Ich möchte sie zurück..

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Kannst du nicht Urlaub nehmen? Und dann einfach wirklich auf Abstand gehen?

Hi Sternenfee!

Ich habe zwar glaube noch 6 Tage vom alten Jahr und 30 neue von diesem Jahr, aber ich möchte derzeit keinen Urlaub nehmen. Durch Corona sind die Möglichkeiten etwas zu machen einfach zu gering. Ich könnte zwar wegfahren und in irgendeinem Hotel einchecken, aber dann würde ich wahrscheinlich nur im Hotelzimmer rumsitzen. Entweder weil dann der Gedanke kommt, dass sie ja jetzt dabei wäre, wenn das im November alles nicht passiert wäre, oder weil man halt nicht wirklich was machen kann. Alle Reisen, Ausflüge, Wochenenden, etc. habe ich die letzten 3,5 Jahre nur mit ihr gemacht. Und ich kann zu Hause günstiger rumsitzen als irgendwo anders.

Man kann sich nur bedingt ablenken und auch die gemeinsamen Freunde sind eigentlich ein Problem, die müssen sich entscheiden oder wollen neutral sein und triggern Dich sowieso nur.

Ja, die sind in der Tat ein großes Problem. Man verknüpft einfach, wenn man sie sieht oder etwas mit ihnen unternimmt, immer die Beziehung damit und das KK fängt an: Sie wäre jetzt dabei, wir könnten jetzt so viel Spaß haben, etc. pp.. Ich versuche allen nun aus dem Weg zu gehen.. Aber das fällt halt echt schwer, ich bin keine Maschine die einen Schalter umlegt... Ich muss zwar auf der Arbeit eiskalt und berechnend sein, aber sowas übertrage ich nicht auf mein Privatleben. Ich grenze beides seit diesem Vorfall strikt ab.

Dennoch ist es viel zu früh für einen Pling.
Schau, dass Du dich selbst besser aufgestellt bekommst.

Mich würde auch interessieren, wann der richtige Zeitpunkt wäre und vor allem wie. Ich habe nur noch den Schlüssel zu ihrem Bügelschloss im Keller und ein paar alte Bilder von ihr in meinem Keller, sowie "Müll" von mir in ihrem Keller (alte Möbel, etc.). Mir ist aufgefallen das sie noch ein Verlängerungskabel von mir hat und ein Netzteil, das ich allerdings überhaupt nicht benötige. Beides benötige ich nicht. Sie muss aber von dem Verlängerungskabel wissen, es war für die Steckdose hinter ihrem Bett zu meiner Seite gelegt, damit ich mal mein Handy oder Tablet aufladen kann.

ier ist nen super Strang zum Ablenken, kann den wirklich empfehlen.

Ich lese ihn mir gleich durch. Hab den Strang von Clarissia (erfolgreicher Strang) fast komplett durchgelesen. Der lenkt auch gut ab vom eigenen Kopfkino. Es ist echt krass, dass es bei ihr fast das gleiche ist wie bei mir. Sie entspricht meinem Charakter und hat die gleichen Fehler wie ich gemacht. Da habe ich schon viel rausgezogen.

Wisst ihr, mir fehlt auch einfach nur ihre Anwesenheit.. Ihr (teilweise schwarzer) Humor. Sie ist vom Charakter her wie ein Typ, aber körperlich eine Frau. Sie hat auch immer spaßhalber gesagt, dass sie der Mann in der Beziehung ist. Dieses echt wunderschöne lächeln fehlt mir.. Und diese strahlend blauen Augen und die schönen braunen Haare.

Herrje, ich lerne für sie seit einem halben Jahr ihre Muttersprache und kann jetzt nichtmal mehr das, weil es mich an sie erinnert. Ich habe noch nie so tiefe Gefühle für jemanden entwickeln können und war noch nie so vor dem Nichts wie heute. Bei den on-off-Geschichten war das alles nach dem Besuch in ner Kneipe meines Vertrauens vorbei und ging einfach weiter. Aber jetzt.. Ich muss sie nur kurz sehen oder hören und zerbreche innerlich.

Ich kann ihr ja auch überhaupt nicht beweisen, dass ich versuche mich zu ändern. Klar, durch das Training wird man es sehen (ich passe wieder in alte Hosen, T-Shirts, Hemden und Poloshirts flattern bzw. auch da kann ich alte Sachen anziehen). Aber wenn ich daheim bin, egal wann: Sie sieht es, wenn sie nach Hause kommt und muss denken, dass ich wieder den ganzen Abend total inaktiv war (z. B. gestern, obwohl es auf gestern ja überhaupt nicht zutrifft). Was soll ich da nur machen? Ich fahre ja schon permanent mit dem Auto zu fast allem, damit man wenigstens sieht, dass mein Auto woanders steht.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Und ich kann zu Hause günstiger rumsitzen als irgendwo anders.
Idunno, daheim ist dennoch was anderes. Die eigenen 4 Wände wirken in so einer Situation immer enger als anderswo.
Außerdem muss man ja nicht ins Hotel fahren. Man kann Parks besuchen, man kann Städte besichtigen, man kann - mache ich morgen mit Freunden - auf die Eisbahn gehen und wir haben hier auch schon Tipps für daheim gegeben.
Wir befinden uns schließlich nicht in einem Lockdown, der uns alle Möglichkeiten nimmt.
Es gibt Corona-Regeln und unter Beachtung dieser ist ein Leben "da draußen" durchaus möglich.
Manch einer ist durch die Kids eher daheim gefesselt.
Wer aber Single ist, sollte frei genug sein, neue Dinge anzugehen oder eben auch die entfernten Freunde zu besuchen.

Eine gewisse Trauerphase ist sicherlich ok, gehört dazu.
Aber hier wird regelrecht alles abgetan, was an Vorschlägen gebracht wird.
Klar, du musst die nicht nutzen, aber zu sagen "es geht nicht", ist schon ein Vorwand.

Aber auf der anderen Seite wundert mich dann die Frage, wann man einen Pling setzen kann :::
Wann der richtige Zeitpunkt ist?
Solange du in deinem Tal sitzt, gibt es diesen Zeitpunkt nie.

Aber jetzt.. Ich muss sie nur kurz sehen oder hören und zerbreche innerlich.
Solange dein Zustand so ist, solltest du keinen Kontakt zu ihr haben. Sie würde sofort dein Leid sehen und ehrlich, Idunno, das wirkt eher bemitleidenswert auf eine Frau, anstatt anziehend.
Du kannst erst plingen, wenn du selbstsicher bist.

Als Verlassener überhaupt Kontakt zum Ex aufzunehmen, ist heikel, weil man damit Macht abgibt.
Ein Pling macht also erst dann Sinn, wenn das Machtverhältnis ordentlich ausgeglichen ist. Wenn die Ex nicht mehr merkt, wie schlecht es einem geht. Wenn man in der Lage ist, mit erhobenem Haupt ihr zu begegnen.

Alles, was du aktuell in deinem Zustand machst, ist reines Hinterherlaufen und wirkt auf sie wie Anbiedern. Davon lässt sie sich nicht beeindrucken. Im Gegenteil, das wirft dich noch weiter zurück, als es eh schon der Fall ist.

Nicht zu vergessen: Frauen verlassen und sind in dieser Entscheidung meist sicherer als es bei Männern der Fall ist.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hi,
also Du musst dringend weg - so scheint es mir. Du sitzt auf der Arbeit und daheim ja nur herum und schaust, was sie zwei Wände weiter so macht.
Das musst Du ändern. Ich werde zb eine Kur machen, erstmalig meine (eh erwachsenen) Kinder für 3 Wochen daheim lassen und hoffe, die Wohnung steht dann noch. Ich muss aber weg, weil ich hier zu sehr fokussiert bin. Ich hoffe auf Ablenkung und dass mein Mann mich vielleicht doch noch vermisst. Er schreibt fast täglich, allerdings nur Kleinkram und Orga. Er kann selbst nicht richtig abschließen, will aber auch nicht zurück, wie das weitergehen soll weiß keiner, aber ich mag mich dem jetzt nicht mehr stellen.
Fahr doch weg, in eine andere Stadt, geh schwimmen oder so. Das würde ich Dir echt raten.
Und bitte was hast Du nur für einen Job??? Klingt ja spannend.
Viel Kraft!
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Idunno, daheim ist dennoch was anderes. Die eigenen 4 Wände wirken in so einer Situation immer enger als anderswo.
Außerdem muss man ja nicht ins Hotel fahren. Man kann Parks besuchen, man kann Städte besichtigen, man kann - mache ich morgen mit Freunden - auf die Eisbahn gehen und wir haben hier auch schon Tipps für daheim gegeben.
Wir befinden uns schließlich nicht in einem Lockdown, der uns alle Möglichkeiten nimmt.
Es gibt Corona-Regeln und unter Beachtung dieser ist ein Leben "da draußen" durchaus möglich.
Manch einer ist durch die Kids eher daheim gefesselt.
Wer aber Single ist, sollte frei genug sein, neue Dinge anzugehen oder eben auch die entfernten Freunde zu besuchen.

Eine gewisse Trauerphase ist sicherlich ok, gehört dazu.
Aber hier wird regelrecht alles abgetan, was an Vorschlägen gebracht wird.
Klar, du musst die nicht nutzen, aber zu sagen "es geht nicht", ist schon ein Vorwand.

Aber auf der anderen Seite wundert mich dann die Frage, wann man einen Pling setzen kann :::
Wann der richtige Zeitpunkt ist?
Solange du in deinem Tal sitzt, gibt es diesen Zeitpunkt nie.


Solange dein Zustand so ist, solltest du keinen Kontakt zu ihr haben. Sie würde sofort dein Leid sehen und ehrlich, Idunno, das wirkt eher bemitleidenswert auf eine Frau, anstatt anziehend.
Du kannst erst plingen, wenn du selbstsicher bist.

Als Verlassener überhaupt Kontakt zum Ex aufzunehmen, ist heikel, weil man damit Macht abgibt.
Ein Pling macht also erst dann Sinn, wenn das Machtverhältnis ordentlich ausgeglichen ist. Wenn die Ex nicht mehr merkt, wie schlecht es einem geht. Wenn man in der Lage ist, mit erhobenem Haupt ihr zu begegnen.

Alles, was du aktuell in deinem Zustand machst, ist reines Hinterherlaufen und wirkt auf sie wie Anbiedern. Davon lässt sie sich nicht beeindrucken. Im Gegenteil, das wirft dich noch weiter zurück, als es eh schon der Fall ist.

Nicht zu vergessen: Frauen verlassen und sind in dieser Entscheidung meist sicherer als es bei Männern der Fall ist.


Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke MariaAntonia so ähnlich wollte ich später auch noch antworten. :herz:
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Aber man wird mir doch wohl eine Zeit zugestehen, in der ich erstmal selbst damit klarkommen kann, oder?
Ich habe über diesen Satz nochmal nachgedacht, und möchte dir jetzt doch widersprechen. Selbstmitleid und ein Ex-back schließen sich gegenseitig komplett aus. Im Grunde musst du dich entscheiden: Entweder badest du jetzt in deinem Selbstmitleid für eine Weile und schließt dabei mit ihr ab, oder aber du bekommst deinen Arsch hoch und versuchst es noch einmal. Sorry für die drastische Formulierung, aber ich habe das Gefühl, dass du seit 5 Seiten hier an der gleichen Stelle trittst, obwohl dir jeder hier mehr oder weniger das gleiche sagt.
Sie hat auch immer spaßhalber gesagt, dass sie der Mann in der Beziehung ist.
Ich glaube, fast jeder Mann bekommt diesen Satz irgendwann mal zu hören ;)
Dir sollte es aber ein starkes Warnsignal sein, da diese Rollenverteilung möglicherweise nicht die von ihr gewünschte ist.
Herrje, ich lerne für sie seit einem halben Jahr ihre Muttersprache und kann jetzt nichtmal mehr das, weil es mich an sie erinnert.
Fremdsprachen lernt man für sich... Mit ihrer Familie sprechen zu können, ihre Kultur und sie besser zu verstehen, das kann dich motivieren. Aber am Ende tust du es für dich. Wechsel die Perspektive!
Ich kann ihr ja auch überhaupt nicht beweisen, dass ich versuche mich zu ändern.
Man kann nur beweisen, was auch so ist. Sorg also erstmal dafür, dass das, was du beweisen möchtest, auch existiert.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich denke, dass wir Idunno die Zeit geben sollten , die er benötigt.
Manchmal können Ratschläge auch Druck erzeugen, auch wenn sie sehr liebevoll gemeint sind.
Die Trennung kam ja sehr überraschend und dementsprechend muss sie auch verarbeitet werden.
Sorry für die drastische Formulierung, aber ich habe das Gefühl, dass du seit 5 Seiten hier an der gleichen Stelle trittst, obwohl dir jeder hier mehr oder weniger das gleiche sagt.
Vielleicht ist es wichtig, Idunno eben die Zeit gelassen wird und eben nicht (ich formuliere es mal so wie du) nicht über 5 Seiten lang „immer wieder das gleiche geraten wird“.

ich habe das bewusst so formuliert, ich finde die Ratschläge ja sehr sinnvoll, allerdings ist Idunno ja nun noch nicht Monate im Forum und bewegst sich nicht.., sondern mal knapp 3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Vielen Dank für eure Antworten! Und auch ein Dank an alle, die mir wirklich die Wahrheit auf den Kopf zusagen. Ich kann kein geschleime gebrauchen, ich bin ein Faktenmensch.

Ihr habt ja Recht... Daher war gestern mein letzter männlicher Kumpel dabei und hatte noch einen seiner Kumpels dabei. Den kenne ich zwar auch schon länger, aber wir haben uns jetzt bestimmt 3 Jahre nicht gesehen. Haben erst Fußball geschaut, was dabei getrunken und sind danach in die Stadt.. Um 10 ist ja leider Sperrstunde, aber das war glaub auch ganz gut, sonst wäre das gestern noch mehr eskaliert.
Ich habe gestern erstmals während wir unterwegs waren überhaupt nicht an sie gedacht. Aber als wir dann nach Hause gekommen sind und ich in mein Bett gegangen bin, da kamen wieder diese "ich vermisse sie" Gefühle hoch. Aber ich war ziemlich betrunken und bin dann schnell eingeschlafen.

Ja, es hat gut getan, es war ein Schritt nach vorne, aber heute weiß ich jetzt wieder nicht was ich machen soll, auch weil ich von gestern noch etwas im A**** bin..
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Aber erstmal hast du gestern einen Erfolg gehabt. Das ist doch super!!
Und du hast ja viele Ratschläge bekommen hier. Google doch mal nach guten Routen, die man wandern kann. Oder was kulturelles? Hauptsache der Kopf bekommt was anderes zu tun.
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Ich habe gestern erstmals während wir unterwegs waren überhaupt nicht an sie gedacht. […]

Ja, es hat gut getan, es war ein Schritt nach vorne, aber heute weiß ich jetzt wieder nicht was ich machen soll, auch weil ich von gestern noch etwas im A**** bin..

Genauso fängt es an, dass ist alles absolut normal. So ein Prozess läuft nicht linear, sondern in Wellen ab. Es wird nach und nach weniger und dennoch kommen dann immer wieder Tage, an denen du das Gefühl haben wirst, wieder bei 0 starten zu müssen. Solange du dir darüber im Klaren bist, dass das Phasen sind, ist es alles im grünen Bereich!

Was mir damals sehr geholfen hat war ein Tagebuch. Ich hab da die ganze Geschichte mit meiner Ex reingeschrieben. In den nächsten Monate habe ich das Tagebuch dann auch weitergeführt. Damals hat es mir sehr geholfen, da das Schreiben ähnlich wirkt, wie das darüber Reden. Außerdem hast du Zeit zum Nachdenken und was auch sehr wichtig ist: man trickst die Psyche aus. Man hat ja Angst, dass man irgendwelche Fakten in seinem Analysemodus vergisst später. Und es kann gegen das Grübeln helfen. So ist alles festgehalten und du kannst immer wieder drauf „zurückgreifen“. Außerdem ist es auch gut dann alle paar Wochen mal in dem Tagebuch zu lesen. So kannst du deinen Ist-Zustand mit dem War-Zustand vergleichen und wirst vermutlich merken, dass es von Woche zu Woche und Monat zu Monat bergauf geht.

Außerdem mal unter uns: wenn man das Buch dann ein paar Jahre später noch mal in die Finger bekommt, hat man vermutlich auch ein wenig was zum Lachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Oder was kulturelles?

Ähm... nein.. Ich bin alles andere als kulturell angehaucht. Mich sieht man eher bei Prollveranstaltungen. Ich muss mich schon den ganzen Tag kultiviert geben.. :lach:

Hab mich jetzt tatsächlich zum Sport gezwungen. Es war echt anstrengend, aber trotzdem hab ich's durchgezogen.

Was mir damals sehr geholfen hat war ein Tagebuch. Ich hab da die ganze Geschichte mit meiner Ex reingeschrieben.

Das hatte ich auch schon überlegt. Was hast du da alles reingeschrieben? Von Tag 1 der Beziehung an oder Tag 1 nach der Trennung? Ich habe echt sehr viele wunderschöne Erinnerungen, aber wenn ich die Aufrufe, dann zieht mich das im Hinblick auf die derzeitige Zukunft runter (weil sich etwas ähnliches halt nicht abzeichnen wird), die schlechten Sachen ziehen mich aber auch runter weil ich dann denke, dass der ein oder andere Streit vollkommen unnötig war. Daher habe ich ein Tagebuch bislang gescheut, ich will in keinen Sog geraten.

Meine Mutter schreibt mit meiner Ex ab und zu noch.. Sollte sie das lassen? Ihr Profilbild bei WA ist nämlich meist mit mir, meiner Schwester, meinem Vater oder der ganzen Familie.. Die schreiben aber belangloses, meine Eltern sind voll im Bilde und wissen, was alles passiert und wie die Lage ist. Gestern hat meine Mutter mir gesagt, dass sie sich wünscht das wir wieder zusammenkommen, weil wir uns gegenseitig gut tun. Ich hätte mich während der Beziehung sehr zum Positiven gewandelt, wäre viel optimistischer und stabiler geworden.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Jetzt gerade geht es mir wieder gemischt.. Ich habe so ein großes Bedürfnis mit ihr zu reden und alles zu klären. Ehrlich gesagt schätze ich sie so ein, dass sie auch reden möchte, aber es sich nicht traut. Bislang haben wir immer unsere Probleme lösen können, auch ohne KS. Ich hab es einfach im Gefühl..

Ich merke, dass bei mir auch ein Prozess im Kopf angefangen hat und ich die ganze Beziehung nicht mehr so eng führen würde, wie in der Vergangenheit. Das einzig Enge war zwar, dass wir immer zusammen übernachtet haben, aber ich würde es halt generell anders machen, auch mal mit Freunden weggehen, ohne sie. Aber wie soll ich diese Entwicklung verkaufen, wenn ich sie nicht anschreiben darf? Ich glaube, sie traut sich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Guten Morgen, Idunno.

Jetzt gerade geht es mir wieder gemischt.. Ich habe so ein großes Bedürfnis mit ihr zu reden und alles zu klären.
Wenn du die KS als Mittel anerkennen würdest, dass DIR hilft und nichts mit der Ex zu tun hat, wäre das vielleicht hilfreich.
Dein Gefühlschaos liest man in jedem Beitrag. Da herrscht noch lange keine Ruhe.

Frage dich in solchen Momenten: Könntest du ihr auf Augenhöhe begegnen? Egal wie sie reagiert? Was, wenn sie abweisend reagiert? Was, wenn sie in Tränen ausbricht?
Könntest du diese Reaktionen bestehen, ohne direkt selbst zusammenzubrechen?


Ehrlich gesagt schätze ich sie so ein, dass sie auch reden möchte, aber es sich nicht traut. (...) Ich hab es einfach im Gefühl..
Und wenn das so wäre? Wäre das nicht sogar gut, dass sie jetzt mal keine Schulter zum Anlehnen hat, sondern merkt, was es bedeutet, sich von dir getrennt zu haben? Wäre es nicht mal gut, dass sie die Trennung dadurch bereut und zum Nachdenken kommt?

Falls sie unbedingt reden möchte, dann gönne ihr jetzt die Erfahrung, euer Reden wirklich zu vermissen.
Du brauchst ihr Vermissen, damit sie überhaupt in Erwägung zieht, dich als Freund haben zu wollen.


Bislang haben wir immer unsere Probleme lösen können, auch ohne KS.
Wie wurden die Probleme gelöst? Die Frage stellt sich mir, weil Frauen ihre Männer z.B. verlassen, weil diese nicht mehr männlich genug rüberkommen, ihnen alles rechtmachen, nachgeben usw.
Ist das Problemelösen durch Reden, Nachgeben nicht sogar ein Puzzleteil, weshalb es irgendwann zur Trennung kommt?

Vielleicht habt ihr ja Probleme auf Augenhöhe geklärt, mit Konsequenzen und Arbeit für beide o.ä.
Das weiß ich nicht, deshalb frage ich.
Ein Kumpel von mir macht es seiner psychisch auffälligen, sehr tonangebenden Frau immer Recht. Er achtet auf alles (Arbeit, Kinder, Freundeskreis, Unternehmungen), damit sie nicht eskaliert. Selbst ich finde ihn inzwischen total unmännlich.
Nur weil man im Stress nachgibt und die perfekte Lösung "für sie" findet, hat das nichts mit "Probleme lösen" zu tun. Die fangen irgendwann genau deshalb an.


Ich merke, dass bei mir auch ein Prozess im Kopf angefangen hat und ich die ganze Beziehung nicht mehr so eng führen würde, wie in der Vergangenheit.
Das wäre doch gut. Lass diesen Prozess reifen.
Denn die KS ist sicher nicht dein größtes Problem. Das, was bei einem ExBack nach der KS kommt, ist doch die eigentliche Mammutaufgabe: Beweisen, dass du wieder der Mann bist, den sie begehrt. Im Moment solltest du den erstmal aufbauen. Das Beweisen und das Standhalten, sind doch eigentlich dann die größte Hürde.


LG. Toni


P.S.:
Dass deine Mutter noch Kontakt zur Ex hat, ist leider nicht förderlich.
Wäre ich deine Ex, würde ich sofort wissen: sie "soll" Kontakt zu mir halten, weil du noch so an mir hängst ;)
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Frage dich in solchen Momenten: Könntest du ihr auf Augenhöhe begegnen? Egal wie sie reagiert? Was, wenn sie abweisend reagiert? Was, wenn sie in Tränen ausbricht?
Könntest du diese Reaktionen bestehen, ohne direkt selbst zusammenzubrechen?

Danke, dass sind wirklich gute Selbstfragen! Ich denke aber nicht, dass sie abweisend reagieren würde, ggf. eher ausweichend. Ihrem Ex-Mann, der wirklich eine totale Vollkatastrophe ist (hat sie immer fertig gemacht, dass sie nicht ohne ihn überleben könnte und überhaupt nicht ohne ihn klarkommen würde), hat sie auch nach der direkten Trennung etwas zu viel unterstützt. Die haben ja nach der Trennung noch kurz zusammen gewohnt (da waren wir schon zusammen) und nachdem er immer noch keine Wohnung gefunden hatte, hat sie ihm seine für 4 Wochen überlassen (sie war dann bei mir und wir waren davon 2 Wochen zusammen im Urlaub).

Du brauchst ihr Vermissen, damit sie überhaupt in Erwägung zieht, dich als Freund haben zu wollen.

Mich würde einfach auch mal interessieren: Vermisst sie mich überhaupt? Weil wer sich so ständig ablenkt, der kann ja gar nicht in die Verlegenheit des Vermissens kommen, oder? Ich habe leider auch so ein bisschen den Eindruck, dass viele ihr jetzt einreden, dass die Trennung goldrichtig war. Ich kenne da nur eine, die da positiv Einfluss drauf nehmen würde, aber ich stehe mit ihr nicht in Kontakt. Ich möchte schließlich nicht, dass es dann wieder manipulativ rüberkommt, wenn es rauskommt, dass wir in Kontakt stehen.

Vielleicht habt ihr ja Probleme auf Augenhöhe geklärt, mit Konsequenzen und Arbeit für beide o.ä.

Ja das haben wir tatsächlich immer. Es hat sich dann ja auch was von beiden Seiten geändert und war dann erstmal Ruhe. Bis zu ihrem Fremdknutschen hatten wir ein halbes Jahr 0 Stress.

Dass deine Mutter noch Kontakt zur Ex hat, ist leider nicht förderlich.
Wäre ich deine Ex, würde ich sofort wissen: sie "soll" Kontakt zu mir halten, weil du noch so an mir hängst ;)

Meine Mutter hatte immer wieder mal Kontakt zu ihr und sich einfach so gemeldet. Davon habe ich gar nichts gewusst, bis mir meine Mutter es gesagt hat. Meine Ex schreibt meiner Mutter sogar teilweise von sich aus, aber was die schreiben... ?!?! Meine Mutter sagt mir da natürlich überhaupt nichts, geht mich ja auch nix an. Sie hat mir nur gesagt, dass sie ab und zu mal schreiben, mehr nicht.

Ich fände es jetzt komisch, wenn meine Mutter von sich aus den Kontakt einstellt, weil da würde man ja auch denken, dass das im Grunde von mir ausgeht, oder?
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Lieber Idunno99, zunächst eine (kleine) Entschuldigung, dass mein letzter Beitrag so hart formuliert war. Ich besänftige mal mein schlechtes Gewissen ein wenig damit, dass du ja jetzt erste Schritte in die richtige Richtung unternommen hast. Super! :)

Ich habe so ein großes Bedürfnis mit ihr zu reden und alles zu klären. Ehrlich gesagt schätze ich sie so ein, dass sie auch reden möchte, aber es sich nicht traut.
Die Macht des Einen in einer Beziehung speist sich aus der emotionalen Abhängigkeit des Anderen. Ich glaube, du gibst ihr noch immer viel zu viel Kontrolle und Macht über dich und dein Leben. Wenn du als alternative Berufswahl nicht gerade eine Hollywood-Karriere geplant hast, kann ich dir versichern, dass sie das in einem Gespräch garantiert merken wird. Damit würdest du sie in ihrer Entscheidung möglicherweise sogar eher bestärken.
Bislang haben wir immer unsere Probleme lösen können, auch ohne KS.
Bislang wart ihr auch nie getrennt.
Dass deine Mutter noch Kontakt zur Ex hat, ist leider nicht förderlich.
Ich weiß ja nicht, was deine Mutter so schreibt, aber ich seh' das wie MariaAntonia. Ganz besonders deswegen:
Gestern hat meine Mutter mir gesagt, dass sie sich wünscht das wir wieder zusammenkommen, weil wir uns gegenseitig gut tun. Ich hätte mich während der Beziehung sehr zum Positiven gewandelt, wäre viel optimistischer und stabiler geworden.
Wenn sie ihr auch so etwas schreibt, unterläuft sie unbeabsichtigt deine Bemühungen.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Wenn sie ihr auch so etwas schreibt, unterläuft sie unbeabsichtigt deine Bemühungen.

Nein, da bin ich mir 100% sicher, dass meine Mutter niemals in der Art was schreiben würde! Sie hat sich schon immer aus meinen Beziehungen rausgehalten.. Mit ihr versteht sie sich halt gut, trotz allem was war. Sie ist ja voll im Bilde und sie hat mir versichert, dass sie da bislang keinen Einfluss drauf genommen hat durch irgendwelche Äußerungen. Ich weiß nur, dass halt frohe Weihnachten, frohes neues Jahr und alles Gute zum Geburtstag gewünscht wurde. Aber das macht sie ja immer bei jedem.

zunächst eine (kleine) Entschuldigung, dass mein letzter Beitrag so hart formuliert war. Ich besänftige mal mein schlechtes Gewissen ein wenig damit, dass du ja jetzt erste Schritte in die richtige Richtung unternommen hast. Super! :)

Bitte, dass musst weder du, noch die anderen.. Ich brauche keine Bauchpinselei, ich heiße nicht Trump mit Nachnamen.. :grins: Ich bin Fan von klaren und harten Fakten. Ab und zu muss ich halt mal auf den Boden geholt werden. Ich halte bislang weiter brav die Füße still..
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ich surfe hier gerade so auf der Seite rum und frage mich, welcher Trennungstyp meine Ex ist?!

Dazu muss ich kurz ausholen:

Als wir uns nach der Trennung noch gesehen haben, hat sie immer zu mir gesagt, dass sie sich generell als "gefühlstot" empfindet, dass ich das, was da passiert nicht verdient habe, dass mir das doch auch nicht guttun kann, wenn sie mich küsst oder umarmt.. sie hat auch gesagt, dass sie mich auf der einen Seite vermisst aber auf der anderen keine Kontrolle will und sie müsse sich über ihre Gefühle klar werden. Sie möchte auch nicht, dass sie ständig bei mir weint und ich sie nicht ständig so sehen soll, vor allem jetzt wo das fremdknutschen passiert ist (wegen der ganzen Panikattacken hat sie sich bei mir ja immer wieder mal ausgeheult).

Ich weiß noch, dass ich nach dem fremdknutschen ziemlich rabiat war.. Sie wollte z. B. schlafen statt darüber zu reden und ich habe daraufhin gesagt, dass es ihr dann halt nicht wichtig ist und ihr ein schönes Leben gewünscht. Da war sie dann auf einmal 3 Minuten später unten bei mir..

Edit:

Sie meinte zu mir auch, dass sie mich nicht ausnutzen wolle..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
dass sie sich generell als "gefühlstot" empfindet, dass ich das, was da passiert nicht verdient habe, dass mir das doch auch nicht guttun kann, wenn sie mich küsst oder umarmt.. sie hat auch gesagt, dass sie mich auf der einen Seite vermisst aber auf der anderen keine Kontrolle will und sie müsse sich über ihre Gefühle klar werden.

Sie ist wie die meisten hier nicht TT1. Also weniger Gefühle, sie hat sich nicht getrennt, weil sie dich so sehr liebt und ihr einfach nicht zusammen passt. Sie hat sich getrennt, weil ihre Gefühle weniger geworden sind, Du immer weniger Alpha für sie warst.

Nen richtigen TT1 hat man leider nur sehr selten.

Aktuell bin ich einer.. Ich habe mich nicht von ihm getrennt, weil ich ihn nicht liebe ganz im Gegenteil. Mich zerreißt es seit August immer wieder mal aber es wird besser. Ich hab mich von meinem getrennt, weil es einfach nicht mehr ging und ich nach so langer Zeit einfach nicht mehr konnte.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Sie ist wie die meisten hier nicht TT1. Also weniger Gefühle, sie hat sich nicht getrennt, weil sie dich so sehr liebt und ihr einfach nicht zusammen passt. Sie hat sich getrennt, weil ihre Gefühle weniger geworden sind, Du immer weniger Alpha für sie warst.

OK, das ist einleuchtend! Vielen Dank für die kurze Erklärung.

Zu mir: Mir geht's im Moment gut. Ich habe sie gerade wieder beim Rauchen gesehen, sie stand alleine unten, ich oben, bin halt dazugekommen und konnte nicht mehr ausweichen.
Hab freundlich "Moin" gesagt, meine Kippe geraucht und als ich gegangen bin freundlich "Ciaociao" gesagt. Sie klang bei ihren Antworten irgendwie bedrückt. Sie scheint mir auch sehr aus dem Weg zu gehen.. Wenn ich auf meinem Balkon sitze und mal husten muss, höre ich von oben immer wie eine Balkontür zugeht. Der Ton kommt aus Richtung ihrer Wohnung. Kann aber auch Einbildung sein, aber es geht halt immer eine Balkontür zu, wenn ich draußen mal husten muss.

Was mir auch in letzter Zeit auffällt ist, dass ich manchmal von ihr Träume, wie wir zusammen im Bett liegen und schlafen. Ich wache dann meist auf, wenn ich im Traum aufwache, schaue neben mich und da liegt niemand. Aber es kommt einem sehr real vor.

Aber irgendwie kümmert es micht nicht so wirklich.. Es berührt mich gerade nicht. Keine Ahnung warum.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Und eben wieder... musste in die Poststelle was erledigen (kommt nur alle Jubeljahre vor) und wer kommt 3 Minuten nach mir rein?! Da viele in der Poststelle waren, habe ich sie nur gesehen und sie mich, aber weiter große Beachtung hatte ich nicht für sie übrig. Ich hatte ja auch was zu tun und sie wohl auch..
Einer bei der Poststelle meinte dann zu mir (weil es inzwischen jeder weiß, dass wir getrennt sind): "Habt ihr euch da jetzt abgesprochen?" Ich habe nur gesagt, dass das alles doch Schnee von gestern ist und das Leben weitergeht. Das hat sie nicht gehört, sie stand am anderen Ende des Raumes. Der Mitarbeiter in der Poststelle meinte dann nur "OK, weil so quirlig hab ich dich noch nie gesehen" (habe Scherze gemacht, darüber etwas gelacht, etc.). War also positiv gemeint.

Mal ehrlich: Ich mache mir Gedanken, dass solche Aufeinandertreffen - mögen sie noch so zufällig und ungewollt sein - nicht förderlich sind. Mir persönlich ist es inzwischen wirklich egal, aber die latente Angst, dass es halt für mein Ziel eher suboptimal ist, macht mir dann etwas zu schaffen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben