hin und her, noch Chance oder endgültig?

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Hallo, ich bin Ende 30, 2 Kinder (7+10), meine Quasi-Ex ebenso. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt (sind immer noch Arbeitskollegen) und es hat zwischen uns gefunkt. Ich würde es als Liebesbeziehung bezeichnen, wobei wir dann effektiv nie Sex hatten, aber emotional waren wir voll dabei.

Jedenfalls hat sie (wohl etwas im Affekt) Schluss gemacht. Sie wollte nachher wohl doch noch, hat das bereut, aber mir gleichzeitig nicht klar genug zu verstehen gegeben dass es noch passt. Mit ein Grund dafür dass ich das auch nicht verstanden habe ist, dass es mir vor dem Zeitpunkt schon länger schlecht gegangen ist (aus ganz anderen Gründen, nichts beziehungstechnisches), und ich emotional in ein sehr tiefes Loch gefallen bin, aus dem ich nicht wirklich rausgekommen bin, auch aufgrund einzelner unklarer Aktionen von ihr eben.

Jedenfalls hat sie sich dann Anfang März ganz zurückgezogen, bzw. hatte ich das Gefühl dass es so ist, sie war mit einem Mal sehr abweisend. Aber so ganz fertig war da wohl immer noch nicht, rückblickend war es ein Spiel heiß/kalt, mal gut gepasst, dann wieder totale Ignoranz. Ich habe das nicht gepackt und mich auch verletzt zurückgezogen. Gegen Ende April hatten wir dann mal ein gutes Gespräch, bei dem ich gesagt habe, ich spüre dass sie es für sich beendet hat, und ich habe das Gefühl dass da noch ein anderer im Spiel ist. Ich weiß zumindest dass sie auf einer Datingplattform unterwegs war (oder noch ist?).

Sie hat in dem Gespräch nicht viel kommentiert, also weder abgestritten noch bestätigt dass Schluss ist. In Summe (natürlich abnehmend) hatte ich trotz dem starken Gefühl dass für sie Schluss ist, immer wieder das Gefühl dass vielleicht das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, auch bei diesem Gespräch eben, fühlt sich wie ein ständiges hin- und her an.

Ich habe mir dann Ruhe ausgebeten und war für 3 Wochen in der totalen KS, danach war es dann arbeitstechnisch nicht mehr möglich, und wir hatten zumindest beruflichen Kontakt. Ich habe dann eine langsame Besserung und Annährung gespürt (keine romantischen Gefühle von ihr aus), aber zumindest ein Weg der Normalisierung zwischen uns, privat hat die KS weiter bestanden.

In der Arbeit habe ich mich betont locker und fröhlich gegeben, was ich auch immer mehr geworden bin, die KS hat mir selber sehr gut getan.

Jedenfalls hat das wohl vor gut 3 Wochen langsam gefruchtet, sie ist offener geworden, wir haben mal wieder was privates geredet (nur oberflächliches, aber privat), und ich hatte das Gefühl dass sie sich mal wieder Wohl in meiner Nähe fühlt. Sie ist auch mal von selber auf mich zugegangen. Und ich dürfte wohl zumindest unterbewusst wieder Anziehung erzeugt haben, da sie mich auf sexuell interessierte Weise angeschaut hat, wie ich es von früher her noch kenne.

Interessantes Detail, ich vermute ja einen Nebenbuhler, und sie hatte in der Woche bevor ihr Interesse aufgekeimt ist Urlaub, und sich denke ich auch mit demjenigen getroffen. Entweder passt das nicht so ganz, ist eine Trostbeziehung/-affäre, oder der Nebenbuhler existiert gar nicht.

Ich kannte den Text von hier: https://www.beziehungsdoktor.de/trennung-ex-zurueck-erobern/

leider noch nicht. Meine Situation fühlt sich jedenfalls sehr ähnlich an, und ich bin (vermutlich) zu schnell auf sie zugegangen, habe die private Kommunikation auf Whatsapp wieder geöffnet, und bin jetzt ein paar Tage später wieder so weit, dass sie mich ziemlich ignoriert und sie die Gespräche so kurz wie möglich hält. Das Gefühl des Wohlfühlens und die Blicke sind wieder weg, ersetzt von Blickkontakt meiden und abschweifende desinteressierte Blicke, sowie Kälte. Beim direkt miteinander reden, wenn es quasi keinen Ausweg gibt ist es nett und ok, aber das war’s dann auch.

Das hat natürlich auch dazu geführt, dass ich kurz wieder meine Maske nicht aufrecht erhalten konnte, dann noch in der Arbeit Kontakt unter einem Vorwand erschlichen habe (mit einem offensichtlich verliebten Grinsen im Gesicht), und zu allem Überfluss dann auch noch mal gezeigt habe dass es mir gerade schlecht geht.

Nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungen ob man mit weiterer KS und Zurückhaltung nochmal das zarte Pflänzchen wachsenden Interesses und Gefühle eventuell erzeugen kann, oder habe ich es damit jetzt endgültig zertreten und kann sie abschreiben?

Innerlich werde ich das eh weiterhin zu tun probieren, wie schon länger, weil mir emotionales Engagement nicht gut tut und ich mit Abschließen besser fahre. Das hat mir ja auch die Entspannung eingebracht die wohl nötig war um das kurze Aufflackern ihres Interesses auszulösen. Aber mich hat es jetzt natürlich wieder ordentlich zurückgehauen und mir sehr nachdenkliche Tage beschert. Hatte bis vor kurzem kaum noch Liebeskummer, jetzt natürlich wieder ….


Vielen Dank für euren Input! :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Chilled_no_more,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oh, das ist ja Idefix ! :herz: :lach: :smile:

Hallo, ich bin Ende 30, 2 Kinder (7+10), meine Quasi-Ex ebenso. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt (sind immer noch Arbeitskollegen) und es hat zwischen uns gefunkt. Ich würde es als Liebesbeziehung bezeichnen, wobei wir dann effektiv nie Sex hatten, aber emotional waren wir voll dabei.


Lieber Chilled, habe das eben erst gelesen -

also, deine Ex ist nicht die Frau, mit der du Knder hast ? - bist du denn von der Kindsmutter getrennt ?
und lese ich das richtig, dass ihr noch keinen Sex hattet ?

seit wann kennt ihr euch denn ?


ich glaube, du bist hier eventuell im falschen Unterforum...
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Nein, wir haben jeweils Kinder aus vorigen Beziehungen. Und es lief lange unverbindlich, intensiv ist das ganze ca. 1 Jahr gelaufen, und die Kurzschluss-Trennung ist 7 Monate her, die vermutet echte jetzt ca. 4 Monate.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Chill,

Und es lief lange unverbindlich, intensiv ist das ganze ca. 1 Jahr gelaufen, und die Kurzschluss-Trennung ist 7 Monate her, die vermutet echte jetzt ca. 4 Monate.
Eine Verständnisfrage, ihr hattet eine Art von Beziehung ohne Sexualität? Woran besteht für dich der Unterschied zwischen der langen unverbindlichen und der echten Beziehung? Und sah dein OdB dies ebenso?
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Schwer zu erklären, man könnte wohl eher sagen dass wir gescheitert sind bevor sie eine echte Beziehung war, und ich denke mein OdB sieht das genauso. Da spielen auch Umstände eine Rolle wie der zeitliche Abstand zur Scheidung bei ihr. Nichts desto trotz war es für uns beide defintiiv eine Liebesbeziehung, das weiß ich.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Also war es doch keine Beziehung, so dass man deinen Strang wohl eher ins Unterforum Kennenlernen verschieben sollte. Weil hier in Forum zählt alles, was nicht über vier Monate lief, nicht als Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hab das ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, ob die Trennung in die intensive von einem Jahr fiel oder danach stattfand, und ob es in der intensiven Zeit nicht auch eine erotische Verbindung gab...
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Die Trennung war das Ende der intensiven Zeit. Erotik war da im Sinne von gegenseitigem Begehren, Berührungen, aber nichts das man nackt machen würde ;)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Chilled,



ja, in das Ex Zurück Forum passt deine Geschichte wirklich nicht, da ihr tatsächlich noch keine Beziehung hattet, es auch so aussieht, dass sie in der langen Zeit natürlich dann auch mal einen anderen Mann oder andere Männer kennen gelernt hat - ...

das Ganze sieht leider eher so aus, dass du schon sehr lange auf sie fixiert bist, euer Kennen lernen im Grund schon gescheitert ist.
sie weiß aber, dass du dich eben auf sie eingeschossen hast - da du trotz der langen Zeit, in der zwischen euch sich nichts weiter entwickelte, immer noch an ihr hängst und ihr halt deutliche Signale deiner Anhänglichkeit gegeben hast. Das kann eine Frau dann schon dazu verleiten, damit zu spielen, bzw. sich deiner Bewunderung/Anhänglichkeit usw. immer wieder mal zu vergewissern, wenn ihr Interesse nicht gerade auf einen anderen Mann konzentriert ist.

Ich möchte dir raten, was du hier selbst sagst:

Gibt es Erfahrungen ob man mit weiterer KS und Zurückhaltung nochmal das zarte Pflänzchen wachsenden Interesses und Gefühle eventuell erzeugen kann, oder habe ich es damit jetzt endgültig zertreten und kann sie abschreiben?

Innerlich werde ich das eh weiterhin zu tun probieren, wie schon länger, weil mir emotionales Engagement nicht gut tut und ich mit Abschließen besser fahre. Das hat mir ja auch die Entspannung eingebracht die wohl nötig war um das kurze Aufflackern ihres Interesses auszulösen. Aber mich hat es jetzt natürlich wieder ordentlich zurückgehauen und mir sehr nachdenkliche Tage beschert. Hatte bis vor kurzem kaum noch Liebeskummer, jetzt natürlich wieder ….


Ich würde das abschreiben und für dich weiter abschließen.

Ich verschiebe deinen Strang nun trotzdem in das Kennen lernen, denn da kann man dich auch beim Abschließen dieses nicht erfolgreichen Kennenlernens begleiten - zudem ist ja auch möglich (halte ich aber nicht für so wahrscheinlich), dass euer Kennenlernen von einer Kette von ungünstigen Umständen begleitet war, und es sein könnte, dass nach einer Pause noch einmal ein neu und anders gestaltetes Kennenlernen möglich ist.

Bessere Variante wäre, du legst das zu den Akten und lernst andere Frauen kennen, mit denen du erfolgreiche Erfahrungen haben könntest - dazu ist der Austausch im Kennen lernen Forum für dich wahrscheinlich nützlich - denn, wie ich das lese, neigst du vielleicht dazu, dich zu früh in ungünstiger Weise zu öffnen/zu verhalten, was die Eroberungsphase zunichte machen kann.

Das Kennen lernen Forum ist kein Strategieforum, in dem, wie hier im EB , Nachrichten/Antworthilfen vorgegeben/formuliert werden, du bekommst vielmehr Tipps und einen Austausch darüber, wie ein unbeschwertes natürliches Kennenlernen, das ins Stocken geraten oder von Unsicherheit begleitet ist, weiter gestaltet werden kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Chill,

Ich würde das abschreiben und für dich weiter abschließen.

ich sehe das wie die Admina. Vielleicht noch ein Tipp von Mann zu Mann für die Zukunft, ich habe stets darauf geachtet, dass es spätestens beim dritten Date zum Sex kommt, weil ich a) wissen wollte, ob man im Bett kompatibel ist, ist ja nicht unerheblich, und b) ich nicht als Orbiter enden wollte.
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Danke für die Tipps soweit.

Momentan kommt mir alles vor wie schon mal vor ein paar Monaten. Sie hat offensichtlich Interesse (von der Körpersprache her), ich gehe auf sie zu, sie zuckt weg, reagiert kalt, bzw. war es da heiß/kalt.
Und jetzt wieder, wobei es jetzt eher lauwarm/kalt ist. Ich weiß im Nachhinein (jaja, da ist man immer klüger) hätte ich vor ein paar Monaten verstärkt auf sie zugehen sollen, da waren die Kommunikationskanäle definitiv noch offen. Jetzt fühlen sie sich wieder verschlossener an, wobei doch immer wieder was von ihr kommt, das nicht kommen müsste. Sprich sie könnte sich auch total zurückziehen.

Ich frage mich eben, ob ich nicht doch etwas mehr auf sie zugehen soll, in lockerer Art und Weise natürlich, unverbindlich?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich frage mich eben, ob ich nicht doch etwas mehr auf sie zugehen soll, in lockerer Art und Weise natürlich, unverbindlich?
Um weiter in ihrem Orbit zu kreisen?
Besser wäre es, wenn du dich genau umgekehrt verhältst, indem du ihr eben jetzt nicht wie der kleine Idefix hinterherläufst, sondern deine Unabhängigkeit demonstrierst, selber mal schaust, was noch so schönes und nettes weibliches an dir vorbei läuft. Sie sollte schon spüren, dass du dich ihr entziehst. Dann könnte bei ihr ein gesteigertes Interesse entstehen, dich in ihrem Orbit zu halten.
Aber ganz ehrlich, wenn die Frau es geschafft hat, dich ein Jahr ohne Sex zu halten und keine Anstalten machte, von dir genommen zu werden....dann warst du nur ihr Orbiter und wirst es auch bleiben.
 

Apfelwein

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
30
würde sie auch nicht mehr kontaktieren
auch unverbindlich nicht
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Chilled,
ich verstehe nicht so ganz warum du dich mit ihr in einer Beziehung gesehen hast wenn ihr die ganze Zeit nicht mal intim wart...

Wie sah denn euer Kontakt aus? Habt ihr euch privat getroffen, was unternommen, einander zuhause besucht?
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
ja wir haben privat was unternommen, waren auch zusammen beruflich unterwegs, zusammen Sport getrieben. Waren auch jeweils beim anderen zu Hause, aber wegen der Kinder und der räumlichen Distanz war das immer etwas umständlich.
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Um weiter in ihrem Orbit zu kreisen?
Besser wäre es, wenn du dich genau umgekehrt verhältst, indem du ihr eben jetzt nicht wie der kleine Idefix hinterherläufst, sondern deine Unabhängigkeit demonstrierst, selber mal schaust, was noch so schönes und nettes weibliches an dir vorbei läuft. Sie sollte schon spüren, dass du dich ihr entziehst. Dann könnte bei ihr ein gesteigertes Interesse entstehen, dich in ihrem Orbit zu halten.
Aber ganz ehrlich, wenn die Frau es geschafft hat, dich ein Jahr ohne Sex zu halten und keine Anstalten machte, von dir genommen zu werden....dann warst du nur ihr Orbiter und wirst es auch bleiben.

Genau das hatte ich gemacht, habe ihr auch bei einer Aussprache gesagt dass sie mich nicht mehr außerberuflich kontaktieren soll. Habe das auch durchgehalten, 2 Wochen total auch im Beruf, und dann noch weitere 2-3 Wochen privat. Solange eben bis sie von sich aus auf mich zugegangen ist. Dann habe ich auch die privaten Kanäle wieder geöffnet. Das Interesse ihrerseits war plötzlich wieder da, nur um 1,5 Wochen später wieder zu verschwinden so wie es ausschaugt.

Bringt da eine erneute KS überhaupt noch etwas? Sie war eigentlich schon vorbei.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Das Interesse ihrerseits war plötzlich wieder da, nur um 1,5 Wochen später wieder zu verschwinden so wie es ausschaugt.
Dann ist doch die Sache klar, du wirst temporär als Orbiter gebraucht und dann wieder auf den Dachboden der Emotionen abgestellt, bis man dich wieder braucht.
Daher kann ich an diesem Punkt nur sagen, du solltest die Frau vergessen, es sei denn du willst immer wieder als Orbiter missbraucht werden in der stillen, aber vergebenen Hoffnung, dass es doch irgendwann mal was werden könnte. Die Admina hat es ja bereits geschrieben:

Ich würde das abschreiben und für dich weiter abschließen.
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Ich könnte auch offiziell den Schlussstrich ziehen oder? Ändert effektiv eh nichts, und mit der winzigen Hoffnung dass es bei ihr was bewirkt?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich könnte auch offiziell den Schlussstrich ziehen oder? Ändert effektiv eh nichts, und mit der winzigen Hoffnung dass es bei ihr was bewirkt?
Du meinst mit einer großen Ankündigung? :lach: Chill mit so was macht man sich eher lächerlich und zeigt nur, dass man an der anderen Person noch sehr hängt.
Denn wenn ich mit einer Sache durch bin, ist mir die andere Person egal.

Eine Nachfrage, habt ihr euch in der intensiven Phase geküsst? Und ich meine damit nicht auf die Wange, sondern Zungenküsse.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben