Haben wir noch eine Chance?

S

Sternblut

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,


ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und war begeistert, wie hier den Mitgliedern mit Rat und Tat geholfen wird. :herz:

Da ich meinen Freunden von meiner Gefühlskrise auch mal eine Auszeit gönnen will, hab ich das Bedürfnis, mir hier mal alles von der Seele zu schreiben und ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen und Ratschläge weitergeben. ()


Mein Ex-Freund (26) und ich (24) waren knapp 3,5 Jahre ein Paar, für uns beide war es die erste richtige Beziehung. Kennengelernt haben wir uns dadurch, dass wir in der gleichen Firma arbeiten, jedoch in verschiedenen Werken, wir sehen uns also nicht.

Nach einem Jahr ich dann zu ihm gezogen. Ursprünglich war die Idee, dass wir uns gemeinsam eine Wohnung in der Nähe unserer Arbeitsstätten suchen, da wir beide von seiner Wohnung aus einen Arbeitsweg von 50 km pro Strecke haben. Wir haben uns aber dazu entschieden, dass ich vorerst mal mit meinem Hund zu ihm ziehe, da wir beide noch nicht so viel gespart hatten, um unsere eigenen vier Wände einzurichten.

Für mich wurde die Beziehung eigentlich immer harmonischer, wir stritten nicht mehr über Kleinigkeiten, etc., aber es kehrte halt der Alltag ein. In den letzten Monaten hatten wir nicht mehr so viel unternommen, Gründe dafür waren, dass ich irrsinnig gespart habe, da ich im Herbst ein Studium beginnen werde, das mich wahnsinnig viel Geld kosten wird. Und er machte seine Weiterbildung neben Vollzeit arbeiten seit 1,5 Jahren. Aber ich dachte, wenn er seine Weiterbildung abgeschlossen hat (wird im Dezember fertig), dann haben wir wieder mehr Zeit für uns.

Am 3. Mai hat er aber das Gespräch mit mir gesucht, ein paar Tage davor war mir sein distanziertes Verhalten schon aufgefallen, aber ich hab mir selbst mein Bauchgefühl verboten.

Er sagte mir, dass er sich unsere Zukunft nicht vorstellen kann, er kann sich jedoch seine eigene auch nicht vorstellen, er weiß nicht was er will. Ihn beschäftigen zurzeit so viele Dinge in seinem Leben, nicht nur unsere Beziehung. Sein Herz, Kopf und Bauch seien bei ihm was unsere Beziehung angeht, nicht mehr im Einklang. Er hat sich die Trennung anscheinend schon seit Monaten überlegt, aber den Gedanken immer wieder verdrängt.

Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen und ich hab ihn angefleht, unsere Beziehung nicht einfach so hinzuwerfen. Es gäbe ja nichts, was wir nicht wieder „reparieren“ könnten und ich würde ihm die Zeit geben. Es war ein langes Gespräch und auch er hat geweint. Er meinte ich soll mir ansehen, was aus seiner Mama und ihrem Mann geworden ist. Kurz dazu: Der Mann seiner Mutter nahm sich das Leben (er hatte auch psychische Probleme). Es war zwischen denen eine jahrelange On-Off-Beziehung, in der mein Ex mittendrin war. Als seine Mutter die Koffer packen musste in der Beziehung, zog sie mit seiner Schwester zu meinem Ex in die Wohnung – er war einfach immer da in allen Belangen und ich weiß, dass er sich da auch sehr hineingesteigert hat. Es sind auch hässliche Dinge vorgefallen in deren Beziehung.

Andererseits betonte er aber auch immer, dass er sich nicht mit anderen vergleichen will, als ich ihm positive Beispiele zu Paaren gebracht habe, die auch schon eine Krise gemeistert haben. Immer sagte er „was wenn es nicht funktioniert“.

Nach dem Gespräch fuhr er weg, um seinen Kopf frei zu bekommen. Als er zurück kam, sagte er mir, dass ich recht habe, nicht einfach alles so hinzuschmeißen zu können, aber er braucht Zeit für sich. Auch um sich um andere Sachen in seinem Leben Gedanken zu machen. Er sagte, er ist mit sich selbst nicht im Reinen. Ich war natürlich verständnisvoll, sagte ihm, ich gebe ihm die Zeit. Die Frage, ob eine andere damit zu tun hat, verneinte er.

An dem Abend schlief er auch auf der Couch ein und ich weckte ihn auf, als ich ins Bett ging, er wollte aber auf der Couch schlafen. Das hat mich so dermaßen mitgenommen, dass ich wieder weinen musste. Nach einer Zeit kam er dann auch ins Bett, auch die nächsten Tage. Aber er schlief auf der anderen Kante des Betts, sodass er ja schon fast runter fiel. :S


Über das Wochenende schlief er in der Wohnung eines Freundes, da der unterwegs war. Seine Mama hat mir in dieser Zeit irrsinnig geholfen und mir Mut gemacht.

Beim zweiten Gespräch sagte er mir dann, dass es für ihm schwerer fällt, wegzufahren (in die Wohnung des Freundes) als nach hause zu kommen. Es störe ihn auch nicht, dass ich da bin usw.

Aber er hat gemeint, er weiß nicht, ob wir noch zusammen sind. Ich war wieder verständnisvoll, sagte ihm, dass sich sein Gefühlschaos nicht innerhalb von 1-2 Wochen auflöst. So hing ich also in der Luft und kannte mich gar nicht mehr aus. Nachrichten von ihm kamen während dieser Zeit gar keine, außer belanglose Sachen, zB ob er mir was zu essen mitbringen soll. Wir einigten uns darauf, dass er nun auf der Couch schläft. Er sagte es fühlt sich für ihn zurzeit nicht richtig an, mit mir in einem Bett zu schlafen. Das hab ich ohne Widerworte hingenommen.

Drittes Gespräch: es war endgültig aus. Er meinte, er will sich eine Wohnung suchen, und ich kann die jetzige behalten. Ich kann mir die aber alleine aktuell aufgrund meines bevorstehenden Studiums nicht leisten und er bot mir sogar an, mir vorübergehend einen Teil dazuzugeben. Das wollte ich natürlich nicht.

Er sagte auch, dass er mich auf gewisse Weise in seinem Leben haben will. Dass er alles sehr ernst nimmt, was ich sage, und dass seine Tür für mich immer offen steht, wenn ich ein Problem haben sollte. Dass er auch froh ist, dass ich mit seiner Mama mittlerweile ein so gutes Verhältnis habe und dass wir auch immer normal miteinander reden könnten, auch wenn wir im gemeinsamen Freundeskreis aufeinander treffen sollten. Aber er will erst mal eine Zeit lang alleine sein und sich mit sich selbst beschäftigen.

Unseren Urlaub, der diese Woche stattgefunden hätte, hab ich auch auf seinen Wunsch storniert. Bei unserem letzten Gespräch hab ich ihm gesagt, wir könnten doch trotzdem hinfahren und einfach eine gute Zeit verbringen….


Wir wohnten aber noch zusammen. So kam es dazu, dass ich in seinem Handy nachschaute, ob wirklich keine andere dahinter steckt. Und dann kam der Schlag für mich – er schrieb mit seiner Kollegin, die ihm im Büro direkt gegenüber sitzt! Sowas wie „ich hätte dich jetzt so gerne bei mir“, „muss doch schauen, dass es dir gut geht“ mit Herz-Smiley usw. Das ging schon über längere Zeit, allerdings weiß ich nicht, ob er ihr auch schon so Sachen geschrieben hat, als wir noch zusammen waren. Ich war einfach viel zu perplex, um mir viel zu merken.

Hab also am nächsten Tag nochmal nachgebohrt, war gespannt, ob er mir die Wahrheit sagen würde. Hat er nicht sofort, erst als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass es nichts gibt, was man eine Affäre oder Beziehung nennen könnte, und dass da auch nichts wird. Dass sie auch nicht der Grund für die Trennung sei.

Auch seiner Mama hat er das eine Woche später so gesagt, er hat aber nicht wissen können, dass ich es ihr gesagt habe.

Von seiner Mama weiß ich auch so Aussagen von ihm wie „Ich kann ihr nicht böse sein, wenn sie nicht auf mich warten kann“

Oder als sie ihn auf die Wohnung angesprochen hat, dass wenn sie im Herbst aus ihrer auszieht, ihre jemand von uns zweien haben kann, hat er geschrieben „Daran denk ich ja gar nicht“ (als wir noch in der Schwebephase waren)

In den zwei Wochen nach unserem endgültigen Gespräch schlief er wieder bei seinem Freund, da der auf Urlaub war.

Noch bezüglich Urlaub: er hat sich kurzfristig einen Spontantrip nach Valencia gebucht, wo er alleine hin ist. In seinem Rucksack hab ich eine Packung Kondome gefunden, geöffnet, aber alle noch ungebraucht.. da frag ich mich natürlich, ob er sich nun einfach diesbezüglich ausleben will :(


Mir gegenüber und seiner Mama und seiner Schwester war er in letzter Zeit relativ gefühlskalt, zurückgezogen und redet einfach über nichts. Er hat sich echt um 180 Grad in seinem Verhalten gedreht. Als wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, bin ich mir vorgekommen wie Luft für ihn, er hat mich kaum eines Blickes gewürdigt. Hat sein Verhalten aber abgestritten bzw gesagt, dass er es nicht absichtlich gemacht hat.

Ich hab ihm natürlich auch angeboten, dass egal was ist, er immer zu mir kommen kann, was er aber bis heute nicht in Anspruch genommen hat.


Ich hab mittlerweile eine Wohnung gefunden in der gleichen Straße, nur ein paar hundert Meter entfernt. Beim Siedeln hat er mir seine Hilfe angeboten, die ich zuerst aus Trotz nicht annehmen wollte, aber doch musste, da es so kurzfristig war und blöd unter die Woche gefallen ist, sodass ich der Einfachheit halber ihn gefragt habe. Auch da wieder ein distanziertes Verhalten seinerseits.

Er bleibt übrigens doch vorerst in der alten Wohnung.. ist ihm alles zu stressig zurzeit meinte er.


Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selber merke, dass ich den Abstand für mich brauche und er mir zurzeit einfach nicht gut tut – sprich Kontaktsperre. Von ihm ist in der ganzen Zeit nun auch rein gar nichts gekommen.

Trotzdem weiß ich, dass ich ihn liebe und mir einfach alles in meiner Zukunft mit ihm vorstellen kann.


Mein eigenes Verhalten hab ich über die knapp zwei Monate nun auch reflektiert.. vielleicht hab ich ihn zu sehr eingeengt, indem ich mich zu sehr auf ihn fixiert habe.. ich habs immer wieder rausgehört, dass er will, dass ich auch mal was alleine oder mit meinen Freundinnen unternehme. Aber für mich hat das ja nichts mit ihm zu tun, sondern dass es sich einfach nicht ergeben hat. Ich war mehr in seinem Freundeskreis, da die einfach näher sind und ich zu meinen Freundinnen schon ein Stück fahren muss und sich das meist nicht so spontan ausgeht..


Tut mir übrigens leid für diesen Roman, ich hoffe den liest sich überhaupt jemand durch. :S Für mich ist diese Situation einfach so verstrickt und ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen.

Denkt ihr, wir haben noch eine Chance? Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen! :smile:


Vielen lieben Dank schonmal! :herz::herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Sternblut,

ich schreibe dir mal schnell den Begrüßungstext mit den sehr nützlichen Hinweisen hier rein, damit er gleich nach deinem Post kommt und er später nicht eventuell untergeht. Ich wollt dir nämlich etwas schreiben.

------------------------

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Sternblut nochmal,

du hast einen sehr schönen Namen gewählt und ein tolles Avatar. Prima, dass du dich da gleich um ein Avatar gekümmert hast.
Deine Geschichte habe ich gelesen und auch wenn die Geschichte für jeden eigentlich einzigartig ist und es natürlich immer Unterschiede zu anderen gibt, muss ich doch sagen, dass du eine Geschichte wie deine hier haufenweise finden wirst. Es wird dir denke ich helfen, wenn du hier viel im Forum liest und auch entsprechende Beratungen in anderen Strängen. Oft merkt man, dass hier ganz viel Wissen verstreut ist, sobald man bereit dazu ist, dieses an sich zu nehmen.

Nun zu dem was dein Ex sagt:
Es mag natürlich oberflächlich so sein, dass dein Ex derzeit viel Stress und Ballast hat und ihm alles über den Kopf wächst. Das sind aber üblicherweise nicht DIE Trennungsgründe. Hauptgrund in den meisten Fällen ist einfach, dass die Gefühle des Verlassenden (Ex) für den Verlassenen (dich) zurückgegangen sind. Oft können die sich das selber dann nicht erklären weil sie es nicht verstehen. Also kommen dann die üblichen "Ausreden". Einfach um einen "Grund" zu haben und vor dem Partner und vor allem vor sich selbst nicht als unsensibler Unhold dazustehen.

Dann kommen auch oft noch Andeutungen die dem Verlassenen der ja in der Zeit sehr bedürftig ist Hoffnungen machen wie die üblichen Aussagen "wer weiß, was die Zukunft bringt." "Im Moment halt nicht." Dem Ex ermöglichen solche Situationen jedoch, sich in aller Ruhe wegzuentwickeln und anders zu orientieren, gleichzeitig jedoch einen Backup Plan zu haben.

Schau, er zieht sich ja sehr offensiv zurück - versucht aber trotzdem freundlich zu sein. Er schläft bei seinem Freund, zieht das Sofa trotz Aufforderung vor und schläft im Bett auf der Kante. Das sind Zeichen von Unbehagen. Flüchten kann er nicht, wehtun wird er dir nicht wollen (denn er mag dich ja), gleichzeitig ist er mit seinen eigenen sinkenden Gefühlen und deinem Schmerz konfrontiert. Die Gefühle sinken immer weiter ab, je mehr er sich bedrängt fühlt.

Gleichzeitig dürfte diese Flirts mit der Kollegin jetzt einfach Balsam für ihn sein. Hier hat er den ganzen Stress nicht. Das zeigt aber, dass es ihm offensichtlich nicht zu stressig ist, mit anderen Frauen zu flirten = das ganze Drum Herum scheint hier tatsächlich vorgeschoben zu sein. Das du ja dann sein Handy kontrollierst und er sich rechtfertigt, macht es nicht besser. Auch wenn ich dich verstehen kann, ich hätte auch geschaut.

Dann die ganzen Gespräche mit seiner Mutter die sicher gerne in vermittelnder Funktion tätig wäre. Aber auch hier erfährt er ja Druck, denn er weiß ja dass ihr redet und alles was er ihr mitteilt dann bei dir landet. Während die Mutter wahrscheinlich (wie Mütter halt so sind) versucht, ihn wieder in deine Richtung zu bekommen. Jedoch wird das Gegenteil der Fall sein. Druck erzeugt keine Gefühle. Druck erzeugt Aversionen und Fluchtgedanken, die Gefühle nehmen noch mehr ab.

Mir gegenüber und seiner Mama und seiner Schwester war er in letzter Zeit relativ gefühlskalt, zurückgezogen und redet einfach über nichts.
Verstehe ich! Denn auch dort ist er ja mit eurer Beziehung konfrontiert. Reden würde er wenn überhaupt eher mit dieser Kollegin. Oder er genießt dort einfach die Zeit, wo er sich nicht rechtfertigen muss und lockeres Reden möglich ist.

Als wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, bin ich mir vorgekommen wie Luft für ihn, er hat mich kaum eines Blickes gewürdigt. Hat sein Verhalten aber abgestritten bzw gesagt, dass er es nicht absichtlich gemacht hat.
was hätte er denn auch tun sollen?

Ich hab mittlerweile eine Wohnung gefunden in der gleichen Straße, nur ein paar hundert Meter entfernt. Beim Siedeln hat er mir seine Hilfe angeboten, die ich zuerst aus Trotz nicht annehmen wollte, aber doch musste, da es so kurzfristig war und blöd unter die Woche gefallen ist, sodass ich der Einfachheit halber ihn gefragt habe. Auch da wieder ein distanziertes Verhalten seinerseits.
Ich finde es toll, dass das mit der Wohnung geklappt hat. Nur so bringst du Distanz rein, kannst dich selber wiederfinden und ggf. wieder attraktiver für ihn werden. Besser wäre in nächster Zeit jedoch, wenn du ihn nicht um Hilfe bittest und seine Hilfe nur annimmst, wenn sie nicht aus Höflichkeit/schlechtem Gewissen kommt, sondern aufrichtig gemeint ist. So zeig aber falls es geht erstmal, dass du allerbestens alleine klar kommst.
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selber merke, dass ich den Abstand für mich brauche und er mir zurzeit einfach nicht gut tut – sprich Kontaktsperre. Von ihm ist in der ganzen Zeit nun auch rein gar nichts gekommen.
Sehr, sehr gut dass du merkst dass die KS DIR gut tut und dass du das auch brauchst. Das ist der eigentliche Sinn der Kontaktsperre.
vielleicht hab ich ihn zu sehr eingeengt, indem ich mich zu sehr auf ihn fixiert habe.. ich habs immer wieder rausgehört, dass er will, dass ich auch mal was alleine oder mit meinen Freundinnen unternehme
Ja, das sehe ich auch so. Wäre jetzt doch ein guter Moment um mit den Mädels loszuziehen und ihn nicht zu deinem Planeten zu machen.
Denkt ihr, wir haben noch eine Chance? Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen! :smile:
Das kann man nicht wissen. Wenn etwas in ihm bewegt wird und er dich aufrichtig vermisst und du es schaffst nicht bedürftig zu wirken, ist es möglich dass noch was zu machen ist. Wissen kann man es nicht. Aber wir können ja mal schauen?

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Daran denk mal, falls er sich meldet. Du solltest dich erstmal nicht melden.

Gruß Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternblut

Gelöschter User
Hy SleepySun,

danke dir, und auch lieben Dank für deine rasche Antwort.:)

Nein, sein Stress zurzeit sind nicht die Trennungsgründe, das ist mir auch bewusst. Er hat mir ja gesagt, dass sein Kopf sich keine Zukunft vorstellen kann, und beim letzten Gespräch sagte er, dass sein Herz nachgezogen hat. Wobei ich mir aber denke, wenn er gar nichts mehr fühlen würde, dann wäre seine Reaktion mir gegenüber ja nicht so. Es muss ihm ja auch weh tun, mich zu sehen, obwohl ich mich in seiner Gegenwart in der letzten Zeit immer locker gegeben habe, in der Hoffnung, dass auch er etwas auftaut.
Und wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist und sich liebt, kann man doch auch zu keiner anderen Person die Bindung halten?

Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, indem ich ihn bedrängt habe. Aber für mich war es wichtig, ihm zu zeigen, dass ich immer für ihn da bin und hab es nicht verstanden, als andere sagten, ich soll erst mal auf mich schauen. Erst jetzt seh ich den Fehler und ich hoffe ich hab damit nicht alles kaputt gemacht :S

Nein also er beschäftigt sich zurzeit schon sehr mit sich selber, das seh ich und sein Umfeld ja auch. Ich weiß auch, dass an dem Wochenende unseres ersten Gesprächs sein leiblicher Vater gestorben ist, zu dem er keinen Kontakt hatte, aber es hat ihn dennoch sehr mitgenommen. Persönlich hat er mir das jedoch nie erzählt, aber dieser Fall kommt halt auch noch dazu.

Was seine Mutter angeht, sie hat ihm nur am Anfang gebeten, sich das alles nochmals zu überlegen und zu sehen, was er alles an mir hat und was ich schon alles für ihn geändert habe.
Aber sie lässt ihn mittlerweile auch damit in Ruhe, wofür ich ihr sehr dankbar bin, sonst hätte er ja nochmal Druck von einer weiteren Seite.


Keine Ahnung was er auf der Hochzeit hätte tun sollen, ich hab mir einfach mehr Lockerheit erhofft, da wir ja uns zuvor auch immer gesagt haben, dass wir immer normal miteinander reden können. Normal war das aber nicht. :|
Es hat mir einfach wehgetan - vor ein paar Monaten waren er noch der wichtigste Mensch in meinem Leben und da hat es sich angefühlt, als hätten wir uns nie gekannt.

Ja, ich habe mich auch dazu entschlossen, seine Hilfe nicht mehr anzunehmen. Einfach weil ich mir teilweise auch wie ein Idiot vorkomme, so wie die Situation zurzeit zwischen uns ist.:headshake: Seine Hilfe war jedoch immer aufrichtig gemeint, darüber bin ich mir sicher.

Nein, melden werde ich mich nicht, ich hoffe ich schaff das - aber ich kann ein ziemlich sturer Bock sein :thumbsup:
 

Sonnenblume_

Mitglied
Registriert
14 Juni 2019
Beiträge
26
Hallo liebes Sternblut,

das tut mir leid, was du da durchmacht...
Nach so einer langen Zeit verlassen zu werden muss sehr hart sein.

Du musst ihm auf jeden Fall seine Zeit geben, damit er die Möglichkeit hat dich zu vermissen.
Er muss sehen, wie das ohne dich ist und erkennen, was er an dir hat.

Ich wünsche dir alles Gute :herz:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Hallo liebes Sternblut,

das tut mir leid, was du da durchmacht...
Nach so einer langen Zeit verlassen zu werden muss sehr hart sein.

Du musst ihm auf jeden Fall seine Zeit geben, damit er die Möglichkeit hat dich zu vermissen.
Er muss sehen, wie das ohne dich ist und erkennen, was er an dir hat.

Ich wünsche dir alles Gute :herz:


Hallo Sonnenblume,

ja dazu muss ich ihm die Möglichkeit geben. :) Es war bis jetzt alles noch relativ "normal", seine Mutter ging mit meinem Hund rüber zu ihm in die Wohnung, und ich in ihre - also hatte er meinen Hund, an dem er auch sehr hängt, noch immer um sich.
Die Möglichkeit zu vermissen hatte er also noch gar nicht.

Ich hoffe, dass seine Gefühle wieder hochkommen, zurzeit scheint es mir eher so, als würde er verdrängen und sich mit tausend anderen Dingen beschäftigen.

Danke dir für deine lieben Worte. :herz:
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
Hallo Sternblut,

erstmal willkommen auf Wolfgangs Seite auch wenn es wie bei fast allen hier ein trauriger Anlass ist!

SleepySun hat für dich schon einen sehr guten Beitrag verfasst, der dir vielleicht ein wenig die Augen öffnet!

Ich möchte auf deine letzte Nachricht ein wenig eingehen:

Wobei ich mir aber denke, wenn er gar nichts mehr fühlen würde, dann wäre seine Reaktion mir gegenüber ja nicht so. Es muss ihm ja auch weh tun, mich zu sehen

Sieh es mal so, unsere Ex Partner sind ja keine Roboter sondern Menschen mit Emotionen! Das Problem für uns Verlassene ist aber das die Gefühle oft einfach nicht mehr ausreichen für uns aufgrund verschiedenster Ursachen!
Was mir in meiner letzten Beziehung aufgefallen ist, das das Machtgefälle einfach zu stark auseinander gedriftet ist und ich mehr oder weniger wie ein Bittsteller war & meine Ex dadurch immer mehr "Macht" über mich hatte!
Das kann man oft am Ende von Beziehungen erkennen und das bedeutet schlussendlich:
Einer liebt mehr wie der andere bis zum grossen Knall bei dem der Verlassende kaum noch Gefühle für einen spürt!

Das heisst aber nicht, das unsere Ex Partner uns nicht mehr mögen (Je nachdem was vorgefallen ist) Und ja, es wird ihnen auch wehtun uns zu verlassen da sie uns nicht verletzen wollen... Trotzdem wollen sie am Ende aber lieber ohne uns ihren Weg weitergehen und sind erleichtert wenn die Trennung ausgesprochen ist!

Das würden sie uns aber nie so zeigen!

Wir können nur darauf bauen, uns selbst wieder aufzurichten! Das Machtverhältnis wieder herstellen durch Kontaktsperre, in der wir wieder zu uns selbst finden, uns weiter entwickeln, Sport treiben, Bücher lesen und und und... Jeder muss da seinen eigenen Weg finden!

Ich empfehle dir mal ein Buch:

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Cassandra Phillips



Ich wünsche dir viel Kraft... :trost: LG John
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
Hallo Sternblut,
Willkommen hier im Forum und hoffenltich können dir hier viel Tipps geben. Ich drücke dir die Daumen, das sich alles wieder einrenkt.

Ja die lieben Männer lenken sich sehr viel ab, damit sie nicht mit ihren Gefühlen konfrontiert werden. Aber auch bei ihnen tritt irgendwann das Nachdenken ein. Es dauert nur länger. Er muss wie die anderen schon sagten das gefühl des vermissens bekommen. Und wichtig natürlich das du auch auf dich achtest und viel für dich machst.

Viel glück liebes:brav:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Danke lieber John für dein Lob.

Deinen Beitrag finde ich auch sehr gut gelungen und sicher hilfreich für unsere Sternblut, hier.

Es muss ihm ja auch weh tun, mich zu sehen, obwohl ich mich in seiner Gegenwart in der letzten Zeit immer locker gegeben habe, in der Hoffnung, dass auch er etwas auftaut.
Das denke ich auch. John hat das ja sehr gut beschrieben.
Den Kopf scheint er ja ohnehin voll zu haben... wenn er dann mal wieder ne Lücke findet und du dein Leben schön und ohne ihn lebst, dann kann das durchaus attraktiv wirken. Eben weil er es anders kennt von dir.

Das mit dem Wuffi find ich gut, kann man dann irgendwann auch als Pling nutzen ohne dass es in irgendeiner Form auffällig wäre.
Versteh ich nur gerade nicht. Du gibst den Hund bei deiner "Schwiegermutter" in Spe ab und sie bringt ihn bei ihm vorbei, damit er ihn sehen kann? Warum?
Meinst du das wäre klug, wenn er da selber erstmal danach fragt und ihm der Wuffi nicht auf dem Silbertablett serviert wird? Eventuell kommt er dann auf dich zu, damit er dich/euch sehen kann und bei der Gelegenheit könntest ihm mal präsentieren, wie gut du zurecht kommst.
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Sieh es mal so, unsere Ex Partner sind ja keine Roboter sondern Menschen mit Emotionen! Das Problem für uns Verlassene ist aber das die Gefühle oft einfach nicht mehr ausreichen für uns aufgrund verschiedenster Ursachen!
Was mir in meiner letzten Beziehung aufgefallen ist, das das Machtgefälle einfach zu stark auseinander gedriftet ist und ich mehr oder weniger wie ein Bittsteller war & meine Ex dadurch immer mehr "Macht" über mich hatte!
Das kann man oft am Ende von Beziehungen erkennen und das bedeutet schlussendlich:
Einer liebt mehr wie der andere bis zum grossen Knall bei dem der Verlassende kaum noch Gefühle für einen spürt!

Das heisst aber nicht, das unsere Ex Partner uns nicht mehr mögen (Je nachdem was vorgefallen ist) Und ja, es wird ihnen auch wehtun uns zu verlassen da sie uns nicht verletzen wollen... Trotzdem wollen sie am Ende aber lieber ohne uns ihren Weg weitergehen und sind erleichtert wenn die Trennung ausgesprochen ist!

Das würden sie uns aber nie so zeigen!

Wir können nur darauf bauen, uns selbst wieder aufzurichten! Das Machtverhältnis wieder herstellen durch Kontaktsperre, in der wir wieder zu uns selbst finden, uns weiter entwickeln, Sport treiben, Bücher lesen und und und... Jeder muss da seinen eigenen Weg finden!

Ich empfehle dir mal ein Buch:

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Cassandra Phillips



Ich wünsche dir viel Kraft... :trost: LG John

Hallo John,

danke dir! :herz:

genau, das mit der "Macht" seh ich auch erst jetzt im Nachhinein.. er war lange Zeit der, von dem vieles ausging und ich merkte einfach, wie er sich bemühte und er mich liebte.

Ich kann gar nicht den Zeitpunkt sagen, ab dem sich das gedreht hat, aber irgendwann war es so, dass ich mehr in die Beziehung investiert habe und es fühlte sich für mich richtig an, schließlich wollte ich ihm auch zeigen, wie sehr ich ihn liebe. :(

Danke für den Tipp, werde mir das Buch mal anschauen :smile:


Das mit dem Wuffi find ich gut, kann man dann irgendwann auch als Pling nutzen ohne dass es in irgendeiner Form auffällig wäre.
Versteh ich nur gerade nicht. Du gibst den Hund bei deiner "Schwiegermutter" in Spe ab und sie bringt ihn bei ihm vorbei, damit er ihn sehen kann? Warum?
Meinst du das wäre klug, wenn er da selber erstmal danach fragt und ihm der Wuffi nicht auf dem Silbertablett serviert wird? Eventuell kommt er dann auf dich zu, damit er dich/euch sehen kann und bei der Gelegenheit könntest ihm mal präsentieren, wie gut du zurecht kommst.

Nein, sie hat bei meinem Ex geschlafen, wir haben sozusagen Wohnungen getauscht :) Mein Hund blieb drüben, weil bei ihr keine erlaubt sind und sie etwas ungute Nachbarn hat :nanu:
In Zukunft bring ich die Kleine natürlich nicht extra bei ihm vorbei, damit er sie sehen kann :lach: Das ist eben auch meine Hoffnung, dass er "uns" zu vermissen anfängt, wenn auch mein Hund nicht mehr ständig da ist.



Hallo Sternblut,
Willkommen hier im Forum und hoffenltich können dir hier viel Tipps geben. Ich drücke dir die Daumen, das sich alles wieder einrenkt.

Ja die lieben Männer lenken sich sehr viel ab, damit sie nicht mit ihren Gefühlen konfrontiert werden. Aber auch bei ihnen tritt irgendwann das Nachdenken ein. Es dauert nur länger. Er muss wie die anderen schon sagten das gefühl des vermissens bekommen. Und wichtig natürlich das du auch auf dich achtest und viel für dich machst.

Viel glück liebes:brav:


Hallo Sky,

danke auch dir . :herz: Genau das mach ich jetzt, auf mich achten :smile:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Hallo Sternblut,
Ich habe mich jetzt auch mal in deinem Strang eingelesen...und ich muss schon sagen, das was du da schreibst kommt mir auch sehr sehr bekannt vor.
Bei mir und meinem ex war es dasselbe...
Sein Kopf sagte ja und sein Herz sagte nein ...und er flüchtete auch immer wieder aus der Wohnung um bei Kumpels oder sonst wo seine Ruhe zu haben und flüchtete vor mir, aber auch vor sich selbst ..und er war auch genervt von mir oder fühlte sich erdrückt und mochte mich aber doch trotzdem irgendwie...ich glaube es waren alle Gefühle auf der Welt, die da zusammen kamen.
So versteh ich das auch gerade mit deinem ex.

Man will auch gerne helfen und verstehen...aber man kann nicht helfen ...und verstehen tun die exen sich ja selbst nicht einmal. Geschweige denn, dass sie wissen was sie wollen.

Daher finde ich es ganz toll von dir, dass du dich auf dich konzentrierst und dein Ding machst. Das ist im Moment das beste und einzige was du wirklich tun kannst :smile:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Hallo Sternblut,
Ich habe mich jetzt auch mal in deinem Strang eingelesen...und ich muss schon sagen, das was du da schreibst kommt mir auch sehr sehr bekannt vor.
Bei mir und meinem ex war es dasselbe...
Sein Kopf sagte ja und sein Herz sagte nein ...und er flüchtete auch immer wieder aus der Wohnung um bei Kumpels oder sonst wo seine Ruhe zu haben und flüchtete vor mir, aber auch vor sich selbst ..und er war auch genervt von mir oder fühlte sich erdrückt und mochte mich aber doch trotzdem irgendwie...ich glaube es waren alle Gefühle auf der Welt, die da zusammen kamen.
So versteh ich das auch gerade mit deinem ex.

Man will auch gerne helfen und verstehen...aber man kann nicht helfen ...und verstehen tun die exen sich ja selbst nicht einmal. Geschweige denn, dass sie wissen was sie wollen.

Daher finde ich es ganz toll von dir, dass du dich auf dich konzentrierst und dein Ding machst. Das ist im Moment das beste und einzige was du wirklich tun kannst :smile:

Lighty, danke für deine Worte :herz: Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, obwohl man sich manchmal so vorkommt :cry

Ich frage mich nur, ob sein Herz noch will.. ich hoffe es so sehr..
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Heute hatte ich übrigens wieder einen "Einbruch", ich muss das gerade los werden..

Ich war heut Abend bei seiner Mum, wir verstehen uns ja noch immer richtig gut, besser als vorher sogar. Es kam dann dazu, dass wir über meinen Ex gesprochen haben, ich hab ihr gesagt, ich will nicht, dass er über mich oder meinen Wuffi irgendetwas erfährt, wie es mir geht usw. Ich weiß eh, dass sie ihm das nicht auf die Nase binden wird, aber ich wollts nur mal gesagt haben.
Jedenfalls meinte sie, sie hat ihn die Tage mal gefragt, ob ihm in der Wohnung nicht irgendetwas fehlt.. Er sagte nur "Nein, zurzeit nicht."

Der ist momentan auf so nem Ego-Tripp, unfassbar :cry sein ganzes Verhalten einfach, als wär ihm alles scheißegal..

Wenn ich in den anderen Strängen so lese, dass die Exen eigentlich meist schreiben, dass sie die Person trotzdem vermissen, fühl ich mich als wäre die ganze Situation eigentlich aussichtslos. :shakehead:

Ich weiß, das Vermissen setzt bei vielen erst später ein und wir haben auch erst seit 8 Tagen gar keinen Kontakt mehr, aber ich frag mich, ob man bei jemandem, der auf so einer Ego-Schiene ist, überhaupt was bewirken kann..
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Solche Sätze zu hören, das zieht einen wirklich runter...ich kenne das :trost:
Auch wenn er jetzt im Moment gerade nichts vermisst oder ihm vielleicht gerade alles egal ist...durch die Kontaktsperre könnt ihr wenigstens wieder auf ein normales und neutrales Level zueinander kommen.
Das finde ich sehr wichtig. Im Moment ist er /oder seid ihr beide einfach satt voneinander, aber in ein paar Tagen oder Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Die Zeit hilft dir ganz automatisch, ohne dass du etwas tun musst. :smile:
Du musst nur für dich selbst da sein und für dich selbst einstehen :herz:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Solche Sätze zu hören, das zieht einen wirklich runter...ich kenne das :trost:
Auch wenn er jetzt im Moment gerade nichts vermisst oder ihm vielleicht gerade alles egal ist...durch die Kontaktsperre könnt ihr wenigstens wieder auf ein normales und neutrales Level zueinander kommen.
Das finde ich sehr wichtig. Im Moment ist er /oder seid ihr beide einfach satt voneinander, aber in ein paar Tagen oder Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Die Zeit hilft dir ganz automatisch, ohne dass du etwas tun musst. :smile:
Du musst nur für dich selbst da sein und für dich selbst einstehen :herz:

Ja die Kontaktsperre ist der einzige Weg, den es gibt :|

Bis gestern dachte ich noch, dass ich auf einem guten Weg bin.. und dann bekommt man wieder so eine "Ohrfeige" von seinen Gefühlen. Es wird noch ein langer Weg werden, wieder zu sich zu finden, wieder Zeit nur mit sich alleine zu verbringen.. rauszufinden, was nur dir selber Spaß macht und dir gut tut.. ich hab das in den letzten Jahren schleichend aus den Augen verloren :headshake:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ja die Kontaktsperre ist der einzige Weg, den es gibt :|

Bis gestern dachte ich noch, dass ich auf einem guten Weg bin.. und dann bekommt man wieder so eine "Ohrfeige" von seinen Gefühlen. Es wird noch ein langer Weg werden, wieder zu sich zu finden, wieder Zeit nur mit sich alleine zu verbringen.. rauszufinden, was nur dir selber Spaß macht und dir gut tut.. ich hab das in den letzten Jahren schleichend aus den Augen verloren :headshake:

Ja es wird wahrscheinlich noch ein langer Weg, mit vielen auf und abs und guten und schlechten Tagen...aber irgendwann werden die guten Zeiten überwiegen, bis dahin darf man sich nur nicht unterkriegen lassen.

Ich hatte meine eigenen Bedürfnisse und Hobbys auch aus den Augen verloren und ich finde es bis jetzt auch noch schwierig zu erkennen, was mache ich eigentlich gerne und was nicht. Und wenn man es erkannt hat, dann fällt mir auch dieses aufraffen dazu so schwer. Aber auch das wird irgendwann besser.

Ein guter Tipp ist wirklich eine Liste, mit Dingen die man mag und zielen die man erreichen will..heute, in ein paar Wochen, in ein paar Jahren...
Oft habe ich mir auch einfach Aktivitäten aufgeschrieben, die ich gerne mache und auch alleine machen kann und habe sie jeden Tag abgehakt...am Anfang war das was ganz normales, wie einfach mal wieder eine Stunde ein Buch lesen oder eine Stunde Rad fahren...denn selbst das konnte ich erstmal gar nicht mehr, weil ich mich nicht aufgerafft bekommen habe.
Du siehst also, es muss jetzt gar nichts großes sein...erstmal klein anfangen und die Welt erobern wir dann ein wenig später :zwinkern:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Ja es wird wahrscheinlich noch ein langer Weg, mit vielen auf und abs und guten und schlechten Tagen...aber irgendwann werden die guten Zeiten überwiegen, bis dahin darf man sich nur nicht unterkriegen lassen.

Ich hatte meine eigenen Bedürfnisse und Hobbys auch aus den Augen verloren und ich finde es bis jetzt auch noch schwierig zu erkennen, was mache ich eigentlich gerne und was nicht. Und wenn man es erkannt hat, dann fällt mir auch dieses aufraffen dazu so schwer. Aber auch das wird irgendwann besser.

Ein guter Tipp ist wirklich eine Liste, mit Dingen die man mag und zielen die man erreichen will..heute, in ein paar Wochen, in ein paar Jahren...
Oft habe ich mir auch einfach Aktivitäten aufgeschrieben, die ich gerne mache und auch alleine machen kann und habe sie jeden Tag abgehakt...am Anfang war das was ganz normales, wie einfach mal wieder eine Stunde ein Buch lesen oder eine Stunde Rad fahren...denn selbst das konnte ich erstmal gar nicht mehr, weil ich mich nicht aufgerafft bekommen habe.
Du siehst also, es muss jetzt gar nichts großes sein...erstmal klein anfangen und die Welt erobern wir dann ein wenig später :zwinkern:

Danke für den Tipp mit der Liste. :) das ist wirklich eine gute Idee.

Vielleicht mach ich mir auch eine Art Wochenplan, was ich jeden Tag unternehmen will. Zurzeit hapert es bei mir noch mit dem sich Aufraffen, ein paar Ideen sind wohl da...
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Vielleicht mach ich mir auch eine Art Wochenplan, was ich jeden Tag unternehmen will.

So einen wochenlang habe ich auch :D am Anfang habe ich versucht jeden Tag nach der Arbeit und die Wochenenden mit Unternehmungen und Besorgungen usw. voll zu kriegen, damit man nicht zuhause rum dümpelt und die Gedanken einen überkommen...und das hat sehr gut funktioniert :smile:
Inzwischen ist es weniger, dass ich diesen Plan noch brauche, nur wenn einen die Gefühle mal wieder überkommen :smile:
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Lighty, danke für deine aufmunternden Worte :herz:
Ist zurzeit noch immer schwer für mich, auch heute wieder, mich aufzuraffen, aber ich denke ich muss mir da auch einfach die Zeit für geben. Ich bin einfach in einer Phase, in der ich das Gefühl habe, dass ich mich zu allem "zwingen" muss. Ich kann die Freude in gewissen Sachen einfach (noch) nicht erkennen.. :(


Noch eine Frage an die Allgemeinheit hier, die mich beschäftigt..
Meint ihr, sein Verhalten könnte auch was mit einer plötzlich aufgekommenen Bindungsangst zu tun haben? Mich lassen einfach seine Aussagen nicht los. Seine Mama hat mir erzählt, dass er gesagt hat "Ich weiß nicht, ob ich einen Menschen nochmal so nah an mich ranlasse."
Jetzt nicht speziell auf mich bezogen.. aber ich weiß, dass es ihm zu schaffen macht, dass ihm sein Leben lang eine Vaterfigur gefehlt hat. Und solche Bindungsängste entwickelt man ja vor allem, wenn in der Beziehung zu den Eltern im Kindesalter was nicht stimmt.

Derzeit ist er noch immer so gefühlskalt seiner Mum gegenüber, obwohl die ihn wirklich nicht mehr mit unserer Geschichte belastet.
Ich habe das Gefühl, er versucht alle Menschen, die ihm ZU nahe sind, fernzuhalten. :|
 
S

Sternblut

Gelöschter User
Hallo Leute! Er hat mir geschrieben:

Hi, bist du zuhause? Würde dir deine Karten und Post vorbeibringen.

Hat jemand Vorschläge? Würde erst mal sagen:

Nein, bin nicht zuhause. Ich komm es bei deiner Mama holen.

So in Ordnung?
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.267
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben