Ist unsere Beziehung vorbei?

MeoJash

Aktives Mitglied
Hallo rafterman,

Ja, das mit der Weihnachtszeit kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich dran denke wird mir auch ganz anders...

Ich denke, das erste Mal wird es natürlich komisch sein, weil einfach alles anders ist als sonst. Ich versuch mich auf die schönen Dinge zu konzentrieren, die trotzdem bleiben. Und dann einfach neue Dinge auszuprobieren. Eine gute Freundin, die von meiner Situation weiß, hat mich z.B. auf eine Weihnachtswanderung eingeladenen. Wäre normalerweise nicht mein Ding, aber in der Situation bin ich für alternative sehr dankbar.

Mach dir keinen Druck damit und versuch trotzdem ein bißchen was schönes neues zu planen, das hilft vielleicht.

Annemie

Aktives Mitglied
Ich kann das auch gut verstehen. Es dauert, bis man den Ex-Partner losgelassen hat und es dauert, bis auch alles, was mit ihm/ihr verknüpft war, zudem losgelassen ist.

Ich finde ha, es ist klug, sich dann trotz des Abschieds, das zu nehmen und ins eigene Leben zu integrieren, das zu einem passt.

Ich kenne das mit verschiedenen Hobbys, die ich zu meinen eigenen gemacht habe.

Ich weiß selber, dass ich gerne an Routinen hängen bleibe. Vermeintlich gute Sachen lasse ich nicht gerne davonziehen.
Das macht mich

Wie wäre es, wenn ein paar Tage in den Bergen eben weiterhin zu deinem Leben gehören? Das ist nichts, was du nur mit deiner Ex haben könntest. Du kannst eine ganz neue Routine gründen und Dir dafür einen neuen schönen Ort aussuchen.

Ja, Menschen lassen sich nicht so einfach ersetzen und kann auch weh tun, wenn man gut in der Familie integriert war. Manchmal klappt/passt es, auch da eigene Kontakte zu pflegen. Inwiefern das passt ist sicherlich unterschiedlich.

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Hallo mein Rafti,

Ich kann deine komischen Gefühle verstehen. Einerseits ist die Ex Geschichte, andererseits kann man die Vergangenheit ja nicht aus dem Leben löschen.
Dein „Reifeprozess“, deine bisherigen Erfahrungen sind das, was dich heute ausmachen.
Und wenn du sagst, dass es nicht unbedingt die Ex ist, sondern das Drumherum, was dir für deinen hyggeligen Gemütszustand fehlt, dann darfst du das schon ernst nehmen.

Fehlt dir denn ein Gefühl des Dazugehörens und des Mittendrin seins, das zusammen Erlebte und Geschaffene als Paar/Einheit?
In dem Fall hilft nur die Zeit auch wenn es sich so abgedroschen anhört.

Im Grunde ist nicht nur die Person EX, sondern auch das vorherige gemeinsame Leben ist EX.

Deine Konstanten, wie z.B. dein Kind, deine Familie, deine Freunde usw. stabilisieren dich. Wenn du möglicherweise deinen Fokus verstärkt darauf legst, triggert dich die besondere Zeit nicht so sehr…..

Kopf hoch :Kuss:
Tulpenbraut

Zuletzt bearbeitet:

rafterman123

Aktives Mitglied
Hallo rafterman,

Ja, das mit der Weihnachtszeit kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich dran denke wird mir auch ganz anders...
Tut gut zu hören, dass ich da gedanklich nicht alleine stehe:brav:

Ich kenne das mit verschiedenen Hobbys, die ich zu meinen eigenen gemacht habe.
Uh das kenne ich. Hab während Ex zu einem alten Hobby gefunden und das ausgeübt. Nach der Trennung habe ich das komplett mit Ex assoziiert und wollte es danach nie wieder machen.
Irgendwann packte mich doch wieder die alte Leidenschaft und ich gehe diesem nun wieder nach. Ich habe das Hobby quasi "zurückgeholt" - zu mir, auf meine Seite.
Wie wäre es, wenn ein paar Tage in den Bergen eben weiterhin zu deinem Leben gehören? Das ist nichts, was du nur mit deiner Ex haben könntest. Du kannst eine ganz neue Routine gründen und Dir dafür einen neuen schönen Ort aussuchen.
Ist ne gute Idee, jedoch bin ich die Weihnachtstage hier anderweitig eingespannt.
Dabei würde ich doch gern auch bisschen alleine sein irgendwie :nanu:
Ja, Menschen lassen sich nicht so einfach ersetzen und kann auch weh tun, wenn man gut in der Familie integriert war. Manchmal klappt/passt es, auch da eigene Kontakte zu pflegen. Inwiefern das passt ist sicherlich unterschiedlich.
Ihr Paps wollte ja mit mir frühstücken, vielleicht sollte ich das aufgreifen - immerhin hat der den Ball mir zugespielt.

Hallo mein Rafti,
Wenn ich nur deinen Namen lese weiß ich, nach deinem Text geht es mir besser und ich bin etwas klarer im Kopf :herz::herz::herz:
Du bist hier so bisschen mein persönlicher Anker :brav:
Ich kann deine komischen Gefühle verstehen. Einerseits ist die Ex Geschichte, andererseits kann man die Vergangenheit ja nicht aus dem Leben löschen.
Dein „Reifeprozess“, deine bisherigen Erfahrungen sind das, was dich heute ausmachen.
Und wenn du sagst, dass es nicht unbedingt die Ex ist, sondern das Drumherum, was dir für deinen hyggeligen Gemütszustand fehlt, dann darfst du das schon ernst nehmen.

Fehlt dir denn ein Gefühl des Dazugehörens und des Mittendrin seins, das zusammen Erlebte und Geschaffene als Paar/Einheit?
In dem Fall hilft nur die Zeit auch wenn es sich so abgedroschen anhört.

Im Grunde ist nicht nur die Person EX, sondern auch das vorherige gemeinsame Leben ist EX.
Genau es ist dieses drumherum.
Hört sich doof an, aber Heiligabend bis 1. Weihnachtstag mittags mit meiner Familie zu verbringen und danach mit ihrer, war schon sehr schön.
Ich bin zwar alleine die paar Stunden nach NRW gecruist.. aber die fahrt an sich war schon gefühlsmäßig toll. Irgendwann wurde das Flachland bergig, ich wusste ich bin bald da und wurde dann zum Abendessen mit offenen Armen von ihrer Familie empfangen. Auf der Autobahn hatte ich immer mit phasenweise starken Nebel, Glätte etc zu tun gehabt. Machte die Fahrt abenteuerlicher, aber es gehörte irgendwie dazu... Ich hatte zwei Familien.
Letztes Jahr an Weihnachten hat sich ihre Tante bei mir verabschiedet und meinte gleich, dass sie an nächstem Weihnachten hoffentlich wieder mit mir rechnen kann und dass ich vielleicht mal besser durchkomme, dass man bisschen mehr Zeit zusammen hat.
Es war halt alles echt schön.. die ganzen Tage passten einfach.

Vielleicht romantisiere ich auch gerade zu krass :lach:

All das impliziert nicht Ex - aber das was dazugehörte.
Deine Konstanten, wie z.B. dein Kind, deine Familie, deine Freunde usw. stabilisieren dich. Wenn du möglicherweise deinen Fokus verstärkt darauf legst, triggert dich die besondere Zeit nicht so sehr…..
Definitiv, zumindest der Ablauf zu Heiligabend bleibt.
Mit neuem OdB verbringe ich den zweiten Weihnachtstag.
Mal gucken.. vielleicht kann ich bisschen was überschreiben was die Routine/ Gefühle betrifft.
Kopf hoch :Kuss:
Tulpenbraut
:herz::herz::herz:

Zuletzt bearbeitet:

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Ich versuche mal mich noch ein wenig anders auszudrücken.
So ein Drumherum wächst ja erst im Laufe der Zeit und beruht auf Konstanten, Ritualen, wiederkehrenden Erlebnissen, alles ist historisch gewachsen und nicht aus der Not heraus geboren. Das historisch Gewachsenen bietet Stabilität und Sicherheit. Selbst beim Streit mit dem Partner, wird das Drumherum nicht in Frage gestellt.

Nun ist das Drumherum weg, die Sicherheit weg…… das kann OdB nicht ersetzen und auch nicht aufholen.
Sollte eure jetzige Verbindung anhalten, erwächst ein neues Drumherum.

So würde ich versuchen an die Sache ranzugehen. Man darf schon wehmütig sein, weil es der Teil des Gesamten war, den man gern behalten hätte.

:web-smiley_zwinkert: Tulpenbraut

Statistik des Forums

Themen
14.450
Mitglieder
12.564
Neuestes Mitglied
Julwarumia
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Klaro! :-)
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Chef und alles okay bei dir ?
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo dei capi. :-)
  4. Mod bhreden @ Mod bhreden: Wünsche euch einen schönen gute Abend aus dem Herzen der Alpen
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Bin momentan sehr eingespannt und kann manchmal nicht zeitnahe reagieren, wenn mich jemand von euch anschreibt.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  7. EveReddington @ EveReddington: SOS bitte PN gucken!
  8. Domi87 @ Domi87: Hey. Nach langer Zeit wollte ich mich Mal wieder melden. Dank euch geht es mir wieder bestens. Was mich freut ist, dass ich Mod Corle und Mod bhreden hier gleich zu lesen. Gruß an alle
  9. halbzehn @ halbzehn: Gelöschte/r User/in, hat mir kürzlich geschrieben, erst jetzt gelesen, kann nicht mehr antworten - sorry
  10. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …Urlaub zurück und nicht mehr in der Lage, in der Shoutbox zu posten. Sorry for that! Melde mich hiermit zurück; Fehlversuche bitte gnädig übersehen.
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Herrje. Frisch aus dem
  12. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Aus de
  13. Mod Corle @ Mod Corle: Mir geht's auch gut, ich freue mich auch total... Ist ja dann doch schön nach all den Jahren sich nochmal zu sehen
  14. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Cole allse oksy , und wie geht es dir freue mich shr dihc heute hier zulsen
  15. Mod Corle @ Mod Corle: Ich bin ja jetzt sowas von platt...bhreden... Mit dir hab ich ja auch nicht mehr nach all den Jahren gerechnet... Wie geht's dir? Und richte liebe Grüße an CDC zurück aus... Vllt ist es besser wenn er sich nicht anmelden kann... Sonst hätte ich bestimmt wieder einen drüber bekommen :D
Oben