Ich weiß nicht genau wo ich stehe - Angst vor Nähe?

Hoffnungsvoll96

Neues Mitglied
Registriert
11 Juni 2021
Beiträge
2
Hi ihr,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Freundin oder Exfreundin, ich weiß selber nicht was wir sind und das ist Teil des Problems, verhält sich widersprüchlich und ich weiß nicht so recht, wie und wo ich es einordnen soll.

Mitte Mai sagte sie mir aus heiterem Himmel, sie hätte keine Gefühle für mich und stellte unsere Beziehung in Frage. Wir hatten uns dann wieder am Wochenende getroffen und einen schönen gemeinsamen Ausflug unternommen, so wie jedes Wochenende. In der Woche drauf blieb sie von Freitag bis Montag bei mir mit Übernachtung, abends haben wir jeden Tag einen Film angesehen und gekuschelt. An dem Wochenende drauf meinte sie dann auch, das sie mal gucken muss, das sie ein paar Frühstückssachen bei mir wieder auffüllt und wieder ein paar Schlaf- und Wechselklamotten bei mir lässt. Mittwoch war sie dann wieder bei mir zum Essen kochen und Film gucken und sagte dann noch, das es schade ist, das sie keine Schlafsachen hier hat. Am Wochenende drauf machten wir wieder an zwei Tagen tolle Ausflüge und sie suchte wieder Nähe während dessen, was ich sehr genossen habe.

Mittwoch zu meinem Geburtstag nahm sie sich bei der Arbeit sogar extra für mich frei, damit wir zusammen feiern können, wir machten einen schönen Ausflug und sie fing an darüber zu reden, wie wir im Sommer und Herbst Urlaub machen möchten, damit sie bei der Arbeit das mit dem Auto abklären kann.

Seit Ende April küssen wir uns aber leider nicht mehr und umarmungen sind auch ein bißchen distanziert, auch wenn sie mal echt lange sind. Sie hat mir zu meinem Geb. super schöne Sachen geschenkt, die eindeutig von Herzen kommen und sie zugehört hat, was mir gefallen könnte, das hat mich echt umgehauen.

Am Wochenede kommt eine gute Freundin zu besuch, die sie auch unbedingt kennenlernen möchte.

Ich verstehe leider nicht mehr ganz was ich von all dem halten soll, sie meint, wir haben keine Beziehung, benimmt sich aber mehr oder weniger komplett so. Wir sprechen Termine gemeinsam ab, planen unseren Jahresurlaub, sind nah und vertraut und unternehmen 2-3 mal pro Woche Dinge zusammen. Es kommt mir vor, als hat sie Angst davor, das es "real" wird, vielleicht weil sie Angst hat, das ich dann irgendwann verschwinden könnte. Ich bemühe mich ihr soviel Sicherheit zu geben wie ich kann, hab hier bei mir überall Bilder von uns aufgestellt, ihr Name ist am Briefkasten und wir vertrauen uns, sie hat eh kaum Freunde, schon gar nicht so Enge wie es mit mir ist und ich treff mich sonst auch nicht mit anderen Frauen.

Sie ist in der Familiengruppe bei Whatsapp und schreibt da auch ab und zu mal was, bei Facebook (klingt lächerlich) ist sie noch in der Beziehung und alles in allem, wissen ihre Freunde das wir noch zusammen sind und bestellen mir sogar Grüße und Geburtstagsgrüße.

Es wirkt so, je näher wir uns kommen, desto mehr geht sie wieder weg, als wenn sie Liebe spürt und ihr es Angst macht, weil es mit mir so anders als, als alles vorher. Sie sagte mal, das sich noch niemand soviel Mühe mit ihr gegeben hat, wie ich. Wir sind beide um die 40. Wir hatten in den 11 Monaten, die wir uns kennen und den 8 Monaten in denen wir zusammen sind nie Streit, fahren voll auf einer Wellenlänge und haben größten Respekt, Bewunderung und Verständnis für den anderen übrig. Auch sonst, wenn wir unterwegs sind, sucht sie hier und da Berührungen mit mir, gibt mir lustige Namen und wir lachen dann immer sehr viel. Redet sie sich die Trennung nur ein? Hat sie Angst, sich einzulassen?

Ich bin total bereit ihr Zeit zu geben, weil ich auch nichts dadurch zu verlieren habe. Ich schreibe nun aber hier, weil ich etwas moralische Unterstützung brauche und Meinungen von außen, damit ich es nicht zerdenke. Ich räume ihr jeden Freiraum ein den sie braucht und es gibt kein Druck meinerseits.
Ich denke, wenn ich mich zurückziehe, wäre das etwas kontraproduktiv und könnte Sicherheit und Vertrauen kaputt machen und das möchte ich auch nicht, weil wir ja alles in allem eine tolle Zeit haben, mir fehlt es nur sie wieder zu küssen und sie liebevoller zu behandeln, ohne das sie die Flucht ergreift und das sie aufhört sich die Beziehung auszureden. Meine Stärke war es immer liebevoll zu sein und zu bleiben, so hatte es bei den letzten beiden ernsthaften Beziehungen, die ich hatte, auch geklappt, da lief es eine Zeit lang ähnlich, aber ohne das wir vorher offiziell zusammen waren.

Ich möchte noch anfügen, das ich auch Badezimmersachen bei ihr noch habe, so wie sie bei mir und sie ihre Kopfkissen hier liegen hat und viele andere persönliche Gegenstände und diese bisher auch weder mitnehmen wollte, noch danach mal gefragt hat. Ich hatte auch mal wieder Fotos von uns eingerahmt und eins mit zur Arbeit für meinen Schreibtisch genommen, darüber war sie auch ziemlich erfreut.

Wie sind eure Meinungen dazu, ich freue mich auf Antworten.

Hm und wenn ich so über das geschriebene nachdenke, fällt mir auf, das sie wirklich vielleicht nur noch etwas mehr zeit braucht sich einzulassen, aber die anzeichen, das es uns im grunde zusammen gut geht, schon eindeutig sind oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Hoffnungsvoll,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Hallo Hoffnungsvoll96,

es werden dir sicher noch erfahrenere User antworten, aber ich lese hier seit ca. 1,5 Jahren mit, wurde sehr intensiv von Wolfgang beraten und möchte dir ein paar Gedanken zu deiner Situation da lassen :)

Es war sicher eine gute Idee von dir, deine Geschichte hier zu teilen und um Rat zu bitten. Deiner Beschreibung nach handelst du aktuell so, wie es viele Menschen in deiner Situation tun würden, was aber tendenziell nicht zum gewünschten Effekt führen wird.

Wenn der Partner an der Beziehung zweifelt, ist es ja eine ganz nachvollziehbare Reaktion, dass man ihm mehr Sicherheit geben möchte, um das Problem zu lösen. Das kann bei bestimmten Dingen auch helfen. Wenn deine Freundin beispielsweise Existenzängste hätte und du ihr daraufhin finanzielle Sicherheiten bietest, könnte das sicher helfen. Bei solche Dingen funktioniert das.

Es funktioniert aber leider überhaupt nicht, wenn sie sich ihrer Gefühle dir gegenüber nicht mehr sicher ist. Wenn du in einer solchen Situation darauf reagierst, indem du ihr noch mehr Sicherheiten gibst (permanente Liebesbekundungen etc.), wird sie tendenziell noch mehr an ihren Gefühlen zweifeln und du treibst sie weiter von dir weg. Das ist vollkommen kontraintuitiv und deswegen tappt man nur zu leicht in diese Falle.

Du kannst dich zu diesem Thema super auf Wolfgangs Hauptseite einlesen. Es gibt auch ein sehr gutes Buch zu dem Thema: "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst". Dort werden die Mechanismen der "Paradoxen Leidenschaft" hervorragend erklärt.

Deine Freundin hat deutlich geäußert, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat. Das zeigt sich auch in einer gewissen Distanz, die sie dir gegenüber aufgebaut hat. Gleichzeitig zieht sie aktuell keinen klaren Schlussstrich. Das heißt, irgendwas ist da schon noch bei ihr. Sie ist unentschlossen!

Darauf hast du reagiert, indem du überall Bilder von euch aufgestellt hast und du versuchst, ihr noch mehr Sicherheit zu geben. Wie schon gesagt, ist das vollkommen nachvollziehbar und wir alle haben schon solche Dinge getan, aber das ist leider das falsche Signal! Je mehr Sicherheit du ihr gibst, desto mehr wird sie an ihren Gefühlen zweifeln.

Die besten Karten hast du, wenn du ihr Sicherheiten entziehst. Sie muss glauben, dass du nun auch das Interesse an ihr verlierst und du dich zurückziehst. Wenn sie dir das abkauft, kann es sein, dass sich bei ihr etwas verändert. Fakt ist: Wenn du jetzt Druck auf sie ausübst, ihr immer mehr Sicherheiten gibst und gleichermaßen Sicherheiten von ihr einforderst, erreichst du damit das exakte Gegenteil. Dadurch werden ihre Gefühle für dich immer schwächer, und nicht stärker.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal intensiv in Wolfangs Texte einlesen und diese Dynamiken verinnerlichen :)

Ob du anschließend mit dem neu erlangten Wissen den Spieß herumdrehen kannst, kann dir keiner garantieren. Das hast du auch nicht komplett selbst in der Hand, denn sie ist ja ein eigenständiger Mensch und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Aber du kannst dich ab jetzt so verhalten, dass du deine Chancen, zumindest im Bereich des Möglichen, maximierst!
 

Hoffnungsvoll96

Neues Mitglied
Registriert
11 Juni 2021
Beiträge
2
Hallo Hoffnungsvoll96,

es werden dir sicher noch erfahrenere User antworten, aber ich lese hier seit ca. 1,5 Jahren mit, wurde sehr intensiv von Wolfgang beraten und möchte dir ein paar Gedanken zu deiner Situation da lassen :)

Es war sicher eine gute Idee von dir, deine Geschichte hier zu teilen und um Rat zu bitten. Deiner Beschreibung nach handelst du aktuell so, wie es viele Menschen in deiner Situation tun würden, was aber tendenziell nicht zum gewünschten Effekt führen wird.

Wenn der Partner an der Beziehung zweifelt, ist es ja eine ganz nachvollziehbare Reaktion, dass man ihm mehr Sicherheit geben möchte, um das Problem zu lösen. Das kann bei bestimmten Dingen auch helfen. Wenn deine Freundin beispielsweise Existenzängste hätte und du ihr daraufhin finanzielle Sicherheiten bietest, könnte das sicher helfen. Bei solche Dingen funktioniert das.

Es funktioniert aber leider überhaupt nicht, wenn sie sich ihrer Gefühle dir gegenüber nicht mehr sicher ist. Wenn du in einer solchen Situation darauf reagierst, indem du ihr noch mehr Sicherheiten gibst (permanente Liebesbekundungen etc.), wird sie tendenziell noch mehr an ihren Gefühlen zweifeln und du treibst sie weiter von dir weg. Das ist vollkommen kontraintuitiv und deswegen tappt man nur zu leicht in diese Falle.

Liebesbekundungen unterlasse ich komplett, das weiß ich das das nur zum Gegenteil führt. Es ist eher so, das wir uns mehrfach die Woche treffen und einfach unbeschwert spass zusammen haben und viel Lachen, ohne ständig Gespräche über große Gefühle zu führen.

Du kannst dich zu diesem Thema super auf Wolfgangs Hauptseite einlesen. Es gibt auch ein sehr gutes Buch zu dem Thema: "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst". Dort werden die Mechanismen der "Paradoxen Leidenschaft" hervorragend erklärt.

Deine Freundin hat deutlich geäußert, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat. Das zeigt sich auch in einer gewissen Distanz, die sie dir gegenüber aufgebaut hat. Gleichzeitig zieht sie aktuell keinen klaren Schlussstrich. Das heißt, irgendwas ist da schon noch bei ihr. Sie ist unentschlossen!

Das verrückte ist tatsächlich auch, das sie Treffen vorschlägt, so wie ich auch. Was ich halt verrückt finde, sie sagt zwar sie hätte keine Gefühle für mich, aber ich spüre halt, das da was ist, weil sie sich so benimmt. Sie bereichtet mir auch ständig wo sie ist und was sie tut. Gestern hatte ich einen furchtbaren Moment mit einem Tier hier und wollte reden und sie war für mich da. (Ich schreibe das mal Wertungsfrei, einfach nur so, wie es war). anschließend rief sie mich nochmal an, ob wir am zusammen Abendessen wollen, obwohl sie noch Dinge für die Arbeit zu tun hatte.

Darauf hast du reagiert, indem du überall Bilder von euch aufgestellt hast und du versuchst, ihr noch mehr Sicherheit zu geben. Wie schon gesagt, ist das vollkommen nachvollziehbar und wir alle haben schon solche Dinge getan, aber das ist leider das falsche Signal! Je mehr Sicherheit du ihr gibst, desto mehr wird sie an ihren Gefühlen zweifeln.

Das hab ich vielleicht falsch beschrieben, die Fotos stehen hier im Haus schon länger rum und wurden stetig mehr, aber seit ein paar Wochen belasse ich es einfach wie es ist. Ich tu mich unheimlich schwer damit, die Sachen wegzustellen und ihr zu zeigen, das ich sich ihre innere Prophezeihung selbst erfüllt und ich jetzt auch auf dem Rückzug bin, anstatt einfach stehen zu bleiben.

Die besten Karten hast du, wenn du ihr Sicherheiten entziehst. Sie muss glauben, dass du nun auch das Interesse an ihr verlierst und du dich zurückziehst. Wenn sie dir das abkauft, kann es sein, dass sich bei ihr etwas verändert. Fakt ist: Wenn du jetzt Druck auf sie ausübst, ihr immer mehr Sicherheiten gibst und gleichermaßen Sicherheiten von ihr einforderst, erreichst du damit das exakte Gegenteil. Dadurch werden ihre Gefühle für dich immer schwächer, und nicht stärker.

genau das ist das thema, ich bin aktuell eher locker und enstspannt, als das ich druck ausübe, denn da weiß ich, das das genau gar nichts bringt, eher im gegenteil, deswegen lass ich das auch mit dem druck und lass sie mehr auf mich zu kommen und versuch mich so gut es geht passiv zu verhalten.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal intensiv in Wolfangs Texte einlesen und diese Dynamiken verinnerlichen :)

Ob du anschließend mit dem neu erlangten Wissen den Spieß herumdrehen kannst, kann dir keiner garantieren. Das hast du auch nicht komplett selbst in der Hand, denn sie ist ja ein eigenständiger Mensch und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Aber du kannst dich ab jetzt so verhalten, dass du deine Chancen, zumindest im Bereich des Möglichen, maximierst!

Danke für die Empfehlungen, ich werde mich mal einlesen.

Ich möchte noch anfügen, das sie eine kindheit ohne nähe der Mutter hatte und der vater komplett weg war. ich will hier nicht mit diagnosen um mich werfen, aber ich erkenne Dinge, die Stefanie Stahl als vermeidenden Bindungstyp beschreibt. Sie sagte mir mal vor Monaten am Anfang der Beziehung, als ich etwas abweisend war, weil mein Kopf woanders hing, das sie das sehr stört und sie das bereits in der letzten Beziehung hatte und nicht wieder möchte, sondern einen Partner, der "anwesend" ist und nicht distanziert. Es ist definitiv kompleziert. ich lese aber nun erstmal die Texte, vielleicht bekomme ich ja neue Erkenntnisse :) Danke nochmal für die erste Antwort.
 

Toni_ch

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2021
Beiträge
3
Post entfernt, falscher Strang
Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Toni,
bitte kopiere deinen Text und erstelle deinen eigenen Strang im Unterforum Kennenlernen - dort gehst du auf "neues Thema erstellen".
In diesem Strang kannst du deine Geschichte nicht schreiben und auch nicht beraten werden.

Vg Clara
 

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Liebesbekundungen unterlasse ich komplett, das weiß ich das das nur zum Gegenteil führt.

Sehr gut!

Das verrückte ist tatsächlich auch, das sie Treffen vorschlägt, so wie ich auch. Was ich halt verrückt finde, sie sagt zwar sie hätte keine Gefühle für mich, aber ich spüre halt, das da was ist, weil sie sich so benimmt. Sie bereichtet mir auch ständig wo sie ist und was sie tut.

Dass sie dich sehr gern hat und du ihr wichtig bist, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist halt, wie es um ihre romantischen Gefühle bestellt ist. Dabei ist es tendenziell gar nicht so wichtig, was sie sagt. Viel wichtiger ist, was sie tut.

Wenn sie dir sagen würde, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat, ihr aber gleichzeitig nach wie vor den geilsten Sex hättet, wäre es eine ganz andere Situation. Aber so wie ich es verstanden habe, läuft da auf der sexuellen Ebene zur Zeit nicht so viel?
Du hattest geschrieben, dass ihr euch seit Ende April nicht mehr küsst. Eine innige Umarmung kann sicher auch romantisch motiviert sein, muss es aber nicht unbedingt sein. Das kann man theoretisch auch mit einem guten Freund tun, der einem sehr viel bedeutet.

Wie schon gesagt bin ich auch kein Profi und kann mich irren, aber so wie du es beschreibst, scheint sie zur Zeit nicht so sehr im romantischen Sinne auf dich abzufahren. Und sofern du keine platonische Freundschaft mit ihr führen willst, ist dieser romantische Aspekt eben ein ganz entscheidender.

Das hab ich vielleicht falsch beschrieben, die Fotos stehen hier im Haus schon länger rum und wurden stetig mehr, aber seit ein paar Wochen belasse ich es einfach wie es ist. Ich tu mich unheimlich schwer damit, die Sachen wegzustellen und ihr zu zeigen, das ich sich ihre innere Prophezeihung selbst erfüllt und ich jetzt auch auf dem Rückzug bin, anstatt einfach stehen zu bleiben.

Ok, ja.. es wäre auch jetzt sicher keine gute Idee, die Bilder plötzlich alle demonstrativ abzuhängen. Das wäre zu plump und sie würde das wohl sofort erkennen.

Dass du dich damit schwer tust, ihr deinen Rückzug zu zeigen bzw. vorzuspielen ist ganz normal. Das ist ja genau das fiese an dieser Situation. Du willst dich nicht von ihr zurückziehen, sondern eigentlich willst du mehr Nähe zu ihr haben. Man kann diese Mechanismen auf rationaler Ebene zu hundert Prozent verstanden haben und es wird sich trotzdem alles in einem dagegen wehren, entgegen der eigenen Gefühle zu handeln. Jeder hier in diesem Forum wird das bestätigen können.

genau das ist das thema, ich bin aktuell eher locker und enstspannt, als das ich druck ausübe, denn da weiß ich, das das genau gar nichts bringt, eher im gegenteil, deswegen lass ich das auch mit dem druck und lass sie mehr auf mich zu kommen und versuch mich so gut es geht passiv zu verhalten.

Das ist schon sehr gut, dass du nicht aktiv Druck auf sie ausübst! Du musst jetzt halt schauen.. sie wird ja zur Zeit schon spüren, wie sehr du diese Beziehung willst und dass sie aktuell am Drücker ist. Diese Situation wird tendenziell nicht dazu führen, dass ihre romantischen Gefühle für dich stärker werden. Für letzteres wäre es eher erforderlich, dass sie unsicher darüber wird, ob sie tatsächlich alleine am Drücker sitzt.

Ich kann gut verstehen, dass du lieber passiv bleibst und abwartest, wie es sich entwickelt. Wie schon gesagt, kann dir hier auch niemand versprechen, dass ihr sexuelles Interesse an dir wieder anspringt, sobald du dich zurückziehst.

Ich möchte noch anfügen, das sie eine kindheit ohne nähe der Mutter hatte und der vater komplett weg war. ich will hier nicht mit diagnosen um mich werfen, aber ich erkenne Dinge, die Stefanie Stahl als vermeidenden Bindungstyp beschreibt. Sie sagte mir mal vor Monaten am Anfang der Beziehung, als ich etwas abweisend war, weil mein Kopf woanders hing, das sie das sehr stört und sie das bereits in der letzten Beziehung hatte und nicht wieder möchte, sondern einen Partner, der "anwesend" ist und nicht distanziert.

Das kann alles zutreffen. Aber es ändert nichts an den grundliegenden Mechanismen bezüglich Anziehung, Leidenschaft und romantischer Liebe. Ihr sexuelles Interesse springt deswegen nicht eher bei Männern an, derer sie sich vollkommen sicher ist. Und vermutlich wirst du auch generell wenige Personen finden, die von sich behaupten, dass sie in ihren Partnerschaften auf Abweisung/Zurückweisung stehen.

Wie lief es denn vor dieser ganzen Veränderung so sexuell zwischen euch ab? Also, würdest du das als intensiv/leidenschaftlich beschreiben?
 

Statistik des Forums

Themen
12.766
Beiträge
2.161.815
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben