Handelte er im Affekt oder ist das ernst?

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und möchte mein derzeitiges Problem schildern und hoffe das ich ein wenig Hilfe bekomme. :)

Zu meinem Problem:

Mein jetziger Freund ist mein Arbeitskollege, nach dem wir nach gut 1 Jahr zusammengekommen sind.
Mittlerweile sind das jetzt 4 Monate wo wir zusammen sind. Wir verstehen uns sehr gut, machen auch viel zusammen. Zwar nicht jeden Tag, aber dafür am Wochenende wo wir zusammen sind und dies auch nutzen. Ich genieße die Zeit auch sehr mit ihm.

Leider habe ich ein Problem mit der Eifersucht. Ich habe meist oft genug bedenken, dass mein Freund eine andere Frau hat. Besonders reagiere ich ziemlich sensibel auf seine 2 Ex-Freundinnen, mit denen er eigentlich einen guten Kontakt hat. Eine Ex-Freundin von ihm ist auch meine Arbeitskollegin. Ich verstehe mich zwar gut mit ihr und reden auch ganz Normal miteinander (während der Arbeitszeit und auch in der Pause).
Aber trotz all dem kreisen meine Gedanken darum, dass mein Freund was mit ihr wieder was anfängt. Meistens dann, wenn ich sehe, dass sie mit ihm redet oder wenn sie ihm Whatsapp Nachrichten schickt.
Ich bin dann meistens still und versuche nichts anmerken zu lassen dass ich im Gefühl eine Achterbahn habe.
Das selbe Gefühl habe ich auch bei der anderen Ex-Freundin von ihm, wo er ab und an hilft wegen ihrem Auto oder wenn was am Haus ist. Und da weiß ich auch, dass sie einen Freund hat mit Kind.

Gestern habe ich einen heftigen Streit ausgelöst, was dazu geführt hatte, dass ich ihn verletzt habe und er daraufhin mich auch verletzt hatte bzw. mich verglichen hatte und mir dann sagte, dass wir das Beenden, weil er nicht mehr kann. Er hat dann auch ziemlich Kalt reagiert. Das hat mich sehr stark getroffen.
Vorallem man könnte darüber reden und nicht einfach Schluß machen. :cry

Naja, ich habe versucht mit ihm zu reden, habe mich entschuldigt für mein Verhalten und das ich es nicht toll finde, dass er mit einem "Fingerschnipp" alles hinschmeisst.
Er sagte mir auch, dass die Sticheleien ihn nervt und ich ihm nicht glaube, dass bei den Ex-Freundinnen nichts mehr läuft. Sondern nur normale Freundschaft und das man ab und zu mal telefoniert oder hilft. Er sagte auch, dass er es verstehen würde, wenn die Kontakte jeden Tag oder alle 2 Tage wären, aber dem ist es nicht so.

Ich fragte ihn, ob er noch was für mich empfindet worauf er mir sagte, dass es nie anders war.
Und ich sagte ihm, dass ich der Meinung bin das er aus dem Affekt gehandelt hat und er sich das nochmal überlegen soll, ob er bei Trennung bleibt oder noch zusammen bleiben möchte.
Ich finde das eine 2. Chance jeder verdient hat.
Er meinte, er möchte seine Ruhe haben und ihm die möglichkeit geben, darüber nachzudenken. Ich bin dann ohne viele Worte aufgestanden, worauf er mich noch berührt hatte und ich bin nach Hause gefahren.

Ich weiß das ich einen Fehler machte, für den Fehler bin ich auch gerade gestanden und hab mich entschuldigt. :cry Er ist ein Mann ohne viele Worte, er zeigt das lieber. Er hatte mich nie ignoriert gehabt oder verachtet. Im Gegenteil sogar.

Aber leider habe ich Gestern einen riesen Krach ausgelöst, dass er das ganze Beendet. :cry
Ich merkte auch, dass ich ihm nicht Egal bin, sonst hätte er mich hochkant rausgeschmissen oder nicht mehr reagiert oder meine Hand an seine Hand Berührungen abgewehrt. Den von mir versuchten Bussi hat er abgewehrt.

Jetzt ist es so, dass ich noch Urlaub habe und wenn ich wieder auf Arbeit bin, wie soll ich reagieren bzw. wie Verhalte ich mich dann?

Obwohl mein Gefühl sagt, dass er aus dem Affekt gehandelt hat, nichts mehr an sich ran lässt bzw. auf Stur stellt, wie Verhalte ich mich am besten?
Ich will nicht noch mehr kaputt machen, als ich es eh schon machte, wie kann ich ihm das zeigen (wenn das alte Sprichwort "Liebe zeigt sich durch Taten")?

Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Hilfe. :)

Viele Grüße
regina73
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo Regina, es tut mir leid, dass du dich auch hier anmelden müsstest. Aber du wirst hier viel Hilfe bekommen von ganz vielen netten Menschen :smile:

Zu deiner Situation, gib ihm die Bedenkzeit, um die er gebeten hat und bleib so lange ruhig. Schreib ihm nicht. Warte ab und hol erstmal Luft. Ich weiss, es ist sehr schwer. Ist aber das einzige, was du jetzt machen kannst.

Wenn er sich meldet, stell seine Nachrichten hier rein. Es gibt viele, die dir bei einer Antwort helfen können.

Und jetzt fühl dich mal gedrückt. :)
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo @Wuschelkatze,

danke für deine Worte :) Ich werde mich zusammenreissen, nicht ihn anzuschreiben.

Das Problem liegt aber daran, er ist auch mein Arbeitskollege, den ich zwangsläufig ab Donnerstag wieder sehe.
Und, ich weiß nicht wie ich reagieren bzw. mich verhalten soll. :cry

Viele Grüße
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Das macht es natürlich nicht einfacher als Kollegen. :S
Versuch freundlich aber distanziert zu sein. Keine Fragen zu euch oder der Beziehung.
Ein kurzes Hallo reicht.

Wie oft seht ihr euch bei der Arbeit?
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Die ganze Arbeitszeit sehen wir uns. Er arbeitet im gleichen Raum, wie ich auch. Außer in der Pause oder Raucherpause. Da waren wir die meiste Zeit zusammen gesessen (ohne diese Ex-Freundin).

Und das schlimme ist, eine seiner Ex-Freundin, sitzt neben mir am Arbeitsplatz.

Muss dazu noch erwähnen, dass die es eh bestimmt schon weiß das er mit mir Beendet hat. Ich gehe mal davon aus. :cry
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Versuch das mit der ex so gut es geht auszublenden. Auf keinen Fall was zu ihr sagen.
Das ist hart, ich weiß!!! Sieh sie als normale Freundin deines ex an.

Die Eifersucht war ja wohl das große Problem bei euch. Daher gib ihm keine Angriffsfläche.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Ja, das wird Sau schwer werden sie auszublenden :nanu: Und wenn sie mich darauf anspricht? Was kann ich da sagen?

Eifersuchtsszenen habe ich nicht gemacht. Eher so eifersüchteleien, also Sticheleien und das hatte ihn wohl ziemlich genervt gehabt. Bis auf Gestern, da hatte ich was gesagt gehabt, was ihn rasend machte und ihn dadurch verletzt hatte.
Ich hatte ihm gesagt: "Wenn ihr euch so gut versteht, wieso seid ihr nicht mehr zusammen?" "Ihr passt doch zusammen, so wie ich das auf Arbeit sehe, wie ihr euch unterhaltet." :cry
Daraufhin hat er verletzt reagiert, verletzte mich bzw. hat mich verglichen und sagte dann, wir Beenden das.
Ich habe mich bei ihm wegen meinem Verhalten entschuldigt und er soll sich das nochmal überlegen. Aber er bleibt bei seiner Meinung und will die nächsten Tage seine Ruhe haben.

Ob das jemals wieder was wird, weiß ich nicht so genau.
Ich jeden falls habe morgen noch Urlaub und dann am Donnerstag geh ich wieder auf die Arbeit. Der Gedanke alleine zerfrisst mich, weil ich irgendwie nicht wirklich
Ausweich-Möglichkeiten habe.

Was tu ich, wenn er in der Pause mich aufsucht und ein Gespräch sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Regina,
ein herzliches Willkommen hier im Kreise unserer durchlauchten,latent Durchgeknallten(das wird niemals nicht einer zugeben:lach:)

Ich möchte dir dringend ans Herz legen bei der Arbeit absolut professionell aufzutreten,denn das kann unter Umständen einen Rattenschwanz an Reaktionen auslösen die kein potenzieller Partner der Welt wert ist.
Also freundlich sein,distanziert antworten.Kein Beziehungsgespräch bei der Arbeit und auch nicht in der Pause führen.

So und dann musst du dringend an deiner Eifersucht arbeiten,es ist gemein was du da gemacht hast,so siehts aus.DU hast Angst,dass er zur Ex zurück geht und machst ihn dafür fertig.Das geht gar nicht.Du solltest dringend in dich reinhören,warum du sowenig Selbstbewusstsein hast,dass er zu einer anderen gehen könnte.Diese Eifersucht liegt in deinen Ängsten nicht in seinem Handeln.Und diese Ängste wird man nicht in 2 bis 3 Tagen los.
Gut,harte Worte,aber mit Streicheleinheiten kommst du da nicht weiter.

Was du jetzt erstmal machen solltest ist Abstand halten zu ihm,keine Nachrichten schreiben mach KS.Sobald er dich kontaktiert stell es hier ein,es werden immer User da sein,die dir weiterhelfen können.
Kopf hoch jeder von uns hat hier wirklich dumme Fehler begangen und wir machen unseren Weg und du schaffst das auch!
Ma-De
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hey regina,

ich heiße dich hier auch herzlich Willkommen. Ich seh an deiner Beziehung aber gleich mehrere Schwierigkeiten und versuche das mal zu erklären. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe damit, bin noch nicht so gut damit, das emphatisch zu formulieren. Ich meine es aber wirklich gut und es ist mein Wunsch dir zu helfen.

1. Beziehungen im Kollegenkreis sind immer mit Vorsicht zu genießen. Warum siehst du ja jetzt selbst. Dein Ex... sucht der sich öfter seine Partnerinnen im Kollegenkreis? Weil du meinst dass seine Ex auch eine Arbeitskollegin ist.

2. Du solltest deine Eifersucht wirklich in den Griff kriegen. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Gibt da dieses schöne Sprichwort, da ist viel dran. Eifersucht hat meiner Meinung nach auch immer mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun und der Angst, dass der Partner eine andere besser findet als einen selber. Darf ich fragen, ob das bei dir der Fall ist? Wenn ja, warum? Was wäre das Problem an dir selbst, dass du die Angst hast, dem Partner nicht gut genug zu sein? Da brauchst du deinem Partner gegenüber auch nichts sagen, der merkt doch die Blicke etc. Wenn er deswegen die Beziehung beendet muss das schon Vibrations gewesen sein, die er mit seinen Antennen aufgenommen hat.

3. Die meisten Männer bevorzugen selbstbewusste Frauen die ihren Wert kennen. Durch deine Ausraster diesbezüglich machst du dich nicht zu einer selbstbewussten Frau sondern zu einer anhänglichen Frau mit Komplexen die Angst vor jedem anderen weiblichen Wesen hat. Das ist für keinen Mann sonderlich attraktiv. Ein bisschen "der gehört mir" schön und gut... aber bei dem was da scheins abgelaufen ist würden die meisten Männer laufen gehen. Sowieso am Anfang einer Beziehung wenn sich die Gefühle des Mannes noch gar nicht so gefestigt haben. Ein Mann will nicht an die Kette gelegt werden und ständig für die Bestätigung der Frau sorgen, weil sie sich an ihn klammert.

Nun möchte ich noch zu ein paar Sätzen von dir etwas sagen, bzw. dazu wie sie auf mich wirken.

Naja, ich habe versucht mit ihm zu reden, habe mich entschuldigt für mein Verhalten und das ich es nicht toll finde, dass er mit einem "Fingerschnipp" alles hinschmeisst.

Entschuldigung + Anschuldigung in einem. Was deine Entschuldigung eigentlich relativiert. Eine Entschuldigung wäre es gewesen, wenn du dich einfach entschuldigt hättest ohne direkt wieder etwas von ihm zu erwarten.

Und ich sagte ihm, dass ich der Meinung bin das er aus dem Affekt gehandelt hat und er sich das nochmal überlegen soll, ob er bei Trennung bleibt oder noch zusammen bleiben möchte.
Ich finde das eine 2. Chance jeder verdient hat.
Das war jetzt auch nicht so klug gelöst denn damit unterstellst du ihm quasi, dass er seine Entscheidungen nicht durchdenkt sondern aus dem Bauch entscheidet und er eigentlich nicht meinen würde was er sagt. Bitte frage nicht nach einer weiteren Chance wenn er klar sagt, dass ihn das alles derzeit nervt und er das überdenken will. Damit machst du dich nicht attraktiver.

Ich weiß das ich einen Fehler machte, für den Fehler bin ich auch gerade gestanden und hab mich entschuldigt.
Hast du auch tatsächlich erkannt, was da falsch gelaufen ist? Wie würdest du reagieren wenn die nächste SMS von irgendeiner anderen Frau eintrudelt? Wie möchtest du die Verlustangst in den Griff bekommen? Du kannst ja nicht einfach von heute auf morgen einen Schalter umlegen und ab morgen nicht mehr eifersüchtig sein.

Ich merkte auch, dass ich ihm nicht Egal bin, sonst hätte er mich hochkant rausgeschmissen oder nicht mehr reagiert oder meine Hand an seine Hand Berührungen abgewehrt. Den von mir versuchten Bussi hat er abgewehrt.
Du wirst ihm auch nicht egal sein sondern er ist dezent genervt von der Gesamtsituation. Denke auch nicht, dass ihm das erst gestern aufgefallen ist nur ist es dann eben eskaliert und er hat für sich eine Konsequenz daraus gezogen.

wie Verhalte ich mich am besten?
souverän!
Kein Angebieder, kein Flehen, kein Bitten nach weiteren Chancen. Das macht dich nur klein. Da ihr Kollegen seid, kannst du ihm nicht aus dem Weg gehen. Also agiere freundlich, höflich und distanziert. Behandle ihn wie jeden anderen Kollegen auch. Je mehr du "kämpfst" umso mehr drängst du ihn in eine Ecke aus der er sich nur "wehren" wird. Gefühle weckst du damit nicht.

Hast du dir die im Forum angepinnten Beiträge schon durchgelesen? Das würde ich dir empfehlen, wenn du dann noch fragen hast, frag jederzeit.

Grüße
Sleepy
 

luke41

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
625
Hey Regina,

Ich hab ne ähnliche Problematik (Kollegin is Ex und die Chance sie zu sehen ist groß.

Kannst du deinen Urlaub vielleicht ein wenig verlängern? Mir hat das ein wenig geholfen.
Was mir noch ein wenig hilft ist zu denken, das ich vor ihr nicht schwach wirken will, ich will ihr, wie bei einem Brettspiel oder so, keine Punkte schenken und denke dann auch immer „keine Punkte schenken“ :)

3. Die meisten Männer bevorzugen selbstbewusste Frauen die ihren Wert kennen. Durch deine Ausraster diesbezüglich machst du dich nicht zu einer selbstbewussten Frau sondern zu einer anhänglichen Frau mit Komplexen die Angst vor jedem anderen weiblichen Wesen hat. Das ist für keinen Mann sonderlich attraktiv.
Als Mann kann ich das absolut unterschreiben, eins Ex von mir war Mega eifersüchtig und ich wollte am Ende nur noch weg.
Ein wenig ist ja ok, wenn man spielerisch damit umgehen kann, aber wenn es dann mehr wird...

Bleib in der Arbeit freundlich, Grüße ihn wenn er dich grüßt und mehr nicht. Wenn er fragt wie es dir geht sag das du z.B. grad Hunger hast oder du überlegst die Klima anzumachen, aber jammere nicht rum, das ist auch bei Männern ein abturner. :)
Vermeide auffällige gespieltes verhalten ihm gegenüber, z.B. demonstrativ WhatsApp tippeln.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo @Ma-De,

Danke für die Aufnahme :thumbsup: und für deine Worte :smile:

Meine Angst Eifersucht kommt daher, dass ich früher in meiner damaligen längeren Beziehung von einer seiner Ex-Freundin von ihm, mir ausgespannt hat, die jetzt mittlerweile fast 20 Jahre verheiratet sind. Ich hatte damals alle Hebel in Gang gesetzt und hab kläglich versagt. Ich hab es damals verziehen, aber gebranntmarkt bin ich dennoch.

Ja, ich weiß das ich einen Bockmist gebaut habe. Es war auch Gemein von mir, geb ich zu und ich stehe auch dazu. Ich habe es nicht besser gewusst in dem Moment wo mir meine Gefühle durchgebrannt sind.
Das kam einfach dazu, dass ich der Meinung bin, dass der Kontakt zu der Ex-Freundin zu oft war.
Für ihn war das nicht zu oft der Kontakt, er denkt sich nichts dabei, weil es für ihn nur "Freundschaft" ist.
Ich habe ihm das auch erklärt gehabt, ganz Normal im ruhigen Ton, nicht geweint oder sonst was und mich auch für mein Verhalten entschuldigt.
Mehr konnte ich nicht machen, Leider :nanu:

Das Endresultat habe ich jetzt Gestern erlebt :cry Ob er die Entschuldigung annimmt, weiß ich nicht.

Auf Arbeit kann ich auch nicht mehr machen, als meine Arbeit erledigen, Guten Morgen und Tschüss sagen.
Kontaktieren wird er mich bestimmt nicht über Whatsapp oder über das normale Telefon. Er wird eher die Pausen nutzen (wenn überhaupt) um auf mich zuzukommen. Da weiß ich dann nicht so recht, wie ich mich Verhalten sollte.

Sollte er dennoch mich über Whatsapp anschreiben, werde ich das hier reinkopieren :smile:

Die Sache macht es für mich gerade nicht einfach, auch wenn ich gerade jetzt sehr intensiv an ihn denke und mir ausmale wie es ihm geht, ob er mich doch vermisst oder ob das im Affekt war oder sowas...

Aber ich muss Stark sein, auch wenn es schwer ist.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hey Regina,

Ich hab ne ähnliche Problematik (Kollegin is Ex und die Chance sie zu sehen ist groß.

Kannst du deinen Urlaub vielleicht ein wenig verlängern? Mir hat das ein wenig geholfen.
Was mir noch ein wenig hilft ist zu denken, das ich vor ihr nicht schwach wirken will, ich will ihr, wie bei einem Brettspiel oder so, keine Punkte schenken und denke dann auch immer „keine Punkte schenken“ :)


Als Mann kann ich das absolut unterschreiben, eins Ex von mir war Mega eifersüchtig und ich wollte am Ende nur noch weg.
Ein wenig ist ja ok, wenn man spielerisch damit umgehen kann, aber wenn es dann mehr wird...

Bleib in der Arbeit freundlich, Grüße ihn wenn er dich grüßt und mehr nicht. Wenn er fragt wie es dir geht sag das du z.B. grad Hunger hast oder du überlegst die Klima anzumachen, aber jammere nicht rum, das ist auch bei Männern ein abturner. :)
Vermeide auffällige gespieltes verhalten ihm gegenüber, z.B. demonstrativ WhatsApp tippeln.

Danke luke41 :)

Leider kann ich meinen Urlaub nicht verlängern :( Sonst hätte ich die restliche Woche noch genommen.

Wie meinst du das mit "auffälliges gespieltes Verhalten ihm gegenüber"?


Naja, für mein Empfinden war es Sticheleien und hab dafür einen Genickschlag bekommen. Aber für ihn war das wohl extrem nervig bis hin das er einfach das Ganze beendet hat.

Ob er mir eine Chance gibt, weiß ich nicht...

Whatsapp schreibe ich nicht während er Arbeit, auch nicht in den Pausen, weil wir bis dato zusammenhingen und schon dort persönlich ausgemacht hatten, was wir zusammen machen könnten.
Whatsapp Nachrichten kamen erst dann von ihm, wenn ich Krankgeschrieben war oder er kam bei mir zu Hause vorbei (wohnt 2 Km von mir entfernt).

Das einzige was ich machen könnte ist:

-das ich am Parkplatz nicht mehr auf ihn warte.
-ganz normal Guten Morgen sage und Tschüss sage (haben die gleiche Arbeitszeit).
-in den Pausen ganz normal mich irgendwo hinsetze und ihn nicht beachte.

Aber ob das so gut ist, weiß ich auch nicht, vorallem da ich mir jetzt schon ausmale, dass seine Ex-Freundin schon weiß das wir Krach hatten. Muss nicht sein, aber ich geh davon stark aus.
 

luke41

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
625
-das ich am Parkplatz nicht mehr auf ihn warte.
-ganz normal Guten Morgen sage und Tschüss sage (haben die gleiche Arbeitszeit).
-in den Pausen ganz normal mich irgendwo hinsetze und ihn nicht beachte.
Jo genau, aber nicht demonstrativ weggucken, ließt du gerne, dann könntest Du in der Pause ein Buch lesen z.B. lenkt auch gleichzeitig ab.

Wie meinst du das mit "auffälliges gespieltes Verhalten ihm gegenüber"?
Z.B. sichtbar ignorieren, auf der Arbeit mit irgendjemanden WhatsApp oder so schreiben so das er es sieht, um ihn z.B. neugierig zu machen. Telefonieren und gekünstelt lachen :) sowas meine ich.

Aber ob das so gut ist, weiß ich auch nicht, vorallem da ich mir jetzt schon ausmale, dass seine Ex-Freundin schon weiß das wir Krach hatten. Muss nicht sein, aber ich geh davon stark aus.
Ignorier es, und wenn sie dich drauf anspricht sagst du freundlich, das das was zwischen
euch beiden ist. Nur nicht noch ne Dritte Partei da mit reinziehen.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Jo genau, aber nicht demonstrativ weggucken, ließt du gerne, dann könntest Du in der Pause ein Buch lesen z.B. lenkt auch gleichzeitig ab.


Z.B. sichtbar ignorieren, auf der Arbeit mit irgendjemanden WhatsApp oder so schreiben so das er es sieht, um ihn z.B. neugierig zu machen. Telefonieren und gekünstelt lachen :) sowas meine ich.


Ignorier es, und wenn sie dich drauf anspricht sagst du freundlich, das das was zwischen
euch beiden ist. Nur nicht noch ne Dritte Partei da mit reinziehen.

Ok, also ignorieren oder demonstrativ weggucken mache ich nicht. Aber nicht beachten, dass geht? Oder kann man das als ignorieren auslegen?

Ja gut, mit jemanden in Whatsapp zu schreiben, so dass er es sieht um ihn Neugierig zu machen, ist das nicht der Sinn der Sache?

Achja, gekünstelt Lachen kann ich nicht. Mein Lachen ist ehrlich :lach:

Ich glaub eher das er mich demonstrativ ignoriert und künstlich Lacht oder so tut als wäre nichts gewesen.
Oder er wird neben mich in der Pause hinsetzen und versuchen mich auf dieser Art und Weise zu kontaktieren.

Aber so ganz Egal kann ich ihm ja nicht sein, oder?
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hey regina,

ich heiße dich hier auch herzlich Willkommen. Ich seh an deiner Beziehung aber gleich mehrere Schwierigkeiten und versuche das mal zu erklären. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe damit, bin noch nicht so gut damit, das emphatisch zu formulieren. Ich meine es aber wirklich gut und es ist mein Wunsch dir zu helfen.

1. Beziehungen im Kollegenkreis sind immer mit Vorsicht zu genießen. Warum siehst du ja jetzt selbst. Dein Ex... sucht der sich öfter seine Partnerinnen im Kollegenkreis? Weil du meinst dass seine Ex auch eine Arbeitskollegin ist.

2. Du solltest deine Eifersucht wirklich in den Griff kriegen. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Gibt da dieses schöne Sprichwort, da ist viel dran. Eifersucht hat meiner Meinung nach auch immer mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun und der Angst, dass der Partner eine andere besser findet als einen selber. Darf ich fragen, ob das bei dir der Fall ist? Wenn ja, warum? Was wäre das Problem an dir selbst, dass du die Angst hast, dem Partner nicht gut genug zu sein? Da brauchst du deinem Partner gegenüber auch nichts sagen, der merkt doch die Blicke etc. Wenn er deswegen die Beziehung beendet muss das schon Vibrations gewesen sein, die er mit seinen Antennen aufgenommen hat.

3. Die meisten Männer bevorzugen selbstbewusste Frauen die ihren Wert kennen. Durch deine Ausraster diesbezüglich machst du dich nicht zu einer selbstbewussten Frau sondern zu einer anhänglichen Frau mit Komplexen die Angst vor jedem anderen weiblichen Wesen hat. Das ist für keinen Mann sonderlich attraktiv. Ein bisschen "der gehört mir" schön und gut... aber bei dem was da scheins abgelaufen ist würden die meisten Männer laufen gehen. Sowieso am Anfang einer Beziehung wenn sich die Gefühle des Mannes noch gar nicht so gefestigt haben. Ein Mann will nicht an die Kette gelegt werden und ständig für die Bestätigung der Frau sorgen, weil sie sich an ihn klammert.

Nun möchte ich noch zu ein paar Sätzen von dir etwas sagen, bzw. dazu wie sie auf mich wirken.



Entschuldigung + Anschuldigung in einem. Was deine Entschuldigung eigentlich relativiert. Eine Entschuldigung wäre es gewesen, wenn du dich einfach entschuldigt hättest ohne direkt wieder etwas von ihm zu erwarten.


Das war jetzt auch nicht so klug gelöst denn damit unterstellst du ihm quasi, dass er seine Entscheidungen nicht durchdenkt sondern aus dem Bauch entscheidet und er eigentlich nicht meinen würde was er sagt. Bitte frage nicht nach einer weiteren Chance wenn er klar sagt, dass ihn das alles derzeit nervt und er das überdenken will. Damit machst du dich nicht attraktiver.


Hast du auch tatsächlich erkannt, was da falsch gelaufen ist? Wie würdest du reagieren wenn die nächste SMS von irgendeiner anderen Frau eintrudelt? Wie möchtest du die Verlustangst in den Griff bekommen? Du kannst ja nicht einfach von heute auf morgen einen Schalter umlegen und ab morgen nicht mehr eifersüchtig sein.


Du wirst ihm auch nicht egal sein sondern er ist dezent genervt von der Gesamtsituation. Denke auch nicht, dass ihm das erst gestern aufgefallen ist nur ist es dann eben eskaliert und er hat für sich eine Konsequenz daraus gezogen.


souverän!
Kein Angebieder, kein Flehen, kein Bitten nach weiteren Chancen. Das macht dich nur klein. Da ihr Kollegen seid, kannst du ihm nicht aus dem Weg gehen. Also agiere freundlich, höflich und distanziert. Behandle ihn wie jeden anderen Kollegen auch. Je mehr du "kämpfst" umso mehr drängst du ihn in eine Ecke aus der er sich nur "wehren" wird. Gefühle weckst du damit nicht.

Hast du dir die im Forum angepinnten Beiträge schon durchgelesen? Das würde ich dir empfehlen, wenn du dann noch fragen hast, frag jederzeit.

Grüße
Sleepy

@SleepySun,

tut mir Leid, irgendwie ist mir dein Post unerklärlicherweise untergegangen, aber jetzt habe ich es :)
Danke für deine Aufnahme und Danke auch dafür das du mir helfen möchtest. :)
Ich versuche dir, so gut es geht zu beantworten und zu erklären und wenn ich irgendwie mich Falsch ausdrücke, mir nicht übel nehmen. Ich bin da auch nicht wirklich gut darin ()

1. Er sucht Partnerinnen nicht im Kollegenkreis. Das bin ich jetzt, weil es sich so ergeben hatte.
Seine Ex-Freundin ist eine Arbeitskollegin von mir und ihm, die neben mir am Arbeitsplatz arbeitet. Er ist mit ihr seit 2 Jahren nicht mehr zusammen, aber die verstehen sich gut als "Freunde", mehr nicht.

2. Meine Angst / Eifersucht liegt daran, dass meine früherige langjährige Beziehung gezeigt hatte, dass mein damaliger Ex sich wieder auf seine Ex-Freundin eingelassen hatte. Sozusagen, sie hatte mir meinen damaligen Freund ausgespannt. Und jetzt sind die verheiratet.

Ich war sonst nie Eifersüchtig bzw. es gab nie einen Grund dafür. Komischerweise auf andere Frauen bin ich auch nicht eifersüchtig, wenn er eine Nachricht bekommen hatte. Gab nie einen Grund, im Gegenteil, er hat mich teilhaben lassen.

Aber jetzt, wo jetzt seine Ex-Freundin (DIESE EX-FREUNDIN) auch da arbeitet, kommt mir die Erinnerungen hoch und hab angefangen zu eifersüchteln mit Sticheleien usw. Obwohl er mir versichert hatte, dass da nichts mehr läuft, sondern nur Freundschaft ist.
Diese komische Eifersucht oder auch Verlustangst, kann ich in den Griff bekommen, aber wenn ich Aktuell einen Therapeuten nehmen will, habe ich zur Zeit eine Wartezeit von 1,5 Jahren - 2 Jahren. Habe ich alles schon heute durchtelefoniert.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Unterstützung und Hilfe zu bekommen :)

Ich habe auch NIE kontrolle gemacht oder spioniert. Das kam mir nie in den Sinn. Er hatte mir alles selber unter die Nase gerieben und gezeigt z.b. Whatsapp, SmS. Er hatte es freiwillig gezeigt. Aber es hat mich verletzt und ich hatte weiter gestichelt.
Das war mein Fehler!
Mein Fehler war auch, dass ich Gestern mich so reingesteigert habe, dass ich einen enormen Krach ausgelöst habe.

3. Ich habe es eingesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Dafür habe ich mich entschuldigt bei ihm.
Ich habe mich auch in vielen Sätzen ungeschickt angestellt und ihn dadurch evtl. noch mehr von mir weggetrieben oder ihn noch mehr auf Sturstellung gebracht.

Ich möchte das er auf mich zukommt und das wieder alles Gut wird, aber mit "unter dem Teppich kehren" ist es auch nicht getan.
Aber wegen 1x heftigen Streit alles wegzuwerfen, ist es doch auch nicht getan. Das ist zu einfach, finde ich :cry
Und ich wünsche mir, das er mir die Möglichkeit und Chance gibt, dass ich es Beweisen kann und das wir uns aussprechen können.
Aber so, wegen 1x Streit ohne mal darüber zu reden... Ist unfair....

Es wird schwer für mich werden, ich werde Freundlich und Höflich bleiben. Ich werde auch nicht betteln oder nachfragen.
Ich habe ihm Gestern eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte. Und jetzt ist er am Zug, wenn er ernsthaft für mich was Empfindet.

Ich habe heute meinen 1. Tag die Kontaktsperre... irgendwie ist alles leer....

Achja, die angepinnten Beiträge habe ich teils schon durchgelesen. Werde ich aber noch weiter lesen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Das wird auch immer wieder mal so sein, und dann kommt auch wieder der dran ihm (oder ihr) zu schreiben, dann schreib lieber hier rein :)

Das ist ganz wichtig. Ihm nicht schreiben!
Wenn es dir schlecht geht, oder du ihm schreiben willst, dann setze alles hier rein.
Schau dir meine Strang an, ICH hab hier rumgejammert ohne Ende. Aber nur so hab ich es geschafft ihm 4 Wochen nicht zu schreiben. Und dann hat er sich gemeldet.
Lies auch bei luke im Strang der hat ja auch seine ex in der Firma.
Du musst wirklich durchhalten, nerv ihn nicht mehr, nur so kann es nochmal etwas werden.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Guten Morgen zusammen,

@luke41, @mary, ich lese eure Beiträge und auch andere Beiträge, aber ich fühle mich heute so Unverstanden und Hilflos :cry
Irgendwie denke ich, dass ich anscheinend an Allem Schuld bin, obwohl er Teils durch manches Handeln auch mit Schuld hat und ich mich darüber geäußert oder auch geärgert habe.
Aber irgendwie wird das Alles vergessen :cry
Danach fragt auch keiner nach :cry

Ich habe gestern mit meiner Mama gesprochen, obwohl sie eine andere Sichtweise hat, hat sie auch, wie ihr, mir gesagt "nicht hinterherlaufen" und "mach deine Arbeit" und "Tschüß und Hallo".
Wobei meine Mama meinte, dass diese gewisse EX-Freundin es drauf angelegt hat, dass es bei uns eskaliert ist.

Ich weiß halt auch nicht, ob er es aus genervter Wutheit das Machtwort ausgesprochen hatte oder ob er es endgültig ernst meinte.
Wir hatten uns nicht angeschrien, nur manche Sachen ist die Tonlage kräftiger geworden, weil jeder was sagen wollte. Ansonsten lief das alles im normalen Ton ab.

Geredet wird auch immer von "Vertrauen". Grundvertrauen habe ich, aber das Vertrauen an sich muss ja auch wachsen. Oder sehe ich das Falsch?

Aber, aber wie soll ich es ihm zeigen oder beweisen, wenn er jetzt sagte es ist beendet und nichts an sich ranlässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
ich lese eure Beiträge und auch andere Beiträge, aber ich fühle mich heute so Unverstanden und Hilflos :cry
Irgendwie denke ich, dass ich anscheinend an Allem Schuld bin, obwohl er Teils durch manches Handeln auch mit Schuld hat und ich mich darüber geäußert oder auch geärgert habe.
Aber irgendwie wird das Alles vergessen :cry
Danach fragt auch keiner nach :cry

Hallo Regina,
es geht natürlich nicht um Schuldzuweisungen oder Sonstiges. Aber darf ich fragen an welcher Stelle du der Meinung bist, dass er Teilschuld habe, falsch gehandelt oder was wir alles vergessen bzw. nicht nachfragen?
Er hat Kontakt mit seinen Exfreundinnen und simst rum, er spielt den Helden in dem er was für eine Exfreundin repariert am Haus oder woanders. Das ist nunmal Fakt. Alles andere ist aber dein Kopfkino und nicht seins.
Klar. Das siehst du nicht gerne und das verstehe ich. Würde mir auch so gehen, aber wo ist hier das falsche Verhalten dir gegenüber?
Er ist nicht verpflichtet, sämtliche weibliche Kontakte abzubrechen weil du das nicht gerne siehst. Das ist seine freie Entscheidung. So wie es bis jetzt aussieht, geht es da tatsächlich nur um freundschaftliche Dinge. Sicherlich mag er seine Exfreundinnen menschlich auch noch, aber er gehört dir halt nicht. Er darf das durchaus tun. Gerade dass er dir das auch noch alles gezeigt hat, ist doch eigentlich ein Nachweis, dass er keine Ambitionen hat.

Er ist auch nicht der Ursprungs-Ex der dich zugunsten seiner jetzigen Frau verlassen hat. Dafür kann dein jetziger Ex nichts.
Auch dass dein jetziger Ex genervt war und Schluss gemacht hat ist seine Entscheidung, dazu ist er berechtigt und er ist keinesfalls verpflichtet eine zweite Chance zu geben.

Wir tun dir halt keinen Gefallen, wenn wir hier dran vorbeireden oder deinem Ex einen Peter zuschieben.

Anders wäre es, wenn er die Damen daten würde, mit ihnen in den Urlaub fährt, ständige geheimnisumwobene Chats stattfinden, sie ihm halbnackte Selfies schicken, bei ihm übernachten etc. Das ist hier aber nicht ersichtlich. Vielleicht sind noch andere Dinge passiert, davon müsstest du uns dann noch erzählen. Aber so wie es bis jetzt auf mich wirkt, reagiert und handelt er vollkommen normal. Wir tun dir absolut keinen Gefallen, wenn wir das nicht ansprechen oder dich drauf ansetzen bei ihm die Schuld zu suchen.

Ich glaube auch nicht, dass das jetzt lediglich das eine Streitgespräch war sondern die Sticheleien vorher. Dieser Streit war lediglich wahrscheinlich dann der letzte Tropfen.

Wenn du auf ihn triffst sollte das nämlich unbelastet sein und souverän sein - ohne dass du innerlich grollst gegen ihn.
Diese Ängste die du hast lagen ja gar nicht an ihm sondern an einem Mann deiner Vergangenheit. Wir wissen ja nicht ob dein aktueller Freund ein fauliges Ei ist - bis jetzt ist davon nichts ersichtlich. Und dass er unter Generalverdacht steht aufgrund deiner Erfahrungen ist aus meiner Sicht natürlich verständlich - aus seiner Sicht aber sicherlich nicht.

Den kriegst du wenn überhaupt nur dann wieder eingefangen, wenn du diese Zweifel in den Griff bekommst und in der nächsten Zeit besonnen und souverän reagierst. Wenn du da jetzt mit: "Ja aber du..." ankommst, ist der Ofen aus. Daher muss man als dein Berater auch unbequeme Dinge ansprechen. Wenn das ein Warnschuss seinerseits war, ist das gut möglich, dass du ihn nochmal einfängst... allerdings nicht mit dem Kurs den du in der letzten Zeit gefahren bist.

LG Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.768
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben