Handykontrolle bei Verdacht - moralisch verwerflich?

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ihr Lieben,

ich hätte da mal so eine Grundsatzfrage:

Darf man in das Smartphone des Partners schauen, wenn man den begründeten Verdacht hat, belogen und betrogen zu werden, ohne es jedoch beweisen zu können?

Ich bin jetzt öfter in einigen Strängen auf dieses Problem gestoßen und die Antworten waren immer moralisch-entrüstet.

Für mich und den Ex hat sich diese Frage nie gestellt, da wir beide nicht zu den Vieltippern gehörten. Früher kam es ja vor, dass bei einem Verdacht dem Partner ein Privatdetektiv auf den Hals gehetzt wurde. Da hörte man doch eigentlich nie, dass so etwas moralisch verwerflich ist.

Ich muss gestehen, dass ich bei überzeugenden Verdachtsmomenten keine Skrupel hätte, mir Gewissheit zu holen. Dazu gehört z.B. ein verändertes Verhalten des Partners im täglichen Beisammensein, wenn eingehende Gespräche in meinem Beisein weggedrückt werden und ganz sicher übermäßige WA-Aktivitäten, wenn ich sie beobachten würde. Also z.B. dieses debile Dauergrinsen im Gesicht, wenn er Nachrichten liest, könnte mich irgendwann schon alarmieren.

Und nein - ich gehöre nicht zu den grundlos eifersüchtigen Typen und ich rede auch nicht von grundsätzlicher Kontrolle. Das geht gar nicht.

Was meint ihr dazu?
 

Hoffnung123

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2017
Beiträge
152
Sehe ich genau so wie du! Wenn mir etwas komisch vorkommt und es nach einer Zeit auch nicht aufhört, sondern evtl. immer verdächtiger wird, dann gucke ich nach. Da kenne ich nichts und dazu muss man sich auch nicht rechtfertigen.

Man lebt zusammen in einer Partnerschaft und sollte sich alles erzählen. Die Partnerschaft steht auf verschiedenen Säulen. Eine ist die Säule des Vertrauens. Wenn meine Partnerin meinen müsste, mir etwas vorspielen zu müssen, obwohl der Verdacht sich immer mehr erhärtet, dann ist es meiner Meinung nach schon ein Mittel zum Selbstschutz nachzuschauen bzw. darüber zu sprechen und um Einsicht zu bitten. Wenn der Partner auch das abblockt, ist die Sache in der Regel klar und man sollte nicht zu Blind vor Liebe sein und sich dann einreden "ich muss vertrauen...ich muss vertrauen...ich muss vertrauen".

Diese Erfahrung musste ich leider in den letzten beiden Beziehungen schmerzlichst erleben.

In der ersten habe ich um Einsicht gebeten. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Probleme wurden gelöst. Später ging es wegen eines Anderen aber dennoch zu Ende.

Bei meiner Letzten habe ich um Einsicht gebeten. Ich durfte mich nicht vergewissern und wurde angemotzt, dass ich ihr nicht vertraue. Das Verhalten wurde immer verdächtiger. Das Handy wurde auf das Display gelegt, der Ton auf stumm gestellt und das Handy ÜBERALL mit hin genommen. Da gab es keine Möglichkeit, mich heimlich zu vergewissern. Sie sagte, ich wäre grundlos Eifersüchtig und könne ihr nicht vertrauen und das mache die Beziehung kaputt. Tja, was hätte ich machen sollen? Ich vertraute ihr. Monate später beendete Sie die Beziehung aus Gründen, die für mich zum lachen sind. Gewissheit habe ich bis heute nicht, da Fernbeziehung.

Kann man gerne alles in meinem Strang lesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebe River, auch ich bin da ganz bei dir und Hoffnung.

Ebenfalls hab ich das in meiner letzten Beziehung schmerzlich erfahren müssen. Ich hab irgendwann spioniert - es ging um einen konkreten Kontakt, und der entsprechende Chat war ganz plötzlich gelöscht. Und so hat mein Ex das mit allem gehalten - jeder Bereich in seinem Computer war separat Passwort-geschützt, er war ein wahrer Meister der Heimlichtuerei.

Und er hatte immer irgendeine scheinbar schlüssige Erklärung parat. Das Ganze ging so weit, dass ich gegen Ende tatsächlich an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit zweifelte und kurz vor der Klapse stand. Ohne Übertreibung.

Kontrolle ist manchmal eben doch besser, ganz entgegen aller moralapostolischen Argumente, und es ist so, wie Hoffnung schreibt - wenn das Gegenüber die Bitte um Aufklärung (auf defensive Art) abblockt, ist meistens irgendwas faul.

In einer stabilen Beziehung wird ein Partner, der nichts zu verbergen hat, nicht etwa die Moralkeule schwingen, sondern einem die eigene Unsicherheit und das damit verbundene Misstrauen auch nachsehen und verzeihen, wenn man (hinterher) offen über seine Ängste und Bedenken spricht.

Grundsätzlich möchte ich mich allerdings lieber unter Kontrolle haben und nicht nachsehen, und das hab ich auch nicht nötig, solange es dazu für mich keinen Anlass gibt. Man muss halt für sich gut differenzieren, ob ein Verdacht wirklich begründet ist, oder ob der Impuls lediglich von der eigenen Geschichte, den eigenen Unsicherheiten und Verlustängsten herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camouflage

Gelöschter User
Lieber Damen, nein, ich finde, das hat etwas mit Selbstachtung zu tun. Einen anderen zu kontrollieren geht nicht. Das macht auch etwas mit einem selbst, nämlich einen eifersüchtigen Kontrollfreak. Wenn da mit einer anderen was läuft, dann muss man halt die Konsequenzen ziehen. Aber nicht, weil man ihn überwacht hat, sondern weil man sich gegen ihn entschieden hat.
Lg Camouflage
 
H

Herzwellen

Gelöschter User
Das Mobiltelefon gehört zu den ganz persönlichen Dingen eines Menschen.
Ich gehe noch nicht mal an das Telefon meiner Partnerin, wenn sie mir das erlaubt.
Das heimlich zu tun geht gar net!
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
:smile: Ich hab das früher auch so gesehen wie ihr, Camou und Herzwellen. Heute sehe ich es anders.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Theoretisch geht man natürlich nicht an das Handy seines Partners und ich verstehe das jetzt auch nicht so das es darum geht hier regelmäßig Kontrollen zu machen.
Wenn man einen begründeten Verdacht hat und der Partner aber nur lügt dann würde ich es wahrscheinlich heutzutage auch machen um Sicherheit zu haben.
 
A

Andrey

Gelöschter User
Ihr Lieben,

ich hätte da mal so eine Grundsatzfrage:

Darf man in das Smartphone des Partners schauen, wenn man den begründeten Verdacht hat, belogen und betrogen zu werden, ohne es jedoch beweisen zu können?
Na, wenn man so was machen will, den Drang hat, es tun zu müssen, dann ists doch keine Frage mehr, ob mans darf, oder?
 
H

Herzwellen

Gelöschter User
Ich war schon in solch einer Situation - der kontrollierte.

Meine geschiedene Frau hat (damals 2007, SMS) was aus einer Nachricht interpretiert, was völlig aus dem Zusammenhang gerissen war und hat mir Lügen unterstellt.

Es gab tagelange Diskussionen wegen NIX!

Darum bin ich gegen "nachsehen" :::
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Meine geschiedene Frau hat (damals 2007, SMS) was aus einer Nachricht interpretiert, was völlig aus dem Zusammenhang gerissen war und hat mir Lügen unterstellt.

Lieber Herzwellen,
das war eine unschöne Aktion. Es ging in meiner Frage aber nicht darum, "irgendwas in eine Nachricht zu interpretieren", sondern schon um einen begründeten Verdacht.

Dazu gehört z.B. ein verändertes Verhalten des Partners im täglichen Beisammensein, wenn eingehende Gespräche in meinem Beisein weggedrückt werden und ganz sicher übermäßige WA-Aktivitäten, wenn ich sie beobachten würde. Also z.B. dieses debile Dauergrinsen im Gesicht, wenn er Nachrichten liest, könnte mich irgendwann schon alarmieren.

Jetzt erzähle bitte nicht, dass es keinen begründeten Verdacht gibt. Es gibt durchaus Situationen, die mit einem difusen Gefühl beginnen und sich irgendwann nach Addition aller bekannten Fakten zu einem solchen entwickeln können.

In diesem Fall bleibt entweder nur hinzunehmen, dass der Ex woanders wildert und eigentlich nur der entscheidende Beweis fehlt, oder aber man holt sich Gewissheit.

Wie erwähnt habe ich über diesen Fall der Handyspionage in einigen Strängen gelesen. Und in ausnahmslos allen Fällen hat sich der Verdacht bestätigt.

Lieber Damen, nein, ich finde, das hat etwas mit Selbstachtung zu tun. Einen anderen zu kontrollieren geht nicht.

Meine Selbstachtung würde- und das ausdrücklich nur bei einem begründeten Verdacht - keinen Schaden nehmen.

Na, wenn man so was machen will, den Drang hat, es tun zu müssen, dann ists doch keine Frage mehr, ob mans darf, oder?

Ob man das darf, entscheidet ja jeder selber, Audrey. Ich wollte wissen, ob solch einer Aktion mit moralischer Entrüstung begegnet wird.

Danke euch allen, ist ja doch noch spannend geworden hier:coolwink:
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
hallo

bin da eher bei Herzwellen/Camouflage. Handy und Computer ist echt persönlich und niemals gebe ich jemandem dafür das passwort. OK, bin auch vom Fach (IT/Netzwerk) und berufs-paranoid aber trotzdem, das würde ich als Vertrauensbruch auffassen.

Außerdem: Wenn solche Gedanken sich breit machen ist die Beziehung schon angeschlagen bzw. ist man entweder nicht ehrlich oder frustriert.

Naja.. gesprochen als Verlassener, auch meine Ex hatte schon monatelang was gehen mit dem %NEUEN. Ich habe es aber ins Gesicht von ihr erfahren, nachdem ich sie herausgefordert habe / ihr Verhalten mir seltsam vorkam.

Denke wir sind beide nicht geschickt für eine Affärenbeziehung, kein Poker-Face und so :zwinkern:
Daher fange ich sowas garnicht an. Aber gerade das geheime macht es ja so spannend...
ich weiss es auch nicht. Vielleicht mal im Affärenforum fragen?


snow
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebe Hibiscus,

"einfach mal nachgucken" aus Neugier oder um das Privatleben einer anderen Person zu verfolgen, geht gar nicht, da stimme ich dir zu. Das trifft aber den Kern meiner Frage nicht.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Liebe Hibiscus,

"einfach mal nachgucken" aus Neugier oder um das Privatleben einer anderen Person zu verfolgen, geht gar nicht, da stimme ich dir zu. Das trifft aber den Kern meiner Frage nicht.

Sorry River,
dann ist nicht ganz klar geworden was ich sagen wollte, tut mir leid.
Vielleicht muss man die Kostellation zwischen meinem AM und mir verstehen um das zu begreifen, was ich sagen wollte, aber ich habe nicht bedacht, dass du die nicht kennst.

Mein AM ist Single und ich bin in ihn verliebt. Was er ist, ist nicht so klar. Ich sehe all diese Apps, Tinder, Lovoo etc, könnte mir in seinen Whatsapps Gewissheit holten ob es für ihn wirklich nicht mehr ist, wem er was über mich erzählt.

Ich könnte mit einem Schlag alles erfahren und müsste nicht mehr strategieren etc. Aber ich tue es nicht...
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Und er hatte immer irgendeine scheinbar schlüssige Erklärung parat. Das Ganze ging so weit, dass ich gegen Ende tatsächlich an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit zweifelte und kurz vor der Klapse stand. Ohne Übertreibung.

Kontrolle ist manchmal eben doch besser, ganz entgegen aller moralapostolischen Argumente, und es ist so, wie Hoffnung schreibt - wenn das Gegenüber die Bitte um Aufklärung (auf defensive Art) abblockt, ist meistens irgendwas faul.

Ja, Cata,
das glaube ich dir gerne, dass du kurz vorm Durchdrehen warst.

Ich sehe deshalb das sich "Vergewissern" als logische Konsequenz. Es kommt ja häufig vor, dass die seltsamsten Argumente vorgebracht werden, um das veränderte Verhalten zu erklären. Der Partner wird zudem auch gerne mal in die Defensive gedrängt und als paranoid hingestellt.

Meine Freundin haute mal diesen Satz raus: "Ich konnte die Sch..... durch die Wand riechen":grins:.
Er ließ sein Handy irgendwann unbeaufsichtigt. Und ja, sie hatte Recht.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey River,

Hier kommt noch eine Meinung aus dem Affärenforum.

Zunächst: Wer vermag schon zu beurteilen, was genau, wann und noch dazu moralisch verwerflich ist. Niemand.

Meine Affäre ist durch "Spionage" fast aufgeflogen und:

Ich kann es verstehen.
Ich kann verstehen, dass (in meinem Fall) seine Frau versucht hat, ihren begründeten und zutreffenden Verdacht zu belegen.
Ich habe Verständnis dafür, dass es diesen Drang nach Gewissheit gibt. Niemand möchte hintergangen werden und ist dieses Gefühl da, dann bahnt sich eben dieser Druck seinen Weg. Früher hat man womöglich nach Liebesbriefen gesucht und heute liest man eben bei WA oder liest die Mails des anderen. Natürlich kann ich jetzt sagen: "Hey, Privatsphäre und so...", aber den Partner zu hintergehen und es zu verschweigen, ist eben auch ein, sogar ziemlich heftiger, Eingriff in das (Privat-)leben des dann spionierenden Partners, dem wird etwas ganz entscheidendes verschwiegen, er wird massiv belogen und hintergangen. Letztlich werden ihm/ihr Entscheidungsmöglichkeiten genommen, Lebenszeit wird verschwendet etc.

Ich mach´s jetzt kurz:

Ich habe dafür Verständnis.

lg
NV aus dem Affärenforum
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Moralische Entrüstung? Was ist das denn? () ;)

*pruuuuuuuust*

"Hey, Privatsphäre und so...", aber den Partner zu hintergehen und es zu verschweigen, ist eben auch ein, sogar ziemlich heftiger, Eingriff in das (Privat-)leben des dann spionierenden Partners, dem wird etwas ganz entscheidendes verschwiegen, er wird massiv belogen und hintergangen. Letztlich werden ihm/ihr Entscheidungsmöglichkeiten genommen, Lebenszeit wird verschwendet etc.

Ja. Genau so!
 
A

Andrey

Gelöschter User
Mein EM hatte auch mal einen berechtigten Verdacht und hat daraufhin in mein Handy geschaut. Kann ich ihm nicht verübeln. Ich war ja die Ursache dafür. Ich war nicht moralisch entrüstet, als er mich damit konfrontierte, sondern einfach mega betroffen.

Ein Freund war kürzlich in der selben Situation wie mein EM - und schüttete mir sein Herz aus. Ich kam ihm nicht mit Moral, wies ihn aber darauf hin, dass die Handykontrolle sicher nicht das Ergebnis herbeiführt, das er sich wünscht.

Was willst du denn mit der "Moraldiskussion", River? Einen Freifahrtsschein? ;) Ich würd es nur gern verstehen. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben