Kann aus einer Freundschaft wieder Liebe werden?

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Hi,

mein Ex und ich haben uns kürzlich nach rund 3 Jahren Beziehung getrennt (zu wenig Gefühle für eine Beziehung). Er möchte Abstand und danach ein freundschaftliches Verhältnis versuchen, um zu testen, ob wir doch zueinander gehören oder eben nicht.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Wie lang dauert denn so ein angemessener Abstand?

Gleich vorweg gesagt: ich will mir keine zu großen Hoffnungen machen, sonst bin ich am Ende nur enttäuscht. Aber ich frage mich eben wie und wann ich mich am besten melden soll oder ob ich generell auf eine Kontaktaufnahme seinerseits warten soll? Und wenn ja wie lange? Haben seit etwas mehr als einer Woche keinen Kontakt.

Ich weiß natürlich, dass man sich möglichst von dieser Freundschaftssache fernhalten sollte wenn man noch was retten will. Aber andererseits ist eine Chance eine Chance.

Sternengeflüster
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sternengeflüster,

willkommen im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.


Lese dir mal den Mann-Frau-Konflikt durch und auf der Hauptseite gibts auch noch gute Texte.

Lege dir mal ein schönes Avatar zu, dann haben wir ein Gesicht zu dir.

Beteilige dich auch an anderen Strängen, da dies ein Selbsthilfeforum ist.
Dadurch bekommst du auch Einblick, was welches Verhalten auslöst.

In deiner Situation ist erst mal eine Kontaktsperre (KS) das beste. Das heißt du meldest dich nicht bei ihm. Wenn er sich meldet, stellst du den Text hier Fett rein, das Forum hilft dir dann bei einer Antwort. Deine Antworten werden sonst zu emotional sein und Du hast viel Zeit zum Antworten. Also nicht sofort Antworten.

Die KS ist auch für dich, das du mal etwas ruhiger wirst, wieder Selbstvertrauen aufbaust, um wieder auf Augenhöhe mit deinem Ex zu kommen.

Lenk dich ab, mache Sport, beginne ein neues Hobby oder belebe ein altes, geht mit Freunden aus, belebe alte Freundschaften wieder, usw.

Wenn du kannst räume erstmal alles von Exi in einen Karton und ab in den Keller. Es erinnert dich laufend an ihn und dein Kopfkino (KK) läuft auf hochtouren. Es tauchen dann 1000 Fragen auf, auf die du keine Antworten hast. Das selbe gilt für das nachschauen von WA, FB und co. Versuch es bitte zu vermeiden.

Wenn es dir schlecht geht, schreib es hier rein oder in ein Tagebuch, es geht dir dann besser und das Forum wird dir helfen.

wie Alt seid ihr denn ?
Hab ihr getrennt gewohnt ?


Gruß Wolf
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Hi Wolf,

schön so schnell eine Antwort zu bekommen.
Ich frage mich nur ob eine Kontaktsperre etwas bringt wenn doch er den Abstand wollte? Dann tue ich ja nur was er will.

Und wenn er sich lange nicht meldet? Kann ich mich dann irgendwann melden oder eher nicht?

Ich werde 30 diesen April. Mein Ex ist 1 Jahr älter. Nein, zusammen gewohnt haben wir nicht aber es war im Gespräch.

Sternengeflüster
 
Zuletzt bearbeitet:

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ja die ks bringt dir was Stern und zwar das du seinen Wunsch nach Abstand respektierst und die Trennung akzeptiert hast.
Die ks geht in der Regel 8 Wochen und sollte nach Möglichkeit nicht von dir gebrochen werden.
Nach diesen 8 Wochen kannst du dich mit einen pling rantasten und schauen wie ex zu dir steht.

Falls du noch Stärke Gefühl für ihn hast und eb anstrebst.
Würde ich dir von der Freundschaftschiene abraten.

Habt ihr noch Organisatorische Sachen zu regeln?
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Oh 8 Wochen klingen aber lang. Ich bin jetzt einfach mal von 4 ausgegangen. Aber ist das nicht von Person zu Person verschieden? Wie alle habe ich natürlich Angst, dass er in der Zwischenzeit schon eine andere findet und ich dann keine Chance mehr habe.

Ja, ich hätte ihn schon gern zurück aber andererseits will ich mir eben diese Chance nicht entgehen lassen, die er uns damit einräumt. Solche Treffen ohne Zwang wären doch gut um ihn wieder von meinen Qualitäten zu überzeugen denke ich mir.
Allerdings hätte ich gerne bis dahin so gut es geht damit abgeschlossen. Und was dann kommt kann kommen oder eben nicht.

Organisatorisches zu erledigen in dem Sinne nicht. Aber er hat noch ein paar von meinen Sachen und ich von seinen.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Würde gerne mehr über eure Trennung erfahren.
Für mich wird da nicht ganz offensichtlich, wer Schluss gemacht hat du oder er?

Und kannst noch etwas zur eure Beziehung schreiben?
War sie eher harmonisch oder gab es öfters Streit?
Hätte er sich die letzte Zeit distanziert verhalten als sonst?
Wie würdest euer intimleben beschreiben.
Normal oder gab es keine oder ehe weniger Zärtlichkeiten in letzter Zeit aus?
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Er hat die Beziehung beendet, weil er meinte die Gefühle würden momentan nicht mehr für eine Beziehung reichen. Er wisse aber selbst nicht genau warum.
Wir hatten aber in der letzten Zeit auch recht wenig Zeit für uns (Arbeit etc), also kann das einer der Gründe sein und er wäre gerne in eine gemeinsame Wohnung gezogen meinte er. Nur sei das nun aufgrund von zu weniger Gefühle nicht mehr möglich und er sehe die einzige Chance eben in dieser Freundschaftssache bei der man eben guckt wie sichs entwickelt. Ohne Stress. Wobei er mir keine Hoffnungen machen wolle, momentan sehe es eher nicht danach aus, dass sich was ändern würde.

Aber es gab eigentlich keine direkten Anzeichen, dass es so kommen würde. Kam alles aus heiterem Himmel. Erst ca zwei Tage vor der Trennung hat er sich plötzlich seltsam verhalten. Abweisend. Bis ich ihn dann darauf angesprochen und er damit herausgeplatzt ist, dass er momentan zu wenig Gefühle habe.

Die Beziehung war eigentlich harmonisch. Natürlich gab es hin und wieder kleine Streitereien aber ich denke das ist normal. Aber beim letzten Gespräch hat er alle noch so kleinen schlechten Dinge aufgezählt die ihm in den Sinn gekommen sind und die positiven ausgeklammert. Man hat gespürt, dass er nichts über die guten Dinge hören wollte.

Gerade in der letzten Zeit habe ich unser Intimleben als leidenschaftlich empfunden. Er hat sich auch über nichts in der Richtung beklagt.

Für mich war es die große Liebe und ich kann mir eigentlich keinen Mann vorstellen, der besser zu mir passt traurigerweise. Lustig wenn man dran denkt, dass wir vor diesen 3 gemeinsamen Jahren schon eine ganze Zeit lang eine On-Off-Beziehung geführt haben und ER durchgehend um MICH gekämpft hat und mich überzeugen wollte, dass er der Richtige für mich ist. Und jetzt ists einfach plötzlich fertig.

Aber ändert ja nichts. Abschließen muss ich :-)

Interessant ist allerdings, dass er in sozialen Netzwerken noch immer uns beide als Profilbild drin hat. Aber muss ja nichts bedeuten. Vielleicht will er nur nicht von jedem gefragt werden was los ist.

Update:
Ich habe mir gerade denn Mann-Frau-Konflikt (wie von Wolf vorgeschlagen) durchgelesen und ich glaube es könnte daran liegen, dass er aufgrund meiner "Beschwerde" (weil er so abweisend war) die Flucht angetreten hat. Jedenfalls wenn ich nach dem Text gehe. Vielleicht hat er sich in die Enge getrieben gefühlt und dann aus Frust die Reißleine gezogen. Für mich sieht das ganze sowieso wie eine Kurzschlussreaktion auf irgendwas aus... Dadurch, dass es keine wirklichen Anzeichen gab im Vorfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Ich bin seit gestern so absolut versucht ihm zu schreiben. Er fehlt mir einfach und mir fehlen zB die Gespräche mit ihm. Ich würde ihn so gern davon überzeugen, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat. Aber wie denn ohne mich zu melden? Und :ritter: kämpfen würd ich gern und nicht abwarten was passiert.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ich bin seit gestern so absolut versucht ihm zu schreiben. Er fehlt mir einfach und mir fehlen zB die Gespräche mit ihm. Ich würde ihn so gern davon überzeugen, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat. Aber wie denn ohne mich zu melden? Und :ritter: kämpfen würd ich gern und nicht abwarten was passiert.

Glaub ich dir, ist ganz normal das man diesen Drang verspürt und gerade am Anfang.
Aber es ist wirklich erstmal das beste, du lässt ihn in Ruhe.

Danke für die detailliertere Beschreibung. Ja denke hier, er weiß es momentan wirklich nicht. Wie es aussieht sind seine Gefühle gesunken und sie reichen gerade nicht für eine Beziehung.
Hier wirst du leider um ein KS in der länge von vollen 8 Wochen nicht herumkommen.
Nur so hast du eventuell eine Chance, dass bei deinem EX Gefühle wie Vermissen für dich aufkommen.
Ich weiß nicht sehr leicht, aber alles was du jetzt in seiner Richtung machst. Wird ihn automatisch weiterweg von dir treiben.
Im Grunde ist ja das schlimmste schon eingetreten, die Trennung.

Nutze bitte diese Zeit aktiv für dich, kümmere dich ausgiebig um dein Wohlbefinden.
Pflege deine Freundschaften und lasse alte wieder aufleben.
Widme dich ausgiebiger deinen Hobbys, probiere ruhig neue aus.
Versuche auch mal etwas Sport, ist ein super Ventil um sich auszupowern und auch dampf abzulassen.

Nutze auch ruhig deinen Strang um dich auszukotzen, hier sind viele nette Menschen die dir Tipps geben und dich auch trösten können.
Das hier ist ein Selbsthilfeforum, beteilige dich bitte auch in anderen Strängen. Es reicht schon auch ein paar tröstende Worte dazu lassen, so bekommst du auch von anderen Menschen Hilfe.

Der gute Wolf hat dir ja schon ein paar nützliche Tipps da gelassen.
Will auch noch sagen, falls dein Ex sich bei dir meldet stell seine Nachricht am besten hier in FETT rein.
Und wir werden dir beim Antworten helfen. Wünsche dir viel Glück für deine Geschichte.

P.S.: lies dir bitte auch noch den Text mit der Kristallisation durch, der könnte für dich auch sehr interessant sein.

http://www.webnet.at/l-file.htm
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Hm und die Sache mit dem Profilbild von uns beiden das er noch immer in den sozialen Netzwerken verwendet? Ist das normal, dass man das drin lässt, obwohl man bereits getrennt ist? Mich verwirrt das schon etwas... Aber ich weigere mich strikt, das als Hoffnungsschimmer anzusehen:headshake:
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Schenke dem nicht allzu viel Bedeutung.
Kann sein, dass er sich über sowas noch keine Gedanken gemacht hat.
Meine EX hatte bei FB auch noch den Status, dass sie mit mir eine Beziehung führt. Erst als ich meinen Status geändert habe, tat sie mir paar Tage später gleich. Obwohl sie damals dort daueronline war.

Noch eine Frage, wie lange ist jetzt die Trennung bei euch her?
kürzlich ist ein so schwammiger begriff :grins:
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Etwas mehr als 1 Woche. Ich meine ich wäre allein schon um einen Neustart als Freunde froh wenn er nicht mehr will. Aber diesbzgl darf ich mich, nehme ich mal an, auch erst später melden?


Zum Teil einfach auch um ihm zu zeigen was er verpasst muss ich gestehen.... () und weil wir damals auch als Freunde gestartet haben. Ich denke so könnte ich ihn evtl wieder für mich gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Zum Teil einfach auch um ihm zu zeigen was er verpasst muss ich gestehen.... () und weil wir damals auch als Freunde gestartet haben. Ich denke so könnte ich ihn evtl wieder für mich gewinnen.

Ja aber das hier ist leider auch ein Trugschluss liebe Stern, damals hattet ihr auch ganz andere Vorrausetzungen.
Da war noch das neue und unbekannte. Ihr seid unbekümmert an die Sache ran gegangen.
Ihr beiden kennt euch ja schon ziemlich gut und die Situation ist momentan emotional ziemlich belasten.
In so kurzer Zeit wird eine Freundschaft nicht funktionieren. Solange einer von beiden Gefühle hegt. Wird auch immer einer darunter sehr leiden.

Um zu zeigen, was ihm entgeht ist es besser wenn du dich ihm entziehst. So kann er ins grübeln kommen und auch ein Vermissen aufkommen.
Indem du dich ständig in seinem Orbit auftauchst, kann ihm ja das überhaupt nicht bewusst werden;)

Etwas mehr als 1 Woche. Ich meine ich wäre allein schon um einen Neustart als Freunde froh wenn er nicht mehr will. Aber diesbzgl darf ich mich, nehme ich mal an, auch erst später melden?

Ja in 7 Wochen:schuettel: (eine Woche hast ja schon hinter dir)
Sehe bitte die KS nicht als strafe an, es ist erstmal wichtig das du dich etwas emotional auf Abstand gehst.
Ich weiß es ist nicht sehr leicht aber wenn du ein EB anstrebst, führt hier wirklich kein Weg rum.
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Was ich mich ja auch die ganze Zeit frage: wirkt es eher positiv oder negativ wenn ich irgendwo Fotos poste (sei es jetzt Whatsapp oder Facebook) und er das mitbekommt?
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Kann in beiden Richtungen gehen, wir wissen ja nicht was er denkt.
Kommt auch auf die Bilder darauf an. Wenn du was für dich machst, ist es auch ok. Aber bitte nichts was in seiner Richtung gehen könnte, sprich was er mit sich in Verbindung bringen könnte.
Ein schönes Profilbild von dir, mit einen schönen strahlenden lächeln steht ja nichts im weg.
Aber bitte nichts, was provozieren oder extrem eifersüchtig machen könnte.
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Ich dachte eigentlich ein Foto mit einem strahlenden Lächeln sollte ich eher nicht als Profilbild nehmen weil er ja dann denkt ich sei schon wieder total happy oder ich will ihn beeindrucken oder so? Hmmmm...
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Wenn dich dabei unwohl fühlst, dann lass es lieber mal ruhen.

Finde solche Bilder nicht schlecht, machst ja auch nicht mehr als zu zeigen das es dir gut geht.
Besser als zu zeigen, dass du leidest;)
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Oh man. Wir haben online so ein gemeinsames Musik-Abo und dort kann man (wie ich gerade zufällig festgestellt habe) sehen was der jeweils andere mit dem man verbunden ist hört. Offensichtlich hört er viele Sachen, die ihn an mich erinnern... Auch Songs, die einfach aus der gemeinsamen Zeit kommen oder einfach Lieder in denen es um Trennung, verlorene Liebe etc geht. Irgendwie habe ich deswegen gerade das Gefühl mich melden zu müssen... Es sieht so aus als würde er mich vermissen. Wobei ich mir da natürlich auch was einbilden kann? :shakehead: mir wär fast lieber mir wär das nicht aufgefallen muss ich sagen.

Und ja ich weiß genau, dass ich mich nicht melden darf wenn ich was erreichen will.
:ritter:

Aber darf ich da eigentlich quasi durch eigene Songs "Hinweise" geben wies mir geht? Oder soll ich nur absolut glücklichmachende Songs hören? Oder ausschalten, dass er überhaupt erst sieht was ich höre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimau

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
110
Hallo Sternengeflüster,
deine Situation erinnert mich sehr an meine... auch mein Ex sagte nach 3 Jahren, dass er keine Gefühle mehr hätte.

Bei mir werden es am WE 7 Wochen KS (die 4 Wochen zuvor hatte er sich ab und an gemeldet, da habe ich nur kurz aber freundlich geantwortet, danach folgte eben der komplette Kontaktabbruch). Wie es danach weitergeht weiß ich noch nicht, die Strategie wird jetzt dann langsam geplant.

Wegen des Musik-Abos würde ich (aber ich bin kein Profi!) empfehlen: auch wenn du das Gefühl hast, er vermisst dich (was er wahrscheinlich tut, es sei denn er wäre kalt wie Eis), melde dich nicht und gib keine subtilen Hinweise durch die Musikauswahl. So wartest du ja immer nur drauf, dass er sich doch meldet, fragt wie es dir geht oder irgendwie reagiert. Am besten hörst du buntgemischt alles, was du so magst. Fröhliche, traurige, "neutrale" Songs - was dir gefällt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

LG,
Mimau
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Wegen des Musik-Abos würde ich (aber ich bin kein Profi!) empfehlen: auch wenn du das Gefühl hast, er vermisst dich (was er wahrscheinlich tut, es sei denn er wäre kalt wie Eis), melde dich nicht und gib keine subtilen Hinweise durch die Musikauswahl. So wartest du ja immer nur drauf, dass er sich doch meldet, fragt wie es dir geht oder irgendwie reagiert. Am besten hörst du buntgemischt alles, was du so magst. Fröhliche, traurige, "neutrale" Songs - was dir gefällt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

:namaste:
Schließe mich hier Mimaus worten an, cooler Nick übrigens:grins:

Besser noch, mach es doch ganz Oldschool. Wenn du Musik hören willst, schalte das gute alte Radio an oder leg eine schöne Platte auf.
So kannst du Musik hören, auch mal Herzschmerzlieder ohne das EX von deinem Leiden was mitbekommt.

Das solltest ihm bitte nicht unter die Nase reiben!!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben