Ich befürchte das aus

Hermanos

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe community,

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter bzw. woran ich in meiner Ehe bin. Vor einer Woche hatte ich mit meiner Frau einen heftigen unschönen Streit. Es ging eigentlich um eine Kleinigkeit die sich aber extrem hochgeschaukelt hat und damit endete, dass wir uns beschimpften und ich gegen eine Tür geschlagen habe. Das ist bei uns so noch nicht vorher passiert. Wir hatten vor ca. 5 Jahren eine einjährig Pause in der ich auch ausgezogen bin. Dies ging damals von ihr aus. Wir haben 2 Kinder zusammen. Ich bin auch noch immer sauer über ihr Verhalten aber bin mir auch bewusst, dass ich mich auch nicht gut verhalten habe. Ich war außer mir und weiß das es falsch war sie zu beschimpfen und gegen die Tür zu schlagen. Nun ist seit dem Funkstille. Das kam natürlich schon mal vor in unserer 13 jährigen Ehe aber es fühlt sich für mich wieder so an wie vor unserer Trennung. Grundsätzlich möchte ich sie nicht wieder verlieren und es wäre auch sehr schwer für die Kinder. Grade aus dieser Befürchtung scheue ich das Gespräch mit ihr denn ich will nicht nochmal von ihr Hören das sie die Trennung will. Das Gefühl kann natürlich auch aus der Angst kommen das alles erneut durchmachen zu müssen und nun weiß ich garnicht was ich machen soll.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Hermanos,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Hermanos,

erstmal willkommen hier, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Wir hatten vor ca. 5 Jahren eine einjährig Pause in der ich auch ausgezogen bin.
wie seid ihr wieder zusammengekommen ?
wie alt sind die Kinder, deine Frau ?
bist du zufrieden mit der Partnerschaft, oder fehlt dir da etwas ?
 

Hermanos

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo Hermanos,

erstmal willkommen hier, wenn es auch kein schöner Anlass ist.


wie seid ihr wieder zusammengekommen ?
wie alt sind die Kinder, deine Frau ?
bist du zufrieden mit der Partnerschaft, oder fehlt dir da etwas ?


Hallo Wolf,
Danke für deine Antwort.
das ging mehr oder minder von ihr aus. Die Schwiegereltern haben aber auch einen teil dazu beigetragen. Unsere Kinder sind 12 und 4 sie ist 39 . Grundsätzlich bin ich zufrieden natürlich gibt es auch mal Probleme aber wir sind halt auch zu einem großen Anteil wegen der Kinder zusammen . Ich denke es gibt auch noch einen den Schatten der letzten Trennung über uns. Wir hatten auch mal darüber geredet aber das verlief nicht so gut. Ich denke ohne Kinder wären wir nicht mehr zusammen aber ich möchte das den Kindern nicht an tun. Ohne sie will ich ehrlich gesagt aber auch nicht sein. Irgendwie merkt man es oft erst wenn es (vielleicht) zu spät ist. Ich hab heute mal versucht auf sie zu zugehen was erst nicht so schlecht aber ich habe dann gemerkt das ich nicht weiter versuchen sollte. Ich hab leider auch das Gefühl das es nur von mir ausgeht. Keine Ahnung irgendwie ist mir das alles zu viel dieses kopfkino ständig. Bin gespannt wie es weitergehen soll. Irgendwie empfinde ich das alles schon wieder so kindisch und bereite mich seelisch schon auf das schlimmste vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Hallo Hermanos!

Grade aus dieser Befürchtung scheue ich das Gespräch mit ihr denn ich will nicht nochmal von ihr Hören das sie die Trennung will.

Ich denke ohne Kinder wären wir nicht mehr zusammen aber ich möchte das den Kindern nicht an tun.

Ich hab leider auch das Gefühl das es nur von mir ausgeht.

Das klingt alles nicht sehr gut.

Wenn es um die Kinder geht: Wenn ihr zusammen bleibt, euch aber gegenüber nicht liebevoll verhält, dann besteht die Gefahr, dass die Kinder sich das verhalten als Vorbild einprägen. Bin kein Kinderpsychologe, aber üblicherweise wird glaub ich viel Verhalten von den Eltern abgeguckt (egal was die Eltern verbalisiert dazu sagen, das Verhalten zählt).

Soweit es um dich geht: Jeder Mensch hat eine Beziehung verdient die ihn glücklich macht. Nur für die Kinder heile Welt spielen und dabei selbst unglücklich sein funktioniert denke ich nicht.

Ganz pauschal: Ansonsten ist eine funktionierende Kommunikation eine Voraussetzung für jede Art der Beziehung. Daher wirst du nicht drum herum kommen, dich mit ihr über den Konflikt zu unterhalten - ohne Schuldzuweisungen, sondern damit ihr gemeinsam ergründet warum es zu dem Konflikt kam, was man evtl. in Zukunft ändern kann bzw. Kompromisse findet. Wenn sie nicht bereit ist darüber zu reden, obwohl bei dir Klärungsbedarf besteht, dann ist mit der Beziehung definitiv (schon länger) was im argen.

Über Kommunikationsprobleme kann man auch mit einer Eheberatung hinweg kommen, Gefühle können aber damit eher selten wiederhergestellt werden.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Hermanos,

wie geht es dir ?

Vor einer Woche hatte ich mit meiner Frau einen heftigen unschönen Streit. Es ging eigentlich um eine Kleinigkeit die sich aber extrem hochgeschaukelt hat und damit endete, dass wir uns beschimpften und ich gegen eine Tür geschlagen habe.
kamen da noch andere Themen zur Sprache, oder ist es nur ausgeartet.
Wenn halt Grenzen zu weit überschritten werden, schlägt man schon mal auf den Tisch / Tür. Das ist jetzt kein Freibrief für Gewalt und nur harmonie geht auch nicht.
Ich denke ohne Kinder wären wir nicht mehr zusammen aber ich möchte das den Kindern nicht an tun.
Wintermute hat es ja schon angesprochen, Kinder haben sehr feine Antennen. Da ist es besser ihr trennt euch. Ihr beide werdet zusammen nicht die "heile Welt" vermitteln können.
Irgendwie merkt man es oft erst wenn es (vielleicht) zu spät ist.
es gehören ja immer 2 dazu, wenn sich einer so verbiegt muss, dass dir Beziehung hält, kommt die Trennung nur später.


Ich denke ohne Kinder wären wir nicht mehr zusammen
Ohne sie will ich ehrlich gesagt aber auch nicht sein.
das passt nicht zusammen. Wo bleibt dein Leben, deine Wünsche ?
oder ist es nur wegen den Kindern.

Ich hab heute mal versucht auf sie zu zugehen was erst nicht so schlecht aber ich habe dann gemerkt das ich nicht weiter versuchen sollte. Ich hab leider auch das Gefühl das es nur von mir ausgeht.
was heißt "auf sie zugehen", ging es da um den Streit bzw entschuldigungen ?

beschreib mal etwas euren Alltag, zB: machst du auch etwas nur für dich (ohne sie u Kinder) bzw geht sie auch mal alleine mit ihren Freundinnen weg. Hast du Hobbys.
Dann können wir das besser einschätzen.

Gruß Wolf
 

Hermanos

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo Hermanos,

wie geht es dir ?


kamen da noch andere Themen zur Sprache, oder ist es nur ausgeartet.
Wenn halt Grenzen zu weit überschritten werden, schlägt man schon mal auf den Tisch / Tür. Das ist jetzt kein Freibrief für Gewalt und nur harmonie geht auch nicht.

Wintermute hat es ja schon angesprochen, Kinder haben sehr feine Antennen. Da ist es besser ihr trennt euch. Ihr beide werdet zusammen nicht die "heile Welt" vermitteln können.

es gehören ja immer 2 dazu, wenn sich einer so verbiegt muss, dass dir Beziehung hält, kommt die Trennung nur später.




das passt nicht zusammen. Wo bleibt dein Leben, deine Wünsche ?
oder ist es nur wegen den Kindern.


was heißt "auf sie zugehen", ging es da um den Streit bzw entschuldigungen ?

beschreib mal etwas euren Alltag, zB: machst du auch etwas nur für dich (ohne sie u Kinder) bzw geht sie auch mal alleine mit ihren Freundinnen weg. Hast du Hobbys.
Dann können wir das besser einschätzen.

Gruß Wolf

hallo zusammen

danke für eure Antworten. Leider geht mir das alles sehr an die Nieren und ich hab es nicht geschafft hier was zu schreiben. Auch wenn ich jetzt nicht im einzelnen auf eure Fragen antworten werden ist die Situation zur Zeit so das sie wohl tatsächlich die Trennung will aber noch nicht wirklich weiß wie das aussehen soll. Wir haben auch nur kurz geredet und ich hab mich auch bei ihr entschuldigt für meinen ausraster. Aber es ist halt so wie ihr vermutet und ich es nicht wahrhaben will. Es ist im großen und Ganzen halt keine harmonische Beziehung die wohl hauptsächlich auch nur auf den Kindern basiert. Ich komm leider garnicht damit klar wieder auszuziehen und die Kinder nicht mehr täglich sehen zu können. Aber natürlich werde ich auch sie vermissen selbst wenn das jetzt keine bilderbuchehe war. Im Moment zerreißt mich der Gedanke an die Trennung und natürlich habe ich auch wieder Zukunftsängste. Das alles ist mir schon jetzt zu viel und weiß noch nicht wie ich das nochmal schaffen soll. Naja kommt Zeit kommt Rat aber heute ist ein schlechter Tag.....
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Hermanos,

Auch wenn ich jetzt nicht im einzelnen auf eure Fragen antworten werden ist die Situation zur Zeit so das sie wohl tatsächlich die Trennung will aber noch nicht wirklich weiß wie das aussehen soll.
Jeder Mensch ist ein Individuum und in seiner Entscheidung frei. Du kannst sie nicht zwingen zu bleiben, du kannst nur für dich einen Entscheidung treffen wie du mit der Situation umgehst. Warten bis sie weg ist, oder dein Leben selbst in die Hand nehmen.
Letzteres ist am Anfang schwieriger, kommst aber schneller wieder auf die Beine.

natürlich habe ich auch wieder Zukunftsängste. Das alles ist mir schon jetzt zu viel und weiß noch nicht wie ich das nochmal schaffen soll.
das klingt nicht so gut, sowas kann einem schwer belasten. Klar ist es keine schöne Situation, trotzdem wird das Leben weiter gehen. Wenn es dich sehr stark belastet, ist Hilfe von aussen kein schlechter Gedanke. Vielleicht machst mal einen Termin bei deinem Arzt.
Kannst du einigermaßen schlafen und trinkst du genug Wasser / Tee ?

Gruß Wolf
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben