Ich verstehe die Welt nicht mehr…

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Liebe AnnaSonne,

auch ich möchte Dir kurz meine Sicht auf Dein Thema spiegeln.
Wenn man sich schon so viele Jahre kennt und dann näher kommt, ist es einfach was anderes als sich kennenzulernen und noch am selben Abend im Bett zu landen. Man hat sich vorher gecheckt und die Gefühle sind langsam entstanden trotz aller Wiederstände. Von daher glaube ich schon, dass ihr auch eine gemeinsame Basis habt.

Aber ich teile Plouha´s Meinung.

Aber worauf ich hinaus wollte: es ist leicht für etwas mutig zu sein, dass gar nicht ansteht und schwer wenn man dafür mutig sein müsste. Ein Beispiel von mir selbst: ich sage mir immer ich würde nicht in D leben, wenn ich nicht müsste. Hätte auch gar keine Unsicherheit/Schiss vor alles Neu und fremd. Theoretisch. Denn praktisch ist die Situation so, dass ich nicht weggehen kann und die Sehnsucht dann leicht verklärt. Dein Mut für das danach ist ja auch ein theoretischer, denn es wäre Schritt Zwei ohne dass Du Schritt eins gehst. Da ist es dann leichter mutig zu sein, während er Schritt eins schon Mal gemacht hatte und ihn dann die volle Wucht irgendwann getroffen haben könnte. Zumindest eine Teilwucht.

Es ist leicht von anderen Entscheidungen zu erwarten, während man selbst zögert.

Was mich ein wenig stört ist Deine Aussage, dass Du bereit wärst den Schritt zu gehen aber gleichzeitig sagst, dass Du noch nicht weißt wie es bei Dir weiter geht. Ob mit oder ohne Deinen Mann.
Dann muss ich mich wieder aufstellen und für mich schauen, wie es weitergeht. Ob mit meinem Mann oder nicht, kann ich heute noch nicht beantworten. Auf lange Sicht sehr wahrscheinlich ohne…
Ich denke, Du solltest Deine Ehe nicht von einer Affäre abhängig machen. Versuch erstmal heraus zu finden was Dich noch in Deiner Ehe festhält. Ist die Affäre eine Flucht aus der Ehe? Dann trenn Dich unabhängig davon, ob jemand auf Dich wartet oder nicht. Du musst für DICH eine Entscheidung treffen.

AF hat den ersten Schritt gewagt und sich eine Wohnung gesucht. Eigentlich untypisch für Männer. Ich kenne eher Frauen die bereit sind diesen Schritt zu gehen. Vielleicht hat er Angst davor, dass Du den nächsten Schritt nicht gehst und er plötzlich alleine da steht. Immerhin hast Du ein Kind im Grundschulalter. Das ist auch für ihn sicher nicht einfach zu glauben das Du bereit bist dem Kind das Nest zu rauben. Zudem ist er deutlich älter. Wer sagt, dass Du ihn nicht auf kurz oder lang durch einen jüngeren ersetzt? Du hattest immerhin 9 Monate Zeit ihm zu zeigen, das auch Du bereit bist mutig zu sein.

Ich denke es ist an Dir ihm zu zeigen, das Du den Mut hast Entscheidungen zu treffen :)

Alles Liebe für Dich
Merlynn
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Wie geht’s Dir denn? Gibts was Neues bei Dir?
Hallo ihr Lieben,
Danke, dass du fragst lost75!
Ich freue mich immer über einen Eintrag hier in meinem Strang und über die unterschiedlichen Sichtweisen von außen, auch wenn sie manchmal weh tun.

Ich versuche die Entwicklungen in meiner Ehe nicht von AM abhängig zu machen. Dennoch ist alles verstrickt miteinander…
Und es bewegt sich auch etwas in irgendeine Richtung…

Im Moment bin ich von den vielen Gefühlen so überrannt, dass ich kaum klar denken kann. In keine Richtung…

Ich werde meinen AM wohl loslassen müssen, allein aus Liebe und Respekt vor mir selbst, obwohl ich auch das im Moment kaum sehe…
Aber ich lasse ihn nicht einfach wie ein Taschentuch aus spitzen Fingern fallen, sondern ich öffne meine Hand mit dem zusammengeknüllten Taschentuch ganz langsam…

Erst gestern hat er mir wieder gesagt, wie verliebt er in mich ist. Heute haben wir eine wundervolle Mittagspause miteinander verbracht…
Dennoch fühle ich langsam in mir, dass mein Griff sich löst…
Ich werde ihn (vorerst) nicht halten können… Aber diese Liebe ist so groß…
Ich glaube, sie wird dennoch nicht aufhören.
Ich sei „die Person fürs Leben“ sagte er mir am letzten Montag…
Das macht mich glücklich und zeitgleich lässt es mich seine Entscheidung noch weniger verstehen…
Ich verstehe sie nur, weil ich ihn so lange und gut kenne und weiß, woher sein Pflichtgefühl, seine Angst, sein Drang zu erhalten usw. kommen…
Wenn wir zusammen sind, sind wir beide glücklich, nah, vertraut, verliebt, mehr als das. Und auch verzweifelt, traurig, ratlos…

Ich habe großen Kummer! Fühle mich immer öfter nur noch taub…

Über dieses Wochenende werden wir uns nicht sehen. Er hat mit seinem Sohn zu tun; arbeitet mit ihm im ursprünglichen Zuhause an dessen Bulli.
Wir werden uns auch nicht so schreiben wie sonst. Eine richtige Pause konnte er sich nicht vorstellen, wenigstens Guten Morgen meine Liebste und Gute Nacht meine Liebste wolle er mir sagen…
Ich sehe, wie ich damit zurecht komme…
Am nächsten Wochenende hat seine Frau Geburtstag. Er ist am Freitag zum Reinfeiern und Samstag zum Frühstück oder so eingeladen… Ich möchte dann keinerlei Kontakt, das habe ich ihm schon gesagt… Er wollte es noch nicht so hinnehmen. Ich sehe ihm an, dass es ihm weh tut… Dennoch..

Ja, also um auf die kurze Frage zu antworten: es geht mir beschissen.
Ich bin todtraurig… Denn die Liebe hat nicht aufgehört…
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
476
Hallo Anna,

fühl dich ganz herzlich umarmt. Ich kann deinen Schmerz so sehr nachempfinden. Es ist einfach ein verbaler Schlag ins Gesicht, wenn man gesagt bekommt, dass die Entscheidung auf die EF gefallen ist. Sein Verhalten und die Gründe kommen mir wahnsinnig bekannt vor, so wie wahrscheinlich vielen anderen User*innen hier ebenfalls.

Wie geht es dir gerade?

Liebe Grüße
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Hallo Platinum,
jetzt gerade geht es mir sehr schlecht…
Natürlich hat er mir heute morgen geschrieben und wird sich auch heute Abend wieder melden…
Ich schaffe es kaum mich abzulenken.
Das Gedankenkarussell fährt und fährt uns ich fühle mich zunehmend nur noch taub…
Allem und allen gegenüber…
:vermissen:
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
476
Hallo Anna,

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin gerade unterwegs, um mich abzulenken.

Fühl dich ganz herzlich umarmt. Ich wünschte, ich könnte dir dieses Gefühl nehmen.
Was machst du gerne? Was sind deine Hobbies, was erfüllt dich?
Ich weiß, dass es schwer ist, aber du solltest dich akut zwingen dich abzulenken. Und wenn es nur für ein paar Minuten funktioniert. :(
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
476
Hallo Anna,

Wie war der Rest des WEs für dich? Wie ist es jetzt gerade?
Fühl dich umarmt.
 

Pikdame

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
35
Hallo liebe Anna,
ich habe mich einmal bei dir eingelesen und es tut mir so leid wie sehr du leidest.
Wie eng arbeitet ihr zusammen? Musst du ihn zwangsläufig auf Arbeit sehen?

Ich schaffe es kaum mich abzulenken.
Das Gedankenkarussell fährt und fährt uns ich fühle mich zunehmend nur noch taub…
Kannst du dir denn eine Kontaktsperre wie hier schon vorgeschlagen wurde vorstellen?
Er scheint dich sehr zu lieben, ich kann mir vorstellen dass die Sorge dich komplett zu verlieren bei ihm noch einmal neue Energien frei setzen kann, denn solange er dich noch morgens und abends seine Liebste nennen darf und auch noch deine Liebe in den Pausen bekommt, hat er ja eigentlich eine ziemlich bequeme Position.

Ich kann mir vorstellen, dass auch dir eine Zeit sehr Kontaktlosigkeit gut tun könnte um dein Leben zu sortieren und nicht immer in den Emotionsstrudel hineingezogen zu werden.

Ganz liebe Grüße :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Hallo und herzlichen Dank für eure Nachrichten!
Ich werde eure Fragen mal beantworten und hoffe auf weitere Betrachtungsweisen von außen von euch…

Wie war der Rest des WEs für dich? Wie ist es jetzt gerade
Der Rest des Wochenendes war weiterhin durchwachsen. Es ist eine Achterbahnfahrt. Manchmal bin ich ganz klar und denke, dass habe ich so nicht nötig. Will er seine Ehe retten, soll er. Will er mich, soll er sich für mich entscheiden.
Und dann fehlt er mir wieder so und ich vermisse ihn schon im Voraus…
Und zwischendrin fühle ich nichts oder alles durcheinander ‍
Am Sonntag Abend hat er sich gemeldet, wie abgemacht. Und mich gefragt, ob ich noch zu ihm komme…
Mein Kopf sagte nein… Mein Herz ja…
Unvernünftig… ich weiß…

Am Montag haben wir uns auf der Arbeit gesehen.
Wie eng arbeitet ihr zusammen? Musst du ihn zwangsläufig auf Arbeit sehen?
Wir arbeiten ganz eng zusammen, sind ein Zweier-Team, ein gemeinsames „Büro“ (Es ist kein Büro, aber ich möchte nicht zu viel preisgeben). Wir haben super zusammen gearbeitet. Morgens hatte ich ihn nur gegrüßt, keine Umarmung, kein Kuss,… Bei der Arbeit ging er dann ein paar Mal ganz nah an mir vorbei, strich mir über den Rücken, mittags fragte er, ob wir essen gehen wollen. Das habe ich verneint. Ich hatte keine Zeit.
Nachmittags haben wir uns getroffen, bis in den späten Abend hinein. Es war wundervoll. Wir waren so nah, er war so sehr bei mir, hat wieder gesagt, dass er nicht wisse, ob er (in seiner Ehe) je wieder glücklich wird, dass es so angestrengt sei mit der EF, es über all die Jahre viel zu wenig Intimität gegeben habe, aber, dass er nicht aus seiner Haut könne…
Er wisse nicht, was richtig und was falsch sei…
Kannst du dir denn eine Kontaktsperre wie hier schon vorgeschlagen wurde vorstellen?
Ich weiß, dass es sinnvoll wäre. Aber so richtig geht es wegen der Arbeit nicht. Die ist mir auch wichtig und ich möchte mich nicht krank melden müssen…
Mein Herz sagt Nein! Aber es bricht…

Vielleicht schaffe ich es so wie faraway. Freundliche Distanz… Das hat ja gestern morgen schon ansatzweise funktioniert…
Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, sobald er die Wohnung kündigt. Ich kann dort dann nicht mehr sein. Da war er sehr sehr traurig…

Ich weiß, bei mir entwickelt sich das echt langsam. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, aber ich weiß nicht, ob ich ein Stratege bin…
Dennoch hilft es mir, die Sicht von außen, von euch zu sehen…

Heute hatten wir eine kleine Auseinandersetzung. Überhaupt nichts wildes… Aber mich hat das doll angefressen. Da hat er gesagt, das hätte doch nichts mit unserer Beziehung zu tun, er ginge doch nicht einfach einen Schritt zurück…nur, wenn wir mal ärgerlich miteinander sind…
Er scheint dich sehr zu lieben
Puh! Das rührt mich dolle…
Seit seiner Entscheidung ist bei mir ja alles in Zweifel… Weil ich einfach nichts verstehen kann…

Ich hoffe weiter auf eure Betrachtungsweisen und auf ein bisschen Geduld mit mir.
Liebe Grüße
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
557
Hallo AnnaSonne,

wie ist die Lage und wie geht es Dir!

Liebe Grüße
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Hallo faraway und alle Anderen,
meine Lage ist weiterhin durchwachsen. AM und ich haben weiterhin Kontakt und wenn wir uns sehen eine wunderbar innige Zeit miteinander.
Dennoch löst sich in mir etwas… Irgendetwas wird ruhiger, abgeklärter…
Ich kann es nicht richtig beschreiben.
Ich habe das Gefühl, dass seine „Liebesbekundungen“ mir gegenüber deutlicher werden, aber seine Entscheidung bleibt seine Entscheidung.
Oft denke ich über eine KS nach…oder doch alles bis zum bitteren Ende auskosten?!
Ich weiß nicht, was richtig ist. Ich kann nur das tun, was sich in dem Moment richtig anfühlt und das ist im Moment, ihm weiter meine Liebe zu geben. Vielleicht versuche ich, ihm damit die Augen zu öffnen…
Ich weiß es nicht…
Ich solle nicht denken, er würde mich einfach wieder so gegen seine EF zurück tauschen. Das ginge gar nicht und sei ein schlechter Tausch sagte er…
Ich bin weiterhin verliebt, verwirrt, verzweifelt…
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
557
Liebe AnnaSonne,

hmm ganz schön schwer dass alles.
Wie fühlst du dich denn wenn ihr zusammen wart?
Also direkt danach bestimmt gut. Und am Tag danach?

Ich denke du spürst es selber wenn es reicht, und es einfach zu viel ist.

Mit der Arbeit, das ist total schwer, und alles was man da zusammen hat ist total schön…
Kann ich absolut nachvollziehen…
 

Gwendolina

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2023
Beiträge
87
Hallo AnnaSonne,

ich springe mal in deinen Strang. Von Anfang an frage ich mich, warum genau du "die Welt" nicht mehr verstehst. Zusammengefasst hat dein AM mit der Wohnung gezeigt, dass er sich in eure Richtung bewegt und euch quasi ein Liebesnest geschaffen. Du hast nicht mehr gemacht, als es genutzt. Deine vielen "ich würde ja ..." sind durch Taten nicht nach außen getreten und ich vermute, dass dein AM nicht weiß, was du alles würdest, unter welchen Voraussetzungen und wann. Er hat nun neun Monate ergebnislos gewartet, dass sich bei dir was bewegt, und ich verstehe sehr gut, dass er weiteres warten (worauf?) nicht als seinen Lebensplan ansieht. Du hälst, betrachtet man die Taten, an deiner Ehe fest, und da kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen, wenn er sich um seine Ehe bemüht. Er nimmt dir die Bequemlichkeit eurer Affäre und ihn dafür mit einer KS bestrafen zu wollen, vermag ich schwer nachzuvollziehen. Du wirkst beleidigt, weil er dir das Spielzeug entzieht, willst aber nichts dafür tun, es zurück zu bekommen. Zielführender schiene mir, deine "ich würde ja ..." umzusetzen, aber so sehr, dass du etwas dafür tun würdest, willst du ihn dann vielleicht doch nicht?

LG Gwen
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Also Gwendolina, wenn du wirklich alles mitgelesen hast, verstehe ich die Art und Weise deiner Antwort überhaupt nicht.

Du bist bei den ganzen Gesprächen über „was tuen wir?“, „wie geht es weiter?“, „was ist mit uns?“ nicht dabei gewesen.

Er hat seine Frau nicht verlassen und ist einfach ausgezogen. Es war und ist eine räumliche Trennung zur Befriedigung der Situation.
Wir waren darüber immer im Gespräch. Auch über eine Trennung von meinem EM.
Mein AM hat nicht gewartet. Ich habe ihn explizit gefragt.
Ich halte auch nicht an meiner Ehe fest. Auch da weißt du nicht, wie mein EM und ich zu Hause leben. Das Einzige woran ich bisher noch festhalte ist die Familienkonstellation und die Wohnsituation für mein Kind.
Und zur Kontaktsperre. Ich frage mich, ob du das in anderen Strängen auch als Bestrafung ansiehst…
Ich schreibe außerdem mehrfach, dass es keine KS gibt und ich auch bisher überhaupt keine sehe…
Ich bin auch nicht beleidigt. Manchmal bin ich wütend, ja. Das ist keine „bequeme Affäre“, das hier ist eine echte Liebesbeziehung.
Und sie zerbricht jetzt und daran zerbreche ich!
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Du kannst ja auch noch mal den Austausch zwischen Plouha und mir dazu lesen.
Der hat mit zu denken gegeben und ich habe das Gespräch diesbezüglich mit meinem AM gesucht.
Ich weiß schon, was du meinst.
Allerdings sind hier viele auch auf der Suche nach Trost.
Man mag sicherlich auch Fehler gemacht haben, dennoch spürt man Schmerz und Verzweiflung.
Für mich ist deine Nachricht krass formuliert; damit komme ich schlecht zurecht.
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
162
Wie fühlst du dich denn wenn ihr zusammen wart?
Also direkt danach bestimmt gut. Und am Tag danach?
Hallo faraway,
ja, ich fühle mich dann gut. Wenn wir lange und intensiv zusammen waren, ist auch immer ein Stück Wehmut dabei. In solchen Gedanken wie „Wie lange ist es wohl noch so schön?“ Ihm geht es da auch so.

Zu dem Tag danach kann ich ja fast nichts sagen, weil wir uns ja bald jeden Tag sehen und wenn wir uns nicht sehen, so wie zum Beispiel heute, ganz viel schreiben…

Wir sind also gefühlt immer in Kontakt.
Wenn wir uns nicht schreiben können, weil einer von uns dolle beschäftigt ist, fehlt er mir enorm. Dann bin ich auch traurig und manchmal verzweifelt.
Aber jeden Abend und jeden Morgen schreibt er mir und ich ihm…
Es gibt kein „Ohneeinander“…
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
557
Hallo AnnaSonne,

es ist natürlich keine befriedigende Situation so, hmm… also wäre es für mich nicht.

Wenn du dich jetzt komplett auf deinen EM konzentrierst? Dass du da jetzt alles angehst und mit ihm erstmal auf Abstand gehst. Vielleicht nur noch Gespräche auf der Arbeit. Kein Schreiben mehr. Deine Gedanken sind ja nur den ganzen Tag bei ihm, was und wann er schreibt. Oder?
Also wahrscheinlich sind sie sowieso bei ihm… aber das nicht schreiben können hat mir sehr geholfen mich auf andere Dinge zu konzentrieren als auf Nachrichten zu warten…
 

Pappnas

Mitglied
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
9
"...Er hat Angst vor dem entstehenden Chaos, will nicht scheitern (ganz großes Thema), seine Kinder nicht enttäuschen..."
Sorry, in seinem Alter scheitert man nicht mehr! Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus und machen ihr eigenes Ding. Und wenn Mama und Papa in ihren alten Tagen nochmal Krise kriegen WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
14.066
Beiträge
2.241.589
Mitglieder
12.112
Neuestes Mitglied
ISch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben