Ich bin nicht mehr glücklich

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Seit einigen Tagen geht es steil bergab mit meiner Stimmung. Die Trennung ist nun circa 2,5 Wochen her. Die erste Zeit ging es mir gut - nun kristallisiere ich mächtig. Mein Frust verblasst langsam und gibt den Weg für unsere schönen Erinnerungen frei. Ich vermisse ihn sehr & frage mich, ob es ihm so schrecklich geht wie mir.


Ach Quokka, das tut mir echt leid, dass es Dir heute nicht so toll geht. Aber Du warst die letzten Tage so stark und konsequent, da darf auch mal ein schlechter Tag dabei sein.

Wahrscheinlich geht es ihm nicht so wie Dir. Ihr habt ja komplett andere Positionen. Er hat ja noch den Trumpf in der Hand, dass wenn er sich ändert, Du zu ihm zurück kommst. Das könnte ihn schon eine Art Sicherheit geben. Irgendwann aber wird er sich dessen nicht mehr sicher sein, dann wird es zunehmend schlechter gehen. Und was ich auch nicht mag, das ist ja bei meinem genau so, haben die ein paar Möglichkeiten Ihren Schmerz zu lindern, den wir nicht haben (oder nicht nutzen...)

Mein Bester Freund hat mir geschrieben... Ungewissheit ist schrecklich, aber haben Vertrauen in das Leben - es wir immer alles gut, egal wie es ausgeht.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Weißt du, ob es einen Auslöser gab? (vielleicht das Foto, das du gesehen hast?)

Ich habe in den letzten Tagen häufiger gemeinsame Freundinnen und Freunde gesehen. Das triggert mich wohl. Nach außen hin merkt man mir jedoch nichts an :coolwink:.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Wahrscheinlich geht es ihm nicht so wie Dir. Ihr habt ja komplett andere Positionen. Er hat ja noch den Trumpf in der Hand, dass wenn er sich ändert, Du zu ihm zurück kommst. Das könnte ihn schon eine Art Sicherheit geben.

Da muss ich dir widersprechen, meine Traumfrau. Der ist sich meiner gar nicht sicher. Ich bin zwar TT2, aber die Trennung lebe ich mit aller Konsequenz - und das ist ihm sehr klar.

Dein bester Freund schreibt da etwas kluges - ich vertraue :smile:
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Ex hat eine Instagram-Story mit einem Song gepostet. Ich schätze, das ist mir gewidmet. Er postet sonst nie Storys.

Alles ist im Arsch und alles ist am Ende // Und alles was du noch sagst //Ist, "Hätte, würde, könnte"

Hätte ich für jedes "hätte ich" // Jedes mal nur 50 Cent gekriegt // Wär ich ein reicher Mann // Der sichs leisten kann // Auf den ganzen Scheiß hier zu scheißen, Mann // Doch jetzt ist alles kaputt und alles defekt // Nur noch Asche und Schutt und Galle und Dreck // Alles ist Futsch Und alles ist weg // Und ich, ich nehme keinen Schluck // Ich sauf es auf ex

Alles ist im Arsch und alles ist am Ende // Und alles was du noch sagst Ist, "Hätte, wäre, könnte" // Erst wars egal, weil es Immer irgendwie geht // Man hat nie etwas getan, aber jetzt ist es zu spät

Der ganze Traum ging in Rauch auf // Ende, Aus, Für immer // Wenigstens wurd ich da schlau draus // Auch Seifenblasen hinterlassen Trümmer // Ich kratz die Reste von der Wand ab // Doch sage nicht "Ich bereue es" // Ich steh zwar wieder ganz am Anfang // Doch hab die Birne frei für neues

Alles ist im Arsch und alles ist am Ende // Und alles was du noch sagst // Ist, "Hätte, würde, könnte" // Erst wars egal, weil es // Immer irgendwie geht // Man hat nie etwas getan, aber // Jetzt ist es zu spät.

Wie traurig - da bin ich fast versucht in den nächsten Wochen subtil in einer Story zu zeigen, dass es mir gut geht :PP. Aber - ich schweige.
 
R

Ray

Gelöschter User
Verdammt guter Song. :smile:

Wie traurig - da bin ich fast versucht in den nächsten Wochen subtil in einer Story zu zeigen, dass es mir gut geht :PP. Aber - ich schweige.
Genau das!
Verbuch das als kleinen "Erfolg" - er beschäftigt sich offensichtlich mit dir. (Und hoffentlich auch mit sich selbst.)
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Verbuch das als kleinen "Erfolg"

Ich sehe da bisher keinen Erfolg. Er kommuniziert wieder nur 'Hätte ich bloß' und nicht 'Ich mache etwas um mein Leben zu verändern'. Ich lese da wortwörtlich 'hätte, wäre, könnte'.

Das reicht mir nicht :Auspeitschen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Ich sehe da bisher keinen Erfolg. Er kommuniziert wieder nur 'Hätte ich bloß' und nicht 'Ich mache etwas um mein Leben zu verändern'. Ich lese da wortwörtlich 'hätte, wäre, könnte'.

Das reicht mir nicht :Auspeitschen:.
So war das auch nicht gemeint. Aber es ist doch trotzdem schön, wenn der Ex an einen denkt...
Irgendwann ists egal - aber manchmal beruhigt das auch etwas finde ich...
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Ach liebe quokka,

ich hoffe du kommst dennoch etwas zur Ruhe.
Dein Ex beschäftigt sich mit dir und möchte bestimmt mit seinem Lied was erreichen - sonst hätte er es für sich laut im Zimmer hören können.
Kann mir vorstellen, dass er sich einfach in deine Gedanken bringen möchte ....
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Ich verstehe Dich Quokka... Bei Euch ist einfach eine sehr große Hürde zu nehmen... da ist so ein Songtext nur ein Kieslstein vom Berg.... und dann erinnert es einen nur an das, was man ja so liebt...

:brav:

Du machst da schon toll, dass Du Dich da nicht an jedem Strohhalm festhälst, der sich zeigt. Denn das kostet ja auch immer nur Energie.

:ritter:
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Guten Morgen liebe Liebenden,

Nach einer Nacht voller Schlaf hier einmal meine Gedanken zur aktuellen Situation: Aktuell spricht nichts dafür, dass sich hier etwas in die richtige Richtung bewegt. Er leidet lediglich - das ist aber ja keine Garantie dafür, dass sich etwas tut. Fakt ist, dass es eine der schwierigsten Sachen ist, sein eigenes Verhalten nachhaltig zu verändern. Vor allem lehnt er es ab, Hilfe anzunehmen oder aktiv etwas dafür zu tun, dass sich seine Probleme bessern. Daran hat sich meines Wissens nach bisher nichts geändert.

Mal angenommennangenommen - undaund rein hypothetisch - er ändert wirklich etwas (was sehr unwahrscheinlich ist), dann ist der Weg ein langer, anstrengender Prozess mit vielen Rückschlägen. Ich weiß nicht, ob ich ihn auf diesem Weg begleiten kann.

Selbst wenn sich bei ihm wirklich etwas bewegt: Bis die Beziehung wirklich nachhaltig funktionieren kann & die Prozesse greifen, vergeht sicher ein Jahr. Möchte ich wirklich so lange warten, um dann evtl. wieder enttäuscht zu werden.

Ich zweifle nicht im Geringsten an unseren Gefühlen - weder an seinen noch an meinen.
Ich liebe es, mit ihm zusammen zu sein, aber ich kann keine weiteren Probleme und Suchterkrankte gebrauchen. Deshalb lasse ich ihn seine Probleme alleine lösen, schweige und kümmere mich um meine Prioritäten.
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Deshalb lasse ich ihn seine Probleme alleine lösen, schweige und kümmere mich um meine Prioritäten.

Ach Quokka,
ich würde Dir so gerne wünschen, dass die Situation sich schlagartig und nachhaltig verändert. Aber das ist ja unmöglich. Und das Beste ist, dass Du das so auch siehst.

Selbst wenn sich bei ihm wirklich etwas bewegt: Bis die Beziehung wirklich nachhaltig funktionieren kann & die Prozesse greifen, vergeht sicher ein Jahr. Möchte ich wirklich so lange warten, um dann evtl. wieder enttäuscht zu werden.

Was Dir ganz sicher helfen wird, ist die Zeit. Du wirst erkennen, ob Du das willst oder nicht. Mit dem Abstand denke ich, wirst Du mehr und mehr diese Situation besser für Dich beurteilen können. Du bist so super stark und mega reflektiert. Das ist der beste Ausgangspunkt. Wer weiss schon was morgen ist. Vielleicht wirst Du jetzt ne weile alleine sein oder es kommt ein Prinz ums Eck
:bockig:

und verzaubert Dich womit Du nie gerechnet hättest. Lass Dich Überraschen!


:Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
So war das auch nicht gemeint. Aber es ist doch trotzdem schön, wenn der Ex an einen denkt...
Irgendwann ists egal - aber manchmal beruhigt das auch etwas finde ich...

Ja, dass Ex an mich denkt ist in gewissen Weise befriedigend. Das macht es mir etwas leichter :lach:. Man merkt da prima, wie Wolfgangs Strategie greift. Er leidet & mein Leidensdruck fällt.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
ich hoffe du kommst dennoch etwas zur Ruhe.
Dein Ex beschäftigt sich mit dir und möchte bestimmt mit seinem Lied was erreichen - sonst hätte er es für sich laut im Zimmer hören können.
Kann mir vorstellen, dass er sich einfach in deine Gedanken bringen möchte ....

Ich schätze es auch so ein. Der soll lieber daran denken, wie er seinen Mist in den Griff kriegt.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Meine Traumfrau, ich habe wirklich lange gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen. Bleiben eigentlich alle so lange in einer Beziehung, obwohl sie unglücklich sind, oder bin das nur ich? Auch ich habe große Baustellen. Die muss ich dringend angehen - und das ist so harte Arbeit :(. Ich bin sehr froh, dass ich bereits mit meiner Therapeutin angefangen habe meine Probleme aufzuarbeiten. Selbst, wenn der Weg ein langer ist.

Ja, Ex leidet. Aber Menschen sind große Künstler darin, Veränderungsdruck auszusitzen. Irgendwann wird es weniger schmerzhaft für ihn und er wird eine neue Frau finden. Das ist schön für ihn, denn ich wünsche ihm nur das Beste. Leider werde ich - obwohl ich die Beziehung beendet haben - sehr viel länger brauchen, um mich wieder auf einen Menschen einlassen zu können. Die Wunden sitzen da noch sehr tief. Ich möchte auch keinesfalls handeln wie früher, indem ich mir einen Rebound suche. Da verrenne ich mich nur in die nächste Männergeschichte. Ich schaue nicht genau hin - Hauptsache nicht allein - falle wieder auf die Nase und verarbeitet wird da gar nichts. Sicher werde ich nicht für immer allein sein. Aber der nächste Prinz wird leider etwas Warten müssen.

Deine quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Hallo Freundinnen und Freunde,

Gerade habe ich einmal nachgeschaut: Am 17. April habe ich die Beziehung beendet. Drei Wochen ist das nun schon her, wow. Ich habe erwartet, nach der Trennung in ein tiefes Loch zu fallen, doch es geht mir - gemessen an den Umständen - gut. Das liegt wohl daran, dass ich schon lange über eine Trennung nachgedacht habe. Ich genieße einige Vorteile der Trennung. Ich habe mehr Zeit: Es gefällt mir, diese in mein Studium zu investieren und mich neu zu orientieren. Ich denke über mich und mein Verhalten nach, doch die Gedanken sind nicht quälend. Ich empfinde sie als heilsam. Ich bin auf dem richtigen Weg. Es gefällt mir, zum ersten Mal in einer Trennungsphase nicht das quälende Gefühl zu haben, mich ändern zu müssen. Ich denke nicht mehr 'Ich bin falsch' und will überstürzt 'an mir arbeiten', mein Aussehen und meine Persönlichkeit verändern. Ich finde mich trotz allem richtig gut so wie bin.

Für mich stellt sich die Frage, warum habe ich sein Verhalten durch mein Verhalten so lange indirekt unterstützt habe. Warum habe ich nicht früher Konsequenzen gezogen?

Die Antwort: Ich weiß nicht sicher, wer ich sein will. Einerseits wünsche ich mir Sicherheit & Stabilität, ein Leben in geregelten Bahnen. Ich habe einen sehr geordneten, zielstrebigen, 'langweiligen' Anteil in mir. Andererseits breche ich gerne aus Normen aus, probiere viel, feierte viel, reiste viel und ging selbst nicht den geregelten Weg, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Diese zwei Anteile kollidieren immer wieder. Mit Ex hatte ich die Aufregung, aber die Ruhe fehlte. Nun habe ich die Ruhe, aber die Aufregung fehlt.

Ich bin sehr bindungsambivalent, was definitiv auf meine unsichere Kindheit zurückzuführen ist. Einerseits habe ich einen großen Wunsch nach Bindung. Andererseits habe ich große Angst davor, weil sie mir wegbrechen könnte. Dadurch werde ich manchmal sehr unsicher, brauche Validierung und traue meinem eigenen Gefühl nicht. Dann frage ich mich: Hat Ex wirklich solche Probleme oder sehe ich das einfach zu kritisch?

Dann fallen mir Situationen ein: Als wir zusammen kamen, besaß er zwar eine Küche, hat sie aber nie eingebaut. Er wohnte dort seit drei Jahren! Erst als ich zwecks eines Praktikums für zwei Monate zu ihm zog, baute er sie auf meine Bitte mit seinem Dad ein - auch das war ein Kampf und geschah kurz vor knapp.

Er hat häufig Besuch. Alle bringen Getränke mit, meist Wein und Bier. Den Pfand brachte er nie weg. Als seine gesamte Wohnung voll damit war, brachte er den Pfand kurzerhand in den Keller und das Zumüllen ging von vorne los. Ich habe seinen gesamten Glaspfand weggebracht, weil ich es nicht ertragen habe. Schön blöd, ich weiß. Ich dachte damals, dass er es vielleicht hinbekommt, wenn der Aufgabenberg nicht mehr so groß ist. Insgesamt 40 Euro Glaspfand habe ich allein aus dem Keller gebracht. Rufe ich mir solche Situationen vor Augen wundere ich mich doch sehr, warum ich daran zweifle, ob ich zu kritisch bin?

Jetzt habe ich euch auch einen tiefen Einblick in meine Gefühlswelt und Baustellen gegeben. Das tut gut :).

Eure quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Ach Quokka,

es ist sicher nicht leicht das hier alles zu schreiben.

Und ich bin auch ehrlich etwas geschockt. Das mit der Küche und mit den Pfandflaschen sagt sehr viel. Da ist schon eine große Baustelle bei ihm.

Für mich stellt sich die Frage, warum habe ich sein Verhalten durch mein Verhalten so lange indirekt unterstützt habe. Warum habe ich nicht früher Konsequenzen gezogen?

Vielleicht solltest Du nicht zu sehr mit Dir ins Gericht gehen. Du hast es in dem Moment nicht anders gekonnt, sonst hättest Du es anders gemacht. Es hat Dir niemand beigebracht wie es besser gegangen wäre. Jetzt ist es eben so wie es ist. Und es musste alles so kommen.

Jeder von uns hat seine Baustellen. Wenn in der Kindheit nicht gerade wirklich alles ausglichen war... Und manche haben Ihr Leben daran zu knabbern, denn Sie machen nicht diese Erfahrungen und haben dann auch nicht die Chance daran zu arbeiten und zu wachsen.
 
R

Ray

Gelöschter User
Quokka, ich mag deine Art wie du denkst und schreibst.

Ich bleibe dabei - du bist unfassbar reflektiert und strahlst eine Stärke und Ruhe aus, die ich mir für mich irgendwann auch wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
CIao mi bella Bella, danke für deine tröstenden Worte. Es stimmt, ich bin sehr streng mit mir. Man macht einen Fehler eben so oft, wie man ihn machen muss.

Und ich bin auch ehrlich etwas geschockt. Das mit der Küche und mit den Pfandflaschen sagt sehr viel. Da ist schon eine große Baustelle bei ihm.

Ich bin auch geschockt - vor allem darüber, dass ich die Lage so lange verleugnet habe. Ich habe versucht eine Änderung zu erzwingen, aber das geht nicht. Nur freiwilliges Verhalten bringt dauerhafte Veränderung. Sollte dieser Schritt nie von ihm kommen, dann kann ich das annehmen in dem Wissen, dass ich den Mut hatte für meine Bedürfnisse einzustehen. Ich lege die Rolle der druckmachenden, unzufriedenen Partnerin ab - sie wird mir nicht gerecht. Wir werden sehen, ob Ex damit glücklich wird, frei lebend, in unaufgeräumter Wohnung & mit Alkohol - dafür ohne quokka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.987
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben