Ich möchte sie zurück..

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Aber ich glaube echt, dass sie diese Situationen absichtlich provoziert.
Naja, ihre Aufmerksamkeit hättest du dann ja noch. Klingt nicht gerade so, als ob sie voll abgeschlossen hätte.

Mal eine andere Frage: Warum, denkst du, sollte sie zu dir zurückkommen? Würdest du selbst zu dir zurückkommen? Tut mir Leid, falls das übermäßig hart klingt, aber du wirkst ein bisschen wie ein Häufchen Elend hier. Wenn das auch nur ansatzweise in der Öffentlichkeit auch so ist, musst du dringend da ansetzen, das zu ändern. Wenn du wirkst, als ob du nicht einmal alleine klarkommst, wie soll sie dann denken, dass du mit ihr klarkommst? Aus deinen Beschreibungen wirkt sie nicht gerade wie jemand, die aus Mitleid eine Beziehung eingeht.

Deine Alltagsbeschreibungen drehen sich fast ausschließlich um die Arbeit. Triffst du deine Freunde?
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Naja, ihre Aufmerksamkeit hättest du dann ja noch. Klingt nicht gerade so, als ob sie voll abgeschlossen hätte.

Das halte ich auch für nicht möglich. Sie meinte zu mir vor Silvester, dass sie ihren Ex-Mann wohl nie geliebt hat und er, als sie gerade 18 war, eher die Möglichkeit war um von zu Hause auszubrechen. Die Tochter war dann der Grund um zu bleiben. Sie hat das mehr als 1,5 Jahrzehnte mitgemacht, bei mir hat's keine 4 Wochen gedauert.

Ich weiß, dass sie noch Gefühle hat und über uns nachdenkt, wenn sie nicht gerade mit "unseren" Freunden in der nächsten Kneipe sitzt und sich ablenkt.

Warum, denkst du, sollte sie zu dir zurückkommen? Würdest du selbst zu dir zurückkommen? Tut mir Leid, falls das übermäßig hart klingt, aber du wirkst ein bisschen wie ein Häufchen Elend hier.

Nein, es klingt nicht hart, da es zutreffend ist. Ich bin trotz allem realistisch.. Und ich würde in dem Zustand in dem ich bin auch nicht zu mir zurückwollen. Aber man wird mir doch wohl eine Zeit zugestehen, in der ich erstmal selbst damit klarkommen kann, oder?

Wenn das auch nur ansatzweise in der Öffentlichkeit auch so ist, musst du dringend da ansetzen, das zu ändern.

Das mache ich bereits, ich war jetzt halt erstmal 2 Tage ausgeknockt wegen der Boosterimpfung. Zusätzlich zu den ganzen Impfwirkungen kam halt das alleine sein. Das einzig Positive das ich daraus aus jetziger Sicht ziehen kann ist, dass ich sie 2 Tage nicht sehen oder hören konnte und mir geht es heute relativ gut, bis auf das gelegentliche Kopfkino über glückliche Zeiten und das mir eine Fortsetzung im Moment verwehrt bleibt.

Aus deinen Beschreibungen wirkt sie nicht gerade wie jemand, die aus Mitleid eine Beziehung eingeht.

Nein, mit Sicherheit nicht. Sie ist meiner Meinung nach damals die Beziehung nur eingegangen, weil ich Selbstsicher war und mich damals auch aus einem riesigen Loch hinausgekämpft habe. Aber alleine! Da war das mit uns beiden noch überhaupt nicht absehbar.

Deine Alltagsbeschreibungen drehen sich fast ausschließlich um die Arbeit. Triffst du deine Freunde?

Meine Freunde hat sie mitgenommen.. Wie gesagt: Es gibt nur einen, der 25 km weg wohnt, selbst ne Freundin und wenig Zeit hat, den ich aber praktisch mein ganzes Leben lang schon kenne. Der Rest ist über Deutschland verstreut und nicht sofort greifbar. Der Rest sind Arbeitskollegen, die sie in Beschlag nimmt. Und wenn nicht, sind die Arbeitskollegen "von gestern" noch fertig und wollen heute ruhig machen. Am Wochenende kümmern sich meine Kollegen um alles, was während der Woche liegengeblieben ist (eigene Partnerschaft, Haushalt, etc.).

Und da geht sie dann mit ihren Freundinnen (die ich ja nie so wirklich als meine Freunde bezeichnen konnte, da ich für die ja nur Packmuli oder ein günstiger Heimwerker war) oder ihrer Familie weg. Sie hat ihre Tochter, die direkt nebenan wohnt (die Wohnung hat sie ihr übrigens beschafft) und eine Freundin, die ebenfalls nebenan wohnt (auch diese Wohnung wurde durch meine Ex vermittelt).

Ich habe daher im Moment nur meine Arbeit, 2 Stubentiger, die mir nicht von der Seite weichen und das Internet.. Und jeden 2. Tag halt Fitnessstudio. Und mit Corona und ohne Freunde, kann man im Moment nicht viel machen. Ich könnte überhaupt nicht demonstrieren, wie gut es mir geht (auch wenn es nicht so ist). Aber ich wäre zumindest wenigstens in der Lage es zu demontrieren. So sicher fühle ich mich im Moment, nach 2 Tagen totaler Abstinenz und ohne Lebenszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
So.. jeden den ich kenne habe ich angeschrieben. Wirklich jeden.. Keiner hat morgen Zeit oder Lust.. Ich könnte allenfalls mich in mein Auto setzen und irgendwo alleine hinfahren. Toller Freitag im Vergleich zu den Freitagen, die ich bis vor knapp 2 Monaten gewohnt war.
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
So.. jeden den ich kenne habe ich angeschrieben. Wirklich jeden.. Keiner hat morgen Zeit oder Lust.. Ich könnte allenfalls mich in mein Auto setzen und irgendwo alleine hinfahren. Toller Freitag im Vergleich zu den Freitagen, die ich bis vor knapp 2 Monaten gewohnt war.

Ich kann das total nachvollziehen. Mir geht es auch ähnlich, meine besten Freunde wohnen auch alle quer durch Deutschland verteilt. Das ist halt die Gewohnheit, man hatte immer einen Partner an der Seite, mit dem man reden konnte, den man anrufen konnte etc. Das ist für mich aktuell auch die größte Herausforderung. Dieses Loch zu stopfen und nicht nur einsam zu sein, sondern sich auch gut und glücklich alleine zu fühlen. Manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal überhaupt nicht.

Gib dir etwas Zeit! Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Gedanken. Schwacher Trost, aber immerhin ;)
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Eine hat jetzt sogar geschrieben, dass das wohl eher nicht ginge, da sie ja heute schon weggehen.. Mit wem wohl?! Ey ich könnte kotzen!
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Das ist halt die Gewohnheit, man hatte immer einen Partner an der Seite, mit dem man reden konnte, den man anrufen konnte etc.

Ja, das ist echt so hart.. Mir wurde durch die Trennung alles weggenommen. Da gäbe ich lieber die Hälfte aller meiner weltlichen Besitztümer her als hier einsam rumzusitzen.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ehrlich: Dieses Verhalten von ihr.. Das macht mich gerade so unglaublich wütend! Ich glaube langsam echt, dass es Absicht ist.
Als wir zusammen waren, waren wir ein bis zwei mal in der Woche mit unseren Kollegen weg.. Jetzt sind es 4x die Woche, weil am Wochenende hat sie ja ihre Freundinnen und Familie vor der Haustür und weiß, dass der Rest von der Arbeit am Wochenende alles reinpackt was unter der Woche liegen geblieben ist. Und ich stehe 7 Tage die Woche alleine da.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
sondern sich auch gut und glücklich alleine zu fühlen
Lieber Fabzen, dass ist eine unglaublich gute Ressource, wenn man das kann :herz:
Viele schaffen das gar nicht, sich auch mal allein mit sich zu beschäftigen. Das sieht man schon bei Kindern: Langeweile kennen die kaum, sie werden immer bespaßt. Meine nicht, die dürfen (sollen) sich auch mal langweilen und oh Wunder, plötzlich kramen sie alte Spiele hervor oder schauen sich mal ein Buch an.
Finde ich echt ganz wichtig, das zu "lernen"!!!

Idunno, ich verstehe sehr gut, dass man in der ersten Akutzeit des Liebeskummers am besten komplett abgelenkt ist, anstatt sich mit dem Schmerz zu beschäftigen.
Man liest aber oft, dass der Schmerz zugelassen und ausgelebt werden soll. Verdrängen nützt nicht viel, denn er kommt doppelt und dreifach zurück.
Coronazeit und Winter - eine miese Kombi, die viele Ablenkmöglichkeiten unterbinden.

Dennoch möchte ich dir ans Herz legen: sei auch allein glücklich. Ich finde das sogar "in" Partnerschaften wertvoll.
Ich persönlich habe täglich meine Kinder um mich, die Familie, Arbeitskollegen aktuell etwas weniger und wildfremde Menschen (meine Kunden).
Und ich feiere echt jede Minute, in der ich mal ganz für mich allein bin.
Alleine Autofahren (juhu!!!), um lautstark mitsingen zu können.
Alleine raus in die Natur. Ich fotografiere leidenschaftlich gern. Dieses Hobby kann ich übrigens sehr empfehlen: Natur fotografieren. Erstens zwingt es dich raus in die Natur (es gibt keine Ausreden für mieses Wetter!). Und zweitens sind Tiere, Pflanzen, Sonnenaufgänge usw. einfach unglaublich beruhigend.

Lies ein gutes Buch.
Gönne dir was Schönes.

Es gibt Möglichkeiten, sich abzulenken oder eben auch allein für sich einen schönen Tag zu haben.


P.S.:
Ich muss ehrlich sagen, das, was deine Freundin da jetzt fast jeden Tag macht, fänd ich ohnehin nicht erstrebenswert... nicht mal ohne Liebeskummer. Beinahe täglich in die Kneipe zu gehen... was ist daran schön?
Also DAS musst du ihr wirklich nicht neiden ()
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Lieber Fabzen, dass ist eine unglaublich gute Ressource, wenn man das kann :herz:
Viele schaffen das gar nicht, sich auch mal allein mit sich zu beschäftigen. Das sieht man schon bei Kindern: Langeweile kennen die kaum, sie werden immer bespaßt. Meine nicht, die dürfen (sollen) sich auch mal langweilen und oh Wunder, plötzlich kramen sie alte Spiele hervor oder schauen sich mal ein Buch an.
Finde ich echt ganz wichtig, das zu "lernen"!!!

Absolut! Paradoxerweise war ich immer jemand, der sich in der vergangenen Partnerschaft immer etwas mehr Zeit für sich selbst gewünscht und sie sich teilweise auch einfach genommen hat. Der Partner war ja trotzdem noch da... Das ist jetzt halt anders und man fremdelt ganz schön, weil der Partner halt eben nicht mehr da ist und man nicht beides mehr hat, sondern manchmal nur noch einsam ist. Ich gehe aber dann immer raus, spazieren oder joggen. Wie gesagt, das funktioniert leider nicht von heute auf morgen, aber der Weg zu sich selbst ist die Basis!
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Man liest aber oft, dass der Schmerz zugelassen und ausgelebt werden soll.

Das wurde mir in meiner Therapiesitzung auch gesagt. Aber ich beschäftige mich ja nur noch damit, ich komme ja nie auf andere Gedanken, weil sich alle von mir abwenden, mich überhaupt nicht mehr Fragen, ob ich dabei sein möchte oder kurzfristig absagen. Vor allem diese kurzfristigen Absagen setzen mich zurück.

Ich persönlich habe täglich meine Kinder um mich, die Familie, Arbeitskollegen aktuell etwas weniger und wildfremde Menschen (meine Kunden).

Und ich niemanden mehr.. nicht mal mehr auf der Arbeit...

Ich muss ehrlich sagen, das, was deine Freundin da jetzt fast jeden Tag macht, fänd ich ohnehin nicht erstrebenswert... nicht mal ohne Liebeskummer. Beinahe täglich in die Kneipe zu gehen... was ist daran schön?

Es war immer schön, weil wir eine lustige Runde waren. Und wenn ich dabei war, gab's zumindest mal einen Stopp, auch bei ihr. Und das ist jetzt - nebst Beziehung - einfach weg. Ich liebe diese Frau wirklich unglaublich stark, jeden Tag wird's mehr und jeden Tag hoffe ich, dass sie sich endlich mal meldet und jeden Tag werde ich enttäuscht.. Man könnte mit meinen Gefühlen für sie ein ganzes Meer auffüllen und es gäbe am Festland immer noch eine Überschwemmung. :(

Paradoxerweise war ich immer jemand, der sich in der vergangenen Partnerschaft immer etwas mehr Zeit für sich selbst gewünscht und sie sich teilweise auch einfach genommen hat.

Das hatten wir ja auch! Wir hatten Zeit für uns, obwohl wir im gleichen Haus und Gebäude wohnen und arbeiten. Wir waren nur morgens kurz nach dem Aufstehen und abends beim Einschlafen zusammen + vielleicht ein bis zwei mal in der Woche abends in einer Kneipe und dann waren unsere gemeinsamen Freunde dabei. Auch über das Wochenende waren wir kaum tagsüber zusammen, erst abends, wenn sie nicht gerade mal zu ihren Freundinnen ist. Ich habe dann gemacht, was ich wollte und war manchmal erstaunt, wie früh sie dann bei mir war oder gefragt hat, wann ich zu ihr hoch komme.

Ich habe so das Bedürfnis ihr zu schreiben und mit ihr zu reden.. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei ihr überhaupt nichts vorangeht, weil sie sich ständig ("auf meine Kosten") ablenkt, Ablenkung bekommt und dann abends sofort einschläft und überhaupt nicht weitergekommen ist.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich habe so das Bedürfnis ihr zu schreiben und mit ihr zu reden.. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei ihr überhaupt nichts vorangeht, weil sie sich ständig ("auf meine Kosten") ablenkt, Ablenkung bekommt und dann abends sofort einschläft und überhaupt nicht weitergekommen ist.
Ich denke, es wäre gut, wenn du versuchst, dich nicht immer auf sie zu konzentrieren.
Irgendwo hier hatte ich es schonmal geschrieben ;): Sie ist jetzt Single und darf das alles machen wie sie möchte.
Du bewirkst rein gar nichts (Positives), wenn du ihr jetzt hinterherschreibst.
Sie lenkt sich nicht auf deine Kosten ab. Sie lebt ihr Leben. Das solltest du auch tun.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hey Idunno,

ich lese schon die ganze Zeit bei dir still mit. Nachträglich nochmal herzlich willkommen bei uns auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Fühl dich mal kurz lieb in den Arm genommen. :trost: Man kann sehr deutlich sehen, wie sehr dich diese Situation mitnimmt.
Allerdings stelle ich mir auch gerade seit ein paar Tagen die Frage was genau dein Wunsch an dieses Forum hier ist.
Bisher sind alle Ratschläge und Tipps an dich irgendwie abgeprallt.
Ich habe auch gelesen, dass du ne PTBS hast und Depressionen, das ist alles nicht so schön und in diesen Zeiten natürlich auch nochmal schwerer so richtig therapeutisch Anschluss zu finden. Ich kenne das Problem. Bekommst Du da Medikamente, die dir helfen sollen? Und du warst ja letztens beim Therapeuten und sagst der Termin war erschreckend, wie geht es denn da jetzt weiter bei dir? Weil wenn ich solche Sätze lese, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen:

ich bin so lustlos und schwach gerade..
ich fühle mich wie sediert

Deine EX ist an 4 Tagen in der Woche in der Kneipe, das wirkt sehr erschreckend auf mich. Wie steht es denn mit deinem Alkoholkonsum aktuell ist es immer noch so, dass Du alleine nix trinkst?

Sie steht bei dir auf einem 10 Meter hohen Podest und es kreiselt dein Kopf die ganze Zeit um sie. Ich kanns verstehen, es ist wirklich schwierig das Kopfkino abzustellen aber dringend nötig.
Schau MariaAntonia hat es Dir ja schon geschrieben:
Schau weniger auf sie oder was sie macht.
Schau auf dich. Nur da kannst du aktiv Veränderungen vorantreiben
Die KS ist FÜR DICH gedacht. Um von ihr weg zu kommen, sich auf dich selbst zu konzentrieren, in Ruhe den aktuell starken Liebeskummer überwinden... und vor allem, um wieder ein "Mann" zu werden, kein Häufchen Elend. Sie wird ein Häufchen Elend nicht vermissen.

Das wurde mir in meiner Therapiesitzung auch gesagt. Aber ich beschäftige mich ja nur noch damit, ich komme ja nie auf andere Gedanken, weil sich alle von mir abwenden, mich überhaupt nicht mehr Fragen, ob ich dabei sein möchte oder kurzfristig absagen. Vor allem diese kurzfristigen Absagen setzen mich zurück.

Zulassen damit ist gemeint, dass Du den Schmerz für einen gewissen Zeitraum zulassen sollst, beispielsweise eine Stunde oder 2 wie auch immer. Aber dann aufstehen, die Tränen trocknen und weiter machen!

Deine/Ihre Freunde sind doch nicht für dein Wohlbefinden zuständig. Das ist einzig und allein deine Aufgabe. Und wenn sie gerade keine Zeit haben/sich nicht treffen wollen ist es doch nicht dein Problem. Die Welt ist voller interessanter Menschen, es wird mit Sicherheit Möglichkeiten geben sich irgendwo auszutauschen ohne auf diese Menschen angewiesen zu sein, die gerade nicht mit dir zusammen sein wollen.
Ich verstehe, dass dich das Schmerzt, aber du bist gesund und frisch geboostert und auch wenn Du wegen deiner Jugend Probleme hast raus zu gehen finden sich Wege.
Es wäre doch eine Idee sowas als "Projekt" mal in den Angriff zu nehmen, einfach mal raus und wenn Du dich nur in der Nähe mal in ein Cafe setzt und nen leckeren Cappuchino trinkst und dabei vielleicht Wolfgangs E-Book liest oder sowas.

Auch das hat MariaAntonia dir ja schon geschrieben.
Lies ein gutes Buch.
Gönne dir was Schönes.
Es gibt Möglichkeiten, sich abzulenken oder eben auch allein für sich einen schönen Tag zu haben.

Schau mal:
Auch über das Wochenende waren wir kaum tagsüber zusammen, erst abends, wenn sie nicht gerade mal zu ihren Freundinnen ist. Ich habe dann gemacht, was ich wollte

Was genau hast Du denn in dieser Zeit gemacht?
Und warum machst es nicht einfach weiter?

Ich weiss es ist wirklich schwer sich in solchen Situationen aufzuraffen und was anderes zu tun. Aber deine Gedanken schwirren nur um diese Frau auf ihrem Meterhohen Podest, da solltest Du stehen. Und teilweise kommen schon vor lauter Wut über ihr Verhalten sehr abwertende Bemerkungen von Dir. Du sagst du liebst sie, dann lass sie doch einfach machen was sie gerade möchte ohne es groß zu bewerten oder dem eine Bühne zu geben. Ihr seid getrennt sie kann machen was sie möchte, Du aber auch.

Selbstmitleid ist ein sehr schlechter Berater in diesen Situationen. Nimm Dir aktiv zeit dich zu bemitleiden aber dann schiebe es beiseite und mache etwas schönes für DICH egal wie schwer der erste Schritt ist.
Es bringt nichts in diesem Zustand zu verharren und darauf zu warten, dass andere kommen um Dich glücklich zu machen. Glück kann man nur in sich selbst finden. Alles andere ist ein Bonus!
Und auch wenn die Beine weich sind, geh raus, genieß die Natur, geh zum Sport, ins Cafe, was auch immer.

Und vor allem stell den Pussydiagnosemodus ab warum sie was macht ist vollkommen irrelevant. SIE hat Fremdgeknutscht schon vergessen?

Liebe Grüße

KT
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ich denke, es wäre gut, wenn du versuchst, dich nicht immer auf sie zu konzentrieren.

Fast alles erinnert mich halt an sie.. sogar alle Lieder, die ich tagtäglich höre. Daher habe ich schon im Büro kein Radio mehr an, weil ich sonst melancholisch werde. Ich habe ihr nicht geschrieben, ich bin trainieren gegangen. Wer mein Profil gesehen hat der weiß, dass ich Regeln einhalten, verinnerlichen und anwenden kann.

Allerdings stelle ich mir auch gerade seit ein paar Tagen die Frage was genau dein Wunsch an dieses Forum hier ist.

Mich zu unterstützen um sie zurückzugewinnen.. Mich von Dummheiten abhalten.. Und Zeitvertreib, um an etwas anderes zu denken. Sie ist meine erste große Liebe, habe ich schon einmal geschrieben. Und sie hat mehr als 3,5 Jahre zu meinem Alltag gehört, im April wären es 4 geworden. Das geht nicht binnen 4 Wochen weg. Ich habe permanent KK, vor allem wenn sie weg ist. :((

Wie steht es denn mit deinem Alkoholkonsum aktuell ist es immer noch so, dass Du alleine nix trinkst?

Nein, ich trinke immer noch nicht alleine. Durch das Training esse und trinke ich ohnehin weniger. Ich knall mir nach dem Training immer nen Liter Wasser rein, da bin ich dann erstmal bedient für ein paar Stunden.

Deine/Ihre Freunde sind doch nicht für dein Wohlbefinden zuständig.

Nein, aber es zieht mich ebenfalls runter, dass ich jetzt fallengelassen werde wie eine heiße Kartoffel. Es waren auch zuerst meine Freunde, sie ist später in die Firma gekommen und war dann ab und zu dabei, jetzt hat sie sie komplett übernommen.

Aber es gibt einen Lichtblick.. Eine Arbeitskollegin, eigentlich eher Freundin, holt mich später zum Essen ab und bringt ihre Tochter (wird 23, freundlich, hübsch, intelligent, aber vergeben) mit. Das ist die einzige, die mir jetzt auf gestern noch nicht geantwortet hatte.

und auch wenn Du wegen deiner Jugend Probleme hast raus zu gehen

Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe, dass ich eine kritische Jugend hatte? Ich hatte eine ganz normale Jugend, ich war halt etwas introvertiert und hab das ins Erwachsenensein etwas mitgenommen. Aber ich wurde in der Schule weder gehänselt, noch war ich total unbeliebt, ich hatte bis zu meiner PTBS nie psychische Probleme.. Die PTBS und die anschließenden Depressionen habe ich aufgrund meines Berufs bekommen und einem völlig falschen Umgang mit dem, was damals passiert ist.
Es ist nicht richtig, wenn deine Klientel vor dir sitzt und 2 Tage später grausam entführt und ermordet wurde und der Mörder 2 Wochen vorher auch bei dir wegen Beziehungsproblemen war und sich direkt nach der Tat auch umgebracht hat, wenn man anschließend mit Arbeit zugeschüttet und als Ausgleich dafür vom Klientel ferngehalten wird.

Nur auf der Arbeit bin ich nicht introvertiert gewesen.. Da kann ich auf Leute zugehen, die müssen ja auch zumindest freundlich tun und können sich hintenrum denken was sie wollen. Das ist mir komischerweise immer gelungen, nur im privaten bereicht bin ich schüchtern.

Was genau hast Du denn in dieser Zeit gemacht?
Und warum machst es nicht einfach weiter?

Ich hab was am PC gearbeitet oder was gespielt, Sport geschaut, hab meine Eltern und meine Schwester besucht.. Aber auf das alles habe ich überhaupt keine Lust im Moment. Ich brauche Menschen um mich herum, Spaß, soziale Interaktion, Kneipentour!! Das hatte ich ja bis dahin zu genüge, jetzt halt nicht mehr. Es fehlt mir daher ebenfalls, weil ich das unter der Woche nicht mehr machen kann.
Und nein, ich kann meine Eltern und Schwester nicht immer einfach so besuchen, die wohnen etwas weiter weg..

dann lass sie doch einfach machen was sie gerade möchte ohne es groß zu bewerten oder dem eine Bühne zu geben.

Ich spreche mit niemandem, dem ich nicht zu 100% vertraue über alles.. Auf der Arbeit schon gar nicht.. Nur die Freundin die später kommt ist 100% vertrauenswürdig, die hat mich bei meiner PTBS sehr extrem unterstützt und aufgebaut und aus der Wohnung rausgeprügelt. Daher gibt's von mir keine Bühne.

Ich war noch niemals in einer solchen emotionalen Ausnahmesituation. Ich kann damit 0 umgehen und muss es erst noch lernen. Ich kenne mich selbst auch nicht so. Ich bin normal sehr rational und pragmatisch.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Und danke, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt.. Das ist echt so lieb von euch!
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe, dass ich eine kritische Jugend hatte?

Sorry, ich wollte dich damit nicht angreifen, habe das anscheinend falsch verstanden was du auf der ersten Seite geschrieben hattest. Dieses "Damals" klingt so nach Jugend :blush:

PTB und Depressionen kamen damals durch ein tragisches Ereignis, aber ich war stabil zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennengelernt haben. Und sie wusste von meinen Problemen (diese haben uns damals sogar zusammengeführt... und Alkohol, viel Alkohol...).

Die PTBS und die anschließenden Depressionen habe ich aufgrund meines Berufs bekommen und einem völlig falschen Umgang mit dem, was damals passiert ist.
Es ist nicht richtig, wenn deine Klientel vor dir sitzt und 2 Tage später grausam entführt und ermordet wurde und der Mörder 2 Wochen vorher auch bei dir wegen Beziehungsproblemen war und sich direkt nach der Tat auch umgebracht hat, wenn man anschließend mit Arbeit zugeschüttet und als Ausgleich dafür vom Klientel ferngehalten wird.

Das ist wirklich eine extrem schlimme Erfahrung und ich wollte das mit Sicherheit auch nicht in irgendeiner Form abwerten oder runter spielen, solltest Du das so verstanden haben möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass rausgehen die beste Medizin für deine aktuelle Situation ist. Und wie schon geschrieben, selbst wenn es nur ein Kaffee ist.

Aber auf das alles habe ich überhaupt keine Lust im Moment. Ich brauche Menschen um mich herum, Spaß, soziale Interaktion, Kneipentour!!

Was genau hält dich da auf? Auch wenn du Introvertiert bist und es dir schwer fällt alleine los zu ziehen. Fahr in eine andere Stadt wo dich keiner kennt versuch's da.
Und was die Lust angeht, ja ich kenn das, alles schwierig, wenn man in der Depressiven Phase ist möchte man manchmal nicht mal aufstehen morgens.

Und nein, ich kann meine Eltern und Schwester nicht immer einfach so besuchen, die wohnen etwas weiter weg..

Das sagt ja auch keiner, aber mal nen Wochenende zum Ablenken dahin fahren, wer hält dich denn auf das zu tun?

Daher gibt's von mir keine Bühne.

Dem muss ich leider Widersprechen denn praktisch in jedem Beitrag ist das was sie macht und tut Thema. Sie geht mit den Kollegen rauchen, 4 mal die Woche in die Kneipe sie tut dies sie macht jenes. Also bekommt sie in deinem Kopf eine riesen Bühne :cry

Ich war noch niemals in einer solchen emotionalen Ausnahmesituation. Ich kann damit 0 umgehen und muss es erst noch lernen. Ich kenne mich selbst auch nicht so. Ich bin normal sehr rational und pragmatisch.

Na dann ist es ja gut, dass du jetzt hier gelandet bist, hier hast du einen riesen Berg an Erfahrungen und ganz viele Menschen in der selben Situation. :herz:

Mich zu unterstützen um sie zurückzugewinnen.. Mich von Dummheiten abhalten.. Und Zeitvertreib, um an etwas anderes zu denken. Sie ist meine erste große Liebe, habe ich schon einmal geschrieben. Und sie hat mehr als 3,5 Jahre zu meinem Alltag gehört, im April wären es 4 geworden. Das geht nicht binnen 4 Wochen weg. Ich habe permanent KK, vor allem wenn sie weg ist. :((

Ob Du sie zurück gewinnen kannst kann dir leider hier niemand garantieren, dennoch hast Du hier eine Menge Ratschläge bekommen was Du tun kannst.
Mache einfach einen Schritt nach dem anderen, lasse deine traurigen Gefühle zu aber eben nur für eine Weile und dann stehst Du auf und machst etwas schönes für DICH und wenn es ein besuch in der Badewanne mit nem guten Buch ist. (Ich nehme immer mein Ipad mit und schaue Filme in der Badewanne ())

Schreib dir doch Dinge auf, die Du schon immer mal machen wolltest und schaue, was du davon vielleicht umsetzen kannst um Dich abzulenken.

Es ist einfach eine total blöde Situation für alle im Moment die Coronasituation machts ja auch nicht leichter. Umso wichtiger jetzt gut für sich selbst zu sorgen.

Ich finde es gut, dass Du dich mit der Kollegin triffst, das wird dich ablenken. Aber schau das Du vielleicht nicht den ganzen Abend nur die Ex analysierst sondern versuchst dich abzulenken.

Fühl dich gedrückt!

Und danke, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt.. Das ist echt so lieb von euch!

Dafür sind wir ja alle hier. Und wir waren irgendwo alle mal in der selben Situation. Umso schöner, wenn man es irgendwann auch mal zurück geben kann.

Ich bin schon über 2 Jahre hier und habe so viel gelernt, hier ist ein riesen Berg an Wissen angehäuft und an tollen Menschen, die einen unterstützen und verstehen.

LG KT
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Sorry, ich wollte dich damit nicht angreifen

Ich habe das nicht als Angriff verstanden. Keine Angst..

Das ist wirklich eine extrem schlimme Erfahrung und ich wollte das mit Sicherheit auch nicht in irgendeiner Form abwerten oder runter spielen, solltest Du das so verstanden haben möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Auch das konnte niemand wissen, auch dafür muss du dich nicht entschuldigen. Ich habe das auch nicht als Abwertung o. ä. verstanden.

Das sagt ja auch keiner, aber mal nen Wochenende zum Ablenken dahin fahren, wer hält dich denn auf das zu tun?

Ich habe Haustiere, die versorgt werden müssen. Ein ganzes Wochenende ging gar nicht, zumal meine Eltern sich immer um meine Haustiere kümmern, wenn ich mal länger nicht da war. Die sind dann immer hier eingezogen und haben "Urlaub" bei mir gemacht.

Dem muss ich leider Widersprechen denn praktisch in jedem Beitrag ist das was sie macht und tut Thema.

Ich meinte damit, dass ich ihr keine sichtbare Bühne biete. Die Bühne in meinem Kopf ist meine eigene mit mir als einzigem Zuschauer.

Ob Du sie zurück gewinnen kannst kann dir leider hier niemand garantieren

Ich weiß, aber ich merke halt auch eine Änderung ihres Verhaltens.. Auf einmal ändert sie ihre Profilbilder bei WA ständig, sonst war es immer über Monate das gleiche. Sie schickt Statusmeldungen durch... Das hat sie immer nur im Urlaub gemacht, sonst nie!

Woher ich weiß das sie ihr Profilbild ändert, obwohl ich ihre Nummer gelöscht habe? Ich habe bei WA bei meinen Statusmeldungen eingeschränkt, wer was sehen kann. Auf der Liste ist ihre Nummer nach der Trennung draufgelandet. Obwohl ich die Nr. gelöscht habe, steht sie immer noch - mit Profilbild und allen Änderungen - auf dieser Liste. Heißt, sie hat meine Nr. auch weder gelöscht noch mich blockiert.

Aber schau das Du vielleicht nicht den ganzen Abend nur die Ex analysierst sondern versuchst dich abzulenken.

Das war natürlich gegen Ende hin Thema.. Die Tochter meiner Freundin meinte, dass meine Ex wohl sehr viel zu verarbeiten hätte und sehr viel Ablenkung benötigt, wenn sie das Weggehen jetzt so extrem hochgeschraubt hat. Sie kennt meine Ex zwar, hat aber bislang nicht viele Worte mit ihr gewechselt. Sie meinte aber, dass meine Ex wohl blockiert und unsicher wäre, was sie überhaupt möchte. Bei ihr (der Tochter) wäre es auch so das sie bei Beziehungsproblemen erstmal Abstand nimmt und sich ablenkt. Sie tut zunächst vor jedem ganz normal, aber innerlich zerreist es sie.
Unglaublich, was eine 22-jährige jetzt schon analysiert und wie richtig sie liegt. Ich habe nämlich genau so etwas von meiner Ex in den Tagen nach der Trennung, als sie wieder Kontakt gesucht hat, auch gehört.

Während des Essens war ich zwar abgelenkt, bin aber immer wieder mit einem Gedanken zur Ex.. Ich habe sie zufällig draußen gesehen, wie sie in das Auto von ihrer Freundin gestiegen ist und sie weggefahren sind. Aber ich denke, dass sie mich nicht gesehen hat. Sie waren aber zumindest wieder daheim, als ich dann nach Hause gekommen bin (war so gegen 9 oder halb 10 abends).
Aber trotzdem kam dann daheim der Gedanke, dass du jetzt mit ihr zusammen sein und sie einfach nur im Arm halten könntest.. Das du sie beim Schlafen beobachten und der Gedanke, dass sie jetzt bei dir ist und "zu dir gehört", das Herz mit Wärme erfüllt..

Ich glaube, dass sie mich immer noch liebt, ich bin mir sogar sicher, dass noch Gefühle vorhanden sind. Ich würde so gerne irgendwie einen Pling setzen, dass sie sich meldet mit den Worten "Wir müssen reden, ich liebe dich, ich möchte dich".
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Idunno,
bei Dir ist halt echt das Problem, dass Ihr Euch auf der Arbeit und auch privat zu oft über den Weg lauft. Du kannst Dich gar nicht abgrenzen, weil Du sie ständig vor Augen hast.
Kannst du nicht Urlaub nehmen? Und dann einfach wirklich auf Abstand gehen? Weil so ist das schwer (weiß ich von mir).
Man kann sich nur bedingt ablenken und auch die gemeinsamen Freunde sind eigentlich ein Problem, die müssen sich entscheiden oder wollen neutral sein und triggern Dich sowieso nur. Leicht ist das sicher nicht!
Geh ein bisschen auf Abstand, sind hört die Grübelei nie auf.
Ein Pling würde ich noch nicht setzen. Viel Kraft!
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ich glaube, dass sie mich immer noch liebt, ich bin mir sogar sicher, dass noch Gefühle vorhanden sind. Ich würde so gerne irgendwie einen Pling setzen, dass sie sich meldet mit den Worten "Wir müssen reden, ich liebe dich, ich möchte dich".

Guten Morgen,

ja, total nachvollziehbar deine Gedanken. Versuch dich aber trotzdem nicht zu sehr darauf zu versteifen, dass Nachrichten von ihr kommen könnten. Das zieht dich ja nur runter und macht ein schlechtes Gefühl.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen,
Danke für deine ganzen Erklärungen :herz: ich antworte dir nachher mal ausführlicher drauf.

Ich glaube, dass sie mich immer noch liebt, ich bin mir sogar sicher, dass noch Gefühle vorhanden sind. Ich würde so gerne irgendwie einen Pling setzen, dass sie sich meldet mit den Worten "Wir müssen reden, ich liebe dich, ich möchte dich".

Kann ich total gut verstehen, dieses "warten" macht einen mürbe. Dennoch ist es viel zu früh für einen Pling.
Schau, dass Du dich selbst besser aufgestellt bekommst.

Hier ist nen super Strang zum Ablenken, kann den wirklich empfehlen.

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, dieser Strang ist echt gut.
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für einen Pling? Man denkt ja immer, dass man bei fehlenden Nachrichten vergessen oder nicht vermisst wird. Stimmt aber glaub ich nicht so wirklich. Oder irre ich mich?

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.883
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben