Ich hab alles kaputt gemacht..

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Ihr Lieben :herz:,

nach so langer Zeit melde ich mich wieder aus der Versenkung. Ich habe weiter bei euch mitgelesen, nur hab ich gemerkt, wie ich eine totale Schreibblockade hab/hatte. Das tut mir wirklich leid. Wie ihr hier mir zu Seite standet, als ich mit der vollen Wucht der Realität konfroniert wurde, bin ich so dankbar. :herz:

Wisst ihr, ich habe hier ein paar Mal schon gelesen, dass die Zeit nach der KS nochmal richtig hart wird. Das konnte ich mir erst nicht vorstellen, schließlich geht doch da endlich mal etwas voran!
Ich verstehe jetzt. Während der KS habe ich mir doch vieles ausgemalt. Als er mir erst nicht geantwortet hat, dann das Datingprofil, das lange warten auf eine Antwort... :shakehead:

Das ging derart auf meine mentale Verfassung, dass ich keinen einzigen Kurs im letzten Semester beenden konnte. Glücklicherweise kann ich die Klausuren hier noch nachholen.
Ich habe viel geweint und meine Gedanken waren auch sehr dunkel, es ging alles in eine altbekannte Abwärtsspirale. Nur da wollte ich nicht wieder runter - nein!
Ich habe mich die letzten drei Wochen intensiv mit mir beschäftigt. Habe mich im Fitnessstudio angemeldet, mich zu sozialen Events verabredet, alte Freunde angerufen, die Uni in der Gruppe angepackt. Es ist eine Überwindung, nur ich merke bereits, dass es hilft.

Es fühlt sich immer so an, als hätten wir alles verloren, nur das haben wir bei weitem nicht. Denn das wichtigste haben wir erstmal noch, uns selber. Dann die Familie/Freunde, Hobbies, Arbeit. Es gibt sehr vieles, was uns Freude bringen kann und das wir nicht alles verloren haben. Dieses Mantra habe ich mir gerade gesetzt.

Liebe Violetta :herz:,

das freut mich aber sehr, dass du jetzt das "Go" bekommen hast. Das war sicher eine Erleichterung, die Nachricht abschicken zu können :smile:

danke dir. :zerknutschen:

Deine Geschichte hat mich sehr an meine erinnert. Ich habe da auch viel an dich gedacht in letzter Zeit. Wirklich sorry, dass sich mein versprochener Beitrag so verspätet...

Kam eine Reaktion? Vermutlich nicht, sonst hättest du es sicher berichtet ;)

Tatsächlich kam darauf keine Reaktion. Er hat das Buch jedoch eine Woche später abgegeben und darauf bin ich nochmal eingegangen. Den Nachrichtenverlauf schicke ich noch.

Das freut mich ebenfalls! Konntest du das Abendessen mit deinem Freund dann ein wenig genießen?

:herz: Ich hatte ein paar sehr schöne Treffen mit Freunden. Leider ist dieser Freund schon wieder zurück in Deutschland. Morgen unternehme ich aber einen 2-Tages-Trip mit meiner Mitbewohnerin. Vielleicht feunden wir uns an.

Und weil du fragst:Ich nehme am Wochenende an einem Event teil, das wird hoffentlich etwas ablenken. Ansonsten ist es halt von Tag zu Tag ein Kampf, nicht zu sehr im Kummer zu versinken. Aber das kennst du ja...

Wie war das Event? Wie geht es dir gerade? Du gehst du ja auch durch eine nervenaufreibende Zeit...

Dankeschön!! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und ein einigermaßen schönes Wochenende:herz:

:herz: :namaste:

Hier möchte ich euch nochmal separat den Nachrichtenverlauf senden. Bei der neuesten Nachricht hatte ich erst das Gefühl, dass er sich zwar Mühe gegeben hat, aber auch nicht auf etwas eingegangen ist, woran man ein Gespräch weiterhin anfixen könnte. Daher dachte ich, ich sollte es akzeptieren und das Gespräch auslaufen lassen. Nur nach mehrmals lesen ist es, glaube ich, gar nicht so schlecht. Hier wäre ich sehr dankbar über eure Einschätzung, wie seht ihr das?

Wolfgang habe ich in dieser für mich harten Zeit nach einem weiteren Gespräch gefragt und wie die anderen Male auch war das Balsam für das gebrochene Herz, da ganz lieben Dank. :herz:
Es ist eben so, dass durch meinen langen Auslandsaufenthalt die Karten nicht gut stehen. Eine wirkliche Chance besteht, wenn ich wieder zurück bin und durch das gemeinsame Hobby es wieder zu einer Annäherung kommt. Was man bis dahin probieren könnte ist, dass man etwa mal Bilder schickt und auch mal eine inhaltliche Frage stellt, schließlich sind unsere Studiengänge sehr verwandt und unsere jeweiligen Spezialisierungen eine Schnittstelle dieser Gebiete. Das habe ich probiert und zusammen mit Wolfgangs Hilfe kam dieser Verlauf dabei heraus:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
[Exi gibt ca. eine Woche später die Bücher ab]

LostCat: Hey, das Buch ist angekommen. Du? Kann ich dich noch etwas fragen?

[2 Tage später]

Exi:
Sehr gut *Rotbäckchensmily* hatte ein bisschen Angst, weil ich es nicht in den Briefkasten bekommen habe.
Klar kannst du was fragen!

LostCat:
Oh, danke dir. *drei Sterne Emoji*
Letzte period (ein Semester ist hier in zwei periods aufgeteilt) habe ich [Vorlesungsname] gehört. Zuerst dachte ich, es sei das [mein Studium-Vorlesungsname], habe mich schon gefreut. Es hat sich dann herausgestellt, dass es das nicht ist.
Ich glaube, dass ist das [Vorlesungsname], ähnlich zu dem von euch [sein Studium]. Nun hab ich mir überlegt, dass das eigentlich sogar echt passend ist, da ich mit einem [mein Studium]-/[sein Studium]master liebäugel. Kann ich dir vielleicht mal die Klausur zeigen, ob das möglicherweise dafür angerechnet werden kann?

[Bild von Sehenswürdigkeit, interessante Witterung]
Guck Mal, das ist der [Sehenswürdigkeit] hier.

[7 Tage später]

Exi:
Hey du, sorry, die letzten Tage waren ein bisschen chaotisch.
Das kingt cool! Ich kanns mir gern mal anschauen und mit unseren [Vorlesungsspitzname]-klausuren vergleichen. Aber eine finale Aussage kann dir wohl nur [wichtiger Mensch 1] bzw der [wichtiger Mensch 2] geben

[Bild von Sehenswürdigkeit, interessante Witterung]
Voll schön und malerisch :)

[da ich wirklich nicht zu Hause war, konnte ich erst 2 Tage später antworten. Wollten uns eine Notiz an ihn dafür sparen, er lässt sich ja auch Zeit.]

LostCat:
Oh, warum war die Woche chaotisch?
Kein Problem, ich bin heute erst von meinem Trip zurück gekommen, das wäre die Klausur:

[Vorderseite Klausur]
[Rückseite Klausur]
Guck mal, bei Aufgabe 4 musste man mehrdimensional ableiten wie in [Fach aus seinem Studium].

(Dieses Fach hat er wieder assistiert und er hat mir darin exakt das beigebracht, dass in meiner Klausur verlangt wurde)


[Heute, 3 Tage später]

Exi:
Ach nur tausend nervige Kleinigkeiten, nix schlimmes.

Jetzt konnte ich mir das aber mal anschauen. Also inhaltlich geht das sogar über die [Vorlesungsname bei seinem Studium] 1 in [Unistadt] hinaus, voll krass! [Vorlesungsname bei seinem Studium] mit nebenbedingungen ist hier schon [Vorlesungsname bei seinem Studium] 2.
Ansonszen kommt alles vor, was hier auch in der [Vorlesungsname bei seinem Studium] 1 vorkommt, [Thema 1], [Thema 2], [Thema 3], etc wird hier auch alles gemacht.
Einziges Problem dass ich sehe, ist das relativ wenig allgemein bewiesen wird (außer in der 3,wenn man das so sehen will und der 2c). Alles andere ist ja anhand von konkreten Beispielen. Allerdings sind die Klausuren auch in [Unistadt] sehr rechenlastig, wenn ich das richtig in Kopf habe (habe grade keine da).
Insgesamt kann man sich da denke ich gut was anrechnen lassen

Darauf würde ich folgendes Antworten:
Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist, dann schätze ich mal, dass es deiner Mama besser geht?
Danke dir auf jeden Fall schon mal, dass du dir das angeschaut hast. Ich fand es inhaltlich auch ziemlich herausfordernd, auch wenn das mit dem Beweisen lange nicht so schwierig war wie in den [sein Studium] in [Unistadt].
Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine Einschätzung!

Interessant ist, dass wir hier große Parallelen zu unserem Anfang hatten. Damals habe ich ihn angeschrieben mit dem Grund, dass ich Fragen zu Fächern aus seinem Studium habe, da ich für meine Spezialisierung das brauche. () Damals hat er mich einmal sogar 11 Tage warten lassen, ihn war damals schon klar, dass es nicht wirklich darum geht...()
Damals hat er sehr ähnlich zu jetzt geantwortet.

Ich muss zugeben, erst habe ich mir gedacht, er will nicht wirklich weitersprechen...wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Cat,

Nur da wollte ich nicht wieder runter - nein!
Ich habe mich die letzten drei Wochen intensiv mit mir beschäftigt. Habe mich im Fitnessstudio angemeldet, mich zu sozialen Events verabredet, alte Freunde angerufen, die Uni in der Gruppe angepackt. Es ist eine Überwindung, nur ich merke bereits, dass es hilft.
Ich finde, du kannst da sehr stolz auf dich sein. Weiter so :herz: Das ist das Beste, was du tun kannst, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie hart das ist! Und es freut ich zu lesen, dass du es geschafft hast, der Negativspirale entgegenzuwirken.


Ich hatte ein paar sehr schöne Treffen mit Freunden. Leider ist dieser Freund schon wieder zurück in Deutschland. Morgen unternehme ich aber einen 2-Tages-Trip mit meiner Mitbewohnerin. Vielleicht feunden wir uns an.
Auch das klingt sehr gut! Ich wünsche dir, dass du dich ein wenig ablenken kannst, eine gute Zeit hast und vielleicht sogar eine neue Freundin findest :herz:


Deine Geschichte hat mich sehr an meine erinnert. Ich habe da auch viel an dich gedacht in letzter Zeit. Wirklich sorry, dass sich mein versprochener Beitrag so verspätet...
Danke für die lieben Gedanken :) Ich freue mich natürlich, von dir zu lesen, aber ich verstehe auch, dass man nicht immer die Kraft und Energie zum Schreiben hat!
Das ist lieb, dass du fragst :herz: Das Event war schön, aber heute gehts mir echt dreckig. Hatte ein weiteres schmerzhaftes Treffen mit ihm und bin mir nicht sicher, wie lange ich diese Strategie noch werde fahren können.Es verlangt mir unglaublich viel Kraft ab. Werde nachher noch vielleicht was in meinem Strang dazu schreiben... Schreibe mit einem lieben Forumsmitglied PMS und habe mich heute auch schon bei einer Freundin am Telefon ausgeheult.
Ich versuche, wie du, viel zu unternehmen, aber ja, es kostet Kraft.


Wie ihr hier mir zu Seite standet, als ich mit der vollen Wucht der Realität konfroniert wurde, bin ich so dankbar. :herz:
Gerne :herz: Freut mich, wenn dir das Forum hier Kraft gegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Ich muss zugeben, erst habe ich mir gedacht, er will nicht wirklich weitersprechen...wie seht ihr das?
Nun ja, auf jeden Fall kommt er mir auch ein wenig zögerlich vor. Nicht desinteressiert, aber eben schon zögerlich.
Ich würde daher den ersten Satz deiner Antwort modifizieren:
Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist, dann schätze ich mal, dass es deiner Mama besser geht?
Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist, hoffe, deiner Mama gehts auch weiterhin besser!
Sonst wirkt es sehr "bemüht" von deiner Seite aus, die Konversation am Leben zu erhalten. Sonst finde ich die Antwort gut.
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Liebe Cat,

wie gehts dir? Gibt es updates?

Fühl dich gedrückt:herz:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Violetta :herz:

lieben Dank für deinen Post. :herz:

Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist, hoffe, deiner Mama gehts auch weiterhin besser!
Sonst wirkt es sehr "bemüht" von deiner Seite aus, die Konversation am Leben zu erhalten. Sonst finde ich die Antwort gut.

das wäre wohl seinerzeits die bessere Wahl gewesen. Leider war ich viel zu ungedulig und hatte meinen Vorschlag nach der Absprache mit Wolfgang schon abgesendet.

Nun ja, auf jeden Fall kommt er mir auch ein wenig zögerlich vor. Nicht desinteressiert, aber eben schon zögerlich.

So kam es mir auch vor. Es kam leider keine Antwort mehr. :shakehead:


Liebe Melope :herz:

Fühl dich gedrückt:herz:

der geht zurück, danke dir, dass du nachfragst. :herz:

wie gehts dir? Gibt es updates?

Hier mal ein Update, es geht wohl mehr um mich selber, als um ein uns.

______________________________________


Damit ich gut abgelenkt bin habe ich viele Unternehmungen geplant. Gerade zu der Zeit, als ich auf Exis Antwort gewartet habe, habe ich Wochenendtrips unternommen. Etwas, was ich früher viel öfter in meinen Alltag integrieren wollte und mich nie getraut habe. Daher war ich gut abgelenkt, trotzdem waren meine Gedanken viel bei meinem Ex. Gehofft, dass wieder Kontakt zu stande kommt, habe ich damals sehr.

Als ich dann realisiert habe, dass er mir nicht antworten wird, ging es mir sehr schlecht. Während der KS hat man doch nochmal größere Hoffnungen, man weiß ja noch nicht wie der Ex reagiert und man kann sich auch einfach nicht vorstellen, dass jemand, der einem so nahe war, doch gar nicht reagiert.

Warum er nicht antwortet, da kann ich nur mutmaßen. Ich glaube wirklich nicht, dass es ist, weil ich ihm einfach egal bin. Eher, dass ihm dieses Gespräch zu persönlich wurde und er meinen Versuch durchschaut hat. Er mauert. Ich habe hier auch mit einem Freund drüber geredet und der hat mir auch einen interessanten Einblick gegeben. Dass ich mich erstmal gar nicht mehr melde, damit hat mein Exi bestimmt nicht gerechnet. Auch glaube ich nicht, dass die Trennung geplant war. Er wird dann vermutlich auch irgendwann den Schmerz der Trennung erfahren haben. Nur er kann sich ja in dem Sinne nicht beschweren, er hat sich ja dazu entschieden. Also ist es einfacher, sich zu sagen, dass es die richtige Entscheidung war und dabei bleibt er jetzt.

Was auch immer es ist, eines ist klar. Zu diesem Zeitpunkt wollte er keinen näheren Kontakt.
Auch wenn es mir schwer viel und ich viel Energie aufwenden musste, ihm nicht nochmal zu schreiben, habe ich bisher durchgehalten.

Mich haben die letzten Wochen ein paar Freunde besucht und ich habe einige neue Leute kennen gelernt. Das war wirklich schön und ich hatte endlich die ersten Tage, an denen ich nicht geweint habe. Auch meinen Unialltag bekomme ich wieder besser hin. Ja, ich fühle mich mitleerweile ein wenig zu Hause hier. Ich gebe mir auch sehr Mühe, über anderes Nachzudenken.

Exi war wie dieser warme Sonnenstrahl, den du im Gesicht spürst und ich merke, dass dieser Sonnenstrahl fehlt. Auch wenn ich mich viel mit mir beschäftige, etwa mit skin und hair care, Freunde treffen, gesund essen, ich finde nichts, was diesen Sonnenstrahl ersetzt. Ich vermute, es liegt auch einfach daran, dass man die verschiedenen Gebiete einfach nicht untereinander austauschen kann.

Mein Plan ist, natürlich trotzdem weiter danach zu suchen. Nachdem, was mich erfüllt, beziehungsweise, das umzusetzen, was mich erfüllt und nur von mir kommt. Also weiterhin mich mit Freunden treffen, raus gehen, Uni versuchen, gut zu machen, etc.
Was auf jeden Fall schön ist, durch meine Freunde habe ich gemerkt, dass es Momente gibt, in denen ich wieder glücklich sein kann. Es gab Momente von herzhaft lachen und ich einfach die Gesellschaft genossen habe.

Wolfgang und ich haben besprochen, dass wir Exi nochmal an Ostern schreiben. Denn in etwa zu der Zeit hat er seine Verteidigung der Dissertation. Ich zähle doch die Tage dahin, aber sie gehen jetzt gefühlt schneller rum, als in der ersten KS.

Oftmals ertappe ich mich auch dabei, wie ich auf einen Freund von mir etwas neidisch bin. Er erlebt viele Parties und ist viel unterwegs in seinem Auslandssemester und es gefällt ihm so gut, dass er schon überlegt, länger dort zu bleiben. Ich hingegen lag die Hälfte der Zeit nur im Bett. Jetzt unternehme ich mehr, aber nichts im Vergleich zu seinen Erlebnissen. Dabei wollte ich im Auslandssemster doch endlich nachholen, was ich davor verpasst hatte. Auf der anderen Seite, ich musste mich ja erstmal wieder aufbauen. Ich hatte diese «Reise zu mir selber». Für mein Leben war das wahrscheinlich das wertvollste, was mir passieren konnte. Jeder hat ein unterschiedliches Leben und jeder entscheidet anders, wie man sein Auslandssemester verbringt. Dann versuche ich nicht mehr so hart zu mir zu sein und werde noch das beste aus den verbleibenden Monaten machen, was ich kann. Ich bin auch echt dankbar um meine Freunde daheim und möchte auch da wieder zurück.

Was ich auf jeden Fall spüre und dankbar bin: ich habe so viel gelernt in den letzten 5 Monaten. 3 meiner 5 Säulen waren weggebrochen. Meine Gesundheit, mein Studium, meine Beziehung...
und auch wenn wir noch im Rohbau sind und mein Sonnenstrahl fehlt, das Haus sieht viel stabiler aus. Die richtige Anleitung habe ich durch dieses Forum gefunden und da nochmal einen großen Dank. :herz:

Etwa habe ich hier auch Muster erkannt, die ich davor für etwas normales erachtet habe. Doch waren es diese, die meine Beziehungen sabotieren. Daran arbeite ich jetzt und das ist echt nicht einfach. Nur eines Tages werde ich es soweit geschafft haben, dass wenn ich nochmal in eine Beziehung komme, es hoffentlich besser wird. Noch hoffe ich auf Exi...:leenchen (1):
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Cat,

ich lese in deinem Beitrag viel Schmerz und gleichzeitig auch viel Bemühen, dir soviel Lebensfreude und Inhalt wie möglich (zurückzu)erobern :herz:
Das ist sicher nicht einfach.
xi war wie dieser warme Sonnenstrahl, den du im Gesicht spürst und ich merke, dass dieser Sonnenstrahl fehlt. Auch wenn ich mich viel mit mir beschäftige, etwa mit skin und hair care, Freunde treffen, gesund essen, ich finde nichts, was diesen Sonnenstrahl ersetzt. Ich vermute, es liegt auch einfach daran, dass man die verschiedenen Gebiete einfach nicht untereinander austauschen kann.
Ich kenne das Gefühl; Romantische Liebe ist quasi der Goldstaub, der alles glitzern lässt, und über viele sonstige Schwierigkeiten hinwegtröstet, oder zumindest habe ich das oft so empfunden. Und ja, es ist nicht komplett ersetzbar - ich habe aber erlebt, dass, wenn der akute Liebeskummer abgeklungen ist, zumindest andere Dinge doch wieder genauso viel Freude machen wie vorher. Und du machst ja auch ganz viel, damit du dir diese Freude STück für STück zurückgewinnst :)

Als ich dann realisiert habe, dass er mir nicht antworten wird, ging es mir sehr schlecht. Während der KS hat man doch nochmal größere Hoffnungen, man weiß ja noch nicht wie der Ex reagiert und man kann sich auch einfach nicht vorstellen, dass jemand, der einem so nahe war, doch gar nicht reagiert.
Ich kann mir deinen Schmerz gut vorstellen. Liebeskummer kann einem echt den Boden unter den Füßen wegziehen und es tut unfassbar weh, wenn jemand, der so ein wichtiger Teil des eigenen Lebens war, plötzlich noch nicht einmal mehr antwortet. Fühl dich umarmt!

Ich hatte diese «Reise zu mir selber». Für mein Leben war das wahrscheinlich das wertvollste, was mir passieren konnte. Jeder hat ein unterschiedliches Leben und jeder entscheidet anders, wie man sein Auslandssemester verbringt. Dann versuche ich nicht mehr so hart zu mir zu sein und werde noch das beste aus den verbleibenden Monaten machen, was ich kann.
Und wie ich das sehe, hast du viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen :herz: Das wird wahrscheinlich mehr langfristige Veränderungen in deinem Leben anstoßen als die wildesten Partys mit Filmriss, die man im Auslandssemester so feiern kann ;)

Etwa habe ich hier auch Muster erkannt, die ich davor für etwas normales erachtet habe. Doch waren es diese, die meine Beziehungen sabotieren. Daran arbeite ich jetzt und das ist echt nicht einfach. Nur eines Tages werde ich es soweit geschafft haben, dass wenn ich nochmal in eine Beziehung komme, es hoffentlich besser wird.
Das wünsche ich dir auf jeden Fall aus vollem Herzen! Dass du diesen Menschen findest, mit dem du eine Beziehung leben und alle diese Erkenntnisse umsetzen kannst :herz:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Violetta :herz:,

lieben Dank für deinen einfühlsamen Beitrag. :herz: Du fasst es hier nochmal in sehr treffende Worte.

Und wie ich das sehe, hast du viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen :herz: Das wird wahrscheinlich mehr langfristige Veränderungen in deinem Leben anstoßen als die wildesten Partys mit Filmriss, die man im Auslandssemester so feiern kann ;)

Darüber habe ich nochmal viel nachgedacht. Da hast du so recht. Das Auslandssemster sieht bei jedem anders aus und von diesem Druck, wilde Erlebnisse zu sammeln, sollte ich mich lösen. Viel wichtiger ist es doch, dass ich nochmal auf mich und mein Leben blicke und anfange, aufzuräumen. Da sehe ich auch schon einige Probleme, die ich tatsächlich in den Griff bekommen habe. Auf der einen Seite hatte ich immer Probleme mit der Pünktlichkeit - sofern nicht der Bus sich verspätet oder mein Schlüssel im Fahrradschloss abbricht, habe ich keine Problem mehr mit Pünktlichkeit. Auch hatte ich ein ziemliches Problem mit Ordentlichkeit - auch das hat sich enorm gebessert. Ich habe sogar einigermaßen eine feste Routine aufbauen können. Das habe ich über Jahre nicht und meine Therapeutin war schon ziemlich verzweifelt. Es sind eben auch typische ADS-Problematiken, an denen ich schon lange arbeite. Dieser Satz von ihm «ich komme mit deinem ADS nicht zurecht und hoffe du findest jemanden, der das kann» hat mich so sehr getroffen wie kaum eine andere Aussage. Auch wenn ich vermute, dass er auch einfach Gründe aufzählen wollte, er hat meine Wunde getroffen. Nur wenn ich nun wirkich behaupten kann, dass diese Problemfelder bessern konnte, ist das ein enormer Gewinn.

Das wünsche ich dir auf jeden Fall aus vollem Herzen! Dass du diesen Menschen findest, mit dem du eine Beziehung leben und alle diese Erkenntnisse umsetzen kannst :herz:

:cry:smiley_mit_katze: Ein wünderschöner Satz, danke dir, liebe Violetta! :herz:


__________________


Nun steht Ostern vor der Tür. Hier wollten wir nochmal eine Nachricht wagen. Ich wäre sehr dankbar über eine Meinung von euch. :herz:

Zum Hintergrund. Exi meinte mal, dass die Verteidigung von seiner Dissertation frühestens im April/Mai sei. Nun wurde er vergangenen Monat in der Uni gesichtet. Es scheint so, dass sich noch ein Weg ergeben hat, wie er länger an der Uni bleiben und seine Dissertation fertig schreiben kann. Nur wie lange das sein wird, weiß ich leider nicht. Auch sehe ich, dass er nicht mehr an der Lehre beteiligt ist, also vermute ich, dass es nicht all zu lange sein wird (?).
Nun ist die Idee, ihm dafür zu schreiben, dass ich ihm die Daumen drücke. Das tue ich auch wirklich und ist mir persönlich auch wichtig. Für mich ist mit das Schlimmste, dass ich nicht dabei sein kann, wenn er es endlich geschafft hat....
Er hatte mich damals, nach unserer ersten Trennung, sogar in die Widmung gesetzt. Vermutlich hat er das wieder rausgenommen... sollte ich diese Dissertation je finden, ich will sie nicht öffnen.

Nur finde ich es auch wichtig, ihm da eine kleine Nachricht da zulassen. Es ist nur schwierig, da die Diss ja auch als großer Punkt zur Trennung beigetragen hat und an sich ein wunder Punkt ist - eben aber auch sehr wichtig. Wichtiger, als ein Geburtstag. Daher habe ich die Nachricht so formuliert, dass er sich nicht angegriffen fühlt, wenn die Verteidigung doch später ist.

So sieht sie aus:

Frohe Ostern! [passende Oster-Smileys]
Ich hoffe, dir und deinen Lieben geht es gut.
Du meintest Mal, dass deine Dissertation im April/Mai vielleicht sei.
Wenn es soweit ist oder es noch etwas dauert - die Pfoten sind gedrückt! You can do it. [Kleeblatt, Sterne]
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Cat :smile:

Ich bin leider überhaupt kein Profi was solche Nachrichten angeht, ich kann dir halt nur aus meiner Erfahrung heraus etwas sagen ... was möchtest du mit der Nachricht erreichen? Willst du ihm tatsächlich einfach nur viel Glück wünschen (und kämst du damit klar, wenn er sich darauf nicht zurück meldet?) oder möchtest du, dass er sich auf ein Gespräch einlässt?

Ich würde den Teil mit seinen Lieben weg lassen. Das finde ich unpassend, denn was haben die damit zu tun? Es geht doch wenn dann um dich und ihn. Fühlt sich für mich nicht stimmig an. Auch würde ich die Nachricht mit "Hallo *Name*" und dann "Frohe Ostern" beginnen. (Das stieß mir bei meinem sinnlosen Ostergruß nämlich echt sauer auf, dass Exi nicht mal Hallo sagen konnte und da wars bei mir dann schon wieder rum :blush:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Cat,

lieben Dank für deinen einfühlsamen Beitrag. :herz: Du fasst es hier nochmal in sehr treffende Worte.
freut mich, wenn du dich vom Beitrag angesprochen gefühlt hast :herz:

Als ich deine Zeilen eben gelesen habe, dachte ich noch einmal, dass du wirklich sehr stolz auf dich sein kannst, an so vielen "Baustellen" erfolgreich gearbeitet zu haben.
Da sehe ich auch schon einige Probleme, die ich tatsächlich in den Griff bekommen habe
Und das ist etwas, was dir niemand nehmen kann und was du hoffentlich mitnehmen und vertiefen kannst, egal, was mit deinem Ex nun passiert und wie es weitergeht.


Auch wenn ich vermute, dass er auch einfach Gründe aufzählen wollte, er hat meine Wunde getroffen. Nur wenn ich nun wirkich behaupten kann, dass diese Problemfelder bessern konnte, ist das ein enormer Gewinn.
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr getroffen hat. Vielleicht hast du ja auch ein wenig "seinetwegen" an diesen Problematiken gearbeitet, aber was auch immer der Motor gewesen sein mag, bewahre es dir. Unabhängig von ihm :herz:

Ich vermute, du hast die Nachricht nun schon geschickt. Ich meine mich zu erinnern, dass Wolfgang dieses Vorgehen abgesegnet hatte, hatte er auch einen Vorschlag für die Nachricht gemacht?


ich kann dir halt nur aus meiner Erfahrung heraus etwas sagen ... was möchtest du mit der Nachricht erreichen? Willst du ihm tatsächlich einfach nur viel Glück wünschen (und kämst du damit klar, wenn er sich darauf nicht zurück meldet?) oder möchtest du, dass er sich auf ein Gespräch einlässt?
Ich kann mich da Bina allerdings anschließen. Mir war/ist auch nicht ganz klar, ob du in erster Linie die Gelegenheit nutzen möchtest, um ein Gespräch in Gang zu bringen?
So oder so, wünsche ich dir erstmal einen schönen Ostermontag :smile:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Bina :herz:,

liebe Violetta :herz:,

lieben Dank, dass ihr mir da beide beisteht, es tat sehr gut zu lesen! :herz::herz::herz:
Ich habe gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, es ist ja wirklich nicht leicht und hatte noch am Abend vor Ostern mit Wolfgang Rücksprache gehalten.

Ich vermute, du hast die Nachricht nun schon geschickt. Ich meine mich zu erinnern, dass Wolfgang dieses Vorgehen abgesegnet hatte, hatte er auch einen Vorschlag für die Nachricht gemacht?
Genau, die Nachricht ging dann am Ostersonntag raus. :blush:

Ich würde den Teil mit seinen Lieben weg lassen. Das finde ich unpassend, denn was haben die damit zu tun?

Mein Gedanke dazu war, er hat ja weder auf die Nachfrage reagiert, wie es ihm geht, noch wie es seiner Mutter geht. Ich wollte indirekt darauf nochmal eingehen, auch, weil ich meine damalige KS nicht so hinstellen wollte, als interessiere mich nicht, ob seine Mama sich gut erholt hat. Da schwingt vermutlich auch noch mein Gewissen mit, um das Drama, dass ich am Ende der Beziehung geschoben habe, das so wirkte, als nehme ich die OP seiner Mama nicht so wichtig...

Es geht doch wenn dann um dich und ihn. Fühlt sich für mich nicht stimmig an. Auch würde ich die Nachricht mit "Hallo *Name*" und dann "Frohe Ostern" beginnen. (Das stieß mir bei meinem sinnlosen Ostergruß nämlich echt sauer auf, dass Exi nicht mal Hallo sagen konnte und da wars bei mir dann schon wieder rum :blush:)

Ein sehr guter Punkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, wie ich ihn nennen soll. Bei seinen Vornamen nenne ich ihn nie, wenn ich jetzt damit anfange, wirkt das hart distanziert. Bei seinem Spitznamen habe ich mich geweigert, ihn so zu nennen. :blush: Er wurde da nach einem Filmcharakter benannt und ich empfinde das nicht als Kompliment....
Ich hatte einen eigenen Spitznamen, so hat er sich dann auch irgendwann vorgestellt. Nur das ist dann vielleicht wieder zu eng? Ich denke, ich wollte das einfach umgehen...nur ja, da sollte ich mir etwas überlegen...


was möchtest du mit der Nachricht erreichen? Willst du ihm tatsächlich einfach nur viel Glück wünschen (und kämst du damit klar, wenn er sich darauf nicht zurück meldet?) oder möchtest du, dass er sich auf ein Gespräch einlässt?

Ich kann mich da Bina allerdings anschließen. Mir war/ist auch nicht ganz klar, ob du in erster Linie die Gelegenheit nutzen möchtest, um ein Gespräch in Gang zu bringen?

Ich würde lügen, wenn ich nicht zugebe, dass ich auf ein Gespräch hoffe. Es gibt so vieles, was ich ihm gerne erzählen würde und so gerne würde ich wissen, was bei ihm so passiert ist. Mir ist aber auch klar, dass ich es nicht zu sehr erzwingen darf.
Diese Nachricht ist quasi ein Abtasten, ob er bereit zu einem Gespräch ist. Auf jeden Fall sind die Glückwünsche ehrlich gemeint. Es ist für mich wirklich mit das schmerzlichste, dass ich in diesem besonderen Moment nicht dabei sein werde... alleine während ich das schreibe, habe ich wieder Tränen in den Augen...

Es soll auch eine Vorbereitung sein, ich möchte versuchen, dass wir uns nicht mit Ignorieren Begegnen, wenn man sich mal wieder sieht...

freut mich, wenn du dich vom Beitrag angesprochen gefühlt hast :herz:

Als ich deine Zeilen eben gelesen habe, dachte ich noch einmal, dass du wirklich sehr stolz auf dich sein kannst, an so vielen "Baustellen" erfolgreich gearbeitet zu haben.

Und das ist etwas, was dir niemand nehmen kann und was du hoffentlich mitnehmen und vertiefen kannst, egal, was mit deinem Ex nun passiert und wie es weitergeht.

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr getroffen hat. Vielleicht hast du ja auch ein wenig "seinetwegen" an diesen Problematiken gearbeitet, aber was auch immer der Motor gewesen sein mag, bewahre es dir. Unabhängig von ihm :herz:

Das tat gut zu lesen, danke dir. :herz:
Ich fühle mich immernoch so schuldig...ich wünschte, ich hätte vieles schon davor erkannt, nicht alles einfach rausgelassen und mich ernsthaft mit meinem Vertrauensproblem nach der ersten Trennung befasst...

Auf der anderen Seite versuche ich nicht zu hart zu der LostCat von paar Monaten zu sein. Ich bin ja leider nicht so geworden, weil ich so sein wollte, sondern wegen vielen unschönen Erfahrungen. Die haben mich eben in diese vertrackte Situation hineinmanövriert. Ich glaube und hoffe, jetzt habe ich viel besser verstanden, was mein Problem ist und arbeite viel daran... doch immernoch hoffe ich, dass ich eines Tages Exi das zeigen kann...und er nicht das in Erinnerung behält, wie es zum Schluss war...

So oder so, wünsche ich dir erstmal einen schönen Ostermontag :smile:

Nachdem die Gedanken wieder viel gekreist sind, habe ich gestern tatsächlich absolut gar nichts hingebekommen, aber an sich waren die Ostertage echt schön, danke dir. :herz:
So hoffe ich bei euch beiden auch, so gut es eben geht - da schaue ich jetzt rein und an alle, die das vielleicht lesen. :leenchen (1)::sonnensschein:
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Cat,

erst einmal die Nachfrage: Gab es denn schon irgendeine Antwort von ihm?


ieben Dank, dass ihr mir da beide beisteht, es tat sehr gut zu lesen! :herz::herz::herz:
Ich habe gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, es ist ja wirklich nicht leicht und hatte noch am Abend vor Ostern mit Wolfgang Rücksprache gehalten.
Es freut mich, wenn dir das geholfen hat und auch, dass du strategische Beratung von Wolfgang hattest :herz:

Das tat gut zu lesen, danke dir. :herz:
Ich fühle mich immernoch so schuldig...ich wünschte, ich hätte vieles schon davor erkannt, nicht alles einfach rausgelassen und mich ernsthaft mit meinem Vertrauensproblem nach der ersten Trennung befasst...
Ich verstehe und kenne diese Schuldgefühle. Ewig kann man sich das Hirn zermartern, was man besser hätte machen können. Ich denke aber, es ist wichtig, wie du schon gesagt hast, nicht zu hart zu sich selber zu sein. Und trotz allem eigenen Fehlverhaltens (also es kommt natürlich schon auch auf die Art des Fehlverhaltens an, aber wir reden ja nicht von Betrügen oder Gewalt) liest sich für mich eure Geschichte schon so, als hätte er auch eigene Anteile am Scheitern gehabt. Liebe kann ganz schön robust sein, wenn genug davon da ist - ich war manchmal in Beziehungen echt unausstehlich und die Menschen sind geblieben, und jetzt in meiner letzten Geschichte war ich so umgänglich und unkompliziert wie noch nie und es hat trotzdem nicht "gereicht". Damit meine ich nicht, dass man sich einen Freifahrtsschein für schlechtes Verhalten ausstellen sollte, sondern, dass man eben aus seinen Fehlern lernt, aber trotzdem auch im Hinterkopf behält, dass es in der Regel nicht nur am eigenen Verhalten scheitert.

Und ich frage mich schon auch ein wenig, ob bei seinen Bindungsproblematiken ein Einlassen seinerseits wirklich so dauerhaft möglich ist.

doch immernoch hoffe ich, dass ich eines Tages Exi das zeigen kann...und er nicht das in Erinnerung behält, wie es zum Schluss war...
Ich verstehe deine Hoffnung. Irgendwo wohnt ja in den meisten Herzen der Verlassenen dieser Rest Hoffnung. Und du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du soviel gemeistert hast, auch durch diesen Schmerz! Gibt es bei dir eigentlich eine innere Deadline oder sowas, wo du sagst, ich gebe diese Liebesbeziehung jetzt in die Hände des Schicksals, aber schließe innerlich ab?
Mir hat manchmal der Gedanke geholfen, dass, wenn ich alles getan habe, was möglich ist, ich das Schicksal entscheiden lasse. Und tatsächlich, bei einer Ex-Beziehung mit unglaublich schmerzlichem Ende gab es nach vier Jahren Funkstille ein überraschendes Comeback. Aber, und das ist der springende Punkt, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon komplett mit diesem Menschen abgeschlossen. Ich glaube, es ist riskant, jahrelang auf eine zweite Chance zu hoffen. Wie sieht denn Wolfgang deine Chancen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht reinreden, sondern nur aufgrund eigener Erfahrungen raten, irgendwann für sich einen Abschluss zu finden, wenn man alles Menschenmögliche versucht hat. das kann sehr schwer sein, gerade, wenn einen Schuldgefühle plagen. Aber irgendjemand wird sich sicher an deinen positiven Veränderungen erfreuen - wenn nicht er, dann ein anderer :herz:

Fühl dich ganz fest gedrückt :herz:
 

NoName0815

Mitglied
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
27
Hallo LostCat, ich habe mal deinen Beitrag durchgelesen und sehe Ähnlichkeiten bei mir..

Nun sind ja fast 2 Monate nach dem letzten Beitrag vergangen.. kam denn irgendwas neues?
Oder hat sich generell deine Meinung darüber geändert?

Liebe Grüße :herz:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebes Forum :herz:,

nach viel zu langer Zeit habe ich nun endlich ein wenig Kraft gefunden, euch zu schreiben.
Es gab so liebe Nachfragen und...erst so viel später kann ich ein paar Worte schreiben,

Es ist so viel passiert, vor allem bei mir persönlich - meine Sicht auf viele Dinge, vor allem Beziehungen. Ich bin sehr froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Vieles erklärt sich jetzt und....was eigentlich eine gesunde Beziehung ist, glaube ich nun noch viel mehr zu verstehen.

Wie viele von euch damals mitbekommen haben, habe ich nur an meinen Ex gedacht, monatelang, rauf und runter. Obwohl ich endlich ins Ausland durfte, ein langer ersehnter Traum...ein Albtraum...denn er war ohne meinen geliebten Exi.

Auch als meine letzten Nachrichten hier eintrafen...genau da gab es auch einen Umbruch in mir.
Eine Art loslassen, nicht derart, dass man nicht mehr liebt, sondern die Situation annimmt. Oh, viel geweint habe ich immernoch. Nach so 6/7 Monaten konnte ich endlich mal wieder---lächeln.

Als ich dann im späten Sommer wieder heimkam, habe ich zwar schon ziemlich bald meinem Ex wegen dem Sachenaustausch geschrieben, aber es war nicht mehr so....voller wilder Aufruhr in meinem Bauch...

Wir sind dadurch wieder in Kontakt gekommen und haben uns im August das erste Mal wieder gesehen. Das Treffen war nicht länger als eine Stunde und ich als alles nötige gesagt war, hatte ich auch nicht das Bedürfnis, mehr zu erzählen.

An meinem Geburtstag dann im September wurde es intensiver und im Oktober...da fing es wieder an.

Wir sind nun wieder sehr eng beieinander. Die Kommunikation funktioniert so viel besser.

Aber das Trauma der Trennung ist noch da und...auch haben wir nicht ganz harmonierende Lebensziele.

Ich wünsche mir so sehr Kinder und heiraten....er weiß nicht, ob er das will.

Auch sehe ich vieles nun anders.
Diese Seiten hier sind so wertvoll.:herz:

Nehmt euch Zeit, das zu verinnerlichen. Gebt die Zeit mit der Trennung. Bei mir war es ein Jahr und auch danach geht es in einem noch weiter.... Ich bin heute jemand anderes. Er auch. Ich noch viel mehr.
Auch verstehe ich mich mehr. Verstehe nun Dynamiken viel mehr...

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich das hier finden durfte und es mir viel gab. Für den vergangenen, großen Schmerz. Für mein Wachsen im Jetzt. Für die Zukunft, die ich hoffentlich besser mache.

Danke liebes Forum. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.768
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben