Innere Zerrissenheit nach Beendigung

Daphnis_et_Chloé

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
39
Genau das, liebe Galathee, bringt es auf den Punkt!
" und findet eure Affäre, so wie sie ist für sich gut, da sie eben unverbindlich ist. Er führt sein (erfülltes?) Leben und du bist sein Sahnehäubchen."

Und dann Deine - in dieser Art einzig logische und konsequente Schlussfolgerung:
" wenn ihr zusammen seid - ist er dir natürlich nah, zärtlich, zugewandt; wenn er wieder in seinem Leben ist, tritt wieder Distanz ein".

Tausend Dank dafür!

Intuitiv war mir das ja auch schon klar. War mir aber unsicher und zögerte, ob es wirklich so einfach (und dabei herrlich prakmatisch) zu deuten wäre. Nun bin ich überaus froh, dass Du es ebenso einschötzt, dass duese Schwankungen einer, nämlich der von Dir so anschaulich beschriebenen Konjunktur unterliegen.

Diese Erkenntnis lässt mein Herz ganz leicht werden. Denn es nimmt mir die schweren Gedanken und das Grübeln, ob evtl mehr dahinter steht (und ich was ändern müsste). Umso mehr kann ich die Unkompliziertheit mit diesem AM weiterhin genießen, weil auch ich ticke ähnlich und mag mir gar nicht so viel Gedanken machen (müssen).

Also ein Ansatz, mit dem ich gut 'arbeiten' kann. Danke nochmal dafür, liebe Galathee.

Ganz herzliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Sehr gern geschehen, liebe Daphnis :) ... gerade wir Frauen neigen ja äußerst gern zum Interpretieren von Verhaltensweisen oder Äußerungen. Besonders in Bezug auf unsere OdB's. Es gibt da ein total tolles Buch (komme leider gerade nicht auf Namen und Autor :blush:.... werde wohl langsam dement), dass die Sicht von Männern aufzeigt. Hier steht, übrigens sehr belustigend formuliert, in etwa Folgendes: "Wir Männer sind simpel!! Wir meinen, was wir sagen. Wenn wir z.B. im Auto sitzen und an einer Ampel stehen und ich sage "die Ampel ist grün", will ich damit nicht deine Fahrkenntnisse kritisieren, sondern dir einfach nur den Aggregatszustand der Ampelanlage mitteilen, weil mir das eben so rausrutscht." :lach:

Liebe Grüße zurück
 

Daphnis_et_Chloé

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
39
Hallo und einen wunderschönen, guten Morgen, Ihr Lieben.

Dankbarer Weise konnte ich mich mit meinem jungen AM ja in andere Hemisphären beamen. Den Thread allerdings hatte ich seinerzeit aber aus dem Kummer heraus eröffnet.: Und zwar hatte ich mit anderem (gleichaltrigen, gebundenen) AM eine KS kommuniziert, da mir die Affäre mit ihm nach nur zwei Dates zu lau erschien, Initiative streng genommen einzig von mir ausging und ich mich letztlich fühlte wie ein Püppi, welches Monsieur nach Gusto immer mal wieder zum Spielen aus dem Regal holt (und anschließend 'liegen' lässt,.vergisst --》 siehe null Kommunikation).

Das wollte ich so nicht und habe die Geschichte beendet.

Nach etwa 3-monatiger KS kam besagter AM per WA auf mich zu, galant und charmant - seitdem hat sich ein Austausch entwickelt, der nach meinem Geschmack ist,.nämlich abwechselnd, zeitnah in der Reaktion und spritzig (u.a. nachdem wir zunächst klären konnten, woran es in der 'ersten Runde' haperte), ist es also jetzt aus meiner Sicht absolut zufrieden stellend.

Wie vlt zu erwarten, fragte AM mich nach einem Date. Da wir beide gebunden sind mit Familien und zudem 100km entfernt voneinander, müssen wir sowas 'planen'. Auch geklärt wurde zwischen uns, dass ich für kurze Intermezzi (Dates für 1-2 Stunden) nicht zu haben bin. Wenn wir uns treffen, dann mit Übernachtung - so der Deal.

Nun hatte ich also einen Vorschlag für Ende nächster Woche gemacht, aber AM hat so geantwortet, dass ich schon wieder ein déja vue hatte:

Musikproben... aber sa abends ginge evtl

Darauf habe ich nicht reagiert. Genau SO wollte ich es nämlich NICHT! Am nächsten Tag kam dann von ihm:

Ach, ich weiß ja, du willst nicht dazwischengequetscht werden... das wollt ich nur sagen... mein konzept wäre auch eher brokeback Mountain, wie gesagt


Das fand ich erklärungsbedürftig und fragte, was genau und wie er das meinte?! Sein Vorschlag:

Nun ja, man verabredet sich ein, zweimal im Jahr an einem Ort, wo wir beide allein sind und verbringt dort eine leidenschaftliche nacht.

Sorry. Aber daraufhin wusste ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte.... Ich fragte ihn, ob das ein Witz sein sollte. Schließlich ist es ja gerade das surplus, was es ausmacht, worauf sich zu freuen im Fokus steht. Und ob ich das dann mit ihm bei solchen ausgedehnten 'Pausen' halten kann... je sais pas. Und dann habe ich ihm wörtlich geschrieben: Dafür finde ich wochen-/ nein: monatelange Pausen - gelinde gesagt - idiotisch.

Nun bin ich gespannt auf die Reaktion, ob er antwortet und was.

Meine Frage - oder Bitte um Einschätzung - an Euch:

Kennt Ihr so ein Modell (ein-/zweimal im Jahr ein Date?) - Und wenn ja: Wie 'fühlt' sich das an?

Was 'meint' ein AM, wenn er mit so einem Vorschlag kommt? - Ist es Ausdruck für sein Unvermögen klar zu sagen: Sorry, das wird nichts mit uns so, wie Du es willst (also wie ich mir das mit ihm à la longue vorstelle) und macht deswegen einen solchen - aus meiner Sicht - unrealistischen Vorschlag. Oder will er sich damit wiederum sämtliche (mögliche) Optionen offen halten?!

Ehrlich gesagt, ich war konsterniert - was ich dann wie oben abgedruckt auch in meiner Antwort deutlich gemacht habe...

Euch einen schönen Sonntag!

 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
brokeback Mountain
Ähm, ich dachte, die beiden haben sich geliebt, konnten das aber nicht leben und darum sind sie 1 - 2 mal/Jahr "angeln" gegangen.

Was 'meint' ein AM, wenn er mit so einem Vorschlag kommt? - Ist es Ausdruck für sein Unvermögen klar zu sagen: Sorry, das wird nichts mit uns so, wie Du es willst (also wie ich mir das mit ihm à la longue vorstelle) und macht deswegen einen solchen - aus meiner Sicht - unrealistischen Vorschlag. Oder will er sich damit wiederum sämtliche (mögliche) Optionen offen halten?!

Kann keiner wissen, was in seinem Kopf ist.

Aber er scheint ja eine Affäre "im Alltag" eher nicht zu wollen. Den die Brokeback Nummer, die wäre ausserhalb des Alltags, von langer Hand geplant (kann auch spannend sein), nicht spontan und sehr selten.

Kannst Du Dir das denn vorstellen?
 

Daphnis_et_Chloé

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
39
Hallo liebe LeeLoo,

und wie schön, Deine Antwort hier zu lesen :D

Ähm, ich dachte, die beiden haben sich geliebt, konnten das aber nicht leben und darum sind sie 1 - 2 mal/Jahr "angeln" gegangen.

Genau so hatte ich den Kontext auch in Erinnerung. Deswegen habe ich ja nachgehakt.
Denn mit Verlaub: Unter Affäre stelle ich mir etwas anderes vor - was das sein könnte, hatte ich ja dann hinterher geschoben.

Kannst Du Dir das denn vorstellen?

Eben nicht. Dazu finde ich solch ein Modell auch einfach nicht 'attraktiv' genug. Es kann reizvoll sein. Ja. Für mich liegt aber die Spannung auch in den Momenten dazwischen.....

Aber warte. Es kam dann gestern Nacht / heute morgen noch eine Reaktion von AM:

Hmja... da hast du schon recht... a bissl öfter dürfts scho sein!


Das wiederum fand ich sowas von disgusting. Vlt hat er es nichtmal so gemeint. Aber bei mir kam es so an: Ja, wie so ein Typ in den 60ern, beim damaligen "Spiegel" angestellt und der geht dann immer zu seiner Edelnutte... sry. Aber mein Punkt ist folgender:

Die Deutungsrahmen verschieben sich. Nur damit wir uns klar verstehen: Ich habe nicht vor, in diesen Erwerbszweig einzusteigen (gleichwohl es sicherlich interessante Erfahrung mit sich bringen könnte. Aber - nicht meins).
Wie sich sein Vorschlag aber liest, ist eine gewisse Tendenz in diese Richtung nicht abzuschlagen. Denn vlt sucht er genau das in einer Unverbindlichkeit, zeitlich okasionell begrenzt und auf die Hemisphäre der rein hedonistischen Bedürfnisse ausgerichtet.

Nicht dass ich ein sexuelles Verlangen in Abrede stellen möchte - dies ist auch für mich der Dreh- und Angelpunkt dem AM gegenüber als Objekt der Begierde. Jedoch. Unterscheiden wir uns da ganz offensichtlich in den Ansätzen eines genussvollen und achtsamen Umgangs damit und gerade auch miteinander.

Und an der Stelle fehlt es mir bei ihm an Empathie und Respekt.
Auch wenn es von ihm vlt nicht intendiert war, so kommen seine Vorschläge so rüber - und ihm (Journalist) muss ich nicht erklären, dass Worte die Art zu denken offenbaren.
Nun gut. Meine Antwort war heute morgen folgende:

'Interessant. Bei einem solchen Modell würde ich dann switchen und meinen 'Service' als Hostesse anbieten (just kidding) (lol)'

Bis jetzt keine Reaktion. Vermutlich Schockstarre.... :nanu:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Und an der Stelle fehlt es mir bei ihm an Empathie und Respekt.
Auch wenn es von ihm vlt nicht intendiert war, so kommen seine Vorschläge so rüber
Oh, das verstehe ich gut!

Für mich gehört es einfach dazu, dass man sich mit Wertschätzung begegnet, dass ich mich als Mensch respektiert fühle und nicht nur als "Frauen-Material". Deshalb vögele ich auch nicht nur herum, sondern selektiere mit spitzen Fingern und will auch immer eine Art "Kennenlernen".

Ich würde den Kerl lassen. Next.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Bei Leelos Worten musste ich an so einige Erfahrungen zweier Freundinnen denken, die sich auch in Richtung Affäre ausprobiert hatten.
Sie hatten manchmal den Eindruck, dass Männer das als Gratis-Bordell gesehen hätten.
 

Daphnis_et_Chloé

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
39
Sie hatten manchmal den Eindruck, dass Männer das als Gratis-Bordell gesehen hätten.
Hej Moira. Ist dies nicht erschütternd - und zwar im Hinblick auf das dahinter liegende Schema. Sehr schade. Und Frau sollte sich sehr bewusst sein darüber und gut auswählen. Wie auch LeeLoo schon geschrieben hat:
selektiere mit spitzen Fingern und will auch immer eine Art "Kennenlernen".

Das Ding ist, dass bezeichneter AM dem links-liberalen Spektrum zuzuordnen ist, hoch gebildet,.sicherlich auch 'sensible' (soweit es um eigene Befindlichkeiten geht) und seinem Leben mit Frau, Familie und Job einen paritätisch-egalitären Anstrich gibt (sie schreibt mithin für die taz).

Aber aller äußerliche Anstrich reicht eben nicht. Was viel entscheidender ist, sind die rein subjektiven Einstellungsmuster.

Wie schon die Parole in den 70ern proklamiert wurde: Das Private ist politisch. Und solange die verkrusteten, sexistischen Muster nicht bis ins Persönlich hin aufgebrochen sind, solange schreiben die sich fort.

Soweit die Analyse von Deutungsschemata.

Diesbezüglich herrscht eine äußerst althergebrachte Vorstellung vor, gepaart mit einer guten Portion Selbstüberschätzung. Denn: Ich hatte es ihm rückgemeldet, dass dieses Konzept nicht aufgeht für mich.

Mit Empathie hätte er im Verlauf der Kommunikation darauf kommen können (ich hatte entsprechend bereits auf seinen Vorschlag ablehnend reagiert), dass dann für uns keine Zukunft mehr aussteht. Stattdessen macht er daraus: OK, sie will mich öfter.... Wtf... nein. Darum geht es nicht!

Wahrscheinlich hat er es bisher auch einfach zu leicht gehabt, gutaussehend, charismatisch und beruflich erfolgreich, sind die Damen ihm möglicherweise reihenweise erlegen - er musste sich nicht mal sonderlich anstrengen. Das würde auch diese Selbherrlichkeit erklären.

Ihm ist der Charakter des Modells, wie er es mir anbietet, nicht mal klar geworden. Denn: In seinem Alltag hat eine Affäre offenbar keinen Platz. Was er will, nähert sich aber stark dem Profil eines Hostess-Service an.

Da kommen wir nicht zusammen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Bei Leelos Worten musste ich an so einige Erfahrungen zweier Freundinnen denken, die sich auch in Richtung Affäre ausprobiert hatten.
Sie hatten manchmal den Eindruck, dass Männer das als Gratis-Bordell gesehen hätten.
Hu, Moora, das klingt ja iiiiks!

Also im Ansatz als Wunsch sehe ich das bei dem ein oder anderen Kerl schon auch. Nur für mich kommt das eben nicht in Frage.
Es sei denn, irgendwas an der Geschichte reizt mich, und ich habe Lust auf die Rolle der Edel-Prostituierten. :coolwink:

Gerade als sexuell offensive Frau habe ich keine Lust auf Slut-Shaming! Da ist ja genug in meinen eigenen Kopf hinein sozialisiert! Das brauche ich wirklich nicht auch noch von einem Menschen, der mir (meistens nicht nur körperlich) näher kommen will.

er musste sich nicht mal sonderlich anstrengen.
Grober Fehler! :lach: Ich steh ja drauf, wenn Mann sich anstrengt. Ich faules Stück! :PP
 

Daphnis_et_Chloé

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
39
Grober Fehler! :lach: Ich steh ja drauf, wenn Mann sich anstrengt. Ich faules Stück! :PP

Abso*fu***inglutely. Leider ist das Zitat aus dem Kontext von meinem Post verkürzt heraus gelöst... Das nämlich war bezogen auf seine Erfahrungen aus der Vergangenheit - vor mir.

Nenene. Der strampelt gerade ganz ordentlich. :PP hat in mir wohl seine Meisterin gefunden... mal sehen, womit er mir als nächstes kommt.
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Daphnis!

Wie hat es sich denn bei Dir entwickelt? Hat sich der 53 j. AM noch einmal gemeldet?

Darf ich Dich da mal befragen? In Deinem Eingangspost schreibst Du ja „nur“ von der Affaire. Wie alt ist Dein EM, wie lange seid ihr ein Paar und was führte zu Deiner Entscheidung für eine Affaire?

Lass mich zudem noch kurz eingehen auf meine Extravaganzen :zwinkern: die ich damit zugegebenermaßen pflege - aber, und das ist mir wichtig, nicht auf Kosten meiner primären Beziehung mit EM. Der nichts von AF weiß, aber mit meiner zunehmenden Klarheit auch mehr Tiefe von mir erfährt.

Klingt paradox, ist aber so, dass ich näher bei mir bin, eben weil ich mir diese Extravagante Außenwelt der AF gestatte. Moralisch vlt verwerflich, aber im Beziehungsgefüge keine Schräglage.

Habt ihr denn noch Sex, oder ist das schon länger vorbei?

Es hätte mit dieser Konstellation so gut gepasst bei ihm und mir. Gleiche Voraussetzungen auf beiden Seiten und beide haben wir das Modell 'Affäre' gewollt.

Du kennst ja meine Geschichte teilweise, und ich denke immer häufiger an so ein „Modell“. Die Möglichkeiten in einer Ehe sind sehr beschränkt, wann man eine gewisse Phase erreicht hat.

Zuerst versuche ich, mit Unsicherheiten ihren Motor wieder in Gang zu bringen. Wenn alle Versuche nicht helfen sollten und die körperliche Ebene nicht wieder herzustellen ist, habe ich genau drei Möglichkeiten: wie ein Mönch leben, mich trennen oder eben eine AF. Ersteres geht gar nicht, trennen möchte ich mich ebenfalls nicht.

Corona macht es gerade nicht einfach, Unsicherheiten zu produzieren oder jemanden kennenzulernen.

Liebe Grüße
Bourque
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.690
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben