Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich meine das Wolfgang geschrieben hatte, das man das Spiel 2-3 Wochen so mitmachen soll und ihn dann abschreiben wenn nichts kommt:trost:
Kann das jetzt wirklich an der einen Nachricht liegen, bei der Schneewittchen gesagt hat, dass sie zu lang war, dass er sich vorher 3 mal hintereinander gemeldet hat und jetzt nichts mehr kommt ?

Wie soll ein Mensch das denn durchstehen wenn SOWAS ihn wieder zurücktreten lässt?
Wie soll man den immer perfekt sein ?
Das schafft doch kein Mensch
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Aber ich hab ja alles falsch gemacht und sein Interesse war aufrichtig.
Ja, ich habe meist die Treffen initiiert und dann hat er mir gesagt wie toll es mit mir ist, wie schön die Zeit, hat mir regelmäßig geschrieben etc pp.
Das sind doch alles Zeichen dafür, dass ich verantwortlich bin dafür, dass es jetzt nicht mehr so ist!?
Liebe Lana,
vielleicht bzw. ganz bestimmt war sein Interesse in den ersten Tagen / Wochen aufrichtig und auch vorhanden. Aber wie ein Strohfeuer, kann dieses Interesse nach Tagen bzw. ein paar Wochen erlischen. Da hat niemand dran Schuld. Ich habe bei mir selber oft erlebt, dass mein Interesse nach ein paar Dates nachgelassen hat, entweder passten meine Werte nicht mit dem des Gegenübers überein, oder meine Anfangs-Euphorie ist praktisch "über Nacht" verschwunden. Das passiert und keiner kann etwas dazu. Gefühle, Euphorie kommen manchmal ganz schnell, aber genauso schnell können sie auch wieder gehen.
Liebeskummer ist ganz furchtbar und viele von uns neigen dazu, so wie du, sich Fragen zu stellen, sich Vorwürfe zu machen oder sich gar die Schuld zu geben - dass bringt uns dann aber nicht weiter, wir verletzen uns damit immer mehr.
Mir hat in solchen Situationen immer Tagebuch bzw. Schreiben von Nachrichten an das Gegenüber sehr geholfen, ohne das ich diese Nachricht abgeschickt habe. Man kann erstmal "ausspeichern" und die Last von der Seele schreiben. Auch hat das Schreiben und nicht abschicken, mir früher sehr geholfen, meine Impulsivität in den Griff zu bekommen. Über jede Nachricht die wütend, voller Drama oder verletzend war, habe ich mir angewöhnt, eine Nacht drüber zu schlagen. Zu 99% war ich morgens immer froh, die Nachricht nicht abgeschickt zu haben. Vielleicht hilft es dir ja auch ein klein wenig :smile:
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Das passiert und keiner kann etwas dazu. Gefühle, Euphorie kommen manchmal ganz schnell, aber genauso schnell können sie auch wieder gehen.
Liebe Clara,
Ich hätte einfach aufpassen müssen :cry ich kenne doch die ganzen Mechanismen und und habe mir doch geschworen es anders zu machen dieses mal aber wieder habe ich versagt. Ich wusste es doch! Ich habe doch tausendmal gesehen was passiert wenn ich zu viel Gas gebe, mich zu sicher fühle, zu viel zu schnell will.
Ich wusste es ! Vorher!!!! Und ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt, dass ich unvorsichtig geworden bin, mich fallen gelassen habe.

Wie kann man denn da nicht von Schuld reden?
Vielleicht sollte man es nicht, ja.
Aber es wäre einfach nicht fair zu sagen, dass da niemand Schuld hat.

Ich vermisse den Kontakt und die Nähe zu ihm einfach so sehr
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Lana, hast du für dich schon Methoden entwickelt, wie du mit der von dir genannten Schuld umgehst?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082
Kann das jetzt wirklich an der einen Nachricht liegen, bei der Schneewittchen gesagt hat, dass sie zu lang war, dass er sich vorher 3 mal hintereinander gemeldet hat und jetzt nichts mehr kommt ?
Es liegt bestimmt nicht an dieser einen Nachricht.

Werde jetzt nicht panisch und hab noch ein bisschen Geduld in der Sache.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Lana , Rom wurde auch nicht über Nacht erbaut , ich sage mir im Moment ganz oft , es ist wie es ist. Versuche den Zustand zu akzeptieren und loszulassen.. Ich selber hatte vor Wochen auch nicht so panische Angst und dachte ich würde sterben wenn sich mein Partner abwendet. Ich lebe aber noch.

Gucke dir vllt youtube Videos über Selbstliebe an , ich selber habe einige innere Kind Meditationen gesucht und gemacht.
Klar denke ich auch heute noch ich kann das nicht alleine.. Ich brauche ihn als Stütze.. OMG ohne ihn..wie wird mein Leben..einsam, wertlos..

Der Partner oder das ODB ist IMMER dein Spiegel.. Das du guckst was das alles in dir auslöst und das du an dir arbeitest und das auflöst. Glaube mir eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist sonst nicht möglich..
Wenn dann wirst du nur mit ähnlich klammernden Partnern glücklich aber die möchtest du vllt nicht oder läufst selber Weg.

Wenn uns jemand nicht mehr möchte dann hat das nichts mit uns zu tun..10000 andere Männer finden uns toll..

Es ist sehr sehr schwierig aber hab Geduld .Gut Ding will Weile haben..
Und wenn es nicht sein soll dann kommt iwann der nächste.
Das Leben ist wie ein Zug..Das musst mal bei YouTube googeln..und unbedingt loslassen lernen so wie dir selber die Bedürfnisse zu erfüllen anstatt zu erwarten das andere das machen.

Du kannst dich nur auf DICH selbst verlassen.. Du bist immer für dich da und du kannst dich Glücklich machen..Wenn du das verstehst und umsetzt dann hast du es auch nicht mehr nötig Aufmerksamkeit und Bestätigung im Aussen zu suchen.

Drück dich mal :herz:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Uiuiui, hier ist ja ganz schön viel geschrieben worden und boa, ich erkenne mich in dir sowas von wieder.

Auch ich habe in meinem Exback mehrmals panisch reagiert und wusste gar nicht wie mir geschieht. Habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich mich nicht gemeldet habe und und und

Heute denke ich, dass das auch nichts geändert hätte. Also gib dir bitte nicht die Schuld an all dem!

Mich würde interessieren wie man denn sein inneres Kind umpolen kann, hat da jemsnd eine Antwort?

Und Lana, zu dem Typen…
Mir kommt es vor, als bist du nur ein Zeitvertreib. Er meldet sich falls er Langeweile hat und schaut ob du noch in seinem Orbit bist. Gefühle gibt es da vermutlich keine, tut mir leid.

Komischerweise erkennt man als Außenstehender die Dinge ganz gut, aber man selbst, will das alles nicht wahr haben. So ist das bei mir auch.

Fühl dich gedrückt liebe Lana und ich lese gerne noch mehr über die Psyche, du beschreibst das alles wirklich toll.

Die Adminas natürlich auch :smile:, dieser Strang lässt mich lernen
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo ihr lieben und danke für eure Nachrichten,

ich habe mich gestern früh schlafen legen müssen, es war einfach nicht mehr auszuhalten.
Ich hatte zudem noch einen Termin in der Chirugie gestern Abend und habe erfahren, dass ich vermutlich noch ein zweites mal operiert werden muss. Es ist einfach zu viel momentan.
Lana, hast du für dich schon Methoden entwickelt, wie du mit der von dir genannten Schuld umgehst?
Das ist ein ganz schwieriges Thema Moora. Im Grunde müsste es über die Akzeptanz laufen, dass Menschen Fehler machen dürfen, dass man immer sein Bestes gegeben hat -> Umpolung der Glaubenssätze eben, nur sind meine Glaubenssätze so mies ineinander verschachtelt, dass ich das oft nicht schaffe - oder nicht nachhaltig schaffe.
Und dann bleibt nur verzeihen. Und das schaffe ich nur mit extremem zeitlichen Abstand zur Situation.

Ja und auch Methoden (Skills), wie du dich stabilisieren kannst in einer solchen Situation wie heute, wenn du ins ganz/gar nicht, s/w, in Spaltung usw. verfällst.
Ja, die habe ich. Ich arbeite mit Achtsamkeitsübungen, mit verschiedenen Techniken zum Gedanken-ziehen-lassen. Ich habe Skills, die die Sinne ansprechen, ich versuche mich abzulenken durch Sport, Handarbeit etc... Ich habe da schon einiges, aber in Hochanspannung hilft leider nichts mehr und wenn die Anspannung im leichten oder mittleren Bereich ist (also immer eigentlich) dann bin ich eben auch oft arbeiten oder sitze im Auto und habe Schwierigkeiten die passenden Skills zum passenden Moment anzuwenden.

Und generell helfen diese Skills eben für mich auch nur kurzfristig. Dann geht es besser und es fängt von vorne an.

Mir kommt es vor, als bist du nur ein Zeitvertreib.
Danke für deine Einschätzung, Lynnie.
Wenn das so ist, wäre es mir dann doch lieber, gar nicht mehr zu antworten, falls er sich irgendwann noch mal melden sollte. Ich möchte mehr sein, als Zeitvertreib :weint_smiley:

Werde jetzt nicht panisch und hab noch ein bisschen Geduld in der Sache.
Danke Wolfgang, das hat mich gestern Abend sehr beruhigt als ich es gelesen habe. Darf ich darauf hoffen, dass du mir sagst, wann meine "Geduld" sinnlos wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Danke Wolfgang, das habe ich auch noch so in Erinnerung.
Dieser Zeitrahmen gilt aber ab dem Tag, an dem ich keine Vorschläge mehr gemacht habe, bzw verändertes Verhalten gezeigt habe? Sehe ich das richtig ?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Dieser Zeitrahmen gilt aber ab dem Tag, an dem ich keine Vorschläge mehr gemacht habe, bzw verändertes Verhalten gezeigt habe? Sehe ich das richtig ?
Der Zeitrahmen ist nicht an dein Verhalten gebunden sondern gilt ab dem Tag, an dem Wolfgang das geschrieben hat, sonst hätte es Wolfgang ja nicht an dem Tag geschrieben. Am besten, du schreibst es dir in den Kalender, dann kannst du dich daran orientieren und "musst" nicht immer das selbe fragen. :) Das ist dann für dich verbindlich.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Wolfgang schrieb das schon am Freitag. :zwinkern:
:headshake::headshake:

Wolfgang schrieb am Freitag dass der Zeitraum 14 Tage bis 3 Wochen sind, aber nicht, dass der Zeitraum ab dem Tag gilt, als er es geschrieben hat, denn da habe ich bereits eine Woche lang mein Verhalten geändert gehabt.

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde nicht lesen, aber diese "Kleinigkeit" macht schon einen Unterschied.

Für euch vielleicht nicht, Gwendolina, weil ihr nicht in der Situation steckt. :herz:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Schneewittchen schrieb, dass der Zeitrahmen nicht an dein Verhalten gebunden ist. Wolfgang sagte ein Treffen innerhalb von zwei bis drei Wochen, da ist nicht zu lesen, dass und von welchem Verhalten deinerseits der Zeitraum abhängen soll.

Mir ist klar, dass du den Zeitrahmen möglichst weit nach hinten schieben willst, aber man sollte sich auch davor hüten, sich selbst zu ver@rschen.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Mir ist klar, dass du den Zeitrahmen möglichst weit nach hinten schieben willst, aber man sollte sich auch davor hüten, sich selbst zu ver@rschen.
Okay hier gibt es irgendwo ein Missverständnis, das ich aber so nicht stehen lassen möchte und vor allem auch nicht, dass ich mich selbst verarschen möchte.

Ich habe am Freitag den 30. angefangen massiv mein Verhalten ihm gegenüber zu ändern.

Dann habe ich am Freitag den 06. gefragt, wann Veränderungen bemerkbar sein sollten woraufhin Wolfgang schrieb, "das Spielchen musst du jetzt ein bisschen durchziehen, so 2-3 Wochen"

Mir war nicht klar, dass der Zeitraum ab dem Tag gelten soll, an dem Wolfgang das geschrieben hat, weil ich dachte, dass er meint "Dieses Distanzspiel sollte über ca 2-3 Wochen gehen"

Demnach war in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Woche um, Gwendolina, was wiederum bedeutet, dass ich durch die Erläuterung von Schneewittchen heute, sozusagen eine Woche dazugewonnen habe, in der Wolfgang von "absehbarem Zeitraum" spricht.

Andersrum wird ein Schuh draus, ich wollte den Zeitraum nicht verlängern, sondern er war bis heute morgen in meinen Augen KÜRZER angesetzt.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich bin verwirrt. :smile: Du sagst heute: genau bis zum Ende des Monats, heißt ab heute drei Wochen. Die Ansage war aber, drei Wochen ab dem Beitrag von Wolfgang, also ab letzten Freitag. Das ist kürzer als Ende des Monats, oder nicht?
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Okay Gwendolina, ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

vom 06. bis 27. August sind 3 Wochen. Und der 27. ist für mich quasi Ende des Monats.

Das Missverständnis hat also wirklich auf einer Kleinigkeit basiert, zumal ich denke, dass es auch egal wäre, ob man ihm das Wochenende 27-29. jetzt noch mit "dazu gibt" oder nicht.
:S
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben