Ich habe Angst Panik Unsicherheit selber Pflichten und Verantwortung für etwas zu übernehmen

Wie seht Ihr das? Wie kann ich da besser lernen für mich eine Sicht zu bekommen

  • 4

    Stimmen: 1 100,0%
  • 4

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja klar, dafür sind wir hier ja da :smile:
Du kannst dir ja schonmal einen Text überlegen, stellst ihn hier ein und dann schauen wir, ob man da noch was verbessern kann :smile:
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina,
werden jetzt Sonntag 4 Wochen seit ich ihm das letze Mal geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo liebe Sonnenreige,

zu deinem Bekannten:

Zitat von Sonnenreige:
Ende August schickte er mir eine Sprachnachricht in der er eine Veränderung bei sich bekannt gab, er die Möglichkeit bekommt die Arbeitstelle zu wechseln, eine Kollegin sich dort bereits auch beworben hat und er noch bis Ende August sich dort bewerben kann. ...
Was auf der Stelle geworden ist habe ich von meiner Seite aus nicht gefragt. Hatte da immer Angst mich in seine privaten Anglegenheiten zu mischen, was ihm vielleicht gar nicht gefällt, er das Gefühl hat ich dränge mich auf bei ihm in Sachen Interesse, Kontakt???

Da hättest du ruhig nachfragen können, was aus der Stelle geworden ist, weil er ja dir davon erzählt hat. das bedeutet dann, dass er dich daran teilhaben lassen wollte. - und es kann schon sein, dass er denkt, es interessiert dich nicht, wenn du gar nicht nachfragst. Das ist jetzt aber nicht so schlimm ! du kannst ihn das auch immer noch fragen.:)

Zitat von Sonnenreige:
Ich hatte ihm 4 Wochen später einen Vorschlag gemacht, ob wir bei ihm zusammen ein Lichtspiel in seiner Umgebung anschauen wollen, da ich leidenschaftlich fotografiere wie er ja weiß. Ich gerne mit ihm da hin gehen würde wenn er Zeit und Lust hat und ob er dabei ist? Er teilte mit, dass es derzeit leider zeitlich schwer ist, er Mitten im Umbau steckt. Ich nahm es zur Kenntniss schrieb ihm dass ich es verstehe, vieleicht ein anderes Mal.Dir frohes schaffen die nächsten Wochen. LG...Ich wollte ihn nicht stören!:cry


Hier finde ich deine Reaktion auf seine Absage aber gut. wenn er deswegen gekränkt sein sollte, dann ist das nicht dein Fehler- du warst ja auch nicht gekränkt wegen seiner Absage in Bezug auf das Lichtspiel.

Zitat von Sonnenreige:
Anfang Oktober habe ich immer wieder an ihn denken müssen, wie es ihm geht, was er macht, mich dann kurz per Whats App nach seinem Wohlbefinden erkundigt, weil es mich innerlich bewegt hat, wie es ihm wohl geht, wie schnell doch die Zeit vergeht nach dem letzten Treffen im Sommer und wie weit er im Haus gekommen ist und ich finde das er ein sehr handwerliches Geschick besitzt, was ich toll finde.

Er schrieb sofort zurück, dass er gut voran kommt, viel wieder am Grundstück gemacht hat am Wochenende und die letzte Zeit, aufgeräumt, Garage, Garten und noch wenn kennengelernt hatte in der Zwischenzeit. Jetzt aber sich noch die Hecke bei ihm vorgenommen hat in Form zu schneiden.

das klingt bis hierher gut.

das Folgende aber nicht, da finde ich sein Verhalten nicht so toll, sondern man kann schon fast sagen ''zickig'' :D :

Zitat von Sonnenreige:
Er betätigte mir seinen Einsatz, Willenskraft mit dem Emoji Weisst du doch, bin ich doch immer:PP und das er aber derzeit noch eine kennengelernt hat.
Zitat von Sonnenreige:
Admina rate mal, was er geantwortet hat auf diesen Text, mit dem ich einfach nur Leichtigkeit ausrücken wollte geantortet hat. "Na Du Arbeitstier", bist ja richtig fleißig. Hast ja richtig Muskeln bekommen vom Arbeiten"

Er: Ja bin ich doch immer. Ich: Ich weiss.
Er: Ach übrigens habe da jetzt noch eine kennengelernt :smile:und Samstagn noch Holz gehackt (Foto) Emoji: Gesicht mit Heligenschein.

es kann ja sein, dass ihn das mit dem Arbeitstier gestört hat, er vielleicht auch gedacht hat, du wolltest ihn veralbern, obwohl du es nett gemeint hast.
seine Reaktion darauf ''hab übrigens noch eine kennen gelernt'' ist aber wirklich kindisch.
Man kann schon fast vermuten, dass er nur das gesagt hat, um dich zu provozieren, es gar keine Andere gibt..... - vielleicht stimmt es ja auch, aber auch dann ist es keine schöne Art, das so rüberzubringen in einer Nachricht.

naja, geh da aber in weiteren Nachrichten nicht mehr drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Zitat von Sonnenreige:
Ich weiss, dass ich oft Dinge Erwarte, die der Andere nicht wissen kann aus meinem vorherigen Handeln, Denken abzuleiten?
Beispiel: Eine Freundin hat mir gestern geschrieben dass sie für 10 Tage nach Teneriffa fliegt. Ich habe ihr geantwortet und gefragt. Wohin geht es? Sie nach Teneriffa!:schuettel:Ich meinte aber von wo sie abfliegt, Düsseldorf, Frankfurt?? Hat die Frage ganz anders verstanden, wie ich sie ausgedrückt habe, was wirklich gemeint war.


ja, das war ein Missverständnis. Das ist aber auch nichts Schlimmes und passiert auch anderen , gerade bei der schriftlichen Kommunikation. wenn dir sowas passiert, dann kannst du das am besten mit Humor auflösen.- mit einem Lach-Smiley und oh, sorry, meinte eigentlich, von wo du fliegst - so dass sie dann auch darüber lachen muss. so kannst du das in der Kommunikation mit ihm auch handhaben, wenn Missverständnisse auftreten.


ok, jetzt weiß ich mehr über eure Kommunikation - ich denke, du brauchst nun nicht bis Weihnachten warten, bis du dich meldest (wenn er es nicht vorher tut).
Jetzt diese Woche würde ich aber auch nicht schreiben, sonst sieht es so aus, als wärest du beunruhigt, weil er dir nicht zum Geburtstag gratulierte.

ich schlage vor, du lässt noch eine Woche verstreichen und dann formulieren wir hier eine freundliche interessierte Nachricht, wie es ihm geht, was er so macht - da kannst du dich auch nochmal nach der Arbeitsstelle erkundigen.
seine Antwort stellst du am besten hier ein - und wir helfen dir beim Formulieren deiner Antwort . und vielleicht bekommen wir wieder einen konstruktiven Kontakt in den Gang ! :smile:[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina,
habe Dir oben noch mal den letzten Stand mit ihm per What App geschickt mit Deinen Komentaren. Damit wir daran jetzt neu ansätzen können Admina. Seine persönliche Aussage im Sommer beim letzten Treffen. Erst meldet Du Dich Wochen nicht, so dass man schon fast mit rechnet, da kommt wohl nichts mehr. Und plötzlich aus dem Hinterhalt kommt unerwartet was von Dir und man weis gar nicht was Dein Hintergedanke wieder war warum Du Dich plötzlich wieder meldest und wie man darauf reagieren soll. Ist ja schon fast nicht mehr war.

Als er mir ja keck geschrieben hat, dass jetzt noch eine kennengerlernt hat. Hatte ich ihm zum Schluss noch geschrieben gehabt. Ich wünsche Dir alles gute dafür und noch frohes Schaffen.
Daraufhin antwortet: Jo Danke. Gestern noch fleißig Holz gestapelt Emoji:Heiligenschein
darauf hatte ich gar nicht mehr geantwortet. War Mitte Oktober. Er meint ja immer ich schreibe zu oberflächlich nicht persönlich an ihn, zeige nur neugierig , wirkt sehr oberflächlich gestellt, als ob es gar nich von mir kommt so wenig Inhalt. Keine ernste Absicht, im Bezug auf seine Person die er hinter meiner geschriebenen Botschaft vermutet, der Nachricht an ihn. Kennen uns 3 Jahre durch Fernfreundschaft, viele hochs und tiefs passiert. Wenn wir uns bisher persönlich getroffen haben waren wir sehr distanziert sketisch was wohl die Zeit beim anderen immer passiert ist wo wir wenig oder so gut wie kaum voneinander berichtet haben. Was uns betrifft und nicht nur über Hobbys, das Umfeld. Einander Bezug auf etwas nehmen ist uns bisher fremd gewesen. So viel Leerlauf wo wir einander die Zeit über uns nicht untereinander auf dem Laufenden gehalten haben machte Beide misstrauisch. Es wird unterinander was verläubnet, schön geredet oder weggelassen die nicht so schönen Erfahrungen. Nur das, was der Andere wissen darf, soll um sich nicht zu beschmuten. so haben wir das bisher leider aufgebaut. Man geht schon von aus ist schon eher so. So viel neue Eindrück bei uns paralle in 2-3 Wochen des nicht hörens passiert sind wo jeder von uns von ausging am Leben des Anderen wenig teilhaben zu sollen, als Mensch nicht wichtig, gesehen zu werden vom jeweiligen Anderen nur jeder sich. Das hat ihn immer erschreckt, nachdenklich gemacht bisher. Dann plötzlich meine Veränderung. Unsporadisches melden bei ihm, nicht reagieren, wenn erst Wochen später ein Thema wieder aufgreifen was schon fast vergessen, da schon wieder bei ihm neues ansteht. Ist bis jetzt gleich geblieben sehr späte, rücksichtsvolle, ängstliche Art die bis jetzt immer dazu geführt hat, dass er mein Verhalten noch weniger deuten konnte, warum so spät Vorschläge machen, darauf von mir eingehen, Fragen beantworten Fragen die er stellte nicht sofort oder wenn sehr spät beantworten. Bist Du für bekannt. Nur durch die Kontaktsperre von mir im März 2017 über Wochen hin und her, hat er noch mehr Misstrauen an meine Person, Charakter, Glaubwürdigkeit bekommen, Bestätigung ist undurchsichtig.

Zum Geburtstag hat er sich nicht gemeldet.:cry Das wollte ich aber nicht Ansprechen. Er soll nicht denken ich bin beunruhigt und schreibe nur deshalb. Es geht mir schon um ihne und den Kontakt. Erstmal schauen was und ob er überhaupt noch antwortet und was? Ich habe nur Angst, wenn er fragt ob ich noch zuhause bin oder immer noch den nebensächlichen Aufgaben Hobbys Malen, Fotos, alles ausprobieren noch folge oder schon Schritte was mein eigenständiges Leben aufbauen betrifft angegangen bin.

Schwierig: Alles was ich bisher therapieren, fachlich angehen musste und negativ ausgeallen ist, das hat er besonders abschreckend empfunden, suche nur Mitleid. So schlecht kann es Dir noch gar nicht gehen bei den Eltern, wohlbehütet, bist einfach nur bequem. Bei mir hat sich nicht viel an Fortschritten, Verändrerungen nach dem letzen Stand im Sommer mit ihm getan in Sachen Entwicklung meiner Person das für ihn sichtbar wäre. Das neue Projekt in der Firma hatte mich sehr runtergezogen, lag mir einfach nicht . Jetzt habe ich noch mal gewechselt. Mir geht es gut in dem Bezug. Habe wieder langsam Kraft alte und neue Dinge anzugehen und wieder mutig nach vorne zu gehen. Muss nur mit rechnen, wenn ich zu viel Frage und selber kaum was postives zu berichten habe. Nicht gut! Kenn ihn!

Beispieltext von mir:

Hallo Thomas,
wie geht es Dir, was machst Du so?
Liebe Grüsse

Finde den Text noch sehr unpersönlich von mir aufgesetzt, sehr ausfragend. Der andere soll sich aufgenommen fühlen nicht aufgefordert neugierege Fragen zu beantworten.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenreige,

bitte entschuldige dass mein post etwas kurz ausfällt - ich habe heute nicht so viel Zeit...daher fasse ich es im Wesentlichen zusammen.

deine Nachricht

Hallo Thomas,
wie geht es Dir, was machst Du so?
Liebe Grüsse


ist objektiv betrachtet gar nicht so sehr aufgesetzt unpersönlich. einem ''normalen'' Bekannten könntest du das ruhig so schicken ohne dass er da etwas Negatives hinein zu interpretieren hätte. Ihr habt ja keine Beziehung, da ist etwas 'unpersönlich' nicht komisch.

aufgrund eurer ganzen Vorgeschichte ist euer Kontakt ja leider etwas belastet. Ich bin mir sicher, ein Kennen Lernen neuer anderer Männer wäre jetzt auch eine gute Alternative und leichter für dich !

aber zurück zur Nachricht.

wir werden sie jetzt etwas anders gestalten. aber sag mir doch vorher noch bitte kurz, ob es etwas gibt bei dir, was ihr gemeinsam genutzt, er dir geschenkt, wovon er dir erzählt hat oder so (Buch, Musik, Konzert, Ausstellung besucht, bestimmter Ort gemeinsam besucht) oder sowas. das kann man dann auf leichte Art einflechten

achso - und nimm seinen Klarnamen hier besser raus und schreib statt dessen xy oder so :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hi, Du alles gut. Verstehe ich, dass bei Dir auch noch anderen Dinge außer dem Forum hier Prio haben. Lieb, dass Du Dich da kurz erklärst, so weiss der Andere (ich) bescheid und sieht, dass Du die Nachricht zur Kenntniss genommen hast und den Inhalt neu kurz aufgreifst, daran ansätzen willst. Damit überhaupt ein Gespräch weiter fortgefüht werden kann. Das fällt mir generell schwer Menschen mit denen ich in Kontakt stehe. Ich habe da oft den Hinweis bekommen, du wir hätten uns sehr gefreut, wenn Du uns nur kurz inhaltlich Rückmeldung gegeben hättest auf unsere Nachricht, dass Du es gelesen hast, was der Andere von Dir wollte und wenigstens das Thema, wo man auf Dich zugegangen ist Dich auch interessiert hat und man trotzdem keine Antwort bekommen hat. Kurz drauf eingehen und erläuten hätte gereicht und ist doch schnell gemacht. So wussten wir nie genau waren unsicher, ob Du überhaupt willst, oder warum da Funkstille oder ein Thema vorn Dir im Raum stehen gelassen wurde. Muss zugeben hatte auch nie das Internet vom Handy immer an, damit ich Nachrichten mitbekomme, hatte es bisher immer augeschaltet in der Sorge ich verbrauche zu viel Akku, Guthaben was aber gar nicht so ist.

Da ich das generell nie so gezeigt habe, innerlich blockiert war (letzes Jahr 2016) ging man von aus ok der schweint alles etwas gleichgültig zu sein, wo sie aktiv werden soll. Ist ihr dann wohl doch nicht so wichtig mit uns da, da zu reagieren, gerade wo es dem Anderen um Verlass, Interesse am Kontakt wichtig war da auch verstanden zu werden. Denn wenn man mich am Ende fragt, warum so eine Reaktion dann kam raus, dass ich mich zu viel habe Treiben lassen, mich nicht in mein Gegenüber versetzt habe. Wenn ich was nicht verstanden haben dann Fragen statt es dabei zu belassen.

Wie gesagt, Du kennst ja schon einiges von mir, aber das in dem Bezug auf gegenseitige Kommunikaton, das was ich auch vowill wie der andere auch im Schreiben, Sagen ausdrücken können und sich nicht erst dazu bekennen, wenn der Andere das Thema angeschlagen hat und man dann erst zugibt, ja im nachhinnein wo Du es sagst sehe ich auch dass ich da gleichgültig reagiert habe, mir das auch wichtig war aber ich konnte einfach nicht reagieren oder habe mich nicht getraut einn Thema anzustossen. Angst, Panik. Ich konnte während des Therapiebeginns da noch schwerer deuten, ausdrücken, was mir wichtig ist, war da total blockiert , zerissen, glaubte nicht, dass ich dem Anderen vielleicht doch wichtig bin oder nur, weil was unter den Nägeln brennen was nicht geklärt ist.

Nun zu meiner Nachricht an ihn, die wir zusammen aufsetzen wollen und die offenen Fragen....

Ja, es gab ein paar Orte, Veranstaltungen die wir zusammen besucht haben! Jetzt im Sommer und letzes Jahr waren wir ein zweites Mal auf auf der selben Tatoo Convention bei mir in der Gegend, weil er schon länger überlegt, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Er hat mich da öfterns mal nach Ideen, Skizzen gefragt, da ich ja gut zeichnen kann wenn er mir am Telefon von einer Idee erzählt hat und diese gerne in einer Zeichnung sehen, umgesetzt haben wollte. Da ich ja selber gerne zeichne, entwerfe was er weiss. Ich wollte aber hatte es mioh nicht getraut, aus Angst vor Kritik und weil er Kosten für eine Zeichnung beim Tattovierer spart. Das Thema Tattoo war bisher noch offen geblieben, gut jetzt baut er ja seit 2 Jahren schon am Haus der Großmutter in dem er es sich wohnlich macht und das gerade Prio hat.

Er fand es wo das Thema im Frühjahr Sommer bei ihm noch aktuell war, schade, gerade weil ich ihm doch stolz im Frühjahr von meinen neuen Hobbys berichtet habe und ganz neu das Malen in einer Malgruppe im Atelier angefangen hatte. Da wollte man verständlicher Weise auch von meinem neuen Hobby mehr mitbekommen. Nur da war ich wie gesagt noch nicht so weit mich da ganz professionell an was zu wagen gerade bei selbstkritischen Freunde. Denen war aber viel wichtiger zu sehen, dass ich was selber mache und nicht weil der Koifische mag ihm ein Bild von einer Malkollegin abzubieten die es verkauft. Meine Person war gefragt im Denken und Handeln.

Wir waren schon mal auf einem Oldtimer Treff zusammen, da ich Oldtimer sehr mag, er hat bereits schon etwas am Auto tunen lassen. Sich in seiner Gegend einer Touninggruppe angeschlossen, war da schon auf mehrern Veranstaltungen gewesen. Er wuste nicht, in der Zeit meiner Kontaktsperre im Frühjahr, das ich auch an solchen Events Spass und Lust gehabt hätte. Ich hatte ja bisher immer Ängste geschürt, ob ich übehaupt zu solchen Leuten passe. So kleine zierliches Persönchen dachte ich mir. Die lachen mich in der Männerdomaine noch alle aus! Hatte immer Bedenken nicht für voll genommen zu werden als Person in solchen Kreisen. Ich finde es aber toll, was man aus den Autos für Kunstwerke schaffen kann. Seit ich selber Male habe ich dafür ein anderes Sichtfeld für Kunst, Ideen, bekommen.

Nur das er geschieben hatte er ist mit wichtigen Dingen im und am Haus fleissig beschäftigt, aht jeamand kennengelernt, dann habe ich mich fast 1 Monat nicht mehr gemeldet. Bin mal gespannt, was Du für eine Alternative hast. Das mit mir zu formulieren.

Bis dann Adamina
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hi :smile:

mit dem Tattoo, der Zeichnung, das klingt gut - das könnten wir später nochmal aufgreifen. Jetzt würde ich dann in der Nachricht erstmal auf die Oldtimer Bezug nehmen und dann - um Interesse an seinem Leben zu zeigen - nochmal nach der Arbeitsstelle fragen.

also etwa so:

Hallo xy,

habe heute einen
(hier setzt du einen Oldtimer, den ihr beide mögt, ein) gesehen und habe an dich gedacht :) wie geht es dir denn so - und was macht eigentlich die Arbeitsstelle, von der du im Sommer erzählt hast ? LG !

bitte korrigiere mich, Sonnenreige, falls ich was falsch verstanden habe, das war jetzt erstmal nur ein Vorschlag :)
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hi:)
der Beispieltext hört sich autentisch und interessiert an. Finde ich angenehm zu schreiben für mich. Ist auch mein Sprachstil. Ein bestimmten Oldtimer gibt es da leider nicht, auf den ich Bezug nehmen kann.:cryEr mag generell Autos, Autotuning seit Sommer letzten Jahres, fährt Motorrad, einen Volvo an dem er schon einiges seit 2 Jahren nach und nach verändern ließ. Hat er mir einiges bei unseren Teffen im Sommer an seinem Auto gezeigt und mir mitgeteilt, dass er schon mit Leuten paar mal auf kleinere Touningtreffen bei ihm in der Gegend war, mitgegangen ist und überlegt da selber aktiv zu werden. Nur ist das geldlich nicht so dring, dass so aktiv zu betreiben. Ich mag alte Autos und finde ebenfalls toll, wenn man sein Auto sportlicher umrüstet. Gut als Frau habe ich an meinem Auto allerdings nichts gemacht.:lach: Thema Tattoo, da er hat er mich schon eher nach Ideen, Skizzen gefragt wenn er mir von einer Idee erzählt hatte und diese gerne mal auf Papier zusammengefasst gesehen hätte. Das war mit im Frühjahr noch zu professionell gewesen mich da ranzuwagen. Schließlich hat er ganz spezielle Vorstellungen und die zu Treffen vordert Geduld.

In der Zeit, wo ich mich gut 8 Wochen zurückgezogen hatte, hat er verstärkt viele neue Bekanntschaften durch seine Hobbys( Autotuning, Motorrad, Tattoos) gewonnen wo er aus deren persönlichen Erfahrung schöpfen konnte. Ich für ihn nicht present war.

Meine Bedenken mit ihm, im Bezug auf unsererm Gespräch im Sommer bei dem letzten Treffen, wo er deutlich geäußert hat, was ihn immer wieder aufs Neue skeptisch macht an meiner Person und meinem spuradischen Handeln ihn mehr beängstigt. Bis jetzt ist ja über unsere Leerlaufzeit, wo keiner mehr vom Anderen wusste immer wieder neue Dinge, Veränderungen bei ihm passiert, über die Wochen z.B. die Sanierung im Haus, wo er Anfang 2016 mit anfing und ersichtlich ist, dass er sich dort heimisch macht und er da auch privat weiter will.Er hat in den 3 Jahren bis jetzt kein Weiterkommen und keine Entwicklung mit mir erlebt. Wohne immer noch zuhause, habe Ängste, bei mir bleibt trotzdem alles beim Alten gibt es keine Veränderung meiner Lebensform die in Sicht ist.
Ich habe ja bisher gedacht, das ist alles so selbstverständlich der Kontakt mit ihm, sich austauschen, in vielen Dingen Willen gezeigt, aber nichts sichtbar auf den Punkt gebracht. Klar dass das verunsichet. Ich hatte da bisher ja selber zu viele Zweifel an mir gehabt was ich mir zutraue und kann, habe ja erst im Frühjahr begonnen Erfahrungen außerhalb meiner Familie zu machen.

Er sagte mir im Sommer, so was wie Wochen nicht melden, dann plötzlich Wochen später wieder den Kontakt mit ihm aufnehmen wollen, ihm mitzuteilen, plötzlich nach Jahren des Stilstandes ein ganz anderer Mensch sein zu wollen, von ganz neuen Aktivitäten erzählen (Malen) aber nichts zeigen können. Stattdessen Bilder von den Anderen Mitgliedern im Malkreis ihm zeigen und anbieten im Gespräch oder über Whats App. Er sieht gar nicht, dass ich mich auch wirklich mit etwas bechäftige, fest dahinter stehe von dem ich ihm so begeistert im Reden dies Frühjahr vor unserem Treffen berichtete. Ich gebe zu, bis jetzt habe ich immer kleine Gründe gesucht, warum ich noch nicht damit weiter bin. Er sagte mir mal, ihn interssiert doch gar nicht, wass die Anderen in meinem Umfeldn machen. Ich malte zu dem Zeitpunkt ja schon 4 Monate. Aber meine Bilder waren noch nicht so vorzeigefähig, das war bisher meine Aussage gewesen. Da schickte ich ihm lieber Bilder von den Anderen, die viel besser waren und mit dem ich etwas mit ihm in Verbindung brachte (Koifische, Geishas. Klar schrieb ich dazu, dass wir das Bild gerade im Atelier haben. Aber seine Frage war immer warum schickt sie nicht was von sich? Das war mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, das ihn das so verwundert? Das es ihm da mehr um meine Person, meine Entwicklung zu sehen ging und nicht die der Anderen fremden Menschen zu denen er ja gar keinen Bezug hatte. Warum sollte er dann gerade von denen ein Bild kaufen und ich ihm dazu einen Vorschlag machen? Wenn Neuigkeiten dann auch von mir entworfen, gemacht fand er. Nicht Andere vorschieben, und Dein Talent gar nicht erst zeigen unter Beweiss stellen. Fand er schade. Er fragte sich oft, habe ich mit ihr Kontakt oder mehr mit dem Umfeld von ihr was, was vorgeschoben wurde, für ihn voll nebensächlich war.

Hatte nach dieser Info mit dem Malen Angefangem mehr über ich nachzudenken in den Monaten. Angst das Gesagte ist von mir alles nur vorgeschoben, wenn man sich selber mit den Stärken nicht bei den Freunden zeigt sondern das Ergebnis von Anderen wo ich immer Angst hatte nicht mithalten zu können.


Ein Lebenszeichen von mir auch wenn es schon fast für ihn nicht mehr denkbar sein sollte will ich auf jedenfall setzen. Komsich nur, dass er komplett untergetaucht ist und nichts mehr von sich hören lässt??:cry:cryIch habe Angst ihm da kein großen Entwicklungsstand, poitive Veränderung zeigen und mitteilen zu können. Von ihm kam seit Sommer kaum noch Infos an mich, das verunsichert. Du meinst nach 1 Monat kann ich da trotzdem noch mal den Versuch starten mich zu melden und nachzufragen? Habe das er mich nicht ernst nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Genau da wollte ich auf unseren Text für ihn mit Dir ansetzen, daher eine kurzes Statemant was er mir persönlich wenn auch schon lange her ist gesagt hatte (siehe Text oben) Man wird aus meinem Handeln, Schreiben, Dinge anzugehen nicht ganz schlau.

Wenn ich ihn z.B. nach der Arbeitstelle frage, was jetzt daraus geworden ist? Dann steht ja auch noch meine Anwort im Raum was mit meinem neuen Firmenprojekt paralell zu ihm passiert ist das ich auch gleichzeitig in meiner Firma neu angefangen hatte. Das negative, ich bin nicht mehr in dem Projekt, hat mir nicht gefallen, war zu schwer, habe mich dort unwohl gefühlt arbeite jetzt seit 1 Monat in dem Projekt XY.Da fühle ich mich vor ihm wieder gescheitet, so nach dem Motto verlangst von Dir mehr als Du bringen kannst? Er weiss das mit Dinge allgemein schwerer Fallen als andere Menschen, ich da schwerfälliger bin im Lernen und ich deswegen abgewertet werde. Ich weiss nur, dass er ein Studium hat und sich letztes Jahr auf eine Teamleiterstelle beworben hat er sich da zutraut.
Damit hat er dann wieder etwas negatives von mir, wo ich gescheitert bin, auf der Stelle bleibe, mich nicht weiterentwickelt habe. Das teilt man ungerne mit. Ich weiss nicht, was ich dann Antworten soll, wenn er die Gegenfrage stellt und feststellt, das ich immer noch auf dem gleichen Stand bin, sicht nichts verändert hat (zuhause Leben, Hobbys weiter ausgebaut....

Wie kann man das am Besten schreiben?

P.S kannst Du das Ändern, dass mein Umfrage noch etwas länger läuft. Ich hatte selber 2 Wochen eingetragen. Nur da wir ja zwei Themen bearbeiten denke ich wird es etwas knapp. Ich will da kein Zeitdruck in diesem Beziehungsthema haben.

Vielen Dank Andmina und bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:

Ein Lebenszeichen von mir auch wenn es schon fast für ihn nicht mehr denkbar sein sollte will ich auf jedenfall setzen. Komsich nur, dass er komplett untergetaucht ist und nichts mehr von sich hören lässt??:cry:cryI


ja, das ist in eurer Geschichte eben aufgrund der Vorgschichte etwas unglücklich. Daher eignet sie sich auch nicht so gut für ein unbelastetes Kennen Lernen, und ich empfehle dir, je mehr es dir besser geht und du eigenständig dein Leben in die Hand nimmst, desto mehr auch mit anderen Männern Kontakte zu knüpfen.

mit ihm jetzt ist es nunmal so wie es ist und sein Abtauchen kann mehrere Gründe haben. Da kann man jetzt nochmal einen Versuch starten, wieder Unbefangenheit hinein zu bringen und dann muss man schauen ob/was noch passiert.
Kann sein, dass er sich wirklich distanzieren möchte oder auch eine andere Frau kennen gelernt hat, in dem Fall musst du das dann akzeptieren - bisher ist das allerdings noch nicht klar.
Ohne das Risiko, eine Absage zu erhalten, wirst du es nicht herausfinden.
das gilt auch hierfür:

Wenn ich ihn z.B. nach der Arbeitstelle frage, was jetzt daraus geworden ist? Dann steht ja auch noch meine Anwort im Raum was mit meinem neuen Firmenprojekt paralell zu ihm passiert ist


natürlich steht das im Raum, das ist aber etwas ganz Normales, nichts Schlimmes. das ist ein normaler zwischenmenschlicher Austausch. du machst dir gerade Gedanken, die dieses normale Geschehen katastrophisieren.
1. weißt du gar nicht, ob/was er darauf antwortet
2. kann es sein, dass er mit einer Gegenfrage reagiert, klar. wenn du das vermeiden willst, kannst du nur den gesamten Austausch vermeiden. und genau das meint er dann wohl mit seiner Kritik, du zeigst kein Interesse, wirkst gestellt usw. du vermeidest dich zu öffnen. es ist aber normal - wenn du etwas fragst, der andere sich öffnet, dann wird das von dir auch erwartet. wenn dir das noch zuviel ist, liebe Sonnenreige, was ja verständlich ist in deiner Situation - dann ist es besser, den Kontakt zu lassen und dich weiter nur auf dich und deine Entwicklung zu konzentrieren.

3. wäre dann: dass du auf seine Frage, was denn mit deinem Projekt ist, darauf ja nicht negativ antworten muss, sondern auch leicht und selbstbewusst antworten kannst. wenn er daraus trotzdem negative Schlüsse über dich zieht, dann ist es halt so. dann ist der Kontakt auch nicht besonders sinnvoll für euch beide.

P.S kannst Du das Ändern, dass mein Umfrage noch etwas länger läuft. Ich hatte selber 2 Wochen eingetragen. Nur da wir ja zwei Themen bearbeiten denke ich wird es etwas knapp. Ich will da kein Zeitdruck in diesem Beziehungsthema haben.

Liebe Sonnenreige,

ich kann das nicht so einfach ändern, da sonst bald jede/user/in mit einer Anfrage kommt, diese und jene Kleinigkeit an ihren Strängen zu ändern. du hast die Möglichkeit, in deinem eigenen Strang deine posts zu ändern innerhalb von 14 Tagen. in der Hinsicht empfehle ich dir auch nochmal, jetzt noch oben seinen Klarnamen aus deinem post heraus zu nehmen. später geht das nicht mehr.
wenn das bei der Umfrage nicht mehr möglich ist, etwas zu ändern, dass bleibt es halt so. diese Umfragen nehme ich persönlich auch gar nicht besonders wahr, und ich denke vielen geht es ähnlich. Sie sind erst mit der neuen Forumssoftware möglich und die meisten user nutzen sie gar nicht.
die beste Möglichkeit, mehr Meinungen und user in deinen Strang einzubeziehen, ist, wenn du auch bei anderen liest und dich beteiligst :smile:
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo xy,

habe heute einen
(hier setzt du einen Oldtimer, den ihr beide mögt, ein) gesehen und habe an dich gedacht :) wie geht es dir denn so - und was macht eigentlich die Arbeitsstelle, von der du im Sommer erzählt hast ? LG !

bitte korrigiere mich, Sonnenreige, falls ich was falsch verstanden habe, das war jetzt erstmal nur ein Vorschlag :)

Ok, bleibt es bei dem Text erstmal den ich heute starten kann oder hast Du noch eine andere Idee? Habe Dir im Text oben ja noch genaueres geschrieben????
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, das würde ich so lassen und bei dem Oldtimer dann sein favorisiertes Volvo Modell einsetzen :)
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Du meinst das Fahrzeug was er gerade fährt.
Und was wenn Fragen aufkommen, ist bei Dir alles noch beim alten?
Wohnst Du immer noch bei Deinen Eltern?
Was macht die Liebe bei Dir?

Da hat sich nichts großes verändert, ist seit Sommer so geblieben? Wie soll ich das erkären. Was ich alles vorhabe neues anzugehen und das noch nicht bis jetzt umgesetzt habe?

Mein Elternhaus, wo er micht im Sommer noch mal besucht hat, mit meinen Elternunter einem Dach, meinen Eltern im Haus wenn er bei mir übernachtet über den Weg zu laufen.

Hast Du da ein paar Tipps, wie ich da geschickt auf einzelne Fragen eingehen kann aber mich da nicht in Antworten verstricke.

Wie kann ich das am Besten dann formulieren? Beispiele. Danke Dir und noch einen angenehmen Wochenstart. LG
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenreige,

dazu kann ich dir erst Tipps geben, wenn er diese Fragen wirklich stellt.
siehe auch mein post oben

natürlich steht das im Raum, das ist aber etwas ganz Normales, nichts Schlimmes. das ist ein normaler zwischenmenschlicher Austausch. du machst dir gerade Gedanken, die dieses normale Geschehen katastrophisieren.
1. weißt du gar nicht, ob/was er darauf antwortet
2. kann es sein, dass er mit einer Gegenfrage reagiert, klar. wenn du das vermeiden willst, kannst du nur den gesamten Austausch vermeiden. und genau das meint er dann wohl mit seiner Kritik, du zeigst kein Interesse, wirkst gestellt usw. du vermeidest dich zu öffnen. es ist aber normal - wenn du etwas fragst, der andere sich öffnet, dann wird das von dir auch erwartet. wenn dir das noch zuviel ist, liebe Sonnenreige, was ja verständlich ist in deiner Situation - dann ist es besser, den Kontakt zu lassen und dich weiter nur auf dich und deine Entwicklung zu konzentrieren.

3. wäre dann: dass du auf seine Frage, was denn mit deinem Projekt ist, darauf ja nicht negativ antworten muss, sondern auch leicht und selbstbewusst antworten kannst. wenn er daraus trotzdem negative Schlüsse über dich zieht, dann ist es halt so. dann ist der Kontakt auch nicht besonders sinnvoll für euch beide.
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
So Admina, habe den Text schon mal ins Handy eingeben, aber noch nicht abgeschickt.
Du hast recht, alles was ich mir jetzt im Kopf zusammen denke was er antworten könnte, ob er überhaupt reagiert, was passiert? Mache ich mich unnütz verrrückt.
Das in dem Anfangssatz einen Bezug zu ihm genannt werden kann, finde ich eine gute Idee.

Mir ist eingefallen, ich war Mitte September bei mir in der Gegend auf einem Oldtimer treffen, ist nicht aktuell? Überlege gerade Thema Tattoo stechen war im Frühjahr Thema gewesen? Er hatte sich da schon erkundigt bei verschiedenen Tätovierern.


Komme gerade mit der Formulierung nicht weiter, auf was ich am Besten Bezug nehmen kann.

Hallo ...,

habe heute einen roten Volvo gesehen und habe an dich gedacht :) wie geht es dir denn so - und was macht eigentlich die Arbeitsstelle, von der du im Sommer erzählt hast ? LG !

das ist sehr einheitlich beschrieben, weil der Haken ist, seiner hebt sich von anderen Volvos auf der Strasse ab. Hat extra eine schwarze Folie auf dem Dach kleben lassen, große Sportauspuffrohre um einen Kontrast zu schaffen, die man auf der Straße so nicht sieht?


Fällt Dir, Euch noch eine Alternative ein es zu formulieren? Imoment finde ich gerade nichts, was seinem Geschmack entspricht und auch zu ihm passt????

Help
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Sonnenreige,

dann nimm mal ' getunten Volvo' statt ' roten Volvo' ...das macht es noch etwas lockerer. ..

Viel Glück! :)
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Danke Admina. Sorry, wenn ich so viel nach der Textformulierung frage.
Ich hätte die Nachricht längst an ihn abgeschickt, aber der Satzanfang mit dem Odtimer und den Bezug auf den getunten Volvo finde ich nicht so passend für ihn. Das macht das zwar lockerer für ihn aber wie ich ihn kenne wird die Satz er verwirren als ein ganz normale Nachricht zu schreiben.

Hast Du ein Idee, wie man den Text komplett anders schreiben kann, als Dein oben genanntes Beispiel ohn in dem ersten Satz auf etwas Bezug zu nehmen wie den Volvo....

Würde mich sehr freuen auf zwei Alternativen die nett, locker flockig formuliert sind. Die Arbeitstelle am Ende kann auch in ein Beipiel mit eingebaut werden.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir zwei ganz neue Formulierungen gibst? Ohne Auto und an Dich denken...??.

Ich möchte Dir hier gerne im Strang seine Antwort mitteilen und Deine Hilfe bei der Rückantwort gerne annehmen. Du hast mir in dem ersten Thema so toll weitergeholfen. Ich wäre Dir sehr dankbar für die neuen Vorschläge
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenreige,


der Volvo steht halt da, weil es das einzige war, was du mir genannt hast, worauf du Bezug nehmen könntest :D

Alternativ kannst du auch ein Musikstück nennen, das ihm gefällt/er viel hört - ein Plakat eines Oldtimertreffens, Kinofilm oder oder...da ist jetzt dein Einfallsreichtum gefragt, denn du kennst ihn , ich nicht.
Ziel ist hier jetzt in der Formulierung - da er sich schon darüber beklagte, dass zu wenig echtes Interesse an seinem Leben da wäre - eine kleine Verbindung herzstellen, die ausdrückt, dass du schon weisst/im Kopf hast, wer er ist und was ihn beschäftigt.

das ist jetzt hier ein Versuch, Sonnenreige, herauszufinden, ob er noch an einer Kommunikation interessiert ist, wie er inzwischen auf dich reagiert. ohne Risiko geht das nicht - und perfekt muss es nicht sein.
falls es tatsächlich eine Andere gibt, auf die er sich konzentriert oder sein Interesse stark abgeflaut ist, dann kann man sowieso leider nichts machen. daran würde auch eine andere Formulierung jetzt nichts ändern.

wenn es dir zuviel ist, dann kannst du auch den ersten Teil ganz weglassen. die Arbeitsstelle würde ich aber auf jeden Fall hinein nehmen.

also so

Hallo xy,

wollte mal fragen, wie es dir geht ...wie läuft's bei dir und was hat sich eigentlich mit deiner neuen Arbeitsstelle ergeben, von der du im August gesprochen hast ? :)


wenn klar ist, dass er die neue Arbeit schon hat (das habe ich hier nicht ganz deutlich verstanden) kannst du im zweiten Teil statt dessen auch schreiben, wie ihm die neue Arbeit gefällt.
das bekommst du schon hin, Sonnenreige ! :smile:

und klar, stelle seine Antwort hier ein, so habe ich mir das auch gedacht :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.079
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben