Ich hab Schluss gemacht, oder doch er?

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Begeisterung über gemeinsame Urlaubspläne geht anders...

Ja genau, ich hätte mich darüber gefreut, wäre es andersrum gewesen.

Sollte sich hingegen bewahrheiten, das es noch eine andere Dame gibt, weißt du immerhin mit welchen Hindernissrn du zu kämpfen hast. Es sei denn, du möchtest das Feld kampflos räumen.

Wenn ich sicher wüsste, es gibt eine andere, wäre das ganze für mich erledigt.
Diese Unsicherheit ist so unmöglich und lässt viel Raum für Spekulationen.

Und wenn ich deinen Eingangspost richtig erinnere, hat dich das wenig engagierte Verhalten deines Exi (?) ja überhaupt erst zum Ausflippen gebracht

Ja, das war schon immer ein großes Problem, hast du richtig in Erinnerung, ich hatte halt gehofft, dass er auch reflektiert hat, aber irgendwie ... hmm... ich weiss es nicht.
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Also irgendwie komm ich mir schon gerade veräppelt von ihm vor.

Hab vorher gedacht, ok, vielleicht ist er wirklich unsicher und erwartet mehr von mir ( jetzt mal abgesehen vom Urlaub)
Und ich will auch nicht, dass morgen komische Stimmung ist, wenn er kommt.

Na ja, auf jeden Fall hab ich geschrieben,
Ob er irgendwelche essenswünsche für Mittwoch hat, weil ich morgen noch einkaufen muss.
Jetzt lässt er mich seit zwei Stunden warten.

Ich weiss, ich weiss eigentlich nicht dramatisch. Aaaaaber ich weiss auch, dass er gerade am arbeiten ist und zwischen 17 und 19 Uhr es immer extrem langweilig bei ihm ist und er normalerweise prompt antwortet.
Also, keine Ahnung, was er damit bezweckt !?!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das ist wie gesagt schwierig einzuschätzen, Wertvoll.

ich würd jetzt zum Beispiel denken, dass es ganz normal ist, weil er sich vielleicht erst später am Abend überlegt, was er essen möchte. denn du gehst ja morgen einkaufen und nicht direkt nach deiner Nachricht.

wenn du aber so ein komisches Gefühl dabei hast, dann ist das ja auch irgendwie begründet. jetzt z.B: wegen des Urlaubs usw, dass er da eben komisch und nicht engagiert war. wa sja stimmt. Allerdings weiß man eben einfach nicht warum, was sich auf seiner Seite abspielte

Vielleicht passt ihr auch einfach nicht so gut zusammen von euren Persönlichkeiten
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
das ist wie gesagt schwierig einzuschätzen, Wertvoll.

Ja, ich weiss, ist für mich schwierig und für euch als aussenstehende erst recht.

Aber danke, dass ihr trotzdem da seid. :herz:

Es hilft ja schon hier alles zu schreiben.

Mal abwarten, wie es die nächsten Tage läuft, wenn er bei mir ist.

Ansprechen, was das jetzt mit uns eigentlich ist, darf ich ja auf keinen Fall, oder?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist. :smile:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Wertvoll :smile:,

ich finde eure Beziehungsgeschichte tatsächlich auch etwas vertrackt und schwer durchschaubar.
Ich habe mir jetzt noch einmal mehrfach deinen Eingangspost durchgelesen und dabei fällt mir eben auf, dass ungefähr zu der Zeit, als dein Freund seinen Nebenjob begonnen hat, er sich dir gegenüber offenbar spürbar distanzierter verhalten hat.
Zugleich hast du darauf natürlich reagiert. In deinem Fall, dass du zunächst etwas 'geklammert' hast, bevor dann der Flipper mit dir durchgegangen ist. Strategisch und auf der Beziehungsebene ist das zwar sehr ungünstig, aber deine Wut und deinen Ärger über sein doch abweisendes Benehmen andererseits wiederum - zumindest für mich (! ) - sehr gut nachvollziehbar.
Hinzu kommt dann extrem erschwerend, dass ihr nicht miteinander sprechen könnt. Bzw. du könntest wohl schon, habe ich verstanden, doch er blockt das konstant ab!
Daraus ergibt sich dann die jetzige Situation, dass ihr beide nach eurer Wiederannäherung quasi übergangslos, also ohne je auch nur ein Wort darüber verloren zu haben, was denn da eigentlich vorgefallen war und ob ihr jetzt wieder ein Paar seid, zur Tagesordnung übergegangen seid. So lese ich eure Geschichte bis hierher. Wenn bis hierher von mir etwas nicht korrekt beidergegeben worden ist, korrigiere mich bitte!
:cry
Wenn das halbwegs so stimmig ist, dann ist Felis' Hinweis, dass sich dein Freund vllt. noch gar nicht wieder in einer Beziehung wähnt mehr als nur überlegenswert!
Was mir in diesem Zusammenhang weiter auffällt, ist der Umstand, dass er eure Treffen anscheinend so lebt, dass ihr euch NICHT an den Wochenenden seht! Da frage ich mich:"Warum?".
Weißt du eigentlich Näheres über seinen Nebenjob?
Was konkret die Urlaubsplanung anbelangt, so würde ich mich da jetzt weiter raushalten.
Das heißt, es wäre super, ihn einfach gar nicht weiter darauf ansprechen und ggf. zu überlegen, alleine irgendwo hinzufahren. Fröhlich, gut gelaunt. Und ihm das dann notfalls auch einen halben Tag vor der Reise mitzuteilen, sofern er fragt.
Okay, ich gebe zu, DAS wäre jetzt schon ultracool, wenn du das so hinbekämst. Würde ich wohl auch nicht schaffen, aber einen Lerneffekt hätte DAS mit Sicherheit!
:coolwink:
Wertvoll, was meinst du, wie könntet du es schaffen, Licht ins Dunkel zu bringen?
Wie könntest du dich erneut subtil zurückziehen, ohne den Flipper zu geben?
Wie könntet du mit ihm dann ins Gespräch kommen?
Was gefällt deinem Freund an dir am Besten, womit du ihn - ohne dass er es merkt - zu Zugeständnissen bringen könntest?

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Liebe Lady, erstmal herzlichen Dank, für deine Zeit. :herz:

Ja wo soll ich anfangen....

Also für mich ist es wirklich ein großes Problem, dass er nicht mit mir reden kann/will. Es wird irgendwie über alles geschwiegen, als wäre nichts gewesen.

Von alleine wird er unsere Probleme wohl nie ansprechen und mich drängt es fast schon zu einem Gespräch, aber wie das angehen ohne wieder total in die subirolle zu verfallen???

dass ungefähr zu der Zeit, als dein Freund seinen Nebenjob begonnen hat, er sich dir gegenüber offenbar spürbar distanzierter verhalten hat.

Er hat schon nebenher gearbeitet, als ich ihn kennen gelernt habe. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt des beziehungsende relativ oft.
Und da kam es zum großen Streit
Weil ich ja zu ihm gesagt hab, ich verstehe nicht warum er so viel arbeitet, obwohl er einen relativ gut bezahlten hauptjop hat.

Daraufhin, dann seine Aussage ( die mich zu ausflippen gebracht hat)
Das würde mich nichts angehen !
Fand ich halt extrem heftig nach 2,5 jahre Beziehung.
Ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass er geldprobleme hat, aber wenn das ganze zum Thema wurde, hat er es immer abgetan als würde er nur nebenher arbeiten um sich extra Dinge zu leisten ( was er aber sehr selten macht)
Als wir dann getrennt waren, hat er eines nachts im alkoholsierten Zustand geschrieben und zugegeben, dass er Probleme hat, mir aber nicht anvertrauen will/kann.
Das ist schon ein Problem, welches irgendwie immer unausgesprochen zwischen uns steht.


Was mir in diesem Zusammenhang weiter auffällt, ist der Umstand, dass er eure Treffen anscheinend so lebt, dass ihr euch NICHT an den Wochenenden seht! Da frage ich mich:"Warum?".

Zum einen ist es so, weil er sehr oft arbeitet am Wochenende ( in seinem richtigen Beruf)

Und nie, will ich jetzt auch nicht sagen, seit wir halt wieder “ zusammen“ sind. ( so wie ICH glaube)

Es ist halt so, letztes Wochenende hatte er Freitagabend und Samstag frei, da hatte er schon etwas vor. Und sein nächstes freie Wochenende besucht er einen Freund.
Finde ich halt nicht so toll, dass wenn er schon mal frei hat, wir uns nicht sehen können, weil er schon anderweitig verplant ist.
Weißt du eigentlich Näheres über seinen Nebenjob?

Ja, ich weiss schon was er macht, da sehe ich jetzt nicht das Problem.

Was konkret die Urlaubsplanung anbelangt, so würde ich mich da jetzt weiter raushalten.

Da bin ich ganz deiner Meinung, ich werde das Thema von meiner Seite nicht mehr ansprechen.
und ggf. zu überlegen, alleine irgendwo hinzufahren. Fröhlich, gut gelaunt. Und ihm das dann notfalls auch einen halben Tag vor der Reise mitzuteilen, sofern e

Es geht um die urlaubsplanung für nächstes Jahr. Also konkret wegfahren ist jetzt noch kein Thema.

Wertvoll, was meinst du, wie könntet du es schaffen, Licht ins Dunkel zu bringen?

genau DAS ist die ganz große Frage!!!

Wie könntet du mit ihm dann ins Gespräch kommen

Ja, wenn ich das wüßte, ..... darüber grübel ich schon die ganze Zeit, weil bei ihm, immer die Gefahr besteht, dass er komplett dicht macht.
Ich befürchte egal, wie vorsichtig ich es angehe, es wird scheitern ( erfahrungsgemäß)
Auf der anderen Seite, kann dieser Schwebezustand und Probleme unter den Teppich kehren kein dauer Zustand sein.
So will ich keine Beziehung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Wertvoll, mich würde eine Sache wohl mal interessieren: Wie war es denn vor Eurer Trennung? Jetzt schreibst Du, er würde irgendwie 2 Leben führen. Wie hat er sich denn vor Eurer Trennung verhalten.

Des Weiteren möchte ich gar nicht so negative Szenarien und Spekulationen hier ausbreiten, weil es einfach für die Grundstimmung schlecht ist, von daher würde ich erstmal das hier sagen:

Mal abwarten, wie es die nächsten Tage läuft, wenn er bei mir ist.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Von alleine wird er unsere Probleme wohl nie ansprechen und mich drängt es fast schon zu einem Gespräch, aber wie das angehen ohne wieder total in die subirolle zu verfallen???


was genau meinst du mit ' unsere Probleme ' ?
ich hab gerade deinen post gelesen mit seinen Arbeits/Geldproblemen - wo er dir schonmal sagte, dass er es dir nicht sagen kann/möchte.

also wird er das jetzt auch nicht tun. wenn du das erwartest, wirst du enttäuscht. du hast dich ja, so wie er ist, wieder angenähert, auf ihn eingelassen. Er wird jetzt nicht plötzlich mit dir darüber sprechen und aufklären wollen.

du kannst dich nur entscheiden, ob du diesen Mann wirklich möchtest, aber umkrempeln kannst du ihn nicht.
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Wie war es denn vor Eurer Trennung? Jetzt schreibst Du, er würde irgendwie 2 Leben führen. Wie hat er sich denn vor Eurer Trennung verhalten.

Ja, ich hatte dieses Gefühl schon öfters, mal mehr, mal weniger, weil er mich eben so wenig an “seinem leben“ teilhaben lässt, er sich nicht mitteilt, was ihn bewegt oder beschäftigt, oder stört, usw....
Und sich ja auch zwischendurch immer mal wieder extrem zurück gezogen hat, mit sehr wenig bis gar keinem Kontakt zwischendurch.

Ich hatte gehofft nach der Zeit der Trennung und des reflektieren wird es besser.
Aber ein Mensch kann sich auch nur bis zu einem gewissen Grad ändern, wenn er überhaupt will.
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
was genau meinst du mit ' unsere Probleme ' ?

Zum Beispiel, ist diese Konstellation aus Fernbeziehung, Wochenendarbeit und dann auch noch nebenjob, sehr zeitraubend, sprich wir können uns kaum sehen, wenn dann wie jetzt, dass er kommt und ich ja aber auch Vollzeit arbeite und deswegen nicht so viel Zeit habe.
Und diese Situationen, dass er sich plötzlich kaum meldet und wenn dann nur kurz angebunden ist, ich aber nicht weiss warum, weil er ja nicht sagt was los ist.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Wertvoll, ich habe jetzt gerade die neuen Beiträge nachgelesen und dabei erinnerte ich mich an meine ExEx, die damals ebenfalls Geldprobleme hatte, so wie dein Ex vermutlich auch.

Dein Ex geht damit fast identisch um, wie meine ExEx Freundin. Auch sie hat neben ihrem sehr gut bezahlten Job noch nebenbei arbeiten müssen, da sie laut ihrer Aussage hoch verschuldet war. Die Gründe dafür vertraute sie mir irgendwann an, jedoch weiß ich bis heute nicht, wie hoch sie verschuldet war, usw. Sie lies mich an diesem Problem kaum teilhaben. Ich habe ihr meine Hilfe angeboten, wenn eben nötig. Ansonsten habe ich sie damit komplett alleine gelassen, weil sie mir das Gefühl vermittelt hat, sie würde das für sich alleine regeln wollen. Das habe ich akzeptiert, mit gewissen Einbußen.

Es war, wie bei euch auch: sie arbeitete an den Wochenenden und auf Großveranstaltungen, die teilweise über eine Woche gingen. Ich habe es mal gewagt und sie auf der Veranstaltung besucht. War mit ein paar Freunden sowieso da. Du kannst dir nicht vorstellen, wie Madame mir die Hölle heiß gemacht hat. Konnte ich erst nicht verstehen, dann aber ging mir irgendwann ein Licht auf. Ich bin der Meinung, dass sie sich durch die finanzielle Not sehr minderwertig fühlte. Es war ihr einfach extrem unangenehm, solche Geldsorgen zu haben, somit ließ sie niemanden daran teilhaben.

Ein bisschen kann ich das nachvollziehen, da ich durch miese Umstände kurzzeitig auch mal zahlungsunfähig war und mich von trockenem Toast und Käse ernähren musste. Habe mich da extrem schlecht gefühlt und nicht als funktionierender Teil der Gesellschaft. Darüber reden wollte ich mit niemandem und ich habe mich da alleine durch viel Fleiß und Zeit heraus gekämpft.

Weshalb ich dir das schreibe? Weil sein Verhalten vermutlich nur bedingt etwas mit dir zu tun hat. Er will dich damit, dass er dir das Thema nicht anvertraut, nicht bewusst verletzten. Es hat auch nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Es ist ganz alleine seine Baustelle, die für ihn scheinbar sehr sensibel ist.

du kannst dich nur entscheiden, ob du diesen Mann wirklich möchtest, aber umkrempeln kannst du ihn nicht.

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein, leider. Das musst du ja jetzt nicht sofort entscheiden, sondern schau doch erstmal, wie es weiter läuft:smile:
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Luke, mein lieber, irgendwie kommst du mit der Geschichte gerade zur rechten Zeit. :smile:
Damit ich etwas positiver in die gemeinsame Zeit starten kann.


Natürlich, weiss ich ja, dass es für ihn ein sehr schwieriges Thema ist, wahrscheinlich für ein Mann noch unangenehmer, als wie für eine Frau, in dem Fall deine ex ex.
Das vergisst man schnell und nimmt es zu persönlich, man wünscht sich halt vom Partner, dass er einem das Vertrauen schenkt und sich mitteilt, zumal man ja als Paar und dann auch noch in einer Fernbeziehung, leider doch Einschränkungen hat.

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein, leider. Das musst du ja jetzt nicht sofort entscheiden, sondern schau doch erstmal, wie es weiter läuf

Ja ich bin auch noch nicht so weit zu entscheiden, werde mal schauen wie es weiter geht, vor allem wie/wann die nächsten Treffen geplant werden.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Mich würde mal interessieren wie es mit deiner inneren Kind Arbeit aussieht?

Hast du mal deine Standards und Grenzen konkretisiert?

Weißt du mir fällt auf das deine Gedanken nur um ihn kreisen.
Warum er so ist wie er ist!!!!

Aber dich mal zu hinterfragen warum dich das blonde Haar so triggert:zwinkern:
Welche Ängste da in dir schlummern oder usw!

Welche Gefühle hast du denn wenn du dran denkst.
Wenn ihr nicht mehr zusammen wärt oder ihn loslassen würdest?

Gruß
Bob
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Also dass so für einen völlig fremde Haare in seiner Wohnung zum Nachdenken bringen, finde ich völlig normal, und ich kenne niemanden, der sich keine Gedanken darüber machen würde, wenn sie einem so entgegenspringen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit inneren Kind zu tun.

Und ich muss hier wirklich sagen, dass Wertvoll schon wirklich große Fortschritte gemacht hat und in der ganzen Zeit ja keine Flippaktionen mehr gestartet hat und das über einen beachtlichen Zeitraum mittlerweile.

Es ist ja hier eine Situation, wo ein ExBack erstmal erfolgreich war und jetzt beginnt ja wirklich auch die schwierigste Zeit, nicht in alte Muster zu fallen und auszuloten, ob es Zukunft hat und ob man mit den Gegebenheiten besser umgehen kann oder es einem letztendlich nicht ausreicht. Ich denke nicht, dass man das nur rein theoretisch rausfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Lieber Bob, schön, dass du auch mal wieder vorbei schaust :smile:

Aber dich mal zu hinterfragen warum dich das blonde Haar so triggert:zwinkern:

Kannst du das wirklich nicht verstehen, dass so etwas einem zum nachdenken bringt, ich glaub da kann ich noch so sehr an mir arbeiten, kalt würde mich das nie lassen.

Es wirkt vielleicht gerade so, als würde ich keine Fortschritte machen, aber ich kann dir sagen, wie ich vor ein paar Monaten noch auf die “urlaubsgeschichte“ reagiert hätte...
Ich hätte bestimmt zu ihm gesagt, wenn er kein Wert auf gemeinsamen Urlaub legt, dann soll er es halt lassen und es wäre höchstwahrscheinlich eskaliert.
Ihm gegenüber bin ich aber relativ neutral geblieben. ( hab es dafür hier abgeladen :PP)
 

Fänchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
340
Liebe Wertvoll,

nach dem ich deinen Beitrag mit seinen Geldproblemen gelesen habe und du auch meintest, du hast das Gefühl er führt ein Doppelleben.
Hat er vielleicht ein Kind um es er sich sorgen muss?
Nur ein Gedanke.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Liebe Wertvoll,

magst du uns auf den aktuellsten Stand bringen? Musste heute an euch Waltons denken...es ist so still hier geworden:cry Ist ja aber auch ein gutes Zeichen!

Auch frage ich mich, wann denn der Cider-Abend stattfinden soll?

Herzliche Grüße:herz:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ja, liebe Wertvoll, ich wollte auch mal nachfragen, wie es Dir in der Zwischenzeit so ergangen ist....
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.008
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben