Habe ich noch eine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo zusammen :-)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Ratschläge und Tipps von euch hoffe. Habe schon öfter hier im Forum gelesen - ihr habt sehr vielen Verlassenen sehr gut weitergeholfen!

Mein Exfreund und ich waren über vier Jahre zusammen. Im letzten halben Jahr vor der Trennung (Anfang März) hatten wir einige Diskussionen und Streitigkeiten. Wir haben eine Wochenendbeziehung geführt und ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt einfach (noch) nicht vorstellen, zu ihm zu ziehen. Er hat sich das so sehr gewünscht.
Aufgrunddessen hat er Anfang März unsere Beziehung beendet. Für mich kam das sehr plötzlich.
Er hat auch sofort den Kontakt abgebrochen, mich ignoriert und gesperrt.

Nach ein paar Wochen sind wir uns dann wieder etwas näher gekommen und haben uns auch wieder getroffen. Es war immer sehr schön, vertraut, einfach wie früher. Er war glücklich, ich war es auch.
Im Mai/Juni sah es sehr vielversprechend aus. Er wollte einen Neuanfang.
Ich hatte mir zu der Zeit schon viele Gedanken gemacht und war auch bereit zu ihm zu ziehen. Ich wollte das unbedingt. Habe ich ihm auch so gesagt.
Das "Problem" schien also gelöst zu sein.

Von jetzt auf gleich hat er vor etwa drei Wochen wieder alles hingeworfen. Er hat mir gesagt, dass er das nicht kann/will und es ein Fehler war nochmal neu anzufangen. Er möchte in seine Heimat zurückziehen (etwa 200km von mir weg), weil ihn an seinem jetzigen Wohnort (90km von mir) nichts mehr hält. Meine Einsicht, zu ihm zu ziehen, kommt zu spät. Ich hätte es "nicht mehr verdient". Er will seinen Weg ohne mir gehen und hat angeblich schon abgeschlossen, hat keine Gefühle mehr für mich.
Er möchte auch keinen Kontakt mehr haben, hat mich wieder überall gesperrt und blockiert.
Wenn ich ihn wirklich noch gern habe, dann soll ich ihn jetzt in Ruhe lassen. Er hat kein Interesse mehr.

Ich kann ihm das nicht wirklich abnehmen. Bei unserem letzten Treffen (drei Tage vor dem endgültigen Schlussmachen) haben wir uns noch über das Zusammenziehen unterhalten, haben uns im Internet Wohnungen angeschaut.. er wollte mit mir verreisen.. wir haben Wochenendpläne geschmiedet.. er hat mich gefragt, ob ich wieder fest an seiner Seite sein möchte, ob wir wieder richtig zusammen sind.. er hat gesagt, dass er mich braucht und mich über alles liebt.. dass er festgestellt hat, dass ich die Richtige bin.
Das kann doch nicht innerhalb von wenigen Tagen alles weg sein, oder??

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bin ihm dummerweise in den letzten zwei Wochen wieder nachgerannt, habe ihm immer wieder geschrieben. Leider ohne Reaktion.
Wir haben vor ein paar Tagen nochmal kurz telefoniert. Sein Entschluss steht wohl fest. Er ist richtig wütend und sauer auf mich. Ich hätte nicht nur meine, sondern auch seine Zukunft "zerstört", denn er hat sich mit mir alles vorstellen können. Er war sich immer sicher, dass er mich heiraten will.
Ich habe das Telefonat beendet, indem ich ihm gesagt habe, dass ich seine Entscheidung akzeptiere und ihm alles Gute für seine Zukunft wünsche. Habe in verschiedenen Ratgebern gelesen, dass man das so machen soll.
Jetzt habe ich eine Kontaktsperre eingeleitet.
Meint ihr, ich habe überhaupt noch eine Chance? Ich glaube, er hat wirklich schon abgeschlossen und vermisst mich gar nicht :-(

Was kann/soll ich denn jetzt noch machen?:(

Vielen Dank für eure Hilfe!!:smile:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen Milena25 :smile:

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden.

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :smile:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen!

Mod Stripes
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Hallo Milena, willkommen hier im Forum auch wenn das kein schöner Anlass ist.

Es tut mir sehr leid dass es immer so ein hin und her war und er nicht auf dich reagiert. Gib ihm Zeit und melde dich erst einmal nicht mehr (Kontaktsperre). Das heißt keine Nachrichten, keine Posts und keine Gespräche mit gemeinsamen Freunden wie schwer es dir fällt - er bekommt jetzt keinerlei Infos mehr von dir.

Momentan ist da ein schiefes Machtverhältnis, er weiß dass er jeder Zeit zurück kann und genau das wollen wir ihm mit der Kontaktsperre nehmen. Er ist in einer Raus-Bewegung und jede Nachricht deinerseits schiebt ihn nur noch weiter von dir weg also erst einmal die Finger still halten so schwer es auch fällt.

Die KS kannst du auch für dich nutzen: geh aus, treib Sport, arbeite an dir selbst und vor allem reflektiere die Beziehung. Warum hat es nicht funktioniert? Was hat dich an ihm gestört und warum? Lag es vielleicht an dir selbst und nicht an ihm? usw. Erst wenn du das geschafft hast könnte ein neuer Versuch funktionieren.

Vor allem lernst du in der KS dass du ein eigenständiger und unabhängiger Mensch bist, der niemand anderen braucht. Natürlich ist eine liebevolle Beziehung das Schönste auf Erden aber sie sollte nur ein Bonus in deinem Leben sein, nicht aber deine Existenz ausmachen. Du wirst durch diese Unabhängigkeit automatisch attraktiver und auch wieder interessant für ihn: Männer wollen eine Frau für sich gewinnen.

Wenn er dir schreiben sollte stell die Nachricht in fettgedruckt hier ein, dann können wir uns gemeinsam eine Antwort überlegen. In deinem aktuellen emotionalen Zustand musst du genau aufpassen was du schreibst. Er darf nicht das Gefühl haben dass du noch auf ihn wartest und er jeder Zeit zurück kann!

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße Libelli
 
Zuletzt bearbeitet:

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Meint ihr, ich habe überhaupt noch eine Chance? Ich glaube, er hat wirklich schon abgeschlossen und vermisst mich gar nicht :-(

Eine Chance ist immer da, nur leider ist es eben nur eine Chance.

Er kann dich nur vermissen wenn er nichts mehr von dir hört. Leider wird das eine ganze Zeit dauern. Ich habe seit 16 Tagen KS und es kam von ihm noch nichts - ich weiß noch nicht einmal ob er schon angefangen hat mich zu vermissen oder noch in seinem Freiheitsgefühl steckt. Aber umso mehr Zeit du hast, umso besser kannst du an dir arbeiten. Würde alles in 1 Woche wieder zusammen gehen hätten vermutlich beide Partner nicht daraus gelernt und ihr würdet nach anfänglichen Frühlingsgefühlen wieder in der gleichen Situation stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Danke euch!

Ich habe etwas Angst ihn jetzt für immer zu verlieren. Ich glaube, er wird wirklich bald wegziehen.. dann trennen uns 200km. Das will ich nicht :-/
Aber Reisende soll man ja nicht aufhalten.

Ich Versuche die KS jetzt durchzuziehen. Falls er sich meldet, wovon ich nicht ausgehe, werde ich die Nachricht hier ins Forum stellen.
Wie lange sollte ich die KS durchziehen?

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich noch eine Chance bekomme, schließlich ist ein Neuanfang ja leider schon gescheitert bzw. Er hat einen Rückzieher gemacht vor drei Wochen.
Eine KS hatten wir seit der Trennung im März noch nicht. Höchstens zwei Wochen keinen Kontakt..

Vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit, die ich noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Wie lange sollte ich die KS durchziehen?

Wenn er sich nicht melden sollte 7 Wochen. Dann haben sich die Lage und die aufgekochten Gefühle beruhigt und auch negative Erinnerungen werden immer weniger. Bist auch du bis dahin in einem gefestigten emotionalen Zustand und willst ihn vor allem noch zurück (was ja nicht sein muss), schickst du ihm einen Pling. Hast du noch Sachen von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Oh man, bis dahin ist er wahrscheinlich schon umgezogen :-(
Aber das werde ich nicht mehr verhindern können. Will mir das gar nicht vorstellen:S

Ja, ich habe noch Sachen von ihm. Habe ihn darauf angesprochen. Er hat gemeint, er braucht sie nicht, ich soll sie wegwerfen. Kann ich nicht ganz verstehen, da auch neue Kleidung oder technische Geräte dabei sind..
Meine Sachen will er mir per Post schicken sobald er auszieht. Eigentlich wollte er meine Sachen schon vor drei Wochen schicken..
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Er hat gemeint, er braucht sie nicht, ich soll sie wegwerfen. Kann ich nicht ganz verstehen, da auch neue Kleidung oder technische Geräte dabei sind..

Er ist vermutlich gerade aufgewühlt und will dich deshalb nicht sehen. Das ist aber nicht zwingend negativ, weil er seinen Gefühlen gerade einfach nur aus dem Weg geht. Das ist ein Schutzmechanismus. Nach 4 Jahren Beziehung hattet ihr einen gemeinsamen Rhythmus und euren Alltag aneinander angepasst, also wird auch er Kummer haben. Den unterdrückt er jetzt erst einmal.

Schmeiße die Sachen erst einmal nicht weg. Wenn auch er sich wieder gefangen hat sieht die ganze Welt schon ganz anders aus und er wird vielleicht sogar froh sein dass du sie nicht weggeworfen hast.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Angeblich ist er ja schon längst darüber hinweg. Er denkt gar nicht mehr an mich und ich interessiere ihn auch nicht mehr weiter. Das tut weh. :S
Aber würde er dann so wütend und bockig reagieren, wenn er gar keine Gefühle mehr hätte?!

Er war derjenige, der den Kontakt unbedingt halten wollte. Das hat sich auch schlagartig geändert. Auf einmal hat er daran auch kein Interesse mehr. :S
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Dass er momentan nicht mehr an dich denkt halte ich für ein Gerücht, aber die Gedanken sind leider trotzdem nicht die, die du dir gerade wünscht. Am Anfang ist es für ihn wirklich eine Erleichterung, weil das Negative das Positive überschattet. Wenn du zB auf jemand sauer bist dauert es ein paar Wochen bis du diese Wut nicht mehr fühlst und gar nicht mehr so sauer bist. Manchmal denkt man sich sogar "Wieso war ich eigentlich so wütend?" So wird es auch bei ihm sein. Leider dauert das ein paar Wochen...
 

StaffMom

Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
12
Hi Milena,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da innerhalb von 3 Tagen auf einmal alles weg sein soll. Ich glaube eher, er hat nach der 1. Trennung schon gemerkt, dass er dich noch liebt und zurück haben will, aber vielleicht war es dann doch zu schnell, dass ihr wieder zusammen gekommen seid. Möglicherweise hat es bei ihm auch wieder alles aufgewühlt, was ihn vorher so verletzt hat, als du gesagt hast, du willst jetzt doch mit ihm zusammen ziehen. Könnte ja sein, dass, als das Thema wieder aufkam (wenn auch mit dem Ausgang, den er sich immer gewünscht hat), er wieder gemerkt hat, wie sehr ihn das vorher verletzt hat.
Ich glaube auch, dass das Wegziehen von ihm eine Art Versuch ist, das Ganze endgültig zu beenden, aber wenn er sagt, er wollte dich sogar heiraten, dann müssen seine Gefühle ja sehr stark gewesen sein. Und die gehen eben nicht von heute auf morgen weg. Möglicherweise sagt er auch nur, dass er nicht mehr an dich denkt oder du ihn nicht mehr interessierst, weil er dir seine Verletztheit von damals irgendwie "heimzahlen" will.
So ähnlich läuft es bei mir auch gerade ab. Ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht und meinen (Noch)Freund SEHR verletzt habe, aber aktuell macht er auch ziemlich dicht und wirft mir sogar Sachen vor, die vor JAHREN passiert sind. Es kommt mir so vor, als ob er sich gerade selber daran "hochzieht" und sich in dieses Gefühl von "Sie ist ja so scheiße" bewusst reinsteigert. Wenn ich mir die anderen Geschichten und die Ratgeber-Seiten hier anschaue, denke ich aber auch, dass diese Strategie eben nur eine Weile funktioniert. Wie Libelli gesagt hat - direkt nach einer Trennung überwiegt ja immer das Negative, aber nach und nach denkt man wieder auch mehr an das Positive.

Ich glaube nicht, dass bei dir alles verloren ist - auch wenn er es jetzt so sagt oder sich so benimmt.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hoffentlich passiert das wenigstens irgendwann :lach:()
Im Moment glaube ich nämlich, dass ich nie mehr wieder irgendwas von ihm hören werde.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich glaube auch, dass wir es zu schnell angegangen sind. Nach der eigentlichen Trennung im März hatten wir bis auf zwei Wochen eigentlich immer Kontakt. Das war wohl ein Fehler.

Er hat in der Zwischenzeit wohl festgestellt (so hat er es mir erzählt), dass ich die Richtige für ihn bin und er an anderen Frauen kein Interesse mehr hat. Ich würde am allerbesten zu ihm passen. Er hatte zwei Dates, die beide nix waren.
Es sah bei uns im Mai/Juni so vielversprechend aus. Ich hab ihm das wirklich alles geglaubt und dachte, er hätte nachgedacht.
War wohl nichts.

Er hat immer wieder betont, wie verletzt er ist und dass er jetzt wegzieht, weil ich es nicht mehr "verdient" habe. Ihn hält an seinem jetzigen Wohnort nichts mehr, weshalb er so schnell wie möglich weg möchte.
Habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass er die richtige Entscheidung trifft mit dem plötzlichen Umzug. Da blockt er total ab. Es geht mich nichts mehr an, er hat längst abgeschlossen.
Das nehme ich ihm nicht ab.
Wir haben uns vor drei Wochen mit einem Kuss voneinander verabschiedet, er hat mich gefragt, ob ich wieder fest an seiner Seite bin und mir gesagt, dass er mich über alles liebt.. Er rennt davon, glaube ich.

Wie du schon gesagt hast, er versucht das durch den Umzug endgültig zu machen.
 

StaffMom

Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
12
Japp, ich denke auch, er ist so der Typ "Ich hab das jetzt so entschieden und FERTIG". Aaaaaaber wie es dann in der Realität aussieht, wenn er in seiner neuen Bleibe hockt und die positiven Erinnerungen an dich und mit dir wieder hochkommen, das ist die andere Frage.
Und dass er, wie du sagst, immer wieder betont, wie verletzt er ist, zeigt für mich, dass er dir das unbedingt "unter die Nase reiben will". Das hat für mich so ein bißchen was von Schmollen. So nach dem Motto "Guck mal, du Böse, was du da mit mir gemacht hast! Das kannst du NIE wieder gutmachen!". Aber wenn es wirklich so WÄRE und er damit abgeschlossen HÄTTE, dann würde er doch nicht so sehr darauf rumreiten, oder?

Ich erinnere mich da an einen Ex von mir, der mich SEHR verletzt hat (und zwar gleich zwei Mal). Der wollte mich auch auf einmal ein drittes Mal zurück, aber da war ich zum Glück wirklich drüber weg. Anfangs waren da bei mir immer noch die Fragen "Warum hat er das gemacht?"... "Was habe ich falsch gemacht?" usw. und die haben mich wirklich sehr lange gequält. Aber irgendwann waren mir die Antworten egal und ich habe damit wirklich abschließen können. Als er mich dann ein drittes Mal zurück wollte, konnte ich ganz neutral mit ihm umgehen und ihm sagen, dass da bei mir nichts mehr ist.

Wenn dein Freund also immer noch soooo ein Riesen-Fass aufmacht und dich entweder mit Vorwürfen eindeckt oder sich jetzt ganz zurück zieht, dann ist da bei ihm noch was. Das glaub ich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich glaube auch, dass er anders reagieren würde, wenn ich ihm wirklich so egal wäre und er längst abgeschlossen hätte.
Vor zwei Wochen würde ich überall blockiert. Das hat er im März bei der Trennung auch schon gemacht. Wahrscheinlich um seine Ruhe zu haben und mich nicht "sehen" und sich nicht mit mir auseinandersetzen zu müssen.
Unserlletztes Telefonat ist jetzt ein paar Tage her. Ich habe ihm alles Gute für seine Zukunft gewünscht und gesagt, dass ich seine Entscheidung akzeptiere. Auch habe ich mich für die schöne Zeit bedankt und ihm an zwei, drei tolle Momente erinnert. Da würde er gleich bockig "ich habe nie gesagt, dass wir keine tolle Zeit Zusammen hatten. Ich fande es doch auch wunderschöne,, ist jetzt aber vorbei.".
War das falsch? Hätte ich das nicht sagen sollen?
 

StaffMom

Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
12
Uiiiii ich bin da alles andere als ein Experte, weil ich leider auch immer zu schnell und aus dem Bauch heraus Dinge mache und sage.
Aber so rein vom Gefühl her glaube ich schon, dass das vll nicht ganz passend war. Es scheint ja bei ihm wirklich so zu sein, dass er komplett dicht macht und jetzt gerade überhaupt nichts mehr von euch und eurer gemeinsamen Zeit wissen will. (Was NICHT heißen muss, dass er damit wirklich durch ist!)

Wie gesagt, ich glaube, er hat gerade so einen Punkt erreicht, wo er nur noch abschalten will. (Das erinnert mich auch soooo an meinen Kerl!) Und wo er bei jedem kleinen Hinweis auf schöne Zeiten gleich bockig wird, weil er sich damit gerade einfach nicht auseinander setzen will. Das zeigt für mich aber auch, dass diese Erinnerungen für ihn schmerzhaft sind - sonst würde er das nicht so abblocken. Und das heißt wiederum, dass da noch was ist bei ihm.

Vielleicht muss er wirklich erstmal den Abstand zu dir gewinnen und dann kommen die positiven Dinge verstärkt wieder hoch.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich hoffe das so sehr!
Er meinte auch, dass er gerade nur das Negative sehen kann, aber nicht alles schlecht war bei uns - im Gegenteil.
Ich habe mich jetzt zurückgezogen.. Mal sehen, ob er sich überhaupt nochmal meldet..
 

Valerio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
229
Hi Milena

Kann ich nur bestätigen, am Anfang sieht man vieles negativ aber nach einer gewissen Zeit fängt die Fassade an zu bröckeln. Verstärken kannst du es wenn du KS hälts, hier ist es so das Distanz Nähe schafft, ist zwar paradox aber so ist es, deshalb halte es durch und warte ab.

LG

Valerio
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Hallo Milena,
Lass ihn einfach jetzt in Ruhe, er wird sicherlich nochmal auf dich zukommen. Manchmal sind wir so wütend, dass wir nicht mehr klar denken können. Halte die KS ein und dann wird das was. :smile:
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Danke euch!
Ich werde die KS auf jeden Fall einhalten.
Vielleicht meldet er sich in ein paar Wochen nochmal. Das wird die Zeit zeigen.
Wahrscheinlich muss er mich wirklich erst einmal vermissen und merken, dass ich wirklich nicht mehr da bin.
Vielleicht bringt ihn das dann zum Nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.070
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben