Hat das noch Sinn?

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja ich weiß, dass auch sie dazu beigetragen hat... vor allem durch ihren Vertrauensbruch wurden auch meine Verlustängste geschürt.. trotzdem.

Ich habe das Gefühl, meine zweite Chance, von der immer alle sprechen, auch versemmelt zu haben.

Danke, sportlich bin ich sowieso schon sehr aktiv und das werd ich in dem Fall intensivieren. Sport war für mich schon immer die beste Therapie...
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Ja ich weiß, dass auch sie dazu beigetragen hat... vor allem durch ihren Vertrauensbruch wurden auch meine Verlustängste geschürt.. trotzdem.
Bei mir ist es auch erst durch einen mittelgroßen Vertrauensbruch ausgelöst wurden. Jetzt im Nachhinein denke ich mir nur: WIE BLÖD WARST DU DENN? So bist du nie gewesen. Aber in dem Moment merkt man das einfach nicht.
Es ist passiert, man kann es nun nicht mehr ändern. Was du aber ändern kannst, ist dein Verhalten in der Gegenwart und Zukunft.
Deswegen hak es ab und konzentriere dich auf das, was du JETZT sein kannst :ritter:

Ich habe das Gefühl, meine zweite Chance, von der immer alle sprechen, auch versemmelt zu haben.

Sorry, dass ich hier jetzt einmal mit der Sense durchschwinge.. aber darauf darfst du nicht hören! Welche zweite Chance? Solange du keine zweite Chance von deinem Objekt der Begierde erhältst, gibt es keine zweite Chance.
Die zweite Chance muss von ihr gekommen und solange die nicht kommt, konzentrierst du dich erstmal auf dich. Tust Dinge die DICH glücklich machen, weiterbringen und deine Gedanken umlenken.
Damit wirst du eine viele größere Anziehungskraft entwickeln. Deswegen ist es wichtig, mit sich selber zufrieden zu sein.

Danke, sportlich bin ich sowieso schon sehr aktiv und das werd ich in dem Fall intensivieren. Sport war für mich schon immer die beste Therapie...

Intensivier das. Lass dort deinen Frust raus, danach kann man sich nur besser fühlen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Die Sense gehört schon mal ausgepackt bei mir manchmal... :zwinkern:

Mit der zweiten Chance meinte ich eigentlich aber nicht die bei ihr, sondern ich hatte eine bei der Mutter meiner Tochter. Dort hab ich schon viele Fehler gemacht, daraufhin viel reflektiert und gedacht, daraus gelernt zu haben... und dann treff ich sie und mir passiert im Großen und Ganzen das gleiche nochmal. Das ist so schwer zu verdauen für mich!

Von meiner jetzigen Ex erwarte ich keine neue Chance mehr. Nach allem was ich jetzt auf dieser Seite in Erfahrung gebracht habe, gehen mit unserer Konstellation die Chancen Richtung Null.

Ich hoffe einfach, dass ich diesmal schneller drüber hinwegkomme als bei der letzten.
Mir ist aber auch bewusst, dass ich dafür etwas tun muss.

Sport intensivieren ist mal ein Anfang. Hab mich schon für einen Marathon im Frühjahr angemeldet...
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Mit der zweiten Chance meinte ich eigentlich aber nicht die bei ihr, sondern ich hatte eine bei der Mutter meiner Tochter. Dort hab ich schon viele Fehler gemacht, daraufhin viel reflektiert und gedacht, daraus gelernt zu haben... und dann treff ich sie und mir passiert im Großen und Ganzen das gleiche nochmal. Das ist so schwer zu verdauen für mich!

Dann hab ich das falsch verstanden gehabt.
Mach dir nichts draus. Ich habe bei meiner ExEx Fehler gemacht, die ich nie wieder machen wollte und habe sie dennoch bei meiner Ex nun auch gemacht. Zum Glück aber nur die eher kleineren Fehler.

Von meiner jetzigen Ex erwarte ich keine neue Chance mehr. Nach allem was ich jetzt auf dieser Seite in Erfahrung gebracht habe, gehen mit unserer Konstellation die Chancen Richtung Null.
Das ist doch schon mal ein Anfang! Bekommst n Bier von mir :prost:
Wenn man mit Null Erwartungen da rausgeht und besonders auch weitergeht, wird es weniger schlimm sein.

Ich hoffe einfach, dass ich diesmal schneller drüber hinwegkomme als bei der letzten.
Mir ist aber auch bewusst, dass ich dafür etwas tun muss.

Du musst das nur richtig angehen. Ich merke bei mir, dass ich wesentlich schneller Genese, als bei der ExEx... der ich im übrigen 1 1/2 Jahre hinterhergetrauert habe.
Ich drücke dir die Daumen :thumbsup:


Darf ich fragen, Bugs, wie bei dir der Vertrauensbruch ausgesehen hat?
Klar, mein Comic Freund Daffy :coolwink:

Sie hat 2 Wochen lang mit dem Typen hin und her geschrieben. Hat mich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht gejuckt.. warum auch, ich habe ihr ja vertraut.
Habe dann aber eine Nachricht gesehen (nichts schlimmes) und das hat bei mir dermaßen das Kopfkino angeschmissen.
Ich habe ihr dann gesagt, dass wir mal reden müssen. Mein Bauchgefühl lässt mich nämlich nie im Stich. Waren für den selben Abend verabredet. Als ich dann abends zu ihr gefahren bin, war sie nicht zu Hause. Komisch... wir waren doch verabredet? Sie hat mir auch nicht geantwortet.
Irgendwann kam sie dann zu mir und hat mir gebeichtet, dass sie gerade bei dem Typen war. Ja geil! Wir waren verabredet und sie trifft sich mit dem Typen. Ab da an ging es dann bergab mit dem Klammern etc.

Und bei dir? Falls ich fragen darf :PP
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Das Bier kann ich heute gut gebrauchen... :prost: mich ziehts gerade wieder voll nieder.. sie war heute noch in meiner Wohnung ihre Sachen holen, als ich vom Arbeiten nachhause gekommen bin. Ich glaub ich kann gar noch nicht richtig glauben, dass sie das letzte Mal da raus gegangen ist.. :cry

Wir beide waren das Comic-Dream-Team meiner Kindheit Bugs!:smile:
ich sehne mich gerade in diese Zeit der Unbeschwertheit zurück... am liebsten würd ich im Moment 6 statt 36 sein

Und unsere Geschichten ähneln sich wirklich verblüffend:
meine Ex hatte damals zwei Monate mehr als eindeutig mit einem Typen, den sie auf einem Fest kennengelernt hat, geschrieben und auch Treffen vereinbart, zu denen es laut ihr aber nie gekommen ist. Das wahre Problem war aber, das sie mir das verheimlicht hat, während sie die ganze Zeit eigentlich immer sie die eifersüchtige war. Ich bin da nur durch einen blöden Zufall draufgekommen. Das Verheimlichen und Lügen war natürlich schlimmer als die Tat an sich.

Das bei dir ist auch harter Tobak... hat sie dir den Kontakt auch verheimlicht oder nur das eine Treffen?

Vielleicht Frage an die Allgemeinheit: sind das eigentlich verständliche Gründe, warum anscheinend ganz normale Kerle wie Bigs und ich plötzlich zu eifersüchtigen Klammeraffen werden?

Für mich ist das Fremdgehen light, wobei es dem Vertrauen ja egal ist, ob da was körperliches war oder nicht. Das Verheimlichen und die Lügen sind das Problem… oder liege ich da falsch? Ich bin einfach in allem so dermaßen verunsichert.. keine Ahnung
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Daffy,

ich denke, diese Trennung ist schneller durchzustehen als die frühere.
Du bist älter, das hilft und es ist nicht so verwickelt, wie wenn man Kinder zusammen hat.

Es tut weh, Du wirst einige Zeit leiden, allerlei durstehen, aber das haben einige durch hier und danach geht es besser weiter als vorher. Also such Deinen Stolz und Dein
Selbstbewusstsein und stell Dich auch mal bewusst wieder gerade hin.

Viele, die hier auf ähnliche Weise die Machtverschiebung bis hin zur Reizlosigkeit und dann die Trennung erlebt haben, waren alles wohl "gute" Männer. Zu gut, zu nett und
wenig Macher. Das hat dann die Anziehung gegen Null laufen lassen...

Du kannst hier Dein Dir eigenes Verhalten schon in leichten Details verändern,
das wird Dir sicher für Dein weiteres Leben zugute kommen...
Man muss erst erkennen, wo man zu wenig Alpha war...

Hier bist Du ja jetzt auf einem guten Weg.

Wenn was ist, schreib es hier rein, bist gut aufgehoben...

Viele Grüße,
M.Caine
:ritter:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo und danke M.Caine für deine Worte!

Hab mich gerade im Forum etwas umgeschaut und du hast eine ganz andere Nummer hinter dir... das ist mir schon bewusst.

Blöd nur, dass die jetzige Ex wirklich zu mir gepasst hätte, im Gegensatz zur Mutter meiner Tochter - so schlimm das auch klingt, aber ich habe halt den Vergleich.

Und wo ich zu wenig Alpha war wäre wirklich wichtig herauszufinden... ich befürchte nur zuletzt auf allen Linien..

Jedenfalls nehm ich mir dich als Vorbild M.Caine und ich freu mich für dich, wie du für dich alles geschafft hast!! :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Daffy,

mich brauchst Du nicht als Vorbild nehmen,
da könnte man in vielen Dingen viel gelassener
und viel mehr Alpha reagieren, als ich es konnte...

Höchstens in dem, dass man sich immer selber aus dem Sumpf ziehen kann,
mit Hilfe guter Freunde, auch mit Hilfe des Forums hier ein wenig...

Ich habe auch noch einige Baustellen, sicher auch darum, weil ich nicht erkennen
wollte, dass meine Ex im Grunde gar nicht wirklich zu mir gepasst hat.
Aber gut, man lebt sein Leben und das geht halt in erster Linie nach vorne...

Und wo ich zu wenig Alpha war wäre wirklich wichtig herauszufinden... ich befürchte nur zuletzt auf allen Linien..

Das ist ja eben das Problem. Es läuft oft auf eben dies hinaus.
Man kann irgendwann einfach gar nix mehr recht machen...
Die Frau verliert auch noch den letzen Respekt...

Hier kannst Du nur aussteigen, indem Du schnell wieder zu Dir findest.
Und auch mal stolz bist und nicht jammerst und nicht alles mit Dir machen lässt.

Das das aber vermutlich rum ist bei Dir, das ist Dir ja selber bewusst...

Also, dann viel Kradft und halt die Ohren steif !

Viele herzliche Grüße,
M.Caine
:prost:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Tja mein Sumpf ist gerade sehr tief... aber ich schaffe das!

Ja bei mir ist es rum.. ich hätte auch nicht die Kraft für ein Ex back... obwohl ich doch so viele Fehler gemacht habe in meinem Verhalten, das Bemühen kann ich mir nicht absprechen und das letzte halbe Jahr hat extrem Kraft gekostet.

Danke, dir auch weiterhin :prost: (ich genehmige mir jetzt wirklich ein Bier)
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Das Bier kann ich heute gut gebrauchen... :prost: mich ziehts gerade wieder voll nieder.. sie war heute noch in meiner Wohnung ihre Sachen holen, als ich vom Arbeiten nachhause gekommen bin. Ich glaub ich kann gar noch nicht richtig glauben, dass sie das letzte Mal da raus gegangen ist.. :cry
Och Daffy, das Gefühl kennen wir ja alle und es ist ein absolutes scheiß Gefühl! :trost:
Da wirst du aber ganz bestimmt bald nicht mehr dran denken und irgendwann wird es dir auch egal sein :lach:

Wir beide waren das Comic-Dream-Team meiner Kindheit Bugs!:smile:
ich sehne mich gerade in diese Zeit der Unbeschwertheit zurück... am liebsten würd ich im Moment 6 statt 36 sein
Das ist ja ein Zufall. Ich habe heute genau das gleiche gedacht :schuettel: Also, das ich gerade lieber nochmal Kind wäre.. ohne die Sorgen, die man jetzt hat. Habe dann eben nachm Eisen verbiegen Scooter - The logical Song angemacht

When I was young,
it seemed that life was so wonderful
A miracle, oh, it was beautiful, magical

Kennste bestimmt :coolwink:

Und unsere Geschichten ähneln sich wirklich verblüffend:
meine Ex hatte damals zwei Monate mehr als eindeutig mit einem Typen, den sie auf einem Fest kennengelernt hat, geschrieben und auch Treffen vereinbart, zu denen es laut ihr aber nie gekommen ist. Das wahre Problem war aber, das sie mir das verheimlicht hat, während sie die ganze Zeit eigentlich immer sie die eifersüchtige war. Ich bin da nur durch einen blöden Zufall draufgekommen. Das Verheimlichen und Lügen war natürlich schlimmer als die Tat an sich.

Das sehe ich genau so wie du. Das Treffen an sich ist kein Problem.. aber das Verheimlichen und Lügen geht gar nicht!
Genau hier ist das Problem. Würde man ganz offen darüber reden, dann wäre es, aus meiner Sicht, überhaupt kein Problem.

Das bei dir ist auch harter Tobak... hat sie dir den Kontakt auch verheimlicht oder nur das eine Treffen?
Wir haben eine sehr offene Beziehung geführt. Somit wusste ich natürlich von dem Kontakt und sie soll auch tun und machen was sie will.... SOLANGE es der Beziehung nicht schadet. Das wusste sie auch.
Habe aber nie gefragt, was die schreiben. Also wusste ich nur das die beiden schreiben.
Irgendwann fing es dann aber an, dass sie das Handy sofort weggepackt hat und auch immer am Körper hatte, wenn ich ihr näher kam.

--------------------------

Daffy, wir stehen das zusammen durch. Der Kontakt mit dir macht mir sehr viel Spaß und es hilft mir auch sehr, obwohl uns 11 Jahre trennen :prost:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja wir sind definitiv auf einer Wellenlänge! :smile:

Tja ich hab mich eigentlich schon gefragt, wieso wir nicht die Unbeschwertheit von damals jetzt leben können? Ich meine die Verantwortung meiner Tochter gegenüber werde ich immer wahrnehmen, aber das ist für mich keine Einschränkung oder so...

Tja dann hast Du im Grunde das gleiche durch wie ich... wenn sie bei der Wahrheit geblieben wäre, hätte ich kein Problem damit gehabt. Ich hab ihr echt zu 100 % vertraut. Um so tiefer der Fall... danach hab ich ihr vom Kopf her wieder langsam vertrauen wollen, ich hab es wirklich wollen, sobald sie aber alleine losgezogen ist abends, war ich nicht mehr ich selbst. Ich hatte sogar körperliche Symptome. Das Grundvertrauen war anscheinend eben gebrochen.

———————————————

Sieh dir das an Bugs, das waren noch Zeiten:

Wir alten Comic-Stars werden uns von unsren Exen ja nicht die Show stehlen lassen, oder?
Der Kontakt mit dir macht mir auch Spaß und die 11 Jahre sind kein Problem, ich bin höhere Altersunterschiede gewohnt :lach: (mit dem zweiten Bier kommt der Humor auch wieder zurück schön langsam)

Muss heute nur wenigstens ein bisschen versuchen zu schlafen - gestern hatte ich keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Der Kontakt mit dir macht mir auch Spaß und die 11 Jahre sind kein Problem, ich bin höhere Altersunterschiede gewohnt :lach:

... hält halt dann auch nur 4 Jahre, aber was solls, drauf gesch.... :Auspeitschen:

Ich wünsche Euch das allerbeste !

Das wiedererlangen meines Humirs ist eines der besten Dinge,
die meine Trennung mit sich gebracht hat...:Fest:

LG, M.Caine
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Ich meine die Verantwortung meiner Tochter gegenüber werde ich immer wahrnehmen, aber das ist für mich keine Einschränkung oder so...
Das ist auch das wichtigste und das darfst du nie vergessen.

Tja dann hast Du im Grunde das gleiche durch wie ich... wenn sie bei der Wahrheit geblieben wäre, hätte ich kein Problem damit gehabt. Ich hab ihr echt zu 100 % vertraut. Um so tiefer der Fall... danach hab ich ihr vom Kopf her wieder langsam vertrauen wollen, ich hab es wirklich wollen, sobald sie aber alleine losgezogen ist abends, war ich nicht mehr ich selbst. Ich hatte sogar körperliche Symptome. Das Grundvertrauen war anscheinend eben gebrochen.
Das ist die Krux an der Sache. Ist das Vertrauen, egal weswegen, einmal weg... muss der Invest der anderen Person dermaßen groß sein, um das wieder gerade zu biegen. Und viele erkennen das nicht und machen die Beziehung dann kaputt... obwohl es vielleicht noch nicht mal gewollt ist/war.

Bei mir war es nun nicht soooo schlimm. Aber ich habe gemerkt, dass ich ihr in dem Moment nicht vertrauen konnte. Hätte sie aber zu der Zeit nicht die Pause eingeläutet und würde mit mir zusammen an der Beziehung arbeiten, wäre mein Vertrauen wieder zurück. Aber dazu kam es ja nicht. Sie läutete die Pause ein und dann den Schlussstrich.

Sind die körperlichen Symptome denn wenigstens weg?

Sieh dir das an Bugs, das waren noch Zeiten:

Wir alten Comic-Stars werden uns von unsren Exen ja nicht die Show stehlen lassen, oder?
Der Kontakt mit dir macht mir auch Spaß und die 11 Jahre sind kein Problem, ich bin höhere Altersunterschiede gewohnt :lach: (mit dem zweiten Bier kommt der Humor auch wieder zurück schön langsam)

Muss heute nur wenigstens ein bisschen versuchen zu schlafen - gestern hatte ich keine Chance

Das Video weckt Erinnerungen die mich glücklich machen :lach:
Wir stehlen unseren Exis die Show! Unsere Exis sind nur die 20 Uhr Nachrichten und wir sind der 20:15 Blockbuster am Samstag :thumbsup:

Dann hau dich hin. Schlaf ist wichtig. Ich weiß wie schwer es ist... besonders dann wenn einem die beschissensten Träume einholen.
Ich habe vor 2 Wochen geträumt, dass ich einen 4er mit meinen 3 Exis habe. MEINE FRESSE:lach::lach: Ich bin noch nie so schnell aufgestanden.. um 4 Uhr morgens.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja, ich mach mir auch Vorwürfe, dass ich da überreagiert habe im Verhältnis zu ihrem Fehltritt... aber für mich war das keine Kleinigkeit. Ganz im Gegenteil.

Ja, die körperlichen Symptome sind Gott sei Dank nun weg...

Achso das ist mit ihrer Pause einhergegangen. Na dann ist es doch mehr als verständlich, das dein Vertrauen futsch war. Also für mich..

Ja so sehe ich das auch, wir sind ganz großes Kino! :thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, ich kann etwas schlafen... ich hab auch insgesamt drei Exen. Der 4er-Traum bleibt mir aber hoffentlich erspart!! :lach::lach:
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Ja, ich mach mir auch Vorwürfe, dass ich da überreagiert habe im Verhältnis zu ihrem Fehltritt... aber für mich war das keine Kleinigkeit. Ganz im Gegenteil.

Ja, die körperlichen Symptome sind Gott sei Dank nun weg...

Achso das ist mit ihrer Pause einhergegangen. Na dann ist es doch mehr als verständlich, das dein Vertrauen futsch war. Also für mich..

Ja so sehe ich das auch, wir sind ganz großes Kino! :thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, ich kann etwas schlafen... ich hab auch insgesamt drei Exen. Der 4er-Traum bleibt mir aber hoffentlich erspart!! :lach::lach:
Daffy, mein Freund :smile:

Wie war dein Tag gestern, falls ich fragen darf?

Den Traum wünsche ich keinem! :lach: Es war einfach schrecklich. Ausser natürlich meine letzte Ex. Die war obergeil :grins:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben