Ich wollte nie Geliebte sein und doch war ich es

Admaro

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und, wie konnte es anders sein, bin ich in diesem Forum gelandet, weil es mir gerade nicht so gut geht und ich Austausch, Trost und Ratschläge suche. Meinen Status kann ich so bezeichnen, ich habe zwischenzeitlich die Trennung akzeptiert und bin wütend. :|

Nun zu meiner Geschichte. Ich habe versucht, die Situation zusammen zu raffen, verzeiht mir, wenn es doch etwas lang wird.

7 Jahre habe ich eine Beziehung gehabt, die letztendlich eine Affäre war. 7 Jahre habe ich geliebt, gelitten und die tollsten Sachen erlebt. Wir hatten uns in einem Portal kennengelernt, wo es nur um das Eine ging. Ich wollte die schönste Sache der Welt ohne die Beziehungsanbahnung. Auch sind wir um die 50 vielleicht nicht mehr so unbeschwert, wenn es um Beziehungen geht. Ich wollte einfach erst einmal Spaß haben und wenn mehr daraus wird, schön. Darum war es mir wichtig, dass der Sexpartner ungebunden, frei ist. Ich wollte keine heimliche Geliebte sein.
Dann trat mein Affärenmann in mein Leben. In seinem Account stand: getrennt lebend. Es war mit ihm magisch, romantisch und der beste Sex ever. Wir waren jede Woche seit dem zusammen und haben die Stadt und das Bett unsicher gemacht. Rockkonzerte, Bars, Sauna, aufregende Diskussionen, gemeinsame Urlaube. Das volle Programm. Er war so, wie ich es mir immer mit einem Mann gewünscht habe.

Zwischen all diesen schönen Momenten mit meinem Affärenmann hat er natürlich über seine private Situation, über seine Familie gesprochen und zwischendrin haben seine Erzählungen nicht so ganz gepasst zu dem Umstand, dass er getrennt wäre. Aber wie es so ist, Schwamm drüber. Du hörst Gespenster. Doch irgendwann rückte er raus, dass er nicht wirklich getrennt ist, sondern dass sich die Eheleute aus dem Weg gehen. Bang!! Doch da war ich schon tief drin.

Zu gleicher Zeit gestand er mir auch, dass er sich in mich verliebt hat. Er bat mich, ihm für eine Beziehung noch Zeit zu geben, da sein Sohn gerade Abitur machte und er ihn mit einer kompletten Trennung nicht das Abi versauen möchte. Man ist ja empathisch, also habe ich das verstanden und sogar für sehr rücksichtsvoll gehalten. Was für ein toller Mensch! (Ich könnte heute darüber schreien......).

Es folgten trotzdem unglaubliche Momente. Es folgten jedoch auch ca. 1 1/2 Jahre später von ihm eine Auszeit, die er nach einer Woche abbrach. Ich wiederum habe nach 5 Jahren mich versucht zu trennen. Die hat er akzeptiert und 3 Wochen später wieder versucht mich zurückzugewinnen und dass er die Trennung jetzt unbedingt vollziehen möchte, da er mich unfassbar liebt und es ihm jetzt um so mehr bewusst ist. Ich gab ihm dafür Zeit, ohne dass wir uns sehen.

Getrennt hat er sich natürlich nicht.

Mein Geliebter hat mich 7 Jahre vertröstet, zurückgeholt, gelogen, geschworen, verworfen, war abweisend, war zugewandt.

Ende Juni nun hat die Ehefrau meines Affärenpartners einen Liebesbrief in seinen Unterlagen gefunden und so flog die Affäre auf.

Seine Frau hat ihn weder rausgeschmissen, noch die Scheidung eingereicht. Natürlich war sie wütend, natürlich hat sie ihm Vorwürfe gemacht. Doch sie hat sich angeblich selbst auch die Schuld gegeben, sie wäre in einem Dornröschenschlaf verweilt und nun sei sie durch die Kenntnis der Affäre aufgewacht und will kämpfen. Sie will all das mit ihm machen, was er mit mir gemacht hat. Schließlich hätte ich einen Vorteil gehabt. Ich habe mit ihm die schönen Dinge gemacht und sie nur Alltag.

Was jahrelang probagiert wurde, nämlich den richtigen Zeitpunkt für die Trennung, glaubte ich nun, sei eingetreten. Was er nie fertig brachte, sollte die Entdeckung des Briefes sein.

Pustekuchen!

Außerdem hat sie sich über meinen Brief sehr echoviert. So schreibt kein normaler Mensch. Ich hätte ihren Mann ja um den Finger gewickelt mit solchem Liebesgesang. Seine Briefe und Emails kennt sie natürlich nicht. Zumindest habe ich darüber keine Kenntnis. Der arme Mann war also mein Opfer.

Mein Geliebter hat mich nach dieser Zeit beruhigt, ich solle ihm noch ein letztes Mal vertrauen. Er werde das im Guten lösen, da seine Ehefrau ja nicht ausgeflippt ist. So kann er das "sachlich" lösen. Er liebt mich und er will mich. Er möchte mit ihr Freundschaft, auch wegen der 4 (erwachsenen) Kinder und mit mir eine Beziehung. Mein Bauch hat geschrieen und ihm kein Wort geglaubt. Die Vergangenheit in diesen 7 Jahren hat mich wohl geprägt.

Sein Standardsatz war übrigens: es ist eben nicht so einfach. Und ich liebe dich, und irgendwann sagte er auch: wahrscheinlich auch meine Frau. Bam!!

Und nun die Offenbarung der Affäre.

In der sehr kurzen Zeit, in der seine Frau die Affäre mit ihm verarbeitete und er mir versicherte, dass alles gut wird und er mich will, fuhr er mit ihr in den Urlaub, postete Sonnenuntergangsbilder (wo ich wusste, dass er mit ihr dort ist) und sagte anschließend: er hätte sich neu in seine Frau verliebt, sie kämpft so um ihn und da wir beide ja keine polyamore Beziehung mit ihm eingehen wollen, muss er sich entscheiden. Wobei, nein er sagte, er muss sich ja entscheiden, weil wir das von ihm verlangen. Mein Gott, der Arme.

So hat er also die eben gerade noch ach so tolle Liebe mit mir beendet. Er hätte sich neu in seine Frau verliebt, so toller Sex, so eine tolle Zugewandtheit mit ihr nun. Aber ich werde immer in seinem Herzen bleiben. Ist das nicht toll? Ich freue mich so! - Ironie off!

Tja, wer braucht da noch so eine Geliebte. Die fehlenden Lücken sind wieder gefüllt mit der Ehefrau. Ich war nie eine Kandidatin für eine Beziehung. Ich war Lückenfüller. Das zuzugeben, konnte ich erst jetzt, nachdem ich so wahnsinng wütend bin.

Und nun lebe ich in Grauland. Ich erlebe mit meinen 55 Jahren einen Liebeskummer von einem Ausmaß, den ich das letzte Mal nach meiner ersten Liebe hatte. Da war ich 20.

Ich kann weder das Schöne mit ihm sehen, ich kann weder ordentlich abschließen und mir sagen, du hast zum Schluss mehr gelitten, als geliebt. Ich habe so eine Wut, ich bin so sehr verletzt. Ich fühle mich wie eine faule Kartoffel, die angewidert entsorgt wurde. Ich bin jahrelang einer Täuschung aufgesessen und nun enttäuscht. Die deutsche Sprache hat ja in dem Fall sehr passende Wörter hierfür. Ent-täuscht.

Ich frage mich, wie konnte das passieren? Mir? Warum habe ich das so lange mitgemacht? Wie kann ein Mensch jemand anderen so benutzen? Wie kann er so egoistisch handeln, Menschen nach Engagement auszuwechseln? Warum habe ich ihn nicht gleich verlassen?

Ich leide! Ich leide sehr! Und das hat er nicht verdient. Aber ich kann es nicht abstellen. Ich funktioniere, aber ich lebe gerade nicht. Ich habe ein schönes Leben auch ohne ihn, aber ich spüre es gerade nicht.

Ich habe ihn sehr geliebt, denn er hat sehr viele Gute Eigenschaften. Ich weiß, dass ich kein Monster geliebt habe. Und doch ist dieser Post hier wahrscheinlich sehr wütend und voller Abneigung. Aber die Trennung fühlt sich wie ein Entsorgen an.

Fast einen Monat ist das nun her.

Wie habt ihr das ausgehalten und überlebt? Wie habt ihr für euch verarbeitet, warum ihr solch einen Menschen soweit in euer Leben gelassen habt?

Ich danke euch für´s Lesen und den Ausstausch.

LG Admaro

Pinguina

Mitglied
Liebe Admaro,

erstmal eine ganz feste virtuelle Umarmung von mir! :herz:
Das hört sich so grausam an! :( Man hört das Leid aus jeder Deiner Zeilen
Bin kurz angebunden, schreib Dir später nochmal

LG,
Pinguina

lalelu23

Aktives Mitglied
Liebe admaro, willkommen hier, wenn auch aus wahrlich keinem schönen Anlass.

Puh, ich muss zugeben, dass sich mir beim Lesen tatsächlich ein bisschen die Nackenhaare aufgestellt haben und sich eine gewisse Fassungslosigkeit breitgemacht hat.

Das ist schon harter Tobak. Und dennoch sprechen wir hier ja nicht von einem Monster.
Wahrscheinlich hat er nicht in dem Bewusstsein gehandelt, dass es so kommt, wie es eben gekommen ist.
Dass es für dich so schmerzhaft ist, ist so verständlich.

Wie ist der Status Quo? Habt ihr in diesen vier Wochen Kontakt gehabt?
Wie verlief die Trennung?

Eine Frage, die sich mir an dieser Stelle noch stellt (tolles Deutsch - sorry): wie konntet ihr so offen Daten, ohne dass sein Umfeld und seine EF es mitbekommen haben?

Was können wir hier für dich tun? Außer Austausch natürlich.
Wie geht es dir? Hast du Menschen, mit denen du im RL reden kannst? Bist du gut aufgehoben? Kümmerst du dich gut um dich?

Fühl dich ganz arg gedrückt.

Nima24

Aktives Mitglied
Liebe Admaro ,

Fühl dich erstmal lieb gedrückt .
Alles was so toll aussah bei euch , wurde dann doch leider anders.
Das tut mir sehr leid .

Leider kann ich dir keine gute Ratschläge geben da ich selber im Prozess der Aufarbeitung bin .
Weiß bei mir selber nicht wie es weiter geht .
Aber ich denke das mein AM es auch nochmal zuhause probiert .

Ich versuche mich abzulenken , beschäftige mich viel mit mir selber .
Versuche mir viel gutes zu tun .

Ich denke viele hier können dir bessere Ratschläge geben als ich .
Du bist hier gut aufgehoben . Es sind alle sehr lieb . Und man kann sich alles von der Seele schreiben .

LG Nima

Admina Hira Eth

Administrator
Hallo Admaro,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was du zum Start im Forum wissen solltest, was dich erwartet und wie dir geholfen werden kann. Somit kannst du die Zeit, bis du die ersten Antworten in deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn du dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du ausreichend Feedback von den anderen willst, wirst du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen müssen. Beteilige dich an anderen Geschichten, auch wenn du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern.
Wenn du das tust, wird dir auch eher geholfen und du bekommst schneller Antworten in deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst Parallelen zu deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Viele Grüße
Hira aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich Psychodynamiken in Paarbeziehungen beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.

Pinguina

Mitglied
Ich habe Deine Geschichte gerade nochmal gelesen und bin echt selbst davon erschüttert. 7 Jahre sind eine sooo lange Zeit, in der Du viele Aufs und Abs erlebt hast und in der Du so viele Gefühle zu ihm aufgebaut und gefestigt hast. Deine Wut ist absolut verständlich. Auch wenn es sicherlich nicht seine Absicht war, hat er Dich maßlos enttäuscht.

Ich bin leider kein guter Ratgeber, wenn es ums Verarbeiten und Abschließen geht, ich hänge bei mir noch mittendrin und hoffe auf ein Happy End. Erfahrungen wie Deine holen einen aber auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück - man ist "nur" AF.

Bei meinen Aufs und Abs hat es sehr geholfen, viel darüber zu reden. Und oft immer und immer wieder das Gleiche (bis es keiner von den Freunden mehr hören kann), von vielen anderen habe ich gehört, dass sie Tagebuch schreiben. Man muss alles einfach rauslassen! Schreib Deine Gedanken hier nieder, Du bist nicht alleine mit Deinem Schmerz.

Ich glaube Wut kann helfen, sich besser von ihm zu lösen als reine Traurigkeit. Behalte sie Dir erstmal ein bisschen bei. Es ist schön zu lesen, dass Du auch ohne ihn ein schönes Leben hast. Da bist Du sicherlich weiter als viele andere. Probiere Dir schöne Momente zu machen und Dich gut um Dich selbst zu kümmern. Hast Du Dinge/Aktivitäten, die Dich in schlechten Phasen wieder etwas erden können?

Fantaghiro

Mitglied
Hallo Admaro,

es ist verdammt schwer und es kostet unheimlich viel kraft los zulassen. Bis auf der Lüge "ich befinde mich in Trennung " habe all das durch. Genau so wie bei dir. Von de Story " ich liebe meine EF nicht. Wir arbeitn nur gut zusammen.haben kein S und ,keine romantische Gefühle mehr " zu der " sie bemüht sich jetzt wieder sehr um mich, hatten mal wieder tolle S." Von der Erzählung " sie hat auch ein Freund und weißt von dir" zu der " ich habe ihr doch nichts von uns erzählt und mit dem Freund läuft auch nichts mehr "
Nur die Zeit war halt kürzer als bei dir. 1,,5 J. Auf und ab und on/off. Der purer horror und dennoch wird man süchtig davon. Weil es sooo ungeheuer spannend ist, soo intens, soo magisch! Dabei sind alles unsere weibliche Bindungshormonne und die Erregung vor dem Treffen, zusammen mit de. schönem S. Die das ganze so besonders macht. Im Alltag wäre das schnell viel normaler und auch realistischer. Was mir geholfen hat: meine Familie, meine Arbeit , Reisen und verdammt viele Filme. Dazu viel Literatur zur Thema und ganz klar, seine Lügen. Dadurch kam er runter von dem Podest. Ich habe gebaut wie du gelitten. Konnte zum Schluss nicht mehr schlafen und nicht mehr essen. War richtig down.
Aber es wird besser. Ganz sicher. Jeden Tag ohne Mister Droge ist ein Stück mehr Freiheit. Deine emotionale und persönliche Freiheit aus der Fesseln der AF.
Wenn du irgendwann wieder lachst und unbeschwert ein Tag erlebst. Wenn du im Kopf nicht mehr bei ihm bist, sondern ganz bei dir im hier und jetzt. Wenn du alles gelöscht oder weg gespert hast. Wenn du kein Kontakt mehr zu ihm hast, auch nicht zum Geburtstag. Dann wird es wieder leichter und du hast es hinter dir. Dann sind alle Gefühle, gute wie schlechte nur noch ein Hauch von.etwas. Dann wirst du feststellen, dass du dich in deine eigene Gefühle verliebt hast. Das was du gespürt hast ist toll und großartig. Du wirst feststellen, dass die Liebe in dir ist u d du sie selbst erzeugt hast. Du kannst dich ehrlich, mutig und offen der Liebe geben. Und das ist erwas besonders. Und vielleicht öffnet sich irgendwann die Tür zu einer neue Liebe auf.
Geh entschlossen deinen Weg und hab Geduld mit dir. Liebe dich jeden Tag mehr und mehr.
Alles andere : wieso weshalb warum, macht es leider nicht besser. Es frisst nur deine Energie und deine Zeit.
Ich wünsche dir viel Kraft !
Liebe Grüße, F

Zuletzt bearbeitet:

ausm_norden

Aktives Mitglied
Hey! Was eine Geschichte! Meisstens verläuft es nach der Trennung in 3 Phasen ab. Zuerst die Trauer, dann die Wut, dann die Akzeptanz. Du bist auf dem richtigen Weg. Auch wenn es weh tut. Es ist richtig sich auch mit all den Themen auseinandersetzen. Ich denke da auch, dass nichts ohne Grund geschieht und du auch daraus lernst. Dich weiter entwickelst. Versuche dir für die Trauer/Wut Zeit einnzuräumen. Versuche dir dann aber auch immer wieder zu sagen, dass du jetzt die nächsten Stunden keinen Gedanken daran zu verschwenden willst und gehst anderen Dingen nach. Auch vom Kopf/Herz. Sicher leichter gesagt als getan. Aber du bestimmt, wie du deine Zeit nutzt. Kopf aus!

Du stellst dir vielleicht auch die Frage des wieso und diese Erkenntnisse können verletzend sein, aber sind ehrlich und damit dir so etwas nicht nochmal passiert.

Du hast es 7 Jahre lang akzeptiert nur eine Affäre zu sein. Warum hätte er etwas ändern sollen?
Er musste 7 Jahre lang nichts aufgeben. Konnte seinen beständigen Alltag führen uns ebenso seine geliebte treffen.

Seine Frau hat auf einmal erkannt wie ernst es um die Situation steht und kämpft aus ihrer Sicht vermutlich ernsthaft um ihn. Sie hat gemerkt, wie wichtig er für sie ist. Sie schenkt ihm Aufmerksamkeit und da ist es nicht ganz unüblich, dass sich gerade eine Ehefrau stark verändert, wenn eine andere Frau zwischen ihren Mann gerät, dass sich der Mann wieder verliebt.

Du hattest keine Chance dagegen anzukommen. Bist nun die leidende Person. Suchst Mitleid hier im Forum, oder vielleicht auch im realen Leben.

Ich kenne das selbst und schnell versinkt man im selbstzweifel und grundsätzlich ist es auch gut sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Sich selbst zu reflektieren und sich selbst Fragen zu stellen.

-brauche ich diesen Mann wirklich?
-Ist ein Mann es Wert nach ihm zu trauern, der sich 7 Jahre nicht für mich entschieden hat?
-Auch, wenn es weh tut, bietet es nun nicht auch ganz neue Chancen?
-Welche Türen stehen mir jetzt offen?
-Wie will ich zukünftig meine Zeit füllen, die ich neu gewonnen habe?
- Was wollte ich schon immer mal für mich machen? Ist nicht jetzt der beste Zeitpunkt dafür?

Du hast dein Leben selbst in der Hand und brauchst dafür niemand anderen. Versuche Kraft und Energie wieder zu bekommen, in dem du deinen Selbstwert erhöhst. Positive Gedanken helfen da.
Dein Kopf rattert vermutlich ohne Ende. Versuche das Denken abzustellen und den Moment so zu nehmen wie er ist.

Du schaffst das!!!

Zuletzt bearbeitet:

DestinyHope

Aktives Mitglied
Liebe Admaro,

Herzlich Willkommen hier im Forum :smile:

Deine Geschichte hat mich sehr bewegt, daher möchte ich etwas dazu schreiben und dir ein paar Fragen stellen.

Was ist dein Ziel hier? Du klingst sehr traurig und wütend - möchtest Du ihn zurückgewinnen für dich? Oder möchtest du loslassen und abschließen?

Was mich immer etwas "fassungslos" macht sind die Lügen, mit denen sich viele vergebene Männer auf einschlägigen Portalen anmelden in der Hoffnung, dass sie dann besser dastehen. Und dann nicht mal den Mut haben, sofort Klartext zu reden und die Lügen aufzulösen, wenn man merkt, dass es mit der Frau vielleicht doch mehr als nur unverbindliches rein-raus ist... Aber so ist es nun mal, da hat er sich sicher selbst in seinem Konstrukt verstrickt und dir hilft das im Moment nicht weiter.:trost:

Es klingt, als habe er sich die letzten 7 Jahre ein astreines Doppelleben aufgebaut, dessen Kartenhaus mit dem Aufdecken durch EF zusammengebrochen ist und er sich im Schockzustand für EF entschieden hat - wenn die EF kämpfen will, entscheiden sich die allermeisten erst einmal für die Frau. Aus Pflichtbewusstsein, schlechtem Gewissen und auch weil nach so vielen Jahren immer noch Gefühle da sein werden. Nun ist aber noch nicht viel Zeit vergangen - daher würde ich nur bedingt etwas darauf geben, dass jetzt alles wieder supertoll wird mit seiner Frau. Es ist unwichtig, ob sie sich nun Mühe gibt, mit ihm Abenteuer erlebt oder plötzlich wieder ein Sexleben stattfindet - wichtiger ist, dass man die Veränderungen als Paar aufarbeitet und einen neuen Alltag auf Paarebene etabliert. An diesem Punkt wird er nach so kurzer Zeit kaum angekommen sein. Auch ist die Frage nicht, ob die EF ihm verzeihen will, sondern ob sie es kann. Und auch das wird sich erst nach längerer Zeit herausstellen.

Damit will ich dir sagen - die Hoffnung ist nicht passé. Die Zeit ist zu kurz, dass er dich wirklich vermissen konnte und merkt, was er an dir hatte.

Daher solltest du dir darüber klar werden, was du möchtest und wobei wir dir hier im Forum helfen können :herz:

Admaro

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ersteinmal vielen herzlichen Dank für all die aufmunderten Worte. Das tut unheimlich gut. :herz:

Ich musste nach meinem langen Text erst einmal runterkommen. Auch wenn es gut tut, es sich von der Seele zu schreiben. In dem Moment habe ich mich aber so intensiv wieder mit dem Ex-AM beschäftigt, dass es nicht auszuhalten war.

Ich werde jetzt versuchen, alles zu beantworten.

Admaro

Aktives Mitglied
Ich glaube Wut kann helfen, sich besser von ihm zu lösen als reine Traurigkeit. Behalte sie Dir erstmal ein bisschen bei. Es ist schön zu lesen, dass Du auch ohne ihn ein schönes Leben hast. Da bist Du sicherlich weiter als viele andere. Probiere Dir schöne Momente zu machen und Dich gut um Dich selbst zu kümmern. Hast Du Dinge/Aktivitäten, die Dich in schlechten Phasen wieder etwas erden können?
Wut ist sehr gut, weil sie auch diese Blauäugigkeit verhindert.

Ich habe einen großen Garten, der mich ablenkt, den ich beackere und mich dadurch ablenken kann. :)

Admaro

Aktives Mitglied
Das ist schon harter Tobak. Und dennoch sprechen wir hier ja nicht von einem Monster.
Wahrscheinlich hat er nicht in dem Bewusstsein gehandelt, dass es so kommt, wie es eben gekommen ist.
Nein, ist er nicht. Aber ich glaube, er ist ein Egoist. Er setzt das um und duch, was IHM gerade gut tut. Seine Frau hat jahrelang diese Lücke in ihm nicht gefüllt, also wollte er dies anders füllen. Da kam ich. Dass er sich verliebt, war von ihm nicht geplant. Ich habe mich sehr in ihn verliebt und wenn ich liebe, dann liebe ich mit Haut und Haaren. Er konnte mit dieser Menge an Emotionen gut umgehen, ich konnte so sein wie ich bin. So angenommen zu werden, hat in mir das Gefühl reifen lassen, er ist der Richtige. Darum waren all die späteren Zweifel und Zögern auf seiner Seite nicht passend und haben mich irritiert zurückgelassen.

Letztendlich ist in ihm dann wohl der Wunsch gereift, er liebt uns einfach beide, hat dabei aber vergessen, uns das so mitzuteilen. Als er sich nun entscheiden musste, hat er sich für die Ehefrau entschieden, da ich ja nach so langer Zeit nicht mehr entspannt war, es mit mir auch Probleme gab. Angeblich würde ich klammern und ihn in eine Beziehung pressen wollen. Das tat weh. Die, die ihm so viel Zeit gelassen hat, dass ich selbst dabei auf der Strecke blieb.

Wie ist der Status Quo? Habt ihr in diesen vier Wochen Kontakt gehabt?
Wie verlief die Trennung?
Wir haben uns seit 4 Wochen nicht mehr gehört und gelesen. Wir beide haben uns, erst ich, dann er auch, auf WhatsApp blockiert. Ich habe mich auf Social Media von ihm entfreundet. Ich habe Angst, dass er irgendwas mit seiner Frau postet und ich es zufällig sehe.

Die Trennung verlief über Wochen hin und endete schmerzvoll. Er hatte sich bereits für seine Frau entschieden. Als sie aber im Urlaub mit einer ihrer Töchter war, haben wir seinen Geburtstag zusammen gefeiert. Es kam auch zum Sex. Ich wollte ihn. Und ich wollte sehen, ob seine vorher getätigte Aussage, dass er ihr jetzt treu ist, tatsächlich stimmt. Hat wohl nicht funktioniert. Er sollte da seinen ganz Kram von ihm mitnehmen, was er aber dadurch torpedierte, in dem er mit dem Motorad kam. Er wollte es also wieder hinauszögern.

Das habe ich aber dann nicht mehr ausgehalten und ihm 3 Tage später seinen ganzen Krempel, Fahrrrad, Klamotten usw. mit dem Auto zu seiner Wohnung in unserer Stadt gefahren. Und dann war Schluss. Wir haben nur noch einmal telefoniert, da ich von ihm noch was meinen Schlüssel wollte. Die hatte ich in der Aufregung vergessen.

Admaro

Aktives Mitglied
Eine Frage, die sich mir an dieser Stelle noch stellt (tolles Deutsch - sorry): wie konntet ihr so offen Daten, ohne dass sein Umfeld und seine EF es mitbekommen haben?
Sie wohnen in einer anderen Stadt, ca. eine Stunde von der meiner Großstadt, wo wir beide arbeiten. Er hat in hier in der Großstadt eine kleine Wohnung, die hatte er schon, bevor wir uns kannten. Das war seine Freiheit, die ihm seine Frau "gewährte" oder die er sich rausnahm. Wie auch immer. Wir waren also in unserer Großstadt ein Paar. Ich kannte seine Kollegen und Freunde.

Allerdings war ich auch mal bei ihm in seiner Gegend, da er mit seiner Frau kurz vor den Alpen wohnt und man dort super Skifahren, wandern und schwimmen konnte. Sie wohnen tatsächlich sehr idylisch. Angeblich hätte uns damals jemand gesehen, was nach dem Aufliegen der Affäre ihr wohl dann gesagt wurde.

Was können wir hier für dich tun? Außer Austausch natürlich
Austausch und das Lesen, dass ich nicht allein bin, tut schon mal gut. :)

Admaro

Aktives Mitglied
Nur die Zeit war halt kürzer als bei dir. 1,,5 J. Auf und ab und on/off. Der purer horror und dennoch wird man süchtig davon. Weil es sooo ungeheuer spannend ist, soo intens, soo magisch! Dabei sind alles unsere weibliche Bindungshormonne und die Erregung vor dem Treffen, zusammen mit de. schönem S. Die das ganze so besonders macht. Im Alltag wäre das schnell viel normaler und auch realistischer. Was mir geholfen hat: meine Familie, meine Arbeit , Reisen und verdammt viele Filme. Dazu viel Literatur zur Thema und ganz klar, seine Lügen. Dadurch kam er runter von dem Podest. Ich habe gebaut wie du gelitten. Konnte zum Schluss nicht mehr schlafen und nicht mehr essen. War richtig down.
Aber es wird besser. Ganz sicher. Jeden Tag ohne Mister Droge ist ein Stück mehr Freiheit. Deine emotionale und persönliche Freiheit aus der Fesseln der AF.
Genau so ist es. Wenn ich ihn von mir isoliere, habe ich so ein schönes Leben, dass ich ihn oder sonst einen Mann, gar nicht brauche. Ich kann mich selbst ernähren, ich habe 3 tolle (erwachsene) Kinder, ich bin vor 7 Monaten Oma geworden, ich habe zu meinem Ex-Mann ein gutes Verhältnis, so dass unsere Familie weiterhin glücklich ist, ich habe einen mich ausfüllenden Job. Was will ich mehr? Ja, einen Partner an seiner Seite, mit dem man zusammen schöne Dinge macht, ist wunderbar. Vielleicht haben genau diese schönen Momente, die es zu Hauf gab, mich glauben lassen, dass ich den Zustand, dass er sich letzendlich nicht zu mir bekennt, in dem er seine Ehe ordentlich auflöst, ertragen zu müssen. Wie du sagst, er war eine Droge. Eine Droge, die mich immer mehr unentspannt und unglücklich gemacht hat. Was wiederum wohl die Attraktivität nahm.

Dann wirst du feststellen, dass du dich in deine eigene Gefühle verliebt hast. Das was du gespürt hast ist toll und großartig. Du wirst feststellen, dass die Liebe in dir ist u d du sie selbst erzeugt hast. Du kannst dich ehrlich, mutig und offen der Liebe geben. Und das ist erwas besonders. Und vielleicht öffnet sich irgendwann die Tür zu einer neue Liebe auf.
Das hast du schön geschrieben. Danke!

Admaro

Aktives Mitglied
-brauche ich diesen Mann wirklich?
-Ist ein Mann es Wert nach ihm zu trauern, der sich 7 Jahre nicht für mich entschieden hat?
-Auch, wenn es weh tut, bietet es nun nicht auch ganz neue Chancen?
-Welche Türen stehen mir jetzt offen?
-Wie will ich zukünftig meine Zeit füllen, die ich neu gewonnen habe?
- Was wollte ich schon immer mal für mich machen? Ist nicht jetzt der beste Zeitpunkt dafür?
Ich danke dir für deinen ganzen Post.

Dies zu lesen, dass ich im Grunde keine Chance hatte, obwohl ich dies ja 7 Jahre glaubte oder auch es mir so von ihm suggeriert wurde, dass ich eine Chance hätte, das schmerzt. Aber ich kann es jetzt etwas klarer beurteilen und sehe es jetzt auch so. Ohne seine Lügen und Küsse und Schwurbelei (das muss ich jetzt mal so abwertend schreiben) wirkt alles so klar.

Deine Vorschläge von oben sind wirklich gut. Das muss ich zulassen. Auch wenn immer wieder Gedanken aufkommen, was, ich soll ohne ihn irgendwie wieder Spaß haben? Wir haben so viel zusammen gemacht, so viele inspierende Sachen, dass es schwer wird, eine Genre zu finden, wo er nicht irgendwie involviert war.

Daher ist es wichtig, dass ich das Gleiche auch ohne ihn machen kann. Ohne dass ich in Trauer verfalle. Ich bin noch weit entfernt davon, aber es ist mein Ziel. Z. B. habe ich durch ihn das Campen lieben gelernt. Ich stelle fest, dass es mir sehr gefällt und nicht nur, weil ich es mit ihm gemacht habe. Ich möchte mir in Zukunft einen Bus kaufen, ihn ausbauen und alleine verreisen. Vorerst. Das ist ein Ziel, dass ich wirklich verwirklichen möchte.

Ich merke hier, dass ich gerade sehr klar schreibe und rational bin. Ich weiß aber, wenn ich vom Forum weg bin und mit mir allein zuhause sitze, dann wird es wieder ganz anders sein. :S

Nima24

Aktives Mitglied
Das ist frustrierend, oder? Es tut mir so leid. Warum macht man das nur mit. !))
Das ist eine gute Frage .
Man hängt halt sehr schnell emotional drin .
Und dieses kleine Fünkchen Hoffnung was die AM am Leben erhalten , lässt uns nicht aussteigen .
Mein AM kommt heute aus dem Urlaub mit seiner EF zurück .
Es deutet nichts daraufhin das sie sich trennen .

e. Ich kann mich selbst ernähren, ich habe 3 tolle (erwachsene) Kinder, ich bin vor 7 Monaten Oma geworden, ich habe zu meinem Ex-Mann ein gutes Verhältnis, so dass unsere Familie weiterhin glücklich ist, ich habe einen mich ausfüllenden Job. Was will ich mehr? Ja, einen Partner an seiner Seite, mit dem man zusammen schöne Dinge macht, ist wunderbar.
Bis auf das ich zwei Kinder habe und zwei Enkel , ist es bei mir genauso wie bei dir .

Den Partner den wir uns wünschen werden wir leider nicht durch den AM bekommen .
Wir müssen loslassen um den Menschen zu finden der uns so liebt wie wir es verdient haben .

Leicht gesagt .
Ich kann es auch noch nicht , bin aber schon distanzierter und auch um einiges , wenn auch noch nicht soooo viel , klarer .

Ich wünsche dir das du weiter durchhältst , jeden Tag Schritt für Schritt .

Admaro

Aktives Mitglied
Was ist dein Ziel hier? Du klingst sehr traurig und wütend - möchtest Du ihn zurückgewinnen für dich? Oder möchtest du loslassen und abschließen?
Ich möchte ihn nicht zurückgewinnen. Dafür hat er mich zu viel, zu lange und zu sehr verletzt. Ich möchte mit eurer Hilfe hier loslassen und abschließen.

Leider haben wir noch ein gemeinsames Projekt, nämlich ein kleines Haus mit großem Garten. Er hatte den Mietvertrag unterschrieben und ich sollte dort einziehen. Ich hatte noch ein paar Monate einen anderen Mietvertrag zu erfüllen, so dass ich nicht zwei zahlen konnte. Der Mietvertrag geht noch 1 Jahr und erst dann kann er kündigen und ich ihn übernehmen. Das war lange ein Wunschtraum von mir und er hat es gefunden und für mich gemietet. Dieser Umstand schmerzt umsomehr, als er jetzt von mir Abstand nimmt. Welcher Mann macht denn das für eine Frau, die er wenig später so abserviert?

Das heißt jedoch, Abschließen und zwar vollständig, kann ich erst nächstes Jahr im Juni. Bis dahin versuche ich jedoch, dass die Wut und Trauer nachlässt.

Was mich immer etwas "fassungslos" macht sind die Lügen, mit denen sich viele vergebene Männer auf einschlägigen Portalen anmelden in der Hoffnung, dass sie dann besser dastehen. Und dann nicht mal den Mut haben, sofort Klartext zu reden und die Lügen aufzulösen, wenn man merkt, dass es mit der Frau vielleicht doch mehr als nur unverbindliches rein-raus ist...
Wem sagst du das. :S

wichtiger ist, dass man die Veränderungen als Paar aufarbeitet und einen neuen Alltag auf Paarebene etabliert. An diesem Punkt wird er nach so kurzer Zeit kaum angekommen sein. Auch ist die Frage nicht, ob die EF ihm verzeihen will, sondern ob sie es kann. Und auch das wird sich erst nach längerer Zeit herausstellen.
Auch wenn es mich nichts (mehr) angeht. Aber das habe ich ihn auch gefragt, wie denn es sein kann, dass nach so kurzer Zeit wieder alles "heile" ist bei ihnen. Angeblich hätte er sich eine Wohnung in der Nähe genommen, damit sie beide keinen Alltag erleben und dadurch wieder zu einerander finden. (Ist das logisch?) Gegen diese Entscheidung hat sie sich wohl gewährt, aber er macht ja was er will und setzt das auch durch.

Admaro

Aktives Mitglied
Und dieses kleine Fünkchen Hoffnung was die AM am Leben erhalten , lässt uns nicht aussteigen .
Ja, diese Droge. Die Droge der Aufmerksamkeit. Letztendlich möchte ich für mich herausfinden, warum ich dafür so anfällig bin oder war. Ich glaube fest daran, dass die Auflösung dieser Tatsache, mich in Zukunft davon gefeit macht, niemals wieder in so eine Affäre zu gelangen.

Ich kann es auch noch nicht , bin aber schon distanzierter und auch um einiges , wenn auch noch nicht soooo viel , klarer .
Das kenne ich. Immer wenn er mit ihr im Urlaub war (was er nur selten zugab, sondern behauptete, er reise alleine), dann war ich wie du distanzierte, wütender. Doch wenn er kam und mich in den Arm nahm und in´s Ohr flötete, ich habe dich vermisst, dann war alles wie weggeblasen.

Unfassbar, wenn ich darüber jetzt nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:

Nima24

Aktives Mitglied
Ja, diese Droge. Die Droge der Aufmerksamkeit. Letztendlich möchte ich für mich herausfinden, warum ich dafür so anfällig bin oder war. Ich glaube fest daran, dass die Auflösung dieser Tatsache, mich in Zukunft davon gefeit macht, niemals wieder in so eine Affäre zu gelangen
Das versuche ich auch gerade aufzuarbeiten .
Die Ursache will hervorgeholt werden .
Denn mir geht es ja genauso wie dir

dann war alles wie weggeblasen
Ich hoffe ich kann stark bleiben . Denn ich will keine Affäre mehr sein .

Statistik des Forums

Themen
13.555
Mitglieder
11.548
Neuestes Mitglied
twiag
Shoutbox
  1. Das_Übliche @ Das_Übliche: :-(
  2. Das_Übliche @ Das_Übliche: hey.... mein schöner Tannenbaum....
  3. Das_Übliche @ Das_Übliche: einen schönen 1. Advent euch allen
  4. Zebrafjord @ Zebrafjord: Wolfgang sos bitte Mal in PN schaue
  5. Das_Übliche @ Das_Übliche: juhu.... freier Tag ist super
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Wolfgang, brauche kurz und eilig 'nen Rat. Siehe PN! Tausend Dank.
  7. Petalouda @ Petalouda: Guten Morgen-ich suche einen Beitrag bezüglich Negativspirale,wo sie nochmal erklärt wird
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Anmerkung: Wenn ihr nen Termin bei mir wollt, bitte dran denken, ich bin ein sehr begehrter Gesprächspartner, manchmal kann es ein Weilchen dauern bis es klappt..
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Alvaro, herzlich Willkommen!
  10. Mod Alvaro @ Mod Alvaro: Dankeschön! Freu mich, dabei zu sein!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Wir haben einen neuen Mod für uns gewinnen können. Freut uns sehr, Alvaro - willkommen im Team! :-)
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Die technischen Probleme sind beseitigt. Ihr könnt wieder Avatare hochladen.
  14. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Okay, ich bekomme auch Fehlermeldungen, vielleicht gibt es doch ein Problem. Ich frag mal nach.
  15. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Du kannst es mir auch als PN schicken, ich kanns mir gerne in Photoshop mal anschauen. Oft sind es nur Kleinigkeiten
Oben