Ich fühle mich wie seine Mutter...

S

schwarzmalerin

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch mit einem Problem, was sich nun seit längerem durch meine Beziehung zieht und manchmal bin ich einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Ich versuche jetzt erstmal einen Einstieg zu finden... :nanu:

Zu mir/uns: Ich bin eine junge Dame, die kurz vor ihrem Studium steht und sich darauf auch mit ehrgeiz konzentrieren möchte...

Mein Freund ist knapp 7 1/2 Jahre älter als ich und momentan arbeitslos/suchend (was momentan eins unserer größten Probleme ist)...

Er ist oft unzuverlässig und ich kümmere mich um viele Probleme, die ein erwachsener Mann eigentlich selbst zu tragen hätte und die auch machbar sind. Ich schlage mich nnun bald seit knapp einem Jahr ständig mit seiner Miete, dem Arbeitsamt und sogar seinen zwischenzeitlichen (jetzt ja ehemaligen) Geschäftspartnern und/oder CHEFS (JA!!!) herum. Er wusste sogar bis vor einem halben Jahr nicht einmal wie man einen Brief abschickt oder sogar frankiert... Seine Ausrede ist immer wieder, dass er nicht weiß, wie das Leben funktioniert, da seine Mutter ihm ja 23 Jahre, bis er von Zuhause ausgezogen ist eben, und teils sogar noch nach seinem Auszug, hinterher getragen hat. :titanic:
Er weiß überhaupt nicht, wie er mit seinem Geld wirtschaften soll, wpdurch er schon beinahe aus seiner Wohnung geflogen wäre, da er seinen Vermietern VERGESSEN hat die Miete zu bezahlen, und natürlich habe ICH mich darum GEKÜMMERT, und er konnte seine Füße hochlegen.
Er kann sich auch kein bisschen wehren, weshalb ICH einen Anwalt eingeschaltet habe, als es um die Unterschlagung seiner Arbeitsmaterialien ging, da er sich von seinem Geschäftspartner gelöst hatte... (Ich durfte mir am Tag der Übergabe auch noch üble Beschmimpfungen und sehr üble Drohungen anhören - bis die Polizei ins Spiel kam)....

Nun, es brodelt in mir.

Ich habe mich mit mehreren Leuten darüber schon ausgetauscht, und bin letztendlich dem Rat gefolgt, Distanz von ihm zu nehmen, und mich nicht mehr um seine Probleme zu kümmern, sondern um MEINE...

Jetzt merke ich wieder, dass nichts von seiner Seite aus geschieht, und ich mache mir Sorgen, dass das ganze Gedöns mit Mietschulden wieder von vorne losgeht....

(So wie so, er hat ziemlich viele Schulden, das macht mir ziemliche Sorgen und auch Existenzängste, und Wut, weil ich mir eigentlich tief im Inneren schon wünsche, eine Zukunft mit ihm aufzubauen...)

Ich hoffe, dass jemand mein Problem verstehen kann und ich nicht zu wirr geschrieben habe, denn der Text ist nun schon ziemlich lang...

Die Schwarzmalerin
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Du,

herzlich willkommen hier :smile:
Ich bin ja schon Ü40 und kann Dir nur sagen, zieh die Reißleine :shakehead:
Ein Ex von mir war auch so, damals schon Ü30 - ich habe seine Briefe gemacht, ihn zur Schuldnerberatung geschleppt, seine Kinder erzogen. Diese Menschen lernen erst, wenn Sie ganz auf dem Boden liegen, etwas zu verändern. Leider. Ich habe das Ganze 5 Jahre mitgemacht und es hat mir ziemlich viel Kraft gekostet.

Dein Herz ist dabei, dass versteh ich. Wenn Du an der Beziehung festhalten möchtest, darfst Du dich wirklich nur um Deine Angelegenheiten kümmern. Wenn er Schulden hat, geb ihm einen Tipp mit der Schuldnerberatung. ER muss AKTIV werden, nicht Du.

Wie Du schon schreibst, du bist nicht seine Mama - und selbst diese wäre in seinem Alter nicht mehr für eine pünkliche Mietzahlung zuständig.

Sorry, wenn diese Worte hart sind - ich meine gut. Schütz Dich :herz:
 
S

schwarzmalerin

Gelöschter User
Hallo Clara,

danke schonmal für deine schnelle Antwort :)

Ich bin echt verzweifelt.... Ich liebe ihn, aber diese Situation macht mich wahnsinnig...
Wahnsinnig sauer, wahnsinnig traurig, wahnsinnig wahnsinnig....

Ich habe ihm schon oft genug Connections und Tipps gegeben, wohin er sich wenden kann, wenn es diese und jene Probleme gibt.... Am ENDE bin ICH immer die jenige gewesen, die für ihn gerannt ist...

Es hat sich schon vieles gebessert, doch gerade rutscht es wieder an einen neuen Tiefpunkt und wir streiten seit 3 Tagen nur noch, was ich so eigentlich gar nicht von UNS gewohnt bin...

Verlassen hat für mich nie eine Rolle gespielt, denn ich liebe ihn sehr...
Meine Frage wäre eher, wie ich mich besser um mich kümmern kann und wie wir als paar an ein Ziel kommen, undzwar gegenseitige Zuverlässigkeit?

An manchen Tagen bin ich doch echt hin- und hergerissen... Ich will ihn nicht in meiner Nähe haben und wünsche mir, dass er einfach vom erdboden verschluckt wird, nehme abstand, doch dann bekomm ich ganz dolle Liebeskummer :Wut:

Liebe Grüße...
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo du,

nur mal zu eurer Beziehung ein paar Fakten:

Wie alt seid ihr beiden genau? Seit wann zusammen? Wohnt ihr zusammen? Stehst du auch im Mietvertrag? Wirst du in seiner Stadt studieren? Wie seht euer Beziehungsleben sonst aus? Ist das noch Liebe/Zärtlichkeit/Sex vorhanden? Ist er da bemüht?

Für mich klingt das auch alles sehr sehr ungesund, ihr habt keine Kinder/Immobilien, die euch binden und wenn er jetzt schon so überfordert ist, wie soll es dann zukünftig werden?

Was sagt denn sein Umfeld/seine Familie dazu?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Clara,

danke schonmal für deine schnelle Antwort :)

Ich bin echt verzweifelt.... Ich liebe ihn, aber diese Situation macht mich wahnsinnig...
Wahnsinnig sauer, wahnsinnig traurig, wahnsinnig wahnsinnig....

Ich habe ihm schon oft genug Connections und Tipps gegeben, wohin er sich wenden kann, wenn es diese und jene Probleme gibt.... Am ENDE bin ICH immer die jenige gewesen, die für ihn gerannt ist...

Es hat sich schon vieles gebessert, doch gerade rutscht es wieder an einen neuen Tiefpunkt und wir streiten seit 3 Tagen nur noch, was ich so eigentlich gar nicht von UNS gewohnt bin...

Verlassen hat für mich nie eine Rolle gespielt, denn ich liebe ihn sehr...
Meine Frage wäre eher, wie ich mich besser um mich kümmern kann und wie wir als paar an ein Ziel kommen, undzwar gegenseitige Zuverlässigkeit?

An manchen Tagen bin ich doch echt hin- und hergerissen... Ich will ihn nicht in meiner Nähe haben und wünsche mir, dass er einfach vom erdboden verschluckt wird, nehme abstand, doch dann bekomm ich ganz dolle Liebeskummer :Wut:

Liebe Grüße...

So ist das, wenn das Herzchen dabei ist :schuettel:
Also was kannst du tun:
Seine Probleme auch seine sein lassen. Wenn er dich was fragt, kannst du natürlich ihn ein paar Tipps geben. Aber weder irgendwo hin gehen oder Briefe schreiben.

Wenn ihr zusammen Zeit verbringt, dann werden die schweren Themen ausgeklammert. Sag mit lieben Worten, ach lass und jetzt nicht über Probleme reden - ich möchte die Zeit mit dir genießen.

Du kannst nicht viel für ihn tun, ohne dabei selbst zu leiden. Vergleich das mit einem Kind, was laufen lernt, wenn du es immer an die Hand nimmst, weil du Angst hast, es könnte fallen, dauert es viel länger bis es alleine laufen kannst.

Mach Sachen für dich - die du dir leisten kannst. Hab keine Schuldgefühle- du arbeitest dafür.

Schau bei Dir, woher kommt dieses Helfersyndrom - wovor hast du Angst, wenn du dich nur um Dich kümmerst.

Er ist ein erwachsener Mann, er muss irgendwann lernen Verantwortung zu übernehmen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben