Ist das noch zu retten?

Mini1234

Neues Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit immer mal wieder im Forum. Jetzt bin ich selbst in einer Situation, in der ich nicht so genau weiß, wie ich reagieren soll.

Ich hab Mitte Juni einen Mann (zu dem Zeitpunkt war er 3 Monate getrennt) kennengelernt.
Wir wohnen ca. 100 km voneinander entfernt. Wir haben uns getroffen und irgendwie war das Feuer sofort zwischen uns am brennen. Wir hatten aufregende, total schöne Dates mit verrückten Zufällen, die diese Tage wirklich besonders gemacht haben.

Aus dem Umstand heraus, dass wir so weit auseinander wohnen, haben wir uns recht schnell dazu entschieden, dass wir beieinander schlafen (er eigentlich immer bei mir, weil er ein Auto hat und immer zu mir gefahren ist, ich ohne Auto mit Hund nicht so flexibel). So vergingen dann irgendwie die letzten 3,5 Monate. Zu Beginn dieser Verbindung habe ich recht schnell gefragt, in welche Richtung das alles für ihn geht. Er sagte dann ganz ehrlich: "ich bin arbeitstechnisch gerade so stark eingebunden, dass ich manchmal nicht weiß wo oben und unten ist.. ich kann nicht abschalten, liege oft nachts wach und bin mit dem Kopf irgendwie immer am arbeiten. Das setzt mir stark zu.. und wird eine Hürde für eine Beziehung." Ich hab das dann trotzdem erstmal mit ihm gemacht. Wir haben uns auch so wie in einer Beziehung verhalten. Arm in Arm draußen rumlaufen. Knutschen. Kino. Essen gehen.. eine schöne Zeit miteinander verbringen..

Wir hatten wirklich viel Kontakt. Täglich 2-3 Nachrichten. Texte oder Sprachnachrichten.
Die Treffen (jedes WE) gingen zu 80% von ihm aus. Ich hab auch 1-2 gefragt, weil ich wollte, dass er weiß, dass ich ihn genauso gern sehen möchte. Ich hab oft nur auf ihn reagiert und hab ihn machen lassen. Bis Ende September war es wirklich super schön mit ihm.

Dann hatte er Fortbildungen (im Ausland, super lange Arbeitstage) und das Tempo auf der Arbeit wurde angezogen. Er schickte mir Sprachnachrichten und erzählte von seinen Tagen (für mein Empfinden ein heftiges Pensum). Zusätzlich kamen noch nicht unwichtige, familiäre Probleme dazu.

An dem letzten Wochenende, an dem wir uns gesehen haben (Ende Sept), wollte ich dann vllt einfach ein bisschen zu viel. Ich wollte ihn das ganze WE, er blieb aber nur eine Nacht. Ich wusste intuitiv, dass er nicht konnte, weil man braucht auch mal ein bisschen Zeit für sich selbst. Danach kam ein ziemlicher Rückzug. Er hat sich 5/6 Tage nicht gemeldet. Nicht mehr erzählt was er macht. Wenn er geschrieben hat, war er nicht richtig bei der Sache. Treffen gabs auch keine mehr.

Ich hab ziemlich gelitten. Nach zwei Wochen dann gesagt, dass ich den Kontakt lieber abbrechen möchte, weils mir damit -so- nicht gut geht. Mir das nicht reicht. Er war ziemlich traurig - hat es aber akzeptiert, weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt war. Er sagte er habe nicht darüber nachgedacht, wie es mir damit geht, wenn er sich nicht meldet. Und mir versichert, dass er den Kontaktabbruch akzeptiert und sich nicht mehr meldet um es nicht noch schlimmer zu machen.

Jetzt - wie sollte es anders sein - hat er sich gestern gemeldet (nach 2 Wochen Funkstille). Er hat mitbekommen, dass ich umziehe und mir noch einmal geschrieben, wie sehr er sich für mich freut, dass ich diese wirklich tolle Wohnung bekomme habe. Ich hab heute nur mit einem :) geantwortet.

Ich würde ihn wirklich gern wiedersehen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll/was ich schreiben soll. Ich bin verunsichert. Vllt habt ihr ja Rat :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Mini1234,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Hallo liebe Mini,

erstmal tut es mir leid, dass deine Kennenlerngeschichte letztendlich so unglücklich verlief.

"ich bin arbeitstechnisch gerade so stark eingebunden, dass ich manchmal nicht weiß wo oben und unten ist.. ich kann nicht abschalten, liege oft nachts wach und bin mit dem Kopf irgendwie immer am arbeiten. Das setzt mir stark zu.. und wird eine Hürde für eine Beziehung."

Hier hätten vermutlich bei jedem erstmal die Alarmglocken geläutet. Ich kann gut verstehen, dass du es hast erstmal weiterlaufen lassen. Oft ist das Herz ja lauter als der Verstand.

Gut liest sich für mich, dass die Treffen zu 80% von ihm ausgingen.

Er hat sich 5/6 Tage nicht gemeldet. Nicht mehr erzählt was er macht. Wenn er geschrieben hat, war er nicht richtig bei der Sache. Treffen gabs auch keine mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er sich also nach den 5/6 Tagen mit belanglosen Nachrichten gemeldet?

Ich hab ziemlich gelitten. Nach zwei Wochen dann gesagt, dass ich den Kontakt lieber abbrechen möchte, weils mir damit -so- nicht gut geht. Mir das nicht reicht.
Das finde ich mutig von dir. Ich hätte mich nicht getraut eine Abschiedsnachricht zu schicken. Aber wenn man merkt, man kann das so nicht mehr und dabei ganz auf sich schaut und lieber einen Punkt setzt, um dann für sich selbst wieder nach vorne schauen zu können, ist das gut.

Jetzt - wie sollte es anders sein - hat er sich gestern gemeldet (nach 2 Wochen Funkstille).
Da isser wieder. Scheint so, als ob er dich nicht vergessen kann und wieder Kontakt zu dir möchte. So sehe ich das, kann mich natürlich aber irren.

Ob deine Reaktion die richtige auf seinen Pling gewesen ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hätte vllt noch einen Satz dazu geschrieben oder ihm nach dem Umzug ein Foto aus der neuen Wohnung geschickt und mich für seine Nachricht bedankt. Weiß aber auch nicht, ob du zu viel Invest gewesen wäre!?

Ich würde ihn wirklich gern wiedersehen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll/was ich schreiben soll. Ich bin verunsichert. Vllt habt ihr ja Rat :)
Vielleicht ist es gut, abzuwarten ob von ihm noch was kommt. Ich meine, mit dem Smiley hast du ja auch signalisiert, dass seine Nachricht bei dir nicht auf Ablehnung gestoßen ist.

Warte mal ab, was die anderen zu deiner Geschichte sagen.

Ich drücke dir die Daumen, dass noch was von ihm kommt. :)
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Hallo liebe Mini :smile:

Bei dem Gespräch bezüglich einer Beziehung zwischen euch beiden sind natürlich erstmal meine Alarmglocken losgegangen. Das liest sich leider gar nicht gut:shakehead:

Unabängig davon sehe ich die aktuelle Situation jedoch wie folgt:

Du hast den Kontakt zu ihm abgebrochen (und das verstehe ich nach deinen Schilderungen auch zu 100%!).

Er hat sich nun bei dir gemeldet. Das fand ich schon mutig von ihm, schließlich hast du den Kontakt beendet. Es ist immer sehr schwierig einer Person zu schreiben, obwohl diese keinen Kontakt mehr wünscht. Schließlich möchte man keine Grenzen überschreiten.

Meiner Meinung nach wärst du nun dran, den Kontakt wieder etwas herzustellen- sofern du das natürlich auch möchtest.

Er ist vorsichtig auf dich zugegangen, du hast zwar geantwortet, aber nichts inhaltliches, sodass sich auch kein weiteres Gespräch ergeben konnte. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich nun auch nichts mehr schreiben weil ich den Eindruck hätte, dir hinterher zu rennen:schuettel:


LG SecretLetter
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
:birthday:
Hallo liebe Mini :smile:

Bei dem Gespräch bezüglich einer Beziehung zwischen euch beiden sind natürlich erstmal meine Alarmglocken losgegangen. Das liest sich leider gar nicht gut:shakehead:

Unabängig davon sehe ich die aktuelle Situation jedoch wie folgt:

Du hast den Kontakt zu ihm abgebrochen (und das verstehe ich nach deinen Schilderungen auch zu 100%!).

Er hat sich nun bei dir gemeldet. Das fand ich schon mutig von ihm, schließlich hast du den Kontakt beendet. Es ist immer sehr schwierig einer Person zu schreiben, obwohl diese keinen Kontakt mehr wünscht. Schließlich möchte man keine Grenzen überschreiten.

Meiner Meinung nach wärst du nun dran, den Kontakt wieder etwas herzustellen- sofern du das natürlich auch möchtest.

Er ist vorsichtig auf dich zugegangen, du hast zwar geantwortet, aber nichts inhaltliches, sodass sich auch kein weiteres Gespräch ergeben konnte. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich nun auch nichts mehr schreiben weil ich den Eindruck hätte, dir hinterher zu rennen:schuettel:


LG SecretLetter
Puh.,ich finde: völlig falsche Richtung:
Er hat keine Zeit für ein Kennenlernen und eine Nachricht ist doch nur eine Nachricht. Das ist doch kein besonderer Invest..
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.940
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben