Ich versteh es nicht... Bindungsangst?

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hallo alle miteinander,

ich bin schon länger ein Heimlicher Leser dieses Forums und versuchte irgendwie dadurch einen Trost zu bekommen. Aber irgendwie habe ich doch den Drang mir mal alles von der Seele zu schreiben, und ich bitte euch um einen Objektiven Rat.

Also ich weiß nicht wo ich beginnen soll, wir lernten uns letztes Jahr im Dezember über einen Gemeinsamen Freund kennen, sie ist 35 und ich (M) 33. Sie schrieb mich als erstes an und wie ich von meinen Freund erfuhr, hatte sie schon länger Interesse an mir gezeigt, obwohl wir uns noch nicht kannten.

Wir schrieben über 3 Wochen hinweg sehr regelmäßig und sie machte einen sehr positiven Eindruck der mich förmlich in einen Band zog und ich dann auch interessiert war sie mal zu treffen. Das erste Treffen ging von ihr aus, was wirklich Mega war. Ich mochte ihre sensible Art, sie schien mir recht zugänglich, Nett, einfühlsam und verständnisvoll zu sein und versprühte eine Freude mit samt dem funkeln in ihren Augen.
Ich habe mich von da an in sie verliebt und auch sie schien sehr interessiert an mir zu sein. Also machten wir ein weiteres Treffen aus was eben so schön war und es lief auch etwas mehr, viel mehr dass ich bei ihr Übernachtet habe.
An dem Tag an, kurz vor Neujahr waren wir auch zusammen, sie bekannte sich auch zu der Beziehungen und alles war top soweit.

Wir trafen uns einmal die Woche und immer mit Übernachtungen. Sie investierte sehr viel, sie schrieb mir viele schöne Worte dass ich einfach toll sei, der perfekte Partner den sie sich schon immer gewünscht hat, dass ich das gewisse Etwas habe etc. Sie drückte mit anderen Worten ganz schön auf die Tube.
Aber dann fing es an, oder was mir viel mehr aufgefallen ist dass sie sich immer sehr viel vornahm, sie verplante regelrecht immer ihre Zeit und hatte eine ungeheure Energie und viele Freunde. So kam es dazu dass ich sie kaum mal am WE gesehen haben, meist immer nur mitten in der Woche oder am Sonntag. Mir kam es immer so vor als wenn sie immer was mit Freunden verplant hätte und ich irgendwie nicht so integriert werden sollte, es gab schließlich immer nur die Freunde oder mich. Aber der Schriftliche Kontakt war immer da, antwortete sofort und war auch meist sehr anhänglich. Aber ich sprach sie dann irgendwann auch mal darauf an, ob wir nicht mal mehr Zeit mit einander verbringen könnten, sie schien da sehr ein sichtlich zu sein.

Dann steuert wir im Februar auf meinen Geburtstag zu, ich lud sie natürlich auch mit ein damit sie mal meine Freunde Kennlernen kann, aber soweit Kamm es nicht. Eine Woche zuvor machte sie Schluss ohne Vorwarnung. Okay dachte ich, ich habe sofort eine Kontaktsperre gemacht. Sie schrieb mir noch wie Leid ihr es täte, dies habe ich aber Ignoriert. Eine Woche Später (zu meinem Geburtstag) schrieb sie mir noch dass ich denken müsste dass mir alles wie eine Lüge vorkommen müsste und meinte, sie bekäme all ihre Gefühle nicht unter einen Hut.
Also Antwortete ich ihr und sie holte noch weiter aus… Sie erzählte mir dass sie Angst hätte nicht mehr aus dieser Nummer raus zu kommen, sie fühlte sich überfordert was eine große Schwäche von ihr sei, aber dann auch wieder einsah das es total unnötig war. Sie gab mir preis dass es zwischen uns was Besonderes sei, das hätte sie mit mir darüber reden müssen und ich noch in ihrem Herzen wäre aber sie mit gewissen Situationen nicht zu Recht käme.
Nach dem sie mir so viel Honig um den Mund schmierte sind wir wieder zukommen kommen. Alles schien wieder perfekt zu sein, sie wirkte sehr Glücklich und wir sahen uns 2-mal die Woche, ich weiß das es nicht viel ist aber immerhin.
Aber dann gab es noch ein paar Zwischenfälle in denen sie verlustangst hatte, wenn ich mal nicht gleich geantwortet habe. Auch war sie auf eine Freundin von mir eifersüchtig, aber sie reagierte nie aggressiv sondern schrieb mir eher behutsam wie sie sich fühlte, was ich auch Okay gefunden habe und beruhigte sie daraufhin.

Nach einer Zeit wurde es wieder komisch, ihr Selbstwertgefühl sank und fühlte sich manchmal ohne Vorwarnung angegriffen. Ich musste oft Rechenschaft ablegen für das was ich sagte oder schrieb, wirkte oft geknickt… Mich hat es ebenso verunsichert, dass ich immer mehr drauf Acht geben musste was ich sag, dies war aber immer nur Phasen weiße sonst konnte sie mal den ein oder anderen Spruch wegstecken und dies mit Humor. Auch wurde sie manchmal etwas Kühler, nahm sich viel vor und immer wenn ich bei ihr am WE war hatte sie auch gleich am nächsten Tag eine Verabredung gehabt.
Oftmals schien sie sehr zappelig und wollte immer was unternehmen… Also im Ganzen verschlechterte es sich subtil und schleichend. Einerseits wieder kaum Zeit, aber schrieb mir Täglich wie wichtig ich ihr doch sei und immer kam sie mit “wenn man den richtigen Partner hat kann man je über alles sprechen“
Also ich nahm die Anzeichen nicht war, sie fühlte sich irgendwie auch immer zu irgendwas verpflichtet, wollte mir alles recht machen wie genau vor 3 Wochen da ließ sie eine Verabredung mit Freunden platzen. Es war ein Samstag und eigentlich wollte sie sich wieder mit Freunden treffen, Sonntag konnte ich aber nicht. Also sagte sie ihr treffen ab und ich wollte es so eigentlich auch nicht. Dann schrieb sie mir dass sie sonst ein schlechtes Gewissen hätte wenn sie ohne mich was macht, sie hat mich um meine Zeit gebeten weil ich ihr ja wieder einmal so wichtig war.
An diesem Samstag hat sie sich wieder ohne Vorwarnung von mir getrennt :( Sie schickte mir noch einen Tagesablauf was wir alles unternehmen wollten mit Herzen und Smileys aber dazu kam es nicht mehr….

Nun bin ich total verzweifelt, wütend und irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Als sie es mir sagte ist sie in Tränen ausgebrochen. Sie hätte das Gefühl das ich sie immer mehr lieben würde, was bei ihr aber nicht der Fall sei.
Ich bin dann aufgestanden, habe ihr alles Gute gewünscht und habe sie an der U-Bahnstation zurück weinend zurück gelassen. War das richtig oder war das eine Arschlochnummer von mir? Ich bin sofort in die Kontaktsperre gegangen die nun genau 3 Wochen her ist. Seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört, ich schrieb auch nicht. Kein Sorry oder eine Entschuldigung oder wie es mir zumindest geht.

Ich habe noch einige Infos sofern sie weiterhelfen: Sie kann nicht nein sagen, ist momentan unglücklich im Job. Leidet oftmals unter Müdigkeit… mit ihren Ex führte sie eine on/off Beziehung mit 5 Trennungen die nun 3 Jahre ist. Zuvor war sie in einer 10 Jährigen Beziehungen gewesen mit jemand den sie nicht liebte.
Ich hatte zwischendurch auch mal leichte verlustangst, aber nichts Schwerwiegendes. Klar, mir war alles ein Rätzel und ich wusste nicht mehr so recht was mit ihr los ist und was ich noch glauben konnte

Mir stellt sich nun auch die Frage ob es noch eine Chance gibt? Ich weiß dass einige vielleicht davon abraten, aber irgendwie mag ich sie denn noch sehr gern. Ich weiß nur momentan nicht wie sie zu mir steht, weil ihr Verhalten total unverständlich ist und ich nicht weiß was mit ihr los ist.
Ich habe dann über die Bindungsangst gelesen, und dies könnte natürlich auch eine Erklärung sein, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Oder aber sie hat mich die ganze Zeit dreist angelogen.

Momentan fühle ich mich auch wie nackt im Wald ausgesetzt, hintergangen, benutzt und aufgebraucht wie ein Schaf was man streichelnd zur Schlachtbank führte. Denn noch fällt es mir momentan schwer da richtig durch zu blicken und los zulassen ob ich wütend sein soll oder ob ich Mitleid mit ihr haben muss.
Solle ich mich vielleicht doch nochmal melden um genaueres zu erfahren?

Vielleicht hat jemand ein Rat für mich, das würde mich wirklich freuen.


Danke fürs Lesen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Feldnacht,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Jenny0207

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
253
Es klingt natürlich wie Bindungsangst..

Diese Menschen sind am Anfang ganz Charmant und irgendwann bekommen sie Angst.

Auch das mit dem verplanen passt und sie meinte sie hätte Angst nicht mehr aus dieser Nummer raus zu kommen. Das klingt Stark nach Verlustangst... aber zu 100% kann ich das nicht sagen aber ich vermute es...

Ich würde jetzt erstmal eine KS einleiten von mindestens 7 Wochen ...

Wenn sie wirklich Bindungsangst hast kannst du es versuchen aber es wird schwierig und ne Achterbahnfahrt für dich werden.

Da gibt es 2 gute Bücher "Nah und doch so fern" von Steven Carter + Julia Sokol und "Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl.
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Vielen Dank Jenny für deine Antwort.

Ohman, dies habe ich befürchtet :( Ich dachte immer das eher Männer davon betroffen wären.

Ja genau. Es war mein Geburtstag und da bekam sie Angst, sie schrieb auch davon das sie plötzlich das verlangen hatte auszubrechen. Nach dem dies passierte hat sie sich wieder selbst eingestanden dass es alles Quatsch wäre was sie sich da eingeredet hat.

Sie war aber schon von Anfang an so, also nicht unbedingt distanziert aber alle und wirklich alle Treffen gingen immer von ihr aus. Wenn ich mal ein Treffen vorschlug, hieß es dass sie da keine Zeit hätte und es ihr Leid täte.
Mir kam das alles immer etwas komisch vor, und wenn ich merkte dass sie nicht so wollte, bin ich Instinktiv etwas auf Abstand gegangen, auch um die Balance zu halten das ich nicht mehr investiere als sie. Aber da bekam sie plötzlich Verlust Ängste worauf ich wieder mehr investierte um ihr zu zeigen dass sie diese nicht braucht. Dies führte wohl wieder automatisch dazu dass sie dadurch interpretiert hat, ich würde sie mehr lieben.
Anfangs dachte ich wirklich sie ist FMS weil ich da auch bewusst drauf geachtet habe dass ich diesmal nicht schon wieder in ein Fettnäpfchen trete. Das wir uns nicht ganz so häufig sahen und auch viele Freunde hat, war zu Beginn sehr positiv aber da sie nie wirklich Interesse hatte die Beziehung zu vertiefen, wusste ich nicht.

Als sie Schluss machte stand nämlich auch bei uns Urlaubszeit an, worauf ich mich natürlich echt gefreut habe mal mit ihr mehr Zeit verbringen zu dürfen. Sie fragte mich noch was ich da vor hätte und das wir alles gemeinsam Unternehmen wollten. Die vorigen Treffen und auch beim Schreiben merkte ich schon das sie immer Investierte und dann eben Plötzlich Schluss machte.
Das ist alles sehr verrückt, ich zweifle schon an meiner eigenen Empathie das ich es so nicht komm sah.
Das einzige was ich nur bemerkt habe an dem Tag dass sie sehr sentimental wirkte, labil und beim Kaffee trinken merkte ich plötzlich dass sie sehr nachdenklich wurde. Sie konnte mich immer nur kurz ansehen und schaute mit einem schlechten Gewissen weg. Da wusste ich das ich damit gemeint war.

Fragen zu der Kontaktsperre: Jetzt fängt bei mir die Vierte Woche an, und sie hat sich seit der Trennung nicht einmal gemeldet, was könnte es bedeuten? Sonst kommt ja immer noch ein Tut mir leid hinterher oder andere Erklären… Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was ist wenn sie sich auch nicht nach diesen 7 Wochen nicht meldet? Denn noch ein Pling setzen?

Und gibt es vielleicht Abstufungen dieser Bindungsangst? Das es vielleicht bei ihr nicht ganz stark ausgeprägt ist? Schließlich wollte sie ja auch eine Beziehung und hat es zumindest versucht…

Danke schön für die Buchtipps, ich bin mir noch nicht sicher ob ich da momentan so tief in die Materie einsteigen kann. Momenten muss ich mich da wohl mehr um mich kümmern dass es mir wieder einigermaßen gut geht. Und ich weiß auch noch nicht ob sie sich je wieder bei mir melden wird. Sollte es doch zu einer erneuten Runde kommen, werde ich wohl mehr in diese Thematik einsteigen müssen und mir diese Bücher kaufen. Danker Danke
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Hallo Feldnacht,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Erst einmal ist es sehr gut, dass Du schon in der KS bist. Nutze die Zeit und mache
etwas für Dich. Gib ihr, aber auch Dir Zeit. Hier wird immer von einer KS von mind. 7 Wochen gesprochen. Ich habe in irgendeinem Strang mal gelesen, dass die Verlasser sich in den ersten 3 Wochen wie befreit fühlen. Ab der 4. Woche wundern sie sich, weil der oder die Ex noch nichts von sich hören lassen hat. Ist die Neugierde zu groß, melden sie sich dann wieder.

Mein Ex leidet auch unter Bindungs- und Verlustängsten, von daher habe ich auch schon mehrere Bücher zu dem Thema gelsen. Die Bücher von Stefanie Stahl haben mir wirklich viel weiter geholfen. Meistens wird geraten, die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen. Aber wie Du siehst probiere ich es trotzdem. ;) Oftmals ist es bei Beziehungsängstlern wohl auch so, dass sie gerade vor Feiertagen, Geburtstagen,etc. die Trennung vollziehen, das würde bei Dir ja auch passen. Mein Ex hat alles 4 Tage vor Weihnachten in Frage gestellt.

Du brauchst definitiv nicht an Deiner Empathie verzweifeln. Es kann wohl vorkommen, dass Bindungsängstler morgens noch das Gefühl der Verliebtheit/ Liebe in sich spüren, sich mittags trennen, weil sie keine Gefühle mehr haben. Es ist also nicht unbedingt im Vorfeld absehbar.

Oft ist es nach der Trennung auch so, dass durch die Distanz wieder Nähe entstehen kann. Zieh jetzt erstmal die 7 Wochen KS durch, wenn Du dann noch möchtest, können wir zusammen überlegen, wie Du sie anplingen kannst.

Die meisten Menschen, auch Beziehungsängstler wünschen sich eine funktionierende Beziehung. Es gibt sicherlich auch Abstufungen, aber das Resultat ist das gleiche. Sie fühlen sich dann oft nicht in der Lage eine Beziehung zu führen, suchen teilweise banale Gründe und trennen sich wieder.

Ich weiß nicht, ob Du meinen Strang verfolgst, aber mein Ex hat sich nach 3 Monaten wieder gemeldet und wir hatten die ganze Woche über per WhatsApp Kontakt. Ich hoffe, dass er sich bald auf einen Kaffee mit mir einlässt.

Liebe Grüße

Frühlingssonne
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hallo Fruehlingssonne,

es tut schon gut wenn man merkt nicht allein mit diesen Sorgen zu sein. Danke dir daher für deine Antwort.

Ja, so langsam erschließen sich einige Parallelen und auch immer gleiche Abläuft wenn man sich damit auseinander setzt.
Als du geschrieben hast dass die morgens noch liebe verspüren und mittags nicht mehr. Da hat es bei mir Bing gemacht. Ich erinnere mich da an längt vergessen geglaubte Äußerungen von ihr, die jetzt erst so den Sinn ergeben. In der Tat schrieb sie nach der ersten Versöhnung dass sie noch einen Tag zuvor mit mir verbunden fühlte, und dann auf einmal nicht mehr.

Nach und nach setzten sich viele Puzzlestücke zusammen. Einmal fragte sie mich auch etwas ganz komisches, sie fragte mich was ich tun würde wenn ich jemanden kennlerne der mir gefällt. Ich wusste mit der Frage nichts anzufangen, sie entschuldigte sich zwar wieder dafür aber ich warf die Frage wieder zurück. Sie meinte sie wüsste es nicht… Aber ich wäre momentan unersetzlich für sie.
Auch bereitet mir momentan der Ex etwas Sorgen, mit dem sie vor 3 Jahren mal zusammen war und dem immer noch Kontakt hatte. Sie meinte zwar da wäre nichts und das sie auch momentan nicht das verlangen hätte ihn überhaupt zu sehen.
Immer kommt bei ihr der Begriff“ momentan“ sehr häufig vor… Ich habe zwar keine Beweise oder so, aber es kann sein das er sie wieder belagert hat oder so, weil ich auch gelesen habe das Beziehungsschisser nie mit Beziehungen abschließen können. Auch wenn sie überzeugend meinte das es für sie für immer erledigt sei.
Daher habe ich bissen Angst mit einem Ping vielleicht etwas zu erfahren was ich nicht wissen will… aber okay, sind ja erst 3 Wochen um.

Dann ist mir noch eingefallen das sie mir sagte, das alle ihre Ex Freunde mal sagten das sie so distanziert wäre. Am Anfang meinte sie noch selber das einer ihrer Ex Freunde meinte sie hätte eine Bindungsangst, sie lachte und ich auch, da schien sie mir noch recht normal und dachte nur sie sei eben sehr selbstständig. Ich glaube sie weiß selber nicht mal genau dass sie darunter leidet, hat sich mit Bindungsangst auch nie auseinander gesetzt, ich ja auch nicht.

Ja, ich habe auch schon gelesen das man da so schnell laufen sollte wie man kann, auch wenn man intellektuell weiß, dass man diesen Menschen nicht helfen kann und nur sehr schwer therapierbar ist, wehrt sich das Herz dagegen.
Ich glaube diese Menschen haben auch eine besondere Art an sich, von der man nur sehr sehr schwer wegkommt wie bei einer venusfalle die erst verlockend und unwiderstehlich erscheint, bis sie eben zuschnappt und es kein Entkommen mehr gibt :(
Ich mag Menschen sehr die eben hoch Sensibel sind, Aufmerksam, bescheiden, Introvertiert und liebevoll sind. Auch weil ich mich selber darunter einstufen würde, da war ja etwas mit “gleiches zieht gleiches an“.
Ich war schon mit einer schwer depressiven zusammen bis hin zu extremen narzisstischen Persönlichkeiten, da habe ich es noch so verbucht das Gegensätze sich anziehen. Ich war immer darauf bedacht genauer drauf zu schauen wie jemand ist, wie er mit anderen umgeht um nicht mehr an solche Menschen zu geraten. Auch was den Background betrifft, Freunde, Familie etc.
Diesmal war ich mir so sicher dass es passt, so sicher dass ich immer dachte dass es zu perfekt sei und irgendwo ein Haken sein muss.
Sie verstand mich einfach, wusste mit mir umzugehen und war auch oft bei kleinsten Unstimmigkeiten besorgt und wusste sofort was sie sagen musste um dies zu beseitigen. Sie sprach Gedanken aus bevor ich diese erwähnte… Umso unverständlicher ist natürlich dieser Radikale Schnitt, dass sie sich gar nicht mehr macht. Aber vielleicht erkennst auch Du dich darin etwas wieder.

Bei nach der ersten Versöhnung war sie auch wieder voll euphorisch, kaum zusammen und sie warf schon mit Urlaubsplänen um sich und sprach immer fleißig von der Zukunft, umschmeichelte mich… Die wissen eben wie es geht, ich glaube Hoffnung und Sicherheit kann sehr bindend sein.

Naja, ich bin gespannt wie es weiter geht, ich muss echt erstmal warten… Aber diesmal bin ich eher besorgt das es für immer sein wird, weil eben nichts mehr kam und die Trennung diesmal ungewöhnlich lange ist.

Schöne Grüße
 

Elliott Smith

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
395
Hallo Feldnacht,

das Bindungsverhalten deiner Freundin teilt sie mit vielen andere Menschen. Ich würde nicht unbdedingt von einer Störung sprechen (heutzutage wird viel zu oft pathologisiert), sondern eher von einer Bindungseinstellung. Letztlich liegt es im subjektiven Empfinden, ob ich mit meinem Bindungs-/Beziehungverhalten klar komme oder nicht und natürlich, ob ich anderen Menschen damit Leid zufüge. Ich denke allerdings, das deine Freundin in der Hinsicht nicht wirklich mit sich zufrieden ist.

So, wie du es beschreibst, scheint ihr Verhalten wohl in Richtung ambivalent-verstrickter Bindungstyp zu gehen. In ihrer Brust schlagen zwei Herzen. Das eine sehnt sich nach Intimität, Verbindlichkeit und Bezug. Diese Art der Bindung wünscht sie sich wahrscheinlich schon sehr lange, aber sie hat kein klares Konzept wie das funktioniert, da sie möglicherweise bislang nicht die Erfahrung einer verbindlichen, emotionalen Bindung machen konnte bzw entäuscht wurde.
Die Emotionalität die sie dir gegenüber empfindet mediiert und moderiert ihr Verlangen mit dir eine sichere Bindung eingehen zu wollen.

Doch paradoxerweise fänt ihr zweites Herz genau in dem Augenblick an zuschlagen, in dem der Partner sich einläßt und ihre Emotionalität und Bindungsabsicht erwiedert.
Die Gefühle, die jetzt in ihr aufsteigen sind mächtig, so mächtig, das sie nicht damit umgehen kann (wie auch, sie hat diesbezüglich kaum Erfahrung), sie bedeuten Gefahr, Kontroll- und Identitätsverlust. Sie ist nicht erreichbar oder/und beendet die Beziehung aus Nichts herraus.

Eine Beziehung funktioniert für sie so lange, so lange sie die Verbindlichkeitsstufen und die Emotionalität pushen und kontrollieren kann (sie macht die Verabredungen, sie formuliert die Verbindlichkeit).
Sobald du aktiv wirst und erwiederst, steigt die Gefahr der Realisierung einer emotional-verbindlichen Beziehung, gleichbedeutend mit existentieller Angst/Panik.

Das paßt auch zu ihrer zehnjährigen Beziehung, in der sie von ihrem ex-Partner nicht wirklich geliebt wurde. Er war keine emotionale Gefahr. Sie konnte sich an ihm abarbeiten.

Schlußendlich wird ihr Beziehungsverhalten immer in einer on-off Kaskade münden, falls der Partner es zulässt bzw solange sie sich nicht in ihrem emotionalen Bindungsverhalten reflektiert. Und das ist schwer genug, aber , es gibt immer die Chance sich weiter zu entwickeln.

Natürlich liegt die Enscheidung, wie du damit umgehst, auch bei dir.


Grüsse
Elliott
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Vielen Dank Elliott Smith für deine Erklärung. Nun ja, die Situation hat sich seit eben gerade verändert und ich bin ziemlich durch den Wind und sehr sauer.

Eben habe ich gesehen bei WhatsApp, das sie ein neues Profilbild hat auf dem sie sehr glücklich scheint. Zudem als Status ein Lila Herz drin, scheint so als ob sie einen neuen hat.

Wie kann man nur so rücksichtlos sein das gleich nach der Trennung so an die Glocke zu hängen, ich könnte kotzen. Als wir zusammen waren hat sie nie ein Herz im Status und auch keinen so häufigen Bilderwechsel gehabt.
Und das obwohl sie immer gemeint hat das sie sowas nie tun würde, echt ätzend das Ganze.

Hat jemand noch eine Idee was nun zutun ist?
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
64
Hi Feldnacht,

habe deine Geschichte gelesen und vieles erinnert mich auch gerade an meine Situation, die ich in einem anderen Thread beschrieben habe. So vom Lesen her scheinst du es wirklich mit sehr starker Bindungsangst zu tun zu haben.

Bezüglich deiner letzten Nachricht mit dem WhatsApp Status:
-KS dient hauptsächlich dir selbst, auch wenn fast jeder von uns sie wohl durchzieht in der Hoffnung etwas beim Ex damit auszulösen. Mit der Zeit wirst du merken sie hilft vorallem Dir selber. Deswegen: Lösche ihre Nummer (musst ja nicht blockieren) und hör auf sie im WhatsApp zu stalken! Es bringt dir nichts außer Kopfkino und Schmerzen. Aus meiner Erfahrung die letzten Wochen heraus habe ich bei mir auch die "zuletzt online"-Funktion deaktiviert.
-Ja, es kann sein, dass sie einen neuen hat, kann auch sein das nicht. Nicht bestimmbar anhand der Faktenlage. Selbst wenn sie einen neuen hat, wird das auch nicht lange funktionieren und sie wird wieder rennen. Hauptsache die ziehst die Kontaktsperre durch! (Meine lief neulich durch mein Büro und hat mit Kollegen von mir Kaffee gemacht und war kurz vorm Durchdrehen, habe es aber gelassen mich in irgendeiner Form zu melden).
-Versuch wirklich mit Dir selber klar zu kommen. Selbst wenn sie jetzt wieder ankommt, wirst du Dich freuen, dich da reinstürzen und nach ein paar Tagen dasselbe von vorne. Versuch sie nicht zu stalken und beschäftige Dich. Irgendwann bist du weiter gefestigt und kannst dich mit der Frage auseinander setzen, ob sie "die Richtige" ist. Von außen kannst du bei Beziehungsangst (wie auch bei allen anderen Verhaltensweisen) wenig machen. Das muss in der Person selbst passieren.


Halt durch!
Pierre
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Feldnacht schrieb:
Ja, ich habe auch schon gelesen das man da so schnell laufen sollte wie man kann, auch wenn man intellektuell weiß, dass man diesen Menschen nicht helfen kann und nur sehr schwer therapierbar ist, wehrt sich das Herz dagegen.
Ich glaube diese Menschen haben auch eine besondere Art an sich, von der man nur sehr sehr schwer wegkommt wie bei einer venusfalle die erst verlockend und unwiderstehlich erscheint, bis sie eben zuschnappt und es kein Entkommen mehr gibt :(

So geht es mir leider auch...:(

Das ist wohl auch häufig bei Bindungsängstlern der Fall. Sie geben Vollgas und sind charmant ohne Ende, machen Zukunftspläne bis man sich total verliebt und auf den anderen einlassen möchte... Es ist auch so schwer nach der Beziehung loszulassen, weil sie eben so sind und es auch oftmals kein eindeutiges Ende gibt.

Ich sehe es auch wie Pierre, lösche ihre Nummer, damit Du nichts mehr mitbekommst. Du kannst Dir die Nummer vorher aufschreiben, wenn Du Dich dann gefestigt hast, kannst Du die Nummer wieder abspeichern und kannst ihr dann auch einen Pling schicken. Warte es einfach mal ab.

Wegen dem neuen Foto und dem Herz würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Da ist doch nichts eindeutig. Das sind doch reine Spekulation von Dir. Ich ändere mein Foto auch öfter, einfach so und ohne Bedeutuung, nur weil mir ein anderes Foto besser gefällt. Und selbst wenn, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch nicht funktioniert und es in ein paar Wochen wieder vorbei ist.

Kopf hoch!
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hey Pierre,

dank Dir für Dein Kommentar :)

Ja, du hast vollkommen Recht. Ich musste erstmal wieder runter kommen, diese Situation hat mich etwas zurück geworfen nach dem ich mich in diesen 3,5 Wochen so gut erholt habe.

Nach genauer Überlegung kann es auch ein Shittest sein oder irgendwas womit sie vielleicht meine Aufmerksamkeit erreichen will. Irgendwie passt das alles nicht so zusammen und ihr verhalten ist etwas merkwürdig.

Sie weiß dass ich eigentlich kein Stalker bin, bei der ersten Trennung war ich nicht einmal auf ihrem Profil und sie weiß es auch weil sie mich mal fragte wie ich die erste KS empfand. Wobei ich es nie Kontaktsperre nannte oder gar das es eigentlich Systematisch wäre. Sie empfand es sogar als toll, in der Zeit war ich für sie unnahbar gewesen.
Nun ja, vielleicht hat sie auch draus gelernt und WhatsApp ist ja leider etwas Effektiver weil man bei der Übersicht der Kontakte leider immer einen Überblick hat auf sämtliche Kontakte und sowas springt gleich ins Auge.

Sonst war sie nie so der Status Mensch gewesen und der oft das Profil wechselt, eigentlich hatte sie die gesamte Zeit über ein und dasselbe Profil gehabt. In diesen 3,5 Wochen hat sie mindestens 3-mal den Status samt Bild gewechselt. Nun hat sie noch mal einen drauf gesetzt mit einem Herzchen…
Normal ist sie ein gewissenhafter Typ, der darauf baut andere nicht zu verletzten und sogar sauberer Trennungen will um vielleicht mal eine Freundschaft zu haben. Zuvor als ich sie kennenlernte war sie auch lange Single gewesen und ist immer dafür sich nicht gleich in neue Beziehungen zu stürzen und sie erschien mir da immer ziemlich vernünftig.
Wenn das wirklich so ist das sie einen Neuen hat, dann habe ich mich Tierisch getäuscht in sie und irgendwie wäre es auch dumm das so durchzuziehen und zugleich an die große Glocke zu hängen. Mir gegenüber wäre sie dann Respektlos und zugleich würde sie kein bissen Empathie zeigen. Für mich hätte sich das denn auch komplett erledigt.

Vielleicht braucht sie es jetzt auch für ihr Ego, weil ich ihr nicht einmal hinter gejammerte habe und hinterher lief. Ich habe sie von Beginn an gleich nach der Trennung Souverän behandelt. Vielleicht erhofft sie sich da nochmal einen Siegeszug, oder aber sie denkt das es mir alles nichts ausmachen würde… Wer weiß das schon.

Ich habe sie gestern noch gleich gelöscht, weil mir das dann doch zu albern war und bin dadurch noch mehr auf Distanz gegen. Ich nehme mal an dass sie es auch merken wird dass ich sie gelöscht habe, mein Profilbild dürfte nicht mehr angezeigt werden. Nun stellen sich einige Zweifel an, weil ich doch auf ihre Aktion gewissermaßen reagiert habe…

Jetzt erst recht, ich werde sie sowas von Ignorieren und sie total aus meinem Leben fernhalten.

@Pierre: wo finde ich Deinen Thread? Würde mich auch da mal gern umschauen.

Nachtrag:

Sorry Fruehlingssonne haben Zeit gleich geschrieben und abgeschickt das ich auf Dein Post nicht mehr antworten konnte.

Ja, du hast Recht. Ich hätte sogar von Anfang an ihre Nummer Löschen sollen, ich hätte wirklich nicht damit gerechnet dass sie es so missbraucht mit dem Status und den Profilbildern. Ich habe sie für sehr vernünftig gehalten, sie ist schließlich 35. Aber ich denke schon sehr stark dass es eine Provokation ist.
Aus FB habe ich sie auch gleich von Anfang an gekickt, damit ich nicht mehr sehe was sie da so treibt. Ich muss echt mein Kopf Kino unter Kontrolle bekommen. Ich werde nun auch Los lassen müssen, wenn sie doch einen neuen hat, wäre diese Gewissheit auch gut um mich Komplet los zu lösen von ihr. Nichts ist schlimmer als dieses hoffen.


Schöne Grüße


Zuletzt modifiziert von Feldnacht am 03.06.2015 - 12:37:40
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Feldnacht,

ich hab mal bei dir gelesen.
Haben einige Paralellen....

Mein Taucher taucht immer ab, in die Unendlichkeit.
Das Spiel mit dem WA kenne ich nur zu gut.
Habe seinen Kontakt in meinem Handy gelöscht, er kann von mir nichts mehr sehen, weder wann ich das letzte mal online war, noch Status noch Profilbild.
Ich war jetzt schon mehrfach in der KS.
Machst du jetzt seit 3 Wochen KS?

Liebe Grüße Elfi....
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hallo Elfi,

dank dir fürs lesen und schreiben.

Ja, das ist auch richtig. Vielleicht entzieht man ihnen auch eine Gewisse Macht und noch mehr Unwissenheit wenn sie selbst nicht mehr sehen was man so tut und macht. Auch zeigt man ihnen dass man von sich aus noch mehr Distanz aufbaut.

Darf ich fragen wie viele Kontaktsperren es bei dir schon waren? Und wie lange war die längste?

Ja, ich bin seit 3,5 Wochen in der KS. Als sie sich trennte von mir habe ich ihr alles Gute Gewünscht, vor Ort noch. Ich habe keine Scene gemacht, keine versuche sie umzustimmen oder das Thema zu bereden. Ich sagte okay und bin gegangen. Sie hat natürlich hat sie geheult…. Aber seitdem habe ich mich von beginn man mich nicht bei ihr gemeldet, da ich schon einige Kenntnisse verfüge. Auch wenn es trotz einiger Erfahrungen auch für mich immer wieder schwer ist, auch der Schock und alles.

Auf WA lasse ich mich auf ihre Spiele auch nicht ein, ich will auch nicht per Profilbilder oder Status Melden mit ihr Kommunizieren. Ich versuche selbst die Subtilen Anspielungen(sofern es welche wahren) links liegen zu lassen.

Es ist nicht einfach, am liebsten hätte ich ihr mal meine Meinung gegeigt….
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
64
Ja, das Bedürfnis demjenigen das aufzuzeigen und zu sagen "Guck mal, du hast Beziehungsnagst, denk doch mal nach, du wirst zu dem Schluss kommen, dass das keinen Sinn macht"..
Leider funktioniert das so null und du hast alles richtig gemacht. Es wie ein Mann nehmen (Krieger!), gehen, sich nicht melden. Das sind die besten Chancen, nach meinem aktuellen Verständnis, dass bei ihr irgendein Denkprozess angeht. Die Sache ist nur, dass selbst wenn sie dann wieder kommt, es früher oder später mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder kaputt geht.

Versuch dir keinen Kopf zu machen à la "hätte hätte würde blaa". Das brint dir nichts. Soweit es in deiner Macht steht, hast du das "Richtige" getan. Ein ganz ekliges Problem an der Sache ist ja gerade, dass man die Macht aus der Hand genommen bekommt etwas zu tun...


Ich habe da wie in meinem Strang beschrieben leider mehr Fehler gemacht. Aber das sollten wir wohl eher bei mir besprechen ;)
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hey,

ich denke auch dass es wenig was bringt ihr die Bindungsangst aufzuzeigen, obwohl ich sie noch nicht damit konfrontiert habe und ich zuvor auch nichts davon wusste. Ich konnte ihr Verhalten eben nur nicht richtig deuten und es war komisch.

Ich weiß selber noch nicht wie man mit dieser Situation umgehen soll, ob man überhaupt eine Beziehung mit so einem Menschen führen kann. Mir scheint es so, dass man sie dann immer ein Stückchen weniger lieben muss als sie mich.
Schließlich hatte sie ja schon eine 10 Jährige Beziehung, aber sie meinte dass sie für ihn nichts empfand und vielleicht hat sie dadurch auch nie diese enge gesprüht. Ich weiß ja auch nicht ob sie immer so ehrlich zu mir war. Zumindest vermittelte sie mir immer ein Gefühl der Richtige zu sein, machte mir auch Komplimente wie toll ich doch sei….
Da denkt man natürlich schon auf dem richtigen Weg zu sein und denkt dass es nun fester und verbundener wird, bis eben zu diesem Cut. Immer dann wenn die Routine einkehrt…

Das diese Kribbeln im Bauch nun nicht ewig anhält ist ja normal, vielleicht sucht sie immer genau das.

Allerdings habe ich auch einige Fehler gemacht, zum Schluss hin habe auch ich etwas Verlustangst bekommen, weil ich eben von der Bindungsangst nichts wusste. Das ist eben immer die Gefahr, ich suchte auch nach Beständigkeit und sie will wohl immer nach dem Gefühl das man irgendwie unerreichbar ist.
Sobald dann diese Spannung weg ist, denken sie dann wohl “wie das war es jetzt?“
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
64
Hey,

meine hatte auch eine 5jährige Beziehung frei von Gefühlen. Mir unverständlich. Deine sogar 10 Jahre. Das ist bei Bindungsangst vllt genau der einzige Weg länger beieinander zu bleiben, weil man sich nie nahe kommen kann..
Aber ganz ehrlich: Willst du das? Ich meine es tut weh das jetzt los zu lassen und abzuschließen und man würde sich wünschen, dass es mit dem Menschen vllt doch irgendwie geht sowas aufzubauen, aber es geht halt genau nicht.. Dann lieber jetzt loslassen und irgendwann die Frau finden, mit der es klappt, gerade weil man genau weiß was man will.

Ich habe auch gelesen, dass es häufig genau so ist, dass es am Übergang von Verliebtheit zu Liebe zerbricht. Das fühlt sich für uns dann total falsch an, es ist halt paradox. Aus Sicht der Bindungsangst ist es leider logisch.

Ich denke du solltest dir nicht zu viele Fehler einreden. Sicher macht man nie alles richtig. Aber andersrum gesehen: Du warst in der Lage Gefühle zu zeigen, darüber zu sprechen und warst bereit zu geben. Sie rennt in dem Moment weg, weil sie nicht weiß wie sich das, was sich aus Verliebtheit entwickeln kann, anfühlt. Dann lass sie rennen. Du kannst es nicht ändern. Du hast aber auch keine Schuld. Du warst bereit eine gemeinsame Zukunft zu teilen, sie konnte das nicht wertschätzen..
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hey,

ja genauso ist es. Vielleicht Irre ich mich, aber Beziehungen ohne Gefühle sind vielleicht für sie die einzige Chance eben selbst nicht verletzt zu werden, aber sie merkte auch das sie damit ebenso nicht glücklich werden.
Wenn sie wohl merken das diese Gefahr besteht löst es bei ihnen so eine Art Panik aus, sie machen sich verwundbar und alte Erinnerungen die damit verknüpft sind werden Aktiviert.

Sie ist heute noch nach 7 Jahren mit ihm sehr gut befreundet, ist sogar ihr bester Freund. Er scheint ein sehr Passiver typ zu sein der keinerlei Ambitionen an ihr hat. Sie sind eher wie Geschwister…

Ich glaube das sie nicht ohne Grund einen bestimmten Typen bevorzug, sie mag wohl eher den Typ der eben Passiv ist, zurückhaltend, einfühlsam und introvertiert. Da scheint sie eine bessere Kontrolle zu haben über ihren eigenen Freiraum.
Nun verstehe ich auch das sie die Freunde anderer Freundinnen schlecht redete, das sie bei einigen schon längst die Reizleine gezogen hätte weil die immer ihre Freundinnen jeden Tag sehen wollten :D

Ich muss mir auch eingestehen dass ich vor der Beziehung an Selbstbewusstsein verloren habe. Ich wusste nicht woran es lag, nun weiß ich es. Intuitiv habe ich schon immer gewusst das sie sich schnell einengt fühlt und hatte auch zugleich einen großen Respekt ihr gegenüber.
Dann habe ich diese zwei Gesichter in ihr gesehen, einmal die richtig selbstbewusste Frau die dies auch ausstrahlt und was auch sehr attraktiv war…. Ihr Blick, ihre Bewegungen waren von Eleganz überzogen und sie sprühte so vor Freunde.
Dann aber hatte sie manchmal auch eine Ausstrahlung gehabt die mir Angst machte, sehr Ernst und sehr streng.

Ich kann auch manchmal ganz schön frech sein, aber nie beleidigend eher trocken und Humorvoll. Auch bei den etwas derberen Sprüchen wusste sie zu Kontern und nahm es auch mit Humor. Dann wieder die andere Seite, das sie manchmal bei den kleinsten Sprüche oder Neckereien total eingeschnappt war oder gar subtil beleidigend wurde, als würde es sie von einer Sekunde auf die andere nerven.
Da ich dies nie vorher Abschätzen konnte wie sie drauf reagiert, wusste ich dann auch nicht mehr was ich sagen sollte, alles was ich sagte musste sehr gut überlegt sein. Somit fühlte ich mich in meinem selbstbewussten eingeschränkt und hatte mehr und mehr Hemmungen der zu sein der ich eigentlich war, mehr aber auf Rücksicht auf sie.

Vielleicht hätte ich dies ignorieren sollen, einfach weiterhin der zu sein der ich war.

Was nur nicht ganz zusammen passt. Wir haben schon mal über Liebe gesprochen, sie erzählte mir wie sie sich anfühlt mit der tiefen Verbundenheit. Mir erschien es so als ob sie wüsste wovon die Redet. Vielleicht liege ich ja auch total falsch und versuche mir da was einzureden, vielleicht galt dies nur nicht mir.
Aber anderseits… warum sprach sie immer indirekt über wahre Liebe in zusammenhängen die mich betrafen… Aber ein “ich liebe dich“ brachte sie nie über ihre Lippen.

Einer meiner besten Freunde outete sich auch in dem Zusammenhang dass er ebenso eine Bindungsangst hat. Er meinte dass er sich in ihr wieder Spiegeln könnte und auch die Aktionen versteht. Wer sie weiterhin bei mir geblieben, meinte er das sie irgendwann das Gefühl bekommen würde das dem Sterben gleich kämme dass ich mich wohl getrennt hätte. Er hat keine Zweifel daran das sie noch was für mich empfindet, aber er sagte auch deutlich dass er von einer Beziehung mit ihr abraten würde.

Allzu große Fehler habe ich auch nicht gemacht. Vielleicht war ich sogar jemand bei dem sie merkte dass es diesmal nicht am anderen lag(ohne Arrogant zu klingen). Ihr voriger Ex war ja ein total Reinfall gewesen, die waren 5-mal getrennt und da meinte sie dass er überhaupt nicht beziehungsfähig wäre, sich nie Fehler eingesteht und immer nur auf Streit aus ist. Er habe sie die ganze Zeit über ausgesaugt… Nun ja, da kann man immer schön alles auf den Ex schieben, da hatte sie es wohl auch nicht nötig gehabt selbst mal zu reflektieren.
Bei uns zumindest gab es nie wirklich streit, ich war so ziemlich souverän gewesen und sie war es eher die dann immer die kleinen Aussetzer hatte. Ich bin da so gut wie nie drauf eingegangen und habe mich dann zurückgezogen oder ließ vieles einfach unkommentiert. Ich wollte einfach nicht wegen jedem Pups oder falschen Interpretation einen ernsthaften streit entstehen lassen.
Ich habe wenn immer es ging das Gespräch gesucht… Vielleicht merkt sie nun mal dass sie sich mit selber ausspielt hat. Wenn sie Klug ist, wird sie es merken und erkennen dass nicht all die Probleme bei den Männern liegen.
Ja, vielleicht wacht sie mal auf und erkennt dass sie selbst für ihr eigenes Glück zuständig ist und es nicht daran liegt den richtigen zu finden der alles regelt.

Aber leider wie es so ist, leben extrem viele Menschen in solchen Illusion. Uns wird das ja regelrecht in die Wiege gelegt mit den Geschichten des Prinzen und Baby und Ken…. Später folgt die Gruppen Dynamik mit gleich gesinnten die sich in ihren Meinungen nur noch mehr Hochschaukeln um diese noch zu festigen. Später folgen die ganzen Hollywood Romanzen die zeigen wie es sein muss, nicht wie es sein Könnte.
Es folgt eine weitere Phase der Anpassung von irgendwelchen Stars dessen leben sie nach leben, nur nicht um ihr eigenes Leben, leben zu müssen. Es folgen Persönlichkeitsstörungen, Bulimie, Schönheitsoperationen, teure Klamotten, Minderwertigkeitskomplex, Mobbing, Alkoholismus und andere Suchtarten. Alles nur dafür um sich eine Fassade zu errichten in dem sie ja so stark erscheinen. Alles nur dafür um anderen gefallen zu müssen, und selbst Erwahrungen pflegen die sie selbst nicht gewachsen sind.
Dann irgendwann merken sie “Ups“ ich bin ja überfordert, ich könnte ja was verpassen…

Vielleicht ist dieser Zwiespalt sowas wie ein Funke von Einsicht in sich selbst. Sie wollen wie sonst auch immer in ihrer Illusionierten Welt leben, merken aber dass dies auch nicht so wirklich glücklich macht. Dann kommt der Ausbruch und da scheint dann mehr die andere Seite durch, dass Liebe und Nähe doch schön ist, nur so Fremd und ungewohnt das es an der Freiheit und meinem Spaß nagt…
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
He....
Wenn ich dich so lese dann erinnert es an mich damals. Ewig dieses kopfkreisen, dass verstehen wollen...
Mein exfreund hat bindungsangst, 3 Jahre war ich mit ihm zusammen und habe gekämpft.
Vieles was sie von anderen sagen was ja so doof am Ex war usw. ist eine Verdrehung. Oftmals hassen sie Dinge an anderen die sie selbst sind/ausleben.
Er hat mir mal gesagt ich sei so verschlossen und ich stand wie die Axt im Walde, denn nicht ich sondern er war es. Es war vieles so komisch das ich da oft heute noch dran denke und ihn immer noch oft vermisse.
Die Schwelle des Verliebtseins und lieben konnte meiner nicht übertreten, ich war somit emotional gegangen darin. Drei Jahre verliebt und mit dem Wissen nicht weiter zu kommen. Glaub mal, auch wenns jetzt der falsche Zeitpunkt ist, da spreche ich auch für mich, irgendwann sind wir dankbar sie los zu sein.
Es dauert so eine Art Beziehung zu überwinden, kämpfe selbst auch schon 1,5 Jahre damit, aber ich habe gelernt dieses KK abzustellen. Den Schmerz des Verlust werde ich nie vergessen, obwohl ich ihn selbst verursachte.
Ich konnte einfach nicht mehr und ich denke an diesen Punkt waerst du auch gekommen, glaub mal!
Vielleicht gibt es ja für dich doch nochmal ein on, aber mach dir bewusst das sie niemals aus ihrem Muster kommen kann. Es funktioniert nicht, egal wieviel mühe du dir geben würdest. Eine Beziehung mit solchen Menschen ist schier unmöglich auf Dauer und besteht aus ganz viel Manipulation und dieses nichtbegreifen!
Meiner hat auch immer unterschiedlich reagiert und ist dann für Tage untergetaucht usw.
In meinem Strang kannst du dank der Amazone viel über solche Menschen lesen.

Du hast meine ganze Anteilnahme, mein Verständnis....

Liebe Grüße,

Die Perle


Zuletzt modifiziert von Perla am 05.06.2015 - 16:46:20
 

Feldnacht

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Hey Perla,

vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Ob ich noch mal mit ihr on gehe weiß ich nicht, aber sicher ist das ich keinen Pling mehr starten werden. Was von ihr kommen wird, weiß ich nicht. Momentan bin ich noch selbst in so einer Lage das mir alle Gefahren bewusst sind, auch das sie mich vielleicht Manipulieren könnte und ich selbst mit diesem Wissen drauf reinfallen könnte.
Eins ist aber 100% sicher. Sollte sie mich noch mal Kontaktieren werden ich sie jedenfalls mit all dem Konfrontieren was ich über sie denke und was ich nun alles über sie weiß. Nicht aber im bösen sinne oder als Vorwurf, sondern damit sie mal selbst erkennt wer sie ist. Mir wäre es auch egal was die ganzen Ratgeber besagen bezüglich Ex Back, dass man behutsam vorgehen sollte mit gewissen Zeitspannen… Auch das man nicht über die Vorfälle der Vergangenheit reden sollte.
Ich werde so handeln dass ich für mich auch keine Vorteile erhoffe, ob ich sie nun damit erschrecke oder vergraule… dann soll es so sein(all in).
Ich werde ihr auch sagen müssen wie die Prognose für ihre Zukunft aussieht…. Dann bin ich nur noch gespannt was von ihr Kommt und wie sie sich verhält. Ich habe da auch nichts mehr zu verlieren.

Oh je, ich habe gerade den Verdacht das ich die KS vielleicht nur machen umso den Abschluss für mich zu finden. Vielleicht um aus diesen Orbit zu kommen da sie ja Schluss gemacht hat und immer noch eine gewisse Macht über mich hat.

Ja genau, sie gab mir auch immer irgendwie das Gefühl dass ich eher der verschlossene sei. Aber wirklich Subtil da sie eher so tat als ob sie recht Problem befreit sei und wenn doch was ist, warf sie mir belanglose Dinge vor umso mein Vertrauen zu gewinnen. Sie wollte alles über mich wissen, selbst aber gab nicht als zu viel Einsicht.
Zudem war ich auch ziemlich Unwissend und ihr Verhalten eher komisch, so dass ich auch keine wirklich Angriffsfläche hatte. Ich mochte sie auch nicht wirklich drauf ansprechen weil mir zudem Zeitpunkt einfach Fakten fehlten und ich nicht wusste ob es auf meiner Einbildung beruht. Beim Thema Zeit konnte sie sich immer rauswinden, hatte immer Antworten parat.
Einmal log sie auch, da habe ich sie erwischt bei, wie sie mir einen Termin Vorschlag von mir ausschlagen musste obwohl sie doch Zeit hatte.

Wo finde ich deinen Strang? Das würde mich echt mal interessieren.

Liebe Grüße
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
He,
Du findest ihn durch die Suchmaschine links oben.
Bei Autor Perla eingeben und Häkchen hinter setzen.
Lies nur die spannenden Sachen von admina Amazone.
Mein Strang ist sehr emotional, es verwirrt nur.
Weißt du, nach 2 Jahren habe ich meinen damit auch konfrontiert und dann war eine gewisse zeit, glaube drei Monate, ziemlich Schicht im Schacht bei uns.
Danach kam er wieder auf mich zu, wir führten viele Gespräche über diese ängste und ich hoffte das der Knoten geplatzt ist als er Therapie anfing. Aber auch ein Therapeut wird schnell verabschiedet wenn der bindungsängstler Gefahr verspürt. (Inneres Kind, gutes Thema zum nachlesen)
Entweder wird sie dir noch weiter weglaufen wenn du es ansprichst oder aber sie fühlt sich verstanden und bemüht sich für eine kurze zeit. Ein Bäler, ist nicht in der Lage tiefgreifend zu lieben. Sie lieben auf ihre Art! Denn ständig werden sie durch blitzmomente getriggert und fangen an zu zweifeln und stellen wieder alles in Frage.
Es ist eine Never Ending Story in ihren Gefühlen....
Sie stehen immens unter Stress in ihrer Gefühlswelt und projizieren es auf den Partner. Es liegt somit dann in ihren Augen an dir, mich, Hans, Franz,Otto!

Vor allem findet der Partner nicht aus diesem gefühlschaos welches sie produzieren, dass ist das schlimme.
Ich hab zB immer gedacht, wenn ich es so und so mache dann wird er diesmal nicht weglaufen. Aber pustekuchen, es gab immer neue Momente, immer und immer wieder....
Aber dennoch war es für mich die schönste und großartigste liebe die ich zu einem Mann hatte. Es war alles so liebevoll wenn er da war, auch unsere Unternehmungen waren immer so wunderschön. Wir hatten die selben Träume und Gedanken, sehr viele philosophische Gespräche. Aber ich glaube auch das er vieles gespiegelt hat und deswegen war es so passend und intensiv.
Das kennst du sicherlich....

Liebe Grüße,

Die Perle


Zuletzt modifiziert von Perla am 05.06.2015 - 19:12:07
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.770
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben