Hat das noch Sinn?

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Guten Morgen Daffy,

Ich hoffe du konntest gut schlafen.

Wie genau vergleichst du?
Aussehen, Attraktivität? Oder wie sie im Vergleich zu deiner ex auf bestimmte Dinge reagieren, sich ausdrücken?

Hört sich auf jeden Fall sehr verflixt an wenn da die Ex im Kopf sitzt wie ein Türsteher... zu groß. Zu klein. Haare zu lang, hintern zu flach, Brüste zu groß.
Da hilft es wohl nur sich immer wieder dieser Situation zu stellen. Wenn man dann mehr und mehr Mut und Selbstvertrauen entwickelt hat schafft man es ja evtl. Auch immer unvoreingenommener und ehrlicher jemanden kennenzulernen.

Ich wünsche dir das dir über die Feiertage ganz viele tolle Sachen einfallen die du mit deiner Tochter und für dich unternehmen kannst.
Mir steht heute auch noch ein schwerer Gang bevor, werde weitere Sachen aus meinem ehemaligen Zuhause holen.

Liebe Grüße

Jäger
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo Jäger,

danke, ging so mit dem Schlafen. Ich merk das gleich, wenn mich das Thema Ex belastet, ist auch der Schlaf nicht so erholsam, wie er sein sollte... wie geht es dir heute?

Wie genau vergleichst du?
Aussehen, Attraktivität? Oder wie sie im Vergleich zu deiner ex auf bestimmte Dinge reagieren, sich ausdrücken?

Sowohl als auch. Leider.. ich weiß, dass das der größte Fehler in meiner jetzigen Situation ist. Aber es funktioniert noch nicht anders. Sie war für mich die eine. Und nicht nur für mich. Alle meine Freunde und die Familie waren völlig perplex, als sie von der Trennung erfuhren. Eben weil wir augenscheinlich so gut zusammengepasst haben.

Die Geschichte mit der emotionalen Affäre ist das einzige, wo ein Haken an ihr war. Ich hab ihr das verziehen. Aber vergessen konnte ich es nicht. Und meine Verlustangst und Eifersucht wurde dadurch geschürt. So kam alles in Lauf...

Danke. Das Interesse meiner Tochter an mir ist mit ihren fast 14 Jahren naturgemäß zwar nicht mehr sonderlich groß und ich habe auch da Probleme, einen guten Zugang zu ihr zu finden. Ich hol sie heute Nachmittag ab und sie ist dann bis morgen Abend da. Die Ostern sollten entspannt ablaufen...

ich wünsch dir viel Kraft! Speziell so Feiertag sind immer schwierig in unserer Situation.

Trotzdem frohe Ostern! :smile:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
wie geht es dir heute?

Nachdem gestern ihre Fassade ein kleines bisschen gebröckelt ist und ich gespürt habe das sich das Zünglein an der Machtwaage ein kleines Stück in meine Richtung bewegt hat, geht es mir besser.
Ich sage mir zwar immer wieder das dies noch lange nicht die Wende ist und diese vielleicht auch niemals kommt.
Aber trotzdem ist es ein gutes Gefühl zu spüren das es einen Ausweg gibt und ich nicht ewig in diesem Tief gefangen sein werde.
Kann natürlich nächste Woche wieder anders sein wenn die Verzweiflung wieder zurück kommt.
Ich steige jetzt gleich in den Sprinter, hole einen Freund ab und dann geht es an ausräumen.
Die Geschichte mit der emotionalen Affäre ist das einzige, wo ein Haken an ihr war

Tjaja das ist schwierig. Viele meiner Freunde zeigen mir den Vogel wenn ich erzähle das ich es ihr u.U. verzeihen könnte. Aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Sehr kompliziert, gut das es in deinem Fall nur theoretische Überlegungen geblieben sind.

Dann überlegt euch was schönes für die nächsten Tage, auch eine 14 Jährige muss doch Sachen haben die sie auch gerne mit ihrem Papa zusammen macht!

Danke, dir auch frohe Ostern :)
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo Daffy,

ich hoffe das ich meine Schauspielkünste mit Hilfe des Forums noch ausbauen kann :lach:
Danke für deinen Beitrag!

Erzähle mal wie es dir geht, wie hast du das lange Wochenende verbracht und konntest du etwas finden woran auch deine Teenietochter Spaß hatte?
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Danke der Nachfrage, mir ist es über die Feiertage auch nicht sonderlich gut gegangen. Gerade da ist das Alleinsein ganz übel... und die Tochter kann einen Partner natürlich nicht ersetzen. Soll sie auch nicht und ist nicht ihre Aufgabe.

Ich hab halt echt arge Probleme mit dem Alleinsein im Moment. Das kannte ich von vorigen Trennungen noch nicht.

Meine Tochter war Freitag und Samstag bei mir, sie hat mir sehr geholfen im Haushalt - da ist sie wirklich brav. Gemeinsame Unternehmungen sind jetzt halt nicht drin im Moment, da macht sie lieber was mit ihren Freundinnen. Trotzdem würde ich die beiden Tage also schön bezeichnen. Es ist halt mit einer 14jährigen anders als mit einer 4jährigen. Logisch.

Das ist einerseits auch eine große Umstellung für mich, andererseits ist es natürlich völlig normal in dem Alter und ich bin froh darüber, dass sie sich so entwickelt hat.
Dass sie soziale Kontakte hat usw. ist auch nicht selbstverständlich heutzutage.

Ich bin im übrigen auch ein gläubiger Mensch. Nächsten Samstag hat meine Tochter Firmung!

Sonntag war ich bei Verwandten und Montag mit einem Freund beim Laufen. Das gibt mir viel im Moment!

Mein größtes Problem sind meine Selbstvorwürfe. Daran drohe ich fast zu zerbrechen.

Freut mich, dass du bei mir reingeschaut hast! :smile:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Moin Daffy,

Ja das mit den 14 jährigem Töchtern kenne ich zu gut.

Die wollen mit den alten Säcken von Papas nicht mehr soviel am Hut haben:lach:

Das mit der Einsamkeit kenne ich auch nur zu gut.
Ich setzt mich damit direkt auseinander :zwinkern:
Immer nur alles weg drücken bringt einen nicht weiter.
Irgendwann kommt es dann noch heftiger durch und die Emotionen kochen dann :::

Darf ich fragen welche Selbstvorwürfe du dir machst?


Gruß

Bob
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Guten Morgen auch :lach:

danke, dass du auch bei mir reinschaust Bob... bin übrigens ein großer Fan von dir als Comic-Figur! :zwinkern:

Ja das mit den 14 jährigem Töchtern kenne ich zu gut.

Die wollen mit den alten Säcken von Papas nicht mehr soviel am Hut haben:lach:

Ja, das war echt eine ziemliche Umstellung zusätzlich zur Trennung in letzter Zeit. Aber ich komm auch damit immer besser zurecht! :thumbsup:

Darf ich fragen welche Selbstvorwürfe du dir machst?

Klar darfst du das. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich werde hier wahrscheinlich so ehrlich schreiben, wie ich es sonst gar nie sagen könnte:

In der Zeit in der ich im Oberwasser war, also die ersten zwei, drei Jahre hab ich sie oft zu Sport und guter Ernährung gedrängt, weil ich Angst um ihre Top-Figur hatte...
da konnte es schon vorkommen, dass ich sie schief angeguckt habe, wenn sie sich eine zweite Nachspeise bestellt hat.. :blush:

Das sind Dinge, für die ich mich wirklich schäme und vor allem: sie waren ja grundlos, ich hatte nie etwas an ihrer Figur auszusetzen!

Nach dem "Machtwechsel", also so im letzten Jahr hab ich halt die klassischen Fehler gemacht: geklammert, wurde eifersüchtige auf alles, was nicht mit mir zu tun hatte, habe sie zu meinem Mittelpunkt gemacht, alles auf sie ausgerichtet, sprich, mir wurde die Beziehung immer wichtiger - und ihr immer egaler. Und das verschärfte meine Verlustängste um so mehr.
Natürlich haben da einfach viele Umstände mitgespielt. Ich hätts halt besser wissen müssen, weil mir das ganze in gleicher Reihenfolge (und den gleichen Fehlern) vor mehr als zehn Jahren schon bei der Mutter meiner Tochter passiert ist...

das ist das, was ich mir glaub ich am meisten vorwerfe. Das mir das ganze (mit ein und den selben Fehlern) zweimal passiert ist. Ich hab einfach das Gefühl, ich hab aus meiner ersten Trennung nicht die richtigen Schlüsse gezogen und meine Lektion nicht gelernt. Und dadurch jetzt meine zweite Chance mit DER EINEN auch verloren.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Ich hab einfach das Gefühl, ich hab aus meiner ersten Trennung nicht die richtigen Schlüsse gezogen und meine Lektion nicht gelernt.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Vor 10 Jahren habe ich mich das erste Mal von meiner ersten langjährigen Beziehung getrennt. Habe es dann bereut und wollte sie zurück. Sie aber nicht mehr.
Da ging der ganze Zirkus los mit Selbstzweifeln usw. Bin dann auf Pick Up gestoßen und habe mich selber gut reflektiert. Konnte so einiges in meinem Leben ändern und habe mich weiterentwickelt. Nach 3 Monaten kam dann wieder invest von der ex, gerade als ich sie fast losgelassen habe. Dann waren wir nochmal für 1,5 Jahre zusammen.
Doch am Ende wieder das gleiche Problem, irgendwas passt nicht, sie fährt den invest zurück, im Bett geht nichts mehr - Lehrbuchsituation. Notbremse und gleich den Betablocker (siehe Pick Up Forum) rein - sollte man meinen, hatte ich ja alles schon gelernt.
Aber was mache ich? Komme wieder in den negativ Gefühlsstrudel, Verlustangst, klammern und am Ende wurde ich verlassen und war in den nächsten 2 Jahren zwar mit einigen Mädels im Bett, aber emotional einlassen konnte ich mich auf keine.

Dann nächste Beziehung, ging nur ein halbes Jahr aber auch hier: Patnerin zum Mittelpunkt gemacht, keine Alternativen. Sie hat sich dann getrennt und mich erneut in eine schwere Depression gestürzt. Ich habe mich wieder aufgerafft, reflektiert, was gelernt.
Dann lerne ich meine aktuelle Ex kennen. Mein Beziehungswerkzeugkasten war schon umfangreicher. Diesmal ging es fast 6 Jahre gut. Aber und das kennst du ja schon, auch hier am Ende wieder alles falsch gemacht, trotz besserem Wissen das durch viele seelische Qualen gewonnen wurde: Klammern, gehen lassen, Partnerin idealisieren, beta verhalten wie im Lehrbuch.
Mit einer Partnerin mit einer stabileren Persönlichkeit wäre es diesmal vielleicht anders gelaufen aber hätte hätte Fahrradkette...

Du siehst, auch ich habe mich wiederholt trotz besserem Wissen komplett falsch verhalten, komplett den Boden unter den Füßen verloren und wurde hilflos von der Dynamik der Ereignisse umhergestoßen.

Wahrscheinlich ist es generell ganz normal aber gerade bei Menschen wie dir und mir passiert es dann irgendwann das unser Herz die Führung in der Beziehung übernimmt und all das Verstandesdenken mit all den Pick Up Beziehungstheorien kommt gar nicht mehr zur Geltung.
Leider bedeutet es ja leider oft das Ende der Anziehung der Frau wenn du das allzulange nur übers Herz laufen lässt.
Also sind entweder unsere Werkzeuge noch ungenügend oder wir haben uns leider die falschen Persönlichkeiten als Partnerin ausgesucht die in der Konstellation mit uns nicht im wechselseitigen übernehmen und abgeben der Führung harmoniert haben und sofort die Gefühle polarisiert- worauf wir ja dann leider wieder viel zu gefühlsgesteuert reagiert haben.

Ein Teufelskreis? Keine Ahnung! Keine tolle Erkenntnis auf jeden Fall...
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Danke Jäger für deine Gedanken hier...

ich kann das alles unterschreiben, was du da zum besten gegeben hast. Und du hast das auch sehr gut beschrieben.

Ich denke mittlerweile ja, dass die Problematik bei Charakteren wie uns tiefer sitzt. Die Beziehungen bzw. unser Verhalten darin sind dann nur die Folge daraus.

Wo diese Ursprünge liegen? Keine Ahnung... ich hatte eine tolle Kindheit, etwas überbehütet, aber nicht dramatisch. War ein bisschen der Partnerersatz für meine Mutter, weil mein Vater beruflich viel unterwegs war. Das ist schon ein Ansatz, aber jetzt auch nichts, wo man irgendeine Störung davon tragen muss. Kommt vermutlich öfter vor..

komisch ist, in allen anderen Lebensbereichen bin ich echt souverän. Beruflich sowieso, im Freundeskreis und auch bei meinen Hobbys. Ich würd mich jetzt nicht als den Oberalpha titulieren, aber ich weiß was ich will und bin auch selbstbewusst auf diesen Gebieten.

Nur bei Frauen in die ich mich verliebe, ist das alles anscheinend wie weggeblasen :blush:

Kennst das Lied „Willenlos“ von Westernhagen? :zwinkern:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Ich denke mittlerweile ja, dass die Problematik bei Charakteren wie uns tiefer sitzt. Die Beziehungen bzw. unser Verhalten darin sind dann nur die Folge daraus.
Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gelangt. Ich glaube das es bei mir was mit zu wenig Selbstliebe zu tun hat. Bin selten zufrieden mit mir und gehe manchmal sehr hart mit mir um.
Habe dazu jetzt angefangen, mich mit Robert Betz zu beschäftigen. Leider ist es nach nicht mal 14 Tagen Trennung gerade alles etwas viel und du ließt es ja in meinem Faden - emotional bin ich nicht stabil, geschweige denn das ich gerade effektiv Persönlichkeitsentwicklung betreiben könnte.

Auch ich hatte eine schöne Kindheit in einer intakten Familie. Kein besonderer Grund für einen "Schaden"...
Kennst das Lied „Willenlos“ von Westernhagen?

Gehört habe ich es bestimmt schon mal ,mein Musikgeschmack geht in eine ganz andere Richtung :lach:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Möglicherweise machen wir uns einfach zu viele Gedanken und es ist nur folgendes:

oder wir haben uns leider die falschen Persönlichkeiten als Partnerin ausgesucht

das ist im übrigen auch die Meinung meiner Psychologin, bei der ich seit drei Monaten ab und an aufschlage.:zwinkern:

Wünsche euch allen eine erholsame und gute Nacht trotz allem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hi Daffy,

Bob und Luke sind gerade dabei den Horizont zu erreichen, die lassen sich nicht unterkriegen!Mir tut der Abstand nach Hause gerade sehr gut und ich fange an etwas von meiner inneren Stärke wiederzuentdecken.
Wie sieht es bei dir aus?
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hey Jäger,

freut mich, dass dir der Abstand und die Jagd in Schweden gut getan und gefallen haben.
Hoffe, deine Erkältung ist nicht all zu schlimm!

Danke, bei mir ist es ein Wechselbad der Gefühle. Solange ich zu tun habe und eingespannt bin, gehts mir relativ gut. Aber kaum hab ich Zeit für mich, beginnen das Grübeln und die Selbstvorwürfe...

Sonntag nachmittags ist eine generell schwierige Singlezeit..

Daffy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hi Daffy,

die Erklärung hat mich voll im Griff !)) Vielleicht überdenkt @Lea101 ja nochmal ihren Teegeschmack und wir können uns gegenseitig beim gesund werden unterstützen :lach:

Ich habe über das, was du zum Thema Selbstvorwürfe in meinem Faden geschrieben hast, nachgedacht. War witzig das einen Moment später eine Leiche aus meinem Keller ans Licht gezerrt wurde.
Gab es neben der Närrin noch andere Situationen die dir schwer im Magen liegen?

Ich sage schonmal das ich nicht glaube das du hier fair zu dir selbst bist und evtl. etwas zu viel Strenge walten lässt.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Guten Morgen Jäger,

dann wünsch ich jedenfalls schnelle Genesung von deiner Erklärung... :lach:
Nein im Ernst, gute Besserung!!

Gab es neben der Närrin noch andere Situationen die dir schwer im Magen liegen?

Naja es gibt da schon einige Sachen. Ich hab zB. als ich ihre SMS-Flirtereien entdeckte dasselbe selbst gemacht, quasi als Retourkutsche. Bin ich auch nicht stolz darauf.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich habe bei ihr etwas gut und hoffte, damit dieses Gefühl los zu werden. Geht nicht - kann ich auch niemanden weiterempfehlen.

Ich habe aber auch diesbezüglich mit offenen Karten gespielt und es ihr erzählt.
Und diese Ehrlichkeit habe ich eben bei ihr vermisst. Sie hat mich ja öfter belogen, wie ich immer wieder rausfinden musste... das Vertrauen war einfach futsch und so sehr ich WOLLTE, ich KONNTE innerlich nicht mehr 100% vertrauen. Schwierig zu beschreiben.
Aber ein ganz bescheidenes Gefühl.

Daffy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Ich hab zB. als ich ihre SMS-Flirtereien entdeckte dasselbe selbst gemacht, quasi als Retourkutsche.
Das war sicherlich nicht die beste Art damit umzugehen aber verständlich ist es doch zu 100%. Wenn das Innerekind verletzt ist lässt man sich manchmal hinreißen.
Aber warum machst du dir deswegen Vorwürfe in dem Sinne das du der Beziehung geschadet hast?
Ich habe aber auch diesbezüglich mit offenen Karten gespielt und es ihr erzählt.
Du hast die Monogamie respektiert und Rückrad gezeigt, die selbe Offenheit und Ehrlichkeit hättest du auch erwarten können.

Provokativ könnte man sagen das du eher zu wenige SMS-Flirtereien und Närrinen hattest weil sie damit Konkurenz gehabt häätest und sie damit auf Zehenspitzen gehalten würde. Ist natürlich eine Gratwanderung dabei selber keine Grenzen zu überschreiten.

Du warst ein guter Partner, der vielleicht wie ich auch etwas aus den Augen verloren hat die sexuelle Spannung aufrecht zu erhalten, aber das ist keine Rechtfertigung die so übel mitzuspielen. Da brauchst du dir keine Vorwürfe machen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Aber warum machst du dir deswegen Vorwürfe in dem Sinne das du der Beziehung geschadet hast?

Deswegen mach ich mir eigentlich eh nicht so die Vorwürfe, eher alles was ich weiter oben schon beschrieben habe...

Provokativ könnte man sagen das du eher zu wenige SMS-Flirtereien und Närrinen hattest weil sie damit Konkurenz gehabt häätest und sie damit auf Zehenspitzen gehalten würde. Ist natürlich eine Gratwanderung dabei selber keine Grenzen zu überschreiten.

Ist mir mittlerweile auch bewusst und sehe ich gleich. Ich schließe ja auch daraus, dass solange ich meine Beziehungen eher immer lockerer sehe, alles wie von selbst läuft und sobald ich anfange "Ernst" zu machen, gerät alles aus den Bahnen.

Du warst ein guter Partner, der vielleicht wie ich auch etwas aus den Augen verloren hat die sexuelle Spannung aufrecht zu erhalten, aber das ist keine Rechtfertigung die so übel mitzuspielen. Da brauchst du dir keine Vorwürfe machen.

Danke dir, ich kann das gleiche über dich sagen, sofern ich mir ein Urteil hier über das Forum machen kann. Bei jedem anderem sieht man klarer, selbst ist das immer schwieriger das auch zu verinnerlichen.

Zu deiner Muttertagsgeschichte in deinem Faden: wenn du noch ein EB anstrebst, ist es sicher nicht förderlich sich zu Muttertag bei ihr zu melden. Ansonsten ist es egal, dann kannst eh machen wonach dir ist! :grins:

Wünsch dir trotz allem ein gutes Wochenende und danke, dass du trotz deiner Situation bei mir vorbeigeschaut hast.

Daffy
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen Daffy!


Das tolle ist doch wenn man Fehler sich selbst eingestehen kann und sich dann nicht zerstückelt deswegen.

Erfahrung machen,diese verstehen,dran arbeiten,das neue Leben glücklicher weiter Leben :namaste:

Gruß
Bob
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Guten Morgen Bob! :lach:

Stimmt haargenau!!
Zweimal sollte man sie halt nicht machen, die gleichen Fehler... das ist mir passiert..

danke dir!

Daffy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.782
Mitglieder
10.643
Neuestes Mitglied
Hakan Çetin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben