Irrungen, Wirrungen - schräg geht's weiter

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Plus meine Theorie: Jeder soll das Essen, was er sie am besten verträgt. Liebe für alle

Jeder Mensch ist anders. Auch das in meinem direkten Umfeld.
 
C

Caira

Gelöschter User
Ich denke, man muss es zumindest regelmäßig kontrollieren lassen.

Eine Kollegin, die chronisch krank ist (rheumatoide Arthritis, soweit ich mich erinnere), legt immer wieder längere vegane Phasen ein und beobachtet eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden. Wenn sie einen Schub hat, schmerzen z.B. ihre Fingergelenke so sehr, dass sie nicht einmal ein Glas Wasser halten kann.
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Liebe Prima, ich wünsche dir eine gute Besserung! Die Grippe-Welle geht auch im Forum rum.
Und hiermit oute ich mich als Schokokuchen-Liebhaberin und Nicht-Veganerin :blush:.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Moinsen,

Ich esse seit ca. 1,5 Jahren auch Low Carb. Zucker auch sehr eingeschränkt, sogar Obst nicht mehr wegen der Fructose. Klingt jetzt sehr streng, aber ich knicke auch immer wieder ein, dann gibt es Pfannkuchen satt :lach:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Wie sieht's denn nach jahrelangem Veganismus mit der Nährstoffversorgung aus? Lasst ihr da eh manchmal ein Blutbild machen und die Vitamin- und Mineralstofflevels überprüfen? B5 soll ja ein Thema sein, oder?

Was bei mir ein Hindernis ist: Ich soll eher Low Carb essen, das tut mir gut. Steak mit Salat, Omelette, Fisch mit Brokkoli, gegrilltes Gemüse, riesige Salate... Low carb und vegan geht halt nicht wirklich, oder?

Also bei mir alles gut. Ich esse aber immer schön mein Gemüse;)

Low Carb geht bestimmt auch vegan, isst du halt statt Fleisch Hülsenfrüchte zum Gemüse. Bei mir ist's aber eine ethische Entscheidung gewesen, daher bin ich kein Diät-Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caira

Gelöschter User
Ich esse seit ca. 1,5 Jahren auch Low Carb. Zucker auch sehr eingeschränkt, sogar Obst nicht mehr wegen der Fructose. Klingt jetzt sehr streng, aber ich knicke auch immer wieder ein, dann gibt es Pfannkuchen satt :lach:
Majalein!
:prost:

Ja, meine Umfaller habe ich auch! Manchmal muss ich einfach Kartoffelchips und Schoki haben...:nanu: Am besten, ich kaufe sowas gar nicht mehr ein.

Das mit dem Obst sehe ich ähnlich, gibt's bei mir auch nur vormittags.

Machst du so richtig LCHF, also Keto?
Ich hab das kürzlich mal für eine Woche probiert und war total erstaunt, dass ich keinen Hunger und keine Cravings mehr hatte...
Aber gesund ist Keto wahrscheinlich auch nicht...:::
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
B12 (Cobalamin) kann man bei vegetarischer Ernährung auch über Käse und Fisch aufnehmen. Wird sogar besser aufgenommen als aus Fleisch. Ich selbst esse seit Jahren kein Fleisch mehr, aber viel Käse, ganz selten Fisch. Viel Gemüse und auch Obst (viel Bananen), benötige den Zucker, da ich viel Sport mache, sonst würde ich umkippen.

Bei veganer Ernährung kann man es noch über Sauerkraut aufnehmen.

B5 (Pantothensäure) kann man z.B. über Reis, Pilze oder Erdnüsse zuführen. Also für Vegetarier also Veganer geeignete Nahrungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Hi Mädels,

ich hab nicht von Männern oder Essen geträumt, sondern von Kröten!! Was heißt das jetzt? :grins:

In der Zwischenzeit habt ihr schön über Ernährung geschrieben, cool! :thumbsup:

Ja sagt Mal, bin ich denn hier im Veganer-Forum?:lach:

Ja sieht so aus! Bei mir bist du an der richtigen Adresse :grins:

Ich esse seit 2,5 Jahren vegan und bin voll überzeugt. Die Lasagne wäre Mal ne Maßnahme. :smile:

Gib check, Min! :herz: Und die Lasagne, die ist göttlich!! Unbedingt machen! :thumbsup:
Low carb und vegan geht halt nicht wirklich, oder?

Doch, warum nicht? :smile: Man könnte ja mehr Proteine essen in Form von Tofu, Linsen, Bohnen etc., und weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen.


B12 ist ein Thema. Aber: ganz ehrlich. Ich hab jahrelang Fleisch gegessen und hatte einen B12 Mangel.

Ja, das habe ich schon oft gehört. Die B12- Aufnahme scheint auch noch nicht allumfassend erforscht zu sein.
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Plus meine Theorie: Jeder soll das Essen, was er sie am besten verträgt. Liebe für alle

Jeder Mensch ist anders. Auch das in meinem direkten Umfeld.

WORD, Amidala :herz:

Ich bin wie Min auch aufgrund ethischer Gründe vegan geworden, interessiere mich aber auch sehr für gesunde Ernährung. Bin kein Experte, hab aber viel dazu gelesen, und wäre vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen umgestiegen, wenn ich nicht eh schon pflanzlich gelebt hätte. Tut gut, schmeckt gut :smile:

Eine Kollegin, die chronisch krank ist (rheumatoide Arthritis, soweit ich mich erinnere), legt immer wieder längere vegane Phasen ein und beobachtet eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden.

Ja, meine Mutter hat das auch. Und ihr Arzt riet ihr ebenfalls zu einer tierproduktsarmen Ernährung, weil das tierische Eiweiß anscheinend die Entzündungen in den Gelenken fördert.
Sie hält sich leider nur unregelmäßig daran.

Liebe Prima, ich wünsche dir eine gute Besserung! Die Grippe-Welle geht auch im Forum rum.
Und hiermit oute ich mich als Schokokuchen-Liebhaberin und Nicht-Veganerin :blush:.

Dankeschön, du Liebe! :herz:
Hab mir gestern Meerrettich aus dem Glas reingepfiffen - pure Schmerzen - und seitdem sind meine Stirnhöhlenbeschwerden weg! Yay!:thumbsup:
Hier dürfen alle Ernährungsformen friedlich koexistieren :grins: :herz:

Ach ja, Schokokuchen liebe ich auch!!!!! Uhhhhhhhhh!!!! :herz: :herz: :herz:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Zucker auch sehr eingeschränkt, sogar Obst nicht mehr wegen der Fructose. Klingt jetzt sehr streng, aber ich knicke auch immer wieder ein, dann gibt es Pfannkuchen satt :lach:

Uh super, ich versuche auch weniger Zucker zu essen. Manchmal klappt es gut, manchmal gar nicht.
Verträgst du die Fructose nicht?
Ja, bei Pfannkuchen kann doch niemand widerstehen!! :herz: :grins:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Schön dich zu lesen, Aurora :smile:

Bei veganer Ernährung kann man es noch über Sauerkraut aufnehmen.

Das stimmt vermutlich nicht.
Dazu von Peta2.de: "Pflanzliche Quellen wie die Nori- oder Chlorella-Alge sind noch nicht genügend erforscht, und das B12 aus vergorenen pflanzlichen Lebensmitteln wie Sauerkraut lässt sich vom menschlichen Organismus wahrscheinlich nicht verwerten."

Ich nehme immer meine B12- Tabletten von Jarrow's. Und müsste mal wieder ein Blutbild machen lassen. Eisenmangel hatte ich noch nie (Arzt meinte erstaunt: "Ihr Eisenspeicher ist richtig gut gefüllt!", als ich ihm erzählte, dass ich zuletzt 1999 Fleisch gegessen hatte:grins:), aber B12 war oft niedrig - weil ich schludrigerweise meine Tabletten vergessen hatte. Jetzt stehen sie hier stets griffbereit auf dem Tisch :smile:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Doch, schon. Ist aber auch Zucker am Ende des Tages :lach:
Naja, heute habe ich wieder mal gnadenlos verschiss**
Carbs und Candys en masse ()

Ich hatte heute auch Carbs en masse :grins: Hab mindestens 6 Brote gegessen, weil meine Mutter gebacken hat. Das ist das beste Brot aller Zeiten :grins:
Und mittags Grünkernbratlinge mit Zitronenkartoffeln, ein absolutes Festmahl. Die Eltern übertrafen sich mal wieder selbst :smile: :herz:
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Muss mal kurz hier dazwischenpreschen - bin ob der ganzen Ernährungsposts hier noch ein bisschen hinterher mit lesen und leicht überfordert, aber...
Prima, du hast schon mal von den Sellerieschnitzeln geschrieben, davon hätt ich nur allzu gerne das Rezept :herz:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Prima, du hast schon mal von den Sellerieschnitzeln geschrieben, davon hätt ich nur allzu gerne das Rezept :herz:

Nur allzu gerne! :herz: Das machen wir immer an Weihnachten, weil es einfach so toll schmeckt :smile: :thumbsup: :herz:

Du schneidest eine Sellerieknolle in ca. 0,5cm dicke Scheiben, panierst sie mit veganer Pampe und ab in die Pfanne damit!
Die vegane Pampe geht so: Ich mische auf einem Teller Mehl mit Wasser, Salz und Pfeffer, so dass eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Darin "bade" ich die Scheiben, und wenn sie überall schön klebrig sind, kommen sie auf den nächsten Teller, der mit Semmelbröseln gefüllt ist. Schön darin wenden, bis kein Fleckchen mehr frei ist.
Das brätst du die Scheibe pro Seite ca. 3-5min in der Pfanne an.

Dazu essen wir immer Zitronenkartoffeln :herz:, Knobi-Joghurt-Dip (vegan bei mir), und gedünstetes Kohlrabi - Karottengemüse (mit Petersilie, Hafersahne und Gemüsebrühe verfeinert).

OMG. Ich hab heute so viel gegessen - aber schon wieder Appetit nun!! :grins: :schuettel:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Ach ja, und meinem Flirt servierte ich vor der Lasagne noch Artischocken - ich kochte sie im Dampftopf, wir zupften die Blätter, tunkten sie in ein Essig und Öl - Dressing und zutzelten die Enden. Am Ende befreiten wir das Herz vom "Heu" und schmausten es genüsslich.
Das hatte er noch nie so gegessen und war hellauf begeistert :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.978
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben