Hilfe! Bitte...

Habe ich noch Chancen bei ihm oder war es das?

  • ja Chancen bestehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein lass ihn los

    Stimmen: 7 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
Fühl dich ganz fest gedrückt :brav:
Hallo Pain, vielen lieben Dank für deinen langen Text.
ich hab dann wohl die Phase des ins Vermissen kommen vergeigt. Den Prozess habe ich wohl auch nicht richtig Verstanden. Im Moment ist alles durcheinander und ich habe keinen klaren Kopf. Ich kann im Moment nicht langanhaltend rational denken, immer kommen irgendwie meine Emotionen dazwischen.
Wie geht es dir eigentlich? Ich hoffe bei dir ist alles ok. Ich schau morgen früh deinen Thread an.
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
Die nächsten Tage werden sicher heftig werden , aber tu nichts in seine Richtung !
der Moment war heftig, als ich es gesehen hatte mit dem blockieren. weil ich die ganze Zeit drauf gewartet hatte und dann Bämmm war es soweit und Kurzschlussreaktion. Jetzt ist es so! Damit kann ich jetzt glaube ich besser umgehen. Der nächste Schritt ist quasi geschafft um zu vergessen und nach vorn zu schauen.
 

Pain21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
85
Hallo Pain, vielen lieben Dank für deinen langen Text.
ich hab dann wohl die Phase des ins Vermissen kommen vergeigt. Den Prozess habe ich wohl auch nicht richtig Verstanden. Im Moment ist alles durcheinander und ich habe keinen klaren Kopf. Ich kann im Moment nicht langanhaltend rational denken, immer kommen irgendwie meine Emotionen dazwischen.
Wie geht es dir eigentlich? Ich hoffe bei dir ist alles ok. Ich schau morgen früh deinen Thread an.


Liebe Yvonne :herz:
Zunächst einmal fühl dich gedrückt. :trost:

Ich erkenne mich so sehr darin wieder. Ich war unfassbar stolz als ich es geschafft habe ganze 4 Wochen ihm nicht zu schreiben. Und was hab ich getan, als ich dachte ich halte es nicht mehr aus? Natürlich...ich habe ihm geschrieben.:shakehead: Aber was kann ich dir dazu sagen? Er hat die Nachrichten alle gelesen, da kam irgendwann keine Antwort mehr. Bis halt eben zu seinem Geburtstag, du hast es ja gelesen.

Siehe es nicht als ein Vergeigen an. Manchmal ist man eben einfach zu schwach um es durchzuhalten. Man bricht ein, weil man es so so sehr möchte und hinterher ärgert man sich wie sonst was. Aber ich würde es nicht so sehen, dass du es vergeigt hast. Denn du kannst jeden Tag neu anfangen und es umsetzen. :zwinkern: Vielleicht schaffst du es ja denn doch ein paar Tage das Ganze durchzuhalten und aus Tage werden Wochen und dann setzt der Prozess sein und wird seine Wirkung zeigen. Genau so wie KleinLillth das auch schon gesagt hat :brav:

der Moment war heftig, als ich es gesehen hatte mit dem blockieren. weil ich die ganze Zeit drauf gewartet hatte und dann Bämmm war es soweit und Kurzschlussreaktion. Jetzt ist es so! Damit kann ich jetzt glaube ich besser umgehen. Der nächste Schritt ist quasi geschafft um zu vergessen und nach vorn zu schauen.

Ist es so, dass es jetzt besser ist, weil du weißt, dass es ihm auch nicht so leicht fällt? Mich hat das irgendwie immer immens beruhigt, auch wenn ich nicht genau erklären kann wieso. Weil deswegen ändert sich die Situation ja nicht, es ist schwierig zu beschreiben :grins: ich dachte, dir geht es vielleicht ähnlich :zwinkern:
Hallo Pain, vielen lieben Dank für deinen langen Text.
ich hab dann wohl die Phase des ins Vermissen kommen vergeigt. Den Prozess habe ich wohl auch nicht richtig Verstanden. Im Moment ist alles durcheinander und ich habe keinen klaren Kopf. Ich kann im Moment nicht langanhaltend rational denken, immer kommen irgendwie meine Emotionen dazwischen.

Wie geht es dir eigentlich? Ich hoffe bei dir ist alles ok. Ich schau morgen früh deinen Thread an.

KK Deluxe heute Abend wieder, du wirst es ja sehen, wenn du im Strang liest. Und bevor ich jetzt noch auf dumme Gedanken komme :lach: gehe ich wohl besser ins Bett.

Schlaf gut, fühl dich gedrückt :heia::herz:
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
t es so, dass es jetzt besser ist, weil du weißt, dass es ihm auch nicht so leicht fällt? Mich hat das irgendwie immer immens beruhigt, auch wenn ich nicht genau erklären kann wieso. Weil deswegen ändert sich die Situation ja nicht, es ist schwierig zu beschreiben :grins: ich dachte, dir geht es vielleicht ähnlich :zwinkern:
vielleicht ist es das ja, ja bestimmt ist es das. aber er sollte auch wissen das ich verletzt und getroffen bin. keine Ahnung. das geblockte ist ja eigentlich gut. man starrt nicht immer aufs Handy.
aber der Schock war halt groß, aber halt auch ein Schritt in die Richtung loslassen.
 

Pain21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
85
vielleicht ist es das ja, ja bestimmt ist es das. aber er sollte auch wissen das ich verletzt und getroffen bin. keine Ahnung. das geblockte ist ja eigentlich gut. man starrt nicht immer aufs Handy.
aber der Schock war halt groß, aber halt auch ein Schritt in die Richtung loslassen.


Kann verstehen, dass der Schock groß war. Auch wenn du denkst, du hast es mit dem Telefonat vergeigt. Vielleicht hast du das halt einfach noch gebraucht um alles rauszulassen und jetzt einfach etwas Frieden zu finden.

Schon so oft hier selbst gelesen, die kommen meistens dann wieder, wenn man auf dem Weg der Besserung ist. Scheinbar haben die dafür ein Gespür :schuettel:
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
Kann verstehen, dass der Schock groß war. Auch wenn du denkst, du hast es mit dem Telefonat vergeigt. Vielleicht hast du das halt einfach noch gebraucht um alles rauszulassen und jetzt einfach etwas Frieden zu finden.
Schon so oft hier selbst gelesen, die kommen meistens dann wieder, wenn man auf dem Weg der Besserung ist. Scheinbar haben die dafür ein Gespü
Ja ich habe das gebraucht da ich emotional bin. Das taktische liegt mir nicht so wirklich weil ich denke es ist nur ein Schauspiel auf Dauer um etwas zu bekommen was man unbedingt haben will. Ich wollte ehrlich sein auch wenn es falsch war. Es gab mir Frieden und die Hoffnung auf ein Ende. Er wird nicht wieder kommen da er aus Vernunftgründen handelt. Die überwiegen und sind leichter zu stemmen für ihn denke ich. Ich hoffe er meldet sich wenn überhaupt erst wenn ich soweit Abstand habe das es mir gelingt ihn abzuwehren. Das ist bestimmt für alle das Beste. Ich muss diese Hoffnung loswerden und verdrängen und die Situation akzeptieren und annehmen wie sie ist. Das fällt mir wahnsinnig schwer. Aber wie gesagt die Zeit heilt alle Wunden... Ich hab da genug Erfahrung mit... Bitte lieber Gott lass es mich durchhalten!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich wollte ehrlich sein auch wenn es falsch war.

wenn du Ehrlichkeit möchtest, warum rufst du dann an, wenn du geblockt wirst ? Blocken, egal aus welchen Gründen dein Gegenüber das tut, ist ein Zeichen, dass man keinen Kontakt möchte. Sich dann durch einen Anruf darüber hinwegzusetzen, überschreitet die vom Gegenüber gesetzte Grenze - und fordert eine Unehrlichkeit heraus, denn 'lass mich in Ruhe ' wird er dir kaum ins Gesicht/Telefon sagen können.

zudem wirkst du natürlich kontrollierend, wenn du ihn aushorchst, ob er zuhause angekommen wäre und ob seine Frau neben ihm säße. Auch darauf wird er dir in seiner verzwickten Lage nicht ehrlich antworten können.
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
wenn du Ehrlichkeit möchtest, warum rufst du dann an, wenn du geblockt wirst ? Blocken, egal aus welchen Gründen dein Gegenüber das tut, ist ein Zeichen, dass man keinen Kontakt möchte. Sich dann durch einen Anruf darüber hinwegzusetzen, überschreitet die vom Gegenüber gesetzte Grenze - und fordert eine Unehrlichkeit heraus, denn 'lass mich in Ruhe ' wird er dir kaum ins Gesicht/Telefon sagen können.
Das war eine absolute Kurzschlussreaktion von mir ausgelöst durch die emotionale Belastung. Ich hatte eine absolute Panik, Angst was auch immer. Es ist leider geschehen. Ehrlich wollte ich sein in dem Moment. Es war falsch. Ich weiß. Rational habt ihr alle recht. Meine Gefühle stehen mir absolut im Weg.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
weißt du, da du von Ehrlichkeit sprichst - ich denke immer noch über deinen Sohn nach. Mich irritiert das sehr. Einer meiner Söhne ist auch in dem Alter - wenn ich ihm erzählen würde, dass eine Bezugsperson, die im März plötzlich eingezogen ist (auch das finde ich schon unvorstellbar, meinen kleinen Söhnen einen Mann, der öffentlich noch gebunden ist durch Einzug einfach vor die Nase zu setzen ) im Juni wieder verschwinden muss, weil es einen Wasserschaden irgendwo im Zuhause des Mannes gäbe, ein Zuhause, das mein Sohn nicht kennt...dann würde er mir glauben, weil er keine andere Chance hat natürlich.
Er würde aber, da bin ich mir bei der Feinfühligkeit von Kindern sehr sicher, den Verrat an seiner Seele, das Übergehen seiner Bedürfnisse/Wünsche sehr deutlich spüren und auch seine Machtlosigkeit . Auch wenn er mir spiegeln würde, es wäre alles ok.

du kreist da gerade sehr um dich selbst Yvonne, finde ich, auch schon mit dem Einzug des verheirateten Mannes. Ich denke, es wäre gut, die KS jetzt - die von ihm eingeleitet wurde - zu nutzen, dich auch selbst zu hinterfragen, eben auch bezüglich deines Kindes und wie du das weiter handhaben willst, damit dein Kind solchen Situationen nicht mehr so ausgesetzt ist.

das sind meine Gedanken zum Thema Emotionalität und Ehrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Das taktische liegt mir nicht so wirklich weil ich denke es ist nur ein Schauspiel auf Dauer um etwas zu bekommen was man unbedingt haben will.

Also als Schauspiel würde ich jetzt nicht bezeichnen.
Eigentlich ist es...na ja...der Situation angemessenes Verhalten, wenn Du so willst. Du würdest ja z. B. auch erwarten, dass ein anderer Deine Entscheidung akzeptiert. Ein Perspektivenwechsel lohnt sich da immer, auch wenn der im ersten Moment nicht leicht fällt.

Dein Verhalten, war sicher authentisch/ehrlich im Hinblick auf Deine Ängste und Deiner Suche nach Entlastung und dass Du eben die Kontrolle über die Situation behalten willst. Nun hört sich authentisch/ehrlich ja erstmal positiv an, ist es aber nicht, wenn Du aufgrund einer unpassenden Anspruchssicht heraus handelst und Dir damit selbst ins Knie schießt.

Deswegen dient auch eine KS dazu, obiges wieder in Einklang zu bringen und die Kontrolle über sich selbst wiederzufinden und Gegebenheiten so zu bewerten, dass Du Dich nicht selbst sabotierst. Du solltest sie unbedingt dafür nutzen.

Das Blockieren ist natürlich bitter. Er hat es aber in Deinem Fall ja auch angekündigt, als Notwendigkeit für seinen Eherettungsversuch.

Bitte lies Dich in Wolfgangs Texte ein. Dann verstehst Du den Anspruch nach - Strategie-, den wir hier verfolgen sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
weißt du, da du von Ehrlichkeit sprichst -

du kreist da gerade sehr um dich selbst Yvonne, finde ich, auch schon mit dem Einzug des verheirateten Mannes. Ich denke, es wäre gut, die KS jetzt - die von ihm eingeleitet wurde - zu nutzen, dich auch selbst zu hinterfragen, eben auch bezüglich deines Kindes und wie du das weiter handhaben willst, damit dein Kind solchen Situationen nicht mehr so ausgesetzt ist.

das sind meine Gedanken zum Thema Emotionalität und Ehrlichkeit.

Die Gedanken stimmen. Ich war gerade beim Psychologen und habe mich beraten lassen. ich bin in einem emotionalen Ausnahmezustand, deshalb sind meine Gedanken und Aktionen so wirr und durcheinander. Ja ich kreise um mich selbst. Ganz schlimm sogar. Habe Medikamente bekommen und muss jetzt erstmal abschalten.
Das mit meinem Kind stimmt. Aber ich bin für ihn da wenn er mich braucht. Seit 6 Jahren 24 h am Tag da ich alleinerziehend bin und er keinen Kontakt zum Vater hat. Meine Eltern wohnen leider 600 km weiter. Bin also auf mich allein gestellt. ich hatte gedacht den richtigen gefunden zu haben und die Seifenblase ist geplatzt. Deswegen ist der Schmerz gerade unsagbar groß, körperlich fühlbar, hoffnungslos.
Ich habe mir aber Hilfe gesucht. Ich schaffe das! Am Dienstag habe ich einen Gesprächstermin in der Psychotherapie das wird mir helfen. Ich weiß, dass ich die Verantwortung für mein Leben und das Leben meines Sohnes trage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das finde ich sehr gut, Yvonne, wie du da jetzt die Verantwortung übernimmst ! :smile:
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
"Wenn du am Boden liegst, dreh dich auf den Rücken. Dann kannst du die Sterne angucken, bis du die Kraft hast aufzustehen."

Am Freitag rief er ich kurz an. Ich kann nicht mal mehr sagen was er mir erzählt hat. Ist nichts hängen geblieben, außer der Satz wenn er nochmal von zu Hause weg geht dann für immer....

Am Samstag bin ich mit einem gemeinsamen Freund ausgegangen um Fußball zu schauen und mich abzulenken. Er hat mir ganz liebe Grüße von meinem AM ausrichten lassen und mir sagen lassen, dass er seine Koffer noch nicht wieder ausgepackt hat und sich am Montag bei mir melden würde.

Am Montag hat er sich nicht bei mir gemeldet. Aber er hatte am Montag ein sehr langes Gespräch mit unserem gemeinsamen Freund. Dieser Freund sollte mir ausrichten, das er mit seinem Herzen bei mir ist. (Hilft mir grad nicht, hätte den Körper auch gern bei mir :lach:)
Unser gemeinsamer Freund meinte zu mir, dass es eindeutig ist das er mich liebt. Er ist total fertig und sieht total schlecht aus. Er hat gegenüber seiner Frau ein mega schlechtes Gewissen. Er hat zu dem Freund gesagt, dass er noch 1 bis 2 tage braucht da er eine Entscheidung für sein weiteres Leben treffen muss. Unser freund hat ihn darauf hingewiesen, dass egal wie er sich entscheidet einer auf der Strecke bleibt. Also einer wird verletzt und traurig sein, also hat meinem AM klar gemacht das er da nicht drum rum kommt. Mein AM hat unseren freund auch gefragt ob er ihm eventuell bei Papieren helfen würde, wenn er damit nicht klar kommt. Also wenn er wirklich eine endgültige Trennung zu seiner Frau durchzieht.
Er beschäftigt sich nach meinem Gefühl sehr damit was wäre wenn....also was passiert wenn er bleibt und was passiert wenn er von zu Hause geht.

Ich halte mich extrem zurück. Also keine Nachrichten, Anrufe oder sonst irgendwas, mal davon ab das ich eh bei whats app geblockt bin....

Ich bin "passiv". Ich versuche mein Leben zu regeln und meinen positiven Kern der tief in mir schlummert wieder raus zu holen. Heute morgen war das erste Aufwachen wo es einigermaßen ging. ich hoffe morgen ist es noch ein Stück besser!

Was haltet ihr von der Entwicklung?
 

Pain21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
85
Liebe Yvonne :smile:,

an für sich würde ich sagen, dass das ja tolle Neuigkeiten sind, die auf die du die ganze Zeit gewartet hast. Und natürlich fiebert auch jeder hier mit dir und freut sich mit dir. :prost:
Aber bitte freu dich noch nicht zu früh. Die Aussage ist ja über einen Freund gekommen, er hat es dir ja nicht selbst gesagt.
Deswegen würde ich auch so lange noch die Füße still halten. Was haben sie uns nicht alles versprochen und doch nicht in die Tat umgesetzt....

Ich finde es prima, dass du dich auch etwas zurückziehst und auch passiv bist momentan und es dir auch schon ein Stück weit besser geht.

Fühl dich gedrückt und ich hoffe, dass am Ende nun alles gut wird :herz:
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
ber bitte freu dich noch nicht zu früh. Die Aussage ist ja über einen Freund gekommen, er hat es dir ja nicht selbst gesagt.
Deswegen würde ich auch so lange noch die Füße still halten. Was haben sie uns nicht alles versprochen und doch nicht in die Tat umgesetzt....
Um ehrlich zu sein freue ich mich überhaupt nicht. ich habe versucht loszulassen und nach vorne zu schauen und dann kam das....Er hat mir auch nichts versprochen. Ich weiß quasi nur das er innerlich zerrissen ist und es ihm schlecht geht. Und ich weiß, dass ich egoistisch möchte das es mir wieder gut geht. Und da passte das gerade gar nicht in den Plan, weil ich Angst habe das es mich zurück wirft und wieder leiden lässt. Im Moment sagt mein Bauch mir er bleibt bei seiner Frau. Vielleicht ist dieses Gefühl auch reiner Selbstschutz um mich nicht hinein zu steigern. Keine Ahnung!!! Ich will mein Lachen zurück!!! :lach::lach::lach::lach::lach: ich will Leben!!! Unser gemeinsamer Freund sagt, dass er gefühlsmäßig total zu mir tendiert. Aber das bringt mir ja auch nichts. Da ist er trotzdem nicht!!! Bin ich eine Tendenz??? Will ich eine Tendenz sein??? Fragen ...Fragen...Fragen...
Die Füße halte ich seit meinem letzten Anruf letzten Donnerstag still. Er weiß was ich fühle. Das reicht. Ich kann die Situation ja eh nicht ändern. Da muss er ganz alleine durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pain21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
85
Liebe Yvonne :smile:,

Ich verstehe dich vollkommen. Genau so ging es mir dann neulich auch, dass ich dachte okay so langsam geht es und dann kommt eine Nachricht, die alles wieder kaputt macht.
Ich finde es sehr wichtig, dass du versuchst für dich zu kämpfen und das hat nichts mit egoistisch zu tun! Du solltest dir selbst immer die wichtigste Person sein und ich kann vollkommen verstehen, dass du dein Lachen zurück haben willst und auch wieder mit Freude leben und lachen willst.

Aktuell bist du ja immer noch blockiert oder?

Ich hoffe du wirst es schaffen, ob mit oder ohne ihn :herz:
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
Aktuell bist du ja immer noch blockiert oder?
ja bin ich. Aber wenn ich wollte könnte ich ja so eine Nachricht schreiben oder anrufen. Aber das tu ich nicht. Da hacke ich mir lieber vorher die Finger ab :PP ich möchte ihn nicht überzeugen müssen! Er hat sich ja entschieden, als er gegangen ist, aber kommt anscheinend damit nicht wirklich klar. (Ferndiagnose... kann mich ja auch irren)
 

Pain21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
85
Finde ich sehr gut, dass du dich nicht melden wirst. Ich weiss selbst nur zu gut, wie schwer das ist.
Aber mit jedem Tag mehr an dem man es schafft ist man ein bisschen stolzer :smile:

Na dann lass es ihm mal schlecht gehen. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich auf kurz oder lang eh melden wird.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben