Immer wieder diese Selbstzweifel.. kann nicht mehr!

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ach, Sunshine... du machst es dir / euch auch immer wieder schwer.
Dein Drama nimmt stetig zu... Ich frage mich wirklich warum?

Das Thema Sex hatten wir doch auch schon oft hier besprochen...
Es gibt da schon so einige Posts dazu.
Lies diese nochmal nach.

Seine Worte waren hier zB, dass es nicht der wenige S6 ist, der uns voneinander wegtreibt, sondern der Druck, den ich mir und ihm mache..:cry

Ja, da hat er recht.
Und du machst immer wieder Druck, immer wieder mit den verschiedensten Dingen
Im Endeffekt geht es wieder nur um die alleinige Aufmerksamkeit für dich, um deinen "Totalanspruch".

Was ich nicht verstehe, du bist jetzt kurz davor, eine neue Therapie zu beginnen....
Ist es dir nicht mal möglich, jetzt nicht alles auf die Goldwaage zu legen, sondern dich einmal zurück zu halten, um das dann in der Therapie zu klären?

Wie kann ich dieses S6 Thema lösen? Ich möchte diesen Druck von ihm loswerden? Auferlegte Abstinenz? Ich möchte, dass er ganz ungezwungen auf mich zukommt, wenn ER möchte und nicht aus ANGST, ich könnte sonst zu wenig bekommen und woanders hingehen?!

Dafür nutze bitte deine Therapie.
Je mehr du ihm zeigen willst, wie sehr du ihn liebst, desto mehr engst du ihn ein und desto mehr erwartest du ja auch wieder, dass er dir umgekehrt auch seine Liebe zeigt, nach deinen Maßstäben.

Dabei will ich doch nur meinen Freund glücklich machen..

Dann lasse ihm auch sein Leben ...und gönne ihm SEINE Auszeiten. Ohne, dass er diese immer wieder erklären muss.
Fahre endlich deine ständigen Erwartungen an ihn runter.

Kann unsere Liebe das aushalten?!

In die Zukunft schauen kann niemand. Aber auf Dauer wird das so nicht gut gehen, Sunshine.


Hier in deinem Strang stehen schon so viele Ratschläge und Tipps... hast du dir Gedanken gemacht, was dich mal - für dich! - interessieren könnte, womit du dich mal beschäftigen könntest - außer mit deinem Freund?
Das du dir einfach auch wieder DEIN Leben aufbaust...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
r hat heute Frühschicht (ja auch das noch.. und unser Gespräch war natürlich wieder spät abends..:shakehead:) und wir haben bereits miteinander telefoniert wegen Orga, da war er wieder so zugewandt, meinte wir bekommen das schon hin und ich soll mir keine Sorgen machen usw. Wie macht er das?! Er ist so stark.. viele andere hätten wahrscheinlich längst hingeschmissen..


das Problem ist, dass dein Freund leider eben nicht so stark ist und sich schon viel zu sehr von dir hat betaisieren lassen - nur daher, ist es dir möglich, so sehr nur um dich und deine Wünsche zu kreisen und an ihm herumzuziehen.

ein starker Mann, der mehr im Einklang mit sich selbst und seiner Männlichkeit lebt, hätte dir längst die Konsequenzen gezeigt, indem er sich von dir distanziert hätte, vielleicht ausgezogen wäre oder eine Affäre angefangen. er hätte dich auch bezüglich deiner Probleme, die du immer wieder hervor kramst und die ihr zusammen besprecht, darauf verwiesen, dass es deine Probleme sind, die du in Griff bekommen solltest und ihn damit in Ruhe lassen.
Das mag sich für dich hart anhören, aber ich sehe es so, seit geraumer Zeit, in der ich hier lese. Er ist zu schwach, zu subi, er setzt dir nichts entgegen, außer sein heimliches Mini-Stalking der Ex. Vermutlich ist er auch deswegen so subi ,weil für ihn soviel daran hängt, nämlich das Leben mit seiner Tochter.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hui hier ist ja einiges los. Hab mich mal eingelesen. Erstmal sende ich Dir einen ganz lieben Gruß. Ich bin vom Kennenlern- Forum jetzt hier her verschoben worden.

Nun zu Deiner Situation:

Ich kann absolut kein Fehlverhalten bei Deinem Partner erkennen. Er ist lieb zu Dir und eurer Tochter. Was möchtest Du mehr?

Es ist doch legitim, mal müde zu sein oder mal Zeit alleine zu verbringen. Verzeih mir, aber mir würdest Du die Luft zum Atmen nehmen. Kenne auch keinen Mann, der so viel Geduld mit Dir hätte. Sei froh, so ein toller Exemplar abbekommen zu haben.

Aber auf die Dauer wird er ein solches Verhalten nicht hinnehmen können. Entweder er frisst das in sich rein und wird krank oder es wird irgendwann zum großen Knall kommen. Daher rate ich Dir dringend zu mehr Gelassenheit und lass ihm seine Freiräume.

LG Tanzmarie
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Kann grad nicht länger schreiben, hab dir einen Link geschickt, Sunshine.:smile: :herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja ich weiß, dafür ist meine Therapeutin da, zu der ich morgen endlich darf.. hätte ich kein Kind, würde ich mich einweisen lassen wollen.. ich fühle mich so schlecht und schuldig..

Liebe Sunshine, du drehst dich an dieser Stelle offensichtlich im Kreis und kommst da allein momentan nicht raus. Ich hab das Gefühl, es wird eher schlechter als besser und als seien deine Gedanken, und Gefühle ein wenig deiner Kontrolle entzogen, weil das ja wirklich fixe Themen sind, die du nicht ruhen lassen kannst. Gut, dass du morgen schon den ersten Termin mit einer professionellen Kraft hast. Vielleicht nimmt das ein bisschen Druck raus.

Versuch trotzdem mal, dich stark abzulenken und an gar nichts zu denken, was diese Beziehung betrifft, ok? Zieh dir irgendne Serie auf Netflix rein oder was auch immer - einfach, dass du mal nicht an dieses Beziehungsthema denken musst!
Diese Schuldgefühle die du hast, die solltest du nicht überbewerten und generalisieren: wenn eine Beziehung endet (mir gesetzt den Fall, das ist ja bei euch nicht so!), dann liegt es meist an beiden Partnern. Auch dein Mann ist in der Verantwortung. Nimm das nicht alles auf deine Schultern.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo ihr Lieben und danke, dass ihr hier seit.:herz:

Ach, Sunshine... du machst es dir / euch auch immer wieder schwer.
Dein Drama nimmt stetig zu... Ich frage mich wirklich warum?

Und du machst immer wieder Druck, immer wieder mit den verschiedensten Dingen

Was ich nicht verstehe, du bist jetzt kurz davor, eine neue Therapie zu beginnen....
Ist es dir nicht mal möglich, jetzt nicht alles auf die Goldwaage zu legen, sondern dich einmal zurück zu halten, um das dann in der Therapie zu klären?


Dann lasse ihm auch sein Leben ...und gönne ihm SEINE Auszeiten. Ohne, dass er diese immer wieder erklären muss.
Fahre endlich deine ständigen Erwartungen an ihn runter.

In die Zukunft schauen kann niemand. Aber auf Dauer wird das so nicht gut gehen, Sunshine.

Hier in deinem Strang stehen schon so viele Ratschläge und Tipps... hast du dir Gedanken gemacht, was dich mal - für dich! - interessieren könnte, womit du dich mal beschäftigen könntest - außer mit deinem Freund?
Das du dir einfach auch wieder DEIN Leben aufbaust...

Liebe Venus:herz:,

ich schätze deine Beiträge bei mir immer sehr und du hast natürlich Recht - ich werde mich jetzt auf diese Therapie konzentrieren und mich zuhause bemühen, die Füsse still zu halten.
Wie du dir sicher vorstellen kannst (und auch wenn das manchmal so rüberkommt.. ich mache diesen "Stress" ja nicht vorsätzlich.. ich kann mich in dem Moment dann einfach nicht beherrschen und nicht aus meiner Haut > ein Ansatz, an dem ich arbeiten möchte)

Gestern ist es mir noch ganz gut gelungen, das Thema nicht schon wieder "aufzuwärmen" und ganz normal zu sein - ich konzentriere mich dann auch auf andere Dinge, wie die Wäsche, den Haushalt, verschiedene Termine und natürlich die Kleine. Ich merke, wenn ich beschäftigt bin, habe ich auch viel weniger Gedankenkarussell. Deswegen habe ich mich ja jetzt bei dem Sportkurs eingeschrieben und auch beim Babyschwimmen angemeldet. Außerdem habe ich auch schon wieder Treffen mit Freundinnen ausgemacht und auch Vorhaben, wo ich auch ohne die Kleine hingehe.

Wir waren am We auch bei meiner Tante und meinem Onkel, die auch eindringlich "anbieten";), uns die Kleine abzunehmen, dass wir für uns sein können und darüber haben wir dann gesprochen, wir werden uns das jetzt auch mal gönnen.


Hui hier ist ja einiges los. Hab mich mal eingelesen. Erstmal sende ich Dir einen ganz lieben Gruß. Ich bin vom Kennenlern- Forum jetzt hier her verschoben worden.

Nun zu Deiner Situation:

Ich kann absolut kein Fehlverhalten bei Deinem Partner erkennen. Er ist lieb zu Dir und eurer Tochter. Was möchtest Du mehr?

Es ist doch legitim, mal müde zu sein oder mal Zeit alleine zu verbringen. Verzeih mir, aber mir würdest Du die Luft zum Atmen nehmen. Kenne auch keinen Mann, der so viel Geduld mit Dir hätte. Sei froh, so ein toller Exemplar abbekommen zu haben.

Aber auf die Dauer wird er ein solches Verhalten nicht hinnehmen können. Entweder er frisst das in sich rein und wird krank oder es wird irgendwann zum großen Knall kommen. Daher rate ich Dir dringend zu mehr Gelassenheit und lass ihm seine Freiräume.

LG Tanzmarie

Liebe Tanzmarie (ein zauberhafter Name),

herzlich willkommen in meinem Strang und im Partnerschaftsforum - ich hatte bei dir im Kennenlernen schon mal etwas mitgelesen und werde dann auch hier mal bei dir vorbeischauen. :smile:

Du hast schon Recht mit dem was du sagst und ich muss mir da einfach Hilfe suchen, um mein Verhalten in den Griff zu bekommen.

Hier schreibt man natürlich nur über die Extremsituationen und man bekommt nur die eine (meine) Sichtweise mit.. vielleicht neige ich auch manchmal zur Übertreibung usw. ich hoffe, ich hinterlasse nicht ein zu gestörtes Bild.:blush:

Liebe Grüße

Liebe Sunshine, du drehst dich an dieser Stelle offensichtlich im Kreis und kommst da allein momentan nicht raus. Ich hab das Gefühl, es wird eher schlechter als besser und als seien deine Gedanken, und Gefühle ein wenig deiner Kontrolle entzogen, weil das ja wirklich fixe Themen sind, die du nicht ruhen lassen kannst. Gut, dass du morgen schon den ersten Termin mit einer professionellen Kraft hast. Vielleicht nimmt das ein bisschen Druck raus.

Liebe May,

Wahnsinn wie du mich immer wieder auffängst, danke dafür!:herz:

Ja ich bin auch froh, dass der Termin heute ist und hoffe auch, dass ein bisschen Last von meinen Schultern fällt.

Versuch trotzdem mal, dich stark abzulenken und an gar nichts zu denken, was diese Beziehung betrifft, ok? Zieh dir irgendne Serie auf Netflix rein oder was auch immer - einfach, dass du mal nicht an dieses Beziehungsthema denken musst!

Oben habe ich ja schon geschrieben, dass ich mich jetzt etwas mehr beschäftige.. ich muss auch zugeben, dass ich den Haushalt etwas vernachlässigt habe, die letzten Wochen und Monate.. ich habe zwar für Sauberkeit gesorgt (nicht, dass hier einer denkt - es wäre dreckig oder so - denn ich lege viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit) aber die Bügelwäsche werde ich jetzt angreifen und auch die Sachen von der Kleinen müssen neu sortiert werden, weil sie schon wieder aus der Größe raus ist.:PP

Diese Schuldgefühle die du hast, die solltest du nicht überbewerten und generalisieren: wenn eine Beziehung endet (mir gesetzt den Fall, das ist ja bei euch nicht so!), dann liegt es meist an beiden Partnern. Auch dein Mann ist in der Verantwortung. Nimm das nicht alles auf deine Schultern.

Ja da hast du schon Recht und mein Freund sagt das auch - es gehören immer zwei dazu.


Liebe Felis,

danke für deinen Beitrag, bei dem ich zugegeben erstmal etwas schlucken musste und ich musste erstmal "betaisieren" googlen.:blush:

das Problem ist, dass dein Freund leider eben nicht so stark ist und sich schon viel zu sehr von dir hat betaisieren lassen - nur daher, ist es dir möglich, so sehr nur um dich und deine Wünsche zu kreisen und an ihm herumzuziehen.

Ich weiß garnicht so recht, wie ich darauf reagieren soll.. mein Freund ist eigentlich sehr auf seine Persönlichkeit und Freiheit bedacht.. darauf, dass er bleibt wie er ist und ich ihn auch so nehme, wie er ist. Wenn das wirklich so passiert sein sollte, dann eher unbewusst - auf beiden Seiten.

ein starker Mann, der mehr im Einklang mit sich selbst und seiner Männlichkeit lebt, hätte dir längst die Konsequenzen gezeigt, indem er sich von dir distanziert hätte, vielleicht ausgezogen wäre oder eine Affäre angefangen. er hätte dich auch bezüglich deiner Probleme, die du immer wieder hervor kramst und die ihr zusammen besprecht, darauf verwiesen, dass es deine Probleme sind, die du in Griff bekommen solltest und ihn damit in Ruhe lassen.

Ich finde diese "Auswege" an dieser Stelle eher unpassend.. ausziehen, sich eine Affäre suchen - und damit den selben Fehler nochmal zu begehen?! Das wird er sicher nicht tun, dann wäre all das mit uns ja umsonst gewesen. Und das ist nicht das was er will.
Ich gebe dir ein Stück weit Recht, dass er mir viel durchgehen lässt und (bisher) kaum Konsequenzen gezogen hat - sicher auch dadurch belastet, dass er selbst eine sehr schwierige Vergangenheit hatte und es nun "richtig" machen will. Und weil er sich das, was wir uns aufgebaut haben, nicht kaputt machen will (seine Worte gestern) - er möchte kämpfen und nicht einfach so aufgeben.

Das mag sich für dich hart anhören, aber ich sehe es so, seit geraumer Zeit, in der ich hier lese. Er ist zu schwach, zu subi, er setzt dir nichts entgegen, außer sein heimliches Mini-Stalking der Ex.

Das hört sich nicht nur hart an, sondern es sind harte Worte, denn du stellst meinen Freund als Mimose und Weichei dar, der sich nicht durchsetzen kann und mir in den Arsch kriecht! Das sehe ich aber nicht so!


Es ist ja auch so (wie oben auch schon geschrieben), dass man hier nur die Extreme von einem mitteilt.
Ich bin ja nicht 24h am Tag psycho, übe Druck aus und bin fordernd. Auch in mir steckt ein liebenswerter Mensch, der für seinen Partner einiges tut und ihn auch verwöhnt und wertschätzt.
Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Verhalten, welches ich hin und wieder an den Tag lege, sicher nicht gesund ist und ich werde und möchte ja daran arbeiten aber ich bin kein schlechter Mensch, der es nicht wert ist, dass man um ihn kämpft oder mit dem man nicht zusammen sein will!
Ich habe ein kleines fröhliches und glückliches Mädchen zuhause, für das ich mit viel Liebe, Ruhe, Einfühlungsvermögen und auch Geduld in stressigen Situationen sorge.
Ich umsorge meinen Freund, wenn es ihm nicht gut geht, kümmere mich um den Haushalt und auch um sonst viele organisatorische Dinge. Wir lachen viel gemeinsam und haben auch häufig viele unbeschwerte Zeiten.

Und sicher:
Vermutlich ist er auch deswegen so subi ,weil für ihn soviel daran hängt, nämlich das Leben mit seiner Tochter.

ist das auch ein Grund dafür, dass er immer wieder auf mich zu kommt!
ABER.. das hat für mich auch was mit Stärke zutun, dass ein Mann auch mal die Zähne zusammen beißt, durchhält und sich mal hinten anstellt. (Es gab auch schon Situationen in unserem gemeinsamen Leben, da war das anders herum.) Und nicht gleich wieder davon rennt oder sich in eine Affäre stürzt!

Er hat sich für das Leben mit mir entschieden, es ist ja nicht so dass ich ihn dazu gezwungen hätte.


Er sagte mir gestern, dass wir zusammen alles schaffen können!:herz: aber das ich an meinen Problemen arbeiten muss und das werde ich auch.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
und ich musste erstmal "betaisieren" googlen.:blush:


das ist seltsam,denn du bist ja schon recht lange hier - und wenn du die Stränge besonders von den Männern im Ex Back liest. dann müsste der Begriff dir eigentlich bekannt sein. auch aus der Beratung und den Texten von Wolfgang.

in einer Beziehung läuft nun einmal viel unbewusst ab - in eurer ist das Machtgleichgewicht deutlich verschoben - vordergründig sieht es so aus als wärest du durch deine emotionale Anhängigkeit in der subdominanten Position. es ist aber, wenn man tiefer blickt, so, dass du durch deine ureigenen Probleme und Ängste die Beziehung dominierst und ihn immer mehr seiner Männlichkeit beraubst.
wenn du das nicht sehen und reflektieren möchtest, dann wird es hier so enden, dass entweder du ihn in ein paar Jahren entsorgst, weil er diese konstante Nähe und Begehren und Unterstützung nicht aufrecht wird erhalten können oder er vorher ausbricht.
Auch wenn er natürlich jetzt etwas anderes sagt und du auch. denn das ist ja nicht das was ihr wollt, nur nützt das Wollen nicht mehr, wenn Gefühle und Instinkte dabei nicht mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
das ist seltsam,denn du bist ja schon recht lange hier - und wenn du die Stränge besonders von den Männern im Ex Back liest. dann müsste der Begriff dir eigentlich bekannt sein. auch aus der Beratung und den Texten von Wolfgang.

in einer Beziehung läuft nun einmal viel unbewusst ab - in eurer ist das Machtgleichgewicht deutlich verschoben - vordergründig sieht es so aus als wärest du durch deine emotionale Anhängigkeit in der subdominanten Position. es ist aber, wenn man tiefer blickt, so, dass du durch deine ureigenen Probleme und Ängste die Beziehung dominierst und ihn immer mehr seiner Männlichkeit beraubst.
wenn du das nicht sehen und reflektieren möchtest, dann wird es hier so enden, dass entweder du ihn in ein paar Jahren entsorgst, weil er diese konstante Nähe und Begehren und Unterstützung nicht aufrecht wird erhalten können oder er vorher ausbricht.
Auch wenn er natürlich jetzt etwas anderes sagt und du auch. denn das ist ja nicht das was ihr wollt, nur nützt das Wollen nicht mehr, wenn Gefühle und Instinkte dabei nicht mitkommen.

Mir ist dieser Begriff tatsächlich so noch nicht unter gekommen, ich konnte dann aber, als ich die Bedeutung kannte, damit auch was anfangen. Und ich gebe dir auch ein Stück weit Recht.

dann wird es hier so enden, dass entweder du ihn in ein paar Jahren entsorgst, weil er diese konstante Nähe und Begehren und Unterstützung nicht aufrecht wird erhalten können oder er vorher ausbricht.

Aber was macht man denn jetzt mit dem Wissen?! Und was macht man, damit es eben nicht so endet? Hast du dahingehend Tipps für mich?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, dich ganz bewusst und deutlich zurück nehmen .

ganz egal, was gerade in dir tobt -setze dich erstmal alleine damit auseinander.
wenn du merkst, es sind Klagen/Ängste/Vorwürfe - trag es nicht an ihn heran, besprich es in der Therapie oder stufe es für dich selbst herunter .
mach dir bewusst, dass die Beziehung ja nicht um dich kreist, sondern seine Bedürfnisse/Gefühle/Belange genauso wichtig sind (und die deiner Tochter) - und dass einiges was er tut und nicht tut, keinen Bezug zu dir hat und auch nicht haben muss.

und besprich nicht alles mit ihm. habe selbst kleine Geheimnisse :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
zum Beispiel kannst du dir selbst ja auch Regeln setzen:... wenn mein Partner Frühschicht hat, dränge ich ihm abends kein Gespäch auf und lass ihn in Ruhe.

wenn mein Partner etwas tut, was mir nicht gefällt oder etwas unterlässt, was ich erwarte, dann kann ich damit zurecht kommen und muss es nicht diskutieren oder beleidigt sein.

- das lässt sich alles darauf zurück führen, dass du Kontrolle abegeben musst und ihn anerkennen in seiner Eigenständigkeit und auch in seinem Anderssein (er ist ein Mann). es reicht nur nicht, sich das so schön zu sagen, sondern du musst dir selbst konkrete Grenzen setzen, denke ich.
das meine ich damit, wenn ich sage, er ist schon betaisiert. denn eigentlich müsste er das gesunderweise deutlich tun. dann würdest du auch eher und konkret etwas ändern wollen/können, meine ich. du spürst seine Grenzen nicht. das hat man neulich an der Bett/Einschlafsituation auch deutlich gemerkt. Gesund wäre gewesen, er hätte dir das ganz klar gesagt, dass du 'das Theater lassen sollst' (oder ähnlich). denn das war einfach drüber. nur dadurch, dass er immer versucht, sich dir anzupassen, merkst du die Grenzen gar nicht mehr. und so wiederholen sich die Situationen immer wieder, steigern sich.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...ich bin ja in deinen Strang gekommen als du so durcheinander und verzweifelt warst, wegen der Ex Bilder , die er speicherte - so wie du herausgefunden hast, machte er das in wenigen Freiräumen (kurze Zeit, die er nicht mit dir verbracht hat).

dass es unmöglich ist, ihm wiederholt hinterher zu schnüffeln usw.,weißt du ja, das war ja alles schon Thema.

nun hast du herausgefunden, dass dahinter deine Ängste stehen, deine Unsicherheit und nennst dich kaputt. du beginnst eine Therapie, was mutig, richtig und wichtig ist . :smile:
heißt aber zur Zeit auch immer noch: das ist ja alles wieder auf dich bezogen.

du hattest den Strang eröffnet in der Plauderecke, wo du gefragt hast, warum ein Mann 'so etwas' macht.

was du dir meiner Meinung noch nicht bewusst gemacht hast, was aber ganz entscheidend ist, zu verstehen, was die Basis des Ganzen ist:
du hast dich noch nicht dem Gedanken vertraut gemacht, dass er das auch tut, um dir innerlich zu entkommen . es ist wichtig, dass er sich solche Freiräume schafft, sich dir entgegen stellt. auch dass eine andere Frau da eine gewisse Rolle spielt. anders käme er als Mann völlig unter die Räder. er leistet so Widerstand - allerdings sehr minimal und lebt diesen nicht offen aus , sondern heimlich. er muss aber diesen Widerstand leisten, es ist gar nichts worüber du dich aufregen oder bestürzt sein kannst/musst.

du hast gefragt, warum er das macht, wenn er doch weiß, dass es dich verletzt. ich denke, es ist wichtig dir den Gedanken vertraut zu machen, dass er das auch macht, weil er weiß, dass du das nicht willst/es dich verletzt. und es ist sogar gut so, dass er diesen Widerstand hat. sicher ist ihm das nicht bewusst, aber es wird eine Rolle spielen, denn es ist einfach menschlich.
wie Tamura neulich schrieb - im Zusammenhang mit der Bettsache ' aus Trotz'.

das ist wie wenn ein überkontrolliertes Kind nur für zwei Minuten in einem unbeobachteten Moment kurz in eine Pfütze springt, wenn keiner schaut - obwohl und gerade weil es sich nie schmutzig machen, nicht nass machen und auch sonst nicht auffallen, nichts riskieren darf. würde es sich diese Mini-Abenteuer nicht herausnehmen, würde seine innere Lebendigkeit absterben. und so springt es (zum Glück) in die Pfütze, auch (und sogar weil) wenn es weiß, dass Mama dann schimpft/traurig/whatever ist.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ok, danke für deine Ratschläge..

ja, dich ganz bewusst und deutlich zurück nehmen .

ganz egal, was gerade in dir tobt -setze dich erstmal alleine damit auseinander.
wenn du merkst, es sind Klagen/Ängste/Vorwürfe - trag es nicht an ihn heran, besprich es in der Therapie oder stufe es für dich selbst herunter .
mach dir bewusst, dass die Beziehung ja nicht um dich kreist, sondern seine Bedürfnisse/Gefühle/Belange genauso wichtig sind (und die deiner Tochter) - und dass einiges was er tut und nicht tut, keinen Bezug zu dir hat und auch nicht haben muss.

und besprich nicht alles mit ihm. habe selbst kleine Geheimnisse :smile:

Das leuchtet mir ein und ich denke, dass ich das mit ein bisschen Hilfe auch hinbekommen kann. Ich muss dann bloß wirklich lernen, ein besseres Pokerface zu haben.. denn oft ist es auch so, dass ich mir vielleicht bewusst mache, etwas besser nicht anzusprechen - er jedoch dann, weil er mich liest wie ein offenes Buch, danach fragt bzw fragt, was los sei und das wir uns doch alles sagen wollen usw..

was du dir meiner Meinung noch nicht bewusst gemacht hast, was aber ganz entscheidend ist, zu verstehen, was die Basis des Ganzen ist:
du hast dich noch nicht dem Gedanken vertraut gemacht, dass er das auch tut, um dir innerlich zu entkommen . es ist wichtig, dass er sich solche Freiräume schafft, sich dir entgegen stellt. auch dass eine andere Frau da eine gewisse Rolle spielt. anders käme er als Mann völlig unter die Räder. er leistet so Widerstand - allerdings sehr minimal und lebt diesen nicht offen aus , sondern heimlich. er muss aber diesen Widerstand leisten, es ist gar nichts worüber du dich aufregen oder bestürzt sein kannst/musst.

du hast gefragt, warum er das macht, wenn er doch weiß, dass es dich verletzt. ich denke, es ist wichtig dir den Gedanken vertraut zu machen, dass er das auch macht, weil er weiß, dass du das nicht willst/es dich verletzt. und es ist sogar gut so, dass er diesen Widerstand hat. sicher ist ihm das nicht bewusst, aber es wird eine Rolle spielen, denn es ist einfach menschlich.
wie Tamura neulich schrieb - im Zusammenhang mit der Bettsache ' aus Trotz'.

das ist wie wenn ein überkontrolliertes Kind nur für zwei Minuten in einem unbeobachteten Moment kurz in eine Pfütze springt, wenn keiner schaut - obwohl und gerade weil es sich nie schmutzig machen, nicht nass machen und auch sonst nicht auffallen, nichts riskieren darf. würde es sich diese Mini-Abenteuer nicht herausnehmen, würde seine innere Lebendigkeit absterben. und so springt es (zum Glück) in die Pfütze, auch (und sogar weil) wenn es weiß, dass Mama dann schimpft/traurig/whatever ist.

Vielen Dank liebe Felis, dass du dir die Zeit genommen hast, mir mit diesem Beitrag das nochmal etwas genauer zu erklären und so habe ich es auch verstanden.:smile: Der Vergleich mit dem Kind ist sehr anschaulich :lach:
Wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann habe ich kein Problem damit, dass er sich diese "Freiräume" rausnimmt, um seine Männlichkeit nicht zu verlieren.

Wie wir ja schon richtig festgestellt haben, sind es ja meine Ängste und Unsicherheiten im Bezug auf seine Vergangenheit, wohin er dagegen dem längst nicht mehr so viel Bedeutung beimisst wie ich denke, das er tut.

Weißt du, unser Alltag ist sonst sehr harmonisch und liebevoll - es sind in der Tat meine "Querschläger" der Angst, die da immer wieder dazwischenfunken und daran werde ich arbeiten.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ich möchte euch berichten, wie es gestern bei der Therapeutin war.

Zuerst, sie erfüllt alle denkbaren Klischees zu dem Thema :lach:, sieht ein bisschen so aus wie Cruella de Vil aber mit kurzen Haaren und gibt sich auch so. Sie hat aber auch eine gewisse Strenge, die mir wiederum gut gefällt, denn ich brauche ein bisschen eine strenge Hand.

Sie hat mich erstmal etwas reden lassen (Puh ich wusste garnicht wo ich anfangen sollte) und dann hat sie mit mir erstmal ein bisschen über Orga geredet, sie hat mir erklärt, wie das abläuft mit den Anträgen bei der Kasse, was die bewilligen usw. und hat mir gesagt, dass sie sich eine Therapie mit mir vorstellen kann und das ich eben überlegen soll, ob es bei mir passt.

Desweiteren hat sie eben auch gesagt, dass meine Ängste, Misstrauen usw. etwas mehr als normal sind, weil ich ihr geschildert hab, dass das mich momentan am meisten belastet, da ich sonst ein ganz harmonisches Leben führe und eben durch diese "Ausbrüche" immer wieder gestört werde und ich diese Gedanken und Ängste schwer steuern kann.

Insgesamt hat mir das Gespräch gut getan und ich bin auch bereit, eine Therapie anzufangen.. obwohl ich schon ein bisschen Angst habe.. ich lese hier so viel und dann viele die mir sagen, dass es schwer, hart usw wird und das ich eben mutig bin, wenn ich das mache usw.. so dass ich mich schon frage, ob sich dann sehr viel Einschneidendes ändert?!
Werde ich meinen Freund verlieren?! Denn das möchte ich nicht! Er ist mein Zuhause, meine Familie.
Ich erhoffe mir von der Therapie, dass ich mit meinen Ängsten und Sorgen besser umgehen kann, sie vielleicht auch ganz in den Griff bekomme und einfach ein für mich sorgenfreieres Leben führen kann.. und die Herausforderungen, die kommen meistern kann.

Kann mir jemand vielleicht von Erfahrungen berichten!?

Liebe Grüße,

eure Sunshine
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Wieso solltest du deinen Freund verlieren? Quatsch!

Die Therapie ist deshalb anstrengend, weil du sehr viel konfrontiert wirst mit dem, was dich belastet. Weil du dich intensiv mit deinen „Schwachstellen“ auseinandersetzt. Oft auch mit deiner Biographie - da wird es manches geben, was weh tut und woran man nicht gerne denkt.
Deshalb ist es natürlich auch mutig.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Wieso solltest du deinen Freund verlieren? Quatsch!

Die Therapie ist deshalb anstrengend, weil du sehr viel konfrontiert wirst mit dem, was dich belastet. Weil du dich intensiv mit deinen „Schwachstellen“ auseinandersetzt. Oft auch mit deiner Biographie - da wird es manches geben, was weh tut und woran man nicht gerne denkt.
Deshalb ist es natürlich auch mutig.

May :herz:

Danke, dann habe ich das doch richtig verstanden.. ich hatte jedoch kurz so ein komisches Gefühl.

Ja sie hat mir auch erzählt, dass sie ihre Patienten immer darum bittet, einen Lebensbericht zu schreiben.. eben für sie zum Kennenlernen und dann eben auch für mich, damit ich alles mal vor Augen habe und rausfiltern kann, was mich am meisten belastet.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich schließe mich May an...

Insgesamt hat mir das Gespräch gut getan und ich bin auch bereit, eine Therapie anzufangen..

Das hört sich doch soweit gut an. :smile:

Werde ich meinen Freund verlieren?!

Du wirst ihn wohl eher verlieren, wenn du ihn immer wieder mit deinen Ängsten, deinem Festhalten konfrontierst.
Felis hat dir ja schon sehr viele Erklärungen dazu geschrieben.

Durch die Therapie eben ist das doch jetzt deine Chance, deine Ängste in Angriff zu nehmen, anders damit umgehen zu können.
Ich finde es auch ganz super, das du dich dem jetzt stellen und dir helfen lassen willst. :herz:

Du wirst sehen, wie befreiend es für deinen Freund sein wird, wenn er diesen Druck nicht mehr spürt, sich ungezwungener bewegen kann...
Es kann für euch beide nur schöner werden. :smile:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Es kann für euch beide nur schöner werden. :smile:

Danke Venus :herz:

Das ist auch meine Meinung und das wollte ich hören! :smile:

Es ist ja wie gesagt auch so, dass wir eigentlich so ein tolles Miteinander haben, mit allem was dazu gehört.

Nur eben mein "Drehbuch" (den Vergleich finde ich übrigens auch gut und hilfreich;)), meine überzogenen Erwartungen und dann eben die Ängste und Misstrauensvorwürfe machen es mir und dadurch ihm schwer.

Nächste Woche habe ich den nächsten Termin.:smile:

Ich fühle mich seit 2 Tagen wieder sehr viel gelöster und positiver, das finde ich schön :herz: Mein Freund ist heute Nachmittag bei einem Freund und am Freitag hat er abends Vereinssitzung und ich ?! Ich freue mich ehrlich für ihn und habe noch keine sorgenvollen Gedanken darüber verschwendet - das fühlt sich toll an! :lach:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich fühle mich seit 2 Tagen wieder sehr viel gelöster und positiver, das finde ich schön :herz: Mein Freund ist heute Nachmittag bei einem Freund und am Freitag hat er abends Vereinssitzung und ich ?! Ich freue mich ehrlich für ihn und habe noch keine sorgenvollen Gedanken darüber verschwendet - das fühlt sich toll an! :lach:

Das freut mich sehr für dich, Sunshine.

Ich finde es gut, dass du die Therapie nun aktiv angehst. Ich habe diesbezüglich zwar persönlich keinerlei Erfahrungen, aber ich kann mir so eine diffuse Angst gut vorstellen.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Vor was hast du denn Angst ganz konkret?

Das kann ich garnicht so direkt beschreiben, es hatte mich nur etwas verunsichert, dass viele immer von harten Zeiten usw sprechen.

Ich sehe das aber wie Venus auch schreibt, dass es sicher nicht leicht wird alles aufzudröseln und vielleicht Verdrängtes wieder hervorzukramen aber insgesamt kann es nur besser werden. Ich liebe meine kleine Familie und möchte daher an mir arbeiten, dass ich sie nicht zerstöre.:blush:

Das freut mich sehr für dich, Sunshine.

Ich finde es gut, dass du die Therapie nun aktiv angehst.
Danke liebe Anne :herz:

aber ich kann mir so eine diffuse Angst gut vorstellen.

Ja es ist wirklich irgendwie difus.. eher wahrscheinlich die Ungewissheit vor dem was kommt!
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.008
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben