Hilfe! Sie zieht sich nach 3 Monaten Kennenlernphase immer wieder zurück.

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Ihr Lieben,

ich (m,32) bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier und erkenne mich und meine Situation so oft wieder! Bei mir sind allerdings die Geschlechterrollen vertauscht: Ich als Mann bin es, der wahrscheinlich zu schnell zu viel wollte und sie als Frau zieht sich immer wieder zurück.
Aber der Reihe nach (ich versuche mich kurz zu fassen, aber ich sag schon mal sorry, falls es etwas länger wird):

Ich habe im August eine Frau (29) bei Parship kennen gelernt. Um es direkt vorweg zu nehmen: Sie wohnt in Berlin, ich in Köln. Sie hatte mich einfach mal angeschrieben und war mir sofort total sympathisch, also dachte ich mir "Okay, es macht riesigen Spaß mit ihr zu schreiben, also warum nicht das Ganze einfach mal ein bisschen laufen lassen?".
Ihr könnt Euch wahrscheinlich schon denken was kommt: Aus dem "ein bisschen schreiben" wurde ein unglaublich intensiver und vertrauter Nachrichtenaustausch, und nachdem wir 2 Wochen später auf WhatsApp umgestiegen sind, haben wir uns praktisch vom ersten Tag an von morgens bis abends geschrieben und es wurde immer schöner und noch vertrauter zwischen uns (das volle Programm: Kuss-Smileys, beteuern wie gern man den anderen hat, wie glücklich man ist den anderen zu kennen, wie gerne man jetzt zusammen Zeit verbringen würde usw).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich in der Zeit total in ihren Schreibstil, ihre Fotos und ihre Stimme und Art zu sprechen (wir haben zwar nicht telefoniert, aber uns Sprachnachrichten geschickt) verliebt. Und sie hat mir signalisiert, dass man das auch so von ihrer Seite sagen kann.

Ich war dann im September für zwei Wochen mit meiner Familie im Urlaub und sie direkt danach mit einer Freundin ebenfalls für 2 Wochen. Während des Urlaubs haben wir uns gegenseitig viele Urlaubsfotos geschickt und auch wann immer es uns zwischendurch möglich war, miteinander geschrieben. Auch das war total schön und es hat sich im Urlaub fast ein bisschen so angefühlt, als hätte ich eine Freundin, die zu Hause auf mich wartet. Ich war also total auf Wolke 7.

Ungefähr eine Woche nach unseren Urlauben merkte ich dann so allmählich eine Veränderung in Ihrem Schreib- und Meldeverhalten. Ihre Nachrichten wurden kürzer, irgendwie liebloser, die Kuss-Smiley wurden weniger und generell hat sie sich einfach weniger gemeldet.
Okay dachte ich, vielleicht wird es einfach mal Zeit, dass ich mein Herz in die Hand nehme. Ich habe sie dann gefragt, ob sie es gut fände, wenn ich einfach mal nach Berlin komme und wir uns ganz unverbindlich treffen. Darauf hat sie schon irgendwie so seltsam herumgedruckst. Kein klares Ja, kein klares Nein.
Ich fragte dann, was denn generell los sei, weil sie sich ja eh weniger melde und ob sie überhaupt noch an der ganzen Sache interessiert ist.
Sie sagte, dass sie mich sehr gern hat, aber sie brauche einfach gerade etwas Zeit um sich selbst klar zu werden, was sie will und ihre Gefühle zu ordnen...
Das habe ich akzeptiert und wir hatten in den folgenden Wochen zwar immer noch täglich Kontakt, aber es war einfach nicht mehr so wie vorher: Wir haben fast nur noch belanglos geschrieben und auch nur noch über den Tag verteilt ganz sporadisch. Ich war jedenfalls mega unglücklich damit.

Okay, jetzt dürft Ihr mich steinigen: Als Reaktion auf diese Phase habe ich einen riesen Fehler gemacht:
Ich habe ihr eine (sehr) lange E-Mail geschrieben, in der ich ihr meine kompletten Gefühle für sie dargelegt habe und dass ich es vermisse, wie schön und vertraut wir mal geschrieben haben und wie traurig ich bin, dass es nicht mehr so ist und wie gerne ich sie persönlich kennen lernen würde.
Total bescheuert, ich weiß, aber in dem Moment musste es aus meiner Sicht einfach raus, weil ich so verzweifelt war.
Was ist passiert? Sie hat sich natürlich noch mehr zurück gezogen. Ich hab ihr dann immer mal wieder bei WhatsApp geschrieben, aber von ihr kam zunächst nur, dass sie nicht wisse, was sie darauf sagen soll und überfordert ist, aber das sie es toll findet, wie ehrlich ich war und sie meinen Mut bewundert.
Ich hab ihr geschrieben, dass ich ihr alle Zeit der Welt gebe, dass sie mir bitte nur sagen soll, wenn es auf ein "nein" von ihrer Seite aus hinausläuft.
Sie versprach mir, auf jeden Fall ehrlich mit mir zu sein und dass ich sie bitte nicht drängen soll und mir keine Sorgen machen muss.

Daraufhin hatten wir eine Woche gar keinen Kontakt. Das hat mich ziemlich fertig gemacht, aber ich hab mich in dieser Woche ganz bewusst nicht bei ihr gemeldet.
Nachdem ich eine Woche nichts von ihr gehört hatte, habe ich ihr dann am Montag vor zwei Wochen eine Sprachnachricht geschickt, in der ich mich ausdrücklich dafür entschuldigt habe, dass ich sie so unter Druck gesetzt habe und dass ich mir einfach nur wünsche, dass wir wieder lockeren und entspannten Kontakt haben.
Was soll ich Euch sagen? Ich hätte nie damit gerechnet, aber sie war total begeistert! Sie schrieb sofort, wie süß sie das von mir findet und dass sie den Kontakt mit mir ja auch sehr vermisst hat und dass sie auf jeden Fall bald mit mir ein Grundsatzgespräch darüber führen will, wie es mit uns weitergehen kann. Ich war natürlich total happy und die letzten beiden Wochen waren wieder richtig schön und intensiv, genau wie am Anfang. Ich schwebte schon wieder total auf Wolke 7 und war total froh, dass es scheinbar nochmal gut gegangen ist, trotz meines kleinen Ausrasters mit der E-Mail und dem Drängen zwischendurch.

Es folgte aber schnell wieder die Ernüchterung:
Ohne erkennbaren Grund und ohne Vorankündigung meldet sie sich seit letztem Wochenende wieder fast gar nicht bei mir. Und wenn, dann nur ganz sporadisch und lustlos. Also fast so, als hätte es die letzten beiden Wochen mit all den Beteuerungen und wieder schönen Momenten nicht gegeben. Ihre letzte Nachricht kam gestern Nachmittag, aber die war wieder so kurz und knapp (man könnte sagen "pflichtbewusst"), dass ich nicht darauf geantwortet hab, weil es mir fast schon zu blöd war. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört, kein "Gute Nacht", kein "Guten Morgen", kein "wie geht's"?

Ich verzweifele so langsam an dieser Frau, aber gleichzeitig mag ich sie einfach so sehr!
Ich brauche dringend Euren Rat:
Ist das jetzt wieder eine klassische Rückzugsphase von ihr, nachdem es jetzt wieder so intensiv wurde?
Braucht sie einfach Zeit für sich (und wenn ja, warum kann sie das nicht einfach mal mir gegenüber so formulieren)?
Bei Männern, die auf Distanz gehen, schreibt Ihr ja immer, dass man ihr Verhalten "spiegeln" soll, aber klappt das bei einer Frau auch? Oder muss ich gerade jetzt kämpfen und auf sie zugehen? Das hat vor zwei Wochen ja zumindest schon einmal geklappt...
Ich weiß nur, dass ich gerade total traurig und verzweifelt bin :(

Ich danke Euch jetzt schon mal für's Durchlesen und Eure Hilfe!
Ich beantworte auch gerne Fragen, falls irgendwas noch unklar ist.

Liebe Grüße
crispin
 
Y

yersina

Gelöschter User
Hallo crispin,

mich würde mal interessieren, habt ihr Euch denn auch mal persönlich kennengelernt oder ging das Ganze immer nur über Schreiben ?

LG yersina
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo und herzlich willkommen :smile:
Eine kurze Frage bevor ich ausführlich antworte.
Habe ich das überlesen oder hatte ihr noch nie ein reales treffen?
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Hey :)

Nein, Ihr habt nichts überlesen, es gab tatsächlich noch nie ein reales Treffen.
Zuerst ging es nicht , da wir wohl beide wegen der Distanz erstmal ohnehin nicht an etwas ernstes gedacht haben, dann nicht wegen unserer beiden Urlaube und zuletzt nicht, weil sie sich zurückgezogen hat, nachdem ich in die Offensive gegangen bin.

Dazwischen aber wie gesagt bis auf die zuletzt schwierigen Phasen immer der Versuch, den Anderen durch Fotos, Sprachnachrichten und ausführliche Telefonate so gut es geht am Leben des anderen teilhaben zu lassen. Ich weiß, dass das überhaupt kein Vergleich zu einem realen Treffen ist. Aber wie gesagt, wir haben beide schon sehr viele Gefühle in die ganze Sache investiert (ich zuletzt mehr als sie...).

Nur jetzt stecke ich halt seit ein paar Wochen wie beschrieben in dieser Nähe-Distanz-Schleife.
Mir stellt sich die Frage: Wenn sie sowieso kein Treffen will oder für sich selbst in Aussicht stellt, warum schreibt sie dann überhaupt noch die ganze Zeit mit mir weiter?
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Mir stellt sich die Frage: Wenn sie sowieso kein Treffen will oder für sich selbst in Aussicht stellt, warum schreibt sie dann überhaupt noch die ganze Zeit mit mir weiter?

Weil es so nett ist, jemanden zu haben, der einen aus der Ferne anschmachtet, immer an einen denkt, sich um einen sorgt, in einsamen Stunden mit einem schreibt ...

Bei Männern, die auf Distanz gehen, schreibt Ihr ja immer, dass man ihr Verhalten "spiegeln" soll, aber klappt das bei einer Frau auch?

Oh ja, und wie! :lach:

Definitiv hilft es nichts, jetzt noch weiter auf sie zuzugehen. Es gibt auch nichts mehr, das du ihr noch unbedingt sagen musst - deine Gefühle hast du ihr sowieso schon längst gestanden. Jetzt geht es darum, ihr klar zu machen, dass du auch ohne sie zurecht kommst und dass du ohne ein konkretes Treffen kein Interesse mehr an diesem Kontakt hast.

Ich finde es einen guten ersten Schritt, dass du ihr auf ihre unbemühte Nachricht gestern nicht zurückgeschrieben hast.
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Danke Marzipan!

Naja, also das mit dem Anschmachten gilt umgekehrt ja genau so, zumindest noch bis zum letzten Wochenende.

Ich denke irgendwie die ganze Zeit "Einmal schreib ich jetzt noch von mir aus, aber dann muss sie sich melden" und muss mich richtig zwingen, das Handy nicht in die Hand zu nehmen. Einfach Mist! :(

Ich denke auch die ganze Zeit noch an die Möglichkeit, dass ich dieses "Lustlose" vielleicht nur in ihre Nachrichten reininterpretiere und sie jetzt in Berlin sitzt und sich vielleicht selbst die ganze Zeit fragt, warum ich nicht zurück schreibe seit gestern...
Dann sitzen wir jetzt beide vor unseren Handys und beide nehmen sich vor, stark zu sein....

Ich glaub ich muss noch viel lernen.
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Naja, also das mit dem Anschmachten gilt umgekehrt ja genau so, zumindest noch bis zum letzten Wochenende.

Ja, aber offensichtlich hat sie dich nicht ganz so angeschmachtet, wie du dachtest - sonst wäre doch mittlerweile auch in ihr der Wunsch gereift, dass sie dich unbedingt mal treffen will, oder?

Ich denke irgendwie die ganze Zeit "Einmal schreib ich jetzt noch von mir aus, aber dann muss sie sich melden" .
Oh ja, das kenne ich ;)!

Ich denke auch die ganze Zeit noch an die Möglichkeit, dass ich dieses "Lustlose" vielleicht nur in ihre Nachrichten reininterpretiere und sie jetzt in Berlin sitzt und sich vielleicht selbst die ganze Zeit fragt, warum ich nicht zurück schreibe seit gestern...
Dann sitzen wir jetzt beide vor unseren Handys und beide nehmen sich vor, stark zu sein....
Ihr schreibt doch jetzt schon so lange miteinander, dass ich dir durchaus zutraue, dass du erkennst, ob sie "lustlos" schreibt oder nicht. Hör auf dein Bauchgefühl!

Es geht ja eben darum, dass sie vielleicht tatsächlich mal anfängt, darüber nachzudenken, warum du plötzlich nicht zurückschreibt.
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Okay ... Du meinst also eher, dass sie für sich bisher mehr den "Komfort" aus unserem Kontakt herauszieht und ich für sie aktuell nur dann gut genug bin, wenn sie gerade sonst nichts zu tun hat, verstehe ich Dich da richtig?

Das kann natürlich sein, ich frage mich nur, wie ich vor dem Hintergrund ihre ausdrückliche Bitte nach etwas Distanz und Abstand (nachdem ich die lange Mail geschrieben hatte) interpretieren soll. War das dann nur eine Ausrede?...

Ach Mensch, ich würde mir so wünschen, dass sie nur ein einziges mal Klartext mit mir redet. Wirklich alles wäre mehr lieber als diese aktuelle Ungewissheit!

UPDATE übrigens:
Sie hat sich noch nicht gemeldet. Ich mich allerdings auch nicht.
Letzter Kontakt war gestern Nachmittag.
:/
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hi crispin,
Wie war denn der letzte Kontakt gestern Nachmittag?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey cris,
ob jetzt real oder nicht. Ihr war das wahrscheinlich alles zuviel, ständige WA, Anrufe, Fotos ... zu Anfang ist das vielleicht ganz spannend, aber irgendwann nervt es ein bisschen und man zieht sich zurück. Du bist dann weiter auf sie zu und sie ist noch weiter von dir zurück.

Zieh dich zurück, dass ist momentan das beste, was du machen kannst und stell ihre Nachrichten hier rein - wir antworten dann zusammen :smile:

Ich würde mir für euch beide in naher Zukunft ein Treffen wünschen. Man baut schnell und über Wochen online was auf, was in der Realität nicht so ist - egal wie intensiv der Kontakt war. Es kann ganz anders sein. Habe ich schon mehrmals erlebt.
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Hey, Dankeschön. Das baut mich gerade echt auf. :)

Es gibt auch tatsächlich ein Update:
Sie hat sich heute morgen von sich aus gemeldet (und ich hab auch schon geantwortet:blush:).

Ich stelle Euch unseren Wortlaut mal rein:

Sie (08:35 Uhr):
"Hab einen wunderschönen Freitag!
(Bald ist WE *Feuerwerk-Emoji*)!!!"


Ich (09:06):
"Hey! Danke, das ist lieb von Dir! Ich wünsch Dir auch einen superschönen Freitag! Nur heute noch durchhalten, dann ist die Woche geschafft! *Bizeps-Emoji*"

Sie (09:07):
"Danke, danke!
:)
Wir haben es bald geschafft! ;)"


Ich (09:09):
"Hell yeah! Zum Glück! :D
*Abklatsch-Emoji*"


Sie (09:51):
*Abklatsch-Emoji*

Ich (10:19):
":)"

Danach bisher nix mehr.
War das einigermaßen ok so von mir?
Was mache ich nun am besten? Warten? Heute Abend nochmal schreiben?
Sie hat ja vorgestern als letztes geschrieben und sich heute auch von sich aus wieder gemeldet.

Danke schonmal für Eure Tipps, Ihr seid super! :thumbsup:
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Hey Ihr Lieben,

sorry, ich will nicht nerven, aber da ich gleich noch ein paar Erledigungen machen muss und heute Abend mit Freunden verabredet bin, fände ich es super, wenn ich bis dahin noch ein oder zwei Tipps bekommen könnte, wie ich mich bis dahin angesichts des kurzen Gesprächs von heute morgen verhalte:

Halte ich die Füße still oder schreib ich ihr noch was? Und wenn ja, wann und was genau? Immerhin hat sie ja schon etwas Initiative gezeigt, auch wenn ich natürlich weiß, dass das relativ wenig war.
Bin halt noch nicht so lange dabei und hab gerade wieder dieses total Unsicherheitsgefühl: Einerseits will ich sie auf keinen Fall nerven, andererseits habe ich große Sehnsucht danach von ihr zu hören und merke schon, wie riesig ich mich über das kleine Bisschen gefreut hat, das sie mir heute morgen gegeben hat.

Ich hab mich in der Zwischenzeit auch bei einigen Eurer Stränge eingebracht und verspreche, das auch weiterhin fleißig zu tun so oft ich Zeit hab!

Danke und Euch allen einen tollen Start ins Wochenende!
crispin
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Halte ich die Füße still oder schreib ich ihr noch was? Und wenn ja, wann und was genau? Immerhin hat sie ja schon etwas Initiative gezeigt, auch wenn ich natürlich weiß, dass das relativ wenig war.
Ich schreib mal so auf was mir so durch den Kopf geht. Als ich eure Unterhaltung gelesen habe, dachte ich mir ok...es haut mich nicht von den Socken. Manchmal ist weniger mehr.
Durch die Distanz habt ihr allerdings nur beschränkte Möglichkeiten, also geht das meiste nur via Telefon oder Chat. Die realen Treffen fehlen.
Was ich nicht so herausgelesen habe ist wohin dieses Kennenlernen führen soll. Ihr schreibt, aber als du ihr ein Treffen vorgeschlagen hast wurde es plötzlich schwierig.
Allerdings frage ich mich warum? Wozu lernt man sich über eine SB kennen, wenn man sich nicht irgendwann mal treffen will? Antwort...aus Langeweile, Einsamkeit, Egobestätigung oder weil man wirklich jemanden kennenlernen will. Und wenn man sich auf eine Fernbeziehung einlässt, dann auch mit allem pro und contra. Wenn dann mein Gegenüber sagt....hey was hälst du davon wenn ich dich mal besuchen komme, dann würde ich mich darüber freuen. Schließlich möchte ich den anderen auch kennenlernen und einen Eindruck bekommen.
Wirklich???? Naja...ich gehe jetzt mal von mir aus. Auch ich habe einen virtuellen Kontakt...einen Mann, den ich schon seit Jahren kenne und der mir schon mehr als einmal gesagt hat das ich die Frau schlechthin bin. Problem...er lebt in Finnland. Wir hatten mal eine zeitlang einen intensiveren Kontakt. Das schreiben und telefonieren war kein Problem. Ging bei mir runter wie Öl. Aber als es dann hieß er würde mich besuchen kommen, ging mein Arsch auf Grundeis. Plötzlich hatte ich Zweifel gehabt. Ich hatte ihn gern. Keine Frage. Aber ein Treffen von virtuell auf real....damit bin ich nicht ganz klar gekommen.
Ich habe abgesagt und er war total enttäuscht. Hat es mich auch wissen lassen. Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber ich wollte mich auch nicht unter Druck setzen lassen. Der Kontakt wurde weniger.
Aktueller Stand...ich bin nach wie vor noch seine Nr. 1...auf virtueller Ebene. Chats nur hin und wieder. Er ist immer da. Aber ein Treffen in real wird wahrscheinlich nie stattfinden.

Du scheinst relativ klar zu sein in dem was du willst. Aber bei ihr liest es sich eher schwammig. Sie nimmt es mit weil du ihr die Bestätigung gegeben hast, daß du sie magst und wer weiß in welcher Phase sie steckt.
Wenn meine Theorie stimmt, dann erreichst du mit Druck nichts.
Ich würde mich zurückziehen und auch den Schreibkontakt einschränken...nicht mehr täglich. Vielleicht telefoniert ihr dafür ab und zu mal.
Sie scheint dich (so mein Eindruck) zu brauchen, aber nicht für eine reale Beziehung. Sonst würde das bezügl. des Treffens auch anders ablaufen. Und ihre Begründung würde mich nicht überzeugen.
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Ivory,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!

Also dass Dich unsere Unterhaltung von heute morgen nicht aus den Socken haut, kann ich total verstehen. Aber das ist eben ein Musterbeispiel dafür, wie es aktuell bei uns abläuft seit dem letzten Wochenende.
Ich meine, ich bin ja froh, dass sie sich überhaupt von sich aus gemeldet hat, aber ich finde, sie schreibt halt extrem unverbindlich gerade. Und ich hab eben versucht, das ein bisschen zu spiegeln, daher war das heute eben eine extrem kurze Nummer.
Wenn ich jetzt irgendwie nachgefragt hätte, was sie gerade macht oder wie es bei ihr läuft, hätte sie mir garantiert mehr geschrieben, aber sowas soll aktuell ja auch mal von ihr kommen und nicht immer nur von mir.
Und nein, das ist natürlich kein Vergleich zu unserem Schriftwechsel in unseren guten Phasen. Da reden wir dann oft von morgens bis abends über uns und Gott und die Welt und führen richtig tiefe Gespräche und überschütten uns mit Komplimenten und lieben Worten.

Tja, warum ist sie als es um ein reales Treffen ging, in die Defensive gegangen? Wenn ich das wüsste ...
Ich hab sie natürlich schon öfter gefragt, und von ihr kam einmal die Aussage, dass sie es so schön mit mir findet, dass sie es irgendwie nicht wahrhaben will und sich ihr Verstand eingeschaltet hat und sie dadurch gerade blockiert ist. Ein anderes Mal sagte sie, dass sie sich schwer tut, darüber zu sprechen. Aber immer hat sie beteuert, wie gern sie mich hat und dass ich das Bitte nicht als Korb aufgreifen soll und dass sie einfach Zeit braucht und mich um Geduld bittet.
Ich kann also auch nur spekulieren. Vielleicht hat sie grundsätzlich Bindungsangst, vielleicht hat sie einfach gerade eine problematische Beziehung hinter sich ... ich weiß es einfach nicht! Und sobald etwas genauer nachhake, macht sie dicht.

Wohin das ganze führen soll?
Also von meiner Seite ganz klar: Ich möchte die ehrliche Chance auf ein reales, lockeres Treffen und dann einfach mal schauen wie man sich persönlich versteht. Der Rest entscheidet sich dann erfahrungsgemäß sowieso von alleine.
Und von ihrer Seite: Meine Vermutung ist, dass sie eigentlich auch will, aber das sie von irgendwas blockiert ist und sich irgendwie gerade nicht so drauf einlassen kann. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Hm, wie gehe ich denn nun am besten in den nächsten Tagen vor? Seit heute Vormittag (siehe mein Post von 12:06) haben wir nichts mehr voneinander gehört.
Heute schreibe ich dann besser nix mehr?
Ivory, Du hast ja geschrieben, dass wir besser telefonieren sollen.
Soll ich sie dann einfach mal anrufen? Wie lange lasse ich mir Zeit bis dahin? Und spreche ich sie dann konkret auf ihren aktuellen Rückzug an oder rede ich lieber einfach so ein bisschen locker mit ihr? Oder mache ich jetzt erstmal gar nix, bis sie sich meldet?

Danke an alle für jeden kommenden Rat!

crispin
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Soll ich sie dann einfach mal anrufen? Wie lange lasse ich mir Zeit bis dahin? Und spreche ich sie dann konkret auf ihren aktuellen Rückzug an oder rede ich lieber einfach so ein bisschen locker mit ihr? Oder mache ich jetzt erstmal gar nix, bis sie sich meldet?
Ich würde jetzt nichts diskutieren was ihren Rückzug angeht. Das baut nur Druck auf.
Du musst den Kontakt locker halten. Sie soll gerne auf dich zukommen. Schlag doch einfach mal ein Telefonat vor und schau wie sie reagiert. Das du gerne ihre Stimme hören möchtest.
Das Problem ist, daß ich bei euch nicht sehe wohin das führen soll. Das sie sich auch derzeit so gegen Treffen sperrt und die Erklärungsversuche warum das so ist verbuche ich unter Geschwafel. Ich weiß nicht...als ob sie Zeit schinden will. Gut...tut sie ja auch.

Zurückziehen würde ich mich auf jeden Fall etwas. Das ihr auch die Sicherheit entzogen wird, daß du verfügbar bist. Bei mir würde das fruchten.
 

teekanne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
172
Zurück ziehen, würde ich mich an deiner Stelle auch. Bei mir würde es definitiv helfen.
Hin und wieder mal ne Nachricht, recht kurz gehalten, dann wenn sie eigentlich nicht damit rechnet. Wenn sie mit zieht bissl hin und her schreiben und abtauchen bevor sie es tut. Timing nennt man das. :coolwink:
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Danke Euch sehr!

Gerade ist es alles irgendwie ein bisschen schwer für mich ... ich hatte ja am Freitag Vormittag zuletzt Kontakt mit ihr und war danach fast das ganze Wochenende mit Freunden unterwegs und hab letzte Nacht auch bei Freunden übernachtet, so dass ich eigentlich rund um die Uhr abgelenkt war. Jetzt bin ich nach Hause gekommen und sitze hier alleine und die Gedanken und Fragen gehen gerade natürlich volle Kanne los:
Wartet sie, dass ich mich melde? Ist es ihr einfach komplett egal? Fragt sie sich, warum ich am Freitag so kurz angebunden war? Ist sie sauer deswegen? Mache ich mich zum Affen, wenn ich mich heute kurz bei ihr melde? ...
Also eigentlich der Klassiker: Vermisst oder vergisst sie mich gerade? :(

Hab mir überlegt, dass ich ihr vielleicht morgen zum Feierabend mal eine kurze Sprachnachricht schicke und ihr ganz locker einen schönen Abend wünsche (natürlich werde ich mir null anmerken lassen, wie wahnsinnig die Situation mich gerade macht).
Mal schauen, wie sie dann reagiert.
Eventuell entwickelt sich ja ein kurzes Gespräch.
Normalerweise freut sie sich immer total über Sprachnachrichten und geht danach erstmal schreibtechnisch total ab. Bin gespannt!

Ach ja: Falls meine Idee Mist ist, sagt mir das bitte!
Ich bin offen und dankbar für jeden Rat!

crispin
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Wartet sie, dass ich mich melde? Ist es ihr einfach komplett egal? Fragt sie sich, warum ich am Freitag so kurz angebunden war? Ist sie sauer deswegen? Mache ich mich zum Affen, wenn ich mich heute kurz bei ihr melde? ...
Also eigentlich der Klassiker: Vermisst oder vergisst sie mich gerade?
Interessant das auch ihr Männer so ein Kopfkino betreiben. Dachte das wäre so ein Frauending.

Hab mir überlegt, dass ich ihr vielleicht morgen zum Feierabend mal eine kurze Sprachnachricht schicke und ihr ganz locker einen schönen Abend wünsche (natürlich werde ich mir null anmerken lassen, wie wahnsinnig die Situation mich gerade macht).
Mach das mit der Sprachnachricht. Aber wenn ich ehrlich bin wird dich das auf Dauer nicht weiterbringen. Ich hab mir deinen 1. Post nochmal durchgelesen und bei mir schrillen durchgehend die Alarmglocken. So ein virtueller Kontakt ist einfach zu führen. Und geschriebenes Wort ist geduldig. Es sind aber auch nur Worte und mir fehlen die Taten dazu. Das ist alles soweit weg von deinem realen Leben. Und sie sperrt sich dagegen dich in ihres hineinzulassen. Ich persönlich schenke ihren Worten keinen Glauben. Mal hüh mal hott und sie setzt dich auf die Warmhalteplatte, wo du auch brav sitzenbleibst, Aber schau doch mal was es mit dir macht. Du zweifelst und bist traurig. Und sie ist ganz weit weg.
Mit einem Telefonat baut man mehr Nähe auf. Man hört die Stimme des anderen. Das ist nochmal was anderes als ne Sprachnachricht. Man hat eine direkte Interaktion. Deshalb hab ich es auch vorgeschlagen. Wenn sie sich auch dagegen sperrt, dann bin ich ganz ehrlich zu dir....dann versuch mehr Distanz aufzubauen und dich zu entfernen.
Denn dann stimmt da was ganz und gar nicht.
 
Y

yersina

Gelöschter User
Guten Morgen Crispin,

nun möchte ich Dir auch mal schreiben, wie ich die Sache so sehe. Ich kann mich eigentlich nur den anderen, die die bereits Tipps gegeben haben. Zieh Dich, auch wenn es schwer fällt, etwas zurück 1 x pro Woche schreiben reicht erst einmal.

Ich hatte auch mal eine Bekanntschaft, den ich anfangs auch ganz gut fand, doch er drehte dann so auf, erdrückte mich regelrecht mit Whatsapp schreiben, Anrufe etc., je mehr dann kam, umsomehr zog ich mich zurück und war nur noch genervt von ihm.

Du kennst ja meinen Strang....guck mal dieser Kandidat hält mich ständig am köcheln mit seinem Verhalten und ich kann nur noch an ihn denken. Merkst Du den Unterschied???

Also, falls da überhaupt noch was zu retten ist, sei einfach mehr zurückhaltend und lass sie jetzt mal in Ruhe. Falls sie wirklich doch Interesse hat, kommt sie ganz alleine auf Dich zu.

Dir eine schöne Woche.

LG yersina
 

crispin

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
61
Interessant das auch ihr Männer so ein Kopfkino betreiben. Dachte das wäre so ein Frauending.

Hm, ja ich weiß nicht ob das wirklich so ein Geschlechterding ist. Für mich ist das irgendwie einfach nur menschlich. Wenn man schon so viel Gefühl und natürlich auch Zeit und Aufmerksamkeit in eine Person investiert hat, dann liegt einem doch irgendwie auch was daran, finde ich. Aber vielleicht bin ich da einfach auch zu sensibel.

Denn dann stimmt da was ganz und gar nicht.

Weißt Du, was ich einfach nicht verstehe?
Wir kennen uns mittlerweile wie gesagt seit mehr als 3 Monaten und hatten in der Zeit mal sehr intensiven und mal etwas weniger Kontakt.
Aber im Endeffekt ist es natürlich so, wie Du sagst: Wir sind trotz allem einfach immer noch sehr, sehr weit voneinander entfernt. Ich kenne weder ihren Nachnamen, noch hab ich ihre Adresse oder sonstwas. Alles was ich hab, ist ihre Handynummer.
Es wäre also total easy für sie, das Ganze einfach sofort zu beenden.
Ein Satz bei WahtsApp, so von wegen "Du sorry, es passt einfach nicht mehr für mich, lass uns den Kontakt beenden.", und ich hätte die Chance, einen Abschluss für mich zu finden.
Sie könnte mich auch einfach ohne ein einziges Wort bei WhatsApp und Parship blockieren und ich hätte sofort Klarheit. Sie müsste nichts begründen und da ich sie dann nicht mehr erreichen kann, hätte sie sofort ihre Ruhe.

Aber warum macht sie das nicht einfach? Welchen Vorteil hat sie aus der aktuellen Situation?
Vielleicht ticke ich da einfach anders, aber ich denke mir:
Entweder ich habe Bock auf jemanden oder eben nicht. Und wenn nicht, dann kann ich das doch einfach sagen, gerade wenn man sich eigentlich nur aus der Ferne kennt und noch keinerlei Verpflichtungen oder sonst was eingegangen ist.

Ich muss sagen, dieser Punkt beschäftigt mich gerade wirklich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.730
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben