Kann das funktionieren...?

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Und wenn das eine F+ bedeutet, okay. Wenn ich mich vorher darauf einstelle, dann ist das okay für mich und ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr.

Liebe Tanne,

es wird alles andere als ok für dich sein, ich denke aber, dass du das tief in dir auch genau so beantworten würdest.

Du wünscht dir einfach nur seine Nähe herbei und ich kann dich so gut verstehen, wie alle hier. ABER jetzt einen "Rückzieher" zu machen, wird die "alte Nähe" und Vertrautheit eben nicht zurückbringen. Schon alleine deshalb, weil du ihm diese letzte Nachricht geschrieben hast.

Und ich finde nicht, dass du mit dieser Nachricht Druck erzeugt hast, absolut nicht.
Druck erzeuge ich, wenn ich jemanden zwinge sich zu entscheiden, wenn ich jemandem meine Nähe aufzwänge, wenn ich jemanden verantwortlich mache für meine furchtbaren Gedanken.

Du hast lediglich deinen Standpunkt klar gemacht, was absolut normal ist, nach so einer Zeit. Und wenn man unterschiedliche Dinge will, dann ist das eben so.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich möchte gern noch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen. Und wenn das eine F+ bedeutet, okay. Wenn ich mich vorher darauf einstelle, dann ist das okay für mich und ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr.

Machst Du dir nicht gerade etwas vor?


Ja, schon. Ich möchte ja auch weiter kommen. Obwohl es ja jetzt gerade (also in den vergangenen zwei Wochen) sehr schön war, wie es war. Wir haben uns ca. 2mal pro Woche gesehen. Das war okay für mich.
Und dennoch will ich, dass er es ernst mein und nicht nur eine F+ oder was auch immer forciert. Ich hab eben keine Ahnung was er da tut.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
ABER jetzt einen "Rückzieher" zu machen, wird die "alte Nähe" und Vertrautheit eben nicht zurückbringen. Schon alleine deshalb, weil du ihm diese letzte Nachricht geschrieben hast.
Genau das ist der Punkt. Ich hasse mich dafür, dass ich diese Nachricht abgeschickt habe. Damit hab ich mir auch noch die Kleinigkeit genommen, die wir hatten.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Machst Du dir nicht gerade etwas vor?
Nein, er hat mir wirklich gut getan, auch ohne Aussicht auf eine feste Beziehung.

Mir ist klar, dass ich mir gerade widerspreche. Ich schreibe das, was ich jetzt gerade fühle und was mir gestern klar geworden ist. Seither bin ich auch viel ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Genau das ist der Punkt. Ich hasse mich dafür, dass ich diese Nachricht abgeschickt habe. Damit hab ich mir auch noch die Kleinigkeit genommen, die wir hatten.

Tanne, ich glaube das sagst du nur, weil eben noch keine Reaktion von ihm gekommen ist. :zwinkern:
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Ich glaube nicht, dass du mit deiner Nachricht "unheimlich viel Schwere" reingebracht hast und Druck Und es war auch kein Fehler, ihm die Nachricht zu schreiben. Sie war kurz, knackig und selbstbewusst.

Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber auf mich als Außenstehende wirkt es so, als wenn du nun fast alles in Kauf nehmen würdest, um ihn einfach noch ein bißchen zu halten. Bist du dir selbst ehrlich gegenüber, wenn du schreibst, dass du vielleicht gar nicht in ihn verliebt bist und bereit für eine Freundschaft + bist?

Wenn du da weiter machen möchtest, wo ihr stegengeblieben seid - dann ist auch hier eine weitere Nachricht aus meiner Sicht kontraproduktiv
Mir fällt gerade Venus' Post dazu ein:


Ich weiß, Tanne, in so einer Situation wie jetzt möchte man nur noch ein bisschen mehr Zeit... würde auf die eigenen Wünsche verzichten, nur um den anderen noch irgendwie zu halten.
Und das rutscht dann leider ganz schnell in eine Bedürftigkeit.

Und nun würdest du ihm genau diese / deine Bedürftigkeit auf dem Silbertablett präsentieren, wenn du dich jetzt bei ihm meldest.

Ich befürchte, das wäre dann wirklich das Ende, weil das nicht nur Druck macht, sondern diese Bedürftigkeit ganz unbewusst unattraktiv macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Nein, er hat mir wirklich gut getan, auch ohne Aussicht auf eine feste Beziehung.

Lies dir deinen Strang noch mal durch. Natürlich hat er dir gut getan, aber es hatte ja auch einen Grund warum er Thema hier um Forum war. Er hat dir so gut getan, dass du dir mehr mit ihm vorstellen konntest. Und da es anscheinend so aussah, dass er noch nicht auf dem gleichen Level wie du gewesen bist, kam der Kummer hinzu.

Und den Kummer hattest/hast du, weil du sehr viel für ihn empfindest.
Du hast ihm ja auch die letzte Nachricht gesendet, weil die momentane Situation für dich unbedfriedigend war - und nun willst du diese wieder zurück?
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Liebes, deine VERLUSTANGST treibt dich gerade.
Natürlich redest Du dir nun ein, dass dir f+ ausreicht, du willst dich gerade selbst austricksen...

kenn ich ich alles, hab ich auch alles schon hinter mir....und glaub mir...das geht schief!
 
J

Jägerin

Gelöschter User
Tanne du Liebe:herz:, bei dir ist ja ganz schön was los...ich komme nicht mehr richtig mit.

Wenn du zufrieden warst, so wie es war...warum hast du dann diese Nachricht geschrieben?! :nanu:

Du weißt ja selbst, dass aufgrund deiner Vergangenheit, Verlustangst bei dir ein großes Thema ist.
Aber projiziere das jetzt nicht auf ihn. :herz:

Ich finde es sehr schade, dass du die Nachricht jetzt so bereust. War es denn nicht so dass monatelang zu wenig von ihm kam und du die Nachricht geschickt hast weil es dir ein Bedürfnis war? (Lies evtl. nochmal deine Posts vor und nach der Nachricht?)

Tanne, bleib jetzt ruhig:herz:.
Ich sage dir das aus Erfahrung:coolwink:...Lass mal Gras über die ganze Sache wachsen. Komm du zur Ruhe und lass auch ihn mal zur Ruhe kommen.
Blinder Aktionismus hat noch keinem geholfen. Und (Verlust)angst ist ein sehr schlechter Ratgeber.

Wenn du dich unbedingt melden willst, dann warte noch...ein paar Wochen. Sonst nimmt er dich nicht ernst und das wäre Mist. Er soll dich ja nicht für ein Nervenbündel sondern für eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will, halten...

Wenn ihr mal ne Weile Funkstille habt, habt ihr evtl die Chance nach der kontaktlosen Zeit nochmal neu aufeinander zuzugehen.
Glaub mir, auch er wird dich vermissen...aber gib ihm auch Zeit dafür.

Mit einer Strategie hat das für mich übrigens wenig zu tun. Ich sehe zwei Menschen, die sich mögen. Die nur einfach verschiedene Vorstellungen von der Art des Zusammenseins hatten.
Die Basis, also positive Gefühle füreinander, ist da. Die wird auch noch in ein paar Wochen da sein...lass ihm jetzt Zeit, seine positiven Gefühle für dich wieder spüren zu können. Vertraue darauf dass er dich mag und dann geh nochmal in dich und frage dich ob dir dieser Mann wirklich geben kann was du suchst.

Tanne:herz: bleib stark!!! Und wenn's nimmer anders geht setz den Aluhut auf:coolwink:.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Machst Du dir nicht gerade etwas vor?
Und selbst wenn ich mir gerade etwas vormache... Dieser Gedanke hilft mir gerade, das ganze mit etwas Abstand zu betrachten und ruhiger zu werden. Es kann nicht mehr werden wie zuvor. Das habe ich mit meiner Nachricht versaut. Aber es tut mir gut zu glauben, dass ich nichts weiter kaputt machen kann, wenn ich ihm einfach schreibe, wenn mir danach ist.

Möglicherweise habt ihr recht mit euren Vermutungen, aber wenn ich daran glaube, dass ich ihn nicht für eine Beziehung haben MUSS, sondern mir einfach nur seine Nähe guttut, ist es im Moment leichter für mich auszuhalten. Ich weiß, das klingt ziemlich dämlich und krank, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Naja, eine natürliche, aber trügerische Reaktion "wenn ich ihn nicht ganz haben kann, nehme ich das, was ich kriegen kann".
Du möchtest damit Dein aktuelles Defizit überbrücken. Es wird nicht besser, eher, dass Du Dich mehr darin verstrickst und zwar emotional, aber das nimmst Du in Kauf, weil Dein Fokus darauf liegt, dass es Dir JETZT gutgehen soll.
Ein großer Trugschluss, kann ich Dir im Voraus schon sagen und es wird Dich genauso und weiter verletzen, denn damit hat er auch eine Art Freifahrtsschein, sich auch trotzdem anderen Frauen mit Deiner quasi Einwilligung hinzugeben.
Ich kann Dir nur alles Gute auf dem Weg wünschen, denn von dem Weg werden wir Dich nicht abbringen können, weil Deine Gedanken manifestiert sind, auf welche Weise, Du ihn mehr oder weniger bekommen kannst und nicht, wie Du selbstbestimmt Dein Leben gestaltest, denn Du machst gerade Dein Wohlergehen von ihm abhängig. Und da nimmst Du in Kauf, was Du bekommen kannst. Glaub mir, es werden Situationen folgen, wo Du Dich ausgenutzt sehen und leiden wirst. aber "Ansprüche" hast Du nicht, denn das war ja dann Euer Deal.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Jägerin :herz: Schön dich zu lesen.

Wenn du zufrieden warst, so wie es war...warum hast du dann diese Nachricht geschrieben?! :nanu:
Eine sehr gute Frage. Ich hatte einfach in der letzten Zeit den starken Eindruck, dass er langsam Gefühle entwickelt und da hab ich mein ganzes Vertrauen in das Forum hier gelegt und meinen Kopf völlig ausgeschalten. Dabei kann ich selbst ihn ja am besten einschätzen. Ich kann zwar hier schreiben, wie eine Wilde, aber er bleibt für euch alle immernoch sehr abstrakt.

Ich danke dir für deine beruhigenden Worte. :smile:
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Du machst gerade Dein Wohlergehen von ihm abhängig. Und da nimmst Du in Kauf, was Du bekommen kannst
Leila, ich weiß was du meinst und in Teilen hast du vielleicht Recht. Was ich aber sagen wollte ist, es geht mir mit dem Gedanken, "ich muss ihn nicht für eine Beziehung haben" gerade besser. So lasse ich mir selbst die Zügel lockerer, indem ich mir ja denke "Ist doch völlig egal, ob ich ihm schreibe. Wenn mir danach ist, mach ich es einfach."
Auf diese Weise bin ich ruhiger, denke nicht mehr so viel über ihn nach und es fällt mir leichter eben nicht zu schreiben. Das ist paradox, aber für mich funktioniert es gerade.

Ich möchte jetzt erstmal nicht mehr über ihn nachdenken, sondern mich um meine eigenen Dinge kümmern. Zudem können wir uns jetzt erstmal sowieso nicht sehen. Das Wochenende brauche ich für mich und nächste Woche bin ich unterwegs. Also beiseite mit dem Herrn.
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
"ich muss ihn nicht für eine Beziehung haben" gerade besser.

Ich verstehe was du meinst.
Was ich jedoch noch einwenden möchte, stell dir vor, du würdest ihm eine Nachricht schreiben und er käme daraufhin "zurück". So unterbrichst du erstmal komplett seine Kristallation (wenn diese stattfindet). So weiß er trotzdem, dass du für "mehr" offen bist, er geht aber durch dein melden natürlich davon aus, dass du eigentlich weißt, dass er noch nicht weiß, ob er das auch will und es ist für dich ok so.

Dann sieht er das ziemlich locker und über mehr denkt er nicht mehr nach. Du bist ja wieder da. In altbekannter Form, alles gut.
Und etwas "locker" weiterführen, heißt auch, dass man eventuell mit anderen Frauen schreibt, sich vielleicht sogar mit ihnen trifft.
Dass er vielleicht keine Zeit für dich hat. Oder vielleicht sogar mehrmals.
Wie es ihm eben in den Kram passt. Er verbringt gerne Zeit mit dir. Nur hast du immer dieses doofe Gefühl mit dabei, wenn er dann eben wieder weg ist.

Möchtest du das?
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Möchtest du das?
Was ich gerade möchte, ist einfach diese Gedanken "ihm schreiben oder nicht" beiseite zu schieben. Du hast recht mit deinen Worten, aber ich kann und will darüber gerade nicht mehr nachdenken.
Ich will mir keine Hoffnung machen, dass nochmal etwas von ihm kommt bzw. dass er kristallisiert. Ich möchte es jetzt so sehen, wie es ist. Ich habe ihm geschrieben, dass ich mehr will, er meldet sich daraufhin nicht, Punkt. Wenn ich Lust dazu habe, ihm wieder zu schreiben, kann ich das jeder Zeit tun, ohne dass irgendwo eine Atombombe explodiert. Dieser Gedanke macht mich frei und ruhig.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Tanne, es ist doch so, dass Du Dich schon entschieden hast. Es ist ja auch Dein Weg, den Du einschlägst und mit dessen Konsequenzen Du leben musst.
Alles, was wir hier zu Genüge gemacht haben, ist, Dir die Dinge aufzuzeigen aus einem Blickwinkel aus Erfahrungswerten und aus dem Blickwinkel, den Du nur teilweise siehst, beschönigst etc., die Konsequenzen aber dennoch in Kauf nimmst, für das, was Du bekommen kannst. Es wird Dich für eine Zeit überbrücken, bis Du dann wieder an dem Punkt bist, wo die negative Seiten dieses "Deals" zum Vorschein kommen und Dich definitiv nicht glücklich machen werden. Es ist ein Trugschluss, den die Psyche einem jetzt vorgaukelt, nur um seinen Impulsen nachgeben zu können. Das eigentliche Problem, das dazu führt, Deine Verlustangst an sich, wird damit nicht "kuriert". Du gehst hier halt die Ursache nicht an und darum wird es Dich auch nicht weiterbringen, für einen kurzen Moment, aber nicht für das, was Du eigentlich möchtest.
Wir können hier noch weiter seitenweise uns wiederholen und Dir zusprechen, Dein Drang nach etwas anderem ist einfach zu groß, so dass ich Dir wirklich nur viel Glück wünschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Vergleiche es mit einem Junkie, der auf Entzug ist und weiß, ich brauche mir nur die Spritze setzen und alles ist gut und muss nicht mehr darüber nachdenken, die Spritze zu setzen oder nicht (nicht mehr darüber nachdenken, darf ich ihm schreiben oder nicht). Die Spritze wirkt für eine Zeit, dann brauchst Du eine neue, um dieses Bedürfnis gestillt zu bekommen. Das eigentliche Problem, dass die Spritze nur überbrückt, verkennst Du, bis Du tiefer drin steckst und alles mögliche nun machst (Freundschaft+ in Kauf zu nehmen), nur um diese Spritze zu erhalten.
Warum brauchst Du die Spritze denn eigentlich überhaupt? Was hat dazu geführt, überhaupt sich "an die Nadel" zu begeben?
Begibst Du Dich nicht an die Ursache und erkennst, dass die Spritze somit keine Lösung ist und Dich vielmehr weiter in den "Sumpf", die Abhängigkeit zieht, wird es immer Dein Wegbegleiter zur Problemlösung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Leila, das ist ein sehr treffendes Bild mit dem Junkie. Besser kann man es nicht beschrieben.
Warum brauchst Du die Spritze denn eigentlich überhaupt? Was hat dazu geführt, überhaupt sich "an die Nadel" zu begeben?
Diese Fragen brauche ich mir nicht zu stellen. Ich kenne die Antworten sehr genau. Ich abreite seit Jahren daran von der "Spritze" loszukommen und habe bereits große Fortschritte gemacht.
Wie ich schon erwähnte, habe ich momentan auch noch andere, wichtigere Probleme, die ebenfalls meine psychische Gesundheit betreffen. Ich bin leider nicht stark genug, an allen Baustellen gleichzeitig zu graben, deshalb kümmere ich mich zunächst um die größte, damit der Verkehr wenigstens im Groben erstmal wieder halbwegs flüssig laufen kann.

Wichtig für mich ist gerade: mit dem Gedanken, dass ich keine Beziehung mit ihm haben muss, kann ich ihn erstmal beiseite schieben und habe auch gar nicht so das Bedürfnis, im zu schreiben, wie zuvor noch. Somit kann ich mich erstmal in Ruhe um anderes kümmern. Schritt für Schritt.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
(K)Ein Update für alle, die mich hier so tatkräftig unterstützen:
Ich denke oft an euch und über eure Worte nach. Bin immernoch hin und her gerissen, aber habe bisher durchgehalten und ihm nicht geschrieben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Eure Tanne
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich bin wirklich stolz auf Dich:smile:Respekt!
Ich sende Dir weiterhin viel Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben