Ich warte auf dich....

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Huhu,

schön, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich suche keinen Zuspruch für das was ich tue, aber vielleicht Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen kann oder sich gegenseitig etwas aufbauen kann, wenn es einem mal grade nicht so gut geht.

Wir haben uns Mitte letzten Jahres kennengelernt, eigentlich einfach nur so, keiner hat was gesucht. Haben uns vom ersten Tag an sehr gut verstanden und nach und nach stellten sich immer mehr Gemeinsamkeiten heraus oder das auch vieles andere ziemlich gleich ist. Wir tauschten Bilder und gefielen auch einander sehr gut. Es passt einfach alles. Und mit der Zeit musste man sich eingestehen, dass man sich ineinander verliebt hat. Dann kam das erste Treffen, wir wollten schauen, ob sich die Gefühle quasi „bestätigen“ und so war es letztendlich auch. Wir sind von Anfang an ehrlich und offen zueinander und für uns beide war sehr schnell klar, wir wollen beide einen schweren Weg gehen und zusammen sein. Es war nie die Rede davon, dass sich einer nicht trennen würde.

Er ist wirklich ein toller Mann, sehr fürsorglich, liebevoll, zuvorkommend, hat ein großes Herz, trotz seiner hohen Position im Job auf dem Boden geblieben, ein ganz normaler Mann. Ich kann seine Gefühle richtig spüren und jeder kennt die Gedanken des anderen, oft kommt es vor, dass der eine das ausspricht, was der andere grade denkt. Wir können zusammen weinen und lachen, führen gute und auch oft ernste und tiefgründige Gespräche. Er kümmert sich gut um mich, er macht sich sorgen um mich. Wir reden sehr viel über die Situation, über das was auf uns zu kommen wird und über unsere Ängste.

Wir schreiben jeden Tag, telefonieren so oft es geht und treffen uns auch so oft wie möglich. Ich bin sehr vorsichtig, deshalb geht der Großteil von ihm aus, dass er fragt, wann ich Zeit habe zum Treffen/Telefonieren. Und wenn wir uns sehen, ist es einfach nur schön! Bei uns hat das ganze nicht mit s.. zutun, der kam erst später dazu.

Dass er mit seiner Frau redet, das dauert noch etwas, es wird da einen „festen“ Zeitpunkt geben, dies hat auch seine Gründe, sonst wird ihm alles wie ein Kartenhaus komplett zusammen fallen.

Gefühlsmäßig ist die Zeit für mich eine Achterbahnfahrt. Mal geht’s mir gut, mal geht’s mir schlecht und wenns mir schlecht geht, habe ich Angst, dass ich es nicht packe bis zu diesem Zeitpunkt zu warten. Und sich dann selber wieder aus dem Loch rauszuholen, weil man damit alleine ist, ist schwer.

Gibt’s hier auch welche, die warten? Wie geht’s euch damit?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo DeinSonnenschein,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Yvonne1709

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
105
Gibt’s hier auch welche, die warten? Wie geht’s euch damit?
Ich habe auch irgendwie gewartet und gehofft indirekt, aber versuche nicht mehr zu warten und mein Leben zu leben. Habe viele Foren durchwühlt und das Ergebnis ist: die meisten trennen sich nicht! das halte ich mir jeden Tag vor Augen, damit es mir leichter fällt. Es ist eine bescheidene Situation für dich. ich fühle mit dir! :brav:

Wenn es über 1 Jahr dauert, bevor er sich angeblich trennt ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer das er es tut. Die Gründe wären interessant, warum er sich noch nicht getrennt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Sonnenschein,


Dass er mit seiner Frau redet, das dauert noch etwas, es wird da einen „festen“ Zeitpunkt geben, dies hat auch seine Gründe, sonst wird ihm alles wie ein Kartenhaus komplett zusammen fallen.

Gefühlsmäßig ist die Zeit für mich eine Achterbahnfahrt. Mal geht’s mir gut, mal geht’s mir schlecht und wenns mir schlecht geht, habe ich Angst, dass ich es nicht packe bis zu diesem Zeitpunkt zu warten. Und sich dann selber wieder aus dem Loch rauszuholen, weil man damit alleine ist, ist schwer.

Ihr kennt euch "erst" seit Mitte letzten Jahres, also noch nicht lange.
Hat einer von euch beiden Kinder?
Wie alt seid ihr?

Habt ihr denn schon eine Trennung von euren Familien besprochen?
Bzw. hast du schon mit deinem Partner geredet oder wartest du auch ab, wie der AM?
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Guten morgen ihr Lieben,
danke fürs nette Empfangen und für die bisherigen Antworten.

Warum er sich grad noch nicht trennen kann.... es hat was mit seiner beruflichen Zukunft zutun. Wenn er es ihr vor Datum x sagt, dann verliert er auch seinen job und erst recht was dort ansteht. Es ist nicht einfach.
Ich wusste von Anfang an davon, habe mich drauf eingelassen und habe ihm vor kurzer Zeit gesagt, dass ich warte.

ja, wir haben beide Kinder.
wir sind anfang und mitte 40.
ja, wir haben zusammen über die trennung gesprochen. und ich werde es auch durchziehen. aber ich werde dies schon vor dem AM tun.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Sonnenschein,

ja, wir haben zusammen über die trennung gesprochen. und ich werde es auch durchziehen. aber ich werde dies schon vor dem AM tun.

Wenn du dich nur wegen dem AM trennen möchtest, möchte ich dir wirklich raten, noch abzuwarten.
Du wirst hier oftmals lesen, dass viele AMs den letzten Schritt nicht gehen können, wollen.... Es hängt einfach zu viel dran.
Frauen sind da meistens deutlich entschlossener, so wie du auch.

Zudem

Wir haben uns Mitte letzten Jahres kennengelernt,

Ihr kennt euch noch nicht so lange, verbringt auch nur schöne Stunden miteinander, ohne Alltag.
Ein paar schöne Montae gegen langjährige Ehen.

Warum er sich grad noch nicht trennen kann.... es hat was mit seiner beruflichen Zukunft zutun. Wenn er es ihr vor Datum x sagt, dann verliert er auch seinen job und erst recht was dort ansteht. Es ist nicht einfach.

Hm, das ist schon schwierig... wie weit ist das Datum entfernt? Jahre, Monate, Tage?

Was nicht so gut war, liebe Sonnenschein

und habe ihm vor kurzer Zeit gesagt, dass ich warte.

Damit gibst du ihm zu viel Sicherheit.
Lies mal dazu alles zur Kristallisation, links im Menü.


Schaue doch mal nach einem hübschen Avatar für dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo meine Liebe,

Ich habe auch lange gewartet, 2 Jahre Affäre und noch ein Jahr hin und her. Habe es jetzt aufgegeben, Job gewechselt und seit 2 Wochen Kontaktsperre.... Es hing nicht mehr anders.

Wir lieben uns aber er traut sich trotzdem nicht alles aufzugeben und neu zu starten. Zu viel Verlustangst wegen erwachsenen kindern und Job usw.. :(

Vielleicht solltest du dich nicht zu schnell trennen von deinem EM wegen AM.
Wie ist deine Ehe im Moment?

Und wie lange sollst du warten bis zu dieser Entscheidung von AM?
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo,

Gibt’s hier auch welche, die warten? Wie geht’s euch damit?

Ich habe gewartet. Sie hat sich in kleinen Schritten von ihrer Ehe freigestrampelt und ich habe sie dabei unterstützt wo ich konnte. Ich habe ihr kein Zeitlimit gesetzt. Dann kam deine Analogie mit dem eingestürzten Kartenhaus (Affäre aufgeflogen mit Eherettung) und alles warten war umsonst. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber eine Affäre ist eine Extremsituation und da agiert man nicht immer rational. Du musst selber wissen wie lange du noch warten kannst. Irgendwann wird der Leidensdruck zu groß.

Frauen sind da meistens deutlich entschlossener, so wie du auch.

Verdammt, warum ist meine AF ausgerechnet die Ausnahme? :schuettel:
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Es gibt mittlerweile einen konkreten Monat, wann er es seiner EF sagen will. 6 Monate muss ich noch versuchen auszuhalten, ob ich das schaffe weiss ich nicht. Ich leide im moment sehr und habe den Kopf voller Gedanken.

Das was ich sonst immer lese, dass der AM sagt, dass er sich erstmal nicht trennt. Bei uns war es anders. Ihm war immer bewusst dass wir einen langen steinigen Weg vor uns haben, aber er will ihn gehen.
Ob ich das als positiv ansehen soll, dass ihm das von anfang an klar war, weiss ich nicht.....

meine beziehung läuft so nebenher.... viel Streit in Erziehungsfragen. 6 haben wir keinen mehr, weil ich es nicht kann.

Da mein AM einen sehr grossen platz in meinem Herz eingenommen hat, kann ich noch nichtmals sagen, ob ich noch gefühle für meinen mann habe.
 

Zweirichtung

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2021
Beiträge
29
Ihm war immer bewusst dass wir einen langen steinigen Weg vor uns haben, aber er will ihn gehen.
Ob ich das als positiv ansehen soll, dass ihm das von anfang an klar war, weiss ich nicht.....

Hallo DeinSonnenschein,

jetzt melde ich mich auch mal als männlicher Mitleser und -schreiber.

Das finde ich sehr gut, dass dein AM das alles so reflektiert und klar sieht. Es ist wirklich ein steiniger Weg und es tut gut, wenn man (Mann) weiß, dass man sich der Unterstützung und Geduld der AF gewiss sein kann.

Ich sage es mal so, die Chance, dass der AM sich von seiner Ehefrau trennt für die Affäre, ist ja nicht überwältigend groß, aber es gibt sie. Aber diese Trennung gelingt NUR, wenn sich der AM auf seine AF verlassen kann und durch sie Rückenstärkung bekommt. Nicht umsonst heißt es "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau". Besonders in so einer Ausnahmesituation wie einer Affäre und einer Trennung von der EF muss man stark sein.

Viele Grüße
2Richtung :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.760
Aber diese Trennung gelingt NUR, wenn sich der AM auf seine AF verlassen kann und durch sie Rückenstärkung bekommt. Nicht umsonst heißt es "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau".

...aber widerspricht das nicht eigentlich der Strategievorgabe, dass sich AM seiner AF nie zu sicher sein sollte? Ich frage für einen Freund... :zwinkern:

Nein, mal im Ernst. Mir ist schon bewusst, dass die Strategie nicht allgemeingültig ist und jeder Fall ein Einzelfalll ist, der einer gesonderten Behandung bedarf. Das unterscheiden zu können - wann sage ich ehrlich, was ich empfinde ("Ich bin da und bleibe es!") und wann fahre ich die Strategie ("Hömma, dir ist aber schon klar, dass es da noch andere Bewerber gibt?") - ist, gelinde gesagt, schwer. Jedenfalls für mich In-eigenen-Belangen-Strategielose.

Bei @DeinSonnenschein werden konkrete Daten und Zeiträume genannt. Ich denke, das ist der vorerwähnte Einzelfall. Zieht dein AM straight durch und ist das einer von denen, die nicht aufschieben (@Zweirichtung, ich gucke dabei ausdrücklich nicht in deine Richtung), dann machst du das richtig, meine ich. Zu ihm stehen und das auch deutlich sagen.

@DeinSonnenschein: ich warte auch. Und auch ich fahre während und mit der Warterei Gefühlsachterbahn - mal mit der Betonung auf "Sacht", mal mit der Betonung auf "Acht" (im Sinne von Endlosschleife), immer aber mit der Betonung auf "Gefühl".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
@Zweirichtung
Schön, es auch mal aus männlicher Sicht zu lesen!
Mein AM wird die Rückenstärkung brauchen, denn er stellt sich sonst immer hinten an und schaut, dass es anderen gut geht. Ich habe große Angst, dass das auch in dieser Situation passieren wird:cry Wird sich zeigen....

@Hira Eth
Danke für deinen Beitrag!
Diese Gefühlsachterbahn ist eine chaos-Achterbahn für mich. Manchmal denke ich, ich schaffe es nicht mehr....
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.760
Manchmal denke ich, ich schaffe es nicht mehr....

Dann solltest auch du darauf achten, dass es dir gut geht. Geht es dir nicht gut, hat dein AM ebenfalls verloren - so kannst du ihm den Rücken nicht stärken; selbst dann nicht, wenn du das unbedingt willst. Emotionale Stärke ist genauso wenig unendlich, wie physische Kraft.

Tauscht ihr euch über eure (aktuellen) Gefühlslagen offen aus?
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Dann solltest auch du darauf achten, dass es dir gut geht. Geht es dir nicht gut, hat dein AM ebenfalls verloren - so kannst du ihm den Rücken nicht stärken; selbst dann nicht, wenn du das unbedingt willst. Emotionale Stärke ist genauso wenig unendlich, wie physische Kraft.

Tauscht ihr euch über eure (aktuellen) Gefühlslagen offen aus?

ja wir reden offen und ehrlich miteinander.
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Meine Hoffnung auf mein eigenes Happy End schwindet gerade ein wenig :-( Wenn man hier im Moment die "Ausgänge" alle liest.
Bei jedem eurer Geschichte kommen mir die Tränen und ich spüre euren Schmerz.... dabei wächst in mir die Angst, dass es bei mir im Frühjahr auch so ausgehen wird:cry
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Lasst euch Zeit... Ihr kennt euch noch nicht lange und habt beide Kinder... So einfach ist das alles nicht...
Vielleicht ist es ja gut dass ein halbes Jahr noch zu warten ist

Ja die Geschichten hier sind zum verzweifeln, habe auch heute darüber nachgedacht
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Absolut fristrierend
Wie jede Realität in einer Affäre.
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Lasst euch Zeit... Ihr kennt euch noch nicht lange und habt beide Kinder... So einfach ist das alles nicht...
Vielleicht ist es ja gut dass ein halbes Jahr noch zu warten ist

Ja die Geschichten hier sind zum verzweifeln, habe auch heute darüber nachgedacht

Ich weiss.... die Zeit gebe ich uns ja, sonst würde ich nicht warten:herz:
Wir kennen uns jetzt 14 Monate und auch wenn jeder Monat gefühlsmäßig eine Achterbahnfahrt ist, so ist trotzdem jeder einzelne Monat ein schöner Monat!

Wir haben für im November ein gemeinsames Wochenende in einem Wellnesshotel gebucht:herz::herz::herz:
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Der Monat, wo er sich trennen will, rückt immer näher und meine Ängste immer grösser... ist das "normal"? Ich habe Angst, vor dem ungewissen....
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.353
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben