Ich bin ein AM... will aber mehr

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo erstmal,

kurz zu meiner Person: m36, zwei Kinder welche die Hälfte der Zeit bei mir leben, seit September 2018 getrennt und bald geschieden.

Kurz zur Person der Frau: w39, geschieden, ein Kind (18) welches bein Vater lebt (nicht der Freund), Haus mit ihrem Freund 2017 gekauft, diagnostizierte Borderlinestörung aber stabil und seit Jahren in Therapie

Zu meiner aktuellen Lage: Ich habe auf der Firmenweihnachtsfeier Anfang Dezember die Freundin eines Arbeitskollegen kennengelernt. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen ihr Avancen zu machen aber das Ganze ging von ihr aus. Sie hat mich den ganzen Abend angesehen, wir haben uns unterhalten und es wurde immer offener und knisternder. Der Freund hatte mich bzw uns überhaupt nicht auf dem Schirm.
Wir haben Nummern ausgetauscht und am nächsten Tag gleich geschrieben. Wie auch an jedem darauffolgenden Tag. Die Woche darauf haben wir uns getroffen und auch Sex gehabt. Wir haben uns mehrmals die Woche getroffen und unserer Lust nachgegeben. Bis gestern.

Sie sagte mir von Anfang an, dass sie mich will. Dass sie sehr viel Nähe braucht und Liebe und von ihrem Freund in dieser Hinsicht ignoriert wird. Er ist jemand der das genaue Gegenteil braucht laut ihrer Aussage. Das er sie Einschränkt und kontrolliert und ihr ständig Vorwürfe macht.

Da ich auch sehr Nähebezogen bin hat das alles super gepasst. Sie sagte und versicherte mir täglich wie sehr sie mich liebt und was sie alles an mir toll findet. Sowas kannte ich bis dato nicht und war ihr durch und durch erlegen. Vor ca. einer Woche hat sie ihrem Freund dann von uns erzählt. Allerdings nur das wir miteinander schreiben würden und uns erst einmal zum Kaffee getroffen hätten. Sie wollte sich trennen und hat den Wunsch auch geäußert.

Ihr Freund, der sonst alles andere als emotional ist, hat sie dann jeden Tag bearbeitet und geweint und um eine letzte Chance gefleht...

Gestern habe ich mich nochmal mit ihr getroffen und sie sagte mir direkt dass sie ihn nicht verlassen könne. Obwohl, wie sie mehrfach sagte, sie mich liebt und sie wisse dass ihr Verhalten keinen Sinn macht und sie eigentlich ja mich will. Sie schiebt ihre Entscheidung auf die Borderline Störung und damit auf das irrationale Verhalten und konnte nicht genau erklären warum sie ihm lieber diese Chance geben will als mit mir zusammen zu sein.
Wir haben beide geweint, uns mehrere Stunden im Arm gehalten und waren auch noch händisch am Werk wenn ihr versteht.... . Viel geküsst etc.Trotzdem ging sie dann irgendwann.

Sie hat gefleht mir schreiben zu dürfen und ich solle bitte nicht sagen dass ich sie nicht wieder sehen will. Ich hoffe wir treffen uns wieder mal. Ob das Sex inkludiert und somit wieder eine Affärenbeziehung ist oder ob wir uns nur so treffen weiß ich noch nicht.

Ich jedenfalls will mehr und das ist das Problem. Mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig als zu warten und hoffen dass ihr Freund es versaut. Und das wird er wohl da der Charakter eines Menschen meiner Meinung nach über Jahre geprägt wurde und man sich nicht über Nacht ändert (was ihr auch bewusst ist). Jemand der Distanz braucht wird nicht plötzlich ein immenses Nähebedürfnis haben...

Wie analysiert ihr als Außenstehende die Situation? Könnte ich da was bewegen? Wenn ja, wie? Ich will nicht dass sie mich vergisst, will aber auch nicht nur ein AM sein (falls es überhaupt nochmal dazu kommt).

Vielen Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo kaleer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

NV
aus dem Team
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo kaleer,

Herzlich Willkommen hier bei uns auch, wenn der Anlass kein sehr schöner ist.

Ich habe auf der Firmenweihnachtsfeier Anfang Dezember die Freundin eines Arbeitskollegen kennengelernt.

Die Woche darauf haben wir uns getroffen und auch Sex gehabt. Wir haben uns mehrmals die Woche getroffen und unserer Lust nachgegeben. Bis gestern.

Also, die Affäre begann vor noch nicht mal einem Monat und ihr hattet, es kam quasi sehr zuzog zu sexuelle Handlungen, die dann auch regelmäßig waren und nun relativ abrupt für Dich hat sie das ganze beendet.

Wie analysiert ihr als Außenstehende die Situation?


Sie sagte und versicherte mir täglich wie sehr sie mich liebt und was sie alles an mir toll findet.

Im Grunde müsstest Du, sofern Du Dir mehr vorstellst, ihre Entscheidung, dass sie ihren Freund nicht verlässt, akzeptieren und Dich danach auch verhalten.
Zugegebenermaßen ist das aber nicht so einfach, für den Fall der angesprochen BPS.

Gestern habe ich mich nochmal mit ihr getroffen und sie sagte mir direkt dass sie ihn nicht verlassen könne. Obwohl, wie sie mehrfach sagte, sie mich liebt und sie wisse dass ihr Verhalten keinen Sinn macht und sie eigentlich ja mich will. Sie schiebt ihre Entscheidung auf die Borderline Störung und damit auf das irrationale Verhalten und konnte nicht genau erklären warum sie ihm lieber diese Chance geben will als mit mir zusammen zu sein.
Wir haben beide geweint, uns mehrere Stunden im Arm gehalten und waren auch noch händisch am Werk wenn ihr versteht.... . Viel geküsst etc.Trotzdem ging sie dann irgendwann.

Für mich klingt das alles erstmal sehr nach promiskuitiven Verhalten, was ja Bestandteil einer BPS sein kann.
Das wird jetzt leider aber auch ein wenig zu ferndiagnostisch.

Natürlich will sie auch den Kontakt zu Dir noch. Sie möchte einfach nicht "verlassen" werden von Dir. Dieses Gefühl wäre für sie schrecklich.

Auf das, was sie über ihren Freund sagt, würde ich an Deiner Stelle erstmal nicht bauen, egal ob BPS oder nicht. Sie will/kann ihn nicht verlassen und Du willst mehr. Das zählt hier.

Ich jedenfalls will mehr und das ist das Problem. Mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig als zu warten und hoffen dass ihr Freund es versaut.

Ich weiß nicht, ob das ein guter Ansatz ist. Ich glaube nicht.
Sie muss sich schon entscheiden.
Das können auch Borderliner.
Jetzt darauf zu hoffen, dass der Freund sie "verprellt", ich weiß nicht, das ist sehr vage oder?
Ich würde wirklich jetzt nichts darauf geben, was sie über ihren Freund sagt, das kann eben auch manipulativ sein, damit Du Dich auf sie einlässt und sie dadurch ihre Selbstbestätigung bekommt.

Sie hat gefleht mir schreiben zu dürfen und ich solle bitte nicht sagen dass ich sie nicht wieder sehen will.

Ja, sie will und sie kann Dich eben nicht gehen lassen.
Dennoch finde ich, Du solltest Dich jetzt zurücknehmen und von Dir aus nicht aktiv werden, was sie betrifft und abhängig von der BPS.
Du willst sie ganz, sie Dich aber nicht.

Dem steht nicht entgegen, dass sie das gesagt hat:

Sie sagte mir von Anfang an, dass sie mich will.

An Deiner Stelle würde ich jetzt tatsächlich abwarten. Damit bewegst Du immer ´was, auch wenn es "nur" für Dich selbst ist.:smile:

Wenn etwas von ihr kommt, stellst Du es hier rein und dann schauen wir da mal drauf.
Hat sie tatsächlich eine BPS, wird das ohnehin keine leichte Sache.
Ist es ja schon jetzt nicht. du hast ja innerhalb sehr kurzer Zeit starke Gefühle für sie entwickelt.

lg

NV
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo kalleer,

Du darfst hier natürlich weiter schreiben und Dich mit den Mädels hier austauschen.

Trotzdem muss ich Dir sagen: vergiss die Frau. Sie wird Dich völlig verrückt machen und ins Unglück stürzen. Die meisten BPS, auch wenn sie stabil sein sollten, machen das. Und glaub ihr maximal die Hälfte von dem was sie sagt. Zieh Dich warm an, Du wirst jede Form von Schutzkleidung brauchen...
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo Nouvelle Vague,
und danke für die Hinweise. Ich war gerade unterwegs und habe daher erst jetzt den Post gelesen. Sie hat in der Tat bereits heute morgen geschrieben (achtung, es wird peinlich bei dem was ich geschrieben habe :blush:):


sie: Hallo. Tut mir leid, hab gestern nicht mehr aufs Handy geschaut.
sie: Ich liebe dich auch.
sie: Mir hat es auch weh getan. Ich kann mich nicht von dir trennen....
sie: Ich hoffe, du konntest einigermaßen schlafen? Pass auf dich auf, ja?

ich: Nein nicht wirklich. Ich bin um 3 wach geworden und ins Wohnzimmer rüber um aufs Handy zu schauen. Und um 5 dann wieder...
ich: Wie ergings dir?
ich: Bitte schreib mir weiterhin. Ich will dich nicht komplett verlieren. Und wenn du mich sehen magst können wir das gerne jederzeit machen. Ohne Sex versteht sich. Aber ich rieche dich so gerne und habe dich gerne im Arm.

sie: Ich bin irgendwie daheim angekommen und *Jan* (Name geändert) hat schon gewartet und mir eine Stunde die Ohren voll geschrien, weil ich fünf Stunden weg war.... (*bei mir*)
sie: ich will dich auch weiterhin sehen....ich brauche dich so sehr...

ich: ich verstehe das. Ich brauche dich auch. Ich habe noch nie so eine Frau wie dich getroffen. Du bist der Wahnsinn.

sie: Es geht mir auch so. Ich versteh selbst nicht, wieso ich mich gegen uns entschieden habe

ich: Ich habe gesagt dass ich dir nicht mehr schreibe und nur antworte. Kann ich die Aussage zurücknehmen?

sie: Ja bitte.

ich: Vielleicht überlegst du es dir irgendwann anders.

sie: Ich muss jetzt halt bisschen aufpassen mit dem schreiben... falls ich nicht direkt antworte, kann ch grad nicht.
sie: ja
sie: da bin ich mir sicher
sie: ich liebe dich und ich gehe kaputt vor Sehnsucht nach dir

ich: ich dich auch mein Schatz.

sie: Ich gucke mir zehnmal am Tag deine Fotos an

ich: Ich mir auch deine

sie: Ich muss mal aufhören...ich schreibe dir, sobald und so oft ich kann und du kannst mich jederzeit anschreiben

ich: Bis später
ich: Wirst du mit deinem Therapeuten über das hier alles sprechen? Über uns und so?




So. Das wars. Ich weiß, das klingt sehr affig wenn ich das nochmal so durchlese :blush:.

du hast ja innerhalb sehr kurzer Zeit starke Gefühle für sie entwickelt.
Ja das stimmt. Aber da kann ich nix dafür. Das passiert einfach. Ich mag Nähe sehr gerne und Bestätigung natürlich auch (hab kein Selbstwertgefühl) und habe beides im gigantischen Maße von ihr bekommen... . Dann sieht sie noch unverschämt gut aus.
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Rat. Auch wenn er natürlich genau das Gegenteil aussagt von dem was ich mir erhofft habe.
Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, lachend in eine Kreissäge zu rennen aber es war halt alles so schön...

Ich frage mich gerade ob es Sinn mach das als richtige Affäre weiter zu behalten. Dann hätt ich zumindest hin und wieder Sex... auch wenns ein sehr zweischneidiges Schwert ist und eben eine Gratwanderung aufgrund meiner Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo Kaleer,

herzlich willkommen hier.

Ich bin kein Profi hier aber ich bin schon selbst eine Weile hier und habe mich schon durch viele Stränge gelesen - was ich dir nur empfehlen kann!:zwinkern:

Als aller erstes ist deine Situation nicht die Beste, vor allem weil dein Objekt der Begierde (OdB) noch eine psychische Erkrankung hat, wenn auch stabil.. aber das kann man nie wissen.. und deshalb stimme ich Wolfgang da voll und ganz zu, auch wenn du das natürlich nicht hören willst. Wenn ich mir aber deinen Schreibverlauf so anschaue, glaube ich nicht, dass du sie aufgeben möchtest, zumal sie ja viele deiner Bedürfnisse zu erfüllen scheint..

Du musst dringend daran arbeiten, dich nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren!
Bist du eine Pussy oder ein Mann?! (Sorry, ist nicht böse gemeint..)

Denn:

ich: Nein nicht wirklich. Ich bin um 3 wach geworden und ins Wohnzimmer rüber um aufs Handy zu schauen. Und um 5 dann wieder...
ich: Wie ergings dir?
ich: Bitte schreib mir weiterhin. Ich will dich nicht komplett verlieren. Und wenn du mich sehen magst können wir das gerne jederzeit machen. Ohne Sex versteht sich. Aber ich rieche dich so gerne und habe dich gerne im Arm.
ich: Ich habe gesagt dass ich dir nicht mehr schreibe und nur antworte. Kann ich die Aussage zurücknehmen?

sie: Ja bitte.

ich: Vielleicht überlegst du es dir irgendwann anders.

Hallo? Du machst es ihr wirklich viel zu leicht und noch mag ihr das schmeicheln aber irgendwann wird das ihr zu langweilig.. so nach dem Motto..
Ach ja da gibt es noch den einen 'besten Freund', der tut alles für mich, frisst mir aus der Hand und wenn ich will kanns der mir auch mal so richtig besorgen.
Ansonsten hab ich ja noch meinen Freund, der kriecht mir nicht immer so in den Hintern aber irgendwie find ich das auch spannender, außerdem hab ich mit dem ne sichere Base (mit dem Haus und Co) - warum sollte ich mich also entscheiden?! Ich kann doch momentan ganz gut beides haben.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?!

Sowas hab ich bei mir und vielen anderen Frauen schon so oft beobachtet/erlebt.. egal ob normales Kennenlernen oder Affäre.

Und glaube mir, wäre mir mein ehemaliger AM (jetzt Freund) so dermaßen in den Arsch gekrochen, obwohl ich ihn zurückgewiesen hab, ich hätte mich niemals so in ihn verliebt, geschweige denn meine Ehe beendet und alles was ich mir die letzten 10Jahre aufgebaut hab, hinter mich gelassen.

Hier greift der Spruch, willst du was gelten, mach dich selten! :coolwink:

Stell die Nachrichten von ihr am besten hier rein und lass dir mal etwas Zeit mit dem antworten.. zum besseren Lesen, markiere ihre Nachrichten bitte Fett.

Liebe Grüsse und alles Gute

Sunshine
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Was mir gerade noch so auffällt.. eure Affäre läuft gerade mal einen knappen Monat und ihr sprecht beide von Liebe.. bist du sicher, dass das nicht etwas übereilt ist, im Grunde kennst du sie doch garnicht.

Erzähle doch noch etwas über dich, wie alt sind deine Kinder, wie ist das Verhältnis zu deiner Noch EF? Warum kam es zur Trennung?

Liebe Grüsse
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo LittleSunshine,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Bist du eine Pussy oder ein Mann?! (Sorry, ist nicht böse gemeint..)
Das Problem bestand schon immer wie man mir auch in meinem ehemaligen Ex-back Strang bestätigt hat. :blush:

Verstehst du, worauf ich hinaus will?!
Ich verstehe natürlich voll und ganz. Das Problem ist ja die Umsetzung. In der Theorie einfach, praktisch gesehen bin ich aber das Weichei schlechthin.
Vor allem wenn ich halt sehe dass ich vor dem Nichts stehe. Also sprich ohne Frau, allein.


Hier mal noch der weitere Verlauf des Gesprächs:

sie: Hab den gesamten Heimweg geheult und auch noch daheim. Ich hab ihm (*Freund*) erzählt, wie schwer es mir fiel (*mir das zu sagen*). Und dass ich eben so viel für dich empfinde. Aber... jetzt wär ich wieder da und er kriegt seine letzte Chance...
Ja klar, sobald ich einen Termin hab muss ich mit dem Therapeuten drüber reden...
Aber ich kann dich nicht aufgeben. Es sei denn dir isses zu viel. Dann lass ich dich natürlich in Ruhe... :cry:herz:
Bist noch immer mein Bambi


ich: Bringt mir halt nur nix.
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Was mir gerade noch so auffällt.. eure Affäre läuft gerade mal einen knappen Monat und ihr sprecht beide von Liebe.. bist du sicher, dass das nicht etwas übereilt ist, im Grunde kennst du sie doch garnicht.
Das ist sehr schnell. Aber mangels Eloquenz fällt mir kein anderes Wort für die Gefühle ein. Ich fand es aber natürlich schon sehr schnell als sie mir das sagte und auch etwas seltsam dass sie mich dazu gedrängt hat das gleiche zu sagen. Irgendwann war es halt einfach drin.

Erzähle doch noch etwas über dich, wie alt sind deine Kinder, wie ist das Verhältnis zu deiner Noch EF? Warum kam es zur Trennung?
Meine Kinder sind 7 Jahre und 15 Jahre. Die jüngste ist meine Tochter und die ältere meine Stieftochter. Sie hat keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater und ich übernehme die Rolle sehr gerne.
Das Verhältnis zu meiner Ex ist nahezu nicht vorhanden und wenn dann sehr angespannt und giftig. Warum weiß ich leider nicht.
Sie konnte einfach nicht mehr mit mir zusammen sein weil ich eher auf Routine stehe und sehr introvertiert bin. Sie hat sich zu jemand extrovertieren entwickelt der gerne sehr spontan ist. Darüber hinaus war ich ihr nicht mehr männlich genug. Zumindest wurde mir öfter erzählt ich solle männlicher sein.
Ich habe sie dazu gedrängt zuzugeben dass sie die Scheidung will. Mir war auch bewusst dass es das einzig richtige ist, habe aber die die Eier gehabt das selbst auszusprechen. Ende August hatten wir dann ein Gespräch und haben geklärt dass wir uns trennen (zum zweiten mal. Das erste mal war Anfang 2017 wobei sie nie wirklich ausgezogen ist und kurz vorher darum bat dass ich sie zurück nehme). Im November ist sie dann ausgezogen.
Ich habe noch schön brav geholfen und eben alles gezahlt was ich zahlen musste wie Hälfte des Autos, Hausrat und Trennungsunterhalt. Jedoch als sie dann ausgezogen ist, wurde aus dem Vorsatz Freunde bleiben zu wollen nichts mehr. Ihre Stimmung schlug ins aggresive und giftige um.
Mittlerweile habe ich durch die Kinder erfahren dass sie einen neuen Partner hat. Evtl auch schon andauernd hatte... keine Ahnung.
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Hallo Kaleer,

Willkommen auf der Warmhalteplatte...
Ich glaube nicht, dass das hier gut ausgehen wird für dich. Da ist zum einen die Grunderkrankung... ich kenne selber Borderliner und würde dir da eigentlich schon raten: Renn...! Wirklich. Du wirst sie nicht "retten" können und Borderline ist in dem Sinne nicht heilbar. Hast du dich mal mit dem Krankheitsbild auseinander gesetzt? Das würde ich dir empfehlen. Momentan hebt sie dich noch in den Himmel, weil sie von dir Bestätigung bekommt, das kann aber im nächsten Moment ganz anders aussehen und dann ist der Fall tief... wie Wolfgang schon schrieb: zieh dich warm an. Besser: versuch diese Geschichte abzuhaken.
Zum anderen: sie hat sich GEGEN dich entschieden. Ganz offiziell. Möchte aber natürlich gerne weiterhin von dir gepampert werden, weil sie diese Bestätigung für ihren Selbstwert braucht. Im Grunde vermute ich, dass sie dich benutzt, von dem, was du hier erzählst. Hast du dich mal gefragt, warum sie nicht die Konsequenz zieht und sich trennt, wenn der Freund einerseits so gefühlskalt ist und sie sowieso nicht glücklich und andererseits sie dich so sehr liebt...?

Darauf zu hoffe, dass der Freund es "verbockt" halte ich auch für keine gute Idee... auch dann wärst du ja nur die zweite Wahl.

Ich würde ihren vorletzten Satz aufgreifen: Ja, dir isses zu viel. Du willst dich erstmal sortieren und sie dich in Ruhe lassen. Traust du dich das zu schreiben?

Ansonsten stimme ich Little Sunshine komplett zu: du machst dich klein. Wirfst dich ihr vor die Füße. Das macht dich nicht zum attraktiven Mann.

Momentan klingt das alles sehr nach Drama, passt aber ja auch gut zum Borderliner.

Ich hoffe, meine Worte klingen nicht zu hart. Ich würde dir gerne ein wenig die Augen öffnen, denn ich denke, du rutscht da wirklich in eine toxische Beziehung... und meist ist man so blind, dass man das selber nicht merkt...
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Dein Satz hättest du dir sparen können :nanu:

Antworte doch bitte einfach mal etwas zeitversetzt und am besten NUR wenn sie dich was fragt und ansonsten lässt du das so stehen. Bleib hinter ihr und kontaktiere sie nicht von dir aus.

Ich verstehe natürlich voll und ganz. Das Problem ist ja die Umsetzung. In der Theorie einfach, praktisch gesehen bin ich aber das Weichei schlechthin.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ()

Darüber hinaus war ich ihr nicht mehr männlich genug. Zumindest wurde mir öfter erzählt ich solle männlicher sein.
Das bestätigt meinen Eindruck von dir.

Versuch da mal, etwas an dir zu arbeiten und vor allem OHNE dich wieder ins nächste Abenteuer zu stürzen..

Ich finde, du solltest die Zeit als Single nutzen, um zu dir zu finden, vor allem aber um dich SELBST lieben zu lernen. Dann wird das mit dem Selbstvertrauen auch wieder besser werden.

Vor allem wenn ich halt sehe dass ich vor dem Nichts stehe. Also sprich ohne Frau, allein.

Setz dich da nicht unter Druck, du weisst selber, dass das Leben immer weiter geht und du bist auch erst 36 und nicht Ü50.

Sieh die Zeit allein als Chance und genieß deine Freiheit.

Das ist sehr schnell. Aber mangels Eloquenz fällt mir kein anderes Wort für die Gefühle ein. Ich fand es aber natürlich schon sehr schnell als sie mir das sagte und auch etwas seltsam dass sie mich dazu gedrängt hat das gleiche zu sagen. Irgendwann war es halt einfach drin.

Hier schrillen mal wieder meine Alarmglocken und ich kann nur immer wieder an dich appelieren, die Finger von ihr zu lassen - denn auch hier ist es wirklich kurz und knapp auf den Punkt gebracht: (ist ja auch vom Chef:coolwink:)

Trotzdem muss ich Dir sagen: vergiss die Frau. Sie wird Dich völlig verrückt machen und ins Unglück stürzen. Die meisten BPS, auch wenn sie stabil sein sollten, machen das. Und glaub ihr maximal die Hälfte von dem was sie sagt. Zieh Dich warm an, Du wirst jede Form von Schutzkleidung brauchen...

So wie ich dich einschätze, ist so eine Beziehung/Affäre bzw so eine Frau, das Letzte was du nun, nach deiner Trennung.. die ja auch noch nicht allzu lang her ist.. gebrauchen kannst!:oh:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Lieber Kaleer,

auch hier nochmal sehr treffende Worte:

Ich hoffe, meine Worte klingen nicht zu hart. Ich würde dir gerne ein wenig die Augen öffnen, denn ich denke, du rutscht da wirklich in eine toxische Beziehung... und meist ist man so blind, dass man das selber nicht merkt...

Du bist momentan völlig blind aber du tust dir selbst nicht gut!

Ich würde auch schreiben:

Hallo, ich hatte nochmal Zeit darüber nachzudenken und fände es besser, wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben. Mir wird das alles zu viel, zumal du dich ja auch gegen mich entschieden hast. Ich muss jetzt nach der Trennung von EF erstmal nach vorne schauen und mein Leben wieder ordnen, da kann ich so ein Hin und Her mit dir nicht gebrauchen, da es mich nur verletzt und behindert. Ich hoffe, du kannst meinen Wunsch akzeptieren und wünsche dir alles Gute.:smile:
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Vielen Dank für eure Ratschläge. Die laufen alle auf das Selbe hinaus...

Ich würde ihren vorletzten Satz aufgreifen: Ja, dir isses zu viel. Du willst dich erstmal sortieren und sie dich in Ruhe lassen. Traust du dich das zu schreiben?
Hallo, ich hatte nochmal Zeit darüber nachzudenken und fände es besser, wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben. Mir wird das alles zu viel, zumal du dich ja auch gegen mich entschieden hast. Ich muss jetzt nach der Trennung von EF erstmal nach vorne schauen und mein Leben wieder ordnen, da kann ich so ein Hin und Her mit dir nicht gebrauchen, da es mich nur verletzt und behindert. Ich hoffe, du kannst meinen Wunsch akzeptieren und wünsche dir alles Gute.

Ich trau mich das nicht. Ich weiß das ihr eigtl recht habt aber irgendwie sträuben sich bei mir die Nackenhaare wenn ich die Tür dadurch komplett schließe weil ich mir ja hauptsächlich die schönen Seiten vorstelle.
Ich meine, eine Frau die gut aussieht, Kurzhaarfrisur hat auf die ich stehe, aus Herr der Ringe und Star Wars zitiert und ähnliches... wo finde ich sowas nochmal?
Ist halt nicht das übliche Frauenbild/Prinzesschen etc sondern eher etwas maskuliner.


Macht es Sinn mich zu "verabschieden" und mit da eine Tür offen zu lassen wie ich oben bereits schreib?
Ich frage mich gerade ob es Sinn mach das als richtige Affäre weiter zu behalten. Dann hätt ich zumindest hin und wieder Sex...
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Du verschließt damit nicht unbedingt die Tür, zu den 'schönen' Seiten.
Es lässt dich nur in einem besseren Licht dastehen.. nämlich Jemand, um den sie sich bemühen muss.
Außerdem hilft es dir vielleicht mal etwas Abstand zu bekommen, um dieser Sache mal nicht zu viel Bedeutung beizumessen.

Sie wird dich vermutlich eh nicht in Ruhe lassen!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Kaleer,

und willkommen hier im Affärenforum :smile:

Na, da hast Du Dir ja eine Herausforderung gesucht ;) Einerseits wird es die Erkrankung Deiner AF eher schwer machen, aus der ganzen Sache eine Beziehung zu machen, andererseits ist aber auch Dein eigenes Verhalten stark verbesserungswürdig. Da greifen zwei Sachen ineinander, die, zumindest bei mir, das Gefühl hinterlassen, dass die Chancen relativ schlecht stehen.
An ihrer Erkrankung wirst Du nichts ändern können, an Deinem eigenen Verhalten allerdings schon. Und das wäre nicht nur gut, um irgendwas bei ihr zu erreichen, sondern insgesamt, um Dich als Mann stärker zu machen. :smile:

Mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig als zu warten und hoffen dass ihr Freund es versaut. Und das wird er wohl da der Charakter eines Menschen meiner Meinung nach über Jahre geprägt wurde und man sich nicht über Nacht ändert (was ihr auch bewusst ist). Jemand der Distanz braucht wird nicht plötzlich ein immenses Nähebedürfnis haben...

Das ist eine denkbar schlechte Idee, zu warten, dass der Freund irgendwelche Fehler macht. Warten ist sowieso nie gut, und zweitens wird hierbei vergessen, dass die Mechanismen in dieser Beziehung ihr ja auch zusagen. Sie sagt zwar, dass sie absolut viel Nähe will und ihr Freund ihr die nicht gibt. Aber das kann sie nur, WEIL er ihr eben keine Nähe gibt. Jetzt lass mal den Freund mehr auf sie zukommen, zum Beispiel jetzt aktuell, weil er doch anfängt um sie zu kämpfen, dann kann das auch ganz plötzlich umschlagen, und SIE ist diejenige, die Distanz braucht. Und das könnte auch Dir passieren. Jetzt bist Du ja nicht wirklich ihr Partner, da kann man viel von ganz viel Nähe reden. Wenn dann erstmal eine reale Beziehung da ist, kann sich ihr Verhalten auch ganz schnell ändern.

Vor allem wenn ich halt sehe dass ich vor dem Nichts stehe. Also sprich ohne Frau, allein.

Ganz unabhängig von ihr, wäre das der wichtigste Punkt, an dem Du ansetzen kannst. Für Dich ist ein NICTHS also gleichzusetzen mit "ohne Frau" sein. Das ist schon heftig, obwohl ich es nachvollziehen kann. Aber diese Grundhaltung prädestiniert einen natürlich dazu, sich in abhängige Beziehungen zu stürzen, weil man das Alleine-Sein nicht aushält. Und da ist Deine AF natürlich das passende Pendant, denn sie hat ja höchstwahrscheinlich die gleiche Problematik. Also ganz umsonst seid ihr zwei nicht aufeinander getroffen :smile:

Du wirst sie nicht "retten" können und Borderline ist in dem Sinne nicht heilbar.

Ja, retten kann man niemanden mit einer psychischen Erkrankung. Das ist wohl wahr. Beim zweiten muss ich allerdings doch mal einhaken.

Das ist ganz sicher eine frühere Betrachtung von Persönlichkeitsstörungen. Ich zitiere mal eben, weil das Buch gerade vor mir liegt:

"Neuere Studien (Zanarini et al. 2003, 2006) konnten zeigen, dass 6- und 8-Jahres-Katamnesen (....) überraschend hohe Remissionsraten aufweisen (...). So erfüllen (...) nach vier Jahren 50%, nach sechs Jahren noch 33% und nach acht Jahren noch 20% der Betroffenen die DSM-IV-Kriterien" (Bohus, M., Wolf-Arehult,M., 2013 in Interaktives Skills-Training für Borderline Patienten)

Ich kann das auch aus dem klinischen Alltag bestätigen, eine solche Diagnose ist nichts in Stein gemeißeltes mehr, wenn man eine spezifische Therapie über längere Zeit macht und stark motiviert ist! Wollte das nur kurz anmerken. Und jetzt *Klugscheiß-Modus-aus* :PP

Soll jetzt aber nicht heißen, dass Du Dich jetzt auf sie einlassen sollst, gell!!!! :smile:

Ich würde jetzt wirklich die von ihr ausgegangen Trennung bestätigen und die Affäre erstmal nicht mehr weiter fortführen. Sie wird dann auf sich gestellt sein, und vor allem: Du auch.

Dadurch, dass Ihr Euch ja auch noch gar nicht lange kennt, müsste das ja irgendwie hin zu bekommen sein, erstmal eine KS einzuhalten. Diese ganzen gegenseitigen Gefühlsbekundungen halte ich auch für ziemlich übertrieben und unrealistisch, ist aber natürlich ihrer Krankheit und Eurer beider Bedürftigkeit geschuldet. Und an der gilt es jetzt zu arbeiten :smile:

Lg
Steelchen
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo, ich hatte nochmal Zeit darüber nachzudenken und fände es besser, wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben. Mir wird das alles zu viel, zumal du dich ja auch gegen mich entschieden hast. Ich muss jetzt nach der Trennung von EF erstmal nach vorne schauen und mein Leben wieder ordnen, da kann ich so ein Hin und Her mit dir nicht gebrauchen, da es mich nur verletzt und behindert. Ich hoffe, du kannst meinen Wunsch akzeptieren und wünsche dir alles Gute.

Ich glaubs selbst nicht aber ich hab das gerade geschrieben :cry

an Deinem eigenen Verhalten allerdings schon. Und das wäre nicht nur gut, um irgendwas bei ihr zu erreichen, sondern insgesamt, um Dich als Mann stärker zu machen
Wie erarbeite ich denn was an meinem Verhalten? Das hab ich noch nie verstanden. Ist ja nicht so als gäbs eine Art "Fitnessstudio" dafür wo ich hingehen könnte. Klingt blöd aber echt jetzt... bin für jeden Hinweis dankbar.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass Du Dich jetzt auf sie einlassen sollst, gell!!!!
Ich hatte für einige Sekunden schon Hoffnungen...
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Sie hat auch schon geantwortet:

sie: Dann lösch ich besser deine Nummer :cry
sie: Ich liebe dich
sie: Bitte mach das nicht
sie: Es tut mir leid
sie: Was soll ich tun?
sie: Gib mir nur bisschen Zeit
sie: *mein Name*
sie: Ich liebe dich
sie: Ich ertrag es nicht dich zu verlieren
sie: es tut mir so leid
sie: bitte verlass mich nicht
sie: Ich versuche es wieder gut zu machen

das ging im Sekundentakt....

 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Wie erarbeite ich denn was an meinem Verhalten? Das hab ich noch nie verstanden. Ist ja nicht so als gäbs eine Art "Fitnessstudio" dafür wo ich hingehen könnte. Klingt blöd aber echt jetzt... bin für jeden Hinweis dankbar.

:smile:

Ein erster Schritt wäre erstmal eine Bewusstwerdung über das eigene Verhalten. Du hast ja jetzt hier und wohl auch schon in Deinem Ex-back-Strang und auch von Deiner Ex-Frau die Rückmeldungen bekommen (und bezeichnest Dich ja auch selber als eher weich), dass Du eher zu subi unterwegs bist, zu viel gibst, zu viel Nähe suchst etc..

Und dann wäre es halt wichtig, eine Motivation zu haben, das eigene Verhalten zu verändern. Wenn Du Dich selber so okay findest und gar nichts ändern willst, ist das auch berechtigt. Dann wird sich allerdings auch wahrscheinlich im Außen nichts ändern. Also, das wichtigste, um Verhalten zu ändern, ist Motivation und ein Ziel, wie Du dann mal sein willst später und welche Verhaltensweisen Schritt für Schritt da hin führen könnten. Von heute auf morgen ändert sich kein Mensch, auch wenn er will :smile: Aber das musst halt Du selber wollen und nicht die Außenstehenden ;)

Wenn Dich eine gewisse Verhaltensweise schon Dein ganzen Leben lang begleitet und Du darunter leidest und es selber nicht anders hinbekommst, kann man durchaus auch eine Therapie in Erwägung ziehen. Das muss aber gar nicht sein. Denn auch zum Beispiel hier im Forum kann man ganz viel lernen, wenn man sich die anderen Stränge durchliest und sich hier "Vorbilder" sucht, natürlich auch die Texte von Wolfgang zu den Grunddynamiken durchliest und verinnerlicht.

Und dann muss man neues Verhalten einüben. Immer wieder. Dabei werden Rückschläge passieren und man wird wieder in das alte zurückfallen etc. etc.. Aber wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, wird man irgendwie fortschreiten. :smile:

Das wäre jetzt meine eigene Definition und Herangehensweise, die sicher auch für jeden unterschiedlich ist :smile:

Und lass bitte mal die letzten Nachrichten von ihr eine Zeit auf Dich wirken!!

Denn die zeigen ja ziemlich deutlich ihr Muster. Sie verdreht jetzt hier die Tatsachen und stellt es so dar, als ob Du sie jetzt gerade verlassen hast. Das stimmt aber nicht: SIE hat es beendet!! Du hast ihr mit Deiner letzten Nachricht beigepflichtet und schon muss sie kämpfen, dass sie nicht verlassen wird (das wird für sie das am schwersten aushaltbare überhaupt sein).

Entweder geht das jetzt im Sekundentakt weiter, oder sie löscht Dich, um Dich dann höchstwahrscheinlich drei Tage später wieder zu kontaktieren ;) Auf sowas kannst Du Dich schonmal einstellen. Denn auch wenn sie stabil ist und im Alltag funktioniert, sind das die Muster, die sich bei ihr in Akut- und Notsituationen immer wieder einstellen werden (und das meinte Wolfgang wahrscheinlich).
 

kaleer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
54
Ich werde die Nachrichten einfach mal weiter fortführen...

sie: Bitte ignorier mich nicht
sie: Sag mir was ich tun soll
sie: Soll ich dich nicht mehr anschreiben? Willst du das? Soll ich deine Nummer löschen? Gib mir doch bitte noch ein bisschen Zeit, hörst du? Mir ist bewusst, was ich dir angetan habe. Ich will dich nicht verlieren. Sag mir wenigstens, wie ich mich verhalten soll. Ich weiß das meine Entscheidung falsch war. Wenn ich dich endgültig in Ruhe lassen soll, sag es mir. Aber ignorier mich jetzt nicht. Auch wenn es dir jetzt egal ist...ich liebe dich

Das ist verdammt schwer hart zu bleiben und nicht irgendwas zu schreiben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.769
Beiträge
2.161.837
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben