Ich hab dich noch lieb - Trennung nach 15 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhilippX

Gelöschter User
@Vilsa123 Vielen Dank, dein Hinweis war goldwert, alles geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,

heute ist es also soweit Umzugstag.

Ich werde in einigen Stunden die gemeinsame Wohnung verlassen. In dieser Zeit wird meine Ex und ihr Neuer, sowie ein Umzugsservice ihre Sachen mitnehmen. D. h., wenn ich nach Hause komme ist Ex nicht mehr da.

Da ich dies als keinen würdigen Abschluss einer 15 jährigen Beziehungen empfinde, die ich sehr genossen habe, bin ich am Mittwochabend (Donnerstag war sie nicht hier) auf meine Ex zugegangen und hab sie freundschaftlich umarmt und mich bedankt, dass sie für 15 Jahre meinen Lebensweg begleitet hat. Ihr denkt jetzt vielleicht das ist Subi, aber es geht ja um kein EB mehr, warum, dazu unten mehr. Und mir ist klar, meine Frau hat sich in den letzten Monaten wirklich nicht von ihrer besten Seite gezeigt, aber sie war wirklich eine gute Ehefrau und hat mir in entscheidenden Lebensphasen immer Mut gemacht, damit ich beruflich mich verwirklichen konnte. Ohne sie, wäre ich heute nicht da, wo ich bin.
Sie hat mit einer solchen Reaktion nicht gerechnet und hat dann auch geweint und gemeint, sie habe es versucht. Ich habe dann nur lächelnd gemeint, dass ich das weiß und alles okay ist. Und wie das bei vielen Frauen so ist, muss sie natürlich Dinge stets negativ sehen. Sie glaube, wir hätten wohl nie so richtig gepasst. Ich meinte nur humorvoll, dass wir aber eine ungewöhnlich lange Zeit zusammengeblieben sind. Ich riet ihr jetzt nicht alles rückblickend negativ zu deuten. Ja, es gab Bereiche, wo es große Unterschiede gab, aber viele andere, wo es gut lief. Diese 15 Jahre waren keine Verschwendung, nur haben wir uns vielleicht in unterschiedliche Richtungen entwickelt, sodass wir den einst gemeinsamen Weg jetzt nicht mehr gemeinsam gehen können. Und ich meinte halt, dass ich dennoch ihr Freund sein kann, wenn sie das möchte.
Es war wirklich ein schöner Abschied. Das war mir wichtig, dass auch das Beziehungsende von Anstand und Würde begleitet ist, denn ich habe das bei meinen Eltern ganz anders erlebt und habe mir als Heranwachsender geschworen, nie so zu werden wie sie. Und insofern, auch wenn ich eine Scheidung nicht vermeiden konnte, habe ich mich über meine Eltern hinaus entwickelt, worüber ich froh bin.

Nach dem Gespräch mit Ex ging ich in mein Arbeitszimmer und schrieb etwas später Miss Speechless an und dann steppte der Bär. Das war ein Abend, wir haben ewig miteinander geschrieben, dann telefoniert, dann wieder geschrieben und nichts anderes getan als geblödelt, was uns sehr gut tat.
Miss Speechless ist gerade wie ein Puzzleteil, das zu mir sehr gut passt. Unsere Gespräche sind ein schöner Tanz aus Push und Pull, gewürzt mit viel Erotik. Beide beherrschen wir unser Spiel und treiben uns da gegenseitig an und loten unsere Grenzen aus. Es war einfach herrlich. Bei ihr fühle ich mich wieder ganz als der Mann, der ich sein möchte: souverän und bestimmend, ohne aber auch meine sensible und nachdenkliche Seite verbergen zu müssen. Und ich glaube bei ihr ist es ähnlich, sie darf bei mir Frau sein, mit all ihrer Schüchternheit und Lust auf prickelnde Erotik.

Aber natürlich kenne ich auch die Mechaniken, die Wolfgang uns hier immer wieder aufzeigt. Und Arnies Strang ist mir eine große Hilfe, worauf man achten sollte, wenn man eine neue Frau kennenlernt und welche Fehler man vermeiden soll, aber auch wie man zugleich authentisch bleibt. Und so innig es zwischen Miss Speechless und mir ist, ich achte stets darauf, mich emotional nicht von ihr abhängig zu machen und das wir uns emotional auf Augenhöhe bewegen.

Zugleich bin ich als Mann natürlich in der Pflicht erste Schritte zu tun, damit die Beziehung sich entwickelt. Und gestern auf der Rückreise von einem beruflichen Termin ist mir dann ein Freudscher Versprecher passiert. Wir sagen uns öfters mal die drei Wörter - nicht die, an die ihr jetzt denkt -, sondern: Ich mag dich. Manchmal sind es auch vier Wörter: Ich mag dich sehr. Manchmal gebe ich das vor, hin und wieder Miss Speechless. Sie ist da sehr vorsichtig, weil sie sich meiner noch nicht sicher ist und in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber gestern habe ich unbewusst bei der Verabschiedung statt: Ich hab dich gern", "ich hab dich lieb" gesagt, als mir das auffiel, habe ich das versucht nachträglich zu korrigieren, aber zu spät. Eigentlich wollte ich warten, bis sie das sagt und nicht als erstes damit kommen, aber da hat mein Herz mir wohl einen Streich gespielt.
Sie schrieb dann auf WhatsApp warum ich mich da korrigiert habe.
Sie ist schon eine scheinheilige :PP.
Und dann wurde das Gespräch etwas ernster, was ich nicht schlecht finde, es muss ja nicht ständig cocky sein.
Und diese süße Frau schreibt mir, es sei ja nicht verboten zu sagen, dass man sich lieb habe. Und ich fragte daraufhin, was denn verboten sei. Und von ihr kam: "Dinge zu sagen, die nicht stimmen." Und sie erklärte mir, dass es für sie wichtig ist, dass bei solchen Dingen der Mann, den ersten Schritt macht. Ich schrieb ihr, dass ich halt nur nie so genau bei ihr weiß, ob sie ebenso fühlt. Und dann kam von ihr die beste Antwort ever: "Ich hab dich lieb."
Ich glaube, sie hat gewartet, dass wir endlich von dem "ich mag dich" wegkommen.
Mit ihr fühlt es sich gerade so richtig gut an. Nächsten Samstag ist unser Date...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Eine kleine Ergänzung zur Trennung und Miss Speechless.
Vor einigen Wochen machte Ex ja die Ansage, ich habe sie verdorben etc. Damals habe ich ja darüber gespottet, aber jetzt merke ich auch bei mir Veränderungen. Eine offene Beziehung oder dergleichen würde ich nie wieder eingehen. Ich glaube, da meine Frau und ich sexuell so gar nicht harmoniert haben, haben wir eben versucht über viele Kompromisse, hinter denen sicherlich auch die Neugierde auf Neues steckte, unser Sexleben neu zu beleben. Aber diese Kompromisse waren nicht wir.
Und jetzt wo Ex und ich uns entknoten, vermisse ich diese Dinge nicht. Und ich will sie auch nicht in einer Beziehung mit Miss Speechless haben.

Gestern schrieb mich dann auch ein Kontakt von der Sexplattform auf WhatsApp an und fragte nach meinem Befinden etc. Ich habe sofort erklärt, dass ich gerade eine wunderbare Frau kennenlernen und für diese Sexpartysachen nicht mehr zur Verfügung stehe - und ich tat dies ohne mit der Wimper zu zucken, daran weiß ich auch für mich selber, wie ernst es mir mit Miss Speechless ist.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ihr denkt jetzt vielleicht das ist Subi, aber es geht ja um kein EB mehr, warum, dazu unten mehr.
Nein, das denke zumindest ich nicht Philipp. Das war ein Zeichen von Größe, Selbstachtung sowie vor allem Akzeptanz. Hier endet die Strategie, weil die Liebesbeziehung zwischen deiner Ex und Dir endgültig endet.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Miss Spechless. Vergiss bitte nie mehr, dass du ein Mann mit Alternativen bist und Kompromisse nur insoweit akzeptabel sind, als dass sie sich mit deinem inneren Kompass im Einklang befinden.

Heutzutage gibt es unter Männern eine große Verunsicherung darüber, was es bedeutet ein Mann zu sein. Viele tendieren dazu zu nett zu Frauen zu sein, auch aufgrund ihrer Erziehung und gehen mit der Zeit unter. Andere mutieren zu richtigen Ars... die vor lauter Angst der Unterlegene zu sein und oft auch aufgrund tiefer Selbstzweifel die Frau rücksichtslos zu dominieren versuchen.

Die tiefe Liebe einer Frau, die dabei aufblüht und strahlt, die bekommt nur der souveräne Mann entgegengebracht, der weder Ar... noch Nice Guy ist. Ein Mann, der seinen Weg kennt, seine Werte hat und die Frau sanft führt auf dem gemeinsamen Weg, ohne ihr den Eindruck von drückender Dominanz und Überlegenheit zu vermitteln.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

Banane, das ist wirklich gut erklärt, sehr schön geschrieben.

Dir, Philipp auch von mir das beste für Deinen neuen Lebensweg.
Du siehst ja schon, was sich hier mit Ms. Speechless abzeichnet.
Dass es meist doch weiter und oft besser weiter geht...

Viel Glück und eine gute Zeit !
Morgen ist vieles anders und da beginnt was neues für Dich...

Kann Dich dann Ms. Speechless auch mal besuchen kommen ?

SG, M.Caine
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Es war wirklich ein schöner Abschied. Das war mir wichtig, dass auch das Beziehungsende von Anstand und Würde begleitet ist, denn ich habe das bei meinen Eltern ganz anders erlebt und habe mir als Heranwachsender geschworen, nie so zu werden wie sie. Und insofern, auch wenn ich eine Scheidung nicht vermeiden konnte, habe ich mich über meine Eltern hinaus entwickelt, worüber ich froh bin.

Oh Philipp, mich hat dein Post wirklich sehr berührt. :herz: Ich finde das auch nicht subi und ich wünsch dir ein weiterhin wunderschönes und spannendes Kennenlernen mit Ms. Speechless und dass sich zwischen euch beiden alles gut entwickelt.

Alles, alles Gute Dir, Philipp! :smile:
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo Philipp,

auch von mir alles Gute auf deinem neuen Lebensweg!
Da, wo du jetzt gerade stehst, will ich in nicht all zu ferner Zukunft hinkommen...

und Respekt für dein Verhalten!

LG, Daffy Duck
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen allerseits.

Das war ein Zeichen von Größe, Selbstachtung sowie vor allem Akzeptanz.
Lieber Banane, danke für diese Worte.

Heutzutage gibt es unter Männern eine große Verunsicherung darüber, was es bedeutet ein Mann zu sein. Viele tendieren dazu zu nett zu Frauen zu sein, auch aufgrund ihrer Erziehung und gehen mit der Zeit unter. Andere mutieren zu richtigen Ars... die vor lauter Angst der Unterlegene zu sein und oft auch aufgrund tiefer Selbstzweifel die Frau rücksichtslos zu dominieren versuchen.
Ich will versuchen einen Mittelweg einzuschlagen, der die drei Werte verkörpert, die für mich im Miteinander essentiell sind: Souveränität, Haltung und Achtung. Nicht zu nett sein, sondern auch Kante zeigen, kein A* sein, sondern Respektvoll.

Kann Dich dann Ms. Speechless auch mal besuchen kommen ?
Ihr könnt mich alle mal besuchen kommen :smile:. Und klar, Miss Speechless kann mich dann besuchen kommen. Zunächst möchte ich aber erst einmal Dates, die zeitlich bemessen sind, dafür aber qualitativ hochfertig sind, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Daher gehen wir am Samstag ganz traditionell einfach Kaffee trinken, aber ich habe da noch ein paar Extras eingeplant. Aber geplant ist ebenso, dass sie Ende Januar bei mir übernachtet, wir wollen einen Filmtag machen.

Oh Philipp, mich hat dein Post wirklich sehr berührt. :herz: Ich finde das auch nicht subi und ich wünsch dir ein weiterhin wunderschönes und spannendes Kennenlernen mit Ms. Speechless und dass sich zwischen euch beiden alles gut entwickelt.

Alles, alles Gute Dir, Philipp! :smile:
Liebe Admina Schneewittchen, vielen Dank, ich hoffe auch, dass es gut wird mit Miss Speechless.

Respekt für dein Verhalten!
Danke Daffy Duck! :lach:


Okay...das war es dann mit meinem Strang, oder?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist schon lustig: Der Arnie hat damals sofort im Netz seine Miss Sunnshine kennengelernt. Sie war der erste Treffer auf einer Singlebörse zu der wir ihn animiert hatten.

Und der Philipp hat seine Miss Speechless jetzt. Gib uns mal hin und wieder ein kleines Update wenn Du magst.

(Wieso eigentlich der Name Miss Speechless? Ich hoffe sie ist nicht wirklich sprachlos. :lach: )
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und der Philipp hat seine Miss Speechless jetzt. Gib uns mal hin und wieder ein kleines Update wenn Du magst.

(Wieso eigentlich der Name Miss Speechless? Ich hoffe sie ist nicht wirklich sprachlos. :lach: )
:lach::lach: Das mache ich gerne Wolfgang und Miss Speechless ist gerade wirklich ein Geschenk des Himmels.

Warum Speechless, weil sie extrem schüchtern ist, aber auf eine süße Art und Weise und oftmals eben sprachlos wenn wir telefonieren. Aber unschuldig ist sie nicht :zwinkern:.
Sie war eigentlich nicht auf der Suche, sehnte sich aber nach einem Mann, der führen kann, und ich war eigentlich auch nicht auf der Suche, sehnte mich aber nach einer Frau, die mich Mann sein lässt, und irgendwie fanden wir uns und es hat heftig klick gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na, das hört sich super an: Ein Mann, der der Führer sein will, und eine Frau die sich gerne führen lässt. Da kann schon fast nix mehr schief gehen. Und Gott sei Dank ist sie nicht mehr unschuldig; das wäre denn doch nen Ticken zu viel für den Führer vielleicht. :lach:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Da kann schon fast nix mehr schief gehen.
:lach::lach: Abwarten, hier und da gab es Startschwierigkeiten. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und möchte diese nicht wiederholen. Sie weiß halt nicht, ob ich es mit ihr ernst meine, oder ob sie für mich nur ein Trostpflaster oder eine Kerbe im Bettpfosten ist und so hat sie diese Vermutung wiederholt ausgesprochen. Zudem ihre Selbstzweifel, was ein so sexuell erfahrener Mann wie ich mit ihr eigentlich will.

Das hat mich extrem genervt, weil ich mich nicht rechtfertigen will und ganz nach LdS habe ich mich dann ausgeklinkt, was sie ziemlich vor den Kopf gestoßen hat. Hätte Vilsa123 mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht wie bei einem EB verfahren soll, sondern es ganz normal ist, dass eine Frau beim Kennenlernen auch Sicherheit braucht, hätte ich es wohl vermasselt. Eine Aussprache auf Augenhöhe, von mir losgetreten, brachte die Wende und seitdem läuft es wie geschmiert.

Ich habe halt nur Sorge...., was ist wenn ich soviel Sicherheit gebe - und ich habe schon sehr viel gegeben - ob ich dann nicht langfristig in ihrer Wertung sinke. Bisher spüre ich davon natürlich nichts, heute war den ganzen Tag über Sexting und Sex unser Thema :zwinkern:, oder ernste Themen wie Kinder, aber ich möchte hier halt nicht den selben Fehler wie bei Exi machen und dann zum Nice Guy mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Philipp, ihr habt euch ja noch nicht real gesehen, also „hirne“ jetzt noch nicht soviel. Genieß diese Zeit und ihren Zauber. Wenn ihr euch auch real gut riechen könnt, dann fließt das alles von alleine. Hier brauchst du keine Strategie :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Und leg die Messlatte (schönes Wortspiel) beim Sexting nicht zu hoch, gerade wenn sie in diesen Dingen noch unerfahrenen ist. Das könnte, wenn es mal zum Sex kommt, sie unter eigenen Erwartungsdruck stellen, gut performen zu müssen :zwinkern:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich habe halt nur Sorge...., was ist wenn ich soviel Sicherheit gebe - und ich habe schon sehr viel gegeben - ob ich dann nicht langfristig in ihrer Wertung sinke. Bisher spüre ich davon natürlich nichts, heute war den ganzen Tag über Sexting und Sex unser Thema :zwinkern:, oder ernste Themen wie Kinder, aber ich möchte hier halt nicht den selben Fehler wie bei Exi machen und dann zum Nice Guy mutieren.
Du kannst einer Frau so viel Sicherheit geben, wie du möchtest Philipp, solange sie merkt, dass du emotional nicht abhängig von ihr bist, wird das ihre Libido nicht sinken lassen, falls ihr Grundinteresse an dir groß genug ist. Und davon gehst jetzt einfach mal aus. Mach dir nicht so nen Kopf und lass es laufen.

So richtig was versauen als Mann in einer Kennenlernphase kann man eigentlich nur, wenn man zu ängstlich und zaghaft Auftritt, sich zu sehr anpasst, gefallen möchte und sich klein macht vor der Frau.

Deshalb kann ihr ruhig Sicherheit geben, die diese Dame auch zu brauchen scheint, wenn sie trotzdem merkt, dass du dein Leben nicht gleich auf sie ausrichtest, sondern das Ganze locker angehst.

Wenn es mit ihr nix wird, dann halt mit der Nächsten (das muss bei dir innerlich ein bisl mitschwingen). Vergiss nicht, du bist ein Mann mit Alternativen, der aber auch keine Angst vor Gefühlen hat, wenn diese sich mit der Zeit entwickeln.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Clara,

danke für deine Worte, genau das sage ich mir ja auch, ich muss lernen aus alten Verhaltensmustern auszubrechen. Beruflich mach ich viel Analystisches und übertrage das allzuoft in mein Privatleben, ich hirne zuviel.
Deswegen habe ich mir jetzt gesagt: Ich lebe im Moment, im Hier und Jetzt, und versuche daher nicht an die Zukunft zu denken.

Und leg die Messlatte (schönes Wortspiel) beim Sexting nicht zu hoch, gerade wenn sie in diesen Dingen noch unerfahrenen ist. Das könnte, wenn es mal zum Sex kommt, sie unter eigenen Erwartungsdruck stellen, gut performen zu müssen
Das sage ich mir auch, deswegen habe ich das Sexting auf ganz normalen Sex herunter gefahren, weil gerade diese Überforderung zu unserem Missverständnis führte, dass sie glaubte, sie sei nicht gut genug für mich sexuell gesehen. Zugleich signalisiert sie mir sehr offen, wenn ich ein paar Gänge runterfahre, sie gerne sich von mir führen lassen will zu mehr, aber piano piano. Und damit kann ich gut leben, weil ich echt viel für sie empfinde und auch hier versuche ich mich zu bremsen. :blush:
Aber seit auch sie den ersten Schritt gemacht hat zu schreiben, dass sie mich lieb hat, kommt da auch viel von ihr.

Ist doch irre, wir reden über Kinder, natürlich ganz im abstrakten Sinne, so nach dem Motto, was wäre wenn...
Eigentlich dachte ich, dass Thema sei für mich längst gestorben, weil Exi ja keine wollte und ich hier den Kompromiss eingegangen bin. Aber jetzt erscheint der Horizont so voller unendlicher Möglichkeiten, dass ich offen für das Thema bin.
Noch 6 Tage, dann sehe ich sie endlich....
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Deshalb kann ihr ruhig Sicherheit geben, die diese Dame auch zu brauchen scheint, wenn sie trotzdem merkt, dass du dein Leben nicht gleich auf sie ausrichtest, sondern das Ganze locker angehst.
Danke Banane, dass beruhigt mich, denn so versuche ich das zu handhaben.

Wenn es mit ihr nix wird, dann halt mit der Nächsten (das muss bei dir innerlich ein bisl mitschwingen).
Ist bei mir drin, da mache ich mir nichts vor, es bleibt bei meinem Ursprungsmotto: Frauen kommen, Frauen gehen. Aber ich wär schon froh, wenn Miss Speechless bleibt :zwinkern:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Einen kleinen Rat noch, bremst euch ein ganz klein wenig. Ihr baut gerade eine Riesenerwartung auf. Sex, Kinder... genießt die Zeit, versucht aber keine Traumschlösser virtuell zu bauen, die der Realität evtl. nicht standhalten können.
Wenn es nachher so ist, umso besser :smile:

So war es bei meinem Ex, geschrieben, telefoniert, Date und ich bin gleich da geblieben. Ich habe es aber schon anders erlebt und das reale Treffen war entzaubernd sowie die Enttäuschung sehr groß.

Versucht da einen guten Mittelweg zu finden - beide. Sie hat Leid erlebt, du auch, dass (ver)bindet auf eine ganz besonders emotionale Weise, deswegen geht langsam, ihr habt alle Zeit der Welt :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Versucht da einen guten Mittelweg zu finden - beide. Sie hat Leid erlebt, du auch, dass (ver)bindet auf eine ganz besonders emotionale Weise, deswegen geht langsam, ihr habt alle Zeit der Welt
Das hat die Clara sehr schön ausgedrückt. Das Wichtigste ist jetzt wirklich langsam zu machen, vorallem, wenn die Frau schlechte Erfahrungen gemacht hat in der Vergangenheit. Wenn sie sich da von einem Mann unter Druck gesetzt fühlt, kann es ganz schnell passieren, dass sie sich innerlich verkrampft und zumacht. Dann ist die Leichtigkeit weg und dann hast ein Problem bzw. ihr habt eines.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.069
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben