Hat das noch Sinn?

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ein Mann sollte sich in solchen Situationen nicht Emotional öffnen.
in solchen nicht.
aber das klang als dürften Männer das grundsätzlich nicht. und da bin ich anderer Meinung. in gefunden Phasen der Beziehung sollte das möglich sein und ist es auch wichtig um sich gegenseitig zu verstehen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo SunnyDream und auch danke für deine Gedanken!

das schöne der Beziehung ist ja auch gegenseitig öffnen zu können.

Grundsätzlich bin (war) ich voll bei dir... nur bin ich jetzt schon zweimal gehörig eingefahren mit dieser Schiene..

in solchen nicht.
aber das klang als dürften Männer das grundsätzlich nicht. und da bin ich anderer Meinung. in gefunden Phasen der Beziehung sollte das möglich sein und ist es auch wichtig um sich gegenseitig zu verstehen.

naja in gesunden Phasen ist ja immer alles einfach, da kann man nicht viel falsch machen. Und in schwierigen Phasen (zumindest nach den vier Jahren) irgendwie halt nicht viel richtig..

zB. wenn die Frau grobe Scheiße baut - welche auch immer - sollte der Mann trotzdem drüber stehen, sich nicht emotional verletzlich geben und schon gar nicht abhängig wirken. Weil er dann eben automatisch betaisiert wird. So meine ich das.

Umgekehrt ist es wohl nicht so schlimm, weil die Frau ja in die Subi-Rolle "gehört".

Ich will jetzt aber nicht auf fair und unfair der der Machtverhältnisse zwischen Mann und Frau jammern :grins:. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben... vielleicht kann mich irgendwer verstehen.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass Man(n) die ganzen Dynamiken und Verhaltensweisen wissen kann - es in entscheidenden Momenten aber manchmal nahezu unmöglich ist sich dann angemessen zu verhalten. Eben wenn dann solche Dinge wie Lügen, Fremdflirten, usw. ins Spiel kommen... da packt einen die Verlustangst und man verhält sich TROTZ aller guten Vorsätze und Strategien genauso, dass man total subi wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
fair und unfair der der Machtverhältnisse


Verwechseln das nicht mit dem Thema der subi/domi oder Betasierung.

Das Machtverhältnis ist was anderes.
In einer Beziehung gibt es immer einen der mehr liebt und einen der weniger Liebt, der der weniger liebt, hat die Macht:smile:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja aber der, der weniger liebt ist dann automatisch in der subdominanten Rolle... und das sollte keinesfalls der Mann sein
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Ja aber der, der weniger liebt ist dann automatisch in der subdominanten Rolle... und das sollte keinesfalls der Mann sein


Nein, das solltest DU nicht sein, egal ob Frau oder Mann:lach:
das Machtverhältnis ist unabhängig vom Geschlecht.
Jedoch, sollte die Frau immer ein winzigen Hauch hinter dem Mann sein. ;)

Die Betasierung ist nur bei uns Männern.
Emotionalitätet ist den Frauen vorbehalten, wirst du Emotional, oder gar Emotional Abhängig, wirst du betasiert.

Wir reden hier von Emotionen wie Klammern, Wut, Zorn etc. Wenn ein Mann offen seine Verlustängste zeigt, einer Frau ggü., dann wirkt das nicht so Attraktiv.


Steht aber alles sehr ausführlich in LdS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
ja ist mir alles bewusst mittlerweile...
ich mein nur, dass es manchmal eben trotz des Wissen fast unmöglich ist, sich danach zu verhalten bzw. ich schaff es halt einfach nicht ;) wünsch dir einen schönen Abend!
 
F

Finn

Gelöschter User
ja ist mir alles bewusst mittlerweile...
ich mein nur, dass es manchmal eben trotz des Wissen fast unmöglich ist, sich danach zu verhalten bzw. ich schaff es halt einfach nicht ;) wünsch dir einen schönen Abend!


Wenn du irgendwann alle Mechanismen verstanden hast und sie komplett verinnerlicht hast, dann kannst du das schon relativ gut unbewusst.

Natürlich wird es immer wieder Situationen geben, die dich Triggern werden und genau dann solltest du dich wieder Hinterfragen "Wieso?"

Mich Triggert es z. B immernoch, wenn meine "ex" und ich uns über das Verhalten unserer Tochter unterhalten und sie dann mit Vorwürfen anfängt. Mich Triggert das, weil ich krampfhaft versuche nicht zu werden wie mein eigener Vater und deswegen alles perfekt machen möchte. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Umgekehrt ist es wohl nicht so schlimm, weil die Frau ja in die Subi-Rolle "gehört".
nenenenene :shakehead::shakehead::shakehead:
aber hat Finn dir ja schon erklärt.
Die Betasierung ist nur bei uns Männern.
Emotionalitätet ist den Frauen vorbehalten, wirst du Emotional, oder gar Emotional Abhängig, wirst du betasiert.

Wir reden hier von Emotionen wie Klammern, Wut, Zorn etc. Wenn ein Mann offen seine Verlustängste zeigt, einer Frau ggü., dann wirkt das nicht so Attraktiv.
oh ja. also zumindest beim kennenlernen macht das extrem unattraktiv.
klammern ist auch etwas was ich grundsätzlich nicht mag, genauso wenig wie Eifersucht.
ich sehe da aber keinen Widerspruch drin als Mann seine Emotionen zeigen zu dürfen.
man kann auch zeigen, dass man liebt, traurig ist, verletzt usw. ohne den klammeraffen zu spielen.
und zwar indem man die Emotion zeigt und wenn sie den Partner betreffen dann auch seine Grenzen.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
naja in gesunden Phasen ist ja immer alles einfach, da kann man nicht viel falsch machen. Und in schwierigen Phasen (zumindest nach den vier Jahren) irgendwie halt nicht viel richtig..

...

Es geht mir eigentlich nur darum, dass Man(n) die ganzen Dynamiken und Verhaltensweisen wissen kann - es in entscheidenden Momenten aber manchmal nahezu unmöglich ist sich dann angemessen zu verhalten.

...

da packt einen die Verlustangst und man verhält sich TROTZ aller guten Vorsätze und Strategien genauso, dass man total subi wird.

Hallo Daffy,

das ist immer sehr spannend, wenn man gerade selber rumeiert und in anderen Strängen Dinge liest, die genau auf einen passen...

Mir geht es genauso. Ich habe schon mehrmals mit diesen Mechanismen
Schiffbrauch erlitten und ich denke, ich stehe gerade wieder vor diesem Problem.

Wie kommt man hier raus ?
Ich versuche, mir meine Verlustängste anzusehen, warum ich wohl wirklich
Defizite habe, auch alleine ganz zufrieden zu sein. Ich habe - ausser meinen Kindern - keine Familie mehr, ich fühle mich einfach manchmal so arg alleine, wenn ich
darüber nachdenke. Freunde habe ich ein paar sehr gute, aber hier finde ich
nicht die Dinge wie Geborgenheit und Dazugehören, einfach nicht alles alleine
durchstehen zu müssen... Das fällt mir wirklich einfach schwer. Hier total alleine
auch total gut durch zu kommen... Das fühlt sich manchmal so trostlos an...

Vielen Dank für Deine Gedanken,
viele Grüße,
M.Caine
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Guten Morgen allseits!

nenenenene :shakehead::shakehead::shakehead:
aber hat Finn dir ja schon erklärt.

Ich weiß, ich kling da ziemlich frustriert und bin es teilweise ja auch... das ganze soll jetzt auch nicht in die Richtung die "armen Männer" gehen..
Tatsache ist aber - und das hat Wolfgang in einem seiner Beiträge ja auch beschrieben -, dass die Emanzipation an sich ja eine tolle Sache ist, den Männern aber nicht unbedingt in die Karten spielt.

Eine Frau sucht (zumindest unbewusst) die subdominante Rolle. Und wenn der Mann das nicht hinbekommt auf Dauer, wird das nix. So hab ich das gemeint Sunny...

ich hab das zweimal am eigenen Leib mitbekommen, wenn sich diese Rollen umkehren. Das ist nicht schön, besonders nicht für den Mann. Man spürt das förmlich wie das Machtgleichgewicht kippt. Verlustängste kommen auf, auf einmal ist man eifersüchtig, will plötzlich die ganze Zeit den Partner bei sich haben, obwohl man eigentlich selbst ein freiheitsliebender Mensch ist. Nur unter Gewissen Umständen kann man dem einfach nicht entrinnen, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Danke euch allen! Freut mich, dass hier sowas wie eine Diskussion entstanden ist!!

Daffy
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Du hast den Unterschied, den Film versucht hat dir zu erklären, aber noch nicht geblickt...

:)
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
So groß ist der Unterschied zwischen Machtgleichgewicht und dominant/Sub meiner Meinung aber nicht... vorallem wenn es den Mann betrifft.. ist aber eben nur meine Meinung :zwinkern:
 
F

Finn

Gelöschter User
Der Unterschied ist sogar riesig, denn du kannst sogar als Domi die Macht verlieren.

Und beides ist immernoch unabhängig von den Geschlechtern, man kann auch nicht sagen, dass die Frau explizit sub Domi ist oder wird.

Es geht darum, daß beide ein ausgeglichenes Machtverhältnis entwickeln, aos beide Nahezugleich viel Lieben, oder eben nicht.

Wird ein Part subi, öde Rist es von Anfang an, könnte das irgendwann zum Machtungleichgewicht führen, muss es aber nicht.

Z. B gibt es Frauen, die sehr Domi sind und eher einen Subi suchen mit Devoten vernalagungen.
Wenn der Mann der Devote, genau das sucht, ist ein Macht Gleichgewicht hergestellt, denn der eine liebt das, was der andere ihm gibt.

Ein Machtungleichgewicht entsteht, wenn der Partner, nicht mehr das will, was er vom Partner bekommt und somit sich beginnt zu Lösen, durch das Lösen lauscht er ab.

Dann kommt das Nähe/Distanz Spiel ins Spiel.
Der eine Part löst sich, der andere klammert und damit wird die Kluft immer größer und der, der sich beginnt zu lösen und damit die Macht hat, Trennt sich irgendwann und nimmt dann den Rest der Macht mit.

:lach:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Naja sobald einer die emotionale Macht hat, ist der auch der emotional Dominante...

da geht's jetzt nicht darum wer entscheidet wohin in den Urlaub gefahren wird.

Die wirklich entscheidenden Machtverhältnisse finden auf emotionaler Ebene statt. Und da ist der, der weniger liebt, automatisch der, der die Macht hat und damit auch der Dominante (auf emotionaler Ebene eben)..

und natürlich kann der Dominante die Macht verlieren - ist mir ja zweimal passiert :zwinkern:
 
F

Finn

Gelöschter User
Das hat nichts mit Dominanz zu tuen :lach: auch EIN sub Domi kann die Macht gewinnen und doch, das Subi/domi ist das mit dem Urlaub.

Dominant, - Dominieren. =Takt angeben.
Bin jetzt zufaul die genau defenition zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Sobald der Sub-Domi die Macht gewonnen hat, ist der nicht mehr Sub, sondern eben Domi - für mich jedenfalls! :lach:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo lieber Daffy,

es ist verrückt, auch in deiner Geschichte gibt es so viele Parallelen zu meiner.
Ich wünschte mir gerade das bei mir auch bereits so viel Zeit vergangen ist.

Die Diskussion darüber wie ssgr ich mich als man emotional öffnen darf, finde ich sehr interessant. Für mich hat dieses Vertrauen und die damit verbundene Tiefgründigkeit sich gegenseitig zu öffnen, einen großen Teil zur Qualität meiner Beziehung beigetragen.
Es mag ja Männer geben die das nicht machen wollen oder können.
Habe ich als reflektierter Mensch nicht sowieso immer die Arschkarte weil ich sensibel, warmherzig und verständnisvoll bin?

Wie geht es dir jetzt über einen Monat nach deinem letzten Beitrag?
In deinem Fall hat ja die KS gar nichts gebracht oder? (Im Sinne von EB, ich weiß das du es nicht anstrebst)
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo Jäger!

Danke, dass du bei mir vorbei schaust und danke der Nachfrage.
Naja mir geht es nicht unbedingt gut - logischerweise. Natürlich fehlt sie mir noch und ich hab vor allem mit meinen Schuldgefühlen zu kämpfen... wieso ich in bestimmten Situationen so und warum nicht anders gehandelt habe usw. usf.

zu deiner Frage:

doch, die KS hat mir sogar sehr viel gebracht. Und zwar Abstand zu ihr und ich weiß eigentlich gar nichts mehr von ihrem Leben.
Ich kenne aber auch deine Situation. Meine letzte Trennung war auch mit Kind und ich weiß wie zehrend die immer wieder kehrenden Treffen mit der Mutter sind. Die müssen aber sein, in deinem Fall. Ich kann dir hier nur viel Kraft wünschen und sieh es einfach so - du machst es für deine Tochter!

Das für mich relativ schnell klar war, dass ein EB nicht in Frage kommt, hat folgende Gründe:

Erstens bin ich ein schlechter Schauspieler. Zweitens hätte ich dafür keine Kraft, ich hab im letzten Jahr in der Beziehung "gekämpft" wie ein Löwe (was ja leider gerade das falscheste war) und drittens, es ist ja bereits meine zweite Trennung. Und ich will dir die Hoffnungen nicht ganz nehmen und ich weiß, du willst das noch nicht lesen. Aber aus meiner Erfahrung heraus wenn bei einer Frau die Gefühle nicht mehr reichen oder gar ganz weg sind, dann ist es einfach beinahe unmöglich sie (auf Dauer) zurückzugewinnen.

Ich hab auch gemerkt, dass wir uns charakterlich sehr ähnlich sind Jäger und deswegen habe ich mich in deinem Strang zu Wort gemeldet.
Wir sind sicher sehr sensibel und auch ich habe das Gefühl, als "guter" Mann immer nur die Arschkarte zu ziehen. Aber mittlerweile denke ich mir - wir sind halt so. Würdest du dich wohlfühlen als Arschloch Frauen gegenüber? Ich nicht.

Eine Mischung aus allem wird uns aber nicht erspart bleiben, um in der Frauenwelt bestehen zu können.. :zwinkern:

Und es ist ja nicht so, dass wir Heilige sind. Wir haben genug Fehler gemacht in unseren Beziehungen - schreibst ja auch selber. Aber mittlerweile weiß ich, dass nicht diese Fehler, die für allgemein angenommen die Klassiker in einer Beziehung sind, eine solche zum Scheitern bringen. Sondern eh schon wissen... Subi und so..

Bleib stark!
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Erstens bin ich ein schlechter Schauspieler.

Hallo Daffy, das ist so ein Punkt. Macht es nicht auf Dauer psychisch krank in einer Beziehung alles was gesagt und getan wird, zuerst vom inneren Anwalt auf den Haken und Fallstricke zu untersuchen, in ständiger Angst vor der Betaisierung?

Wenn ich an einer Frau rein körperlich interessiert bin dann ist das kein Problem. Aber in einer Familie wo es auch darum geht füreinander da zu sein?

Vielleicht haben wir noch nicht die richtige Form des "Arschlochseins" für uns gefunden. Da muss es doch einen Weg geben um sich selbet treu bleiben zu können und die wohlwollende und einfühlsame Seite nicht zu unterdrücken, aber auf der anderen Seite auch ganz klar Dominanz auszustrahlen während man aber in seinem ausgeglichenen und harmoniebedürftigen frame ruht.

Hast du dich in der Zwischenzeit mit neuen Frauen getroffen?
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ja, ich sehe das genau so wie du. Nur ich hab noch nicht die Antworten auf die ganzen Fragen gefunden... für mich nicht und generell..

ich denke, man(n) selbst sein ist schon mal ein guter Weg.
Mir erging es genau so: so lang ich nur körperliche Interessen an den Frauen hatte, waren eigentlich immer sie diejenigen, die "mehr" wollten, ja mehr Liebe von mir einforderten. War ich dann dazu bereit, ist es bergab gegangen beziehungstechnisch... wenigsten das weiß ich jetzt warum. Stichwort Machtverhältnisse.

Ja, ich hab mich auch schon mit anderen Frauen getroffen. Aber ich vergleiche noch viel zu viel und ist keine annähernd an meine Ex rangekommen. Dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen diesen Frauen gegenüber.. manchmal (so wie heute) fehlt mir meine Ex noch dermaßen, dass ich am liebsten losheulen könnte.

Aber es hilft alles nichts. Speziell vor den bevorstehenden Feiertagen habe ich Angst. Es muss aber einfach alles weitergehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.919
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben