Ich denke noch über einen passenden Titel nach...

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Liebes Forum-Community,

Liebe Admins,

Liebe Mods,


ich war vor langer Zeit schon mal hier.

Mein alter Strang ist schon erfolgreich ad acta gelegt worden. Hatte ein kurze Story im Kennenlernen, welches ich selber nicht weiter verfolgt habe.

Hatte vor 3 Jahren eine toxische Beziehung welches meine wohl bestehende Verlustangst triggerte und ich in eine blöde Liebesabhängigkeit geriet wie on-off und leider auf meinem Bauch nicht gehört habe, weil anscheinend meine Verlustangst einfach zu groß war.

Die Beziehung ist beendet, zumindest im Kopf aber leider nicht in meinem Herz. Möchte es aber aktuell nicht zum Thema machen, wird aber unbewusst eine Rolle spielen.


Aktuell:


Ich befinde mich gerade in einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich habe das Gefühl, dass sich was ändert und auch ändern muss. Ich bin 45 Jahre alt und suche immer die unnahbaren Männern aus, die an mich interessierten Männer führen bei mir zu Desinteresse.

Zu meiner Person:
Ich habe ein schönes Wesen, sympathische Erscheinung, habe Hobbys, die die Männer, interessieren und zugleich Abstand nehmen lassen (sind jetzt keine außerordentlichen Hobbys). Manchmal erwähne ich in der Kennnenlernphase nicht gleich was ich alles so an Hobbys habe, weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass es zu viel für die Männer ist. Ich bin geduldig (habe es erlernt) und eine kleine“Feministin“. Ich gehe auch mal direktiv an die Männerfront. Eigentlich bin ich durch und durch sensibel und verletzlich. Sehr emphatisch und zu lieb.

Ich bin gerne alleine und kann mich sehr gut mit mir selber beschäftigen. Ich möchte aber gerne wieder in eine Beziehung. Ich bin zufrieden mit meinem Leben, aber bin nach langer Singledasein, wieder offen für eine Beziehung. Ich werde oft angeflirtet , merke aber dass ich wählerischer geworden bin.


Warum ich hier schreibe?


Ich brauche einen Feedback von außen. Ich zerdenke manchmal zu viel und kann auch etwas nicht stehenlassen und möchte es verstehen. Ich möchte meine Fallen erkennen, die das männliche Geschlecht womöglich zurückweichen lässt.Meine Freunde haben nicht den Weitblick und da ich das Forum kenne, schätze ich die Meinungen der Einzelnen sehr.


Ich halte mich Kurz


Story:


Ich betreibe Wassersport in einem Verein (Detail wegen Wiedererkennungswert nicht genannt). Ich treffe mich freundschaftlich mit einem Mann, 53 Jahre alt und Single.

Der Freund/vereinskollege: Er wirkt geheimnisvoll und unnahbar. Ich ziehe diesen Muster gerne an. Mehr ist erstmal nichts von meiner Seite, aber hätte nichts dagegen wenn er Interesse an mir hätte. Es hat sich so eingependelt, dass ich zu den Treffen, auch eine frühere Vereinskollegin mitgenommen habe. Sie ist öfters mit dabei und war mal in ihn verliebt und wollte gerne eine Beziehung zu ihm, er wollte es nicht. Zu dieser Zeit, kannte ich ihn ausschließlich nur über ihren Erzählungen.

Wir gehen öfters mal zu dritt aus. Freundschaftlich.


Über die Vereinskollegin:


Sie interessiert sich für alle Männer, es gibt keine speziellen Geschmack. Ist gerne im Mittelpunkt (nicht immer, nur dann wenn sie spürt, dass eine andere Person im Mittelpunkt steht), hat aber eine n liebenswerten Charakter. Ich mag sie als „Freundin“


Über den Kollegen:


Er ist nett, etwas wortkarg, mag keine Gespräche, die was mit Gefühlen zu tun haben könnte, schwer einschätzbar. Die Treffanfragen gehen meist von mir aus. Wenn ich nichts von mir hören lasse, dann kommen auch mal Treffanfragen von ihm aus. Er ist gerne mit dabei. War auch mal mit mir alleine unterwegs. In solchen 2er Situationen kommt er alleine schwer aus sich heraus. Manchmal glaube ich, dass er sich Mut antrinken muss, damit er sich etwas öffnen kann. Das letzte Treffen war schön. Das hat er auch erstmalig auch so gesagt. Er taut etwas auf.


Über uns 3-Konstellation beim Weggehen:

Meine Freundin zeigt ganz deutlich, dass sie ihn mag, mal legt sie ihren Kopf an seine Schulter ( er lässt es zu) oder wenn er mal für uns bezahlt, fragt sie mich komische Sachen wie, hat er auch für dich bezahlt oder möchte im Kino neben ihm sitzen, versucht von ihm irgendwelche Positionierungen zu erfragen, in dem sie zu ihm sagt „du und Frieda (das bin ich jetzt mal) wollt ja Kinder und ihr könntet ja heiraten“, einfach aus dem Nichts. Gott sei dank, quittiert er es mit einem lächeln mehr nicht. Ich finde es nicht so toll, thematisiere es aber auch nicht. Je öfter wir zusammen was unternommen haben, entwickelte sich von ihrer Seite, eine schnippische Dynamik. Sie „greift“ mich verbal an, wenn sie z. B. das Gefühl hat, sie muss ihn vor mir verteidigen.Das war für mich eine Situation, wo ich dachte, ich muss diese Dynamik ändern. Was tat ich: Um aus dieser blöden Situation rauszukommen, habe ich von meiner Seite, keine Treffanfragen gestartet. Sie selber fragt ihn nie nach Treffen. Auf Grund dessen fand eine mehrwöchige Pause statt, ohne dass ich den Grund benannte.


der Kollege und ich?


Ich frage ihn mal auch alleine, ob wir was unternehmen wollen. Manchmal habe ich der Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen. Eigentlich ohne Grund. Nur weil sich dass mit der 3er Konstellation eingependelt hatte, dachte ich, dass ich die Freundin automatisch mit einbeziehen sollte. Ich habe etwas egoistisch gehandelt, nicht weil ich ihn für mich haben wollte, sondern, weil ich keinen Lust auf Ihr MIttelpunktdrang und die Zentrierung auf den Freund /Vereinskollege habe.


Er sagt zu, er fragt auch nicht nach der Freundin. wir gehen weg und haben einen schönen Abend. Ich spüre, dass er mich gut leiden kann. Er fragt auch allgemein nach einem Treffen, „wir könnten uns mal wieder treffen“, ohne genauen Tag. Meistens ist es eh Samstags, Sonntags sehen wir uns eh im Verein.



So gegen Ende meiner Story, frage ich mich gerade, ob ich Euch beschreiben konnte, um was es mir ging. Und stehe der Situation wieder ratlos gegenüber. Ich glaube dass ist auch der Kerninhalt. Ich möchte gerne mehr und weiß nicht wie ich es anstellen soll. Ich spüre, aber dass ich nichts forcieren darf und kann, weil noch keine „Material“ von seiner Seite gibt, um damit ein romantisches Kennenlernen zu starten.



Falls meine Story blöd ist, dann lösche ich es wieder. War nur eine spontane Aktion um andere Sichtweisen zu bekommen.

Fragen dürfen natürlich gerne gestellt werden.

Vielen Dank!.


Liebe Grüße


Akazie
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Ist eine Story fürs Kennenlernen. Ich habe es falsch zugeteilt.

Habe aber schon Bericht erstattet.

Vielen Dank!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo akazie,

du warst ja schonmal hier, doch stelle ich dir trotzdem mal den Willkommenspost für das Kennen lernen ein :smile:

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Vielen Dank Felis, für die liebe Begrüßung.
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Ich bin mal unterwegs mit dem Vereinskollegen gewesen. nennen wir Ihn mal, Heinz. Heinz und ich sitzen auf dem Gras. Er liegend. Ich hatte an dem Tag Geburtstag. Er wusste es nicht. Das was im Folgenden passierte, hätte auch ein Theaterstück sein.

Ich: ich muss Dir was sagen

Seine Reaktion: er katapultiert sich von 0 auf 100 in eine sitzende Position. Stramm sitzend

Ich: ich habe heute Geburtstag.

Er entspannte sich von 100 auf 0. Gratuliert mir sichtlich erleichtert.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Mein Gedanke : Der hat wohl Beziehungstraumats hinter sich.

Ein anderes Beispiel:

Ich sag zu ihm, ich habe Lust auf Fleisch. Dann wieder die Anspannung

Info an Euch: Bin Vegetarierin.

Bei all den Dingen denke ich mir nichts, merke aber an seinen Reaktionen , dass ich da an etwas anecke.

Als Freund kann man mit ihm gut was unternehmen. Nur befürchte ich, dass der Kerl nichts für mich ist. Passt womöglich nicht. Wobei ich schon romantischecSignale von ihm bekomme.

Ich erlebe die Situation und weiß nicht ob ich es gedanklich richtig einordne um es zu verstehen.

Vielleicht gibt es ja nichts zu verstehen. Es ist so wie es ist.
 

Tremiere

Mitglied
Registriert
25 Apr. 2019
Beiträge
21
Hi, also hier meine Einschätzung zu der Situation.
Ich finde es schon mal gut, dass du ihm dazu gekriegt hast, sich alleine, ohne die Kollegin, mit dir zu treffen. Hat er das übrigens nochmal irgendwie kommentiert oder hat er das einfach so hingenommen? Das würde ich schon mal als gutes Zeichen deuten. Andernfalls würde er das nächste Mal anregen, die Freundin wieder anzurufen, damit sie dabei sein kann. Also entweder mag er die Frau nicht sonderlich oder er ist gerne mit dir alleine unterwegs :coolwink:

Mir ist klar, was dein Anliegen ist: Du willst von ihm grünes Licht haben, bevor du zun Angriff übergehst. :schuettel: Aber tja, in der Liebe gibt's kein Netz und keinen doppelten Boden, man muss schon was riskieren, auch mit Ablehnung und Problemen rechnen. Aber trotzdem würde ich davon abraten, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Etwas, was ich auch noch nicht vor allzu langer Zeit gelernt habe: man kann Gefühle nicht herbei reden, man muss sie empfinden. Mein Rat also: Wecke die Gefühle in ihm, die er braucht, um einen Schritt auf dich zuzugehen. Schau ihm vielleicht mal eine Sekunde länger als nötig in die Augen. Berühre ihn, wenn es passt, hak dich beim Laufen bei ihm unter. Sei lustig, erzähle spannende Sachen, erwähne andere Kerle, die was von dir wollen (aber die natürlich nicht in Frage kämen) Schlage ungewöhnliche Sachen vor, zb bowlen, Billiard spielen, etwas , wo man sich bewegt, in Action ist und gegeneinander antritt. Wenn er verliert, dann "tröste" ihn mit einer Umarmung.
Kleiner Pro-tipp, worauf alle Männer stehen: wenn er sitzt und du stehst, umarme seinen Kopf und drücke ihm einen freundschaftlichen Kuss auf den Kopf und sag sowas wie: ach mach dir nix draus, nächstes mal gewinnst du.

Also worauf ich hinaus will: sehr viel mehr touchy, flirty usw. Mit dieser Dynamik ergibt sich der Rest fast von alleine. Du siehst ja dann, wie er auf einzelne Aktionen reagiert und kannst es dementsprechend steigern. Oder halt zurück rudern, es im freundachftlichen Rahmen lassen.

Du willst halt von nun an nicht mehr als Freundin, sondern als potentielle Partnerin wahr genommen werden, ergo musst du halt dein Verhalten auch entsprechend ändern.

Es ist eher selten, dass man sich genauso verhält wie sonst auch immer und der andere einen auf einmal anders wahr nimmt. Es sei denn beide verlieben sich gleichzeitig.
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
Vielen Dank Tremiere,

mir gefällt Deine Art zu Schreiben! Du hast in vielen Punkten, recht.

Ich werde mal schauen, wie sich dass entwickelt und ob dass mehr als Freundschaft werden könnte.













 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.944
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben