ich war für jemanden wohl "nur" rebound

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Liebe Moora,

sein Maßstab an deine Figur muss ja nicht deiner sein. Ich glaube aber, das sowas nur vorgeschobenes Gemäkel ist, um die Unzufriedenheit, die er wahrscheinlich gespürt hat, weg zu machen. Und das hat nichts mit deiner Figur zu tun.

Wie ist der Stand Moora? :herz:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ich glaube aber, das sowas nur vorgeschobenes Gemäkel ist, um die Unzufriedenheit, die er wahrscheinlich gespürt hat, weg zu machen. Und das hat nichts mit deiner Figur zu tun. :herz:

Gretchen, genauso hatte ich auch versucht das auszudrücken....dir ist es besser gelungen :lach:

Ich habe dieselbe Erfahrung nämlich mit exi gemacht...er hatte plötzlich gemäkelt, ich könne doch mal meine Haare anders färben und dann und dann mal was anderes anziehen und mein Schlüssel hängt falsch am Schlüsselbrett...also ich könnte in seinen Augen eigentlich nichts mehr richtig machen, egal, wie Sehr Ich mich angestrengt habe. Dies passte ihm nicht und das passte ihm nicht.

Wie Gretchen sagt, er spürt eine Unzufriedenheit und lässt sie an dir aus. Lass dich davon nicht unterkriegen....nach etwas Ruhe für beide und Abstand wird das wieder normal.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Gretchen, genauso hatte ich auch versucht das auszudrücken....dir ist es besser gelungen :lach:

Ich habe dieselbe Erfahrung nämlich mit exi gemacht...er hatte plötzlich gemäkelt, ich könne doch mal meine Haare anders färben und dann und dann mal was anderes anziehen und mein Schlüssel hängt falsch am Schlüsselbrett...also ich könnte in seinen Augen eigentlich nichts mehr richtig machen, egal, wie Sehr Ich mich angestrengt habe. Dies passte ihm nicht und das passte ihm nicht.

Wie Gretchen sagt, er spürt eine Unzufriedenheit und lässt sie an dir aus. Lass dich davon nicht unterkriegen....nach etwas Ruhe für beide und Abstand wird das wieder normal.
Das kenne ich auch eins zu eins. Erst war es die Figur, dann war ich nicht fleißig genug ...bla bla bla...
Leider sägt das am Selbstwert und man zweifelt irgendwann an sich selbst.
Ich denke auch Abstand und Ruhe bringt da ganz viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey ihr Lieben!
Ich kann leider nicht so gut auf dem Handy zitieren, hoffe, dass ich dennoch gut und sinnig antworten kann.

So ganz zufrieden bin ich mit meiner Figur nicht, ich möchte es gern mehr in Form bringen. Aber wie ihr merkt, hab ich da mittlerweile fast einen Spleen und bin daher doppelt ärgerlich, dass das von ihm so negativ zum Thema gemacht wurde.

Er hat im anderen Zimmer geschlafen und kam mir gleich, als ich morgens auf Toilette musste, gleich entgegen. Es würde ihm alles so leid tun, er will das so nicht etc. etc.
Ich habe freundlich gesagt, dass ich nur kurz auf Toilette wollte und dann weiter schlafen will. Wir haben uns in den Arm genommen, ich wieder schlafen gegangen. Er hatte wohl nicht so toll geschlafen, ich dagegen schon.
Als ich dann wieder aufstand, hat er sich wiederholt: er wäre da irgendwie gestört, er würde mit angezogener Handbremse fahren, ich wäre so toll und er genießt das so sehr mit mir zusammen zu sein, er will das nicht verlieren etc. etc.
Wir haben da etwas drüber gesprochen und er möchte gern eine Therapie machen um das zu verarbeiten.
Ich musste zügig weg, was er vorher nicht wusste. Er würde so gern abends was mit mir machen, mich einladen..

Ich kam aber total spät heim.. er schlief schon, wurde kurz wach und begrüßte mich, schläft nun wieder.

Und nun muss ich höllisch aufpassen, denn ich neige dazu zu sagen: ja, wenn es denn besonders schön ist mit mir, dann wird er sich dann 100% auf mich einlassen.
Das hatten wir ja schon paar Mal. Moora, Harmonie-liebend steht da mit offenen Armen..

Was soll ich nun tun? Wie kann ich mich distanzieren und vorallem die Angst außen vor lassen, dass ich ihn mit der Distanz verliere?
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass wenn ich Wolfgangs Texte mehr leben würde, er auch mal Verlustangst bekommen würde und seine Kristalle wachen würden. Die sehe ich momentan eher bei 70/80%..

Ich denke, Luke, dass es ein wenig wie bei deiner Ex ist, als du erst wirklich gemerkt hattest was du verlierst, als sie wirklich weg war. Oder meinst du, das passt nicht zu deiner Geschichte?

Gretchen und Lighty: krass, dass ihr das auch kennt :oh:
Das nagt mittlerweile echt an meinem Selbstbewusstsein und Selbstwert. Das will ich nicht, aber ich schau mich nicht mehr gern im Spiegel an..

Ich stell mich jetzt wohl echt dumm an, aber was meint ihr wie ich Abstand und Ruhe reinbringen kann? Wie soll ich mich konkret verhalten?
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Und nun muss ich höllisch aufpassen, denn ich neige dazu zu sagen: ja, wenn es denn besonders schön ist mit mir, dann wird er sich dann 100% auf mich einlassen.
Das hatten wir ja schon paar Mal. Moora, Harmonie-liebend steht da mit offenen Armen..
Guten Morgen liebe Moora,:herz:

genau das musst du unterdrücken. Es ist schwierig bei einer gemeinsamen Wohnsituation, da Ruhe reinzubringen. Du musst ihm eigentlich die Sicherheit nehmen, das du bleibst. Ich würde erstmal mein Ding machen und wenn er ankommt, ihm sagen, das du erstmal Zeit brauchst Dir eure Situation zu durchdenken und wahrscheinlich einen Auszug in den Raum stellen.

Mal schauen, was die anderen meinen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Guten Morgen,

deine Geschichte ist auf jeden Fall ähnlich verfahren, wie meine. Bei euch empfinde ich den Unterschied, dass dein Ex noch mehr Gefühle hat, als meine Ex damals. Auch wenn es gerade schmerzhaft ist, finde ich, dass du den richtigen Schritt gemacht hast. Es ist verletzend und frustrierend, wenn einem der Partner so abgelascht rüberkommt. Du musstest die Reißleine ziehen - gerade nach dem Skala von 0 - 10 Ding. Vielleicht gibt er dir auch nur eine 8, weil seine Liebe eben nicht mehr bei 100% ist.

In jedem Fall scheint es ihm leid zu tun. Ist ja schon mal was.

Moora, ich denke es ging bei euch alles zu schnell. Das Zusammenziehen nach dem EB und der ganze weitere Verlauf. Dadurch sind seine Gefühle zu sehr abgelascht (zu viel Sicherheit), etc. Aber das ist nur meine Einschätzung am Rande.

Wir haben da etwas drüber gesprochen und er möchte gern eine Therapie machen um das zu verarbeiten.

Find ich gut. Ist aber seine Baustelle. Zeigt ja aber auch, dass seine Unzufriedenheit viel mit ihm selbst zu tun hat.

Und nun muss ich höllisch aufpassen, denn ich neige dazu zu sagen: ja, wenn es denn besonders schön ist mit mir, dann wird er sich dann 100% auf mich einlassen.
Das hatten wir ja schon paar Mal. Moora, Harmonie-liebend steht da mit offenen Armen..

Ist schwierig, aber mache den Fehler nicht. Du hast nun klar gemacht, dass du so nicht mit dir umgehen lässt. Und zum Anderen: seine Entschuldigung sind nur Worte, keine Taten!

Gestern Abend habe ich mir Finn's Strang weiter verinnerlicht. Bin jetzt irgendwo bei Seite 25. Vor ungefähr 2 oder 3 Seiten schrieb Finn, dass er seiner Ex gegenüber Mist gebaut hat. Ohne große Worte ist er am nächsten Morgen zum Bäcker gefahren, hat eine Tüte Brötchen gekauft, ein Postet (oder wie die heißen) an die Tüte geklebt mit den Worten "Taten sagen mehr als 1000 Worte!" und vor die Tür gelegt.

Mir ist klar, dass deine Geschichte eine ganz andere ist. Mir geht es um die Geste. Das wäre das, was dein Ex jetzt tun müsste und dich nicht bei der morgendlichen Toilette vollquatschen.

Hat einer von euch die Möglichkeit erstmal woanders zu wohnen? Ihr braucht unbedingt Ruhe, sonst sehe ich die Gefahr, dass bald noch eine Bombe platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Moora, ich denke es ging bei euch alles zu schnell. Das Zusammenziehen nach dem EB und der ganze weitere Verlauf. Dadurch sind seine Gefühle zu sehr abgelascht (zu viel Sicherheit), etc. Aber das ist nur meine Einschätzung am Rande.
Da muss ich Luke zustimmen. Ein EB ist auch echt tückisch. Wenn man alles wieder hat, dann ist die Gefahr halt groß, das man dann denkt: ja jetzt läuft es und man übersieht dann erste Warnzeichen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Wenn man alles wieder hat, dann ist die Gefahr halt groß, das man dann denkt: ja jetzt läuft es und man übersieht dann erste Warnzeichen.

Und ich sehe die Gefahr, wieder in alte Muster zu verfallen, oder aber es mit einem Kennenlernen zu verwechseln. Wärest du jetzt im Kennenlernen, moora, wärest du nicht so verkopft. Euch eilt eben die alte Geschichte voraus. Ich stelle mir das auch tatsächlich schwierig vor. Habe es ja nun selbst auch erlebt. Die Gratwanderung ist schon extrem. Die Angst, einen Fehler zu machen, lähmt einen.

Moora, du hast vor kurzer Zeit mal geschrieben, ihr seid entgegen der Strategie wieder zusammen gekommen. Wenn du magst, kannst du darauf ja mal kurz näher eingehen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey ihr Lieben,
ich hoffe, bei euch ist allles gut!

Guten Morgen liebe Moora,:herz:

genau das musst du unterdrücken. Es ist schwierig bei einer gemeinsamen Wohnsituation, da Ruhe reinzubringen. Du musst ihm eigentlich die Sicherheit nehmen, das du bleibst. Ich würde erstmal mein Ding machen und wenn er ankommt, ihm sagen, das du erstmal Zeit brauchst Dir eure Situation zu durchdenken und wahrscheinlich einen Auszug in den Raum stellen.

Erschreckend habe ich gestern festgestellt, dass er wieder völlig im Alltag drin war. Er tat so als wäre einfach nichts gewesen bzw war schon etwas vorsichtig, aber eben irgendwie wie immer. Er braucht nach einem Streit immer erstmal Alltag damit wir uns wieder annähern. Ich hingegen brauche immer Gespräch um mich annähern zu können und Alltag zu leben. und nun kann ich wirklich nicht mehr zu Alltag zurück.

Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal Rue brauche und wir uns Abstand geben sollten,, weil ich das brauche. Da stand er irgendwie piefig auf, da habe ich gesagt, dass er nicht gleich so piefig reagieren muss und sich doch wwohl denken könne, dass sein Verhalten auf mich Einflusss hätte und dass ich das total kindisch fände, dass er sich selber immer Distanz einräumt und wenn ich das sage, er beleidigt ist.

Moora, ich denke es ging bei euch alles zu schnell. Das Zusammenziehen nach dem EB und der ganze weitere Verlauf. Dadurch sind seine Gefühle zu sehr abgelascht (zu viel Sicherheit), etc. Aber das ist nur meine Einschätzung am Rande.
ich kann mir das auch mittlerweile vorstellen. Wir waren uns im Sommer im Urlaub so nah und haben dann die Pläne geschmiedet und dann so der Zufall will eine Wahnsinnswohnung über Freunde bekommen, Wahnsinnslage-Preis-alles. und irgendwie wollten wir das.
aber ich sehe da eher das als wichtigsten Grund für das Ablaschen:
Moora, du hast vor kurzer Zeit mal geschrieben, ihr seid entgegen der Strategie wieder zusammen gekommen. Wenn du magst, kannst du darauf ja mal kurz näher eingehen.
Wir sind sofort wieder zusammen gekommen. Also Trennung, KS und beim ersten Trefffen wieder total in die Beziehung. Er war da ein paar Tage richtig verliebt und danach habe ich schon das Ablaschen gemerkt, aber bin da nicht mehr rausgekommen. Im Urlaub, ich war allein vorgeflogen, habe ich mich kaum gemeledet und bei einem Gespräch am Telefon gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich noch mit ihm zusammen sein möchte.
Er hatte nie Angst oder Unsicherheiten mir gegenüber ausser im Urlaub und konnte schön Oberwasser aufbauen.. ich habe das Geühl, der wird immer sicherer.
Sieht man ja auch an diesem Streit. ich dachte, wir wären getrennnt, er dass es ein Streit war.
Mir ist klar, dass deine Geschichte eine ganz andere ist. Mir geht es um die Geste. Das wäre das, was dein Ex jetzt tun müsste und dich nicht bei der morgendlichen Toilette vollquatschen.
Jap, daher fand ich es auch ganz erschreckend, dass er mich morgens auf die Schnelle anquatschen konnte, dann gemerkt hat, dass ich ja ganz freundlich bin und abends war dann alles total normal..

Hat einer von euch die Möglichkeit erstmal woanders zu wohnen? Ihr braucht unbedingt Ruhe, sonst sehe ich die Gefahr, dass bald noch eine Bombe platzt.
das kommt nicht in Frage. Das wäre mir zu viel drama und Unruhe. Klingt viellleeicht komisch, aber ich glaube nicht, dass es gut wäre. So blöd es klingt, wir beide brauchen einfach die Sicherheit der Wohnung. jeder für sich hat privat im letzten Jahr familiär so viel Unruhe gehabt, dass ich zumindenst nicht woanders wohnen könnte.
Und wenn ich von ihm erwarte, dass er woandes wohnt (ich wüsste aber auch nicht wo, dann wäre das für mich irgendwie so ein Konflikt, den ich selber nicht aushalten könnte.

ich habe gemerkt, dass mir das schreiben hier total hilft. Ich war erst in so einer Opfer-Haltung: "keiner liebt mich....heul".. und durch das Lesen und Schreiben hier komme ich langsam in so eine: "du wirst schon sehen wen du da vor dir hast"..
aber echt nur langsam. irgendwie ist das so scchwer für mich.
heute wären wir eigentlich verabredet und ich habe mehr Lust mit meiner Schwester zum Sport zu gehen. ich qquäle ich richtig, ihm zu sagen, dass ich heute zeit für ich brauche. OBWOHl er sich seine Zeit immer holt..
ich bin manchmaal echt gaga..:blush:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal Rue brauche und wir uns Abstand geben sollten,, weil ich das brauche. Da stand er irgendwie piefig auf, da habe ich gesagt, dass er nicht gleich so piefig reagieren muss und sich doch wwohl denken könne, dass sein Verhalten auf mich Einflusss hätte und dass ich das total kindisch fände, dass er sich selber immer Distanz einräumt und wenn ich das sage, er beleidigt ist.

Versuche da Ruhe zu bewahren und über den Dingen zu stehen. Das sind so Kleinigkeiten, aber ich glaube euch fehlt etwas die Leichtigkeit. So liest es sich zumindest teilweise. Gehe einfach auf Distanz, setze ihn darüber in Kenntnis, aber pfeife auf seine Reaktion. Leichter gesagt, als getan. Ich weiß.

ich kann mir das auch mittlerweile vorstellen. Wir waren uns im Sommer im Urlaub so nah und haben dann die Pläne geschmiedet und dann so der Zufall will eine Wahnsinnswohnung über Freunde bekommen, Wahnsinnslage-Preis-alles. und irgendwie wollten wir das.
aber ich sehe da eher das als wichtigsten Grund für das Ablaschen:
Wir sind sofort wieder zusammen gekommen. Also Trennung, KS und beim ersten Trefffen wieder total in die Beziehung. Er war da ein paar Tage richtig verliebt und danach habe ich schon das Ablaschen gemerkt, aber bin da nicht mehr rausgekommen. Im Urlaub, ich war allein vorgeflogen, habe ich mich kaum gemeledet und bei einem Gespräch am Telefon gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich noch mit ihm zusammen sein möchte.
Er hatte nie Angst oder Unsicherheiten mir gegenüber ausser im Urlaub und konnte schön Oberwasser aufbauen.. ich habe das Geühl, der wird immer sicherer.
Sieht man ja auch an diesem Streit. ich dachte, wir wären getrennnt, er dass es ein Streit war.

Ok, da gibt es wirklich so einige Parallelen zu meiner Geschichte. Pass echt auf und geht ganz behutsam mit euch um.

Gerade wegen dieser Parallelen, kann ich dich nur warnen. Du versuchst teilweise mit Gewalt Macht an dich zu reißen. Wie bei deinem Urlaubsbeispiel "du wüsstest nicht, ob du noch mit ihm zusammen sein möchtest". Was hättest du denn gemacht, wenn er gesagt hätte: alles klar, dann ciao? Wars ein unbewusster shittest?

Auch nach eurer letzten Aktion, habe ich bedenken. Du sagst, er sieht es als Streit und du als Trennung (?). Jedenfalls hast du davon geschrieben. Bedenklich, dass er deine Entscheidung nicht ernst nimmt/die Wahrnehmung eine ganz andere ist.
Was ist es denn nun? Ein Streit, oder die Trennung? Kann es sein, dass dir etwas die Konsequenz fehlt?

ich qquäle ich richtig, ihm zu sagen, dass ich heute zeit für ich brauche. OBWOHl er sich seine Zeit immer holt..

Ich denke ihr seid getrennt? Moora, nimm nicht so viel Rücksicht auf ihn. Er nimmt doch auch keine Rücksicht auf dich. Wenn du bock hast mit deiner Schwester Zeit zu verbringen, dann mache das! Wenn du bock hast deine Ruhe zu haben, dann mache das!

puhh, moora. Alles nicht böse gemeint, das weißt du sicher. Deine Situation ist echt ähnlich doll verfahren, wie meine damals. Wenn ich mich da so rein denke, habe ich wieder das Gefühl ein Gaugummi im Kopf zu haben...

Ich weiß nicht recht, was ich dir raten soll. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Obacht und behutsam. Gehe auf Distanz. Nehme nicht mehr so viel Rücksicht. Er hat deutlich zu viel Sicherheit. Sei stark und konsequent. Auch wenn es schwer fällt.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Liebe Moora,

es tut mir leid, dass es in Deiner Beziehung nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Ich habe hier oft noch mitgelesen. Meine Beziehung ist mittlerweile zum zweiten Mal zerbrochen und dieses Mal für immer. Er hatte bereits nach 1,5 Monaten eine neue Frau kennengelernt und baut mit ihr gerade eine neue Beziehung auf. Knapp 3 Monate später bin ich die gehörnte Ex. Ich hatte noch nie solche Schmerzen in meinem Leben. Er war bis vor ein paar Tagen sogar noch bereit mit mir eine s. Affäre einzugehen. Alles sehr übel. Ich habe die Reissleine gezogen und den Kontakt nun komplett abgebrochen.

Ich werde lange brauchen um zu heilen. Mein Leben liegt seit der Trennung brach, ich bin zur Kettenraucherin mutiert und habe nur einen Lichtblick, meine Reise nach Bali in 2,5 Wochen.

Ich hoffe Du schaffst es irgendwann aus dem Kreislauf auszusteigen.

:trost:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Lieber Luke!
Danke für deine Worte! Ich werde morgen schreiben/antworten!!

Liebe Lupine! Ich "freue" mich sehr von dir zu lesen!! Also weil du es bist, der Grund tut mir leid!!
Mir tut das sehr leid für dich!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Moora,

Und nun muss ich höllisch aufpassen, denn ich neige dazu zu sagen: ja, wenn es denn besonders schön ist mit mir, dann wird er sich dann 100% auf mich einlassen.
Das hatten wir ja schon paar Mal. Moora, Harmonie-liebend steht da mit offenen Armen..
Harmonie klingt erst mal gut im Ohr. Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch sammelt sich unter Umständen ein Berg unausgesprochener Problemchen an. Auch verhindert zu viel Harmonie, ein eigenes Leben, weil du evtl zu viel Rücksicht auf ihn nimmst und er dadurch Sicherheit bekommt.
Machst du Sachen wie ausgehen für dich, ohne ihn natürlich ? was ihn etwas unsicher werden lässt.

Wie geht es dir ?

Gruß Wolf
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich stell mich jetzt wohl echt dumm an, aber was meint ihr wie ich Abstand und Ruhe reinbringen kann? Wie soll ich mich konkret verhalten?
Moora, hab jetzt mal schnell bei Dir reingelesen. Natürlich ist es schwer hier eine Balance zu finden zwischen Zugewandtheit und gesunder Distanz.

Wahrscheinlich hast meinen Artikel zum beziehungsfaulen Ehemann schon längst gelesen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Moora,

der Strang von LaVie im Partnerschaftsforum ist eine super Empfehlung für dich !
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo ihr alle!!

Versuche da Ruhe zu bewahren und über den Dingen zu stehen. Das sind so Kleinigkeiten, aber ich glaube euch fehlt etwas die Leichtigkeit.
Lieber Luke, ich gehe in letzter Zeit so leicht in die Luft.. das nervt mich selber etwas. Das hat wohl auch mit meiner gesundheitlichen, beruflichen und familiären Situation zu tun. Ich achte nun aber drauf und versuche, auch wenn die Leichtigkeit fehlt, da cooler zu sein.

Du versuchst teilweise mit Gewalt Macht an dich zu reißen. Wie bei deinem Urlaubsbeispiel "du wüsstest nicht, ob du noch mit ihm zusammen sein möchtest". Was hättest du denn gemacht, wenn er gesagt hätte: alles klar, dann ciao? Wars ein unbewusster shittest?
Da war es tatsächlich die volle Wahrheit. da hatte ich genügend Abstand und Unabhängigkeit, war täglich min. 20km wandern und war da so klar sagen zu können: "ich will 100 Prozent". die gab er mir ja kurzzeitig und dann dümpelten wir wieder so auf 70/80% rum..

Auch nach eurer letzten Aktion, habe ich bedenken. Du sagst, er sieht es als Streit und du als Trennung (?). Jedenfalls hast du davon geschrieben. Bedenklich, dass er deine Entscheidung nicht ernst nimmt/die Wahrnehmung eine ganz andere ist.
Was ist es denn nun? Ein Streit, oder die Trennung? Kann es sein, dass dir etwas die Konsequenz fehlt?
Mir selber fällt es irgendwie schwer diese Situation zu greifen. Wir hatten ja das Gespräch über seine Gefühle was zum Streit geworden ist. Er sagte, wir wären wegen den Streitereien kurz vor dem Scheitern, und ich, dass wir schon gescheitert seien. Für mich war das eine Trennung, für ihn ein Streit. Aber ich kann momentan damit am besten fahren, dass ich denke: dann war es ein Streit, der uns ganz schön auf Abstand gebracht hat. Bzw ist doch eh schon ein Riesenbruch drin.. aber da ich gern noch mit ihm zusammen wäre, kann ich aus dieser Position besser agieren..
ich fühle mich aber eigentlich sehr wohl hier im ExBack, weil ich sonst so unkonsequent und faul werde.. unnd alles wieder von vorne losgehen würde..


Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Obacht und behutsam. Gehe auf Distanz. Nehme nicht mehr so viel Rücksicht. Er hat deutlich zu viel Sicherheit. Sei stark und konsequent. Auch wenn es schwer fällt.
Es ist der beste Rat, denke ich.

ich habe erst gedacht, dass ich darauf beharren sollte: "du, ich dachte wir wären getrennt?"- aber ich stehe da wirklich nicht hinter.. und es würde bei mir ein Drama entstehen, was meine Verlustangst noch vergrößern würde.. Was ich aber schon echt gut schaffe: Abstand und vorallem keine körperliche Nähe. Keine Küssse, keine Umarmungen von meiner Seite. Im Bett lese ich und drehe mich zur Seite. er scheint verwirrt und manchmal etwas bockig..

Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch sammelt sich unter Umständen ein Berg unausgesprochener Problemchen an.
genau das, lieber Wolf. ich glaube, deswegen war ich in letzter Zeit auch so dünnhäutig. Und dann habe ich auch alte, ungeklärte Sachen erwähnt, wohingegen er mir natürlich vorwarf, ich wäre nachtragend.
Machst du Sachen wie ausgehen für dich, ohne ihn natürlich ? was ihn etwas unsicher werden lässt.
wenn ich ehrlich bin: nein.
es hat sich alles so gemütlich eingependelt ich sehe Freundinnen eher nachmittags oder es werden Pärchenabende gemacht oder wir bekommen Besuch.
:cry

Wahrscheinlich hast meinen Artikel zum beziehungsfaulen Ehemann schon längst gelesen.
ja, schon mehrere Male:smile: : finde ich echt gut geschrieben. Umgesetzt: kaum was:blush:
aber das würde ich gern mit Unterstützung des Forums tun. Heute mache ich nur was für mich und komme später heim..
wie mache ich das denn mit dem Sex? wie kann ich ihn da abweisen?

Liebe Felis,
Moora,

der Strang von LaVie im Partnerschaftsforum ist eine super Empfehlung für dich !
danke für den Tip, werde ich mir vornehmen..

LG und euch einen herzlichen Dank!!!

ich möchte gern taffer werden und vorallem auch selbstbewusster.:ritter:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Moora, wenn ich das so lese, klingt das tatsächlich sehr verfahren. Eure derzeitige Situation ist sehr angespannt. Es scheint so, als seid ihr wieder in euer altes Muster verfallen?

Wie wäre es denn, wenn du dir parallel dein eigenes Leben aufbaust? Ihr verbringt euren Alltag ja nur miteinander. Das ist ja auch alles wunderschön und in einigen Fällen klappt sowas auch. Dennoch sehe ich die Gefahr, dass man sich irgendwann nicht mehr zu erzählen hat und sich eine Spannung aufbaut.

Versuche doch mal in kleinen Schritten deinen eigenen Alltag auf zu bauen. Er hat viel, viel, viiiieeel zu viel Sicherheit.

Und wie Wolf schon sagt (sehr interessanter Punkt m. M. n. und wieder was dazu gelernt)...
Harmonie klingt erst mal gut im Ohr. Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch sammelt sich unter Umständen ein Berg unausgesprochener Problemchen an. Auch verhindert zu viel Harmonie, ein eigenes Leben, weil du evtl zu viel Rücksicht auf ihn nimmst und er dadurch Sicherheit bekommt.

...aus dem zitierten kann ich auch einiges mitnehmen. In meiner Ex-Beziehung gab es ja auch nur und ausschließlich Harmonie. Gerade der letzte Satz beinhaltet die pure Wahrheit.

wie mache ich das denn mit dem Sex? wie kann ich ihn da abweisen?

Naja, um dir diese Frage zu beantworten, solltest du dich erstmal fragen, wie euer derzeitiger Beziehungsstatus ist.

Wenn dir nicht nach Sex ist, dann sage ihm das klar. Damit solltest du ohnehin anfangen, es dann aber auch konsequent leben.

Wahrscheinlich hast meinen Artikel zum beziehungsfaulen Ehemann schon längst gelesen.

Ich noch nicht...lese ich heute Abend nach:PP vielleicht klappts mit der Unterstützung dann besser :)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Luke, hallo ihr Lieben!!

Die Zeit rennt so schnell. Ich habe viel gelesen im Forum, aber dabei meine Geschichte einfach so weitergelebt.
Es plätscherte so vor sich hin.
Wenn ich mit allen zufrieden war, war er es auch. Es war nur anstrengend, wenn ich mal nicht zufrieden war.
Ich hab versucht zufrieden zu sein, aber ich bin es einfach nicht. Ich bin nicht bereit eine Beziehung zu führen, so als ob wir ewig zusammen wären.
Ich hab gemerkt, dass er nie 110% Kristalle für mich hatte, sondern einfach damit zufrieden war, dass er so 50-70% für mich empfindet. Das kann ihm nicht gefährlich werden.
Seit einer Woche haben wir so eine Art Beziehungspause in der gemeinsamen Wohnung. Angekündigt.
Und nun möchte ich noch Wolfgangs Strategie zum 'beziehungsfaulen partner' durchführen bzw mache ich seit einer Woche schon.
Ich kümmere mich viel um mich selber, wir schlafen getrennt.
Am ersten Tag war er total anhänglich, dann war ich wohl in zugewandt: wir haben zusammen gekocht, ich war nett und freundlich.
Ich muss wohl mehr auf Abstand gehen, aber ich brauche moralische Unterstützung. Ich muss gegen innere Halteungen und Empfindungen handeln.
Nun ist es so wie in dem Beispiel vom Wolfgang beschrieben: er wirkt total zufrieden. Endlich kein Stress.
Allerdings merke ich bei ihm so eine Bockigkeit. Er merkt, dass sich was ändert und versucht bockig und passiv aggressiv gegen anzugehen. Das ist für mich schwer auszuhalten.
:ritter: Allerdings merke ich deutlich: das ist unsere Chance, sonst gibt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hey Moora, wie schauts? Gibt es Neuigkeiten bei dir?

Das liest sich alles sehr zäh bei dir und ich hoffe, durch das Strategieren bildet dein Freund/Ex nochmal ein paar Kristalle:smile:

Liebe Grüße,
Luke
 

Statistik des Forums

Themen
12.788
Beiträge
2.162.766
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben