" hinter einem bleiben"

S

sweety

Gelöschter User
Hi,
also mir wird ja schon richtig schwindelig vom lesen der Stränge.
Was mir immer wieder auffällt beim Lesen, die Frau soll immer ein bisschen hinter dem Mann bleiben also ihn machen lassen. Jetzt habe ich aber auch dieses Wort "dahinter bleiben" bei den Strängen der Männer gelesen.
::: Was denn nun soll die Frau hinter dem Mann bleiben ? Oder der Mann hinter der Frau? Oder womit hat das was zu tun? :blush:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Sweety,

im Prinzip ist die Frage wer nun hinter wem bleiben sollte eine Frage des Machtgefüges und nicht des Geschlechts.

Ließ am besten erstmal Wolfgangs Text zum Mann & Frau Konflikt, da wird sehr anschaulich erklärt, was es mit der Machtverteilung auf sich hat (findest du im Menü auf der Startseite).

Grundsätzlich ist es aber so, dass der (macht-) unterlegenere Part immer hinter dem stärkeren, mächtigeren Part bleiben sollte, ganz unabhängig des Geschlechts. Der Gedanke dahinter ist, möglichst eine ausgewogene Machtbalance dadurch zu schaffen und durch das „hinter ihm/ihr bleiben“ bereits vorhandene Machtungleichwichte auszugleichen.

Davon ab, gibt es so ein paar Konstellationen wo man automatisch fast immer der unterlegenere Part von grundauf ist. Z.B. wenn man verliebt ist, aber dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht, in einer Affäre, wo der andere Part noch gebunden ist, wenn sich der Partner getrennt hat aufgrund mangelnder Gefühle oder z.B. sogar auch in deiner Situation, wo sich das OdB noch in einer aktuellen Trennungssituation befindet. In den geschilderten Situationen empfiehlt es sich alleine aus Gründen des Selbstschutzes schon hinter dem Anderen zu bleiben neben der Tatsache, dass das Machtgefüge in Balance gerückt werden sollte.

Ansonsten wird gerade im Anfangsstadium (du bist ja auch im Kennenlernen) auch geraten, dem Mann seine übliche Führungsrolle zu überlassen, so wie es seit Urzeiten eigentlich laufen sollte. D.h. der Mann zieht den Karren, erobert die Frau und sie lässt sich halt von ihm chauffieren und den Hof machen, was auch irgendwie eine Form des „hinter ihm bleiben“ ist.
In den seltensten Fällen kommt was Gutes bei raus, wenn diese uralte klassische Rollenverteilung nicht eingehalten wird und die meisten von uns fühlen sich auch nicht wohl, wenn sie ihrer geschlechtsspezifischen Rolle nicht so, wie seit jeher vorgesehen, nach kommen dürfen. Da ist das Chaos dann meist schon vorprogrammiert :D

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Liebe Grüße,

Summerlove
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ah, witzig! Ich wollte gerade einen Off-Topic Strang eröffnen mit dem Titel "Den Karren ziehen lassen", weil ich eure Meinung dazu hören wollte.

Ich lese das hier sehr häufig und habe das auch sowohl in meinem Privatleben als auch Berufsleben entdeckt. Irgegendwie sind die Erwartungshaltungen der Frauen an den Mann ja sehr viel ausgeprägter als umgekehrt:
  • Beim Daten soll er den ersten Schritt gehen und erobern (mich hatte mal auf einer Party eine Frau "klar gemacht" - das fand ich ziemlich stark und sexy)
  • In der Beziehung soll er die meisten Entscheidungen treffen
  • Er soll außerdem proaktiv die Freizeitgestaltung übernehmen (ich habe vorhin was davon gelesen, dass eine Frau hier von ihrem Mann erwartete, dass er mit tollen Ideen auf sie zukommt, sobald sie Feierabend hat)
  • Und privat hatte ich das auch: Meine Ex hatte vor ein paar Tagen fallen lassen, dass sie gerne mal in eine Weingegend möchte. Ich dachte mir "Gut, soll sie sich halt mal was einfallen lassen". Von ihr gemeint war aber: "Schatz, ich will gerne in diese Weingegend. Überlege doch mal, wann wir wie dorthin kommen und was wir dort alles unternehmen können. Natürlich nehmen wir Dein Auto und Du darfst mich gerne einladen." Mhmmm. Sie war letztlich ziemlich beleidigt, weil ich den Ball zu ihr gespielt habe. Und natürlich kam da nichts mehr.
  • Im Berufsalltag sehe ich das (leider auch so): Männer treffen die Entscheidungen, während die Damen erstmal abwarten und sich führen lassen. In meinem Team frage ich meine Mitarbeiter immer ganz bewusst: Was sollen wir jetzt machen? Und meistens sind es dann die Damen, die erstmal betreten unter sich schauen.
Das Argutment, dass das so in den Genetik verankert ist, verstehe ich. Aber ist das denn nicht auch irgendwie ausgesprochen bequem? Aus meiner sehr, sehr persönlichen Sicht finde ich das sogar teilweise ziemlich abstoßend.

Ich komme nach einem 10 Stunden Tag nach Hause. Gehen wir mal davon aus, dass ich viel entscheiden musste, hier ein bisschen Politik dort fünftausend sinnlose Meetings mit Zeitfressern. Der Tag war anstrengend. Und dann komme ich nach Hause und muss weiter entscheiden. Ufff. Ich habe mir da so eine Art "weiche Dominanz" angewöhnt, indem ich eigentlich jeden Abend sage: "Heute gehen wir mal lecker essen!" oder "Lass uns doch heute mal einen gemütlichen Abend machen!" oder "Heute gehen wir in die Oper und lassen es uns richtig gut gehen!". Aber irgendwie würde ich mir wünschen, wenn man sich auch mal fallen lassen könnte. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht, wenn man ständig so viele Entscheidungen aus der Hand gibt.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Döm! Döm! Döm! Döööööööööööm!
:lach: Sieh es mal so, wir menstruieren dafür nicht und müssen keine Kinder gebären.
Und ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber in diesen Tagen bemerkt man doch, dass sich unter vielen Spaghettiträgertops keine BH's verbergen, so wie sich da die Knospen abzeichnen, und die Stoffe sind dermaßen dünn, dass sich hier und dort die Unterwäsche abzeichnet...will damit sagen, Frauen haben auch ihr Los damit zu tragen, trotz aller Emanzipation, weiterhin dermaßen sexualisiert zu sein/werden, sehr zum Wohlgefallen von Männern :schuettel:. Ich weiß also nicht, ob wir armen Männer wirklich tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Genau :lach: Arme Männer.

Und das in einer Zeit in der Frauen ungestraft in Kategorien wie Milf "Frau in den mittleren Jahren, der Männer gerne mal das Parkett bohnern, muss nicht mal zwangsläufig eine Mutter sein sondern hauptsache f***** " und Missis "junge, sexy Fräulein mit zuviel Silikon und dafür zu wenig geistigem Inhalt" eingeteilt werden dürfen und man diese tiefschürfenden Erkenntnisse auch noch auf tausenden Plakaten verbreitet.

Das Problem von Frauen ist ein weitaus größeres als dass sich die Männer in ihrer Führungsrolle nicht wohlfühlen. :lach::lach::lach:

Aber ich zünde euch beizeiten eine Kerze an, für euer trauriges Los. Ihr Mammutjäger :grins::grins::grins::grins:
 
P

PhilippX

Gelöschter User

Also ich für meinen Teil erlege lieber Gazellen :coolwink:.

Na na na, wie kannst du das negativ sehen? Endlich entdecken Männer die Vorzüge reifer Frauen. Vorher lag doch der Fokus immer auf den jungen Dingern, dass war doch sehr diskriminierend. :schuettel: In Zuge von mehr Vielfalt gibt es endlich zig Nischen für Frauen, die bisher stets vernachlässigt wurden, ob Milf, Granny oder BBW usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Na na na, wie kannst du das negativ sehen?
Ich seh daran u.a. negativ, dass alles über 28 eine Milf ist und auf den Plakaten als verschrumpelte Peperoni dargestellt wird :grins::coolwink:

In Zuge von mehr Vielfalt gibt es endlich zig Nischen für Frauen, die bisher stets vernachlässigt wurden, ob Milf, Granny oder BBW usw.
Genau, lieber Philipp. Lass uns doch zukünftig auch von Grannys oder BBW (was auch immer das ist) die Fuckability bewerten.
Oder... mh vielleicht setzen wir auch mal Grandpas an die Stelle.
Es lebe die Emanzipation :grins:

Meinst Du diese Serie von Joyn? Ich glaube, ich habe selten etwas Abartigeres gesehen. KOTZ!
Ja :cry
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Das Problem von Frauen ist ein weitaus größeres als dass sich die Männer in ihrer Führungsrolle nicht wohlfühlen

Ganz bestimmt sogar. Ich finde es nur befremdlich, dass viele sich so sehr darauf ausruhen, sich führen zu lassen. Permanent. Das muss einem doch auch mal auf den Geist gehen.

Bei einer Ex war es sogar so weit, dass ich jeden fucking Tag entscheiden musste, was wir essen. Auf die Dauer fand ich das leider ziemlich tödlich für unsere Beziehung.


Big Beautiful Women. Ich musste es googlen. Und will es wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Bei einer Ex war es sogar so weit, dass ich jeden fucking Tag entscheiden musste, was wir essen.
Vielleicht war sie einfach nur sehr devot, gibt Männer denen das gefällt, andere finden es nervtötend. So muss halt jeder Topf seinen Deckel finden.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ja, mag sein. Ein sehr guter Freund gibt seiner Frau sogar Taschengeld. Und findet das geil. In meinen Augen geht es nicht mehr schlimmer.

Ich glaube, ich habe das Beispiel schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber das ganze geht sogar so weit, dass sie im Kino zu ihn kommt, ein langgezogenes "Schaaaaaaatzi" hechelt, die Klaue aufhält und ein paar Groschen für Popcorn und ne Cola absahnt. Bäh!
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Einen Welpenblick und das Privileg neben Kino-Fraß auch Miete, Nahrung und Restaurantbesuche zu bezahlen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ist Beziehung nicht immer ein wenig auch Transaktion? Und ich weiß, dass ist nun ein unromantischer und zynischer Blick auf das Ganze, aber ich denke nicht, dass er so falsch ist. Ich habe vor einiger Zeit einen Film geschaut, wo ein alter Mann dieses ganze Liebes- und Beziehungsdrama sehr nüchtern in Worte gefasst hat und einen Weg für sich formuliert hatte, lässig damit umzugehen, ohne an einen Menschen zu kleben, dass hat mir sehr gut gefallen:


Siehe von 3:20 - 4:40 und 13:10 - 15:20.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Sehr sexy, dieser Frauentyp.
Meiner schenkt mir gerne Kleider... das nehme ich gerne an. Und auch beim Ausgehen zahlt er etwas öfter als ich. Aber ich bezahle auch. Kann man ja zB so machen, dass der eine die Kinokarten und der andere die Verpflegung bezahlt. Ich finde es schadet nicht, wenn der Mann etwas mehr "gibt", immerhin kommt er dann ja auch in den Genuss eine Frau an der Seite zu haben auf die er stolz sein kann und die er herzeigen kann in den Kleidern usw.... :coolwink:

Vielleicht bereitet die Frau deinem Freund im Bett ja den Himmel und das Geld ist gut angelegt :grins::grins::grins::grins::grins::grins:
Wenn da aber auch :wueste: wäre, wäre es bisschen blöd.

Aber der Kerl müsste ja nur nein sagen, wird ihm schon vielleicht gefallen, dass die Frau da ein bisschen abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
kommt er dann ja auch in den Genuss eine Frau an der Seite zu haben auf die er stolz sein kann und die er herzeigen kann in den Kleidern usw.... :coolwink:

Vielleicht bereitet die Frau deinem Freund im Bett ja den Himmel und das Geld ist gut angelegt :grins::grins::grins::grins::grins::grins:
:lach: Sag ich doch, es gibt einfach diesen Transaktionsaspekt in einer Beziehung.

Wenn da aber auch :wueste: wäre, wäre es bisschen blöd.

Ja, dann wäre der Mann ein Idiot, Geben und Nehmen heißt die Devise. :lach::sex_machen:
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.851
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben