hi, schön das du andere Erfahrungen gemacht hast. Vllt magst du mir mal deine Geschichte erzählen. :coolwink:.
Hallo liebe Nina! :smile:
Hm, was heißt andere Erfahrungen, ich wurde auch gerade von meinem Freund verlassen, nach ca 8 Monaten. Deswegen hab ich so scheinheilig nachgefragt bei Schneewittchen :lach:

Aber das was du sagst, @Schneewittchen, hört sich wirklich recht nachvollziehbar an.
Mann, sind Beziehungen kompliziert... Ist man zu lange zusammen wird es langweilig, ist man noch nicht so lange zusammen ist man schnell austauschbar.
Weißt du, was eigentlich mein Gedanke war?
Ich dachte, wenn eine Beziehung noch recht frisch ist, dann hat man noch viel Lust aufeinander, es gibt noch so viele Dinge die man gemeinsam erleben möchte, wie Nina schon sagt, es ist alles noch ganz neu und aufregend. Deswegen könnte man sich ja eventueeeeell nochmal eine Chance geben. :grins: Aber ja, du hast schon Recht. Wenn´s halt am Anfang schon nicht so richtig passt, wie soll das dann weitergehen...

Aus meiner Sicht muss ich sagen, gerade weil es so frisch war und ich wohl auch immer noch dieses Verliebtheitsgefühl ihm gegenüber habe, ist es für mich auch schlimmer. Weil ich denke, ich wollte gerne noch so vieles mit ihm erleben
Nina, genau so geht´s mir auch. Es gibt einfach soo viele Dinge, die man noch nicht zusammen gemacht hat. Und genau deswegen ist´s irgendwie so schade, wenn eine Beziehung so früh zerbricht.
Leider wird aber heutzutage auch viel zu früh aufgegeben, finde ich.

Wie alt ist denn dein Ex Nina, hab ich das überlesen?
Und was mich noch interessieren würde: Du sagst, du hattest eine lange Beziehung über 7 Jahre. Ist dieser Liebeskummer nach einer kurzen Beziehung jetzt für dich leichter?
Ich war nämlich auch davor 8 Jahre in einer Beziehung und stelle fest, dass ich diesmal zwar auch sehr leide, aber der Kummer doch irgendwie ein anderer ist, da man noch nicht so viel gemeinsam erlebt hat - aber eigentlich noch gerne erlebt hätte!

:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
@Kate07
Mann, sind Beziehungen kompliziert... Ist man zu lange zusammen wird es langweilig, ist man noch nicht so lange zusammen ist man schnell austauschbar.
Weißt du, was eigentlich mein Gedanke war?
Ich dachte, wenn eine Beziehung noch recht frisch ist, dann hat man noch viel Lust aufeinander, es gibt noch so viele Dinge die man gemeinsam erleben möchte, wie Nina schon sagt, es ist alles noch ganz neu und aufregend. Deswegen könnte man sich ja eventueeeeell nochmal eine Chance geben. :grins: Aber ja, du hast schon Recht. Wenn´s halt am Anfang schon nicht so richtig passt, wie soll das dann weitergehen...

Ich muss dir da zu 100% zustimmen und deswegen dachte ich eigentlich auch, sollte die KS vllt nicht allzu lange gezögert werden...

Weshalb hat er sich denn von dir getrennt? Was machst du jetzt aus der Situation? Wie sieht dein Plan aus? :coolwink:

Ist immer sehr individuell, finde ich. Meiner Meinung nach hätte alles gut passen können, bei uns. War ja auch ganz lange so. Es hat sich halt Vieles irgendwie hochgeschaukelt.

Ich finde auch das heutzutage alles viel zu leichtfertig über den Haufen geworden wird. Das ist wirklich sehr schade.


Wie alt ist denn dein Ex Nina, hab ich das überlesen

Er ist 33 und ich bin 35. Das mit Unreife ist nicht so weit hergeholt von @Admina Schneewittchen. In vielen Dingen ist er sehr reif und in anderen nicht. Wobei ich da nicht viel anders bin. Ich mag das auch sehr an ihm. Das hat vieles auch entspannt gemacht.


Du sagst, du hattest eine lange Beziehung über 7 Jahre. Ist dieser Liebeskummer nach einer kurzen Beziehung jetzt für dich leichter?
Ich war nämlich auch davor 8 Jahre in einer Beziehung und stelle fest, dass ich diesmal zwar auch sehr leide, aber der Kummer doch irgendwie ein anderer ist, da man noch nicht so viel gemeinsam erlebt hat - aber eigentlich noch gerne erlebt hätte!

Um ehrlich zu sein, ist es jetzt gerade schwieriger für mich. In meiner alten Beziehung war irgendwann klar, wir driften auseinander mit unserer Vorstellung von Zukunft. Ich wäre gerne sesshaft geworden und er hatte noch andere Pläne und das hat dann nicht mehr harmoniert. Ja, man teilt dann schon Vieles und es ist eine harte Umstellung, aber da spielte auch mehr die Gewohnheit mit. Zurückblickend war es aber eine Befreiung.

Ich kann jetzt sagen, ich komm sehr gut alleine zurecht. Ich bin sehr selbstständig und hab liebe Freunde und Familie um mich, auf die ich mich verlassen kann, ich hab wieder zu mir gefunden nach den 7 Jahren und hab auch das Singleleben genossen. Ich hab viel mitgenommen und gelernt aus dieser langen Beziehung und ich bin ihm auch für Vieles dankbar. Wir haben aber auch keinen Kontakt mehr seit der Trennung.

Jetzt ist es irgendwie ganz anders. Ich weiß ich komm alleine zurecht und kann mein Leben leben aber ich hab den Wunsch es genau mit diesem Mann zu teilen und das macht es mir gerade viel schwerer. Ich weiß, er muss auch zu dieser Einsicht kommen und ich habe keine Garantie das es passieren wird. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Beziehungen sind wahnsinnig kompliziert. Wie geht es dir denn? Wie lange bist du schon getrennt?
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
@Admina Schneewittchen

Tu ihm und dir den Gefallen und zieh dich zurück und wenn du in deinem üblichen Muster postest, fänd ich es wesentlich besser, wenn du darauf einen ausgeglichen Eindruck machst. DAS wirkt anziehend. Nicht ein Häuflein Elend. :smile:

Also meinst du, ich sollte nicht nochmal auf ihn zugehen? Aber wie komm ich denn an ihn ran, weil eigentlich möchte ich ihn ja zurück. Soll ich nun einfach abwarten ob er sich von alleine meldet?

Letztes Wochenende habe ich schon etwas gepostet und mich auch nicht als Häuflein Elend dargestellt. Er soll ja sehen, dass ich Spaß habe im Leben und nicht nur am nörgeln bin, wie er das gesehen hat.
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Weshalb hat er sich denn von dir getrennt? Was machst du jetzt aus der Situation? Wie sieht dein Plan aus? :coolwink:
Wie geht es dir denn? Wie lange bist du schon getrennt?
Guten Morgen Nina :)
Ich hab hier eh einen Strang, auf Seite 62 geht das "neue Kapitel" los, auf den Seiten davor ging es um meinen Ex-Ex, mit dem ich 8 Jahre zusammen war. Wenn du magst, kannst du da alles nachlesen zum aktuellen Ex :)

In vielen Dingen ist er sehr reif und in anderen nicht
Das ist mein Ex auch. Hat sogar mal gesagt, dass er glaubt, dass ich erwachsener bin als er. Anfangs hat er mir zum Beispiel Häuser gezeigt, die er sich mal kaufen wollte. Hatte da schon den Eindruck, dass er in der Hinsicht gewisse Ziele hat. Und dann bei der Trennung sagte er, er weiß gar nicht mehr was er will. Möchte vielleicht bei seinen Eltern umbauen oder so... :nanu:

Ich weiß genau was du meinst. Irgendwann möchte man einfach mal ankommen und sich sozusagen für einen Mann entscheiden. In unseren langen Beziehungen waren wir noch jünger, da hatte man noch mehr Zeit, sich endgültig zu binden. Bei uns Frauen tickt ja dann die innere Uhr auch immer lauter.
Ich finde es traurig, dass man(n) immer denkt, man findet ja sowieso noch was Besseres und sich dann trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Also meinst du, ich sollte nicht nochmal auf ihn zugehen? Aber wie komm ich denn an ihn ran, weil eigentlich möchte ich ihn ja zurück. Soll ich nun einfach abwarten ob er sich von alleine meldet?

Letztes Wochenende habe ich schon etwas gepostet und mich auch nicht als Häuflein Elend dargestellt. Er soll ja sehen, dass ich Spaß habe im Leben und nicht nur am nörgeln bin, wie er das gesehen hat.
Ihr habt euch doch noch am 31.07. gesehen? Ich würde die 7/8 Wochen KS abwarten und dann könntest dich ja mit einem Pling melden.

Und wirklich, nicht -meehr- aus Social Media posten, als du es sowieso getan hättest. Am besten wäre, er kriegt erstmal gar nichts mehr von dir mit - aber, ich würde eben jetzt nicht aus meinem üblichen Muster ausbrechen, weil das zu auffällig wäre.

Was könnte denn da dran sein mit dem Nörgeln? Weißt du, wenn das seine Wahrnehmung ist, dann wirst ihm die auch nicht ausreden können. Er hat dich eben so erlebt - auch wenn es viell. ungerecht sein mag, weil du sicher noch viele andere Seiten an dir hast, die toll sind. Aber, wenn du deinen eigenen Anteil nicht reflektiert und es käme tatsächlich zu eine ExBack, dann werdet ihr sehr schnell wieder an genau dem Punkt sein, an dem ihr gewesen seid.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
@ Admina Schneewittchen

Ihr habt euch doch noch am 31.07. gesehen? Ich würde die 7/8 Wochen KS abwarten und dann könntest dich ja mit einem Pling melden.

Ja, am 31.08 haben wir uns gesehen und mir ist bewusst, dass er nun erstmal Ruhe braucht, vor allem auch weil ich denke, dass er sich nochmal mit seiner Freundin über dieses Thema auseinandersetzen musste und das ist dann ja auch nicht förderlich, damit er zur Ruhe kommt und sich mal richtig Gedanken machen kann. Aber es hört sich einfach so lange an....:blush:


Und wirklich, nicht -meehr- aus Social Media posten, als du es sowieso getan hättest. Am besten wäre, er kriegt erstmal gar nichts mehr von dir mit - aber, ich würde eben jetzt nicht aus meinem üblichen Muster ausbrechen, weil das zu auffällig wäre.

meeeehr mach eich nicht. Ich frag mich sowieso warum er mich hier nicht entfernt hat, man interpretiert soviel hinein...
Was könnte denn da dran sein mit dem Nörgeln? Weißt du, wenn das seine Wahrnehmung ist, dann wirst ihm die auch nicht ausreden können. Er hat dich eben so erlebt - auch wenn es viell. ungerecht sein mag, weil du sicher noch viele andere Seiten an dir hast, die toll sind. Aber, wenn du deinen eigenen Anteil nicht reflektiert und es käme tatsächlich zu eine ExBack, dann werdet ihr sehr schnell wieder an genau dem Punkt sein, an dem ihr gewesen seid.

ich geh hier nicht so ganz mit ihm mit, denn ich glaube er sieht ein paar Dinge dann doch enger als er zugeben würde. Aber ich weiß was er meint, es waren Situationen dabei, wie z.B. das mein Auto kaputtgegangen ist und mich das sehr belastet hat, weil ich darauf angewiesen bin. Ich hätte viel über meine Arbeit genörgelt, ich hatte viel Stress durch Corona und Ausfälle in meiner Abteilung, hab es aber nicht an ihm ausgelassen, ganz im Gegenteil, ich hab ihn sogar darum gebeten mit mir zu Joggen zu beginnen um einen Ausgleich zu finden, dass haben wir auch gemacht und das hat auch sehr gut funktioniert. Aber ich verstehe was er meint, ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und überlegt wie ich das ihm gegenüber ändern kann und mich in solchen Situationen anders verhalten kann, damit er sieht, dass ich es ändere. Ich will nicht wieder schnell an dem gleichen Punkt sein und ich kann ja nur an mir arbeiten in der aktuellen Situation und das möchte ich auch. Ich werde schnell emotional und aufbrausend ab und an, auch darüber bin ich mir bewusst und das möchte ich auch grundsätzlich ändern. Darüber habe ich auch lange mit meiner Mama geredet.
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo liebes Ninalein :smile:,

Tut mir sehr leid, wie es bei dir läuft.

Aus deinen Erzählungen sehe ich, dass er schon sehr verliebt in dich gewesen sein muss und dann angefangen hat, eure Beziehung leicht zu "sabotieren" durch seine Rückzüge. Manche provozieren damit indirekt eine Trennung, weil es ihnen zu nah wird. Was ja passen könnte, da du eure Zeit als sehr intensiv beschreibst.

Du hast in jedem Fall richtig reagiert, dass du ihm den Schlüssel auf den Tisch geknallt hast.
Bisschen blöd, dass er dann mitbekommen hat, dass du leidest, aber das vergisst er sicher wieder.

Ich würde mich da den anderen anschließen. Der Mann braucht jetzt absolute Ruhe (7-8 Wochen), dann ein Pling.

Social Media handhabe ich auch so, wie Schneewittchen vorschlägt. Alles, was stark von dem alten Muster abweicht, wäre auffällig.

Also gilt ab jetzt für dich Zähne zusammenbeißen und Kopf hoch. :kontaktsperre_ks:

Ich seh meinen Ex heute Nachmittag nach 6 Wochen KS auf Arbeit wieder. :blush:
Hätte am liebsten noch weitere 6 Wochen. :grins:
Man kann die KS also wirklich zu lieben lernen und sie für den eigenen Vorteil nutzen, nämlich zum Heilen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben