Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhilippX

Gelöschter User
Muckl hast du einen Tipp dafür wie man aktiv daran arbeiten kann mit der Situation Frieden zu schließen?
Ich antworte hier einfach mal, weil ich mit meiner Ex genau an diesen Punkt gekommen bin, dass ich abgeschlossen habe und ihr das Beste wünsche.
Wie kam es dazu?
- Zunächst eine innere Einstellung von Unabhängigkeit durch das Mantra "Frauen kommen, Frauen gehen", wenn es auseinander geht, hat es halt nicht gepasst. Aber man ist nicht gescheitert, man hat alles versucht, mehr geht halt nicht. Und eine saubere gute Trennung ist auch ein Erfolg.
- KS und kaum noch Kontakt miteinander
- Eine neue und erfülltere Liebe ließ mich auch mit Nachsicht auf Ex schauen und auch ihre berechtigten Kritikpunkte als legitim nachvollziehen. So fand sie ihr Glück und ich meines, dies war hilfreich.
- Betrügen und Belügen ist nicht schön, aber wenn eine Beziehung aufgrund eines krassen Machtungleichgewichtes aus den Fugen gerät und für einen zum Gefängnis wird, sind Untreue oder Alkoholismus extreme Ausbrüche aus dem Unglück. Das muss natürlich der Betrogene verarbeiten und das nimmt Zeit in Anspruch. Eine neue Liebe und Reflektion kann helfen, nachsichtig auf die Vergangenheit zurück zu schauen und zu Vergeben.

Was bei dir Jaeger das Problem ist, ist dass du über euer Kind weiterhin mit Ex im Kontakt bist und hier Konflikte weiter ausgetragen werden. Dadurch gibt es gar keinen Raum zum Verzeihen, sondern der Konflikt wird weiterhin am Leben gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Sie sollte kein Problem damit haben, dass ich wenig zuhause bin oder?
Ist ja jetzt auch egal, du lebst dein Leben, aber im Sinne eines Ex-Backs solltest du halt schauen, auch mit Bezug auf eine mögliche Folgepartnerin, deine Freizitoptionen zu erweitern.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Moment, warum ging es dem Arsch nicht schlecht, warum war er gut gelaunt....

Sowas in der Art hat sie bei ner Freundin vor 2 Wochen ja schon fallen lassen.

Die Freundin dann: "Was erwartest du? Meinst du Bruce heult dich voll? Da ist der auch zu stolz für..."


Aber ganz ehrlich? Ich denke wenn sie ausgezogen ist, wird sie nach ein paar Tagen das mit Typ B offiziell machen. Dann will sie erstmal wieder Bestätigung und dann macht sie das auf die Art "Jetzt ist es ja ok, nach dem Auszug, vorher ist ja nichts gewesen..."

Ich könnte mir dann ja auch vorstellen, dass Typ B mit N bei unserem befreundeten Pärchen auf der Matte steht und da wieder Kontakt sucht.

Zum einen weil sie jetzt nur noch mit Freunden zutun hat, die sie alle schonmal abgeschrieben hatte - also keine "richtigen" Freunde.

Zum Anderen weil der männliche Part vom befreundeten Pärchen ja ein ganz alter Kumpel von Typ B ist und der weibliche Part eigentlich immer Anlaufstelle für N war.

Wie könnte sich in diesem Fall das befreundete Pärchen verhalten ohne N und Typ B zu unterstützen, aber auch ohne alles rauszulassen.
Denn Das befreundete Pärchen weiß alles. Von der guten Woche in unserer Krise, bis zu wo sie Typ B wieder getroffen und im Taxi nach Hause gefahren ist, bis hin zu den Tickets für den Freizeitpark während wir noch zusammen waren etc...
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber ganz ehrlich? Ich denke wenn sie ausgezogen ist, wird sie nach ein paar Tagen das mit Typ B offiziell machen. D
Ja natürlich, warum auch nicht.

Wie könnte sich in diesem Fall das befreundete Pärchen verhalten
Darauf hast du doch gar keinen Einfluss und solltest auch hier nicht agieren. Nach einer Trennung ordnen sich Freundschaften nochmal neu, da wirst du dann sehen, ob du mit dem Pärchen weiterhin Kontakt halten willst oder nicht.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Eine neue und erfülltere Liebe ließ mich auch mit Nachsicht auf Ex schauen und auch ihre berechtigten Kritikpunkte als legitim nachvollziehen. So fand sie ihr Glück und ich meines, dies war hilfreich.
Danke Phil!

Allerdings möchte ich den zitierten Punkt erstmal nicht zur Lösung des Problems heranziehen.

Auch bruce wurde ja geraten die Sache nicht sofort durch eine neue Beziehung, unverarbeitet zu verdrängen.

Wenn es sich irgendwann so ergibt ist das gut aber ich möchte eigentlich schon vorher soweit sein ihr ehrlich alles gute wünschen zu können.
Die regelmäßigen Treffen und das der Windhund ständig vor mir herumtanzen, macht es wirklich schwer.
Da hat es bruce etwas einfacher :thumbsup:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Auch bruce wurde ja geraten die Sache nicht sofort durch eine neue Beziehung, unverarbeitet zu verdrängen.
Ja klar, dass soll/muss ja nicht sofort passieren, ich meinte das auch nicht so, sondern wenn du Jaeger später eine Frau findest, die dich erfüllt, dann wirst du dankbar sein, mit deiner Ex nicht mehr zusammen zu sein und nachsichtiger auf sie blicken können.
Aber bei dir Jaeger wird dies nur geschehen, wenn der Konflikt mit Ex beigelegt ist, sonst wird das mit ihr eine belastende Hass-Beziehung bleiben.

Einen Punkt habe ich in meiner Aufzählung vergessen: Wertschätzung für die gemeinsame Zeit, die man mit einem Menschen hatte und teilte. Auch wenn der Trennungsgrund kein schöner war, so würde ich 15 Jahre und was man in diesen alles erlebt und durchgestanden hat, niemals als "verschwendete Zeit" verteufeln. Es war die gemeinsame Zeit, aber sie ist eben zu Ende gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Aber ganz ehrlich? Ich denke wenn sie ausgezogen ist, wird sie nach ein paar Tagen das mit Typ B offiziell machen. Dann will sie erstmal wieder Bestätigung und dann macht sie das auf die Art "Jetzt ist es ja ok, nach dem Auszug, vorher ist ja nichts gewesen..."

Ich denke nicht, dass das nach ein paar Tagen sein wird, halte es für wahrscheinlicher, wenn sie da noch etwas Zeit verstreichen lässt. Keiner will als Warmwechsler dastehen, schon gar nicht weil es dann so aussehen könnte als wäre B. der Trennungsgrund. Dann hätte die neue Beziehung im gemeinsamen Freundeskreis gleich "a Gschmäckle". Und mit dir versauen will sie es auch nicht.
Also meine Wahrsagerkugel sagt mir, das wird nicht kurz nach dem Auszug aktuell mit B.
Wie könnte sich in diesem Fall das befreundete Pärchen verhalten ohne N und Typ B zu unterstützen, aber auch ohne alles rauszulassen.
Denn Das befreundete Pärchen weiß alles. Von der guten Woche in unserer Krise, bis zu wo sie Typ B wieder getroffen und im Taxi nach Hause gefahren ist, bis hin zu den Tickets für den Freizeitpark während wir noch zusammen waren etc.
Die sollen sich raushalten, das geht die nichts an. Aber hier hast du gleich noch einen Grund, warum N. sich hüten wird, ihren B. allzuschnell publik zu machen.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
dann wirst du dankbar sein, mit deiner Ex nicht mehr zusammen zu sein und nachsichtiger auf sie blicken können.

Ja, das ging mir bei Ex vor N auch so.
War froh N gefunden zu haben und wollte nicht mehr zurück. Einen nachsichtigeren Blick kann man auch bekommen.
Aber kann ich trotzdem ganz vergeben was das ganze für eine scheiß-Zeit war nach der Trennung und alles Gute wünschen? Nein, eher nicht.

Ich bin aber auch einfach nicht so. Ich habe auch schon mit Freunden unwiderruflich gebrochen, als einfach zu viel passiert war. Für mich heilt die Zeit nicht alle Wunden.
Sie macht sie erträglicher, aber ich vergesse egal nach welcher Zeit nicht, wenn etwas schlimmes passiert ist.

Also meine Wahrsagerkugel sagt mir, das wird nicht kurz nach dem Auszug aktuell mit B.

Könntest du auch recht mit haben.
Wir hatten damals auch mehrere Wochen was miteinander bevor es wirklich offiziell wurde. Nun wissen die meisten unserer Freunde, dass Typ B definitiv ein Mitgrund für die Trennung war...

das geht die nichts an

Ganz so stimmt das nicht Sleepy.
Wenn ich in der anderen Position wäre. Also ein früherer Kumpel von mir würde einem mir momentan sehr nahe stehenden Menschen in die Karre fahren und sich an die Freundin ranmachen und Mitgrund für deren Trennung sein etc...

Ich würde dem früheren Kumpel schon zu verstehen geben, dass das scheiße ist und man das einfach nicht macht. Das ist menschlich einfach schlecht.
Und ich würde das nicht vergessen. Ich könnte keinen normalen Umgang mehr mit denen haben und mir wäre es auch nicht egal. Weil enge Freunde verdammt wichtig sind und man viel teilt, würde es mich schon etwas angehen.

Vielleicht ist das bei uns aber auch noch etwas anders... Bei uns sind enge Freunde fast gleichzusetzen mit der Familie. :herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Ich versteh dich da schon, nur nach Trennungen im Freundeskreis können auch ganze Cliquen zerbrechen weil Freunde sich positionieren, Partei ergreifen und den anderen damit heruntersetzen.

Oder was meinst du, wie das bei N. (die eben auch mit ihnen befreundet ist) ankommen wird, wenn die Freunde nicht nur a) seit längerer Zeit Bescheid wissen sondern auch noch b) für dich Partei ergreifen?

Ich hatte das auch mal im Freundeskreis. Meine damalig beste Freundin und Trauzeugin A. hat einer sehr guten Freundin von mir C. die Partnerin D. ausgespannt. A. und C. waren ebenfalls locker befreundet. D. hat C. dann verlassen und sich in A. verliebt.

Für mich ist das ein absolutes No-Go und ein Skandal gewesen. Ich habe für C. Partei ergriffen und A. die Leviten gelesen. Wobei man dazu auch noch sagen muss, dass unsere Freundschaft eh gekippt ist.

Jeder im Freundeskreis hat dann entweder für C. oder für A. / D. Partei ergriffen. Die Clique ist damals zerbrochen.

Nur muss man sich jetzt auch fragen..... wie ist es A. wohl damit gegangen, dass ich anstatt sie zu unterstützen Partei für eine andere Freundin C. ergriffen habe? Ohne mir ihre Ansicht anzuhören sondern mit der Fahne der Moral dahergerannt kam und sie verurteilt habe? Wir haben Jahre später darüber geredet und auch wenn ich ihre Tat bis heute moralisch verurteile, sehe ich auch, wie es für sie gewesen sein muss.

Was du dir hier erhoffst ist, dass deine Freunde N. die Leviten lesen, in deinem Auftrag. Weil du es nicht darfst. Dass einfach mal irgendjemand N. sagt, wie scheiße das ist.

Das ist auch verständlich... nur wie wird das bei N. ankommen? Denkst du, dass sie dann noch weiter mit dem Paar befreundet sein möchte?

Und was denkst du, wie ihre Meinung dir gegenüber dann sein wird? Glaubst du, sie wird dann reflektieren und sagen: Ja, Bruce hat recht daran getan unseren gemeinsamen Freundeskreis auf seine Seite zu ziehen und mich deren Bewertungen auszusetzen?

Unterschätze das nicht, du wirst deine Freunde wahrscheinlich behalten. Sie ihre jedoch nicht.

Es ist auch deine Beziehung und dein EB und nicht das eurer Freunde.


Daher ist der einzige Rat den ich dir geben kann: Eure Freunde sollen sich da raushalten.
Es war meiner Meinung nach schon ein Fehler, dass du im Freundeskreis da Stimmung gemacht hast - auch wenn ich es nachvollziehen kann. Nur bringst du eben deine Freunde da auch in eine blöde Lage - eben weil es gemeinsame Freunde sind.

Nun wissen die meisten unserer Freunde, dass Typ B definitiv ein Mitgrund für die Trennung war...
Ganz genau das habe ich gemeint. Wenn das auch IHRE engen Freunde sind - eine Art Familienersatz hast du ihr damit richtig in die Parade gefahren.
Verstehen kann ich es, nur das war ein Bärendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Und was denkst du, wie ihre Meinung dir gegenüber dann sein wird? Glaubst du, sie wird dann reflektieren und sagen: Ja, Bruce hat recht daran getan unseren gemeinsamen Freundeskreis auf seine Seite zu ziehen und mich deren Bewertungen auszusetzen?
Nein, was Bruce gerne möchte, dass schwillt ja aus seinen Post in den letzten Tagen heraus, dass jemand N sagt, wie scheiße das war, was sie da gemacht hat, dass sie die gemeinsame Zeit und alle Erinnerungen etc. einfach so über Bord geworfen hat, und dass sie dann denkt: "Stimmt, wie schändlich habe ich mich hier gegenüber Bruce verhalten" und das vielleicht das Ex-Back einleitet. Aber so wird das nicht laufen.
Hier wird zu sehr in den Schemata Schwarz-Weiß, Gut-Böse gedacht. Aber weder ist N. die Böse und Bruce der Gute, noch ist N. die Gute und Bruce der Böse.
Wir haben es hier mit Beziehungsmechaniken zu tun, die zu Entfremdung und Distanzieurng geführt haben, lange bevor B. aufgetaucht ist. B ist nicht die Ursache, sondern das Symptom. Die Symptome haben zum Beziehungsende geführt, dies sollte akzeptiert und reflektiert werden, damit es in der nächsten Beziehung besser läuft.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und sieh es mal so Bruce, sei froh, dass du keine Kinder hast, stell dir vor, was für ein Drama das geworden wäre.
Verbuche diese Beziehung als Lehrgeld, lerne aus deinem Anteil der Fehler und mache es bei der nächsten Frau besser, sodass du dir dein Lebensziel erfüllen kannst, die Familiengründung.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Für mich ist das ein absolutes No-Go und ein Skandal gewesen. Ich habe für C. Partei ergriffen und A. die Leviten gelesen. Wobei man dazu auch noch sagen muss, dass unsere Freundschaft eh gekippt ist.

Ui, was ein Chaos bei euch. Ich hätte es aber genauso gemacht wie du!
Manchmal muss man für seine Freunde einspringen und auch die Moral vertreten.
Auch wenn es unangenehm ist.

Was du dir hier erhoffst ist, dass deine Freunde N. die Leviten lesen, in deinem Auftrag. Weil du es nicht darfst. Dass einfach mal irgendjemand N. sagt, wie scheiße das ist.

Korrekt.
Aber ich kann auch verstehen, dass das nicht geht. Aber einfach so tun, als wäre nichts gewesen könnte ich persönlich als Freunde auch nicht.

Daher ist der einzige Rat den ich dir geben kann: Eure Freunde sollen sich da raushalten.
Es war meiner Meinung nach schon ein Fehler, dass du im Freundeskreis da Stimmung gemacht hast - auch wenn ich es nachvollziehen kann. Nur bringst du eben deine Freunde da auch in eine blöde Lage - eben weil es gemeinsame Freunde sind.

Nun, ich habe keine Stimmung gemacht. Ich habe auch nur mit ganz wenigen Leuten gesprochen.
Ich habe im Grunde die Fakten wiedergegeben und meine Ängste und Überlegungen geteilt.

Das befreundete Pärchen weiß halt alles, weil ich die schon eingeweiht hatte bevor letztendlich Schluss war. Ich musste einfach mit jemanden reden, der N auch gut kennt.
Das befreundete Pärchen ist halt für mich "beste Freunde", ich bin deren Trauzeuge etc.

Dann gibt es noch 2 weitere Kumpels von mir, die ca. 70-80% der Geschichte kennen. Die sind aber auch gegenüber N eher entfernte Freunde.

Ich persönlich hätte einfach auch ein Problem damit, wenn in ein paar Monaten jetzt angenommen mit Typ B alles offiziell ist und die ganze Clique (als wäre nichts gewesen) sich verabreden würde.
Dann würde ich mich eher zurückziehen aus der Clique, weil es nicht meinem Verständnis von Moral und Umgang entspricht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Clique sowieso schon sehr zersprengt ist.
Es gab vor N und mir schon 2 große Trennungen mit Fremdgehen und allem was dazu gehört. Außerdem Familiengründungen wo die Cliquen-Zeit sowieso gelitten hat...

Also N und ich wären jetzt nicht für die Zersprengung der Clique verantwortlich, das ist schon vorher passiert und deswegen hängt N jetzt mit 3-4 Leuten ab, die vorher nicht im Fokus waren (und die mit mir wenig zutun haben) und sie schreibt z. B. das befreundete Pärchen nichtmal an, weil sie weiß, dass ich da viel involvierter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Verbuche diese Beziehung als Lehrgeld

Das ist leicht gesagt. Erstmal ist die Beziehung mit N mein Nonplusultra.

Klar reflektiere ich viel und würde heute einiges anders machen, aber ich sehe auch, dass die Beziehung an sich nicht schlecht war. Es war ja nicht so, dass wir 24/7 nur zuhause gehockt haben und ich N komplett ignoriert hätte.

B ist nicht die Ursache, sondern das Symptom.

Sehe ich ein bisschen anders. Ich sehe Typ B als Mit-Ursache für die Trennung. Zusätzlich zu der Vernachlässigung meinerseits und dem Alltag der in unserer Beziehung eingekehrt ist.
Wahrscheinlich hätte N sich längere Zeit auf meine Änderungsversuche eingelassen als nur 2 Wochen und hätte auch bei sich wieder vergrabene Gefühle gefunden. Aber durch Typ B musste sie nicht so lange warten und konnte sofort warm wechseln.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
aber ich sehe auch, dass die Beziehung an sich nicht schlecht war.
Für dich, aber zu einer Beziehung gehören zwei und hier muss auch respektiert werden, dass es für N. einfach zu wenig war. Ansonsten hätte B. nicht der Fluchtweg aus der Beziehung werden können.

ch sehe Typ B als Mit-Ursache für die Trennung.
Das sehe ich nicht so. Bei euch gab es schon von Anfang eine Störung in der Anziehungskraft und im Werbeverhalten, die euch später wie ein Bumerang eingeholt haben. Du warst der erste, bei dem die Gefühle abgeflaut sind und N. hat in ihrer Situation lange ausgeharrt. B war dann das Rettungsseil, um vom sinkenden Schiff zu flüchten, aber er war nicht der Eisberg.

Wahrscheinlich hätte N sich längere Zeit auf meine Änderungsversuche eingelassen als nur 2 Wochen und hätte auch bei sich wieder vergrabene Gefühle gefunden.
Das weiß niemand. Und es ist auch mühselig darüber zu spekulieren. Die Beziehung ist beendet und es gab am Sonntag ein gutes Gespräch. Jetzt gilt es einander respektvoll zu begegnen. Für mich würde dies auch beinhalten im Freundes- und Bekanntenkreis den Mantel des Schweigens auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Für dich, aber zu einer Beziehung gehören zwei und hier muss auch respektiert werden, dass es für N. einfach zu wenig war. Ansonsten hätte B. nicht der Fluchtweg aus der Beziehung werden können.

Darüber lässt sich ja auch nicht streiten.
Aber wenn die Beziehung jetzt grundlegend schlecht gewesen wäre, hätte N auch ohne Typ B nen Abflug gemacht. Das hat sie bei ihrem Ex ja gemacht. Da gab es kein Warmwechseln.

Die Beziehung ist beendet und es gab am Sonntag ein gutes Gespräch. Jetzt gilt es einander respektvoll zu begegnen.

Klar. Das mache ich ja auch.

Für mich würde dies auch beinhalten im Freundes- und Bekanntenkreis den Mantel des Schweigens auszubreiten.

Ich sag mal so, ich werde jetzt losgehen und weiter Freunde involvieren.
Aber mit meinen Freunden bleibe ich weiterhin so in Kontakt. Die wissen aber auch, dass gegenüber N und anderen nichts zu sagen ist.

Dann muss man halt weiterhin abwarten wie sich alles entwickelt...
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ganz genau das habe ich gemeint. Wenn das auch IHRE engen Freunde sind - eine Art Familienersatz hast du ihr damit richtig in die Parade gefahren.
Verstehen kann ich es, nur das war ein Bärendienst.

Ich kann verstehen was du meinst, ich habe aber ja jetzt keinen Scheiß erzählt.
Es entspricht halt der Wahrheit. Und da habe nicht ich ihr einen Bärendienst erwiesen, sondern sie sich selbst. Es ist und bleibt eine moralische Verwerflichkeit. Nur ist sie in diesem Fall ans Tageslicht gelangt und nicht verschwiegen geblieben.

Aber ich glaube ich möchte das auch nicht weiter zerreden jetzt. Ich will mich auch nicht als Opfer darstellen, aber es ist ja einfach eine Tatsache mit Typ B...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Nein, was Bruce gerne möchte, dass schwillt ja aus seinen Post in den letzten Tagen heraus, dass jemand N sagt, wie scheiße das war, was sie da gemacht hat, dass sie die gemeinsame Zeit und alle Erinnerungen etc. einfach so über Bord geworfen hat, und dass sie dann denkt: "Stimmt, wie schändlich habe ich mich hier gegenüber Bruce verhalten" und das vielleicht das Ex-Back einleitet. Aber so wird das nicht laufen.
Hier wird zu sehr in den Schemata Schwarz-Weiß, Gut-Böse gedacht. Aber weder ist N. die Böse und Bruce der Gute, noch ist N. die Gute und Bruce der Böse.
Wir haben es hier mit Beziehungsmechaniken zu tun, die zu Entfremdung und Distanzieurng geführt haben, lange bevor B. aufgetaucht ist. B ist nicht die Ursache, sondern das Symptom. Die Symptome haben zum Beziehungsende geführt, dies sollte akzeptiert und reflektiert werden, damit es in der nächsten Beziehung besser läuft.
Und genau das zu begreifen, ist das wichtigste im Leben. Nicht nur für die Beziehung, sondern auch allgemein.
Wenn man das nicht begreift, verbittert man und erschwert sich glückliche Beziehungen.

Bruce, ich finde, du kannst richtig sauer auf sie sein, denn auch das gehört zum Prozess dazu.
Schock, Wut, Trauer, Akzeptanz. Das sind die Stadien in Zeiten von Trennung und Verlust durch Tod. Und im Prozess der Akzeptanz kommt man im besten Fall dazu, dass man die Sichtweise von Philipp einnimmt.

Ich äußere es mal ein bisschen provokant:
Täglich passieren Trennungen, das ist völlig normal. Was hat sie dir denn groß angetan? Gar nichts! Sie hat sich getrennt, als sie gemerkt hat, dass die Gefühle nicht reichen.
Sie verheimlicht den „Neuen“, weil es in der Situation auch das beste ist was sie tun kann. Denn schließlich wissen wir alle nicht, welche Rolle er wirklich spielt.
Sie ist fair, genau wie du. Es gehört von euch beiden sehr viel Anstand und Reife, dass ihr das so gut schafft, es so fair zu regeln.

N u du seid beide nicht das Opfer. N nicht von Typ B und du auch nicht von N. Es ist manchmal eben so wie es ist.
In den Forum denken viele, dass wenn sie die Ex-back-Strategien total korrekt machen, der Ex zurück kommt oder wenn sie von allem vorher gewusst hätten, noch eine Wende hinbekommen hätten. Aber es ist alles so viel komplexer, man kann oft schwer sagen warum die Gefühle nicht mehr so vorhanden sind. Und diese waren bei ihr, ob mit Typ B oder ohne nicht mehr so vorhanden. Und nicht, weil Typ B in ihr Leben trat, hat sie dich getrennt, sondern er konnte in ihr Leben treten, weil sie sich trennen wollte..
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Sorry, dass ich dazu noch was geschrieben hatte, habe es vor einer Stunde schon angefangen zu schreiben und die anderen Beiträge noch nicht gelesen ..
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Bruce, ich finde, du kannst richtig sauer auf sie sein, denn auch das gehört zum Prozess dazu.
Schock, Wut, Trauer, Akzeptanz. Das sind die Stadien in Zeiten von Trennung und Verlust durch Tod. Und im Prozess der Akzeptanz kommt man im besten Fall dazu, dass man die Sichtweise von Philipp einnimmt.

Das gleiche hat meine Mutter auch gesagt, mit der Wut.
Ich bin aber nicht wirklich wütend. Zumindest ist das nicht mein vorherrschender Zustand. Ich bin traurig. Einfach traurig und enttäuscht.

Ich muss tatsächlich etwas aufpassen, denn ich glaube durch meinen "Frame" unterdrücke ich sehr viel. Deswegen schreibe ich hier auch viel (viel mehr als bei meiner Ex damals vor N) weil ich so auch meine Gefühle zum Ausdruck bringe.

Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr schreiben, aber:

Sie ist fair, genau wie du.

Das sehe ich nicht. Es ist nicht fair einfach weiter zu ziehen und mich mit meinem Kampf für die Beziehung alleine zu lassen.
Es ist nicht fair innerhalb von dieser kurzen Zeit sich neu zu verlieben und mich auszutauschen. Nicht nach all dem was wir geteilt und erlebt haben. Es hat mehr bedeutet als einfach eine Beziehung die mal zerbricht.

Jetzt nennt sie ihn "Schätzchen", was vorher einer meiner Kosenamen war.
Vor 3,5 Wochen hat sie mir noch gesagt, dass sie mich liebt. Das ist nicht fair!

Sorry, dass ich dazu noch was geschrieben hatte, habe es vor einer Stunde schon angefangen zu schreiben und die anderen Beiträge noch nicht gelesen ..

Alles gut. Du kannst auch erst Tage später antworten und ich lese es trotzdem gerne!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Gegenfrage - auch wenn es jetzt provokant klingt aber was wäre denn fair für sie nach deinen Maßstäben?

Wäre es fair, bei dir zu bleiben obwohl sie dies selbst nicht mehr möchte? Wäre es fair, einen Kampf führen zu müssen, den sie vor langer Zeit bereits aufgegeben hat?
Wäre es fair, an etwas festhalten zu müssen, das für sie nicht mehr existent ist?
Und wäre es fair, die Gefühle für B. zu unterdrücken wenn sie meint dort ihr Glück zu finden nur um es dir damit recht zu machen? Wäre es fair, sich für dich und nicht für sich selbst zu entscheiden?

Sie muss eben zusehen, dass sie IHREN Weg geht und IHR Glück findet, genauso wie du nur für dich verantwortlich bist und die Verantwortung für dein Glück auch nicht auf ihren Schultern abladen kannst.

Ihr Verhalten mag DIR gegenüber nicht fair vorkommen, IHR gegenüber war es fair.
Eine gesunde Portion Egoismus gehört einfach dazu und sie hat dich ja auch nicht lange Zeit hintergangen, benutzt oder für sonst etwas schändliches gesorgt. Nein, sie hat sich "nur" neu verliebt und dann aber sofort die Trennung vollzogen.

Gerade hier im Affärenforum oder in anderen Strängen siehst du, dass das auch ganz anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.371
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben