Hoffnung oder....

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Hallo,

ich hoffe hier den ein oder anderen tip von euch erhalten zu können.

Meine Frau hat mich schon im September letzten Jahres verlassen. Nach einem längeren hin und her, sie war sich plötzlich nicht mehr sicher ob die Trennung richtig war, hat sie dann aber doch den cut gemacht. Eine Woche später hatte sie jemand anderen, erst dachte ich zur Ablenkung, scheint aber nicht so zu sein. Seit Januar leben wir auch räumlich getrennt. Wir haben 2 Kinder miteinander. Was dazu führt das wir natürlich weiter Kontakt haben müssen. ABER bei uns geht der Kontakt weit über das Thema hinaus. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir täglichen Kontakt, schreiben sehr viel zu den unterschiedlichsten zeiten. So weit auch alles mehr oder weniger "normal" denke ich. Was mir aber immer wieder Hoffnung macht ist das wir auch nicht normale Sachen miteinander machen. Zum Beispiel haben wir vor 2 Wochen unseren Hochzeitstag zusammen gefeiert. Nicht groß, aber wir haben uns den Tag getroffen und fanden es auch beide sehr schön. Es war übrigens ihre Idee und ich war zwar verwirrt habe mich aber über den Vorschlag gefreut. Solche Situationen gab es im letzten halben Jahr immer wieder.

Ich habe natürlich auch versucht mich von ihr zu lösen (andere Frauen eingeschlossen) aber es gelingt mir nicht es endgültig aufzugeben.

Ich liebe sie und will sie wieder haben.

Vielleicht weiss ja hier wer einen Rat.

LG
ZuBunt
 
F

Finn

Gelöschter User
Hallo ZuBunt,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!



Finni:smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Zubunt und willkommen hier im Forum.

Du hast eine gute Entscheidung getroffen, dich hier anzumelden.

Mich würden noch einige Dinge interessieren:

- wie alt seid ihr?
- wie lange seit ihr zusammen gewesen?
- wann hat sie den endgültigen Cut vollzogen und wie lief es in der Zeit zwischen Cut und September?

Wir haben 2 Kinder miteinander. Was dazu führt das wir natürlich weiter Kontakt haben müssen. ABER bei uns geht der Kontakt weit über das Thema hinaus. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir täglichen Kontakt, schreiben sehr viel zu den unterschiedlichsten zeiten. So weit auch alles mehr oder weniger "normal" denke ich. Was mir aber immer wieder Hoffnung macht ist das wir auch nicht normale Sachen miteinander machen. Zum Beispiel haben wir vor 2 Wochen unseren Hochzeitstag zusammen gefeiert. Nicht groß, aber wir haben uns den Tag getroffen und fanden es auch beide sehr schön. Es war übrigens ihre Idee und ich war zwar verwirrt habe mich aber über den Vorschlag gefreut. Solche Situationen gab es im letzten halben Jahr immer wieder.

Ich gebe dir den Rat folgenden Strang zu lesen und zu verstehen:

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wie-soll-es-nur-weitergehen.9526/

Dem Finn wurde geraten den Kontakt nur noch auf Elternebene zu halten. Genau diesen Rat würde ich dir auch geben. Du bist viel viel viiiiiiiiieeeeel zu verfügbar. Sie nimmt sich das, was sie will und bekommt es von dir auch noch problemlos.

Zubunt...in aller Deutlichkeit (bei mir hat es auch lange gedauert): ihr seid getrennt!!! Du solltest deine kostbare Zeit lieber mit dir verbringen, als ständig im Kontakt zu deiner Ex zu stehen. Wie soll sie Sehnsüchte entwickeln, wenn du immer und ständig zur Verfügung stehst?

Daher mein dringender Rat: lies dir den Strang von Finn durch und du wirst sehen, was für Veränderungen dein Verhalten mitbringen können.
 
F

Finn

Gelöschter User
Nochmal persöhnlich:smile:


Hallo ZuBunt,

Um sich da ein klarere Bild zu schaffen, hab ich ein paar Fragen.


Wie lang wart ihr beide Zusammen/verheiratet?

Wie lief die Trennung ab?


Fals verheiratet, wurde schon über die Scheidung geredet?
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Wow, ihr seid schnell!!

Wir waren 10 Jahre verheiratet, oder sind es noch, Scheidung ist noch kein Thema.

Zusammen waren wir gute 15 Jahre. Und wir sind beide Ende 30.
Das ich verfügbar bin weiss ich.
Die berühmte Kontaktsperre ist aber so schwer durch zu halten mit den kids...

Ich lese aber dann erst einmal den empfohlen Strang!
Danke aber schon mal!
 
F

Finn

Gelöschter User
Ihr seid September getrennt und sie hat einen neuen. Ist de rnoch Aktuell?

Wie ist denn der Umgang mit den Kindern geregelt ?
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Achso, dass ist sogar eine der fragen die mich am meisten beschäftigt. Kann eine - vernünftige- KS nach so einer langen Zeit noch was bewirken?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Achso, dass ist sogar eine der fragen die mich am meisten beschäftigt. Kann eine - vernünftige- KS nach so einer langen Zeit noch was bewirken?

Wissen wir nicht. KS bedeutet in eurem Fall ja auch eher - Kontakt NUR noch auf Elternebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Achso, dass ist sogar eine der fragen die mich am meisten beschäftigt. Kann eine - vernünftige- KS nach so einer langen Zeit noch was bewirken?


Das versuch ich gerade zu sondieren :lach:

Die KS dient ja in erster Linie dir.
Wie es dir geht mit DEM Kontakt zur ex.

Eine reine KS ist ja garnicht möglich, wegen der Kinder. :smile:


Am besten wäre, wenn du nochmal den Rahmen beschreibst, indem euer Kontakt stattfindet.
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Das ist unterschiedlich. Es geht eigentlich immer nett zu. Oft schreiben wir über mehrere Stunden.
Natürlich auch über die Kinder und die Organisation des Alltages. Das ist aber auch meistens nur der einstieg, wir driften immer, fast immer, in ein hin und her geschreibe ab. Wir schreiben auch nicht über die Trennung oder unsere Gefühle. Mehr ist es ein Geplänkel. Wir ziehen uns oft gegeneinander auf, oder schreiben lustig hin und her.

Mir tut der Kontakt meisten gut, gerade wenn ich der bin der sich nicht meldet und es von ihr ausgeht.
Wit unternehmen auch mit den kindern gemeinsam was, verstehen uns gut.
Nach dem Kontakt oder den Unternehmungen da falle ich aber auch ab und zu in ein Loch. Bin aber auch mittlerweile schnell wieder da raus.

Emotional bin ich schon länger nicht. Ausser an unseren Hochzeitstag, da hab ich viel zu viel von meinen Gefühlen gezeigt.
 
F

Finn

Gelöschter User
Das ist unterschiedlich. Es geht eigentlich immer nett zu. Oft schreiben wir über mehrere Stunden.
Natürlich auch über die Kinder und die Organisation des Alltages. Das ist aber auch meistens nur der einstieg, wir driften immer, fast immer, in ein hin und her geschreibe ab. Wir schreiben auch nicht über die Trennung oder unsere Gefühle. Mehr ist es ein Geplänkel. Wir ziehen uns oft gegeneinander auf, oder schreiben lustig hin und her.


Also würdest du sagen, es ist eine Art Necken ? :smile:
Mir tut der Kontakt meisten gut, gerade wenn ich der bin der sich nicht meldet und es von ihr ausgeht.


Ist schon nen Klasse Gefühl, oder ?
Besser wäre es aber, wenn es dir immer gut geht :lach:
Wit unternehmen auch mit den kindern gemeinsam was, verstehen uns gut.


Wie alt sind die beiden?
Unternehmungen da falle ich aber auch ab und zu in ein Loch. Bin aber auch mittlerweile schnell wieder da raus.


Das liegt dann vermutlich an deiner Erwartung, richtig?

Emotional bin ich schon länger nicht. Ausser an unseren Hochzeitstag, da hab ich viel zu viel von meinen Gefühlen gezeigt.


Solltest du auch auf garkeinen Fall mehr sein.
Wie war sie denn an EUREM Hochzeitstag ? Und ist der neue Mann noch Aktuell bei ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Ja kann man auch necken nennen.
Flirten wäre aber schon zu viel, dass ist nur ganz selten.

Meine Jungs sind 11 und 7 Jahre.

Und ja, es liegt an der Erwartung die ich habe. Oder auch wenn wir in kurzen Abständen viel miteinander machen. Und dann eine Phase kommt in der man sich nicht so oft sieht.

Und der andere ist noch aktuell, weiss aber wohl kaum wieviel wir in Kontakt stehen. Auch von unseren Hochzeitstag weiss der nichts :schuettel:
 
F

Finn

Gelöschter User
Und der andere ist noch aktuell, weiss aber wohl kaum wieviel wir in Kontakt stehen. Auch von unseren Hochzeitstag weiss der nichts :schuettel:


:lach:
Du wirst doch nicht in eine Affäre mit deiner ExEF wollen, oder ? :PP



Das Problem ist, dass da ein anderer Mann ist, der ihr derzeit noch den Hof macht.
Das kann Fluch und Segen zugleich sein;)

Ich lese sehr viel Gewohnheit bei euch heraus. 15 Jahre sind ja auch ein Brocken:smile:


Tatsächlich wäre es ratsam jetzt etwas auf Abstand zu gehen.
Diese Neckerein abzuwürgen.

Nicht um ein Machtverhältnis zu kippen, gut schon in gewisser weiße, aber ihr das Gewohnte und Vertraute zu entziehen.

Sollten noch rest gefühle vorhanden sein, und das ist leider bei solch einer Beziehubgsdauer oft nichht der Fall, kommt sie ins Grübeln und fängt vielleicht an zu Kristallisieren.

Wenn dann noch das Glück auf deiner Seite ist, geht das Kennen Lernen mit dem NEUEN Mann in die Brüche.

Wenn das der Fall ist, können wir wieder aktiver auf sie zugehen. :smile:


Wenn du das möchtest, begleiten wir dich hier auch bei den Nachrichten Verfassen.

Sind die Besuchszeiten mit deinen Söhne geregelt?
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Der kleine ist bei ihr, der große bei mir.

Ich glaube nicht das sie noch viele Gefühle hat, ausser halt wenn so Sachen sind wie dieser Hochzeitstag, ich Frage mich halt was ihr das bringt wenn Sir keine Gefühle hat?

Sie war jetzt gerade auch bein uns und hat essen gebracht....
Eigentlich nur ein Scherz, aber sie hat uns Hühnersuppe gemacht weil ich die Tage krank war.
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Ich will nicht Warzen bis was in die Brüche geht.
Entweder sie will mich, oder nicht.
 
F

Finn

Gelöschter User
So funktioniert das aber leider nicht:smile:

Les dir mal alles zur Kristallisation durch, dann wirst du das "Warum" verstehen. :smile:

Ich glaube nicht das sie noch viele Gefühle hat, ausser halt wenn so Sachen sind wie dieser Hochzeitstag, ich Frage mich halt was ihr das bringt wenn Sir keine Gefühle hat?


Sowas nennt man Ambivalenz.
Sie ist nachwievor nicht absolut hinter der Trennung.
Sie will den Lockeren, gewohnten Umgang den sie ja auch in der Beziehung hatte, immernoch.

Das reicht ihr aus, denn die Romantik kriegt sie ja vom anderen.

Deine Chance besteht nur darin, dass sie diese Paarebene mehr will, als ihr derzeit bewusst ist und sie dadurch ggf. Kristallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Also? Nicht mehr von mir sus melden?
Keine Nettigkeiten? Keine gefallen?

Und wie lang? Und wenn sie sich meldet?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo ZuBunt!

Da bist jetzt in ne blöde Situation gerutscht. Du bist allem Anschein nach zum besten Freund Deiner Ex mutiert. Ausgeschlossen ist nicht, dass da noch ein paar romantische Gefühlchen bei ihr sind. Wahrscheinlich gibt es den Neuen noch, aber, er wird nicht alle ihre Erwartungen nach Zuwendung erfüllen, darum holt sie sich einen Teil davon bei Dir.

Und unbewusst hält sie Dich warm damit und sie weiß ja auch, dass Du noch Gefühle für sie hast. Dieses Geständnis neulich war ein schlimmer Fauxpass, den Du da gemacht hast.

Du musst Dich jetzt schrittweise aus dieser freundschaftlichen Umklammerung herauslösen. Entweder mit Ansage oder still und leise. Wenn sie glauben könnte Du wendest Dich nun endgültig einer Anderen zu und wenn das mit dem Neuen nicht so optimal läuft, könnte sie vielleicht mit viel Glück nocheinmal frische Gefühle für Dich aufbauen. Eine andere Chance dazu gibt es nicht, wenn Du nicht so weitermachen willst wie bisher.
 
F

Finn

Gelöschter User
Da haste das Wort VOM Chef:smile:, danke Wolfgang.


Ich würde da keine Ansage machen, sondern einfach alles schrittweise zurückfahren:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.788
Beiträge
2.162.741
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben