Hypothetische Frage - Der Anderen sagen?

C

Calypso

Gelöschter User
Eine rein hypothetische Frage!
Mich würde Eure Meinungen interessieren.

Szenario ist folgendes (Fallbeispiel, Geschlechter bitte bei Bedarf austauschen!):

Ein Mann hat ne feste Freundin. Diese findet raus - er hat noch ne feste Freundin, die -wie sie bis vor kurzem auch- keine Ahnung hat, dass sie nicht die Einzige ist, und dass sie betrogen wird. (Er hatte also zwei, die nix voneinander wussten.)

Gefunden hier:

http://jezebel.com/5890574/i-am-sur...tep-for-girl-power?tag=crap-email-from-a-dude

Mich interessiert Eure Meinung.
Hier findet ihr in den Kommentaren in überwiegender Mehrheit: natürlich war es ihr Recht, Kontakt zu der anderen aufzunehmen, schon um rauszufinden obs stimmt und um in erfahrung zu bringen, ob sie sich auf irgendwas testen lassen sollte. Er ist derjenige der beide betrogen hat und wird sich von den Betrogenen ja wohl nicht auch noch erhofft haben, dass sie Diskretion wahren und ihm das Leben nicht unnötig schwer machen.
Die meisten sagen: Ich hätte es wissen wollen.

Ich kenne aber auch ähnlich gestrickte Geschichten, wo ER stinksauer auf die Frau ist, die die andere Frau kontaktiert. Verrat! (Das Wort "Verrat" insebsondere von einem Mann zu seiner Noch-Frau, die von der anderen erfahren hat, als sie mit dem gemeinsamen Wunschkind schwanger war. Und rausfand, dass die Andere weder von der Ehefrau noch vom Wunschkind was wusste. Er. "Du hast ihr diese Mail geschickt, jetzt kann ich Dir nicht mehr vertrauen." Hm, okay.)

Und ich kenne etliche Leute, die es irgendwie ... vage unmoralisch finden, die andre zu informieren, oder generell Betrogenen zu sagen, dass sie betrogen werden, die es noch nicht wissen. Aber ich hab noch keine völlig schlüssige Begründung dafür gefunden, wenn ich das auch vage nachempfinden kann.
Wenn man zB einen guten Freund, der mit ner guten Freundin zusammen ist, erwischt mit einer anderen Frau... dann wär ich in dem Moment irgendwie auch deshalb in eine situation gebracht hat, in der ich nur noch "Arschloch sein 1" und "Arschloch sein 2" wählen kann... vorausgesetzt er nimmt das nicht zum Anlass mit ihr zu reden.
Nämlich entweder sie zu belügen, oder ihn zu verpetzen.
Für einen von beiden werde ich jetzt früher oder später die Böse sein, irgendwie... oder?

Dritte: Sagen, oder schweigen?

Selbst Betroffene: Die andere informieren?


Zuletzt modifiziert von Calypso am 06.03.2012 - 14:50:37
 

Rosalie

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
1.035
Mmh, das ist eine gute Frage und schwierig zu beantworten.
Ich denke, ich würde es meiner Freundin mitteilen, wenn es ein Fremder ist. Wenn ich mit beiden befreundet wäre, würde ich versuchen, der der betrügt, zu überreden, es dem anderen zu sagen.

Und ob ich es einer anderen Frau sagen würde, mmh. Ja, ich denke schon....

Aber wie man dann handelt wenn es soweit ist, weiß man nicht :(

Was würdest Du machen?
 

Froni

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
577
also aus eigener Erfahrung berichte ich jetzt mal...

ich war in diesem Fall die andere Frau...

Bekannte/Kolleginnen, die von mir wussten, informierten seine Frau über mich...

Mit den beiden wird weder von ihm, noch von seiner Frau gesprochen! Dankbarkeit von keiner Seite! Ganz viel böses Blut!

In so etwas sollte man sich nie einmischen, das sagt mir meine Erfahrung! Sicherlich ist das von Fall zu Fall verschieden...
 
C

Calypso

Gelöschter User
Wie sieht es aus wenn Ihr rausfindet dass, wie in dem Artikel, euer Freund noch eine andere Freundin hat? Würdet Ihr die kontaktieren?

Würdet ihr Euch das von dem zweigleisig fahrenden Freund vorwerfen lassen?
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo Calypso,

ich habe noch "Schlimmeres" getan. Naemlich die Frau meines AM informiert, obwohl er mir von Anfang an ehrlich sagte, dass er verheiratet ist. Allerdings war er anfangs nicht ehrlich zu mir bzgl. der Qualitaet der Beziehung (Ehe schlechter dargestellt als sie war) und bzgl. der ehelichen Sexualitaet (mir gesagt er schlafe nicht mehr mit seiner Frau, obwohl das nicht stimmte).

Ich hab's auffliegen lassen, und verspuere derzeit nicht die geringste Reue. Ich empfehle es nicht zur Nachahmung, denn Auffliegen ist eine harte Sache fuer alle Beteiligten. Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, wie am Anfang meines Strangs zu lesen ist.

Inzwischen bin ich so "abgebrueht" wie mein AM es wohl ist (seit ca. 3 Jahrzehnten Affairen).

Fuer mich war es aber der einzige Weg aus der mich kaputt machenden Affaire heraus. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass in Dreiecksbeziehungen in denen grosse Gefuehle sind irgendjemand leidet. Und zwar zunaechst mal die liebende Geliebte. Und das war ich (und er hat das sehr wohl gemerkt).

Er aber pickte sich monatelang die Rosinen aus jeder der beiden Beziehungen. Sowas hat halt Risiken. Ich denke ehrlich gesagt, dass man zweigleisig fahrenden Menschen so ziemlich alles antun darf (was nicht gegen das Gesetz verstoesst), was das eigene Leiden verringert.

Es ist ein hin- und herschieben von Leiden. Warum soll ich mehr leiden als er?

Wenn einer zwei Freundinnen hat und mir's nicht sagt? Ja, ich glaube ich wuerde es der anderen sagen. Ich wuerde versuchen, mich mit ihr zu einigen, um ihn gleichzeitig zu verlassen :) Eine Freundin von mir hat das mal gemacht. Sie haben den Typen so richtig schoen verarscht.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Also ich würde es der anderen denke ich nicht sagen. Ich würde ihn dazu zwingen! Der Mann wäre für mich gestorben. Ich finde es aber noch übel, dass er sie quasi als den Buhmann hinstellt obwohl er betrügt ! Das würde ich mir so nicht bieten lassen.

Zur Ehefrau petzen gehen, wenns von vorne rein eine klare Rollenvergebung gibt würde ich auch nicht tun. (nichts für ungut wunderwar :) )

Ich stecke zwar nicht in derselben Situation aber es hat einen kleinen ähnlichkeitsfaktor, mein ex hatte ja von heute auf morgen eine neue, er gestand mir aber 2-3 Wochen vorher seine liebe, ich hab mit ihm noch geschlafen zu dieser Zeit und er wollte mich zurück.

Einen Tag bevor er sie mit nahm, hat er mir einen eifersuchtsanfall hingelegt. Er war also noch nicht durch mit mir.

Ob ich das Bedürfnis hab ihr das zu sagen? Sie postet ja schon, dass er alles für sie ist! Kein bisschen. Ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich da nur in allerkleinster Form zu Wort zu melden, oder das über dritte durchblitzen zu lassen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.367
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben