Kann ich das Ruder noch herumreißen?

S

sanna77

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und lese schon seit längerer Zeit fleißig mit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich alleine einfach nicht mehr weiterkomme.

Ich (39) habe vor fast zwei Jahren einen Mann (52) in einer SB kennengelernt. Ich war bereits zehn Jahre verheiratet und bin seit drei Jahren geschieden, er ebenfalls. Ich habe aus der Ehe eine Tochter, er einen Sohn.

Erst hatte ich gar keine Lust auf das Date, jedoch war es dann sowas wie "Liebe auf den ersten Blick". Der Blitz hat schlagartig eingeschlagen, so wie es bei mir seit zehn Jahren nicht passiert ist. Er scheint vom Typ ein ziemlicher Alpha zu sein: sehr dominant, beruflich erfolgreich und sehr charmant und großzügig. Er weiß um seine Wirkung bei Frauen. Gleichzeitig behält er immer die Contenance, er ist kein Mann großer Gefühlsbekundungen, was sich auch in seiner Art zu schreiben widerspiegelt. Generell ist er nicht der große Schreiber und Telefonierer...Entweder es liegt am fehlenden Interesse an mir oder er spiegelt mich, denn ich schreibe auch sehr knapp und selten (ich spiegel ihn wiederum).

Unsere Treffen waren immer locker-flockig, inspirierend und harmonisch- aber es gab größere und kleinere Pausen dazwischen. Am Anfang ließ ich ihn immer kommen und er fragte zumeist nach den Treffen. Ich stellte auch keine Fragen wie "Was ist das mit uns, wo läuft das hin". Er sagte gleich beim ersten Treffen, er suche nach etwas "Festem". Ich kann ihn mittlerweile aber einschätzen und denke, er strategiert extrem und ist ein Meister der Manipulation. Denke, er weiß, dass Frauen das hören wollen und er sucht in Wahrheit gar keine feste Beziehung (er hatte eine schwierige Ehe/Scheidung hinter sich, Probleme mit dem Sohn und ist seitdem auch Single). Ich hab den Eindruck, gelegentliches Dating und ein paar Affären reichen ihm neben seinem stressigen Job, seinem Sohn und seinem sehr zeitintensiven Hobby (Sportler). Ich wollte immer vermeiden, in die Affären-Schiene zu rutschen und hab deswegen sehr lange mit dem Sex gewartet. Er drängelte auch nicht.

Nach den Treffen mit hoher Nähe, z.B. wenn wir sehr intensive Gespräche hatten und ich mich ihm sehr öffnete (und er sich mir), zog er sich zurück. Das machte mich wahnsinnig, da ich ihn nicht verstand. Ich habe nie Druck ausgeübt oder Erwartungen gestellt, da ich weiß, dass er ein riesen Problem damit hat.

Nun kommen die Fehler, die ich begangen habe und die ihn vermutlich zu den Rückzügen veranlasst haben:

- ich habe ihm zu viel Sicherheit gegeben, er wusste wie sehr ich ihn mag, da ich immer gesprungen bin wenn er nach Treffen fragte (auch kurzfristig)

- ich habe mich nach den Rückzügen nach einer gewissen Zeit meistens wieder gemeldet

- ich habe ihm zwei sms geschrieben, in denen ich seine Rückzüge beklagte und sein ambivalentes Verhalten in Frage stellte


Irgendwann platzte mir dann der Kragen. Als er auf einer meiner sms nicht reagierte, sperrte und blockierte ich ihn kommentarlos in allen sozialen Netzwerken. Diese KS hielt ich genau ein Jahr durch.

Zufälligerweise haben wir uns dann nach einem Jahr in meiner Stadt beim Ausgehen gesehen (er wohnt in der Nachbarstadt). Er fragte mich dann auch nach einem Treffen und lud mich zum Essen ein. Tja, was soll ich sagen. Ich bin weiterhin sehr verliebt, ließ mir aber nichts anmerken. Sagte beim Treffen (was ich nach den Ratschlägen hier zunächst absagte und verschob), dass ich zur Zeit keine Beziehung suche, da ich sehr viel arbeiten muss und zudem ja auch alleinerziehend bin. Trotzdem machte ich den Fehler, das Treffen nicht zu beenden. Er tat es. Leider ließ ich auch einen Kuss zu. Ich weiß, das war falsch. Aber es war so viel Leidenschaft und Nähe zwischen uns, als wäre diese Pause nie gewesen. Das sah er auch so.

Danach ließ ich ihn kommen, schrieb nichts, fragte nicht nach Treffen. Er fragte einige Tage später nach einem weiteren Treffen. Dieses Treffen sagte er jedoch kurzfristig ab, was mich echt wütend machte, denn ich vermute, es war ein Shittest. Er fragte, ob ich auch den Tag darauf Zeit hätte, da auf der Arbeit bei ihm was dazwischengekommen sei. Wollte wohl sehen, wie wichtig er mir noch ist und ob ich alles stehen und liegen lasse für ihn. Früher wäre ich sofort gesprungen. Diesmal nicht. Ich meinte, nein, ich bin sehr beschäftigt, fahre auch auf Dienstreise (wie lange sagte ich nicht) und würde mich dann melden, wenn ich wieder da wäre. Seitdem ist wieder Funkstille. Er hat auf die sms nicht reagiert. Ich denke, er wird sich auch nicht zu Weihnachten melden.

Wie soll ich das Ruder herumreißen und aus meiner Subi-Rolle heraus kommen ohne dass es unauthentisch und konstruiert wirkt? Er weiß ja, wie sehr ich ihn mag und will. Hat das alles überhaupt Sinn, denn es ging ja nie so richtig "weiter" in dem einem Jahr? Vielleicht bilde ich mir alles nur ein und er sah mich nur als gelegentliche Freundin für gute Gespräche und etwas Geflirte? Soll ich ihm zu Weihnachten einen Gruß schicken oder bis ins neue Jahr warten? Ich vermute, er denkt: Die kommt doch eh wieder an, die hab ich sicher.

Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und Ansichten, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich einfach nicht von ihm loskomme.

LG

Sanna
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Sanna,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
S

sanna77

Gelöschter User
Vielen Dank Wolfgang für deine nette Begrüßung :D

Ich habe mich schon in deine Posts eingelesen, die ich äußerst hilfreich finde. Auch die Stränge von Cinderella und Ster haben mir bereits sehr geholfen, da ich viele Parallelen zu meinem "Fall" sehe.

Ich hoffe auf weitere Denkanstöße und Handlungsempfehlungen, denn dieser Mann hat es mir so sehr angetan, aber wir kommen einfach nicht weiter :nanu:

Gerne beteilige ich mich auch an den anderen Strängen.
 

Athena

Aktives Mitglied
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
254
Hallo Sanna,

jetzt habe ich deinen Strang gefunden und mir deine Geschichte mal durchgelesen. Erst mal willkommen hier im Forum, hier sind tolle Frauen und Männer unterwegs.

Erst mal fällt mir auf, dass dein OdB 13 Jahre älter ist als du. Ihr seid beide seit 3 Jahren geschieden. Und habt euch über eine SB kennengelernt. Da ist es ja leider üblich, dass man viele Kontakte parallel laufen hat. Und gerade Männer wollen sich dann nicht auf eine Frau festlegen.
Und du schreibst, er sucht angeblich was Festes. Ich glaube wie du, das sagt er, weil die Frauen so was gern hören möchten. Kann sein, dass er nach seiner langen Ehe erst mal nur locker daten möchte.
Vielleicht hast du ihm zu sehr deine Begeisterung gezeigt. Gerade Männer, die gut aussehen, beruflich erfolgreich sind und gut bei Frauen ankommen, fühlen sich dann überlegen und mächtig. Er hatte von Anfang an zu viel Sicherheit bekommen.
Wie lange hat er sich denn zurückgezogen nach den Treffen, bevor du dich wieder bei ihm gemeldet hast?

Ihr hattet dann ja 1 Jahr Pause, weil du ihn blockiert hattest.
Nach dem zufälligen Wiedersehen hattet ihr 1 schönes Treffen und das 2. sagte er schon wieder ab. Da wäre ich aber auch stinksauer gewesen.
Nun hast du ihm ja gesagt, du meldest dich, wenn du von der Dienstreise zurück bist.
Normalerweise würde ich sagen, du solltest warten, bis er sich wieder meldet. Doch warte doch erst mal ab, ob zu Weihnachten oder Neujahr was von sich hören lässt. Wenn nicht, kannst du ihn im neuen Jahr immer noch anschreiben, vielleicht kommt dann ja ein neues Treffen zustande.

Aber warte mal auf die anderen hier, die haben mehr Erfahrung, wie man beim Kennenlernen am besten vorgeht.

Du hast ja bei mir im Strang geschrieben, dass du auch Bindungsangst hast. Wie äußert sich denn das bei dir, immerhin warst du ja 10 Jahre verheiratet?

LG Athena
 
S

sanna77

Gelöschter User
Liebe Athena,

vielen Dank für deine nette Antwort. Du hast das alles schon ganz richtig erfasst. Ja, ich hab ihn viel zu stark meine Begeisterung gezeigt, wenn auch eher indirekt. Aber gerade Männer wie er, die gutaussehend und erfolgreich sind, haben da ganz feine Antennen für und merken sofort, wenn da auch nur ein Funken "Begeisterung" seitens der Frau ist. Das lässt sie noch größer werden und langweilt sie.
Das erste Mal hatte er sich glaub ich einen Monat zurückgezogen, beim zweiten Mal war es länger, ich glaube drei Monate.

Danke, so werde ich es machen. Wenn zu den Feiertagen und zum Neujahr nichts kommt, warte ich noch ein paar Tage und kann ihm dann immer noch Frohes Neues wünschen.

Ja, man kann Bindungsangst haben und dennoch eine lange Ehe führen. Mein Ex-Mann war vom selben Schlag, auch ein aktiver Bindungsphobiker. Er hat sehr viel gearbeitet, war immer sehr viel auf Dienstreisen in der ganzen Welt. Dadurch gab es schon eine "natürliche Distanz". Auch ertrug er jegliche Form von Erwartungsdruck nicht, ich habe im Laufe der Zeit gelernt, ihn dahingehend mit Samthandschuhen anzufassen, was nicht immer leicht war. Da ich m.E. unter passiver Bindungsangst leide, ging das in dieser Form recht gut. Wir hatten noch andere Baustellen und ich bin froh, dass diese Ehe vorbei ist. Jedoch war er ein sehr schwieriger Mensch und ich ziehe immer wieder diesen Typ Mann in mein Leben. Mein jetziges OdB ist auch so ein Exemplar. Ich "arbeite mich gerne ab" an den Männern, suche die Herausforderung. Kennst du das von dir auch?

Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum frohe Weihnachten!

LG

Sanna
 

Athena

Aktives Mitglied
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
254
Liebe Sanna,

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Hast du zu Weihnachten oder Neujahr etwas von deinem OdB gehört?

Bei mir ist das auch so wie bei dir, ich ziehe die schwierigen Männer an und arbeite mich an ihnen ab.

Die langweiligen mit sicherem Bindungsstil ertrage ich nicht lange.:grins:

Liebe Grüße
Athena
 

Kati981

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
9
Liebe Sanna, wie ich sehe, bist du in einer ähnlichen Situation wie ich ... melden, nicht melden, was denkt er usw. Sobald Gefühle ins Spiel kommen, bin ich dann auch nicht mehr so relaxt und fange an zu interpretieren usw. Wie ist es denn weitergegangen? Hat er sich nach der Dienstreise gemeldet und seht ihr euch wieder?

Liebe Grüße, Kati
 
S

sanna77

Gelöschter User
Liebe Kati,

lieb dass du fragst. Ich lese mir auch gleich mal deinen Strang durch.

Ja er hat sich nach meiner Dienstreise gemeldet, obwohl ich sagte, ich würde es tun. Es gefiel ihm wohl nicht, dass ich ihn beiseite geschoben habe. Das war eine neue Situation für ihn, da ich früher ja total subi war.

Er wünschte mir auch von sich aus ein frohes neues Jahr und fragte nach einem Treffen, was wir Freitag dann auch hatten. Wir waren erst im Kino und dann noch was essen. Was soll ich sagen: Ich bin verliebt wie am ersten Tag.

Ich melde mich generell nicht mehr, lass nur noch ihn kommen.

Für mich ist gerade ein anderes Thema relevant, wo ich dringend die Hilfe im Forum bräuchte.

Wir hatten ja schon sehr viele Treffen vor der KS, meistens unternahmen wir was zusammen, Sex hatten wir nur sehr sehr selten. Es war zwar immer auch Küssen im Spiel, aber auf das sexuelle wollten wir uns beide nicht so recht einlassen...keine Ahnung, ich glaube, wir wollten uns erstmal kennenlernen.

Am Freitag fing er aber auf der Sexschiene an zu sprechen, fragte, was ich für Phantasien hätte und so und wann wir endlich wieder Sex hätten. Ich weiß nun nicht, ob ich mich stärker auf den sexuellen Pfad einlassen sollte als bisher? Könnte das dazu führen, dass er zu kristallisieren beginnt? Oder würdet ihr mir raten, weiterhin Unternehmungen außerhalb der Wohnung/des Bettes zu unternehmen? Besteht dann nicht die Gefahr, dass es zu platonisch wird?

Danke Ihr Lieben für eure Ratschläge und eure Hilfe!!

LG

Sanna
 

Kati981

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
9
Liebe Sanna, danke für deine Antwort bei mir :-) Ich werde aber definitiv erstmal nix schreiben...aber danke, für die Zuversicht, dass es das nicht war! :-)

Oh das klingt ja bei dir erstmal gut und das mit dem Nichtmelden hat ja gut geklappt! :-)
Deine jetzige Frage ...schwierig... also ich finde, man kann da durchaus drauf eingehen, vielleicht nicht auf die Fragen direkt, sondern eher spielerischer allgemein gehalten. ... Aber ich hoffe, dass die Kommunikation dann nicht mehr nur in die Richtung geht.

Von ihm die Frage, wann ihr wieder Sex habt, finde ich irgendwie doof, denn irgendwie sollte sich das doch aus der Situation raus ergeben und er kann dich ja verführen und damit hätte er seine Frage beantwortet... ;-) Also erst eine Unternehmung außerhalb und dann kann man ja danach immer noch ins Bett abbiegen :-D

Wenn du das Gefühl hast, du möchtest dich auf mehr Körperlichkeit mit ihm einlassen und dir steht der Sinn danach, dann mache das...ist ja meistens so, dass wenn man verknallt ist, man das sowieso möchte. Ich denke, um die platonische Schiene brauchst du dir keine Sorgen machen, ihr habt ja schon miteinander geschlafen...und seine Kommunikation ist mehr als flirty.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Kati
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Hallo Sanna, ich würde mich auch zum Teil darauf einlassen und mich dann wieder entziehen. So dass alles in der Schwebe bleibt. Wenn man verknallt ist kann man vom anderen sowieso nicht genug bekommen. Kannst ihm ruhig ein bissel Spitz machen ^^ wann sehr ihr euch wieder?
 
S

sanna77

Gelöschter User
Danke Kati und Lord für Eure Meinungen. :-)

Ja, ich bin ja auch heiß auf ihn und hätte auch gerne Sex, nur hab ich Angst dass der Kick dann erstmal weg ist (für ihn). Ich müsste danach wirklich wortlos untertauchen...ich will das Pulver irgendwie nicht verschießen, also die Spannung die sich gerade wieder aufbaut. Er ist es halt gewohnt, dass Frauen um ihn buhlen und sich schnell auf Sex mit ihm einlassen. Will da irgendwie aus der Reihe tanzen, andererseits hab ich Angst, dass es auf Dauer zu langweilig wird, wenn man sich immer nur zum Reden oder Kino trifft. Da habt ihr schon recht.

Wir haben nichts ausgemacht, wann wir uns wiedersehen. Ich hoffe, er meldet sich bald und fragt nach einem Treffen
 

Tom38

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
502
Hallo Sanna, so ein paar Anspielungen schaden nicht, aber immer schön geheimnisvoll bleiben, das wird ihn dann animieren. Und der Sex ist Dein Trumpf, wenn er Dich interessant findet, dann wird er auch warten und umso mehr hebst Du Dich von anderen ab...
 
S

sanna77

Gelöschter User
Danke Tom auch für deine männliche Sicht. Ok, also flirty Kommunikation und sexy und geheimnisvolle Anspielungen. Verstehe. Nur was mache ich, wenn er mich zum nächsten Date zu sich nach Hause einläd (bei mir treffen wir uns wegen meiner Tochter eher selten)? Dann ist doch klar, dass es in Richtung Sex geht?
 

Athena

Aktives Mitglied
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
254
Hallo Sanna,

also mich würde es langweilen, wenn die Treffen immer nur außerhalb der Wohnung stattfinden würden. Allmählich kennt ihr euch doch gut genug.
Und ich würde an deiner Stelle mehr in die sexuelle Richtung gehen.

Und eure Kommunikation ist ja schon eher flirty.
Warte doch einfach mal ab, was er als nächstes vorschlägt.

LG
Athena
 
S

sanna77

Gelöschter User
Hallo Athena,

danke für deine Einschätzung. Ja unser letzter Sex ist sehr lange her...ich denke, man könnte das nun mal wieder zulassen. Ich hoffe, er meldet sich bald und fragt nach einem Treffen. Wenn ich strategisch vorgehe, müsste ich seinen Vorschlag eigentlich abschmettern mit der Begründung, dass ich an diesem Tag bereits etwas vor habe. Aber das ist oft so schwer, da wir uns ja eh schon so selten sehen. Dann hat er wieder Termine wegen seinem zeitaufwendigen Hobby oder seinen Sohn bei sich und ich hab ja sowieso mein Kind bei mir. Ich habe es auch zum Beispiel noch nie geschafft, ein Date mal kurfristig abzusagen. Hast du das schon mal hingekriegt? Es wäre sicher förderlich, damit er mal stärker Sehnsucht entwickelt...aber ich bring es irgendwie nicht übers Herz :(

LG

Sanna
 

Athena

Aktives Mitglied
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
254
Ich habe auch noch nie ein Date abgesagt. Das habe ich nie übers Herz gebracht. Die Terminfindung ist sowieso immer so schwer.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht aus Strategiegruenden absagen magst. Wenn ihr euch dann noch seltener seht, fühlt man sich damit auch nicht wohl.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Mädels, findet ihr das wirklich eine gute Idee, ihn mit Sex locken zu wollen, wenn sein Interesse eher mäßig ist?
 
S

sanna77

Gelöschter User
@ Athena, schön dass du mich verstehst...es ist wirklich hart.

Hallo Venus...deine Bedenken sind absolut angebracht. Mein Bauch sagt auch eher nein...Aber mal eine Frage: Im Forum wird manchmal zum "anheizen" geraten. Was direkt ist darunter zu verstehen? Ich meine mich zu erinnern, dass manche Profis hier unter Euch auch dazu geraten haben, den Sex als Mittel einzusetzen, wenn man es danach schafft, den Mann wieder wegzuschieben und autark zu erscheinen. Ich weiß wirklich nicht, was die beste Strategie ist. Kann das Interesse nicht über guten Sex (auch) wachsen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
sanna, ihr hattet aber doch schon Sex... und sein Interesse ist mäßig geblieben.
Soll er jetzt Sex bekommen, obwohl es nicht mal ein wirkliches Bemühen seinerseits gibt?

Hallo Sanna, so ein paar Anspielungen schaden nicht, aber immer schön geheimnisvoll bleiben, das wird ihn dann animieren. Und der Sex ist Dein Trumpf, wenn er Dich interessant findet, dann wird er auch warten und umso mehr hebst Du Dich von anderen ab...

Ich wäre mehr für Tom's Variante. :)
 
S

sanna77

Gelöschter User
Danke Venus! Du hast recht. Zwar ist der Sex schon echt lange her, aber er hat damals ja nicht dazu geführt, dass er sich verliebt hat. Obwohl ich damals auch sehr needy war und schon anders als aktuell. Aber es stimmt, er muss erst noch mehr Invest zeigen. Schwierig, wie ich ihn am besten bei der Stange halte...aber er ist es gewohnt, den Sex schnell von Frauen zu kriegen, daher wäre ich mit meinem Verhalten dann vielleicht eine Ausnahme.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.081
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben