Hilfe annehmen oder nicht?

Hilfe vom Ex annehmen, wenn man ihn zurück möchte?

  • Ja

    Stimmen: 4 20,0%
  • Nein

    Stimmen: 16 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Ein herzliches „Hallo“ an alle!

Ich brauche ein bisschen Hilfe und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Geschichte:

Mein Freund hat sich zum vergangenen Jahreswechsel von mir getrennt. Die Gründe dafür kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Er ist ein sehr freiheitsliebender Mensch und ich habe ihn in der Beziehung zu sehr eingeengt, ihn nicht mehr als etwas Besonderes gesehen und war sehr egoistisch. Er hat es sich nicht leicht gemacht, aber ist zu dem Schluss gekommen, dass wir einfach nicht zusammen passen. Leider hat er erst nach dieser Entscheidung offen mit mir über seine Gefühle gesprochen.

Wir waren 1,5 Jahre zusammen und hatten seit ca. einem dreiviertel Jahr eine gemeinsame Wohnung.

Kurz nach der Trennung habe ich mich belesen, mir Ratgeber bestellt usw., weil mir klar war, dass ich sein Herz zurückgewinnen möchte. Ich habe hart an mir gearbeitet, gelernt mich selbst zu lieben und wieder ein eigenes Leben zu führen. Und ich fühle mich tatsächlich wohler in meiner Haut.

Anfang Februar meinte er, er möchte uns noch eine Chance geben. Trotz des vermeintlichen Erfolges habe ich nicht aufgehört an mir zu arbeiten. Ein paar Mal bin ich ein wenig eingebrochen, aber ich bin nicht wieder in die alten Muster zurückgefallen. Er allerdings hat sich nicht um die Beziehung bemüht. Er hat sein Ding gemacht und kam immer erst zum Abendessen heim. Ich habe gemerkt, dass er sich nach anderen Frauen umschaut und aktiv „eine Neue“ sucht. Als ich ihn im März darauf ansprach hatte er keine Erklärung für mich, außer dass seine Gefühle für mich immer weniger werden. Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir eine eigene Wohnung zu suchen, was ich auch getan habe.

Bis zuletzt hatte ich gehofft, dass er mich aufhalten würde, aber er hat lediglich einige Male gefragt, ob ich jetzt wirklich ausziehen möchte. Daraufhin habe ich erklärt, dass ich nicht mit ihm zusammen wohnen möchte, wenn er keine Beziehung mit mir möchte. Das hat er so akzeptiert. Also bin ich am 30. Mai ausgezogen. Als ich die Wohnung an dem Tag verlassen habe hat er geweint.

Ich habe nur das nötigste mitgenommen und alle Möbel (auch die, die ich mit in die gemeinsame Wohnung gebracht habe) bei ihm gelassen. Ihm ging es finanziell nicht so gut (weshalb er selbst nicht ausziehen konnte und ich immer noch einen kleinen Teil der Miete trage) und ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn in einer halb ausgeräumten Wohnung zurück zu lassen.

Bis auf einen Nachrichtenaustausch am 12. Juni hatten wir nur kurze Kontakte, wenn irgendetwas Organisatorisches zu klären war. Bis auf den einen besagten Rückfall im Juni bin ich nicht groß auf Fragen, wie „Wie kommst du denn so zurecht?“ reagiert.

Nun ist es soweit, dass er auch ausziehen möchte. Am vergangenen Sonntag war ich bei ihm, um Anzeigenfotos von der Wohnung zu machen und zu klären wer welche Möbel behalten wird. Immer wieder hatte ich den Eindruck, dass er über privates quatschen möchte, hat mich gefragt was ich so mache, wenn ich so viel unterwegs bin und ein paar Dinge von sich erzählt… Ich habe versucht diese Themen abzublocken und mich auf das Organisatorische zu beschränken. Außerdem wollte er zum wiederholten Mal wissen wo genau ich denn nun wohne. Dann hat er wieder ab und zu ganz kleine Andeutungen gemacht, als wäre die Trennung meine Idee gewesen und ich hätte ihn sitzen gelassen. Darauf bin ich gar nicht eingegangen. Es hat mich sehr verwirrt.


Jetzt komme ich langsam zum Punkt. ;) Er hat besitzt einen Transporter und hat mich (auch zum wiederholten Mal) gefragt, ob er mir helfen kann meine Möbel zu mir zu bringen. Ich habe gesagt, dass ich mich dabei nicht so wohl fühlen würde und wir haben das Thema wieder fallen gelassen.
Nun denke ich seither darüber nach, ob es so klug ist seine Hilfe abzulehnen. Ich möchte ihm zeigen, dass ich allein gut zurechtkomme und nicht bedürftig bin. Andererseits ist es ja auch so, dass Männer gern um Hilfe gebeten werden, wenn es um „Männerarbeiten“ geht. Was sagt ihr dazu?


Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er erst letzte Woche zu einer gemeinsamen Bekannten gesagt hat, dass er mich gern hat, es aber zwischen uns einfach nicht passt. Er scheint seine Entscheidung also keineswegs zu bereuen. Oder?

Ich hoffe sehr auf ein paar Antworten.

Liebe Grüße
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Tanne,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Herzlich Willkommen Tanne. :smile:

Zunächst frage ich mal nach was dein Anliegen genau ist. Der Titel deines Strangs oder allgemein EB mit deinem Ex oder was auch immer?

Der Titel deines Strangs lässt sich eigentlich einfach beantworten--> Nein :lach: Du sagst es ja schon selbst
Ich möchte ihm zeigen, dass ich allein gut zurechtkomme und nicht bedürftig bin.
Damit hast ja alles gesagt. Dieses kratzen am männlichen Ego ("Männerarbeiten") ist glaube ich in diesem Zusammenhang ein wenig überbewertet. Er handelt da bestimmt eher aus seinem schlechtem Gewissen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Hallo Gestrandeter,

ich möchte meinen Ex nach wie vor gern zurück und bin mir eben nicht sicher, ob es dann klug ist immer wieder seine Hilfe abzulehnen.

Wie würdest du es bewerten, dass er immer wieder fragt wo genau ich wohne? (obwohl ich es ihm schon grob gesagt habe) Einen gemeinsamen sehr loyalen (uns beiden gegenüber) Freund hat er danach auch schon einige Male gefragt.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Hallo Gestrandeter,

ich möchte meinen Ex nach wie vor gern zurück und bin mir eben nicht sicher, ob es dann klug ist immer wieder seine Hilfe abzulehnen.

Wie würdest du es bewerten, dass er immer wieder fragt wo genau ich wohne? (obwohl ich es ihm schon grob gesagt habe) Einen gemeinsamen sehr loyalen (uns beiden gegenüber) Freund hat er danach auch schon einige Male gefragt.

Hallo Tanne, erstmal willkommen hier im Forum auch wenn es nicht gerade ein freudiger anlass ist.

Naja auf die Frage von ihm würde ich nicht so viel reininterpretieren, könnte auch nur einfache Neugier sein
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Wie alt seid ihr 2 eigentlich!?
Oder hab ich das überlesen!?
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Wir sind beide 28.
Während unserem Treffen am Sonntag hatte ich auch ein paar Mal das Gefühl, als würde er den Spieß ein wenig verdrehen. So als wäre er der Verlassene und hat die "A...Karte" gezogen. Nicht, dass er direkt vorwurfsvoll gewesen wäre, eher ein bisschen trübsinnig. Ich möchte nicht in jedes Wort eine Geschichte interpretieren, aber es hat mich sehr verwirrt.

Momentan haben wir auch sehr viel organisatorisch zu klären, weil wir ja, wie gesagt, nach einem Nachmieter suchen müssen (weshalb ich oft nicht umhin komme ihm auch mal von mir aus zu schreiben). Glaubt ihr, das hat großen Einfluss auf die Wirksamkeit der Kontaktsperre?
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Wir können dir dabei helfen. Wenn du seine Nachrichten fettgedruckt hier rein stellst, können wir ja zusammen Antworten entwickeln. Da wir ja mehr Abstand haben, können wir meist da sachlicher drüber denken ;)
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Ein ganz aktuelles Beispiel:
Unser Vermieter hat eine Anzeige geschaltet und uns gestern Vormittag einige Kontakte von Interessenten per Mail geschickt, damit wir Besichtigungstermine vereinbaren können.
Meine Nachricht am späten Abend an ihn:
"Wie und wann wollen wir das denn mit den Interessenten bzw. den Besichtigungsterminen machen? Sind ja schon einige zusammengekommen, die es relativ eilig haben."
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Seine Antwort heute Morgen:
Guten Morgen. Ich habe die gestern schon alle abtelefoniert und für heute Abend und morgen Termine gemacht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du mich da unterstützt.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Bei der Antwort war ich ziemlich buff. Immerhin habe ich ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn mit der Wohnung nicht im Stich lasse, da wir sie schließlich auch gemeinsam gemietet haben. Ich habe mit dem Vermieter unsere bevorstehende Kündigung besprochen, mich darum gekümmert dass der Internetvertrag auf ihn umgeschrieben wird, ihm alle Möbel dagelassen, zahle weiter einen Teil der Miete... deshalb verstehe ich seine Antwort nicht. (versteht mich nicht falsch, ich würde das alles auch tun, wenn ich ihn verlassen hätte, für mich ist es selbstverständlich ihn nicht einfach fallen zu lassen.)

Sorry, ich schreibe zu viel, was ich denke.:blush:

Geantwortet habe ich jetzt darauf nicht mehr. Das schien mir nicht erforderlich.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Während unserem Treffen am Sonntag hatte ich auch ein paar Mal das Gefühl, als würde er den Spieß ein wenig verdrehen. So als wäre er der Verlassene und hat die "A...Karte" gezogen. Nicht, dass er direkt vorwurfsvoll gewesen wäre, eher ein bisschen trübsinnig.

Das ist gar nicht mal so schlecht. Von seiner Sicht aus hast du das ja auch, weil er dich nicht rausgeschmissen hat sondern du von selbst aus nach einiger Zeit gegangen bist. Und das war gut so! Damit hast du die Macht wieder in deine Richtung gebracht und bist nun nicht abhängig und immer da für ihn.

IN seiner Antwort wirkt er ein wenig bockig, darauf gar nicht erst eingehen, den Part mit "Ich bin nicht davon ausgegangen dass du mich da unterstützt" einfach überlesen. Hast du ihm schon geantwortet?

Du bist auf den richtigen Weg, Kopf hoch
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Ich danke euch!! Das muntert mich ein wenig auf und gibt mir Kraft. :smile:

Allerdings muss ich heute nach der Arbeit zu ihm. Es ist ein Brief für mich angekommen. :S Weiß nur nicht, ob er da schon daheim sein wird.

Außerdem hatte ich per Mail schon vor einer Weile eine Selbstauskunft vom Vermieter bekommen, die wir an die Interessenten weitergeben sollen. Diese Mail hatte ich zwar an ihn weitergeleitet, aber ich habe die leise Vermutung, dass er daran nicht gedacht hat. Mein Plan ist, ein paar Exemplare mitzunehmen, wenn ich zu ihm fahre, falls er es wirklich vergessen hat. Ist das blöd?
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Nein das ist nicht blöd, mach das mal. Du bist nur gut strukturiert :)
Brief abholen, die Selbstauskunft da lassen, egal ob er da ist oder nicht und ob er daran gedacht hat oder nicht und wieder weg.
Klingt nach einem guten Plan
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben