Kann das noch eine Freundschaft werden?

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin ein großer Fan von diesem Forum und habe mich nun dazu entschlossen, meine letzte Eskapade hier einmal nieder zu schreiben. Ich würde mich über eine Meinung und Austausch freuen.
Kennen gelernt habe ich (Anfang 30) ihn (10 Jahre älter) Anfang des Jahres über die Wisch und Weg App. Vom ersten Schreiben an war er sehr zurück haltend und wir hatten eigentlich nur Kontakt um Treffen zu vereinbaren.
Mir hat das sehr gut gefallen, da ich in meiner vorherigen Beziehung eher lovebombing gewohnt war und mir das zuviel wurde.
Wir hatten tolle Gespräche, schöne Dates, die Zeit verging wie im Fluge und stets ist er hinterher etwas abgetaucht und hat mich damit kirre gemacht :lach:
Kurzum, ich war schnell verliebt wie nichts und habe gedacht, den Richtigen gefunden zu haben, für immer und ewig ()
Wegen Corona hatten wir zwischenzeitlich eine kurze Date Pause und nur wenig Kontakt. Die letzten 6 Wochen hatten wir ein beziehungsartiges Verhältnis und auch körperliche Nähe. Doch immer tauchte er wieder ab und langsam hat es mich traurig gemacht. Ich habe mir mehr gewünscht und habe oft nicht schlafen können, auch wenn er da war.
So kurzum, ich habe es geahnt, wir alle wissen es. Gestern haben wir uns nachmittags am See getroffen, geplaudert und irgendwann meinte er, wir sollten mal darüber reden, was wir hier eigentlich machen. Das ist zwar alles schön und nett und ich bin super süß, aber verliebt ist er nicht :titanic: und wie ich mir das weiter vorstelle.
Tja da ich es geahnt habe, das sein Verhalten von mangelnden Gefühlen kommt, habe ich ziemlich verhalten reagiert und ihm gesagt, daß ich schon Gefühle habe, aber mich das nicht überrascht.
Auf die Frage, wie es weiter laufen soll, konnte ich irgendwie nicht richtig antworten. Ich habe ihm gesagt, dass ich froh bin, dass er so ehrlich zu mir ist. Gefühle kann man ja nicht erzwingen. So saßen wir noch etwas beisammen und haben hinter her noch gemeinsam gekocht :trost:
Das klingt jetzt zwar komisch, aber der Abend war trotzdem sehr schön und wir hatten wieder tolle Gespräche und ich war irgendwie erleichtert. Irgendwann habe ich ihn dann doch rausgebeten und nun bin ich hier.

Also eine Beziehung kann das natürlich nicht werden, aber ich schätze ihn als Menschen unheimlich und er ist mir sehr wichtig.
Was meint ihr, wann kann ich ihn unverfänglich nach seiner Freundschaft fragen? Ich denke, er wird sich erstmal nicht mehr melden, um mich nicht zu verletzen.
Danke für das Lesen des langen Textes
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Mohnschnecke,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.

Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo nochmal :smile:
Also eine Beziehung kann das natürlich nicht werden, aber ich schätze ihn als Menschen unheimlich und er ist mir sehr wichtig.
Was meint ihr, wann kann ich ihn unverfänglich nach seiner Freundschaft fragen? Ich denke, er wird sich erstmal nicht mehr melden, um mich nicht zu verletzen.
Direkt mal eine Frage vorweg:

Warum peilst du jetzt eine Freundschaft mit ihm an bzw. wie könnte das deiner Meinung nach funktionieren, wenn du doch Gefühle für ihn hegst und eigentlich Interesse an mehr als nur einer Freundschaft hegst?

Ich, an deiner Stelle, stelle mir das ziemlich schwierig vor meine Gefühle unterdrücken zu müssen der Freundschaft wegen. Plus, im schlimmsten Falle bist du dann auch nicht offen für das Kennenlernen anderer Männer, weil dein Herz noch besetzt ist.

Also so wirklich einen Mehrwert sehe ich da leider nicht für dich, wenn du eine Freundschaft mit ihm anpeilst, da Gefühle sich nur schwer beiseite schieben lassen.
Daher interessiert mich sehr, wie du meinst, wie das überhaupt für dich erfolgreich klappen könnte mit der Freundschaft.

Vielleicht horchst du da nochmal ehrlich und genauer in dich hinein, bevor du ihm ein Freundschaftsangebot unterbreitest :)
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Hallo liebe Summerlove,
Danke für die rasche Rückmeldung.
Naja, grundsätzlich hast du vollkommen Recht. Ich möchte ihm ja auch nicht sofort eine Freundschaft anbieten. Nur habe ich ihn als große menschliche Bereicherung für mich empfunden. Wir sind beide recht spezielle Charaktere, meine beste Freundin nennt es kauzig. Und wegen anderen Männern im Allgemeinen mache ich mir keine Sorgen. Aber man trifft halt selten jemanden der so interessant ist. Und er hatte ja noch gesagt, ich solle mir überlegen wie es weitergeht.
Natürlich kann man auch jemanden aus seinem Leben streichen, wenn er nicht so will, wie man selbst. Aber ich finde, es zeigt ja auch seinen guten Charakter, das er es angesprochen hat. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Natürlich kann man auch jemanden aus seinem Leben streichen, wenn er nicht so will, wie man selbst. Aber ich finde, es zeigt ja auch seinen guten Charakter, das er es angesprochen hat. Oder nicht?
Den guten Charakter will ich ihm gar nicht absprechen. Ganz im Gegenteil sogar, ich finde es gut, dass er so ehrlich zu dir war und dich nicht weiter hinhält. Das spricht auf jeden Fall für ihn.

Nur für mich persönlich wäre es schwer vorstellbar eine Freundschaft einzugehen mit Jemanden, von dem ich eigentlich mehr möchte. Ich würde da eine Freubdschaft als total unbefriedigend empfinden.

Ich meine, stell‘ dir mal vor, er erzählt dir demnächst dann als guter Freund, welche Frauen er so datet o.ä...Ich hätte da echt keine Lust drauf mir dies anzuhören und einen Stich ins Herz würde es mir auch noch obendrein versetzen.

Daher find ich es ziemlich schwierig sich mit einer ,zweitbesten Lösung‘ (Freundschaft) zufrieden zu geben, wenn man eigentlich Höheres ansinnt. Ich vertrete da die Meinung, wer selbst viel auf sich hält, gibt sich nur mit dem Besten zufrieden und eben nicht der Notlösung. Da würde ich lieber dann komplett verzichten als nicht auf meine eigenen Bedürfnisse zu schauen und diese zu übergehen.

Aber, das sind auch nur meine bescheidenen Gedanken dazu :)
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Ich finde deine bescheidenen Gedanken sehr gut und auch richtig. Vielleicht war es auch ein etwas verfrühter Zeitpunkt, den Eintrag hier zu machen.
Nur lese ich hier schon so viele Jahre immer mal wieder mit, hatte aber irgendwie nie ein wirkliches Problem zum thematisieren da. Und offensichtlich hilft das Lesen auch nicht, weil sonst hätte ich mich gescheiter mit ihm angestellt.
Also im Augenblick fühlt es sich so an für mich, dass es auf Paar-Ebene durch ist für mich. Ich habe ihn so verstanden, dass er sich von meiner Verliebtheit unter Druck gesetzt fühlt und es sich noch weiter entwickeln lassen möchte. Nur das möchte ich nicht, weil ich natürlich jemanden will, der in mich auch verliebt ist. ::: ist das nachvollziehbarer?
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Also im Augenblick fühlt es sich so an für mich, dass es auf Paar-Ebene durch ist für mich. Ich habe ihn so verstanden, dass er sich von meiner Verliebtheit unter Druck gesetzt fühlt und es sich noch weiter entwickeln lassen möchte. Nur das möchte ich nicht, weil ich natürlich jemanden will, der in mich auch verliebt ist. ::: ist das nachvollziehbarer?
Ja, das kann ich voll nachvollziehen.
Aber ihm jetzt eine Freundschaft anzubieten aus der Not heraus ist irgendwie ein krummer Deal, bei dem du dich unnötig klein machst und unter Wert verkaufst. Er weiß ja schließlich nun, dass du Gefühle für ihn hast. Und, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst, ihm die beste Freundin zu mimem.

Ich würde deshalb tatsächlich vorschlagen, dass du jetzt erstmal abwartest, ob nochmal was von ihm kommt und wir dann ggf. weitersehen. Euer Gespräch war schließlich erst gestern und vielleicht ist das letzte Wort noch nicht ganz gesprochen. Aber selber initiieren in irgendeine Richtung würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts.

Lass‘ am besten einfach alles erstmal auf dich zukommen :rambo:
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo mohnschnecke,
Ich kann mich Summer wirklich nur anschließen.
Du sagst selbst, dass du Gefühle für ihn hast und die Freundschaft wäre ja nur dafür da das du ihn nicht verlierst. Aber zu einer Freundschaft gehört ja nun mal auch, dass man über neue Bekanntschaften usw. Spricht, könntest du das?
Nimm dir lieber erstmal Zeit für dich und lass seine "Abfuhr" sacken. Wenn du gefühlsmäßig abgekühlt bist und ihr beide es wollt, könnt ihr doch immernoch den Schritt der Freundschaft gehen :smile:

Liebe Grüße
Bella
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Ja nur bin ich ein recht aktiver Mensch. Er wird sich schon irgendwann mal melden denke ich, wir sind ja gut miteinander. Ich würde bei jedem anderen einen klaren Schnitt ziehen und mich mit einem anderen treffen, nur ist er nicht jeder. Nur möchte ich nicht weiterhin dieses Geplätschere und ich kann mir nicht vorstellen, dass er doch noch tiefere Gefühle in sich findet.
Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Worte. Das ist gut, da Freundinnen einem ja sagen, ach der will dich, der ist nur komisch.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Nur möchte ich nicht weiterhin dieses Geplätschere und ich kann mir nicht vorstellen, dass er doch noch tiefere Gefühle in sich findet.
Im Endeffekt ist es ja kein geplätscher. Er hat dir ja schon deutlich gesagt, dass er keine Gefühle für dich hat. Deshalb solltest du weder auf ihn warten noch da weiter investieren.

Du kannst wie gesagt lediglich in ein paar Wochen, wenn du evtl. Auch keine tieferen Gefühle mehr für ihn hast eine Freundschaft versuchen.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ja nur bin ich ein recht aktiver Mensch. Er wird sich schon irgendwann mal melden denke ich, wir sind ja gut miteinander. Ich würde bei jedem anderen einen klaren Schnitt ziehen und mich mit einem anderen treffen, nur ist er nicht jeder. Nur möchte ich nicht weiterhin dieses Geplätschere und ich kann mir nicht vorstellen, dass er doch noch tiefere Gefühle in sich findet.
Verstehe ich auch!
Aber, wenn du weiterhin dieses Geplätschere nicht möchtest, nützt dir eine Freundschaft auch nichts. Das wäre eigentlich sogar das noch viel schlimmere Geplätschere :D

Ich kann echt total nachvollziehen, dass du gerade irgendwie Klarheit und/oder einen greifbaren Plan haben möchtest, ob und wie es weitergeht...dieses Ungewisse ist ja auch schrecklich und macht einen mitunter verrückt, wenn’s keinen konkreten Plan gibt :(

Aber wirklich sinnvoller und effektiver wäre es, sich jetzt in Geduld zu üben und diesen Zustand der Ungewissheit auszuhalten - eben weil es hier nicht um irgendeinen Typen geht und er nicht jeder ist, wie du sagtest ;)
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Ja das werde ich so machen müssen. Danke Bella für deine Antwort. Da habt ihr schon recht, Freundschaft wäre jetzt ein dämliches Angebot
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Verstehe ich auch!
Aber, wenn du weiterhin dieses Geplätschere nicht möchtest, nützt dir eine Freundschaft auch nichts. Das wäre eigentlich sogar das noch viel schlimmere Geplätschere :D

Ich kann echt total nachvollziehen, dass du gerade irgendwie Klarheit und/oder einen greifbaren Plan haben möchtest, ob und wie es weitergeht...dieses Ungewisse ist ja auch schrecklich und macht einen mitunter verrückt, wenn’s keinen konkreten Plan gibt :(

Aber wirklich sinnvoller und effektiver wäre es, sich jetzt in Geduld zu üben und diesen Zustand der Ungewissheit auszuhalten - eben weil es hier nicht um irgendeinen Typen geht und er nicht jeder ist, wie du sagtest ;)
Amen
Mir geht es auf jeden Fall schon irgendwie besser dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Kleine, persönliche Anekdote übrigens noch:

Ich treffe mich derzeit mit einem Typen und hatte mich letztens mit ihm über seine letzten weiblichen Bekanntschaften unterhalten. Er meinte, da wäre Eine dabei gewesen, die sich voll verliebt hätte, aber bei ihm hatte es eben gar nicht gefunkt.
Das Mädel hatte ihm dann aus der Not heraus eine Freundschaft + angeboten, was er aber dankend ablehnte.
Er machte aber auch keinen Hehl mir gegenüber heraus, wie armselig er das von ihr fand, dass sie sich so unter ihren eigentlichen Ansprüchen ihm anbot. Ich glaube, danach ist sie in seinen Augen vom Wert nochmal drei Stufen gesunken, weil er instinktiv merkte, wie unbedingt sie was mit ihm will (Hauptsache, irgendwas mit ihm haben) und dafür sogar bereit war ihre eigenen Ansprüche zu vernachlässigen. Total unsexy, wenig selbstbewusst muss das gewirkt haben.

Ich glaube, es ist jetzt auch egal, ob Frau aus der Not heraus eine Freundschaft, Freundschaft + oder was auch immer anbietet - immer sinkt die Frau in ihrem Wert, wenn sie sich unter ihren eigentlichen Ansprüchen einem Mann anbietet. Da kommt seltenst was Gutes bei raus.

Dies nochmal als kleines Beispiel zur Veranschaulichung, wie Männer auf so Angebote aus der Not heraus reagieren. Fast immer muss man da leider eine Wertminderung im Ansehen des OdBs miteinkalkulieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Haha vielleicht ist er das ja. nein, nein ich habe da ja gar nichts mehr zu gesagt. Grundsätzlich hast du auch dort wieder recht. Ich hatte bisher auch noch nie eine Situation in der ich darüber nachgedacht hätte. Aber ich sehe das irgendwie eben eher als langfristige Möglichkeit einen tollen Menschen im Leben zu haben. Ich will ja nicht seine beste Freundin sein, aber auch der fachliche Austausch mit ihm hat mich inspiriert. Das fehlt mir so ein bisschen im Freundeskreis
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben