Kann ich ihr vertrauen?

Mainstreamer

Mitglied
Registriert
22 Juni 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir (M43 ein Kind, Sie40 zwei Kinder) waren 3 Jahre ein Paar mit zwei verschiedenen Wohnungen mit einem Abstand von ca. 50 KM zueinander. Die ersten 2,5 Jahr verliefen super, harmonisch und unbeschwert. Streitigkeiten gab es so gut wie nie. Im letzten halben Jahr mehrten sich diese plötzlich und kamen in Dauerschleife immer und immer wieder. Vor 4 Monaten eröffnete sie mir dann, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Dennoch haben wir es weiter versucht. Verschiedenes ausprobiert und waren sogar bei einer Paarberatung, haben Ausflüge und Urlaube gemacht und viel mit Freunden unternommen. All dies hat die Gefühle nicht zurückgebracht. Bis sich meine Partnerin vor 10 Tagen von mir trennte. Laut Ihren Worten ging es nicht mehr und sie hätte bereits einen Tag zuvor gemerkt, dass sie mir nichts mehr "vorspielen" könne. Ich habe Ihr dann mitgeteilt, dass ich die Trennung nicht will, sie aber respektiere und sie sich erst wieder bei mir melden braucht wenn sie es sich anders überlegt hat. Eine vorher mal angedeutete Freundschaftsoption habe ich bereits mehrfach abgelehnt. Dafür waren meine Gefühle viel zu tief und zu echt für sie.

Gesagt, getan habe ich mich an die "kein Kontaktaussage" gehalten. Nach 5 Tagen schrieb sie mir plötzlich: "Hallo, bist Du heute zuhause?" und tauchte tatsächlich drei Stunden später vor meiner Tür auf. Sie brach mehrfach in Tränen aus und beichtete mir, dass es ihr die letzten 5 Tage ohne mich richtig schlecht ging. Alles was zuvor gefehlt hat, wäre nun voll da. Sie möchte es mit mir hinbekommen und es könne ja nicht sein das wir das bisher nicht geschafft hätten. Schließlich sei ihr nun klar geworden, dass sie mich will und sie hätte sich sogar nach mir gesehnt. Etwas skeptisch, da dies so schnell passierte, freute ich mich über "ihre Aktion" und entgegnete ihr, dass es aber wichtig sei, dass wir uns jeder nochmal unsere Gedanken machen und uns im Anschluss nochmal zusammensetzen, damit eine mögliche Beziehung 2.0 nicht wieder scheitert. Dies war letzten Donnerstag.

Am Freitag darauf, war in Ihrem Ort Schützenfest, worauf sie sich schon lange gefreut hat. Sie hatte sich für Freitag mit Ihren Mädels verabredet und ich fuhr später hin, um sie zu überraschen. Gegen 23:30 Uhr bin ich dann dort überraschend aufgetaucht. Da ich auch mittlerweile ihr Umfeld ins Herz geschlossen hatte, freute sich dieses inklusive Sie mich zu sehen. Wir hatten Spaß miteinander und es schien alles soweit okay. Bis sie plötzlich mit geöffnetem Whatsapp-Chat dort stand und diesen auch länger offen ließ. Ich stand fast neben ihr und konnte sehen, dass es einer ihrer neuen Arbeitskollegen war. Dieser kam gegen kurz vor 1.00 Uhr noch aufs Zelt. Er stand jedoch schon eine halbe Stunde vorher draußen, weil er sich nicht reingetraut hat. Angeblich hat er Angst vor mir, bzw. wie sie später anmerkte "Respekt". Auf meine Frage, weshalb er denn Angst vor mir haben sollte, fiel ihr nicht besonders viel ein. Mir war in den letzten Monaten schon immer mal wieder aufgefallen, dass Kontakt zu Arbeitskollegen insbesondere zu diesem bestand. Dieser hat nämlich gerade massive Probleme mit seiner Frau. Als er dann doch hereinkam hat er einen ganz komischen Spießrutenlauf absolviert. Erst ist er zu Ihren beiden Söhnen, hat diese umarmt (obwohl er beide erst einmal gesehen hat) ist dann auf mich zu, mit den Worten: "Dich habe ich heute ins Visier genommen!" und ist so mit mir zur Theke. Dort hat er ein Tablett mit 10 Fanta-Korn bestellt. Als dieses gerade über die Theke gereicht wurde kam ein Lied was mir gefiel und ich schloss mich der Polonäse an. Er wankte orientierungslos umher und wusste wohl nicht wohin mit sich weil er dort auch niemand kannte. Irgendwann war er dann weg ohne meine Ex überhaupt zu begrüßen obwohl er wegen ihr extra gekommen war. Ich habe mich dann mit ihr darüber unterhalten und meinte zu ihr, dass sein Verhalten merkwürdig war und es für mich so aussieht als wenn er was von ihr will und ich nicht möchte, dass sie sich alleine treffen. Ob sie mir das versprechen könne? Klar, ich war auch angetrunken und es hört sich drüber an aber in dem Moment war es mein Bedürfnis. Sie meinte nur, dass er ihr heute noch gesagt hätte, dass man mit ihr so toll reden könne und sie immer gut drauf sei aber ihr sei das egal weil ihr klar geworden ist, dass sie nur mich will und wir nun Priorität haben. Sie versprach es mir in dem Moment und ich freute mich über ihr Zugeständnis.

Auch die nächsten beiden Tage verbrachten wir gemeinsam auf dem Schützenfest. Nach dem Schützenumzug am Sonntag kam es noch einmal zu einem kurzen Gespräch. Sie war sehr entspannt und froh, dass wir zusammen die Tage verbracht haben und ich hatte den Eindruck als wenn sie annimmt, dass nun wieder alles gut sei. Deshalb hatte
ich das Bedürfnis nochmal darauf hinzuweisen, dass unser Gespräch über die Verbesserungen/Optimierungen gegenüber der alten Beziehung noch aussteht. Das hat sie ziemlich zurückgeworfen. Sie meinte plötzlich, dass sich
das gerade komisch anfühlt und wieso ich dann das Wochenende über da war. Ich verwies nochmal auf meine Überraschung und das sie sich doch bis eben noch gefreut habe. Ihrer Meinung nach wäre es dann aber evtl. besser gewesen wenn wir uns erst nach dem Gespräch wieder getroffen bzw. gesehen hätten. Das Wochenende nun einfach
so auszulöschen fand sie komisch. Dabei war seit letzten Donnerstag klar, dass für mich so ein Gespräch über die schlecht gelaufenen Punkte der Vergangenheit unausweichlich ist. Auch an die Absprache, sich erst einmal nicht alleine mit dem Arbeitskollegen zu treffen konnte sie sich zwar erinnern, versteht aber nicht wieso sie mir das versprechen sollte. Das fühlt sich wie ein Verbot an und verbieten lässt sie sich eigentlich nichts. Ich gab ihr generell recht, halte dies aber in der jetzigen unsicheren Situation für angebracht.

Des Weiteren hat sie irgendein Problem damit wenn sie mir im Vorfeld sagen soll was sie am Abend so unternimmt.
Sie meint, dass sei Kontrolle. Mein Ansinnen, dass es normal in einer Beziehung ist sich mitzuteilen was man so macht, konnte sie nicht teilen.

Wie schätzt ihr das ein? Bin ich da drüber mit der Eifersucht oder sind meine Sorgen berechtigt? Was haltet ihr davon, dass sie mir nicht unbedingt sagen möchte was sie abends so macht? Und wie ernst schätzt ihr ihre Rückkehr nach 5 Tagen ein und ihrer daraus wenig resultierenden Handlung obwohl sie uns als Priorität seht?
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
1.525
Hallo Mainstreamer

so weit ich mich erinnere, beendet eine Frau eine Beziehung erst, wenn sie nicht mehr anderst kann, und kommt in den seltenstend Fälle wieder zurück. Klar, kann es auch ausnahmen geben;)

Was den mit dem Arbeitskollege betrifft, finde ich auch, du sprichst ein Verbot aus. Was natürlich die Beziehung nicht gerade fördert. Ich würde mir dies nicht bieten lassen. Würde wahrscheinlich am Fest, wo man eh schon leicht angetrunken ist, auch sagen, ja, ich verspreche, nur das ich meine Ruhe hab.

Das frag ich mich auch, warum hast du sie überrascht? Wäre es nicht besser gewesen, ihr hättet euch zuerst ausgesprochen. So scheint sie doch zu glauben, dass es wieder normal sei. Manche Menschen verträngen/wollen vergessen die negativen Punkte.

Hatt sie angst, dass du sie zu Fest kontrollierst, dass sie nicht über ihre Aktivitäten sprechen möchte. Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht in einer früheren Beziehung? Ist dies neu?
 

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Hallo :)
Ich hab kurz einen Gedanken dazu den ich einfach gerne mitteilen möchte. Und zwar finde ich dieses Verbot sich mit diesem Arbeitskollegen allein zu treffen nicht richtig. Und auch ehrlich gesagt sinnfrei. Du hättest ihr stattdessen einfach nur sagen können dass wenn das der Fall sein würde, du dich damit unwohl fühlst, und Angst hast sie an einen anderen Mann zu verlieren eben weil ihr gerade nicht so beständig in eurer Beziehung seid. Ich kann mir gut vorstellen dass sie das besser verstehen kann.
Verbote haben immer so einen bitteren bzw einen besitzansprüchigen Beigeschmack. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.
Ich weiß ja wie du das gemeint hast, aber ich glaube mit Verboten kommt man nie wirklich weiter.
Ich würde denke ich, eher an die Ehrlichkeit appellieren. Und ihr sagen, dass sie egal was sie vor hat ehrlich bleiben soll.
Man kann mit Verboten die man so leichtsinnig ausspricht so schnell vieles kaputt machen, auch wenn die Intention dahinter natürlich total nachvollziehbar ist :-(

Lieben Gruß
Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Mainstreamer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.872
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben