Hallo rafterman,
Ja, das mit der Weihnachtszeit kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich dran denke wird mir auch ganz anders...
Tut gut zu hören, dass ich da gedanklich nicht alleine stehe
Ich kenne das mit verschiedenen Hobbys, die ich zu meinen eigenen gemacht habe.
Uh das kenne ich. Hab während Ex zu einem alten Hobby gefunden und das ausgeübt. Nach der Trennung habe ich das komplett mit Ex assoziiert und wollte es danach nie wieder machen.
Irgendwann packte mich doch wieder die alte Leidenschaft und ich gehe diesem nun wieder nach. Ich habe das Hobby quasi "zurückgeholt" - zu mir, auf meine Seite.
Wie wäre es, wenn ein paar Tage in den Bergen eben weiterhin zu deinem Leben gehören? Das ist nichts, was du nur mit deiner Ex haben könntest. Du kannst eine ganz neue Routine gründen und Dir dafür einen neuen schönen Ort aussuchen.
Ist ne gute Idee, jedoch bin ich die Weihnachtstage hier anderweitig eingespannt.
Dabei würde ich doch gern auch bisschen alleine sein irgendwie
Ja, Menschen lassen sich nicht so einfach ersetzen und kann auch weh tun, wenn man gut in der Familie integriert war. Manchmal klappt/passt es, auch da eigene Kontakte zu pflegen. Inwiefern das passt ist sicherlich unterschiedlich.
Ihr Paps wollte ja mit mir frühstücken, vielleicht sollte ich das aufgreifen - immerhin hat der den Ball mir zugespielt.
Wenn ich nur deinen Namen lese weiß ich, nach deinem Text geht es mir besser und ich bin etwas klarer im Kopf

Du bist hier so bisschen mein persönlicher Anker
Ich kann deine komischen Gefühle verstehen. Einerseits ist die Ex Geschichte, andererseits kann man die Vergangenheit ja nicht aus dem Leben löschen.
Dein „Reifeprozess“, deine bisherigen Erfahrungen sind das, was dich heute ausmachen.
Und wenn du sagst, dass es nicht unbedingt die Ex ist, sondern das Drumherum, was dir für deinen hyggeligen Gemütszustand fehlt, dann darfst du das schon ernst nehmen.
Fehlt dir denn ein Gefühl des Dazugehörens und des Mittendrin seins, das zusammen Erlebte und Geschaffene als Paar/Einheit?
In dem Fall hilft nur die Zeit auch wenn es sich so abgedroschen anhört.
Im Grunde ist nicht nur die Person EX, sondern auch das vorherige gemeinsame Leben ist EX.
Genau es ist dieses drumherum.
Hört sich doof an, aber Heiligabend bis 1. Weihnachtstag mittags mit meiner Familie zu verbringen und danach mit ihrer, war schon sehr schön.
Ich bin zwar alleine die paar Stunden nach NRW gecruist.. aber die fahrt an sich war schon gefühlsmäßig toll. Irgendwann wurde das Flachland bergig, ich wusste ich bin bald da und wurde dann zum Abendessen mit offenen Armen von ihrer Familie empfangen. Auf der Autobahn hatte ich immer mit phasenweise starken Nebel, Glätte etc zu tun gehabt. Machte die Fahrt abenteuerlicher, aber es gehörte irgendwie dazu... Ich hatte zwei Familien.
Letztes Jahr an Weihnachten hat sich ihre Tante bei mir verabschiedet und meinte gleich, dass sie an nächstem Weihnachten hoffentlich wieder mit mir rechnen kann und dass ich vielleicht mal besser durchkomme, dass man bisschen mehr Zeit zusammen hat.
Es war halt alles echt schön.. die ganzen Tage passten einfach.
Vielleicht romantisiere ich auch gerade zu krass
All das impliziert nicht Ex - aber das was dazugehörte.
Deine Konstanten, wie z.B. dein Kind, deine Familie, deine Freunde usw. stabilisieren dich. Wenn du möglicherweise deinen Fokus verstärkt darauf legst, triggert dich die besondere Zeit nicht so sehr…..
Definitiv, zumindest der Ablauf zu Heiligabend bleibt.
Mit neuem OdB verbringe ich den zweiten Weihnachtstag.
Mal gucken.. vielleicht kann ich bisschen was überschreiben was die Routine/ Gefühle betrifft.
Kopf hoch

Tulpenbraut