Habe keine Verbalstrategie - Beziehung vor dem AUS - stecke in SUB-Falle fest

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Nur da konnte ich mich gut abgrenzen (nicht ans Telefon gegangen, ich war dann halt schwer erreichbar wenn er mal wieder gemauert hat).

Huhu liebe Oxana Hut ab das du das so kannst, hätte ich so reagieren können wäre ich jetzt nicht in der Situation. Wie machst du das das du keine Angst hast das du ihn dadurch verlieren könntest?

Ich konnte das (dank dir liebe Venus) genauso am Wochenende anbringen. Am Samstag hab ich gemerkt, dass er sehr darauf bedacht war, Kommunikation zu führen. Nach ein paar Vorschlagen, was WIR am Haus noch alles anbringen könnten, konnte ich dazwischen gut einbringen, dass ich mir überlegt habe, auch eine Wohnung zu kaufen und ich da jetzt nicht mehr so viel mitplanen könne. Zudem sagte ich, für denn Fall dass es mit uns nicht mehr klappt, wäre dies ein Ort an dem ich wohnen kann, für den Fall, dass es mit uns in dem Ausmaß weitergehe, wie es es sich eben gehört, kann ich es vorläufig als Kapitalanlage betrachten.

Hat dich das nicht viel Mut gekostet?:lach:
Wow das hast du Klasse gemacht, mit so viel Stärke von dir hat er wohl nicht gerechnet. Hat er endlich mal gemerkt das du dir auch nicht so sicher bist was eure Bez betrifft.
Ich bin immer wieder Baff was das ausmacht wenn man sich selber bissi ändert und Stärke zeigt.
Danach war er sowas von friedlich. Er hat mich bekocht, wollte meine Hand halten, wollte, dass wir wieder gut werden. Ich blieb noch undurchsichtig.

Sehe gut gemacht, ich denke du hast du einen Teil der Macht wiedergeholt, freue ich mich wirklich sehr für dich.

Ich denke, so lange du dich da eben wieder unabhängig von ihm zeigen kannst, dass du eben jederzeit gehen könntest und nicht auf ihn angewiesen bist, so lange könnte es gut klappen mit euch beiden.

Das denke ich auch :herz:
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Liebe Vanessa,

danke für deine aufbauenden Worte, das tut mir auch sehr gut und bestärkt mich, in der Form weiterzumachen

Wie machst du das das du keine Angst hast das du ihn dadurch verlieren könntest?

Anfänglich war das sehr schwer auszuhalten und ich habe gelitten wie ein Hund und dieselben Fehler gemacht damals, mit immer bei ihm nachfragen und Romane geschrieben usw…:nanu:

Dann habe ich wieder angefangen im Forum zu lesen und das hat mir dann die Sicherheit gegeben, dass es eben anders gehen muss. Auch mir zuliebe, weißt du, das ist ja keine feine Situation für einen selbst. Der Punkt war der, ich wollte damals wirklich nicht mehr und das hat er gemerkt. Ich habe mich mit dem Gedanken eben befasst, dass es nun mal auch zu Ende gehen kann und das hat wohl auf ihn ausgestrahlt. Er hat dann richtig Panik bekommen und hat alles daran gesetzt, dass er mich nicht verliert.

Hat dich das nicht viel Mut gekostet?

In diesem Fall war es dasselbe. Ich habe mich schon gedanklich damit abgefunden, dass ich eben ausziehe. Weißt du ich bin zwar eine gutmütige Dödel-Frau, man kann mich leider immer schnell um den Finger wickeln, da braucht es nicht sehr viel. Aber wenn bei mir mal der Ofen aus ist in einer Sache, dann ist er aus. In dem Fall war es so, dass mein LG mir schon so auf den Keks gegangen ist mit seinen Allüren, dass ich das mit der Wohnung wirklich ganz locker rüber bringen konnte….weil ich es eben auch so gemeint hatte und es war nicht nur so daher gesagt, damit sich bei ihm was ändert.

Allerdings hätte ich nie mit dem Umschwung gerechnet bei ihm. Ich war echt, wie du, sowas von baff :::

Sehe gut gemacht, ich denke du hast du einen Teil der Macht wiedergeholt, freue ich mich wirklich sehr für dich.

Danke liebe Vanessa:herz:, das freut mich auch


Liebe Venus,

danke dir vielmals für deine Erklärungen zu ihm. Hast wieder einmal alles gut getroffen. Ja dann ist er wohl ein Kontrollmensch der die Macht haben will.

Und auf der anderen Seite ist er auch so ein gutmütiger Mann, du kannst alles von ihm haben. Er ist sehr hilfsbereit, immer gut gelaunt, meckert nie, ist wirklich fast immer lustig drauf. Ich lieben den Alltag mit ihm, er ist einfach schön.

Aber das hilft mir ja nicht weiter, wenn er mich nicht respektiert und die Basis nicht gegeben ist. Ja diese Augenhöhe kann ich nur erreichen, wenn ich mich unabhängig mache von ihm, da hast du bestimmt Recht.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Wohnung so oder so in jedem Fall kaufen soll, also auch wenn er mich ins Grundbuch eintragen lässt und so weiter….man kann ja nie wissen. Im Falle einer Trennung, auch wenn ich beteiligt sein sollte am Haus, ist es immerhin besser, ich hätte eine Rückversicherung....hm
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
danke für deine aufbauenden Worte, das tut mir auch sehr gut und bestärkt mich, in der Form weiterzumachen
sehr sehr gerne liebe Oxana und ich freue mich sehr das ich etwas bei deiner Geschichte beitragen kann:herz:

Anfänglich war das sehr schwer auszuhalten und ich habe gelitten wie ein Hund und dieselben Fehler gemacht damals, mit immer bei ihm nachfragen und Romane geschrieben usw…:nanu:
dann hast du ja das gleiche gemacht wie ich:blush:
Kannst du dich noch dran erinnern wie lange die Mauerphasen waren und an dem Punkt wo du es dann beendet hast.. wie lange hast du da vorher um ihn gekämpft ?
Ich bin mir bei mir nämlich auch nicht so sicher ob meiner von alleine auf mich zukommen würde. Er hält auch nichts von Schwäche und ist sehr stolz und hat ein großes Ego:cry
Auch mir zuliebe, weißt du, das ist ja keine feine Situation für einen selbs
Nein das ist es ganz und gar nicht, für den eigenen Selbstwert ist es alles andere als gut.
Ich habe mich mit dem Gedanken eben befasst, dass es nun mal auch zu Ende gehen kann und das hat wohl auf ihn ausgestrahlt. Er hat dann richtig Panik bekommen und hat alles daran gesetzt, dass er mich nicht verliert.
könntest du mir kurz schreiben wie du dich dann verhalten hast? Beim schreiben und allg Kontakt?
Weißt du ich bin zwar eine gutmütige Dödel-Frau, man kann mich leider immer schnell um den Finger wickeln, da braucht es nicht sehr viel. Aber wenn bei mir mal der Ofen aus ist in einer Sache, dann ist er aus.
kenne ich von mir auch und wenn es reicht ann reicht es wirkich..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Oxana,

Und auf der anderen Seite ist er auch so ein gutmütiger Mann, du kannst alles von ihm haben. Er ist sehr hilfsbereit, immer gut gelaunt, meckert nie, ist wirklich fast immer lustig drauf. Ich lieben den Alltag mit ihm, er ist einfach schön.

Deshalb schauen wir, ob wir für dich einen guten Weg finden, damit ihr beide glücklich in dieser Beziehung sein könnt. :)

Aber das hilft mir ja nicht weiter, wenn er mich nicht respektiert und die Basis nicht gegeben ist. Ja diese Augenhöhe kann ich nur erreichen, wenn ich mich unabhängig mache von ihm, da hast du bestimmt Recht.

Wie gesagt, ich denke er ist so und war schon immer so. Er bestimmt, er ist der Macher.
Für ihn ist alles im Fluss, sozusagen.
Also versuchen wir, ihm da auf Augenhöhe zu begegnen, was er ernst nimmt und was ihn auch zwickt - deine Unabhängigkeit. ;)

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Wohnung so oder so in jedem Fall kaufen soll, also auch wenn er mich ins Grundbuch eintragen lässt und so weiter….man kann ja nie wissen. Im Falle einer Trennung, auch wenn ich beteiligt sein sollte am Haus, ist es immerhin besser, ich hätte eine Rückversicherung....hm

Ich sag mal so, du könntest zumindest so oder so nichts falsch machen damit (wenn es deine finanzielle Lage eben erlaubt)
Das tust du doch ganz alleine für dich und für niemanden sonst.
Es wäre ja auch eine gute Altersvorsorge.

Netter "Nebeneffekt" eben, dass du so wieder ein Stück selbstständiger und unabhängiger sein kannst, du eben selbst eine eigene Grundlage für dich schaffst und so nicht auf ihn - gefühlt - angewiesen bist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Kannst du dich noch dran erinnern wie lange die Mauerphasen waren und an dem Punkt wo du es dann beendet hast.. wie lange hast du da vorher um ihn gekämpft ?

könntest du mir kurz schreiben wie du dich dann verhalten hast? Beim schreiben und allg Kontakt?

Ja ich kann mich gut erinnern. Das war in der Fernbeziehungszeit. Da hat er sich einfach so 3 Tage nicht gemeldet. Anfänglich hab ich natürlich geschrieben, was den los sei und bat um eine Erklärung. Dann kam von ihm, er tätte zu tun und brauche Zeit, Dinge zu regeln.
Das kam so 2 bis 3 Mal vor. Dann schrieb ich ihm auch eine lange Mail, dass ich das so in der Form nicht ok finde, habe versucht ihn zu verstehen, ihm zugesprochen, er könne seine Zeit haben, er soll es mir nur einfach sagen usw. also alles ziemlich liebevoll formuliert. Geändert hatte das aber nichts. Er machte es wieder so. Dies ging ungefähr ein halbes Jahr so mit den Rückzügen, so alle 2 Monate mal.

Beim dritten Mal dann, habe ich mich einfach nicht mehr gemeldet. Ich hörte auch von ihm nichts, das war so glaube ich eine Woche lang so (war ganz schwierig auszuhalten für mich, aber es besserte sich). Dann fing er an WA zu schreiben. So Sätze wie "Guten Morgen, wie geht es dir". Ich schrieb, danke sehr gut. Mehr nicht. Dann kam wieder einmal ein Herz dazwsichen. Da hab ich zB gar nicht reagiert. Also lauter so Orbiter und Test-WA, er wollte nur wissen ob und wie ich reagiere. Ich habe nie eine Gegenfrage gestellt. Aber ich habe einfach auch oft gar nicht reagiert. Dann wurden die WA immer mehr. Irgendwann schrieb er "ich liebe dich". Hab ich stehen lassen. Dann rief er an. Ich nahm nicht ab. Er rief wieder an, ich schrieb, ich wäre unterwegs und hätte keine Zeit zum telefonieren. Ich war eigentlich für ihn gar nicht mehr erreichbar. Das ging ca. 4 Wochen so.

Irgendwann stand er an einem Sonntag Morgen mit Blumen vor der Tür. Er müsse mit mir reden. So fing das wieder an. Also da hat er alle Zugeständnisse gemacht, dass er sich schlecht benommen hätte, er mich liebe, es täte ihm so leid usw...er hätte einfach nicht gewusst, wie er alles unter einen Hut bringen soll (seine Trennung, mich, er wäre überfordert gewesen) aber jetzt sei alles gut, er plane mit mir sein Leben, die ganze Palette kam da ()

Ja und dann kam später das Haus usw. und stehe ich da, wo ich eben stehe. Aber ich lass mich nicht unterkriegen! :PP Aber ohne Forum und Venus und dich, wäre ich immer noch irgendwo in der Schwebe. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Hilfe hier:herz::herz::herz:

Es ist nämlich so: Gehst du auf ihn zu, begibst du dich quasi in die unterlegene Position bzw. kannst dann keine Forderungen mehr stellen - für ihn das Beste.

Meinst du das so, dass ich dann einfach gar nichts mehr in seine Richtung tun soll? Also wenn wir mal einen Konflikt haben, einfach auch aussitzen? Keine Zugeständnisse mehr? Oder meinst du dies in Bezug auf die neue Wohnung? Da nicht auf ihn zukommen? Das hätte ich eh nicht vorgehabt, dass kann ich sicher alleine bewerkstelligen.

Wie soll ich mich ihm gegenüber mit Liebesbekundungen verhalten? Wenn wir jetzt ganz normales Beziehungsverhalten an den Tag legen, fühlt er sich da nicht wieder zu sicher? Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu beitragen kann, diese jetzt neu gewonnene (kurzfristige) Augenhöhe auch zu behalten. Hast du eine Idee? :herz:
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
oh überschnitten mit dir Venus, haben wir wohl gleichzeitig geschrieben:smile:
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
ch sag mal so, du könntest zumindest so oder so nichts falsch machen damit (wenn es deine finanzielle Lage eben erlaubt)
Das tust du doch ganz alleine für dich und für niemanden sonst.
Es wäre ja auch eine gute Altersvorsorge.

Netter "Nebeneffekt" eben, dass du so wieder ein Stück selbstständiger und unabhängiger sein kannst, du eben selbst eine eigene Grundlage für dich schaffst und so nicht auf ihn - gefühlt - angewiesen bist.

Danke liebe Venus, dass du dich nochmals dazu meldest.
Ja das dachte ich mir auch. Es würde meine finanzielle Lage schon erlauben. Wie gehe ich dann vor, wenn am Haus was anstünde. Soll ich da finanziell noch mitmachen oder eben nicht, wenn die Wohnung mal wirklich real wird bzw. ich müsste ja jetzt auch schauen, dass ich nicht mehr zu viel reinstecke und aussgebe?

Also versuchen wir, ihm da auf Augenhöhe zu begegnen, was er ernst nimmt und was ihn auch zwickt - deine Unabhängigkeit. ;)

ja das stimmt, das zwickt ihn gewaltig. Und wie soll ich mich sonst verhalten(siehe weiter oben). Im Alltag?
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Wie soll ich mich ihm gegenüber mit Liebesbekundungen verhalten? Wenn wir jetzt ganz normales Beziehungsverhalten an den Tag legen, fühlt er sich da nicht wieder zu sicher? Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu beitragen kann, diese jetzt neu gewonnene (kurzfristige) Augenhöhe auch zu behalten. Hast du eine Idee?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Weil ich es gerade sehe

Da hat er sich einfach so 3 Tage nicht gemeldet. Anfänglich hab ich natürlich geschrieben, was den los sei und bat um eine Erklärung. Dann kam von ihm, er tätte zu tun und brauche Zeit, Dinge zu regeln.
Das kam so 2 bis 3 Mal vor. Dann schrieb ich ihm auch eine lange Mail, dass ich das so in der Form nicht ok finde, habe versucht ihn zu verstehen, ihm zugesprochen, er könne seine Zeit haben, er soll es mir nur einfach sagen usw. also alles ziemlich liebevoll formuliert. Geändert hatte das aber nichts. Er machte es wieder so.

Männer reagieren nicht auf Worte, Männer reagieren auf Schweigen. ;)

Beim dritten Mal dann, habe ich mich einfach nicht mehr gemeldet. Ich hörte auch von ihm nichts, das war so glaube ich eine Woche lang so (war ganz schwierig auszuhalten für mich, aber es besserte sich). Dann fing er an WA zu schreiben. So Sätze wie "Guten Morgen, wie geht es dir". Ich schrieb, danke sehr gut. Mehr nicht. Dann kam wieder einmal ein Herz dazwsichen. Da hab ich zB gar nicht reagiert. Also lauter so Orbiter und Test-WA, er wollte nur wissen ob und wie ich reagiere. Ich habe nie eine Gegenfrage gestellt. Aber ich habe einfach auch oft gar nicht reagiert. Dann wurden die WA immer mehr. Irgendwann schrieb er "ich liebe dich". Hab ich stehen lassen. Dann rief er an. Ich nahm nicht ab. Er rief wieder an, ich schrieb, ich wäre unterwegs und hätte keine Zeit zum telefonieren. Ich war eigentlich für ihn gar nicht mehr erreichbar. Das ging ca. 4 Wochen so.

Gut gemacht, Oxana.
Du hast ja dann auch gesehen, dass es funktioniert hat. :)
Da hast du ihm schon gezeigt "Mit mir nicht so" ;)

Meinst du das so, dass ich dann einfach gar nichts mehr in seine Richtung tun soll? Also wenn wir mal einen Konflikt haben, einfach auch aussitzen?

Kommt auf den Konflikt an. Aber er gehört eben auch zu eurer Beziehung, nicht nur du.
Und er müsste auch etwas für ein "euch" tun.
Das kannst du auch erwarten, denn für dich sollte es auch stimmen.
Und ein wichtiger Punkt ist ja die Kommunikation.
Wenn es nicht möglich ist, Dinge zusammen zu regeln, dann wird einer von beiden auf der Strecke bleiben…..

Wie soll ich mich ihm gegenüber mit Liebesbekundungen verhalten? Wenn wir jetzt ganz normales Beziehungsverhalten an den Tag legen, fühlt er sich da nicht wieder zu sicher? Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu beitragen kann, diese jetzt neu gewonnene (kurzfristige) Augenhöhe auch zu behalten. Hast du eine Idee? :herz:

Ich würde seine Liebesbekundungen einfach mit einem Lächeln quittieren und dann das Thema wechseln.
Freundlich, locker
Und vielleicht hattest du dann auch gerade was für dich zu tun ;)

Ich würde ihm da jetzt nicht so schnell wieder alle Türen offen halten bzw.ihn damit nicht bestärken.
Liebesbekundungen - Worte - alleine reichen nicht aus. Taten zählen.

Ja das dachte ich mir auch. Es würde meine finanzielle Lage schon erlauben. Wie gehe ich dann vor, wenn am Haus was anstünde. Soll ich da finanziell noch mitmachen oder eben nicht, wenn die Wohnung mal wirklich real wird bzw. ich müsste ja jetzt auch schauen, dass ich nicht mehr zu viel reinstecke und aussgebe?

Erst mal schaust du, wie du das mit der Wohnung hinbekommen würdest... wenn es gut läuft, wird diese ja vermietet und dann solltest du wieder etwas Luft haben.
Du müsstest das haus ja nicht zur Hälfte mit zahlen, ein Viertel oder so wäre auch ausreichend.
Müsste man schriftl. festhalten.
Dir geht es in erster Linie um Gleichberechtigung und um getroffene Absprachen, die er nicht einhält, auf deine - gefühlten - Kosten letztendlich.

ja das stimmt, das zwickt ihn gewaltig. Und wie soll ich mich sonst verhalten(siehe weiter oben). Im Alltag?

Hab schon weiter oben geantwortet. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich nochmal :PP

Ich würde ihm da jetzt nicht so schnell wieder alle Türen offen halten bzw.ihn damit nicht bestärken.
Liebesbekundungen - Worte - alleine reichen nicht aus. Taten zählen.

Und sollte er da mal (irgendwann) nachhaken, ob er was falsch gemacht hat oder vielleicht auch ob du das nicht möchtest... oder wie auch immer, spricht er das an, dann kannst du ihm sagen, dass du dich so nicht wohl fühlst.
Weil

Kommt auf den Konflikt an. Aber er gehört eben auch zu eurer Beziehung, nicht nur du.
Und er müsste auch etwas für ein "euch" tun.
Das kannst du auch erwarten, denn für dich sollte es auch stimmen.
Und ein wichtiger Punkt ist ja die Kommunikation.
Wenn es nicht möglich ist, Dinge zusammen zu regeln, dann wird einer von beiden auf der Strecke bleiben…..

Ich würde das aber erst mal allgemein ansprechen, sein Verhalten teilweise dir gegenüber... dass er eben Dinge einfach aussitzt und erwartet, dass du einerseits still hältst und quasi akzeptieren musst, was er festlegt und er andererseits gar nicht merkt, wie es dir damit geht bzw. einfach vom Thema ablenkt.
Du möchtest das so nicht für dich und du würdest dir für dich wünschen, dass....
(Immer in der "Ich-Form" parlieren)

Fragt er nach bestimmten Dingen, dann sagst du, dass es letztens erst so war, dass er dich völlig ignoriert hat, eben Unstimmigkeiten einfach aussitzt.
Könnt ihr das klären und du merkst, er ist gerade offen, dann kannst du auch seine Scheidung ansprechen.
Du möchtest, für dich eben, dass er das nun mal abschließend klärt, denn das wäre auch für dich eine Belastung.
So ungefähr...
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Gut gemacht, Oxana.
Du hast ja dann auch gesehen, dass es funktioniert hat. :)
Da hast du ihm schon gezeigt "Mit mir nicht so" ;)

Ja das stimmt :lach:. Aber ohne Forum hätte ich das damals nicht geschafft, ich habe da still mitgelesen, gefühlt 30 Stränge, auch die ganz langen :lach:. Ich habe gegen meine Gefühle gehandelt, aber wusste, es musste sein. Wenn das andere nicht hilft mit Verständnis zeigen etc, dann hilft eben vielleicht nur dieser harte Weg, auch mit dem Hintergedanken, es könnte in die Binsen gehen alles. Sich WorstCase vorzustellen und wissen, das Leben geht weiter, auch ohne ihn, der Gedanke hat mir auch sehr geholfen.

Ich würde seine Liebesbekundungen einfach mit einem Lächeln quittieren und dann das Thema wechseln.
Freundlich, locker

Hab ich mal gemacht, dann sieht er mich so verschmitzt an, also humorvoll und witzig und kann dann die Hände verschrenken und sagen: Man, liebst mi nimmer oder? und grinst dann frech und guckt mich an. Was sagt man denn in so einem Fall? Ach das ist echt ein Exemplar, der weiß ja dass ich ihn liebe, sonst tät er das nicht so locker parieren:lach::lach:....nicht so einfach das ganze:blush:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hab ich mal gemacht, dann sieht er mich so verschmitzt an, also humorvoll und witzig und kann dann die Hände verschrenken und sagen: Man, liebst mi nimmer oder? und grinst dann frech und guckt mich an. Was sagt man denn in so einem Fall?

Immer schön auf seiner Ebene bewegen..

Dann schaust du verschmitzt und frech zurück "das überlege ich gerade", amüsant schauen und umdrehen… du wolltest gerade irgendwas machen. :PP
 

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Ich würde das aber erst mal allgemein ansprechen, sein Verhalten teilweise dir gegenüber... dass er eben Dinge einfach aussitzt und erwartet, dass du einerseits still hältst und quasi akzeptieren musst, was er festlegt und er andererseits gar nicht merkt, wie es dir damit geht bzw. einfach vom Thema ablenkt.
Du möchtest das so nicht für dich und du würdest dir für dich wünschen, dass....
(Immer in der "Ich-Form" parlieren)

Danke Venus, da hab ich jetzt einen Fahrplan. Ja du hast nämlich schon wieder Recht. Dahingehend misst er mit zweierlei Maß. Das was er sich herausnimmt, das gilt nämlich nicht für mich.
Das blöde ist, er fragt ja gar nie, wie weshalb warum. Wenn ich etwas von mir aus anspreche ist er ja gleich beleidigt und dann kommt wieder dieses Aussitzen.

Aber ok, ich hoffe meine Verhaltensänderung bewirkt wirklich, dass er mal von sich aus auf mich zugeht. Wie wir ja wissen, reagiert er ja schon darauf.

Also ich spreche es in diesem Fall nur an, wenn er mich anspricht, ob er was falsch gemacht hat etc etc... habe verstanden :smile::smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Ich würde ihm da jetzt nicht so schnell wieder alle Türen offen halten bzw.ihn damit nicht bestärken

Liebe Venus
Irgendwo muss ich wohl zu zugänglich gewesen sein. Er war 3 Tage sehr zuvorkommend und seit gestern ist er wieder im Rückzug.
Wahrscheinlich war ich zu nett und hatte diesen versöhnlichen Blick in den Augen.

Oder es war dies:
Ich hatte mir erlaubt zu fragen, weshalb er meinen Jacken in der Garderobe immer ganz nach hinten hängt sodass sie schwer zugänglich sind und seine eben immer vorne hängen. Ist schwierig zu erklären aber für mich ist das wie ein Zeichen setzen, weil dieses Garderobenthema hatten wir schon mal. Das ist ganz ein schmaler Kasten und die hintere Kleidung fällt immer runter weil es so eng ist da nach hinten zu gelangen.
Da habe ich ihm damals gesagt es wäre fein wenn zumindest eine Jacke von mir vorne hängt und er sie auch da lässt. Es wäre genug Platz. Ich hoffe ich konnte halbwegs gut erklären was ich meine, da er es in anderen Belangen auch so handhabt und gerade wieder so gemacht hat. Kommt mir wie so ein Platzhirschverhalten vor, obwohl es absurd klingt.
Oft muss ich meine Dinge suchen, weil sie ihm an einem gewissen Platz nicht gepasst haben. Ich dachte immer er ist vielleicht kautzig... hab mir nicht immer was dabei gedacht..weil es mir nicht wichtig erschien.

Vielleicht sehe ich auch Gespenster da ich zu sensibel reagiere auf Dinge, bei denen er mich oder meine Sachen nach hinten stellt. Vielleicht merkt er das auch gar nicht.

Jedenfalls hatte ich das angemerkt und seit da bilde ich mir ein ist er wieder erkaltet. Er kann so eine Bemerkung schon als Kritik auffassen...

Er schlief auch bis dato wieder in unserem Zimmer, heute schlug er jedoch vor wieder im Gästezimmer zu übernachten wegen seinen lauten Schnarchgeräuschen ( das hatten wir in guten Zeiten öfters mal) was auch ok ist weil ich bekomme dann kaum ein Auge zu. Ich müsste mir schon lang neue Ohrstöpsel besorgen... bin aber nie dazu gekommen ....also generell ist es ja lieb dass er da auch noch auf mich schaut.

Aber gerade heute, als er wieder mit seiner Kälte so present war, habe Ich das Gefühl es ist nur ein Vorwand.

Ich merke aber an mir selbst, dass ich ihm gegenüber selber erkaltet bin und denke das spürt er auch.

Ich bin innerlich ein wenig blockiert, kann kaum auf ihn zugehen. Ich weiß allerdings nicht ob es von mir aus so ist weil ich mürbe werde ob dieser Wohnsituation oder ob ich so reagiere weil ich ihn spüre und lesen kann und sein Verhalten mich mittlerweile starr macht und mürbe.
Er ist wieder in diesem Modus, der es mir so schwer macht. Oder ist er in dem Modus weil ich nicht mehr so bin wie er mich kennt? Ich weiß nicht an was es liegt gerade.

Wie kann ich denn aus dieser Spirale endlich mal rauskommen? Das mit der Wohnung wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen aber was mache ich bis dahin?
Wenn ich mich abgrenze macht er es auch! Das ist einfach nicht gut. So kommen wir auf keine Ebene...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Oxana,

ich befürchte, ihr dreht euch da jetzt irgendwie im Kreis...
Was auch immer nun wieder der Auslöser war, ihr tretet auf der Stelle bzw. leider du.
Im Übrigen

Ich hatte mir erlaubt zu fragen, weshalb er meinen Jacken in der Garderobe immer ganz nach hinten hängt sodass sie schwer zugänglich sind und seine eben immer vorne hängen. Ist schwierig zu erklären aber für mich ist das wie ein Zeichen setzen, weil dieses Garderobenthema hatten wir schon mal. Das ist ganz ein schmaler Kasten und die hintere Kleidung fällt immer runter weil es so eng ist da nach hinten zu gelangen.

Hier z.B. würde ich nicht nachfragen, sondern das abändern.
Es reicht, wenn jeweils die Jacke in der Garderobe hängt, die gebraucht wird.
Alle anderen werden zukünftig in den Schrank gehängt. ;)

Jede Nachfrage von deiner Seite sagt ihm, dass du eben von ihm abhängig bist, obwohl das eigentlich ganz banale Dinge sind.
Aber er geht dann so mit dir um, weil er es kann (wird er unbewusst so wahr nehmen)
Und deine Abhängigkeit nutzt er aus, für sich.
Deshalb bin ich im Übrigen auch ziemlich überzeugt, dass er mit Absicht das Haus alleine gekauft und dich mit Ausreden "ruhig gestellt" hat.

Das Problem ist also, das jetzt, in dieser Situation, kein Gespräch etwas bringen wird, denn der Fakt ist eben immer noch deine Abhängigkeit und so wird er da gar keinerlei Druck haben, irgend etwas ändern zu müssen.

Du siehst ja, wie "einfach" er das macht

Er schlief auch bis dato wieder in unserem Zimmer, heute schlug er jedoch vor wieder im Gästezimmer zu übernachten

Und jetzt sitzt er das wieder gemütlich aus.
Denn, was sollst du tun?

Gut, die Möglichkeit, dich jetzt mal räumlich raus zu ziehen, gibt es für dich nicht.
Trotzdem kannst du ihn nur zu etwas bringen, wenn du dich quasi auf seine (Macht)Ebene begibst.
Eine Idee hätte ich:

Du schaust dich jetzt (sofort) nach Immobilien für dich um. Eine Wohnung, dir dir gefällt und wo du dir auch gut vorstellen könntest, selbst darin zu wohnen.

Das kann er jetzt ruhig mitkriegen, soll er dann auch.
Auf seine Nachfrage, ob du jetzt schon nach etwas suchst, sagst du ihm dann ganz souverän:
Ja. Und ich bin gerade am Überlegen auch selbst dort einzuziehen.
So, wie es hier läuft, ist es nicht meine Vorstellung von unserem Zusammenleben.
Es ist kein Gespräch möglich, weil alles einfach ausgesessen wird, bis ich wieder etwas für die Beziehung tue bzw. mich einbringe. Das gibt mir das Gefühl, immer wieder hinterher zu laufen... und alleine da zu stehen.
Zu einer Beziehung gehören zwei, aber ich fühle mich weder gesehen, noch ernst genommen.
Ich fühle mich hier gerade mal geduldet.


So ungefähr...
Du begibst dich so auf seine Macht-Ebene. Denn dadurch, dass du wieder in der Position bist, selbst zu entscheiden, hast du auch wieder die Macht.

Das würde mal euer großes Problem auf den Tisch bringen und er müsste sich äußern.
Ob er das dann in eurem Sinne tut, werden wir sehen.
Diese Chance solltest du ihm noch geben. Fürs Erste.
Dann kannst du auch gleich die anderen Punkte ansprechen... Scheidung und was sonst noch war.

Was du nicht mit ihm besprichst, sind deine Pläne mit der Wohnung.
Das tust du ganz allein für dich, das ist deine "Versicherung".

Ich weiss, das ist sicher nicht das, was du dir vorgestellt hast, Oxana.
Aber, wie gesagt, er ist so und er wird sich auch kaum ändern. Vermutlich war er in seiner Ehe auch so... hat er da mal was erzählt?
Wenn, dann musst du unabhängig von ihm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Liebe Venus,
danke für deinen Input, das brauche ich gerade, diese Klarheit, die du so gut formulieren kannst.

Hier z.B. würde ich nicht nachfragen, sondern das abändern.
Es reicht, wenn jeweils die Jacke in der Garderobe hängt, die gebraucht wird.
Alle anderen werden zukünftig in den Schrank gehängt.

Das ist ja das blöde, draußen an den Haken, hängen keine Jacken, weil er dies nicht haben will, es stört seinen Blick, für ihn ist das unrodentlich, also wird alles in den Kasten gequetscht, meine Jacken aber nach hinten, an die ich kaum rankomme (hatte ich ihm auch so mal gesagt, dass ich wenn schon nix draußen hängen soll, ich mich aber jetzt nicht durch den Kasten wühle und er sich bequem macht ...)
Ich habe das selber mal abgeändert, ohne dies zu erwähnen, da hat er es 2 Wochen so belassen und am WE selber wieder jetzt umgehängt....klingt wie im Kindergarten ich weiß, leider macht er dies mit anderen privaten Sachen von mir auch so, deshalb ist mir das so sauer aufgestoßen. Es gibt da tausend Dinge, die er im Nachgang abändert und es betrifft MEINE privaten Sachen!))

Aber schlussendlich macht es jetzt das Kraut auch nicht fett, weshalb er jetzt wieder so ist, wie er ist, es stimmt einfach was du schreibst, er ist so, weil er das kann!

Jede Nachfrage von deiner Seite sagt ihm, dass du eben von ihm abhängig bist, obwohl das eigentlich ganz banale Dinge sind.
Aber er geht dann so mit dir um, weil er es kann (wird er unbewusst so wahr nehmen)

Ja genau, das war mir bis dato nicht wirklich so bewusst. Vor allem bei diesen ganz banalen Dingen, die eigentlich lächerlich sind. Mein Gott, da würde mir eine ganze Litanei einfallen, wo er mir überall den Weg versperrt hatte.

Du schaust dich jetzt (sofort) nach Immobilien für dich um. Eine Wohnung, dir dir gefällt und wo du dir auch gut vorstellen könntest, selbst darin zu wohnen.

Das werde ich, zumal ich selber merke, dass es anders nicht geht. So auf dieser Linie mache ich nicht mehr weiter.:headshake:

Das kann er jetzt ruhig mitkriegen, soll er dann auch.
Auf seine Nachfrage, ob du jetzt schon nach etwas suchst, sagst du ihm dann ganz souverän:
Ja. Und ich bin gerade am Überlegen auch selbst dort einzuziehen.
So, wie es hier läuft, ist es nicht meine Vorstellung von unserem Zusammenleben.
Es ist kein Gespräch möglich, weil alles einfach ausgesessen wird, bis ich wieder etwas für die Beziehung tue bzw. mich einbringe. Das gibt mir das Gefühl, immer wieder hinterher zu laufen... und alleine da zu stehen.
Zu einer Beziehung gehören zwei, aber ich fühle mich weder gesehen, noch ernst genommen.
Ich fühle mich hier gerade mal geduldet.

Das mit dem "geduldet fühlen" hatte ich ihm schon vor Monaten mal gesagt, aber womoglich in einem zu unterwürfigen Tonfall. Er meinte damals nur, er wisse nicht, was er immer falsch mache, er sei ja so einfach zu haben. Immer nett, freundlich und gut gelaunt (was ja auch stimmt). Deshalb schrieb ich anfänglich, er redet sich immer auf sein Gut-Wetter-Verhalten raus.

Bei unserem letzten Gespräch mit der Wohnung, habe ich ihm das ungefähr auch so mitgeteilt. Das hat er dann ernst genommen, aber in dem Fall wieder verworfen, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Aber egal, es ist nun wie es ist... ich merke ja selber, dass ich mich im Kreis drehe, so wie du geschrieben hast.

Das würde mal euer großes Problem auf den Tisch bringen und er müsste sich äußern.
Ob er das dann in eurem Sinne tut, werden wir sehen.
Diese Chance solltest du ihm noch geben. Fürs Erste.
Dann kannst du auch gleich die anderen Punkte ansprechen... Scheidung und was sonst noch war.

Ja dieses große Problem würde ich so gern eingmal geklärt wissen. Wird er sich aber nicht darauf einlassen, solange ich abhängig von ihm bin, da hast du auch wieder Recht.

Was du nicht mit ihm besprichst, sind deine Pläne mit der Wohnung.
Das tust du ganz allein für dich, das ist deine "Versicherung".

Du meintest weiter oben, er soll es ruhig mitkriegen, so am Rande, dass ich eine Wohnung suche. Also wenn ich z.B. zu Hause am Laptop Wohnungen mir anschau, das würde ok sein? Und wenn ich Besichtigungstermine habe? Und was kann oder sollte er nicht mitkriegen bzw. nicht mit ihm besprechen?

Danke Venus für deinen Rückhalt:herz::herz::herz: (was täte ich gerade ohne dich). DANKE
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er wird ein Machtmensch sein...
Und einem Machtmenschen kann man nur auf seiner Ebene begegnen.
Ein Gespräch aus der unterlegenen Position heraus würde in dem Fall nichts bringen.
Deshalb: Begib dich auf seine Ebene.

Ja genau, das war mir bis dato nicht wirklich so bewusst. Vor allem bei diesen ganz banalen Dingen, die eigentlich lächerlich sind. Mein Gott, da würde mir eine ganze Litanei einfallen, wo er mir überall den Weg versperrt hatte.

Ja, SEIN Haus.

Das mit dem "geduldet fühlen" hatte ich ihm schon vor Monaten mal gesagt, aber womoglich in einem zu unterwürfigen Tonfall. Er meinte damals nur, er wisse nicht, was er immer falsch mache, er sei ja so einfach zu haben. Immer nett, freundlich und gut gelaunt (was ja auch stimmt). Deshalb schrieb ich anfänglich, er redet sich immer auf sein Gut-Wetter-Verhalten raus.

Du siehst hier klar deine Abhängigkeit von ihm.
Natürlich möchtest du etwas geklärt haben, sprichst ihn darauf an, wohl eher bittend und er weiss natürlich ganz genau, dass du jetzt, mit deiner Bitte auf ihn angewiesen bist.
Und schon hat er es eben nicht nötig auf dich einzugehen bzw. deiner Bitte zu entsprechen.
Da wird sich heraus geredet, wie "lammfromm" er eigentlich wäre.... aber du nur etwas auszusetzen hättest. So schiebt er dir wieder den schwarzen Peter zu und bringt sich selbst in die Position, nichts ändern zu müssen.
(Kenne ich alles selbst)

Bei unserem letzten Gespräch mit der Wohnung, habe ich ihm das ungefähr auch so mitgeteilt. Das hat er dann ernst genommen, aber in dem Fall wieder verworfen, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Hm, vielleicht hast du es ihm so mitgeteilt, dass du da eine Antwort von ihm in deine Richtung erwartest hast?
Es kann sein, dass er denkt, das sind nur leere Worte von dir....weil du ihm eine Wichtigkeit in dieser Sache gegeben hast.

Oxana, diese Wohnung willst du für dich. Und du freust dich darauf, kümmerst dich gerne, weil es DEINS ist.
Du musst hundert Prozent überzeugt davon sein. Im Übrigen auch, dort einzuziehen, falls sich jetzt nichts ändert.
Weisst du, diese innere Einstellung, die bringst du rüber.

Und deshalb auch mein Rat jetzt sofort damit anzufangen.
Dann bist du erstens gut abgelenkt und nimmst ihn mal aus deinem Fokus... Zweitens wird dich das stärken, denn du tust das für dich.


Ja dieses große Problem würde ich so gern eingmal geklärt wissen. Wird er sich aber nicht darauf einlassen, solange ich abhängig von ihm bin, da hast du auch wieder Recht.

Ganz genau.

Du meintest weiter oben, er soll es ruhig mitkriegen, so am Rande, dass ich eine Wohnung suche. Also wenn ich z.B. zu Hause am Laptop Wohnungen mir anschau, das würde ok sein? Und wenn ich Besichtigungstermine habe? Und was kann oder sollte er nicht mitkriegen bzw. nicht mit ihm besprechen?

Natürlich soll er das mitkriegen... alles. Besichtigungstermine, alles, was anfällt
So lange er nicht direkt fragt, machst die Termine für dich alleine.
Noch einmal Oxana: Du tust das für dich, weil du das so möchtest! - nicht, damit er sich ändert (das ist quasi nur der nette Nebeneffekt)
Deine Macht liegt alleine in deiner Unabhängigkeit. Und wenn du dann alles mit ihm besprichst und mit einbeziehst, dann gibst du ihm so das, was du ihm doch entziehen möchtest.


Meine Frage ist vielleicht etwas untergegangen: Weisst du etwas über seine Ehe, Oxana?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxana

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
177
Da wird sich heraus geredet, wie "lammfromm" er eigentlich wäre.... aber du nur etwas auszusetzen hättest. So schiebt er dir wieder den schwarzen Peter zu und bringt sich selbst in die Position, nichts ändern zu müssen.
(Kenne ich alles selbst)

Genauso war es, so quasi, ich wüsste nicht zu schätzen, wie fein er zu haben sei!!! Ja das kann er, alles so drehen wie er es möchte! Drum hätte ich ihm auch mal gerne ein paar prägnante Sätze um die Ohren gehauen!

Hm, vielleicht hast du es ihm so mitgeteilt, dass du da eine Antwort von ihm in deine Richtung erwartest hast?
Es kann sein, dass er denkt, das sind nur leere Worte von dir....weil du ihm eine Wichtigkeit in dieser Sache gegeben hast.

Nein Venus, das war wirklich sehr klar und bestimmend formuliert, das war an dem WE, als er sich vor lauter "Liebe" zu mir danach fast überschlug, da hatte er vielleicht echt Panik bekommen, weil ich so ernst und klar war (ich war das ja wirklich und es war nicht einfach so als Strategie daher gesagt, ich hatte am dem Tag buchstäblich die Schnauze voll von ihm und seinen Star-Allüren (entschuldige den Ausdruck) !

Noch einmal Oxana: Du tust das für dich, weil du das so möchtest! - nicht, damit er sich ändert (das ist quasi nur der nette Nebeneffekt)

So war es auch damals, als ich ihm es so klar mitteilte. Ich hatte ja überhaupt gar nicht mit dem Umschwung bei ihm gerechnet, ich dachte, so jetzt ist es eh AUS und Schluss, das lässt er sich nicht gefallen aber ich für mich selber ich muss da raus! Den Gedanken hatte ich schon fest in mir!

Und ja genau, jetzt nach ein paar Tagen, denkt er sich, das waren wahrscheinlich nur leere Worte. Weil ich war ja wieder freundlich und nett zu ihm:cry...ich doofe gutmütige Kuh :Verzweiflung:

Ich frage jetzt nur deshalb dezidiert nochmals nach, weil ich jetzt gar nix mehr nur annähernd in seine Richtung tun möchte, was ihm Auftrieb gibt, ..... ich aber auch zusätzlich Bedenken habe, dass es ihm nicht passt und er mir schlussendlich das Messer an den Hals setzen könnte, wenn ich zu resolut bin. In welchen Belangen darf ich es nicht auf die Spitze treiben, das hatte ich mich gefragt. Im Verhalten ganz normal sein, freundlich, nett usw? Das mit der Wohnung werde ich genauso durchziehen, wie du beschrieben hast hier:

Natürlich soll er das mitkriegen... alles. Besichtigungstermine, alles, was anfällt
So lange er nicht direkt fragt, machst die Termine für dich alleine.
Noch einmal Oxana: Du tust das für dich, weil du das so möchtest! - nicht, damit er sich ändert (das ist quasi nur der nette Nebeneffekt)
Deine Macht liegt alleine in deiner Unabhängigkeit. Und wenn du dann alles mit ihm besprichst und mit einbeziehst, dann gibst du ihm so das, was du ihm doch entziehen möchtest.

Ja das hier stimmt was du da schreibst und so soll es auch sein, alles andere macht keinen Sinn!
Okay! Mir wird solangsam einies bewusst. Ich glaube ich konnte einfach generell nicht glauben, dass ein Mensch so sein kann! Aber ok. Er präsentiert mir ja täglich, dass er eben so ist.

Dank nochmals für die Ausführungen und Mühe liebe Venus:herz:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich frage jetzt nur deshalb dezidiert nochmals nach, weil ich jetzt gar nix mehr nur annähernd in seine Richtung tun möchte, was ihm Auftrieb gibt, ..... ich aber auch zusätzlich Bedenken habe, dass es ihm nicht passt und er mir schlussendlich das Messer an den Hals setzen könnte, wenn ich zu resolut bin.

Schau, Oxana, wenn er dir quasi die Pistole auf die Brust setzen würde, weil ihm dein Verhalten nicht passt - obwohl es dir ja mit seinem Verhalten so nicht gut geht - dann hätte eure Beziehung doch auch keine Zukunft.
Denn das würde für dich heißen "Entweder, du machst, was er will oder du bist draußen", alleine für seinen Machterhalt.
Und das hat überhaupt keine Basis für Irgendwas...
Das sollte dir schon auch bewusst sein.

Deshalb bleibe jetzt auf seiner Ebene und somit freundlich, souverän... verfolge mit Freuden dein Ziel.
Worte helfen hier nichts mehr, sondern deine Gleichstellung.
Und dann wirst du sehen, was es mit ihm macht...

Du kannst nur gewinnen, so oder so.

Entweder er nimmt dich dann ernst und es kommt zu einem Gespräch (deine Unabhängigkeit wirst du natürlich nicht aufgeben)
Gut.
Oder du hast dann deine eigene Wohnung und fängst für dich neu an.
Und beides ist nur ein Gewinn für dich.
Also positiv nach vorne schauen. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.909
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben