Ich möchte mehr als Affäre...

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte euch mal meine Situation vorstellen, so wie alle anderen auch ;)....

Vor ca drei Jahren bin ich einem Arbeitskollegen immer näher gekommen. Wir sind fast ein Jahr umeinander geschlichen, haben uns oft nach der Arbeit noch unterhalten und ich hab echt lange überlegt, ob meine Ehe noch eine Zukunft hat. Vor etwa 2 Jahren haben wir eine Affäre begonnen. Ich bin mittlerweile geschieden (2 Kinder). Er hat seit etwa 14 Jahren eine "Wochenendbeziehung", nicht verheiratet, keine Kinder, etwa 100km von hier.

Wir verbringen extrem viel Zeit zusammen, sehen uns an der Arbeit, gehen zusammen essen, shoppen,..., an kinderfreien Wochenenden bin ich meist bei ihm. Wir haben genialen Sex, können aber auch einfach nur kuscheln und zusammen sein. Ich liebe ihn und er mich wohl auch. Zuerst wollte er nur eine Affäre, mittlerweile ist es aber eine völlig offensichtliche Beziehung, auch an der Arbeit. Wobei die Initiative dafür von mir ausging, aber er hat sich darauf eingelassen.

Ich fände es super, wenn da nicht seine Freundin wäre, die er auch immer so bezeichnet. Er sieht sie vielleicht 5-6 Mal im Jahr, sie kommt fast nie zu ihm (1 mal pro Jahr seit wir uns näher kennen) Sie fahren ca 2 Mal im Jahr zusammen in Urlaub, etwas, was er mit mir nicht machen möchte, weil ihm für sie keine Ausrede einfällt. Sie telefonieren oft, wir auch, obwohl wir uns ständig sehen. Meist ist er ziemlich genervt von den Unterhaltungen mit ihr. Angeblich haben sie keinen Sex mehr und ich verstehe nicht, was ihn bei ihr hält. Er mauert, wenn ich ihn darauf anspreche. Ich habe den Eindruck, er ist ihr für einiges dankbar und wahrscheinlich einfach zu feige. Mittlerweile tut sie mir richtig leid.

Ich will ihn nicht unter Druck setzen und seit wir zusammen sind, geht es mir echt gut, aber irgendwie bleibt diese Unsicherheit. Seit ein paar Wochen traut er sich sogar mal auf nen Kaffee zu mir, wenn die Kinder da sind. Vielleicht will meine rosarote Brille das auch nur sehen...

Trotzdem frage ich mich, wer denn hier die Nebenbeziehung ist. Der Zweifel nagt an mir.

Wenn ich dann an die Feiertage denke, an denen meine Kinder mit ihrem Papa wegfahren und er auch nicht da ist, könnte ich heulen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir schreibt, was ihr darüber denkt...
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo November Blues,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolf aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe November Blues,

das klingt ja leider ziemlich kompliziert, liebe November.

Zuerst wollte er nur eine Affäre, mittlerweile ist es aber eine völlig offensichtliche Beziehung, auch an der Arbeit. Wobei die Initiative dafür von mir ausging, aber er hat sich darauf eingelassen.

Hm, es ist immer noch eine Affaire.

Und, wie sah deine Initiative aus?

Wie alt seid ihr beide?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich kann mir (leider) gut vorstellen, dass er mit dir versucht, diese "Entfernungslücke" in seiner Partnerschaft zu schließen.
Denn

Ich fände es super, wenn da nicht seine Freundin wäre, die er auch immer so bezeichnet. Er sieht sie vielleicht 5-6 Mal im Jahr, sie kommt fast nie zu ihm (1 mal pro Jahr seit wir uns näher kennen) Sie fahren ca 2 Mal im Jahr zusammen in Urlaub, etwas, was er mit mir nicht machen möchte, weil ihm für sie keine Ausrede einfällt. Sie telefonieren oft, wir auch, obwohl wir uns ständig sehen. Meist ist er ziemlich genervt von den Unterhaltungen mit ihr. Angeblich haben sie keinen Sex mehr und ich verstehe nicht, was ihn bei ihr hält. Er mauert, wenn ich ihn darauf anspreche. Ich habe den Eindruck, er ist ihr für einiges dankbar und wahrscheinlich einfach zu feige.

Ich denke, er liebt seine Freundin und hat auch nicht vor, sie zu verlassen.
Aber auch hier eben die "üblichen" Ausreden....

Meist ist er ziemlich genervt von den Unterhaltungen mit ihr. Angeblich haben sie keinen Sex mehr

Was sonst sollte er dir auch sagen?
Deshalb mauert er bei diesem Thema auch.

Schau, November, bei dir bekommt er alles, wenn seine Freundin weit weg ist....

Wir verbringen extrem viel Zeit zusammen, sehen uns an der Arbeit, gehen zusammen essen, shoppen,..., an kinderfreien Wochenenden bin ich meist bei ihm. Wir haben genialen Sex, können aber auch einfach nur kuscheln und zusammen sein.

Trotzdem frage ich mich, wer denn hier die Nebenbeziehung ist.

Die Hauptbeziehung zumindest ist seine Freundin

Wenn ich dann an die Feiertage denke, an denen meine Kinder mit ihrem Papa wegfahren und er auch nicht da ist, könnte ich heulen.
Sie fahren ca 2 Mal im Jahr zusammen in Urlaub, etwas, was er mit mir nicht machen möchte, weil ihm für sie keine Ausrede einfällt.

Weisst du, liebe November, er kann eben ganz bequem euch beide haben....und genau das nutzt er auch für sich.

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Dann verstehst du schon verschiedene Verhaltensweisen, bei entsprechendem Verhalten.
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
[QUOTE="Mod Venusstern, post: 2003856, member:

Und, wie sah deine Initiative aus?

Wie alt seid ihr beide?[/QUOTE]

Ich bin 48 AM ist 45.
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Zu Beginn unserer Affäre wollte er sich nur mit mir In seiner Wohnung treffen und außerhalb nur Kollegen sein. Ich hatte keine Lust auf dieses Spielchen und hab ihm das gesagt. Daraufhin hat e
r sich zunächst in der Öffentlichkeit zu mir bekannt und seit neuestem
auch an der Arbeit, ohne dass ich es von ihm verlangt habe.

ich schreibe vom Handy aus und das nervt mich gerade
,
weil das hier nicht so richtigklappt
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Zu Beginn unserer Affäre wollte er sich nur mit mir In seiner Wohnung treffen und außerhalb nur Kollegen sein. Ich hatte keine Lust auf dieses Spielchen und hab ihm das gesagt. Daraufhin hat e
r sich zunächst in der Öffentlichkeit zu mir bekannt und seit neuestem
auch an der Arbeit, ohne dass ich es von ihm verlangt habe.

Danke für deine Erklärung, liebe November.

Ich denke, dass er das eingehen konnte, da seine Partnerin eben weit weg ist und auch kaum mit seinem Leben in seinem Wohnort in Berührung kommt.
Da besteht für ihn also keine Gefahr.

Wichtig wäre jetzt, ihn vielleicht noch ordentlich in deine! Richtung kristallisieren zu lassen.
Das wird er aber eben mit deiner ständigen Zugewandheit und Verfügbarkeit nicht.
Deshalb

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Dann verstehst du schon verschiedene Verhaltensweisen, bei entsprechendem Verhalten.

:smile:
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Liebe Venusstern,
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hab so sehr versucht, mich auf alles positive in unserer Beziehung zu konzentrieren, dass ich all das andere einfach ausgeblendet hab.

Seit gestern könnte ich nur noch heulen, denn du hast ja eigentlich recht. Obwohl ich keine Affäre wollte, hab ich mich auf ihn eigelassen, um überhaupt etwas von ihm zu haben und bei Urlaub oder Feiertagen fliegt mir das Ganze wieder um die Ohren und ich merke, wie sehr ich mich verrate.

Ich überlege, ob ich über die Feiertage einen Kontaktstopp fordere. Aber natürlich nur in der Hoffnung, dass ihm klar wird, wie schön es mit mir ist. Was bin ich doch für ein dummes Huhn...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe November,

du bist ganz sicher ein dummes Huhn, sondern einfach verliebt in diesen Mann.
Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt.

Und

Wir verbringen extrem viel Zeit zusammen, sehen uns an der Arbeit, gehen zusammen essen, shoppen,..., an kinderfreien Wochenenden bin ich meist bei ihm. Wir haben genialen Sex, können aber auch einfach nur kuscheln und zusammen sein.

Du hast dich einfach mitreißen lassen... ihm ntürlich auch geglaubt, dass er das genau so möchte, wie du.
Das ist auch sicher so, aber die Umstände halt...

Hm, vielleicht ist hier nicht alles verloren.

Ich würde dir jetzt vorschlagen, mal ein Gespräch mit Wolfgang zu suchen.
Das wird dir gut tun und er kann dich vielleicht gut unterstützen.
Dazu kannst du mal auf den Hauptseiten schauen. Da steht alles zum Kontakt bzw. zur Beratung.

Ich überlege, ob ich über die Feiertage einen Kontaktstopp fordere. Aber natürlich nur in der Hoffnung, dass ihm klar wird, wie schön es mit mir ist.

Tue bitte erst mal gar nichts.
Schön die Fingerchen still halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Das fällt mir echt schwer.
Heute war ich nicht an der Arbeit und hab mich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, auch nicht über WA gemeldet und schon ruft er an und fragt, wie es mir geht. Er hört zwar, dass es mir nicht gut geht, aber ich kann gerade einfach nicht drüber reden. Also war unsere Unterhaltung ziemlich kurz, weil ich so einsilbig war. Er will sich später nochmal melden. Ich traue mich nicht zu sagen, was mich wirklich bewegt, weil ich Angst habe, ihn zu verlieren.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Schau mal, November...
Das ist mir besonders aufgefallen

Wir verbringen extrem viel Zeit zusammen, sehen uns an der Arbeit, gehen zusammen essen, shoppen,..., an kinderfreien Wochenenden bin ich meist bei ihm.

Du scheinst jede freie Minute mit ihm zu verbringen?
Was ist mit deinem Leben? Du scheinst da nur für ihn verfügbar zu sein....

Und hier kommen wir zur Kristallisation.
Hast du das gelesen?

Nur durch deine Zugewandheit und eben ständige Verfügbarkeit können seine Gefühle nicht wachsen... er bleibt da stehen, wo er ist.
Wie gesagt, du füllst bei ihm die Lücke einer Partnerin, die seine Freundin aufgrund der Entfernung nicht füllen kann.

Ich traue mich nicht zu sagen, was mich wirklich bewegt, weil ich Angst habe, ihn zu verlieren.

Ich würde wirklich davon abraten.
Ihr habt keine Beziehung, sondern eine Affaire. Und mit Worten wirst du nichts erreichen, sondern mit deinem Verhalten.
Ich schrieb es schon, er kann bequem beides haben.... und so muss er sich nicht bewegen und nicht entscheiden.
Ich denke, ihm jetzt die Pistole auf die Brust setzen zu wollen, ist der falsche Weg.
Du kannst ja nichts erzwingen.

Was hälst du von meinem Vorschlag mit Wolfgang zu sprechen?
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Du scheinst jede freie Minute mit ihm zu verbringen?
Was ist mit deinem Leben? Du scheinst da nur für ihn verfügbar zu sein....

Durch meine Kinder und meinen Ex und Arbeit habe und hatte ich kaum noch Zeit irgendetwas für mich zu machen. Seit die Kinder da waren, blieb alles an mir hängen, seit ich angefangen hatte arbeiten noch mehr. Mein Ex hat sich fast um nix gekümmert... da bleibt nicht viel
Zeit.
Hab früher viel Sport gemacht, das geht alles nicht mehr, kein Verein, zu alt, körperliche Probleme und die Zeit.
Außerdem bin ich innerlich So leer, dass ich nicht mal weiß, woran ich Spaß Hätte...
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
Übrigens ist bei uns seit gestern das Internet tot und am Handy kann ich
nnnur schlecht schreiben, weil das oft komische Sachen tippt, bin da gerade recht eingeschränkt..
 

November Blues

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
79
So endlich Wochenende und die Technik funktioniert auch wieder.

Ich hab diese Woche wieder viel Zeit mit AM verbracht, aber mein Herz ist ganz schwer, wenn ich daran denke, dass er Weihnachten und Silvester mit seiner Familie und ihr verbringt. Er wird sich zwar ständig über WA oder Telefon melden, aber es zerbricht mich trotzdem. Ich weiss nicht, was ich machen soll....
 
L

LUCY 75

Gelöschter User
Liebe November Blues,

Ich habe bei Dir mitgelesen. Wir sind etwa in einem Alter ( ich 45).

ich kann dich gut verstehen, dass es dir gerade nicht gut geht, denn die bevorstehenden Feiertage und die damit verbundenen Vorstellungen, wie AM wahrscheinlich glückseelig mit seiner Frau unter dem Baum hockt, können schon zerreißend sein.

Ich hoffe, daß du die Feiertage nicht alleine verbringen wirst und dadurch etwas abgelenkt bist.
Warte auch erstmal ab, was dir Wolfgang rät, dann wirst du klarer sehen.

Sind seine Kids denn noch kleiner?

Vielleicht solltest Du über die Feiertage auch mal über eine Funkstille nachdenken.

Alles Gute für Dich
Lucy
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben